Ich werde diese Methode-GENERATIONENVERGLEICH- an einem mir bekannten Beispiel darstellen, wo diese sehr gut nachvollzogen werden kannl. Ich muss aber auf meine Tochter warten, dass sie mir hilft, das Horoskop herinzustellen.
So ich fange jetzt einmal an. Der Generationenvergleich ist nach Döbereiner eine Möglichkeit, festzustellen, wie eine PersonA bei PersonB liegt und was diese PersonA bei Person B in deren Horoskop aktiviert. Technisch geht man da so vor.
Man macht das Horoskop der Person B und speist diese Person A in das Horoskop der Person B ein.Das geht so, indem man das Geburtsdatum der Peron A in den rhythmischen Auslösungen eingibt.
Beispiel: Die Horoskope sind ja vorhanden, zwischen Trump und Hegseth
1. Ich mache das Horoskop von Trump
Wie liegt Hegseth bei Trump und was löst er bei Trump in seinem Horoskop aus? Ich nehme immer die angezeigte Rechtsauslösung im Uhrzeigersinn. Da Hegseth jünger als Trump ist, geht es vom AC weg in Richtung Haus 12, denn er war ja noch nicht auf der Welt, als Trump geboren wurde. Hegseth liegt somit im Horoskop von Trump auf 25° 21' Fische.Dieses Hus wird im Uhrzeigersinn vom Widder beherrscht. Damit aktiviert Hegseth nach dieser Methode den Mars vom Trump mit allen dazugehörigen Konstellationen.
2. Ich mache das Horoskop von Hegseth
Umgekehrt: WAs löst Trump bei Hegseth aus? Trump ist älter. er vor Hegsetz geboren, es geht die Rechtsauslösung nun vom AC in den 1. Quadranten hinein. Trump liegt demnach bei Hegseth auf 20° 30 ' Stier. Er löst dessen Venus in Haus 7 aus- Diese wird im Uhrzeigersinn vom Stier beherrscht. Trump liegt also bei Hegsetz in dessen . Haus.
Ich möchte nun ein 2.Beispiel bringen. Putin ist am 7.10.1952 geboren. Ich möchte ihn im Generationenvergleich bei Trump hineinbringen und schauen, was er bei Trump auslöst.
Da Putin jünger ist, geht man im Uhrzeigersinn die Differenz weiter. Man kommt an den Punkt von 3 Grad Löwe. Dort liegt Putin bei Trump. Beherrscht ist dieser Punkt vom Löwen,(Haus 1 im Uhrzeigersinn). Somit löst Putin bei Trump seine Sonne aus, ebenso nimmt er den Mars mit, weil der auf dem AC steht.(Im Spiegel zu dem Punkt) Indem Putin bei Trmp dessen Sonne aktiviert( wenn ein Kontakt zwischen den beiden zustande kommt), aktiviert er auch dessen Sonne Uranus.
Derzeit steht auch auf demPunkt, der vom GSP ja kein schlechter ist leider auch der T-Pluto.
So kann man das durchspielen.
P.S. Bei Putin geht das nicht, denn da gibt es kein mir bekanntes verlässliches Horoskop.
Renate
Romana
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
was ich nicht ganz verstehe: Muss da nicht noch eine verstärkende Verbindung sein? Ansonsten überschneiden sich je ein Zwölftel der ganzen Menschheit. Und ungefähr 0,7% sogar wechselseitig.
Natürlich darfst Du sagen, das ist so. Aber ist es praktikabel?
Im Fall von Trump und Putin gibts da ja nichts zu differenzieren. Es gibt momentan kein andere Gegenspieler gleicher Bedeutung.
Aber bei "ganz normalen" Horoskopeignern würde ich das so nicht machen. Da muss dann noch mehr sein an Querverbindungen. Die Geburt des einen allein hat, in erster Näherung, nichts mit der anderen Person zu tun.
was ich nicht ganz verstehe: Muss da nicht noch eine verstärkende Verbindung sein? Ansonsten überschneiden sich je ein Zwölftel der ganzen Menschheit. Und ungefähr 0,7% sogar wechselseitig.
Natürlich darfst Du sagen, das ist so. Aber ist es praktikabel?
Im Fall von Trump und Putin gibts da ja nichts zu differenzieren. Es gibt momentan kein andere Gegenspieler gleicher Bedeutung.
Aber bei "ganz normalen" Horoskopeignern würde ich das so nicht machen. Da muss dann noch mehr sein an Querverbindungen. Die Geburt des einen allein hat, in erster Näherung, nichts mit der anderen Person zu tun.
Was meinst Du dazu?
VG Peter
Meine bescheidene Ansicht: Es hat nichts mit der Person zu tun, sondern mit dem Bild, daß Du von dieser empfängst. Obwohl vom AC ausgegangen wird, aber das ist sozusagen der Vermittler.
Insofern löst jeder andere, der in unser Bewußtsein tritt (also unser H7) was bei uns aus. Und das kannst Du an Hand dieser Methode anschauen, verifizieren, nachdenken, etc.
Ich verwende diese Methode gerne, eigentlich immer, wenn mir eine Idee kommt, ich diese in Worte einfasse. Kannte sie nicht unter diesem Titel, aber das Vorgehen ist eigentlich "logisch".
Vom AC meine Anzahl an Erdenjahren im Fügungsrhythmus, auch im Phänomensrhythmus, zurückgehend. wie oft komme ich da auf den Merkur ... oder die Sonne oder den Mond, je nachdem, was gerade hereinflog.
Aussage ist wie mein Lebensprozeß das Thema in die Erscheinung trägt.
~ Nimmt man die Differenz (AC +/- Sonne, oder +/- Lebensjahre) dann und trägt sie auf die Ekliptik von 0°Widder (quasi der mundane AC) auf, dann kriegt man auch eine bestimmte Aussage.
Oder eine andere könnte sein: Sonne1 +/- Sonne zwei, aufgetragen von 0° Widder. (Sonne1 - Sonne 2 ist dann die Halbsummenachse) Das müßte eigentlich die statische Verbindung der beiden Lebensprozeße sein, wie diese jeweils grundsätzlich aufeinander wirken. + : was einer für den anderen zur Erscheinung bringt? - : was aus dem Zusammenspiel entsteht ? die ?, weil ich mir der Deutungsaussage nicht sicher bin. Kann man sich herumspielen damit.
Ich habe diese Methode nur vorgestellt, habe sie von Herrn Döbereiner, ich glaube auch aus den Flumserbergern 2. Er hat dort selbst 2 Beispiele gebracht. Ich habe diese Methode im privaten Bereich sehr oft ausprobiert und schon Übereinstimmungen gefinden. Im privaten Bereich handelte es sich um untersuchte Personen,welche in einer Beziehung zueinander stehen, oft lebenslang. Es geht darum, und nur darum, was der eine beim anderen "aktiviert".
Bei mir z. B ist es so, dass mein Mann meinen Mars in aus 1 aktiviert. Sein Punkt sitzt genau da drauf. Mein Mars steht in 1, er kommt aus 9. Wir streiten immer nur dann, wenn ich mich über "Anschauungen " durchsetzen will. Derzeit ist es recht heftig. Zwischen "Putintroll" und Kriegstreiber"
Ein anderes Beispiel hat mich recht erschüttert. Eine gute Bekannte aktivierte bei ihrem Partner ein Leben lang dessen Saturn, der sein AC Herr war. Dieser hatte leider Saturn Neptun und noch dazu Venus Uranus. Er wollte anfangs nichts arbeiten,war dem Alkohol zugeneigt und sie brachte ihn in einem Beamtenjob unter, wo er in der Lebensmittelbrache regelnd unterwegs war. Sie sorgte dafür, dass er immer brav seine Arbeit verrichtete, keinen Alkohol mehr trank, sie hatte ihn, den Steinbock AC,damit seinen Saturn in jeder Hinsicht fest im Griff, sodass die Lebensumstände gesichert waren. Er hatte auch kein eigenes Geld, bekam sozusagen von ihr Taschengeld. Damit war das Leben gesichert, die Ehe ging gut, er fügte sich in den Prozess hinein,schien sogar zufrieden. Was passierte?Seine Füße brachen ihm scheibchenweise weg, dauernte Amputationen, beide Beine Prothesen bis zum Knie. Er konnte nicht auf eigenen Füßen stehen.Regelungen bis zum Nimmergeht. Doch das wurde nie begriffen.
ich geb das im H5-Programm über die Eingabe im "Korrekturmodus" ein: zb mein Vater
das wird dann in der Zeichung so dargestellt
hier sieht man, mein Vater steht im Generationsvergleich/Fügungsrhythmus auf meinen Mars (in Opp)/Uranus (Im Quadr), und was dranhängt (und natürlich auf 27,5° Krebs).
Es geht vielleicht auch über diesen Modus, aber da hab ich noch nicht herumgespielt damit.
Ich weiß nur, wenn ich den Auslösungsbeginn auf 0° Widder setz, dann stürzt das Programm danach mit einer Fehlermeldung ab.
Ich habe das Programm von Astro.com. da geht es problemlos wenn ich die rhythm.Auslösungen eingebe.Ich habe hier nur das Programm von Döbereiner genommen weil ich das andere nicht einspeisen kann. Renate
also wenn ihr das auf Väter und Partner bezieht, kann ich da unmittelbar mit. Das war ja das, was ich meinte. Beim Vater ist es völlig klar, der ja von der Geburt des Kindes gar nicht getrennt werden kann.
Dass Epochen zusammenhängen ist klar. Aber es muss nicht immer so ausgeprägt sein.
Wolfgangs Argument verstehe ich. Er argumentiert mit H7. Finde man sollte da zuerst hineingucken.
Der Generationsvergleich wie von Döbereiner vorgeschlagen bedeutet für mich in erster Linie, wenn ich zeitlich zurück gehe (also auf die Geburt des Anderen im Gegenuhrzeigersinn), die Vorbedingungen meiner Geburt durch diese Person oder gröber durch die globalen Zeitstrukturen, wie auch der Zeitgeist oder eben die allgemeinen Verhältnisse.
Beim Vater jedoch passt das gut. Es ist klar, dass dessen Geburt eine Vorbedingung für meine ist. Beim Partner kann man auch noch argumentieren, dass der eine "Vorverwandtschaft" hat. Beliebige Personen können nicht im engeren Sinne Vorbedingungen meiner Geburt sein.
Na ja, wenn man ein bisschen "biegt und zerrt" kann man auch noch Trump und Putin nehmen. Die sind wohl auch schicksalshaft "aneinandergeraten".
Hallo an euch beide, Ich wollte damit niemanden überzeugen, habe diese Methode nur vorgestellt im Anschluss an Wolfgangs Einstieg in den Partnervergleich. Aber es ist sicherlich so,dass diese umso besser nachvollziehbar ist,je enger das Verhältnis der beiden Personen ist. Ich habe sie aber auch an Personen in der österreichischen Innenpolitik ausprobiert wenn ich ein verlässliches Horoskop hatte und das war für mich recht aufschlussreich.
Peter, worauf ich hinauswill: Kinder, Menschen, holen sich aus dem Sautrog des Lebens, verzeiht mir dieses drastische Bild, das heraus, was sie brauchen an Bildern.
Das kann ein Elfe sein, ein Riese, ein Bär aus einer Geschichte, der Großvater, ein Urahne in Timbuktu, der Baum von nebenan, die Quelle, die man auf der Wiese staunend erlebt oder eine Figur in einem Buch.....
Das alles kann, wenn gestalthaft wirkend, was beim Einzelnen auslösen. und das lässt sich durch diese Methode erfassen.
Daß Personen, die einem näher stehen, in den meisten Fällen damit verknüpft sind, ... ist halt das Leben :)
Zitat von Romana im Beitrag #11Hallo an euch beide, Ich wollte damit niemanden überzeugen, habe diese Methode nur vorgestellt im Anschluss an Wolfgangs Einstieg in den Partnervergleich. Aber es ist sicherlich so,dass diese umso besser nachvollziehbar ist,je enger das Verhältnis der beiden Personen ist. Ich habe sie aber auch an Personen in der österreichischen Innenpolitik ausprobiert wenn ich ein verlässliches Horoskop hatte und das war für mich recht aufschlussreich.
Renate
Hallo Renate,
vielen Dank fürs Reinstellen. Ich gehe ja soweit mit, dass wenn ich einen Bezug habe, kann man in der Zeit rückwärts gehen.
For the record: Alles was ich hier erzähle, beruht letztendlich auf Dingen, die ich bei Döbereiner aufgeschnappt habe, es sei denn, ich erwähne mein Buch. Dinge, die bei mir in der Schwebe sind, behalte ich erst mal für mich. Gruß