Das letzte Vetragswerk der EU ist der Vertrag von Lissabon, der am 1.12.2009 in Kraft trat.
Uranus/Merkur befinden sich auf GSP Sonne-Uranus, das ist überhitzt und baut auf falscher Größe, zudem ein weiter Spiegelpunkt zu Saturn, diese "Brücke" baut auf Pluto. (Wenn diese Konstellationen angetroffen werden, dauert noch, droht der Zerfall der Union) Rhythmisch ist auf dem Schicksalsweg der Mars angetroffen, das aktiviert natürlich die Opposition mit Neptun - Jupiter in Haus 6 mit, nebulöse Umstände und Chaos. Ergänzt wird dies durch die gestern exakt gewordene Jupiter-Neptun Opposition auf der Horizontalachse, zudem im Quadrat zur Sonne des Vertrags. Zudem stand Saturn die längste Zeit auf der Venus, soziale Zwänge. Dieser rückt nun auf den IC zu, Grenzkontrollen.
Am 27.8., als der Schlepper LKW mit 70 erstickten Flüchtlingen aufgefunden wurde, stand der letzte Transit-Saturn exakt auf der Venus des Lissabon Vertrages. Saturn/Venus, als Sozialzwang.
…. das ganze „völkerrechtliche Vertragswerk“ zwischen den Mitgliedstaaten der EU ist aus astrologischer Perspektive schon murks, da reicht allein ein Blick auf die SO. Die SO aus 12 in 4 (Verschmelzungssehnsucht nach gemeinsamer Identität ) ist maximal dominant , da sie quasi von unten „ eleviert“ im Quadrat zur AC-DC Achse steht. Damit ist der Übergriff letztlich aber schon vorprogrammiert = Vertauschung/Verwechslung von Eigen und Fremdbedürfnissen ( Gleichschaltung ) , hinzu kommt ein „Gemisch“ aus problematischen Halbsummen ( Spannungsfeld von Täuschung, Schwäche, Fehlleistungen und ideologisch übergreifendem Zwangsverhalten bzw Beschneidungs und Bestimmungwahn etc )
….um mal den Zusammenhang von Lissabonvertrag und Landeshoroskop zu beleuchten, hier der Abgleich des Vertragsbildes mit dem BRD Chart ( ..wäre natürlich für alle Mitgliedsländer spannend ) Der Schwerpunkt ( Pfeil ) liegt auf dem BRD MC ( Halbsummen des Lissabonvertrag zum BRD MC ) ... das braucht man nicht weiter kommentieren....
LG Wilwe
Anmerkung: im 90° Grad Kreis fallen Konj, Quadrate und Opp zusammen ----- Halbquadrate und Andertalbquadrate stehen in Opp zueinander
Hallo Wilwe, .....hm wir hatten schon eine länge Diskussion über das Horoskop des Grundgesetztes der BRD Grundgesetz Danach wäre auf auf 0:00 Uhr Bonn zu rechnen. Da um genau 12 Staunden anders ist das Bild nätürlich ähnlich, da der BRD MC rund 180° zurück liegt.
P:1700 r t/t -1.16, im Kontakt, Vermittler t/t -0.37, überempfindlich, Schwebezustand t/t -0.12 Verbohrtheit des Nativen, Zwangsausübung t 0.23 Arbeit zu tun ,Kampf t/t 0.35 anpassen fällt schwer, nichts geht voran, quälende Trennung, sich plagen
LG glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von glomph im Beitrag #5Hallo Wilwe, .....hm wir hatten schon eine länge Diskussion über das Horoskop des Grundgesetztes der BRD Danach wäre auf auf 0:00 Uhr Bonn zu rechnen. Da um genau 12 Staunden anders ist das Bild nätürlich ähnlich, da der BRD MC rund 180° zurück liegt.
Hallo glomph, ….. hmm, da hänge ich wohl etwas auf der langen Leitung, ich verstehe nicht genau was du damit meinst ? Bei deinem Bsp nimmst du neben dem Verfassungsbild ja auch den BRD MC ( 17°00 Grad Skorp. ) auf Berlin berechnet . Nur führst du neben den Halbsummen des 90 Grad Kreises (H4 ) noch die Halbsummen aus der 180° ( H2 ) bzw 120° ( H3 )Perspektive auf.
Ich persönlich bevorzuge das GG Bild auf Berlin reloziert, da Bonn nur ein temporärer Lückenbüßer war und Berlin der „upgedatete“ aktuelle politische Brennpunkt ist ; klar kann man da anderer Meinung sein, das muss und soll jeder für sich entscheiden. Das Relozieren auf den aktuellen Ort des Geschehens ist grundsätzlich ja kein neues Procedere und wird von einigen Astrologen ähnlich gehandhabt. Ich habe es seinerzeit bei Robert Zoller gesehen ( Astrologie und Zahlenmystik ), dort hat er beim Bsp „Watergate“ das angeführte Finsternis + Ingresschart nicht , wie eigentlich üblich, auf Philadelphia oder Washington berechnet, sondern auf New York mit der Begründung, das New York die wirtschaftliche Hauptstadt der vereinigten Staaten war bzw ist und sich dementsprechend das "Herz der Nation" in New York ausdrückt – aber wie gesagt , jeder nach seiner Fasson.
Zitat von federkiel im Beitrag #1Das letzte Vetragswerk der EU ist der Vertrag von Lissabon, der am 1.12.2009 in Kraft trat.
Hier wäre noch hinzuzufügen, daß sich die Sonne des Deutschlandshoroskops auf dem MC befindet, und das Inkrafttreten des österreichischen Staatsvertrages am 27.7.1955 seinen ASZ dortselbst hat. Mitgehangen mitgefangen, das zeigt sich jetzt in der Flüchtlingssitutation.
Um auch einen Blick auf die gesamteuropäische Situtation zu werfen im Zusammenhang mit der Debatte über das Asylgesetz, hier das ab Dezember gültige Solar des Vertrags.
Auffallend ist sofort die strukturelle Ähnlichkeit mit dem Deutschlandhoroskop, insbesondere das MC.
Als Anlage hat es Saturn-Neptun, Venus im Spiegel auch noch dabei, das zeigt Auflösungstendenzen, und zum anderen mit Skorpion am MC in Verbindung mit Pluto-Mars-Uranus eine aggressive Fremdbestimmug, zumal Merkur einen Spiegel darauf wirft. Zu beachten ist auch, daß der Septarsmond auf den Radixmars zu liegen kommt, der Volkszorn. Neptun nähert sich dem DC und quadriert die Radixsonne.
Heute hat Hollande die europäische Beistandspflicht, die im Lissabonner Vertrag festgehalten ist, eingefordert.
ZitatDie Beistandsklausel nach Artikel 42.7 der EU-Verträge verpflichtet alle Mitgliedsländer zur Hilfe und Unterstützung, wenn ein Mitgliedsland Opfer bewaffneter Aggression auf dem eigenen Territorium wird.
Ein Blick in den Lissabonner Vertrag - siehe oben - reicht, um zu sehen, daß T- Mars auf Saturn (Quadrat - Pluto) steht, hier also eindeutig militärischer Beistand gefordert wird.
Statt daß man endlich etwas unternimmt, den Dschihadisten die finanzielle Basis zu entziehen, wie Bankkonten sperren, ihr Öl nicht kaufen, ihnen keine Waffen mehr zu liefern, wird zum Halali gegen die Halals geblasen, da wird sich die Waffenlobby aber freuen, und zahlen tun wir es alle. Pfui Deibel!
Hier das Horoskop der gestrigen Rede Hollands am Kongress in Versailles. Mars steht auf 2.2° Waage, selber Ort wie Saturn des Vertrages von Lissabon.
Deutet man die Rede mit Verbundsdeutung MRL ergibt sich eine Wahrnehmung des Einfalls der Zukunft in das Veränderliche der Gegenwart:
Verbundsanführer Jupiter in Haus 6, aus Haus 9 kommend, deutet auf einen Einbruch aus der Zukunft ins Veränderliche der Gegenwart hin. Mit Skorpion Sonne Haus 7 wird die Fügung in der Gestalt der Zeit anschaulich. Die Gestalt der Zeit soll ins Bewusstsein gebracht werden. Mit Skorpion Sonne ist es das Bewusstsein über eine NEUE AUFSTEIGENDE ZEIT. Mit Waage in Haus 6 eine neue Gegenwart, die noch in den Zwängen dessen, was bisher gewesen ist, steht. Skorpion Sonne steht in Versuchung, selber die kommende Gestalt der Zeit und dessen, was darin geschieht, steuern zu wollen. In Konj. zu Merkur mittels staatlicher Regelung. Mit Stier AC steht das Gesellschaftliche im Vordergrund. Da Venus in Haus 6 steht, soll diese verändert werden, mit Mars auf aggressive Art. Die Sonne steht in der Durchführung, es geht dabei um die Hinführung in eine neue Zeit, die die Gesellschaft Frankreichs (und Europas) betrifft.
MC Steinbock und Saturn am Übergang Haus 7/8, neue Gesetze die Staatsverfassung betreffend bekommen ihre Form, stehen unmittelbar davor, Gegenwart zu werden.
Mit Stier AC steht das Gesellschaftliche im Vordergrund. Da Venus in Haus 6 steht, soll diese verändert werden, mit Mars auf aggressive Art.
bei Venus/Mars wird doch das Gewebe (venus) durch den Mars angegriffen und verletzt bzw zerstört. MarsVenus alias "der Brand" in 6 scheint darauf hin zu deuten, daß Europa "abbrennen" wird. Vieles deutet darauf auf Paris als Anfang hin. Dort wurde schließlich der sozialistische Terrorismus erfunden, als in einer Nacht 8.000 Unschuldige Frauen und Kinder ermordet wurden. Viel munkeln davon, daß Paris durch seine Kolonialskalven abgebrannt werden wird. Man müßte das Radix der franz. Revolution in Bezug zu den Lissabonverträgen nehmen um den Zusammenhang zu erkennen.
Zitat von green24 im Beitrag #10 Dort wurde schließlich der sozialistische Terrorismus erfunden, als in einer Nacht 8.000 Unschuldige Frauen und Kinder ermordet wurden.
gruß green
Was ist da gemeint - doch nicht die Bartholomäus-Nacht? Die war aber alles andere als sozialistisch. Grüße, Klaus
Nein, ich meine die Mörderbanden Napoleons. Über diese ist kaum was bekannt, man unterdrückt dies mit der Propagandageschichte der Bartholomäus-Nacht um von dem abzulenken, was für die geschichtliche Entwicklung entscheiden war.
Hallo Green, Wenn Napoleon eines nicht war dann Sozialist - womit er nicht entschuldet ist. Napoleon ging über Leichen. - Welches Ereignis meinst du? Grüße, Klaus
Napoleon ist der Erfinder des Sozialismus = soziale Gleichschaltung. Abschaffung des Standes, Einführung von Status. Das ist der Inhalt der Revolution = Glaubenskrieg = Glaube an die Gleichheit aller Menschen = Sozialismus. Zuvor mußte aber erst die ursprüngliche Monarchie niedergemetzelt werden. Napoleon Hitler und Stalin hatten alle den gleichen AC = 23° Waage (der "gute" Hirte). Alle waren sie National-SOZIALISTEN.Man muß nur das "Soziale" weglassen dann wird der Inhalt über die Sprachbilder deutlich. Auf Napoleon Fahne stand u.a "Gleichheit" (Gleichschaltung). Freiheit und Gleichschaltung sind unvereinbare Widersprüche. Hilter hat 1936 das Gleichschaltungsgesetzt erlaßen. die Einführung des Personalausweises wie später auch Lenin. Und genau dieser Sozialismus wird "abbrennen" zum Wohle der Menschen wie planeta über die Verbunddeutung bereits richtig herausgefunden hat (Ac Stier mit VenusMars in 6).
Ich meine mit dem Ereignis das Radix der französischen Revolution. Wenn man nun dies mit dem Lissabonvertrag vergleicht sieht man in Letzterem die Auflösung der Revolution.
Hallo green, das ist viel auf einmal. Zunächst: Napoleon war weniger Sozialist als Bourgeois. Er hat ja, seine eigenen Worte, "den Abgrund geschlossen", das Chaos beseitigt, und dies eben dadurch, dass er der bürgerlichen Mitte wieder die Eigentumsgarantie zurückgegeben hat. Also wenn Napoleon eines nicht war, dann Sozialist. Die ACs von Napoleon und Stalin sind völlig spekulativ, da gibt es keine Geburtszeiten. Nach mehr als 30 Jahren Astrologie lehne ich spekulative Horoskope rundum ab, gleich von wem sie kommen mögen, da habe ich meine Lektionen gelernt (in der Regel sind diese "Rektifizierungen" fragwürdig, meist falsch - da werden zumeist subjektive Vorstellungen projiziert.) Das Rad der Geschichte wird sich nicht zurückdrehen lassen. Dergleichen gab es noch nie, dergleichen wird es nicht geben. Da hilft auch kein Wünschen, Bitten und Flehen. Oder anders, simpel: Es führt kein Weg zurück in die Zeit vor 1789. Der Weg zurück in die Zeit vor 1789 wäre der Weg in die Ständegesellschaft. Wollen wir die ernsthaft ? Da legt die blanke Vernunft ein "Nein, danke" nahe. - Siehe die Lektionen Hegels (Dialektik der Geschichte), auch die Kants, so verschieden die jeweils angelegt sein mögen.
Diese Hinweise bestreiten nicht die Krise Europas. Es mag gar sein, dass die EU die kommenden Jahre kaum überleben wird - sie wird jedenfalls, sofern sie überlebt, in anderer Form existieren.
nochmal: Revolution = Glaubenskrieg Damals Protestanten gegen Katholiken, heute Islam gegen den Rest der Welt. Die Protestanten hatten sich schon lange durchgesetzt - seit dem 30 jährigen Krieg - und mithilfe des späteren Sieges Napoleons die Naturwissenschaften über alles gestellt, indem sie die Unterdrückung des Daseins/Lebens "naturwissenschaftlich" begründeten und rechtfertigten. Die Unterdrückung von Dasein durch Gleichschaltung (Sozialismus) zielt darauf ab, die "Massen zum Vorteil von Wenigen" (Döbereiner) auszubeuten. Und dieser von Napoleon gegründete Sozialismus (nachdem er gewaltsam nach Deutschland und Russland getragen wurde (durch eben Revolution = Glaubenskrieg) erfährt heute seinen Höhepunkt (Gleichschaltung durch die EU zum Ausbeuten). Das Rad der Geschichte wird auch nicht zurückgedreht, das geht ja gar nicht, genauso wenig wie sich Geschichte sich wiederholt. Viel mehr vollzieht sich die Geschichte nach den immer gleichen Mustern (Rhythmen). Nicht linear von links (Vergangenheit) nach rechts (Zukunft), sondern immer von unten nach oben und wieder herunter. Wie bei einer Meereswoge, auf und ab. Daher sagt man auch "gewogen bleiben" (ausgeglichen im Rhythmus des Lebens). Und in diesem Rhythmus bricht nun all das "Falsche an Größe" zusammen, alles was sozialistisch gefertigt wurde und nicht im Rhythmus des Lebens erwuchs. Und da ist dann wieder der Ausgangspunkt bei dem Stifter des Sozialismus zu finden, Napoleon.
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, daß manche AC´s rein spekulativ sind und du sie daher ablehnst. Genau dafür wurde die Geburtszeitkorrektur ins Leben gerufen, um genau dem Spekulativen zu entgehen. Und wenn man dann weiter die einzelnen - Anfangs spekulativen Ac´s - inhaltlich in einen Zusammenhang sieht, an dem mehrer Einzelne Faktoren (Radixe) beteiligt sind und erst im Ganzen betrachtet den Sinn offenbaren, dann benötigt man auch keine AC´s mehr, dann nimmt man über das Empfinden die Dinge wahr wie sie sind (Wahrnehmung). Nun kann man das was ist nicht beweisen, auch nicht astrologisch, man kann es aber erkennen (kennen lernen, wahrnehmen). Natürlich wird Europa die Krisis überstehen und dann wieder ohne Sozialismus weiter gut fahren. Denn dann werde die Stände wieder eingeführt und der inhaltlich leere Status abgeschafft, ganz ohne die Geschichte zurück zu drehen. Es ist dann Europa (Frankreich als Kernland) vom Fieber und Gleichschaltungswahn des Sozialismus geheilt und kommt wieder zu den bürgerlichen Formen des Zusammenlebens ohne Entartungen zurück (Gesundung). Wer krank ist und gesundet hat auch nicht die Zeit zurückgedreht, er hat lediglich den gesunden Zustand wieder hergestellt = ist in seine Grenzen der Lebensfähigkeit zurück gekehrt. Stand kommt von "stellen", "gestellt" in den "Stall" hinein, in das Revier, in das man hinein geboren wird. Und dieses hat Grenzen wie alles seine Grenze hat. Wobei nur das Gewachsene Grenzen besitzt, nicht das sozial Gefertigte (Produzierte), denn das ist grenzenlos zugunsten des eeewigen Wachstums. Aber in der Zeit der Maß- und Grenzenlosigkeit hat sich - wie der Name schon sagt - jede Vernunft und Verstand über seine Grenzen hinweggesetzt um sozial produktiv und verbrauchbar (analog zu Claudia Roth) zu erscheinen. Je mehr Dasein man verwertet desto höher der Status. In der Monarchie gibt es dann keinen Status (geheuchelte Größe) mehr, sondern nur Grenzen der Vernunft und des Verstandes, innerhalb derer sich das Leben entfalten kann, den sogenannten Stand. Aber auch das ist jetzt rein spekulativ, eventuell liegen wir beide kräftig daneben und es kommt was ganz anderes als gedacht. Aber das ist doch das Schöne im Leben, daß man sich überraschen lassen muß. Wie langweilig wäre es denn sonst?! Also lassen wir uns überraschen durch das was kommt....
Zitat Döbereiner: "Wenn ein Volk seinen König verliert, dann verliert es seinen Himmel auf Erden".
Siehe die Lektionen Hegels (Dialektik der Geschichte), auch die Kants, so verschieden die jeweils angelegt sein mögen.
Die Wahrnehmung erfolgt über die Jungfrau, Haus 6 und gipfelt im Empfinden (Krebs Haus 4). Daher "empfindet man die Dinge als richtig oder falsch"anstatt sie rein intellektuell (Zwilling Haus 3) als "richtig oder falsch zu denken". Das gibt es nicht. Nun ist für die Wahrnehmung das vegetative Nervensystem, der Parasympathikus (Neptun) zuständig . Er beliefert das Empfinden (Mond) auf 0° Krebs (Quelle des Daseins). Durch den Intellekt (Zwillings-Merkur) hingegen erscheint der Sympathikus, der lediglich für den Bewegungsablauf zuständig, um im Raum Dinge zu bewegen. Eine Wahrnehmung im Empfinden besitzt der Intellekt nicht. Und genau das haben Kant und Hegel gemacht, sie haben den Intellekt (Merkur) über das Empfinden (Krebs) des Daseins gelegt, sodaß sie nur kompensatorischen Stuß und Blödsinn von sich geben konnten ohne auch nur im Ansatz eine Art Wahrnehmung von dem zu haben, worüber sie urteilten. Denn ein Urteil ist nur aus einer Wahrnehmung heraus möglich. Kant und Hegel haben fremd übernommene Vorstellungen durch ihren Intellekt auf ihre Umwelt projiziert. Bei Kant und Hegel hat der erste Quadrant versucht den Zweiten zu besetzen und zu verdrängen, was auch klappte. Interessant ist wer sich so alles auf Kant und Hegel berief: Adlof H, Horst Mahler....ihre größten Verehrer, eben National-SOZIALISTEN, deren Aufgabe es war/ist, alles Empfinden zugunsten des Intellekts auszurotten, um den Menschen sozial gleichzuschalten und sozial verbrauchbar/dienstbar zu machen.
Hallo green, Vorweg: Ich empfahl hier ja unlängst die Lektüre "Die Legitimität der Neuzeit" (H.Blumenberg). Und: das eine ist die Überprüfung einer gegebenen Geburtszeit. Das ist eine legitime, oft gar gebotene Rektifizierung. Das andere: liegt überhaupt keine Geburtszeit vor (so wie bei Napoleon z.B.), dann fische ich im Trüben, dann kann ich auch nicht von Rektifizierung sprechen.
Deine Verweise auf Kant und Hegel lasse ich mal so stehen. Die beiden sind nicht auf einen Nenner zu bringen. Man wird ihnen vor allem nicht gerecht, wenn man ihnen vorhält, das Empfinden durch den Intellekt ersetzt zu haben. Das ist mit Blick auf Kant zu simpel - er hat ja gerade NICHT die Allmacht des Intellektes abgefeiert. Und auch Hegels Vernunftbegriff hat wenig zu tun mit der Dominanz des Intellekts. Gerade er stellt sich gegen die Vermassung infolge der Auflösung von Ordnungsstrukturen. Hitler und Kant oder Hegel? Wenn A.H. von irgendetwas keine Ahnung hatte, dann von Kant und Hegel. Die beiden Namen hat er meines Wissens nie in den Mund genommen.
Bei der Döbereiner-Lektüre frage ich mich immer wieder was er wirklich von dem weiß was er da beschreibt. Er verwirft ja z.B. einen Großteil der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, schimpft da ja immer wieder - und da bin ich mir sicher: er hat vieles von dem schlicht nicht verstanden. Das würde ich ihm auch nicht vorwerfen, ich verstehe etliches auch nicht von was auch immer. Nur: über das was ich nicht verstehe sollte ich besser schweigen. -
Döbereiner hat ja in den 80ern den Zusammenbruch dessen beschrieben, was er den "Wissenschaftsstaat" nannte, und er hat da die Zeit 1989/90 ins Auge gefasst. Ja, er hat gar den möglichen Kollaps der Ostregime gesehen - hat also Wesentliches vorweggenommen. Aber: der Wissenschaftsstaat ist, anders als von ihm prophezeit, nicht in die Knie gegangen, ganz im Gegenteil. Döbereiner schimpfte auf die Technik, die Physik etc . .. nutzte aber allzu gerne deren Mittel. (Wo stünde die heutige Astrologie ohne die Präzision der Ephemeriden, ohne die digitale Technik?) Vieles von dem was Döbereiner sagt erinnert ja an Ausführungen des von ihm hin und wieder genannten R. Guardini, vor allem an dessen "Ende der Neuzeit", erschienen zu Beginn der 50er. (Der bekannteste Satz daraus: "Europa wird christlich sein, oder es wird gar nicht sein.") So treffend Guardinis Darlegungen sind - er hat sich mit der Prognose, die Neuzeit sei ans Ende gekommen, grundlegend geirrt. Die Neuzeit ist nicht an ihr Ende gekommen - sie hat vermutlich gerade einmal ihre zeitliche Mitte erreicht. Es scheint, dass es so etwas wie einen 1000-Jahre umfassenden Geschichtslauf gibt: ca. 1000 Jahre klassische Antike, ca 1000 Jahre Mittelalter - und die Neuzeit hätte da gerade einmal die Halbzeit hinter sich gebracht. Ich selbst wage nicht zu sagen, welche Gemeinschaftsformen sich nach ca. 2020 ausbilden werden. Ich habe da durchaus Vermutungen, mag sie aber nicht astrologisch näher begründen. - Eine neue ständische Ordnung? (Stand kommt übrigens nicht von "stellen", sondern von "stehen" - ist somit Ausdruck einer statischen Gesellschaftsform.) Nun, in wenigen Jahren wissen wir mehr... Freundliche Grüße, Klaus
danke für deine Ausführungen. Ich habe auch an die franz. Revolution gedacht, konnte das Horoskop dazu nicht finden....Ich frage mich auch wohin sich Frankreich durch die Bedrohung gesellschaftlich entwickeln wird. Betrachtet man die Venus, fällt Ve/Pl Quadrat auf. Wird sich Frankreich wie im Mittelalter wieder abkapseln wollen? In der Ansprache ging es um die Änderung der Staatsverfassung, um die Möglichkeit, neu Franzosen ausbürgern zu können. Dann fällt Sonne/Merkur Konj. in Haus 7 auf, die Form der Regelung, die für Recht gehalten wird. So/Me, dazu kommt mir die Affäre Dreyfuss in den Sinn, Dez. 1884, die in der polititschen Welt zu einer heftigen Kontrverse geführt hat, auch über den Anstisemitismus. (ganze Umstände dazu nachzulesen Döb. Seminare Bd. 13, s. 221ff). Frankreich ist ein bürokratischer Beamtenstaat. Auch im täglichen Leben funktionieren nach diesem Muster. Regelung des Lebens, dies ist mir im letzten Sommerurlaub in Frankreich (am Atlantik) wieder mal so richtig bewusst geworden. Hollande ist zudem ein sozialistischer Präsident. Mond steht in Haus 10, das Bestimmende dieser gesellschaftlichen Veränderung wird das französiche Volk betreffen. Mit Krebs Haus 4, wird das Bestimmende auch das französische "Volksempfinden" betreffen. Interessant ist der Neptun Spitze 11, das Lebensprizip der Franzosen würde gerne zum Ursprung kommen wollen, Ne/Sa Quadrat scheint dies zu blockieren, zu Gunsten der Regelung. Passenderweise sitzt Pluto am MC. Wassermann Haus 11/10, das Tor der Zeit, mit Uranus Haus 12, Der Ursprung kann nicht in die Zeit kommen, solange das 12. Haus nicht zugelassen wird, solange der französische Staat den "Himmel" nicht annehmen will, solange die Zerstörung des Zuganges zum 12. Haus durch die franz. Revolution nicht aufgehoben werden kann.
Elisabeth: Ups. da fällt mir gerade noch was anderes auf: Das Horoskop des Lissaboner Vertrages hat Mond im Stier!! Mond im Stier ist der Islam. Im 9. Haus, der Fügung des Lissabonner Vertrages.
Klaus: Es wird immer dann schwierig, wenn man anfängt jemanden persönlich anzugreifen. Ich würde empfehlen, diesen Teil einer Kritik zu unterlassen, weil es nichts bringt, ausser der Entlarvung der eigenen Unzulänglichkeit. Offenbar verstehst auch du es nicht. Ich als Berufsmusikerin verstehe ganz genau und stimme mit D. überein, was er meint, wenn er über die Musik allgemein und von der Musik des 18./19. Jh. spricht. Natürlich kann man einer Schulrichtung gegenüber kritisch sein, aber jemanden als Person angreifen, das finde ich unprofessionell. Mit freundlichem Gruss.
Hallo Planeta, nein, den Schuh ziehe ich mir nicht an, sorry. Entschiedenes Nein. Angegriffen habe ich niemanden, ebensowenig in genereller Weise eine Schulrichtung ins Visier genommen. (Ich habe gar nichts gegen Döbereiners Musikgeschmack - bin allerdings der Meinung, dass er - dabei bleibe ich - einiges nicht begriffen hat. Dies zu bemerken wirst du mir bitte zubilligen. - Sehr seltsam: Döbereiner konnte gegen etliches und etliche ätzende Kritik äußern, häufig auch beleidigende - doch wehe, wehe jemand wagt, da ein Fragezeichen zu setzen.) Im Übrigen ging es mir im Text überhaupt nicht um Döbereiner, sondern um ganz anderes, nämlich um das Thema, das Green angesprochen hat - das Thema der Krise der Neuzeit. Auf Döbereiner musste ich zwangsläufig eingehen, da green aus dieser Perspektive argumentierte. Es wäre sinnvoller gewesen, auf den Kern meiner Ausführungen einzugehen - gleich ob zustimmend oder dagegen haltend. Grüße, Klaus
ZitatEs gibt eine Weise, kontinental, gar global zu fühlen, die interessant sein mag, aber die Menschen heimatlos macht und einem tieferen Appell des Ehrgefühls nicht genügt. Aus ihr entsteht der Kosmopolit, als jener Mensch, der nirgends mit seinem Leben einsteht, weil er anderswo ebenso gut weiterkommen kann. Normalerweise bildet den Ort der der lebendigen Einwurzelung die Nation - jedoch nicht in ihrer früheren, abgeschlsossen Form, sondern so, daß sie sich mit den anderen Nationen zusammen im Kontinent einordnet: von Geschichte gesättigte Form charakteristischen Lebens, die aber ein Organ im umfassenndsten Zusammenhang ist.
Nun, genau aber das ist passiert, die Beliebigkeit greift um sich, diese "Alles Egal" Ideologie, fängt beim Geschlecht an, führt über die beruflichen Tätigkeiten, die ja nichts mehr mit Eignung oder Schicksal zu tun haben, ständige Partnerwechsel, ........ und glechzeitig werden von Kindesbeinen an alle über einen ideologischen Erziehungskamm geschoren.
Ich verstehe dein Argument, Klaus, nicht, wenn du sagst, Guardini hätte Unrecht gehabt, einerseits, und andererseits weist du auf die Säkularisierung Europas hin.
Europa ist sehr krank und schwach, identitätslos inmitten der globalisierten Welt, in der die internationalen Konzerne das Sagen haben. (Bereits den römischen Veträgen liegt ein Mond-Neptun zugrunde!) Hier nur ein Beispiel der Pharmaindustrie.
Und mir ist keine Persönlichkeit bekannt, die auch nur ansatzweise einen Blick über den Tellerrand wirft, denn die Akteure auf der politischen Bühne sind reaktiv und machen Anlaßgesetzgebung, laufen den Ereignissen nur hinterher.
ZitatAuf Grund einer Verheißung der Aphrodite wurde der fremde Erdteil nach Europa benannt.
Und der Stier gibt der Gestalt des Daseins eine Herberge, dem ist aber nicht so.
Und das "Christliche" hat sich dank deren Verwalter verloren, heute sind ja alle "spirituell".
Hallo Elisabeth, gut, dass wir zum eigentlichen Thema kommen. Ich gebe dir in so gut wie allem recht. Guardinis Bestandsaufnahme ist treffend. Was ich meinte: Er hatte unrecht, als er sagte, das Ende der Neuzeit sei angebrochen. Wie gesagt: die Neuzeit werden wir über Jahrhunderte nicht los. Wobei es sein mag, dass Ernst Jünger recht hatte, als er in den Jahren vor seinem Tod von einem Zeitalter der Titanen sprach, dem wir entgegen gehen würden (Jünger: "Die Schere") Guardini selbst hat ja unsäglich gelitten. Kaum vorstellbar was er heute durchmachen müsste, sähe er was aus dem Kontinent geworden ist. Ihm war aber auch immer bewusst, dass uns mit Nostalgie nicht gedient sein kann. Anders als Novalis ("Die Christenheit und Europa") hat er den "mittelalterlichen Kurzschluss" - so nannte er das - klar gesehen: vor lauter Himmel die Vernachlässigung des Irdischen. Letztlich ist Guardini nicht klargekommen mit dem was sich in der Neuzeit vollzieht, das zeigen u.a. seine postum veröffentlichten Aufzeichnungen. Er hat sehr wohl gewusst, dass es sich dabei nicht allein um einen Prozess der Destruktion handelt. Wenn der Eindruck nicht täuscht ist er gar über das Thema depressiv geworden. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in die apokalyptische Falle laufen - etwa so: "Die Neuzeit mitsamt ihrer Technik etc. ist schlecht - also geht sie ihrem baldigen Untergang entgegen." Übrigens ist dieser Untergang schon im 19. Jahrhundert prophezeit worden (u.a. Adam Müller) , dann durch Spengler im frühen 20. Jahhundert, dann in den 80ern des letzten Jahrhunderts - es hat nicht sollen sein. Und auch dem Islam wird es nicht gelingen, die Moderne aus der Welt zu schaffen, da können noch so viele Verrückte ihre Bomben zünden.
Hallo Klaus, Weshalb schreibst du denn, er habe vieles von dem schlicht nicht verstanden? Woher willst du das wissen? Dann wird es eben eine Unterstellung auf der persönlichen Ebene und das stört mich, gerade, weil du sonst sehr professionell bist.
Dein Zitat: Bei der Döbereiner-Lektüre frage ich mich immer wieder was er wirklich von dem weiß was er da beschreibt. Er verwirft ja z.B. einen Großteil der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, schimpft da ja immer wieder - und da bin ich mir sicher: er hat vieles von dem schlicht nicht verstanden. Das würde ich ihm auch nicht vorwerfen, ich verstehe etliches auch nicht von was auch immer. Nur: über das was ich nicht verstehe sollte ich besser schweigen. [/b]-
Ich darf von mir selber behaupten, dass ich als Musikerin mir dazu ein Urteil erlauben darf und ich Döbreiners astrologisch begründete Ansichten über die Musik des 19. und 20. Jh. nachvollziehen kann. Übrigens, Döbereiner hat ein Musikstudium absolviert, bevor er Astrologe wurde.
zu klaus: ich fühle mich nicht angegriffen. klaus hat eine reife streitkultur und so muß es sein: man soll sich ja streiten/diskutieren ohne dabei die achtung voreinander zu verlieren. Döbereiner würde sagen "g´sunde Streitkultur". ich hatte ja eher ihn angegriffen, aber er hat fair gekontert. man soll ja auch seine meinung äußern ohne sich schuldig fühlen zu müßen die gefühle des Anderen jaaaa nicht zu verletzen. Und nichts ist so streitbar wie Döbereiner, daß rockt immer. so kommt zum Bsp der Begriff "Stand" aus staatlicher Statussicht von "stehen" (Duden). aus standesrechtlicher Sicht jedoch von "stellen" (Grimm). Alles eine Frage der Perspektive (Sonnenstand).
planeta: mit der musik haste recht, ich empfinde genauso wie du. aus privaten mails mit klaus weiß ich aber auch, daß er schon Ahnung von Musik hat und das nicht zu knapp soweit ich das als musikalischer Laie beurteilen kann. In teile Klaus seine Meinung, daß Döbereiner bei Beethoven nicht 100%ig richtig lag. So schlimm ist er nicht wie D. sagt. Ich habe live erlebt wie er bei tausenden mit seiner 9. systeme Emotionen geweckt hat....Wahnsinn (heller oder dunkler?)....wobei es heißt im Songtext "alle Menschen werden Brüder"...eventuell ist das der Fehler des sozialen/sozialistischen Stieres, denn das ist ein unrealistischer Traum. Man stelle sich vor in der gr.Mythologie wären alle nur nett zueinander gewesen, dann gäbe sie es schlichtweg nicht. Aber ich weiß es nicht, bin hin&her gerissen aber als musikalischer Laie und Stier jedoch entschuldigt.
nochmal planeta und zum Wesentlichen:
ich denke so: Döbereiner sagt Frankreich sei Krebs. Der altfranzösische Begriff für Krebs ist Europa. Frankreich = Herz Europas (nicht Deutschland). Frankreich wird durch Revolution sozialistisch verpeßtet. Deutschland und Russland stecken sich an. Nun sind wir seit 1967 im Krebszeitaler und der Krebs erwacht, erwächst, gesundet, indem der Tumor abstirbt. Ich denke man könnte in den Radixen der fr.Rev, Lissabon, Holland mal näher den Krebs/Mond unter die Lupe nehmen und einen gemeinsamen Mondrhythmus suchen oder Auffälligkeiten.
ich habe auch an die franz. Revolution gedacht, konnte das Horoskop dazu nicht finden... das hat er so glaube ich auf einem seminartag gemacht und das auf seiner Hp online gestellt. Elisabeth könnte das wissen, ich finde das nicht mehr. Mond steht in Haus 10, das Bestimmende dieser gesellschaftlichen Veränderung wird das französiche Volk betreffen. Mit Krebs Haus 4, wird das Bestimmende auch das französische "Volksempfinden" betreffen. Du sagst es doch selbst nur mit dem Worten der Verbundeutung. Ich denke mit der Aussage hast du voll ins Schwarze (applolonische Seite des Merkur) getroffen. Es geht um krebs/mond. Da liegt der Ausgangspunkt. Der Krebs befreit sich und uns. Interessant ist der Neptun Spitze 11, das Lebensprizip der Franzosen würde gerne zum Ursprung kommen wollen. bravo. in haus 11 entstehen die dinge neu, in diesem fall der neptun = volksempfinden
elisabeth: Alles Egal" Ideologie, fängt beim Geschlecht an... Auf den Punkt gebracht. Mangelnde Wahrnehmung = Unfähigkeit einer Meinungsbildung/Urteil = Tolleranz = mir doch scheißegal-gefühl =nach mir die Sintflut!= Statusdenken.
Hat da jemand eine Idee bzgl Radixvergleiche? Darum geht´s ja in dem Forenbeitrag.