Mina hat in der Quere nach den Koordinaten von Döbereiner 9,11 Schütze, da befindet sich Neptun/ Orcus (Jupiter) im Quadrat dazu, wie auch dem Jupiter beim Saturningress in den Schützen besondere Bedeutung zukommt, zumal auch hier in Haus 10 als Herr von 2, der sich bewegenden Herde. Ebenso führt der Schütze in der Verbunddeutung die Sache an und endet in der Waage mit Sonne auf 0 Grad, nicht skann mehr daran geändert werden. Die Durchführung liegt aber im Skorpion als mittleres Zeichen per Anlage mit Pluto/Merkur, hier wurde der "Teufel" wohl eher angebetet als ausgetrieben, wie auch Uranus in Haus sechs, der die Panik hervorrief, d.h. die Wahrnehmung des Veränderlichen war nicht mehr gegeben, dies im Widder, und den Mars-Saturn aktivierte - Tod, und Saturn wieder im Schützen, also ein Kreislauf. Mond, das Einzelwesen, auf 7 Wassermann, GSP Saturn-Mondknoten, die Begegnung mit der Endlichkeit. In der Differenz hat Mina 19,33 Wassermann, da befindet sich gegenüber die Venus, die der Sonneherrscher/Waage im Löwen, das Leben ist also betroffen genau an diesem Ort.
Ich hörte im Radio einen Saudi dazu sagen, es sei "Gottes Wille" gewesen.
Wenn man bedenkt, wie oft bei der Haddsch Massenpaniken bereits ausgebrochen sind, all die die gigantischen Baumaßnahmen zur Regulierung der Pilgerströme nichts gebracht haben, müßte dem einen oder anderen doch vielleicht in den Sinn kommen, daß dieses Ritual in der Masse lebensfeindlich ist, oder? Gruß Elisabeth
Wenn man bedenkt, wie oft bei der Haddsch Massenpaniken bereits ausgebrochen sind, all die die gigantischen Baumaßnahmen zur Regulierung der Pilgerströme nichts gebracht haben, müßte dem einen oder anderen doch vielleicht in den Sinn kommen, daß dieses Ritual in der Masse lebensfeindlich ist, oder? Gruß Elisabeth
Hallo Elisabeth, es ist ja nicht zum ersten Mal so etwas dort geschehen. Eine interne Diskussion - sei sie profan, sei sie religös fundiert - hat es da nie gegeben, sie wird es auch diesmal dort nicht geben. Die Einzelperson zählt im Kollektivrausch des Islams wenig. - Aber auch dies wird hier wenigen die Augen öffnen - Deutschland ist ja nach wie vor besoffen von der eigenen Toleranzseligkeit (derweil der Großteil Europas sich an den Kopf fasst ob der Naivität hierzulande - die demonstrativ präsentierte vermeintliche moralische Höherwertigkeit des Landes wird jenseits der Grenzen mit dicken Fragezeichen versehen.). - Langsam sickert durch, dass etliche Fundamentalisten unter den Flüchtlingen waren, z.T. vom IS eingeschleust. Im Münsterland - vermutlich auch woanders - sind die Salafisten schon aktiv, sie betreiben Werbung bis in die Flüchtlingszentren hinein. Immerhin hatte die hiesige Tageszeitung den Mut, das als erste Nachricht zu bringen - während ansonsten mehrheitlich Schweigen angeordnet worden ist (die "Öffentlich-Rechtlichen" sind Marionetten von CDU und SPD - in einem viel stärkeren Maße übrigens als dies vor 30, 40 Jahren der Fall war).
Hallo Klasu, es war der 25.8., als Merkel dieses Sager gemacht hat, daß man für die Syrer das Dublinabkommen aussetzen wird. Dies hat die Lawine des Zustroms losgelöst.
Rhythmisch ist das auf 2 Fische, hierzu Pluto im Quadrat dazu und demnächst Saturn drauf. Da wird sich dann wohl was ändern.
Aber T-Sonne-Jupiter ( auf 2 Jungfrau wird sehr teuer) bilden einen Spiegelpunkt zu R- Neptun, Jupiter Neptun hat es sowieso mundan, Anja schrieb woanders, als ob alle bekifft wären. Wesentlich aber für das Aussetzen scheint mir doch T- Uranus auf R-Saturn. Also, das war eine politische Entscheidung, so man Merkel nicht Dummheit unterstellen will.
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Glomph, ganz gewiss gibt es im Islam Traditionen, Strömungen, die das genaue Gegenteil des rabiaten Islamismus darstellen. Zu vergessen ist auch nicht, dass es im Islam wertvolle Formen des sozialen Miteinanders gibt. - Doch leider ist die Basis des Islamismus viel breiter angelegt, als man sich dies noch vor ein paar Jahren gedacht hat. - Das Ganze ist natürlich ein so weites Feld, dass ich es hier nicht einmal ansatzweise zur Sprache bringen kann - die Medien beiten da ja reichlich Informationen.
Zur Zeit ist der Islam dabei, sich selbst zu zerfleischen - ich meine den mörderischen Kampf zwischen Schia und Sunna. Hier z.Z. fast gar nicht wahrgenommen: der Krieg, den die Saudis gegen den Jemen führen, auch hier geht es im Kern um religiöse Auseinandersetzungen.
Nur dies noch einmal in Erinnerung gerufen: der Islam ist - natürlich - eine Weltreligion. Aber er ist vor allem auch eine klar bestimmte Lebens- und Gesellschaftsform - all dies zementiert im islamischen Rechtsverständnis.Die Trennung von Staat und Religion ist dem Islam gänzlich fremd - das wird auch von den moderaten Kräften abgelehnt. Ein Gutteil der jüngeren Muslims in Großbritannien und Frankreich plädiert klar für die Scharia. - Genauere Zahlen für Deutschland fehlen. Warum? Ich vermute: Man will es lieber nicht so genau wissen...
ZitatOrientalist Tilman Nagel Die Annahme, einem rigiden, unduldsamen ‚Gesetzesislam‘ stehe eine ‚tolerante‘ sufistische Strömung entgegen, gehört zu den Fiktionen der europäischen Islamschwärmerei und wird durch die historischen Fakten tausendfach widerlegt.“
Hallo Wilwe, die Geschichte der Sufis kenne ich nicht. Doch so oder so - es gibt reichlich Mythen, die der näheren Betrachtung vielfach nicht standhalten - so auch die Mär vom harmonischen Zusammenleben von Christen und Muslimen im islamisch beherrschten Spanien. Die "Ungläubigen" galten damals und gelten im Islam nach wie vor als "weniger schützenswert". D.h. die islamische Rechtsordnung - ich rede nicht von der fundamentalistischen! - lehnt das Prinzip der Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz ab. Das ist Kern der islamischen Rechtslehre - das muss man schlicht zur Kenntnis nehmen, das lässt sich nicht verbiegen.
Wohin man auch schaut - die immer gleichen Grundmotive beim Thema "Islam" (Moscheen, Vereine, Institute etc....). Das Stier-OG der wichtigsten isl. Vereinigung in Frankreich (28.05.2003) - das Land mit den meisten Muslimen in Europa:
- die fanatische Glaubensgewissheit (AC/PL/Schütze), MA-JU , dazu NE - der Glaubenskrieg, Mond stark (Nachtplanet in der Sektion im Krebs), MO Spiegel SA. Das IC ganz exakt auf dem Pluto des Jahresbildes 622, Mekka (Wassermann -OG).
...nun wegen solcher Sätze wie wilwe einen zitiert hat, habe ich ja den Link gesetzt.
Auch ich halte eine Idee wie einen Gottesstaat und isalamistische Rechtordnung für keine Gute.
Ein fundamentalistisches Denken, daß sich auf einen den einen Gott stützt: Das eine Gefahr die alle Religonen dieser Art bisher in der Geschichte gezeigt haben.
Wers falsch versteht ist schnell verdreht.
Bei meinen eigenen Kontakt mit einen Sufiorden habe ich aber nie , auch nur im Ansatz, fantatisches oder das Streben nach einen Gottestaat oder ähnlichen Unsinn wahrnehmen können. Es geht also tatsächlich auch anders.
Die Stimmen mit Weisheit und Vernunft jedlicher Art, sind ja immer fein und schwer zu finden gewesen, doch auch immer vorhanden.
Lesenwert:
Annemarie Schimmel: Mystische Dimensionen des Islam. Die Geschichte des Sufismus. Insel, Frankfurt am Main/Leipzig 1995
Noch 1 Klassiker Die Sufis. Shah, Idries, Diederichs 1991
LG glomph
___________________________________________________________________ Software und mehr: www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo glomph, ....nun denn, die inhaltlichen Aussagen deines Linkes sind ja durchaus ambivalent aufzufassen und die Orientalistik Professorin Schimmel war für ihre Nähe zum islamischen Fundamentalismus durchaus nicht unumstritten. Deine positiven Erfahrungen sind natürlich zu begrüßen, belegen in der Sache aber rein gar nichts. Wie auch immer mir liegt es fern hier einen „Glaubenskrieg“ vom Zaun zu brechen.
Hallo Wilwe, eine "Glaubenskrieg" können wir sicher hier nicht gebrauchen, also ganz in meinen Sinne.
Immerhin wollte ich nur darauf hinweisen, das es auch Selbstheilungskräfte innerhalb des Islam gibt, der jetzige öffentliche Zustand kann ja nicht das letzte Wort sein.
LG glomph
#11 | RE: Islam 27.09.2015 12:10 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2015 12:12)
Klaus
(
gelöscht
)
Zitat von glomph im Beitrag #10 der jetzige öffentliche Zustand kann ja nicht das letzte Wort sein.
Dein Wort in Gottes Ohr, Glomph. -Es liegt dem Islam aufgegeben, sich mit der Welt zu versöhnen. Aber, ich sagte es ja - wie will er dies leisten, wenn er sich selbst zerfleischt, keinen Frieden mit sich selbst machen kann? Zur Mystik generell: jede Mystik transzendiert die Strukturen (Dogmen, Institutionen....) einer jeden Religion. Daher sind die Mystiker den Religionen suspekt - siehe den Fall Meister Eckart. Und da der Islam eine Religion ist, die ganz auf die Regelung des Gemeinschaftlichen ausgerichtet ist (Verrechtlichung), ist es dort kaum je soweit gekommen, dass die dortige Mystik (deren Echtheit nicht in Abrede gestellt werden soll), diese Religion vom massiven Zwang der Verrechtlichung hat befreien können. Das mag zur Zeit des Hafis in Persien mal der Fall gewesen sein - aber das ist lange her (und da durfte man ja auch noch in Persien Wein trinken. Wer's heute tut: dem Gnade Gott, da droht der strick oder das Schwert...). Der Islam ist die einzige Religion weltweit, welche die Apostasie mit dem Tode bestraft. Und das ist unlängst im Kern auch durch die Kairoer islamische Akademie bestätigt und bekräftigt worden - quasi DIE Hochschule der islamischen Theologie. Da würde ich nur allzugerne mal ein Wort von den Apologeten dieser Religion hören. Kommt aber nichts. Wird auch nichts kommen. Fehlanzeige. Grüße, Klaus
ZitatDie Massenpanik mit Hunderten Toten in Mina ist zum Politikum geworden. Der oberste Geistliche Irans, Ajatollah Ali Chamenei, fordert eine Entschuldigung von Saudi-Arabien für das Desaster.
Hallo zusammen, das von den „Kontrahenten“ postwendend ein Statement folgen würde, war abzusehen. Hier noch das Bild des Islam bzw des Wass OG von 622 mit dem Tageshhoroskop der Massenpanik (das Tageshoroskop ist allerdings nicht auf Mina sondern auf Mekka bezogen ) Die Knotenachse bzw die Konj von Sonne und Knoten fallen im Tageshoroskop genau auf Achse 2/8 und stehen im Quadrat zur AC-DC Achse des Wass OG – zur SO/Knotenhalbsumme zum AC des Wass OG gesellen sich die Halbsummen von MO/MA bzw MOSA ( der Tod in der Gemeinschaft/Öffentlichkeit,im Volk etc ) Die AC wie MC Achse des Tageshoroskopes beide auf SA-NE Graden ( die fehlende Ordnung etc )haben bezug zum UR des Wass OG usw
Bild im 90 Grad Kreis: ( Konj,Quadrate und Opp fallen im 90 Grad Kreis zusammen – Halbquadratte und Andertalbquadrate stehen in Opp zueinander )
Der Kern des Problems liegt allerdings etwas tiefer und heißt Repression.
Treten wir einen Schritt zurück, so ist leicht zu erkennen, das Repression allen Gesellschaften eigen ist und die Zunahme mit im deutlich.
Wir haben es halt kollektiv noch nicht gelernt miteinander repressionsfrei zu leben.
Bin nicht der einzige Träumer.
GW glomph