ein lohnender Link - Saturnrevolution klassisch gesehen. Was u.a. bedeutet, dass man die Sektion miteinbezieht, was gerade bei Saturn so wichtig ist. Daraus:
In the day chart examples, the natives here tended to have more overall positive experiences that included some sort of success or attainment of a life goal, or an overcoming of a previous difficulty. The night charts tended to have a difficulty crop up during the Saturn return that involved something outside of the native’s control, either another person or a serious illness.
Hallo Klaus, ist mit Saturnrücklauf der persönliche Saturn-Return gemeint oder auch mundane Rückläufigkeiten ? Entschuldige, falls das eine dumme Frage ist. Aber mein englisch ist nicht sattelfest und dein Link hat mir gerade keine Antwort geben können. LG Ahörnchen
Zitat von Ahörnchen im Beitrag #2Hallo Klaus, ist mit Saturnrücklauf der persönliche Saturn-Return gemeint oder auch mundane Rückläufigkeiten ? Entschuldige, falls das eine dumme Frage ist. Aber mein englisch ist nicht sattelfest und dein Link hat mir gerade keine Antwort geben können. LG Ahörnchen
Hallo Ahörnchen, der Saturnrücklauf (auch Saturnrevolution genannt) ist für jede Nativität zu nehmen - gleich ob"privat" oder "mundan". Die Frage ist, wie lange die Wirksamkeit andauert. Es heißt, die Wirkung beginne dann, wenn Saturn in das von ihm im Radixbild besetzten Zeichen eintrete. Das jedenfalls sagt die Tradition. Entscheidend jedoch ist der genaue Transit, eben das Horoskop der Revolution. Dann heißt es auch, die Wirkung löse sich auf, sobald Saturn das Zeichen verlässt - klingt plausibel.. Nur: angenommen Saturn steht auf den letzten Graden eines Zeichens und ist bereits nach wenigen Wochen oder gar Tagen verschwunden? -Da habe ich keine gesicherte Begündung finden können. So ein Rücklaufhoroskop lässt sich (natürlich) nicht einfach "abschalten".
Hallo Klaus, herzlichen Dank für die Beleuchtung des Hintergrunds (Anfang und Ende der Revolution) und den deutschen Link. . Das hilft mir sehr weiter. Ein Freund von mir hatte vor einem Jahr Saturnrevolution. Er ist Baujahr 1955 und hat den r-Saturn auf dem MC. Sein Leben hat sich drastisch verändert. Das kündigte sich im Grunde schon ein halbes Jahr vorher an (er sprach ständig das geliche Thema an / seinen Beruf) was man gar nicht von ihm kannte und gipfelt beim Höhepunkt (Saturn/Saturnberührung) in anfangs versteckter- dann offensichtlicher heftiger Krankheit, die nun dazu führt, dass er sich ab sofort mit Stundenreduzierung auf seine Frühpensionierung vorbereitet. Er wird 3 Jahre früher in Rente gehen als angedacht. Kam hinzu, dass Saturn in der Revolution 2 x in der Rückläufigkeit über seinen r-Saturn rannte. Für mich hat sich das angefühlt wie eine Zangengeburt - - ich kenne ihn schon lange, aber diese Revolution war (für alle Freunde und seine Familie) mega anstrengend. Er war resistent für Gespräche und Lösungsfindungen während der gesamt Zeit. Schlimm. Jetzt es es wieder besser. Nochmal Dank für deine Infos LG Ahörnchen
Mir ist noch etwas eingefallen. Mein 2. Saturnreturn dauert noch eine Weile. Aber mich würde sehr interessieren, wie ihr (falls es Mitglieder gibt, die dies schon hinter sich haben) euren persönlichen Saturnreturn erlebt habt. Wobei ich vor allem die Hausebene interessant finde.
Klaus, wäre das in Ordnung, wenn ich das frage, in diesem Faden ?
Zitat von Ahörnchen im Beitrag #5Mir ist noch etwas eingefallen. Mein 2. Saturnreturn dauert noch eine Weile. Aber mich würde sehr interessieren, wie ihr (falls es Mitglieder gibt, die dies schon hinter sich haben) euren persönlichen Saturnreturn erlebt habt. Wobei ich vor allem die Hausebene interessant finde.
Natürlich ist das in Ordnung- auch wenn hier meist persönliche Belange kaum diskutiert werden. Aber ein Tabu gibt es da natürlich nicht. Ich weiß nicht, mit welchem Programm du arbeitest - Morinus ist gerade für die traditionelle Astrologie optimal. Und kostenfrei: https://sites.google.com/site/pymorinus/ Da sind auch die Revolutionen der klassischen Planeten abrufbar. Leider scheint es hier und da mit den Downloads Probleme zu gebenn... weiß nicht wieso, ich hatte keine. Grüße, Klaus
Danke Klaus. . Ich würde mir das Programm gerne runterladen - allerdings werden viele Optionen angeboten. An oberster Stelle *Traditional Astrology*. Würde das ausreichen ? Oder brauche ich die folgenden Downloads (die auf der Seite auftauchen) auch Klaus, damit Morinus überhaupt flüssig läuft ? Ich bin ein Technik Noob. . Mache meistens Fehler. Auch beim Downlodaden. Bisher habe ich beim runterladen von freien Astroprogrammen immer versagt. Oder es liegt an Mocrosoft ?!
ZitatDa die 1.SWK zwischen zwischen dem 29. und 30. Lebensjahrstattfindet, sind ihre vorrangigen Themen vor allem Loslösung vom Elternhaus, Partnerschaft, Familiengründung, Aufbau der Karriere, Hausbau, Wohnungssuche und -einrichtung, Ortsveränderungen, etc. Astrologisch gesehen sind wir erst jetzt erwachsen und müssen oft weitreichende Entscheidungen treffen.
aus obigem Link von Klaus
Sind das nicht zum Teil Kategorien aus einer anderen Zeit. Wer hat heute mit 30 schon ein Haus gebaut oder seine Karriere aufgebaut, das ist sowieso was Seltsames. Man kann doch bestenfalls eine Berufsentscheidung getroffen haben, und verdient dort seine ersten Sporen, so man nicht als Lehrling ein Handwerk gelernt hat. Fragen über Fragen ?
Nachdem es keine Antwort auf meine Fragen gibt, versuch ich das einmal selbst.
Ich sehe das so, daß der erste Rundlauf des Saturn den Menschen in jedem Haus in seine Schranken weist, also den jungen Menschen, der Welt einen Haxn ausreißen will, orientiert.
Meine persönlichen Erfahrungen sind, daß im Rundlauf Quadate und Oppositionen zum Radix-Saturn viel deutlicher zu spüren waren, je nachdem ob stationär und eher rasch überlaufend, als Saturnrücklaufhoroskope, wiewohl mein Saturn auf 2° des Zeichens steht, dies also lange wirksam sein sollte.
Hallo Elisabeth, hatte gar nicht deineZeilen entdeckt, sorrry. Ich gebe dir da völlig recht - man muss zusehen, dass man bei all dem Wertvollen des Tradionellen nicht Überlebtes importiert. Grüße, Klaus
Hallo Ahörnchen, ich kann dir da im Moment keine klaren Anleitungen geben - auch weil sich da die Strukturen geändert haben. Du wirst aber doch gewiss jemand finden, der das handzuhaben weiß. (Sobald ich da in Probleme gerate, überlasse ich das einem meiner Söhne. Der studiert Informatik... und hat mir so manche Mühe abgenommen.) Grüße, Klaus
Zitat von Ahörnchen im Beitrag #5Mir ist noch etwas eingefallen. Mein 2. Saturnreturn dauert noch eine Weile. Aber mich würde sehr interessieren, wie ihr (falls es Mitglieder gibt, die dies schon hinter sich haben) euren persönlichen Saturnreturn erlebt habt. Wobei ich vor allem die Hausebene interessant finde.
Bei meinem ersten Saturnreturn habe ich Familie gegründet und das Land gewechselt, bei meinem zweiten begann mit dem Eintritt in das Sternzeichen ein vollkommener Umbruch der gesamten Lebenssituation, inkl. Auszug der Kinder, Tod des Vaters, berufliche Veränderung. Dies zog sich über den gesamten Zeitraum hin und mündete mit dem Austritt und Übergang in das nächste Zeichen in einer kompletten Änderung der Lebenssituation.
Zitat von klanggestalt im Beitrag #13Bei meinem ersten Saturnreturn habe ich Familie gegründet und das Land gewechselt, bei meinem zweiten begann mit dem Eintritt in das Sternzeichen ein vollkommener Umbruch der gesamten Lebenssituation, inkl. Auszug der Kinder, Tod des Vaters, berufliche Veränderung. Dies zog sich über den gesamten Zeitraum hin und mündete mit dem Austritt und Übergang in das nächste Zeichen in einer kompletten Änderung der Lebenssituation.