Das Tierkreiszeichen, in welchem sich der Glückspunkt befindet, schenkt Erfüllung, soweit meine These. Beim Schützen GP konnte tatsächlich eine betonte Reiselust und eine enorme Erfüllung darin beobachten. Bei mir ist der GP in Wassermann und im 12 Haus und ich habe mich schon früh für Märchen, Religion, Mythen, Astrologie und spirituelle Themen interessiert. Ich wecke immer mal wieder gerne das Interesse am Glückspunkt, weil ich merke, dass sich die Menschen dafür interessieren. Es ist nicht immer leicht, die Leute von der Frömmigkeit ihres Glückspunkt zu überzeugen, aber ich habe oft beobachtet, dass die Menschen an Lebensqualität gewinnen, in dem Maße, in dem sie das Tierkreiszeichen ihres Glückspunktes umsetzen, am Besten nach der Art des Hauses, in welchem es sich befindet. Schreibt mal über eure Erfahrungen mit dem Glückspunkt. LG Chita-Mani
Hallo ! Idee zum Aktivieren des Glückspunktes, das kann man mit Hilfe der Astrologie, funktioniert meist schon instinktiv : Lass den Herrscher über das Tierkreiszeichen deines Glückspunktes zu, indem du dich seinen Themen zuwendet. LG Chita-Manl
Hallo Meisafir, ich fürchte die Sache ist etwas komplizierter. Da wäre zunächst einmal der Begriff des "Glücks" zu klären. Pars fortuna - das ist ja auch das, was einem als "Glück" zugedacht wird. Und das mag eine sehr launische Angelegenheit sein. Ein Glücksanspruch ist da nicht abzuleiten. Das Deutsche fügt zusammen was in anderen Sprachen geschieden wird: z.B. englisch "luck" - "happiness" - "fortune". Das sind drei sehr verschiedene Begriffe. "I'm lucky"- Ich habe Glück. // "I'm happy." - "Ich bin glücklich."
Manches Unglück, das einen treffen mag, erweist sich oft an späterer Stelle als glückhafte Wendung.
Und manches Glück zeitigt am Ende wenig wünschenswerte Spätfolgen. (Las unlängst einen Bericht über einen Lottomillionär, der sein Glück Jahre später zum Teufel wünschte.) Ich halte ja das Deutsche für unschlagbar, wenn es um Begriffsbildungen geht - spezifisch wenn es um Komposita geht. Doch da frage ich mich an dieser Stelle, ob unsere Sprache ausgerechnet hier Unzulänglichkeiten offenbart?
Hallo Meisafir, ....es lohnt vieleicht die Forumssuche für den Glückspunkt zu bemühen, da steht einiges.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc. astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Ich finde diese Glückshascherei sowieso fehl am Platz, denn es kommt doch wohl eher darauf an, sich in sein Schicksal dreinzufinden. Dazu gehören auch Infragestellungen, die uns wohl weniger "glücklich" machen, aber zuweilen notwendig sind, wenn wir uns verirrt haben.
Das Glück is a Vogerl...........
Und wenn einen dieses Vogerl küßt, so empfinde ich eher Seligkeit, die man ja seltsamerweise mit nur einem "e" schreibt, aber auch die ist nicht von Dauer, sondern ein Augenblick.
Man kann auch Freude empfinden, wenn einem der Zufall, und das ist auch etwas, was einem zufällt, etwas Unerwartetes beschert. Oder eben auch Trübsinn.
Im Österreichischen wird auch oft der Ausdruck Masel tovaus dem Jiddischen verwendet. Also, wenn man z.B. bei einem Autounfall glimpflich davon kommt. Oder, "Schwein gehabt".
Dann gibt es zahlreiche Glücksbringer, diese beziehen wohl mehrheitlich auf materiellen Wohlstand. Außerdem, was ist den Glück? Das empfindet wohl jeder Mensch anders
Es gibt also in der deutschen Sprache schon auch Facetten, den Zustand des "Glücks" auszudrücken.
Hallo! Ich finde es durchaus lohnenswert und immer wieder notwendig , das Thema Glück in der Astrologie anzusprechen. Und die immer wieder auftauchende Frage, was Glück eigentlich sei oder bedeute, ist auch nie abschließend besprochen, das wäre auch langweilig. Zunächst möchte ich darauf hinweisen , dass Glück im Grunde aus der Summe gelungener Ich-Organisation besteht und die ist umfassend, deshalb reicht auch ein Lotto Gewinn allein nicht aus , um das was Glück meint zu erfüllen. Das leitet sich auch schon aus der Glückspunkt Formel ab. Aszendent, Sonne und Mond bilden den Glückspunkt. Jupiter wird allgemein astrologisch immer mit Glück in Verbindung gebracht. Aber ich glaube der Glückspunkt meint ein anderes Glück . Und es geht gewiss auch nicht nur darum, sich in irgendwas, was man möglicherweise irrtümlich für sein Schicksal hält zu ergeben, dafür sind wir allein nicht da; etwas Aktivität ist schon erforderlich. Ich glaube Robert Hand hat empfohlen , sein Horoskop einmal aus der Perspektive des Glückspunktes zu betrachten, indem man das Horoskop so dreht , das das Tierkreiszeichen des Glückspunktes den Platz des AC einnimmt und mit Ganzzeichen Häusern arbeitet, das ergibt eine andere Sicht auf das Horoskop. Ich bin da erst am Anfang der Erprobung und muss mal schauen was diese Perspektive hergibt. LG Chita-Mani
Zitat von Meisafir im Beitrag #6 Robert Hand hat empfohlen , sein Horoskop einmal aus der Perspektive des Glückspunktes zu betrachten, indem man das Horoskop so dreht , das das Tierkreiszeichen des Glückspunktes den Platz des AC einnimmt und mit Ganzzeichen Häusern arbeitet
Hallo Meisafir, R.Hand folgt da der Hellenistischen Tradition. Vielleicht bringst du mal ein Beispiel? Grüße, Klaus
ZitatAszendent, Sonne und Mond bilden den Glückspunkt.
Vielleicht ist ja das Wort Glück als Bezeichnendes für diese Formel nicht so glücklich gewählt? Vielleicht ist ja das Glück schon, wenn man das, was man will, und das, was man kann, für einen Augenblick in die gleiche Richtung zielt. Wenn man einen Wunsch umsetzen kann.
Wann hab ich das zuletzt erlebt, überleg ich gerade. Ist dieses Glück einfach eine Freude? Eine echte, unverstellte, kindliche Freude?
Bei astro.com findet sich ein längerer Aufsatz zum Thema. U.a. werden dort antike Quellen zitiert, darunter auch Vettius Valens:
The following is a quotation from Paulus Alexandrinus a 4th century author:
"And Fortune signifies everything that concerns the body, and what one does through the course of life. It becomes indicative of possessions, reputation and privilege."
And Vettius Valens who lived at about the same time as Ptolemy wrote the following:
". . . the Lot itself will possess the power of the Horoskopos, that of life; the tenth zoidion [sign] from this, the power of the Midheaven, that of reputation; the 7th, the power of the Descendant; the 4th, of the subterraneous zoidion, and the remaining places will possess the power of the 12 regions."
In another place he wrote "We have also found the 11th place [sign counted as a house] from Fortune to be an acquisitive place, a bestower of belongings and goods, and especially when benefics are upon it or are testifying [aspecting]."
Es herrscht wohl weitgehend Einigkeit darüber, dass dies die Anwendung der GZH erfordert.
_ Dass das zehnte Haus (samt Herrscher) des sog. Glückpunktes Entscheidendes über den Erfolg (im Beruflichen etc.) zu sagen haben soll, ist wohl in der antiken Astrologie ein Gemeinplatz gewesen. Zu beachten ist dabei auch, dass in der hellenistischen Astrologie Aspekte auf ein gesamtes Haus fallen, auch dann, wenn dieses unbesetzt ist - das findet sich noch heute in der vedischen Astrologie.
Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit diesem Thema . Über ein Beispiel muss ich mal nachdenken . Beispiele werden meist in öffentlichen Foren zerlegt und zerpflückt. So etwas braucht der Überzeugung des Wertes in die sensitiven Punkte. LG Chita-Mani
Nehmen wir doch mal Silvester Stallone, der einen Glückspunkt im Tierkreiszeichen Widder hat. Die meisten seiner Filme transportieren das Thema "Kämpfen", ob als Boxer Rocky oder Einzelkämpfer "Rambo". Die Grafik stellt vielleicht jemand mit dem Glückspunkt nach Möglichkeit hier herein. Ich bin gerade unterwegs, da geht das nicht so gut. Aber vielleicht wir etwas einen Blick für das Verständnis des Glückspunktes. Ich denke, die Wesensart des Tierkreiszeichens des Glückspunktes zu verstehen und zu leben, könnte schon ein Schlüssel sein. LG Chita-Mani
Der ist ja am gleichen Tag wie G.W.Bush geboren! Nach der klassischen Lehre muss das 10. Haus des gLückspunktes gut gestellt sein, soll der Glückpunkt seinem Namen Ehre machen. Grüße, Klaus
Hallo Klaus! Dann hätte er als 10. Zeichen des Glückspunktes den Pholus in Steinbock zu transportieren. Aber ich denke, dass der Glückdpunkt, bzw das persönlich erfahrbare Glück, mit davon abhängt wie man das Tierkreiszeichen lebt, in dem sich der Glückspunkt befindet. Und da hat Silvester Stallone einen Weg gefunden oder der Weg ihn, Wieder und das Mars - Thema "Kämpfen " zum Ausdruck zu bringen, hier auch noch in starker Abhängigkeit vom Tierkreiszeichen Waage. Über Film und Kunst. LG Chita-Mani
Hallo Klaus! Der G.W.Bush hat seinen Glückspunkt im Tierkreiszeichen Skorpion. Damit kommt Löwe ins 10 Tkz vom Glückspunkt aus und da hat er ja auch einiges. Das passt schon für einen Präsidenten oder findest du nicht? LG Chita-Mani
Zitat... dass der Glückspunkt, bzw das persönlich erfahrbare Glück.........,
Das können wir doch gar nicht wissen, ob da jemand glücklich ist.
Ich habe den Eindruck, daß du hier eine Verwechslung vorliegt, "Erfolg" haben mit etwas oder in der Öffentlichkeit stehen, womit auch immer, bedeutet ja noch nicht unbedingt "glücklich" sein.
Hier G.W.Bush:
Soweit ich das verstanden habe, sind GZH notwendig
Pars Fortuna 10 Skopion, Pluto-Merkur, der war doch vom Familienclan gesteuert.
Hallo Elisabeth! Wir hatten ja schon eingangs das "Problem" genannt bzw. erkannt, das mit unserem Verständnis des Wortes Glück einhergeht. Sicher spielt auch der von dir angedeutete Erfolg mit hinein. Da kann man eine philosophische Diskussion drüber starten. Die Verwendung der GZH wird als sinnvoll erachtet. Aber auch da gibt es ein Problem , auf das ich noch zu sprechen kommen werde. Jetzt muss ich aufhören, Dienstbeginn. LG Chita-Mani
Hallo Elisabeth! Mich hat im Moment mehr das Tierkreiszeichen des Glückspunktes interessiert und der klassische und moderne Herrscher darüber. Wenn wir den Glückspunkt in einem Haus individuell deuten möchten, können wir nicht einfach nur das Tierkreiszeichen in dem er steht zum ersten Haus erklären, denn das ergibt ja das gesamte Glücksrad, wie es Robert Hand nannte, sondern man muss, so wie du es gemacht hast, mit dem ganzen Tierkreiszeichen des AC beginnen. Ja, dadurch ergibt sich manchmal eine andere Platzierung des Glückspunktes. LG Chita-Msni
Hallo Wilfried, ich wüßte nicht, weshalb bei GZH andere Positionen der pars fortuna sein sollten. Der ASZ ist ja eingezeichnet, die Berechnung ist die gleiche.
bei GZH natürlich nicht, aber im Unterschied zu den "normalen" Häusern. Du kannst dir den Glückspunkt durchaus auch in einem Placidus Häusersystem anschauen oder auch mit anderen Häusersystemen, auch wenn das GZH favorisert wird, man kann zusätzliche Informationen erhalten.
Die sensitiven Punkte "Glückspunkt" und "Berufspunkt"sind persönliche Sonne-Mond-Distanzen abgetragen entweder vom AC (Glückspunkt) oder vom MC (Berufspunkt) und symbolisieren, wie ein Horoskopeigner Sonne, Mond, AC und MC am Besten umsetzen kann, wodurch sich so etwas wie "Glück" oder "optimaler Beruf" ergibt. In den Tierkreiszeichen ergeben siese Punkte Art und Weise der Umsetzung, in den Häusern der Bereich wo diese Art und Weise umgesetzt werden kann. Der astrologisch unbedarfte Mensch nähert sich dem durch "try an error", also durch Spiel (ein wichtiger Sinn der Kindheit, durch Spiel zu lernen und sich und seine Umwelt zu erfahren) und vor allem Neigung, mit Hilfe der Astrologie zusätzlich durch die damit gemachten Erfahrungen. Ich erwähne an dieser Stelle für die, die es noch nicht kennen, das Büchlein von Karl Brandler-Pracht, "Die sensitiven Punkte in der Astrologie", erschienen im Chiron Verlag.
Bei den beiden tagesgleichen Horoskopen von Silvester Stallone und G.W.Bush sieht man sehr schön, wie unterschiedlich Anlagen umgesetzt werden können und wie wichtig AC und Häuserbild sind und natürlich der Glückspunkt, der dadurch zumindest auch eine andere Zeichnposition einnimmt und die Aspektierung des Glückspunktes, die Aufschluss darüber gibt, wieviel "Glück" oder welche Hindernisse jemand bei der Umsetzung und im Erleben erwarten darf.
Bis demnächst, ich weiß, dieses Thema ist sehr interessant und regt Diskussionen an.
Der Glückspunkt ist ein vom AC neu geschenkter Ort zum Leben einer Anlage, entweder der Sonne (bei einer Nachtgeburt) oder des Mondes (bei einer Taggeburt). Denn der Glückspunkt ist derjenige Ort, den die Sonne einnehmen würde, wenn der Mond am AC stünde (Nachtgeburt) und ...
Jule Verne hat seinen Glückspunkt im Tierkreiszeichen Fische z.B., aber zugegeben auch die Venus in Tierkreiszeichen Fische. Tausend Meilen unter dem Meer ist einer seiner Grossen Erfolge in Literatur und Film. Diese Unterwasserwelt, der Atlantismythos, das kommt da schon zur Geltung. LG Chita-Mani
Es ist auch immer wieder schön zu sehen , wie gut der Glückspunkt in der Stundenastrologie funktioniert . Ich empfehle bei den täglichen Aktivitäten und Entscheidungen mal darauf zu achten, wann der Grad des Glückspunktes am AC erscheint. Über die Zeit lernt man so einiges über seinen Glückspunkt .Diese Methode ist auch für andere Horoskopfaktoren anwendbar. LG Chita-Mani