Hallo, manch einem, der offenen Auges durch polnische Städte fährt, wird auffallen, dass sich da die "Straße des 3.Mai" zuhauf findet. Am 3.5.1791 wurde die erste Verfassung Polens verkündet. Die war für damalige Zeiten erstaunlich fortschrittlich - und sie wurde eingeführt noch bevor Frankreich einige Monate danach eine Verfassung verabschiedete.
Am frühen Morgen des 3.5.1791 kam es zu einem Neumond - dieser hat einiges über die Geschicke Polens bis in die Gegenwart hinein mitzuteilen:
MC=VE/NE - sehr bezeichnend für einen Staat, mit genereller Verunsicherung was den eignen Bestand angeht - auch was das Illusionäre angeht, von dem der Staat regelmäßig eingeholt wird ("Noch ist Polen nicht vereloren..." - so der Beginn der polnischen Natinalhymne).
"Testfall" II. WK - der nachfolgende progressive Neumond setzt ein kurz vor dem Ausbruch des Krieges und ist so deutlich, dass man sich die Aufzählung der Komponeneten ersparen kann:
Hat man eine klare Zuordnung eines Landes zu einem Tierkreiszeichen, dann mag ein Blick auf die PPL des entsprechenden Zeichenherrschers näheren Aufschluss erbringen. Polen ist unstreitig ein Fische-Land. Der Blick fällt da also auf den Neptun (evtl. auch auf den JU). Ich ziehe hier den NE vor, da wir keine exakte Uhrzeit haben - im Gegensatz zum JU bewegt sich der NE über den Tag ehr minimal. Das ergibt einen AC von 6 Grad Wassermann, den Mond auf 25:32 Waage, MC 6,5 Schütze. Es zeigt sich rasch, dass das Horoskop elementare Entwicklungen recht klar anzeigt. Hier das Hepta-Lunar für den II WK:
1938-'45
Wir sehen MA im T auf MO/SA. Der MA tr stand bei Kriegsbeginn exakt auf MAS rad. NE tr war auf 22 Grad Jungfrau, in der HS AC/Knoten. Zum Zeitpunkt der Kapitulation Polens befand sich NE schon im engen Orbis zum AC, den er dann wenige Wochen später überlief. Das Solar '39/40 ist kaum minder deutlich.
Die aktuelle polnische Verfassung tritt am 17.10.1997 in Kraft.
Saturn am MC für ein Verfassung paßt schon, blöderweise aber auf 17 Widder, Spiegelpunkt Mars, da sind Verfassungskonflikte mitinbegriffen. Siehe dazu Plutotransit.
am Wochenende fand die größte Demonstration seit 1989 statt, gegen die PIS und deren Vorhaben.
Bei der Gründung der PIS stand Neptun auf dem Verfassungs DC.
Hier nun das laufende Hepta-Lunar - 2015-2022. Polen fährt unter J.Kaczinski einen verdammt riskanten Kurs. NE am AC im Spiegel auf MA. Das ist nicht das, was man ein sicheres Territorium nennen würde. SA/MC/IC Mitte der fixen Zeichen - ein klarer Hinweis auf den unübersehbaren Kurswechsel. Abgrenzung nach Westen wie nach Osten: antideutsch und antirussisch zugleich. Das gab es schon einmal: 1939. Wo man auch hinschaut: Europa wird von den schon totgeglaubten Kräften der Vergangenheit eingeholt.
Elisabeth - unsere Beiträge haben sich überschnitten. Dank für die Erinnerung an die Uhrzeit!
Ja, so ist es. Ein bisschen gewagt, zugestanden -aber ich habe das bereits recht erfolgreich mit anderen Horoskopen gemacht. Wir hatten ja auch schon Solare, Septare, TPs .... auf der Basis von PPL.
Hallo Klaus, du gehst vom NM aus, und dann die Ableitung von der Ableitung............
Mir stellt sich dann schon die Frage des Bezugs, also worauf beziehe ich dann das Hepta Lunar?
Hat doch die Verfassung einen Stiermond, auch eine Stiersonne, die Hauptstadt hat sogar 13 Stier nach den geographischen Koordinaten, also wie die Verfassungsonne, Jarosław Kaczyński hat Stier ASZ, einen Stierpapst hat man uns auch beschert, und der 1. Grad Stier- Skorpion spielt auch immer wieder ein Rolle.
Die Zerströrung der schwarzen Madonna fand auf 2 Stier statt.................
Also woher kommt die Neptun-Zuordnung, weil sie ach so katholisch sind?
Also, diese "astrologische Herdenversammlung" scheint mir doch recht wichtig, da geht es ja immer irgendwie um die Substanz.
Bei einem Septar schaue ich nach der Sonne, wobei der Mond durch den Rhyhtmus - alle sieben Jahre - mitberücksichtigt wird. Bei den Lunaren ist immer nur Mond, also muß ja ja vermehrt auf die Position des Mondes schauen, der jetzt auf einmal in der Waage bei Neptun steht, Sonne auch.
Und wieso ist Mars- Neptun über dem 4 Quadranten das Territorium? Da gäbs ja inhaltlich etwas auszutreiben, zu klären.
Bitte, versteh das nicht falsch, aber ich finde, daß bei den Ableitungen ein Bezug herzustellen ist, oder anders, es will mir nicht so ganz in den Sinn, daß ein Hepta-Lunar einer PPL die primäre Aussage zur Befindlichkeit eines Landes sein kann, bei einer Person schon eher, sondern daß dies wohl der Radix untergeordnet sein müßte, wie auch die gang einfachen Septare.
Hallo Elisabeth, Für mich wichtig: ich sehe die PPL eigentlich nicht als Ableitungen - so wie z.B. Progressionen - sondern als recht eigenständige Horoskope. Die kann man dann durchaus mit dem üblichen Instrumentarium befragen. Und die Ergebnisse sind soweit ersichtlich recht signifikant.
Polen ist so sicher Fischeland wie die Niederlande Wassermannland sind. Aber mag gut sein, dass da der Jupiter stark durchschlägt. Nun, ich bin beim NE geblieben.
Du hast recht - hier ist Differenzierung zu leisten. Das Ganze ist ja noch recht frisch, da wird man ein wenig an Geduld aufbringen müssen.
Zum Mars: Der Mars spiegelt auf den NE am AC - das ist doch sehr wohl das konkrete territoriale Dasein?
Natürlich: Ein Horoskop "sekundärer" Ordnung - gleich ob Septar,Progressives Horoskop, Hepta-Lunar... - kann niemals die primäre Aussage abgeben. Wir sind da beim Grundsätzlichen.... Aber: hast du immer das Basisbild vor Augen,wenn du ein Septar vor dir hast? Ich habe das NE-Hepta-Lunar gewählt, eben weil ich da dem NE im Dasein Polens näherkommen kann. Dass die Anfänge des neueren Polens im Stier zu finden sind, macht das Land noch nicht zum kompletten Stier-Land. Ebensowenig, wie die USA primär ein Krebs-Land sind, Deutschland primär ein Zwillings-Land etc. Der 2. Grad Stier übrigens: - das ist ja faktisch ein Fall von Selbstdestruktion.
Natürlich hat der Stier dem Land seinen Stempel mitgegeben. Man siehe z.B. den Marienkult dort. Aber Polen hat - im Gegnsatz zu Österreich - es nie geschafft (oder gewollt) eine Arrondierung seiner Territorien vorzunehmen. Auch die inneren Zustände - ehemalig wie gegenwärtig - deuten nicht gerde auf zentrierende Elemente hin.
Ein Staat, dessen Grenzen über die Jahrhunderte immer ungesichert waren, sich endlos verändert haben, quasi "schwimmend" waren, "diffus", ein Land, das gar komplett von der Landkarte verschwand, gleich zweimal, das kann kein primär stiergeprägtes sein. Zur Erinnerung: die Verfassung von 1791 wurde nie umgesetzt, eine "Erdung" fand da charakteristischerweise nie statt.
Im Wappen der Hauptstadt: eine Meerjungfrau (ein Schwert schwingend). Die Musik Chopins - da findet sich etliches vom Thema Polen. Chopin -Fisch - dieser charakteristische Wechsel der Stimmungen, mal Aufbegehren, mal die so typische resignative Geste. Analoges lässt sich über die Dichtung, spezifisch die Lyrik Polens sagen.
Generell typisch für die Geschichte des Landes: eine immer wieder durchschlagende Phantastik, resultierend in einem verhängnisvollen Verlust an Realismus. Und das lässt sich derzeit wieder beobachten.
Und weil der Bezug des Landes zu den Fischen so ausgeprägt ist, scheint es mir durchaus naheliegend, da dem NE nachzugehen. Zu fragen ist allerdings, inwieweit da nicht auch der klassische Regent der Fische, der JU, eine Rolle spielt.
da geht Jupiter auf 4/5 Krebs Opp Neptun, eine Variante des Mond-Neptun
Dazu gehört auch die Marienverehrung.
Das Fischschwänzige hat es ja mit dem Landgang äußerst schwierig, das würde für mich auch die Häufung von Stier, entweder Sonne, AC oder MC erklären, mundan Haus 2, die Zellbildung, oder eben das Territorium, Revier.
Mit dem Beitritt zur EU haben sie sich unterworfen:
Der AC nahe an einem Mond-Neptungrad und Pluto - Mond, Pluto-Mars, Mars -Venus in Haus 6, Einschitte in den Lebensbedingungen in Kauf nehmend, um sich mit Saturn in 7 nach Außen hin abzusichern.
Nun zum Hepta Lunar der PPL zurück:
So wäre hier mit dem Mars-Neptun im Unbewußten etwas zu bereinigen, nämlich dieser Mond-Neptun denn das Revier, Haus 2 Schütze mit Jupiter (Im Spiegel auch auf Neptun ist offen.
Hallo Elisabeth, das Thema Polen ist enorm wichtig. Im Moment nur diese Korrektur - mich selbst betreffend: die Verfassung vom 3.5.1791 wurde verabschiedet, trat also in Kraft - wurde aber schon 1793 wieder außer Kraft gesetzt, im Grunde also doch eher ein Entwurf als ein reales Dasein. Grüße, Klaus
Da kam es am 16.12. abends zu einem Eklat im Parlament.
Die PIS partei ist in einen anderen Raum umgezogen und hat die Opposition bei der Abstimmung übers Budget ausgeschlossen. Vorher schon wurden Mirkofone der Opp. einfach abgeschalten. Mittlerweile hält die Opp. 24 Stunden Wache im Parlament mit mindestens 10 Abgeordneten. So im Radio.
Spiegelpunkt 0° Mars-Saturn, dazu Pluto im Transit, dies in Bezug zum MC
Der nächste Akt in der Tragikomödie der Pis-Partei: Man verlangt Reparationen von Deutschland für den II. WK. Nun könnte man verweisen auf die deutschen Ostgebiete, die sich Polen nach dem Krieg einverleibt hat - nachdem man völkerrechtswidrig die dort Lebenden vertrieben hat - und diese Regionen als "Reparationsmasse" geltend machen - wahrlich ein massiver Brocken. Dann aber begibt man sich auf ein gefährliches minenverseuchtes Gelände... und dann droht der Revisionismus - und zwar auf beiden Seiten. Aber es scheint so, dass Kaczinsky genau dies will. Natürlich weiß er, dass nichts zu holen sein wird. Doch er braucht halt Futter für seine tiefsitzende Abneigung gegenüber Deutschland und gegenüber der EU, von der er meint, sie sei der verlängerte Arm Deutschlands. (Die Tatsache, dass Polen seinen Wirtschaftsaufschwung zu guten Teilen eben der beschimpften EU zu verdanken hat, bleibt da tunlichst unerwähnt.) Noch einmal die Verfassung von 1791, der Neumond - s.o. Hier mit den laufenden Sekundärprogressionen - ich denke, die Sek.progressionen sind sehr gut geeignet, geht man von einem Neumond als Basishoroskop aus:
MO/UR auf dem IC - damit die Vergangenheit aktualisierend - und das eigene Volk unter Strom setzend (auch ein Akt der "Gleichschaltung"). Nun fällt sofort ins Auge, dass der MA pr. auf dem JU sitzt - und beide dort, wo 1939 bei Kriegsbeginn der NE stand. - Zum NE - hier ins Strukturbild doppelt miteinbezogen - siehe auch die Hinweise in obigen Beiträgen: Polen das Fische-Land, Land der Undinen, jetzt wie schon mehrfach Opfer irrealer Wunschvorstellungen.
Hier der etwa 2020 wirksam werdende progr. Halbmond - er zeigt, dass so rasch nicht mit einer grundlegenden Veränderung zu rechnen sein wird. Immerhin: die Pis-Partei verliert derzeit deutlich an Rückhalt im Land. Aber die Aufhebung der Gewaltenteilung - durch das präsidiale Votum jüngst nur in Teilen relativiert - sichert der Partei den Zugriff auf die Schaltstellen im Land.