Wieviele Horoskope der USA gibt es? Eine rasche Orientierung im Netz erbrachte ein gutes Dutzend Staatshoroskope - allesamt "verifiziert", sei's durch Techniken, sei's durch Auslösungen. Wahrscheinlich gibt's noch mehr. Wenn ich nun sage, das Horoskop vom 4.7.1776 mit 7 (evtl. 8 Grad) Schütze sei zweifelsohne das "richtige" - wer glaubt mir dies? - Und warum sollte man mir dies glauben? Was dem einen evident erscheint, mag dem anderen nicht mehr als ein zarter Hinweis sein.
Geht es um Staaten - und Institutionen - dann schaue ich in der Regel auf die OGs, primär auf das Wassermann-OG. Sie sind immer naturgemäß "gesichert".
Also hier - und zwar zwecks Illustration mit einem Septar, dem XIII.
Innen das Wassermann-OG 1776, Philadelphia, außen das Septar XIII - für die Zeit 1860-1867, mithin den gesamten Sezessionskrieg erfassend. (Teiler 4) Wir sehen da den NE doppelt wirksam. Hinzu kommt, dass NE tr in den Tagen des Beginns des Bürgerkrieges (12.4.1861) in den Widder einlief. Der Sezessisonskrieg brachte den Staat vorübergehend an den Rand der Auflösung. Siehe auch Mars und vor allem UR/PL in der HS MO /So,PL .
(Ist nach der MRL das Septar XIII nicht auch grundsätzlich die Darstellung neptunischer Themen des Nativen? - somit hier also über den genannten Zeitraum von 7 Jahren wirksam ?)
Zitat(Ist nach der MRL das Septar XIII nicht auch grundsätzlich die Darstellung neptunischer Themen des Nativen? - somit hier also über den genannten Zeitraum von 7 Jahren wirksam ?)
Also grundsätzlich ist es so, daß die 12 Häuser auch 12 Septare ergeben, und das 12.Septar ist die Lupe auf das 12. Haus. Aber nachdem Neptun für die Zahl 13 steht, kann man natürlich auch dorthin schauen, wie auch weitere Septare möglich sind, die aber nach meiner Erfahrung auslösungsmäßig unpräzise werden, die aufgeworfenen Themen aber sehr wohl anzeigen. Bei sehr großen Zeiträumen empfiehlt sich aber dann der 49er Rhythmus. Wobei zu beachten ist, daß die "Hautpuhr" immer die Radix ist, und das OG erreicht in der 1° Direktion zum Ausbruch 16,5° Steinbock und erreicht Ende 1862 die 17,5 Steinbock, GSP Mars-Saturn, Krieg. Die Radix des OG ist ja schon einmal druchgelaufen und hat wieder rhythmisch 17 , Sa-Ur, Waage erreicht.
Das Septar erreicht rhythmisch am 7.4.1861 exakt den Uranus, und der hat ein Spiegelpunktverbindung zu Saturn, der Beschuß, und es hat ja auch Neptun Quadrat, der Schock.
Hallo Elisabeth, das nenne ich Präzision! Dank für die Belege. Zu den 49ern: hier das bis 2020 noch laufende 49er, also das fünfte Septar/Solar:
Da ist der laufende am Tag der Wahl genau auf dem IC - wer weiß, für wen's gut oder schlecht sein wird. Schaut man sich die TPII an, dann gelangt man ins Jahr 1794 gleich, ob ich von dem Horoskop des 4.7.1776 oder dem OG ausgehe. Das war die Zeit, in der der Terror der Revolution dem Höhepunkt zustrebte - UR Opp. PL.
Tatsächlich wurde die Unabhängigkeit bereits am 2.7. erklärt - siehe Artikel, am 4.7. erfolgte eine erneute, wohl auch zeremonielle Bestätigung. Natürlich hat es schon seine Richtigkeit mit dem 4.7. - aber:
Es gibt keine Quelle, die eine Uhrzeit nennt bzw. sagt was am 4.7. wann im Einzelnen geschah. Dies gilt auch für das Sibley-Horoskop- auch dort ist nicht klar, was zu jenem Zeitpunkt passierte!
Es ist gut denkbar, gar wahrscheinlich, dass es an diesem Tag mehrere Zäsuren, markante Momente gab, die allesamt astrologisch aussagefähig sind.
Dann: man muss sich vor Augen halten, dass die Trennung vom Mutterland keineswegs ein Akt der Staatsgründung war! Es war noch völlig offen, ob/inwieweit die Kolonien fortan sich föderal organisieren wollten. D.h. eine Verfassung - oder auch nur ein vorläufiger Entwurf einer solchen - war nicht einmal ansatzweise gegeben. Nun aber ist - spätestens seit Montesquieu - das was man "Staatlichkeit" nennt, an eine Verfassung gebunden, auch dann wenn diese (noch) nicht schriftlich fixiert ist.
(Vom Sibley-Horoskop gibt es übrigens zwei Versionen. ) Die USA entstanden also nicht an einem Tag, sondern über eine Zeitspanne von Jahren. Denn erst 1789 - mit dem ersten Zusammentreten des Kongresses und zwar am 4.3.1789 - war die Staatsbildung abgeschlossen (nicht mit der Wahl des ersten Präsidenten, wie mitunter gesagt worden ist). Es war vorab bestimmt worden, dass die Verfassung mit dem Tage des Zusammentretens des Kongresses (in NY) in Kraft treten würde. Das also heißt: das Horoskop vom 4.3.1789, Null Uhr Mitternacht, OZ darf oder gar muss als das Horoskop der Verfassung, mithin der staatlichen Ordnung der USA gelten.
Das Horoskop vom 4.7. - oder besser: die Horoskope vom 4.7. - stellt dar/stellen dar die Initiative, den demokratischen Impuls, der am Ende zum 4.3.1789 führte.
Die Mehrheit der Astrologen, die sich ausgiebiger mit der Thematik befasst haben, plädiert wohl für einen Schütze-AC - und da wiederum scheint der AC von7-8 Grad Favorit zu sein. Tatsächlich sind etliche der zentralen Entwicklungen und Ereignsse des Landes hier ableitbar (aber eben nicht alle).
Dann gibt es das Kelleher-Horoskop, welches unter der vedischen Astrologen klare Akzeptanz gefunden hat: mit einem tropischen AC auf den letzten ein, zwei Graden des Schützen. Und ich muss sagen: es ist aus der Sicht der indischen Rhythmen dasjebige, das wohl am besten "funktioniert". Es wäre einmal näher auf tropischer Ebene zu untersuchen.
Ich selbst schaue auch auf das Wassermann-OG von 1776 (also SO auf 15:00 Wassermann ), welches all den Ereignissen des Jahres 1776 vorausging und diese ermöglichte.
Die Diskussion um das "richtige" USA-Horoskop wird wohl nie aufhören. Wobei die Frage ist, ob es denn ein solches gibt.
Ich persönlich favorisiere nach wie vor das Horoskop mit einem AC von 7,5 Grad Schütze, beziehe aber in der Regel das Jahresbild mit ein (=Wassermann-OG) und schaue mir spezifisch bei Fragen der politischen Ordnungen meist auch das Verfassungshoroskop von 1789 an. Das Jahresbild findet sich im ersten Beitrag des Threads. Auf das Verfassungsbild könnte man nachfolgend näher eingehen.
Hallo Elisabeth, Barry Lynes war nicht der erste, der sich auf 7,5 Grad Schütze festlegte. Ich sagte ja auch, dass ich im Kern daran festhalte. Aber was auf dem Dollarschein steht bezieht sich nach allem was man weiß nicht auf irgendeine verlässliche Quelle aus erster Hand.
Gewiss - es heißt da in der Deklaration "United States"- aber faktisch war noch wenig gesagt über die Form des künftigen Miteinanders, da herrscht Einigkeit unter den Historikern. Sonst hätte es wohl kaum volle 12-13 Jahre gebraucht, um da Fakten zu schaffen. Weshalb ich glaube, dass das Verfassungshoroskop gebührende Beachtung finden sollte. Nun, wir werden sehen, was der NE-Tranist über SO/SA dort in den kommenden zwei Jahren anrichten wird. Grüße, Klaus
Ich sah unlängst das Horoskop einer Präsidenten-Inauguration in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts berechnet auf einen 20.1. - Falsch - damals erfolgte die Amtsenführung jeweils am 4.3. - damit auch die Bedeutung des 4.3.1789 bestätigend - Verfassungshoroskop, Tag des ersten Zusammenkommes des Kongresses. Grüße, Klaus
Hallo zusammen, in "Die Wege des Ortlosen" schreibt Döbereiner auf Seite 202 ein wenig über das USA-Horoskop mit der Uhrzeit 16:45 Uhr. Er sähe den MC gerne auf 22° Jungfrau wegen der Ursprungslosigkeit - So-Ur - der Amerikaner. Ich bin dann federkiels Link zu astrodynamics gefolgt, wo eine Uhr mit der Uhrzeit von 16:10 gezeigt wird. Immerhin läge der IC bei der Uhrzeit auf 14° Fische, was einem Sonnenstand vom 4. März entspricht, das Datum, an dem die Präsidenten bis zum 2. Weltkrieg ihr Amt antraten. Das ist keine Begründung, ich weiß, und mit dem AC auf 27° Skorpion kann ich auch nichts anfangen, aber schön finde ich es dennoch.
Den Schütze-AC finde ich ganz schön, weil die Amis für mich ein Staat sind, der sich ein Land nach dem anderen einverleibt, oder hinzufügt. Die haben das Wachstum und die Expansion zur einzig möglichen Daseinsform erhoben.
auch wenn viel für den 4. März spricht, so hätte ich da doch einen Einwand.
Die Bill of rights, und auf die berufen sich die Amis ständig, wurde am 15.12. 1791 ratifiziert.
Hier findet sich Sonne-Mars auf 22/23 veränderlich, siehe Neptun des US Charts, dieses ist in der Eingraddirektion zwischen 22 und 23 Schütze, wobei der Mars auf 21 .. Zwilling auch noch mitinbegriffen ist. Also GSP Sonne-Uranus allover Und rhythmisch ist der Wassermann-Mond erreicht.
Im Übrigen verwendet Dane Rudhyar für die Verfassung den 17.9.1787, da wurde sie erst unterzeichnet.
Wahrscheinlich kann man es so machen, wenn das Inkraftsetzen nicht an eine bestimmte Uhrzeit gebunden ist. Dann gilt es ab Tagesbeginn.
Wird wohl auch für Verträge gelten.
Wenn dem so ist, hätten wir plötzlich sichere Verfassungshoroskope wo keine Zeit zu finden ist.
Probe aufs Exempel mit - Sonnenbogen:
Ich hatte vom letzten Beitrag her noch den dabei, der kommt hier gerade recht.
SB:-221.2346 usa, bill of rights für:21.11.2016 Gültig +- ~1 Jahr
S => R s r -0.04 Die gewünschte Überraschung s r -0.11 bringt Aufregung in die Welt s r 0.26 und schlechtes Ansehen.
s r 0.20 Ängste der Vergangenheit s r -0.05 führen zum Machtwechsel, s r 0.23 weil der Gegner das Volk ist, s r 0.54 das verführerisch glänzt.
Das scheint zu funktionieren.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Wenn eine Verfasung unterzeichnet wurde, und es gab zuvor keine Verfassung, wäre der Zeitpunkt der Unterzeichnung relevant, nicht der Zeitpunkt eines möglicherweise viel später eintretenden Inkrafttretens. Grund: Es kann schon nach der unterzeichneten Verfassung gehandelt und darauf verwiesen werden. Andernfalls dürfte das Horoskop der Unabhängigkeitserklärung auch nicht als Staatshoroskop verwendet werden, weil die Unabhängigkeit defacto erst viel später eintrat. Verfassungshorskop also 17.09.1787 16:00 Philli ...
ZitatMonroe formulierte die Existenz zweier politischer Sphären (two spheres). Er betonte das Prinzip der Nichteinmischung (non-intervention) der Vereinigten Staaten in europäische Konflikte und forderte ein Ende aller Kolonialisierungsbestrebungen in der westlichen Hemisphäre (non-colonization). Außerdem kündigte er ein Eingreifen der USA für den Fall an, dass die europäischen Kolonialmächte diese politischen Grundsätze ignorieren sollten. Die Forderung an die europäischen Mächte, die nunmehr unabhängigen Staaten Lateinamerikas nicht zu rekolonialisieren, wurde verkürzt zur Parole „Amerika den Amerikanern“.
Was sagt Trump die ganze Zeit?
Zum Zeitpunkt der Vereidigung steht dann Pluto am DC, die "belegte Gegenwart", und Trumps Jupiter fügt das auch noch. Saturn kommt auf die Sonne: "ich gelobe"..........., blöd nur, daß der auf den Neptun spiegelt.