Am 22.12.1870 gab es eine Sonneneklipse. Diese wäre im einzelnen zu untersuchen. Sie hat einiges mitzuteilen über das Reich 1870/71 bis .... ? Die Eklipse war eine des Saros-Zyklusses 120. Siehe hier:
Auch hier meine Vermutung/Hypothese:eine Eklipse, die einer Staatsgründung vorausgeht, verweist zurück auf die erste Eklipse ihres Saros-Zyklusses. In diesem Fall die Eklipse vom Mai 933 - siehe oben.
Bei Eklipsen gibt es zwei Möglichkeiten: a) die exakte SO/MO-Konj. b) der Moment der größten Verfinsterung (in der Regel in den Astronomy- Websites, so auch bei der der NASA angegeben . Ich halte Option a) für die richtige, was den astrologischen Befund angeht. Natürlich ist Berlin als Bezugsort nicht zwingend - 933 gab es kein Berlin, wenn ja, dann war's ein Dorf. Erst nach 1800 rückt die Stadt schrittweise ins Zentrum des politischen Geschehens. Doch mit Blick auf die Geschehnisse der beiden letzten Jahrhunderte ist Berlin gewiss der richtige Bezugspunkt. Die Befunde - rhythmisch, Sonnenbogen.... sind eindeutig.
(933- 1933 : schon eigenartig, dass exakt 1000 später das "tausendjährige Reich" sein gottlob kurzes Dasein beginnt.) (Fortsetzg. folgend)
Hier - exemplarisch gedacht - das vergrößerte 15. Heptar-Lunar - als "49er" - für die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, ein Horoskop, das wohl kaum einer detaillierten Beschreibung bedarf. Der Zeitraum also 1619- 1668. Der Krieg begann bekanntlich mit dem Prager Fenstersurz am 23.5.1618, weitete sich aber erst in den Folgejahren zu einem reichsweiten Konflikt aus.
Im potenzierten Heptar-Lunar wird das religiös untermauerte machtpolitische Ringen deutlich Der Krieg begann als Religionskrieg um dann spätestens nach einem Jahrzehnt überzugehen in ein machtpolitisches Kräfteringen.
Nachfolgend - zum Vergleich das 15. Septar, ebenfalls als "49er":
Grüße, Klaus
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Noch ein Beispiel - das Heptar-Lunar für das Jahrsiebt 1941-'48, zusammen mit der Radix, hier der Übersichtlichkeit halber im 90er-Kreis. Die exakte SA/UR-Konj. gradgenau auf AC/PL des Ausgangsbildes - 27,5 Grad Zwillinge.
Ein solches BIld kann selbstredend nicht andere, umfassendere Zeitbilder erstzen. Doch nach den ersten Sichtungen (auch der USA - siehe Thread eben dort) lässt sich sagen, dass die nationalen Verhängnisse , sofern sie wirklich gravierender Natur sind, recht klar aus den jeweiligen "Ur-Eklipsen" ableitbar sind.
Beispiel LJL - Lebensjahrlunar (= TP II als Ganzjahresbild). Im komenden Jahr steht UR wieder dort, wo er 1848/49 und zur Zeit der Machtergreifung Hitlers stand. Die Revolution 1848/49 - viel Enthusiasmus, guter Wille - am Ende Scheitern und Enttäuschung auf ganzer Linie.
Außenkreis das Jahresbild - mit SA/AC und MC/JU. Innen die Radix. Bei den TP I und II, also auch beim LJL (so getauft von Bernd, zweckmäßig) fällt immer wieder auf wie akkurat die Achsenbezüge sind, wie präzise die Aspekte - so auch hier. Der so kritisch gestelle pr. NE im Schützen auf dem DC OPP. PL rad. mitsamt angegliedertem Strukturbild zeigt sehr klar das Über-Maß an illusionärem Idealismus, der dann nach Ablehung der Kaiserkrone durch den preußischen König rasch der Resignation weichen sollte.
Wenn die Auslösungen in der Vergangenheit so klare Ergebnisse zeitigen, dann gibt es keinen Grund zu Annahme, die genannten Eklipsen würden in der Gegenwart und der nahen Zukunft ihre Dienste verweigern. Ich habe eine Reihe von Beispielen gebracht, wie ich finde: sehr sprechende. Das soll erst einmal genügen. Wie wäre es, wenn du dich einmal unvoreingenommen darauf einlässt, statt da einen wenig ergiebigen Satz zu plazieren?
Vorschlag: Schau dir die für die Gegenwart bestimmenden Auslösungen bitte an.
Zitat von Klaus im Beitrag #7Wenn die Auslösungen in der Vergangenheit so klare Ergebnisse zeitigen.
Es soll sogar Leute geben, die diese Saros-Geschichten bzw. deren Deutungen für an den Haaren herbeigezogen halten, aus Gründen, die auf irgendeinem gesunden Menschenverstand fußen. Was mich betrifft; wenn Ereignisse an astrologischen Begebenheiten festgemacht werden, die nicht wenigstens ungefähr zeitgleich stattfanden, widerspricht es meines kausalen Verstandes von Astrologie. Es gibt auch keine Sicherheit, daß etwas der Auslöser für etwas bestimmtes war. Hier liefern simple Transite in der Regel sehr gute Ergebnisse.
Zitat von Klaus im Beitrag #9Dein "kausales Verständnis" von Astrologie beweist mir, dass du von dieser herzlich wenig begriffen hast. Ende des Diskurses.
Du bist sehr engagiert dabei, auf Deine Weise und Du duldest offenbar keine Infragestellung, oder kommst nicht damit klar, weil es Dich vielleicht emotional berührt, reine Spekulation. Jedenfalls reagierst Du hier mit einer Entwertungsstrategie.
Es gibt auch andere Ansätze. Nicht jeder muß und wird Dir folgen ...
Dankeschön, Nika, das ist wirklich von Belang. Dank auch für den Link! (Bin auf absehbare Zeit hier nicht präsent - entschuldige, dass ich im Moment nicht näher darauf eingehe. Aber ich werd's gewiss im Auge behalten-später dann womöglich drauf zurückkommen.) Beste Grüße, Klaus