Das Enneagramm lohnt allemal ein eingehendes Studium. Hat jemand Verbindungen zur Astrologie herstellen können? (Ich habe Verbindungen gefunden zum System der "Neun Sterne" - denke aber nicht, dass das Forum der Ort ist, den Bezug Neun Sterne-Ennegramm näher auszuführen.) Grüße, Klaus
Hallo Klaus, Ich bin nicht nur der Meinung, dass es eine Verbindung gibt, sondern habe eine Synthese hergestellt, die jetzt in einem Buch zu haben ist. Du kannst es ansehen auf der Seite: www.enneagramm-astrologie.de Liebe grüße Janusz
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Janusz! Besten Dank - und Deinem Buch sei viel Erfolg gewünscht! Ich werde es mir mit Sicherheit bestellen. Die Begegnung mit dem Enneagramm kann überaus fruchtbar sein.
Lieber Klaus, Das freut mich! Vor 25 Jahren begegnete ich dem Enneagramm zum ersten Mal und es hat nicht "gezündet" (damals war die Literatur darüber auch noch nicht erschöpfend genug). Aber viele Jahre später - bei erneuter Begegnung - war ich "weggefegt"; ich habe mich selbst (und andere) auf einmal viel präziser verstanden als nach 30 Jahren Astrologie-Vertrautheit! Kurz gesagt: das Enneagramm war genau das Element, was fehlte, um mich selbst und die menschliche Psyche insgesamt zu begreifen. Das Feuer fürs Enneagramm und das Zusammenwirken mit der Astrologie ist seit dem nicht mehr erloschen. Grüße Janusz
Hallo Janusz, ja, es gab bis zum Beginn der 90er nur wenig an guten Titeln, jedenfalls nicht hierzulande. Derzeit gibt es ja eine Reihe wirklich guter Bücher übers Enneagramm - ich muss sie hier nicht eigens aufzählen (mein erstes Buch war das von Helen Palmer...). Aber dein Buch ist nicht einfach ein weiterer beliebiger Titel. Es füllt eine große Lücke.
Hallo Klaus, in der Tat - dein letzter Satz: "Es füllt eine große Lücke", hätte von mir kommen können. Ich möchte wirklich nicht aufschneiden, aber denke, es ist die Zeit gekommen, umfassender zu denken, als die einzelnen Fachgebiete uns "vorgeben". Das Buch ist nicht leicht zu lesen, aber wenn jemand sich darauf einlässt ("einen Satz manchmal drei mal liest") eröffnen sich einem völlig neue Welten, denn, es ist etwas mehr als Enneagramm und Astrologie darin. Also viel Abenteuer damit! Gruß Janusz
Das Buch - ich hab's erst jetzt lsen können - ist definitiv interessant. Man sollte aber vor der Lektüre eine gewisse Vertrautheit mit dem Enneagramm gewonnen haben. Z.B. durch das nach wie vor empfehlenswerte Buch von Helen Palmer. Auch sehr gut: Don Riso/ Russ Hudsons Buch. Und natürlich R.Rohr/A.Eberts Buch.
Herzlichen Dank Klaus für die Empfehlung! Du hast vollkommen Recht, ohne eine vorherige Vertrautheit ist das Buch eine Herausforderung (ggf. Überforderung). Ich habe beim Schreiben Grundkenntnisse sowohl in der Astrologie als auch im Enneagramm vorausgesetzt, da das Buch noch weitere Elemente enthält und sonst ein "zu dicker Wälzer" geworden wäre. Zu Deinen Empfehlungen möchte ich noch ausdrücklich Beatrice Chestnut (The complete Enneagram) hinzufügen für Interessierte, die Englisch können. Grüße, und ein schönes Wochenende für alle Janusz
Hallo Janusz, habe das genannte Buch in großen Teilen gelesen - und stimme dir zu: gewiss eines der besten zum Thema (wobei ich eben nur die "Standardwerke" kenne). Ich würde aber (weiterhin) sagen, dass die genannten Bücher (Palmer etc.) nach wie vor die beste Einführung darstellen. Die Begegnung mit dem Enneagramm geht, so meine ich, was den Blick auf die Eigenperson angeht, vielleicht gar noch tiefer als die Astrologie. Das zu schreiben fällt mir nicht leicht, doch das schreibe ich nach über 30 Jahren Astrologieerfahrung. Dass es nicht darum gehen kann das Spiel "Meins ist besser als deins!" (Eric Berne) zu inszenieren ist wohl klar. Die Begegnung mit dem Enneagramm kann schockierend sein - ein bequemes "Ja, das passt zu mir!" greift da zu kurz. Aber was kann schockierender sein als die Wahrheit? Grüße, Klaus
Hallo Klaus, danke noch mal für die Anerkennung! Helen Palmer gehörte zu den ersten Verbreitern des Enneagramms und sie ist psychologisch exzellent. Ich habe noch keine Klarheit über meinen eigenen Haupt-Typ gehabt und es war gerade eine Textstelle in ihrem Buch, als ich mein Aha-Erlebnis hatte. Es war wie Schuppen von den Augen - "ich wusste, wer ich war". Deshalb bejahe ich auch deine Aussage: "für die Eigenperson geht das Enneagramm tiefer als die Astrologie". Denn ich hatte auch schon 3 Jahrzehnte Astrologie "auf dem Buckel" (Astrologie vermag natürlich vieles andere, was das E. nicht kann!). Das tiefste Buch darüber ist für mich allerdings von Almaas "Facetten der Einheit", in dem er sich fast gar nicht mehr auf die Persönlichkeit bezieht, sondern nur auf den "Spirit" - das ist aber für Anfänger noch weniger geeignet als mein Buch. Das beste psychologische Buch ist für mich von Naranjo selbst, aber das gibt es nur in Spanisch (27 personajes en busca del ser). Es ist auch wahr: Kaum ein Astrologie Student wird durch A. geschockt. Aber im E. ist das nicht selten, es "haut einen um". Ich bin immer noch am Forschen, was einige Aspekte der Synthese betrifft und würde mich freuen, wenn wir in einen kleinen Austausch kämen, was jetzt zu spezifisch für das Forum wäre. Falls du etwas Lust und Zeit hast, lass es mich bitte über meine Webseite (es gibt vor allem ein sehr spannendes Thema). Liebe Grüße Janusz
Hllo Janusz, Seit Jahren will ich Spanisch lernen, schieb's immer wieder raus - hätte ich wohl tun sollen... :-) - wg. Naranjo. Ich fasse mich etwas kurz - muss auch für einige Zeit mich anderen Dingen zuwenden als dem Tippen im Forum. Gut jedenfalls, dass wir das Thema (und dein Buch) hier angesprochen haben. Beste Grüße, Klaus
Hallo Klaus, Nach anfänglichem Zögern entschied ich mich, eine Facebook Gruppe einzurichten, in der es ausdrücklich um die beiden Themen geht. Mein Zögern hatte mit der Zeitverpflichtung zu tun, die so etwas erfordert; ich kann nicht ständig online sein. Aber meine "Mission", das Enneagramm bekannt zu machen, ist es mir wert, es doch anzugehen. Die Sache wird sich Schritt für Schritt entwickeln und ich freue mich auf Menschen, die in beiden Gebieten bewandert sind. Es wäre mir eine Freude, wenn du dabei sein möchtest. Die Gruppe heißt: Enneagramm und Astrologie. Liebe Grüße Janusz
Hallo Janusz, wünsche Dir dort gutes Gelingen! Ich selbst bin bei Facebook nicht aktiv - aber ich werde schon irgendwie in die Spur kommen ... Beste Grüße, Klaus
Hallo Klaus, Danke für die Wünsche! Die Gruppe fängt natürlich klein an, Ennea-Experten sind noch nicht dabei, aber es kann sich entwickeln. Es würde mich freuen, wenn Du mir Deinen AC und Subtype nennen könntest - Du dürftest über den Zusammenhang im Bilde sein (wenn Du magst auch außerhalb des öffentlichen Forums)... Liebe Grüße Janusz
Ich möchte noch mal auf das geniale System des Enneagramms neugierig machen. Wenn jemand kein Interesse am Enneagramm hat – einfach nicht lesen. Ansonsten habe ich diesen Beitrag auch in meiner neuen Gruppe: „Enneagramm und Astrologie“, auf Facebook, zu der alle eingeladen sind… Ich beziehe mich auf dieses Horoskop:https://cafeastrology.com/famouspeople/m...nbirthchart.jpg
Michael Jackson ist ein „so4w3“, auf Deutsch: eine soziale „Vier“ mit Flügel „Drei“. Der E.4 wird Künstler, Tragischer Romantiker, Individualist, etc. genannt, jemand der sich für einzigartig hält, und seine Gefühle oft durch eine Kunst ausdrückt (auch „Lebenskünstler). Er hat eine Sehnsucht, die nie befriedigt werden wird, denn wenn es passieren würde, würde er seine „Identität“ verlieren. Hätte er einen Flügel zu E.5 wäre er „Bohemien“ (wie z.B. Johnny Depp), er wäre so etwas wie ein „ungebundener Intellektueller“. Er hat aber einen Flügel zu E.3 ist also ein „Aristokrat“, der sich in die Scene setzt, hart arbeitet und ehrgeizig ist. Im unreifen Stadium: manisch, geltungsbedürftig, im reifen Zustand: sympathisch, gewinnend. Der Selbstwert kann zwischen größenwahnsinnig und gescheitert schwanken. Der Prototyp für „Marotten“. Das Mittelmäßige interessiert ihn gar nicht, entweder alles oder nichts.
Der soziale Untertyp hängt mit dem Solarplexus Chakra zusammen. (der sexuelle mit dem Sakralen, und der Selbsterhaltung Typ mit dem Wurzel Chakra). Der soziale E.4 ist eine zarte, leidvolle Persönlichkeit, schüchtern und melancholisch. Seine fixierte Antriebskraft, d.h. seine Leidenschaft ist der Neid. Er glaubt andere haben etwas, was ihm fehlt, völlig unabhängig davon, wie begabt er selber ist. Seine eigenen Ressourcen sind ihm nie gut genug, das Gefühl: „ich bin hier nicht zu Hause/mein Zuhause ist wo anders“ verlässt ihn nicht. Nachdem ich sicher bin, dass er ein so3w4 ist, kann ich mir sein Horoskop anschauen. Sollte er einen Zwillinge oder Waage AC haben, habe ich meine Erkenntnis bestätigt (das Verfahren bespreche ich in meinem Clip: „Enneagramm und Astrologie eine Einladung“). Als Astrologe wäre ich etwas überrascht, einen Zwillinge-AC und Jungfrau-Sonne vorzufinden, aber als Enneagramm Kundiger gibt es keine Überraschung. Im Übrigen sehe ich sehr oft die E.4 mit Sonne im 4.H. wie bei Michael. Das ist jetzt sehr kurz zusammengefasst und ich glaube, man kommt nicht sogleich auf einen Künstler mit diesem Horoskop. Mit dem Enneagramm sieht man ihn gleich und kann es weiter spezifizieren, in dem man die Jungfrau-Sonne sieht und versteht, dass er es perfekt machen will (nach meiner Astrosynergie ist das 4.H. die Sensitivität des Körpers: seine unvergleichliche Körper Performance). Dann, nachdem man den Enneatyp versteht, kann man die Deutung mit dem Horoskop immer mehr verfeinern, es geht aber nicht mehr um den „Kern“ sondern die verschiedenen Nuancen…
In der aktuellen "Astrologie Heute" gibt es eine erste Rezension von von meinem Buch (Astrologie und Enneagramm - eine Synthese). Für Interessierte hier der Link: http://www.astrologieheute.de/index.asp ... ArtNr=2113 :)
Alle, die sich sowohl für Astrologie als auch für Enneagramm interessieren, können inzwischen einige Rezensionen von meinem Buch bei Amazon nachlesen, um zu sehen, ob es in die eigene Richtung geht. Hier der Link: https://www.amazon.de/Astrologie-Enneag ... enneagramm Und mein neuer Online Kurs steht vor der Tür (ab 24.01). Hier der Link: https://www.enneagramm-astrologie.de/ku ... -seminare/ Schöne Grüße :) Janusz