Dieses Bild ist eine Einstellung auf eine Frage: „Was passiert in Nizza an diesem Tag?“
Niemand hätte Grund gehabt diese Frage zu stellen. Warum auch. Wo keine Frage ist, gibt es auch keine Antwort. Eine Bearbeitung des Unglücks auf eine vage Uhrzeit hin, von der man nicht genau weiß wie korrekt oder zutreffend sie ist, birgt Risiken aber auch manches Richtiges, vielleicht per Zufall?
Obgleich Mundanastrologie nicht mein Fach ist wage ich eine Deutung. Doch zuvor müssen einige Grundbegriffe erörtert und installiert werden bevor an die Deutung herangetreten wird. Ich nenne das –das Bild aufhängen-.
Warum ich den Sonnenaufgang nehme und nicht 0 Uhr (Mitternacht), weil ich der Meinung bin, der Sonnenaufgang bringt symbolisch gesehen Licht in die Stadt; Dinge können besehen werden. Der zu beschreibende Zeitraum gilt von Sonnenaufgang bis zum nächsten Sonnenaufgang. Das astrologische Jahr beginnt auch nicht am 1.1. sondern am Widder-Ingress der Sonne. Der Tag als Symbol für das Licht beginnt bei Sonnenaufgang.
Das Aufhängen des Bildes: Der AS ist die Stadt Nizza insgesamt, als Ganzes. Das MC ist die Öffentlichkeit der Stadt. Ihre Bedeutung. Der Rang den Nizza einnimmt oder einnehmen wird. Das IC sind die öffentlichen Plätze und Straßen. Der DC sind die Bewohner, die Menschen der Stadt. Der als AS-Dispositor der Stadt, nähere Umstände mit denen Nizza in Verbindung steht.
Lasst uns das Bild so deuten als wüssten wir von nichts!!!
Der AS ist ♋. ☽ sein Dispositor der im ♏ im Fall steht, gerade die Via combusta verlassend. Es war also schon vor Sonnenaufgang klar, dass die Stadt Nizza mit einem Ereignis konfrontiert werden wird die der Qualität des Falls entspricht. Dies deshalb, weil das Betreten der Via combusta schon vor Sonnenaufgang geschah. Nehmen wir den Fall wörtlich und sagen: die Stadt fällt, in welcher Weise auch immer. Wir wissen es nicht zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs!
Der AS-Herrscher ☽ im 5. Haus, dem Haus der Freude, Frohsinn, dem Feiern. Eine Stadt die feiert. Während des Tages wird ☽ auf ♂ treffen und somit den Inhalt des AS mit dem des MC verbinden.
Das MC im , ♂ im ♏. Der Widder-Mars ist richtungslose Energie, Wucht. ♂ im Zeichen ♏, dem Zeichen der Umwälzung, Metamorphose, Vehemenz. Die Bedeutung der Stadt erfährt eine grundlegende über das Allgemeine hinausgehende Bedeutung die im Zusammenhang steht mit einer in der Öffentlichkeit stattfindenden richtungslosen Energie die zeitgleich mit Gründen des Feierns in Verbindung steht. Weiter können wir sehen, dass die Stadt Nizza, ☽, im Domizil der Bedeutung (♂ MC) minderwertigen Einfluss zeitigen wird.
Jetzt ist es korrekt, wenn das bisher Erkannte miteinander legiert wird, weil es zusammengehört.
Der DC, die Bewohner der Stadt sind vertreten durch ♄. An diesem Tag werden die Bewohner der Stadt eine saturnische Eigenschaft annehmen, die mit Trauer und Trennung in Verbindung zu bringen ist. Der ♄ ist rückläufig und peregrin. Ebenfalls im 5.Haus. Für die Bewohner werden sich Dinge ereignen die in die falsche Richtung laufen. Etwas was so nicht sein sollte, nicht wie in gewohnter Weise. Der ♄ auch Herrscher des 8. Hauses bedeutet, dass Menschen sich voneinander trennen. Nehmen wir AS und MC hinzu können wir davon ausgehen, dass diese Trennung gewaltsam und tödlich sein wird. ♄ in seinem 12. Zeichen gibt Hinweis auf ein Erlebnis das mit Heimlichkeit und Hinterhalt, Hinterhältigkeit zusammen hängt. Das ist es was die Bewohner erleben, gewärtigen müssen.
Betrachten wir, dass wir das Ereignis zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs nicht kennen, ob es Auffälligkeiten im Bild gibt:
Wir sehen ein grad- und minutengenaues Quincunx von ♂ und ♅. Nehmen wir die beiden zusammen erlaubt es uns zu sagen: Plötzliches und überraschendes Handeln. Schauen wir auf ihre Halbsumme steht diese ganz dicht bei der Achse 2 und 8, bei 129°24´ (9°24´♌). Besitz und Verlust. Eigensicherung und Verlust der Sicherheit. Opfer, Verlust. Dazu steht ♄ (Bewohner) im / zur Achse 2/8. Dies zeigt, dass das Ereignis mühelos die Bewohner treffen wird.
Planeten im 1. Haus geben wichtige Hinweise: ☿12, der Heimliche, das Heimliche, der unerkannte Feind hat soeben in das Zeichen ♌ gewechselt, das Exil der Bewohner. Der unerkannte Feind schadet somit der Bevölkerung der Stadt oder denen die sich gerade dort aufhalten.
Der IC ♀4 Plätze und Straßen von Nizza im Exil der Bewohner. Will deuten: Schaden für die Bewohner ausgehend von den Plätzen und Straßen.
♅ im 10. Zeichen und ♇ im 7. Zeichen der Stadt Nizza geben weitere Auskünfte. in 10. Zeichen: Das Unerwartete, Unglaubliche des Ereignisses wird zur Bedeutung der Stadt Nizza. im 7. Zeichen: Zerstörende Energie trifft auf Bewohner der Stadt.
Jemand könnte einwenden und sagen, "Warum hast Du das Auto, den LKW nicht erwähnt? Ganz einfach, weil es bereits Vorwissen beinhaltet. Außerdem, welches Haus ist das Auto?
* * * Interessant wäre nun, falls ein Kundiger der Hamburger Schule dieses Horoskop nach Art von Alfred Witte vervollkommnen könnte, als Ergänzung.
Nur im Nachvollzug ein paar Gedanken aus der Münchner Rhythmenlehre, angeregt durch Deinen Beitrag, Franz Josef. Ich wäre sonst nie drauf gekommen. Hypothese: das Sonnenaufgangshoroskop bringt in die Welt, was an dem Tag an dem Ort passiert. Diese Hypothese wäre durch weitere Ereignisse zu überprüfen.
SonneAC Horoskop mit 22 KrebsAC: Aszendent Gruppenschicksal Mars Jupiter, wir sind auf großer Fahrt. Mond auf 15 Skorpion aktiviert die Döbereinersche Ortskoordinatendifferenz von 15 Skorpion. Das ist ein Zwischenkardinalpunkt, der den Pluto da rausdrückt, wo er steht. An dem Tag kommt Verdrängtes hoch. Uranus steht auf der Quere von 24 Widder. Saturn auf der Schräge von 10 Schütze. Steinbock Deszendent: Damit wird eine Beschränkung zum öffentlichen Bild. Neptun fast noch im Quadrat zur Quere. Ergebnis ist mit dem Widder MC und dem Mars in Haus fünf eine Aggression gegen das Leben.
danke vielmal für Deinen Beitrag aus Sicht der Münchner Rhythmenlehre. Ich schätze das eigenständige Werk von W. Döbereiner sehr. In Wirklichkeit habe ich seine Lehre noch nicht angewandt. Seine Beschreibung der Häuser und Zeichen finde ich großartig. Der gedankliche Aufbau ist logisch und folgerichtig.
Deinen Beitrag kann ich nur teilweise folgen, da ich die verwendeten Begriffe nicht kenne. Den Sonnenaufgang zu verwenden ist mir liebe Tradition, wenn ich Tagesgeschehnisse nachspüren will. Für mich ist diese Vorgehensweise längst keine Hypothese mehr. Eher gängige Praxis.
Danke nochmal für Deine sachliche Darstellung. Vielleicht schreibst nur noch mehr zu diesem Thema und Bild?
Ich finde deine Beobachtung bezüglich des Sonnenaufgangshoroskops sehr interessant. Ich habe mich bis dahin damit kaum beschäftigt, es eigentlich vernachlässigt. Jetzt habe ich den Terror von paris vom 13. 11.2015 (8.02 SA) und den Terro von Brüssel 22.3.2016 ( SA 6.45) nachvollzogen und mit den Ortskoordinaten von Döbereiner Übereinstimmungen gefunden.
Du schreibst: Vielleicht schreibst nur noch mehr zu diesem Thema und Bild?
Herr Döbereiner hat rausgefunden, daß es über den Globus verteilt eine Art Koordinatensystem gibt. Es besteht vereinfacht aus drei Komponenten: Quere, Schräge und die sich aus beiden errechnende Differenz. Die Strecke pro Tierkreisgrad sind fünf Kilometer. Die Koordinaten der Quere verlaufen parallel zu den Breitengrade. Die Schräge läuft etwa im Winkel von 23 Grad Nordwest-Südostrichtung. Die Differenz aus Quere und Schräge etwa im Winkel von 23 Grad Südwest-Nordost. Man erhält somit für einen Ort drei verschiedene Tierkreisgrade. Wenn ein Planet über den Grad läuft, wird dort dessen entsprechende Qualität hochgeworfen. Steht etwa der Uranus auf dem Grad, so kommt es dort vermehrt zu plötzlichen Änderungen. Wenn die Venus draufsteht, wird öfter mal was über den Ort berichtet. Außerdem kann man die gefundenen Tierkreisgrade noch den Gruppenschicksalspunkten zuordnen. So stehen die 22 Grad Krebs für Gruppenschicksal Mars Jupiter. Nizza hat eine Quere von 24,8 Grad Widder, eine Schräge von 19,3 Grad Schütze und eine Differenz von 15,5 Grad Skorpion. Diese Grade wurden halt von Pluto, Neptun, Uranus, Saturn "bestrahlt", was nicht gerade günstig ist. Viele Grüße Michael
Es stimmt, dass hier in Nizza die Grade von den 4 Langsamläufern belegt wurden. Aber die stehen ja länger dort. was hier am Sonnenaufgangshoroskop signifikant ist, ist der Mond, der das Ganze ofenbar "zündet". Es muss einen Schnelläufer geben, der das Ganze zum Platzen bringt. Eben habe ich das SA- Horoskop von 9 /11 untersucht, da ist es ebenso der Mond, der das Ganze zündet.auch hier findet man gewichtige Planeten an den Ortspunkten, an alles drei. Aber was ebenso wichtig ist, ist, dass das Ganze einen Bezug zu den Hauptachsen hat.
Die Gruppenschicksalspunkte sind mächtige Indikatoren.
Mond/Mars ist die Konstellation der "zu kurz gekommenen", die in ihrer verletzten Seele mit aggressivem Mars andere verletzen und büssen lassen wollen. Der Attentäter hat, soviel ich mich erinnere, auch Mars/Mond, wie auch Bin Laden und viele andere Attentäter.
Mars/Mond ist eine zentrale Konstellation des Islam, sie fühlen sich nicht nur gegenüber dem Westen, sondern auch unter den muslimischen Richtungen gegenseitig als die zu kurz gekommenen. Siehe Schiiten und Sunniten, Wahabiten etc.
Bei Nizza war Mars/Mond Konj. exakt, was offenbar den Mars/Mond des Attentäters zusätzlich angetriggert hat.
Dazu kommen die Grade, die Michael beschrieben hat.
Ich weile z.Z. an der Côte Azure, mehr dazu, wenn ich wieder zu Hause bin.
Zitat von michael im Beitrag #5Nizza hat eine Quere von 24,8 Grad Widder, eine Schräge von 19,3 Grad Schütze und eine Differenz von 15,5 Grad Skorpion.
Da scheint dir ein Irrtum unterlaufen zu sein, die Schräge ist auf 9,40 Schütze. Dort stand ja knapp der Saturn.
Zitat von michael im Beitrag #5Nizza hat eine Quere von 24,8 Grad Widder, eine Schräge von 19,3 Grad Schütze und eine Differenz von 15,5 Grad Skorpion.
Da scheint dir ein Irrtum unterlaufen zu sein, die Schräge ist auf 9,40 Schütze. Dort stand ja knapp der Saturn.
Gruß Elisabeth
@Elisabeth Hallo Elisabeth,
Du hast natürlich recht. Da hab ich eine 1 zuviel. Der Strand hat die Koordinaten Schräge 9:40 Schütze. Die Stadt , wie ich im ersten Beitrag schrieb: "Saturn auf der Schräge von 10 Schütze." Viele Grüße Michael
@Planeta Hallo planeta,
dann wünsche ich Dir einen schönen Aufenthalt mit guten persönlichen Auslösungen. Viele Grüße Michael
@ Michael, ich bin nicht in Nizza, sondern gleich an der italienischen Grenze, in Menton und das Leben geht weiter. (Bin erst einen Tag nach dem Ereignis angekommen). Ich betreue eine betagte Alzheimer Patientin, sind nicht wirklich Ferien, aber das Wetter ist endlich schön, auch wenn es für die Region offenbar heuer eher kühl ist. Erstaunlich, wie gelassen die Einheimischen sind. Und wegen guten persönlichen Auslösungen: Es kann dir auch in Tokio, Wien oder Berlin ein Ziegelstien auf den Kopf fallen.
Das ist kein Grund, sein Leben nicht weiter zu leben.
Da schau an, auch Erdogan hat, im Sonne-MC-Horoskop, eine Mars-Mond-Konjunktion! Dazu den Mond auf 12,4 Schütze! Und ein Mars-Sonne-Quadrat noch dazu. Überdies Sonne-Uranus und Sonne-Neptun. Mit 63 kommt er auf das MC, da löst sich dann so einiges aus (Sonne-Mars, Sonne-Uranus, Sonne-Neptun).
Erdogan: 26. Februar 1954 in Istanbul, Stadtteil Beyoglu, im Hafenviertel Kasimpasa.
Also der hat einen ziemlichen scharfen Mars! Warum?
Also der hat einen ziemlichen scharfen Mars! Warum?
Weil der Mars auf Antares steht.
Was das aber mit Nizza zu tun hat ist mir nicht ganz klar, aber klar ist mir, daß Erdogan auf den, von den US-Amerikanern inzenierten Putsch mehr als sauer ist.
Alle Putsche, die in den letzten Jahrzehnten stattgefunden haben, fanden unter der Regie der westlichen Geheimdienste statt. Ukraine, arabischer Frühling u.s.w.
Du musst nur meinen ersten Beitrag lesen und dann solltest Du merken, wieso ich den Schwenker zu Erdogan gemacht habe.
Aber ich verrat es Dir. Es ist wegen der Mars-Mond-Konjunktion! :-)
Und der Mars ist nicht scharf, weil er auf "Antares" steht. Das wäre etwa so, wie wenn ich behaupte, ich habe Fieber, WEIL der Temperaturmesser 39 Grad anzeigt und ich danach das Messgerät kaputt schlage, damit mein Fieber weg ist.
Der Mars ist scharf, weil er aufgeladen ist duch entsprechende Erlebnisse bzw. Erfahrungen.
Zitat von Sambatinus im Beitrag #15 Du musst nur meinen ersten Beitrag lesen und dann solltest Du merken, wieso ich den Schwenker zu Erdogan gemacht habe.
Es gibt da aber viele mit Mond/Mars Verbindungen, da steht Erdogan nicht alleine.
Zitat von Sambatinus im Beitrag #15 Aber ich verrat es Dir. Es ist wegen der Mars-Mond-Konjunktion! :-)
Und eben auf diese Konjunktion habe ich Bezug genommen, weil eben Antares mit Marsnatur beschrieben ist. Das bedeutet in diesem Fall eben Mars + Mars + Mond.
Zitat von Sambatinus im Beitrag #15 Und der Mars ist nicht scharf, weil er auf "Antares" steht. Das wäre etwa so, wie wenn ich behaupte, ich habe Fieber, WEIL der Temperaturmesser 39 Grad anzeigt und ich danach das Messgerät kaputt schlage, damit mein Fieber weg ist.
Das Fiberthermometer ist doch lediglich der Anzeiger zum ablesen, nur muß man dann auch die Sterne lesen können :)
Zitat von Sambatinus im Beitrag #15 Der Mars ist scharf, weil er aufgeladen ist duch entsprechende Erlebnisse bzw. Erfahrungen.
Das ist eben der Unterschied in den Sichtweisen, die Geschichte, die du da verlinkt hast, kann man glauben oder auch nicht, weil einseitig recherchiert, ich halte mich da an das Grundradix nach Rodden C, und das sagt mir etwas ganz anderes.
Erfahrungsgemäß sind Mond/Mars Verbindungen wenn sie verstärkt im Horoskop auftreten eben Anzeiger für sehr starke emotionale Ausbrüche, die aber nicht mit der jugendlichen Erziehung zu vermischen sind, weil selbst die liebevollst erzogenen Kinder solche Ausbrüche kennen.
Über Erdogan werde ich das Radix dann im entsprechenden Thema Putsch in der Türkei einbringen.
Mars-Mond ist die Ausstoßung aus dem Verband, die Konstellation verlangt einen Ablösepozeß von den Wertvorstellungen des Verbandes. Erst die Verweigerung dieses Prozesses führt zur Agression gegen die verweigerte Geborgenheit, (Unrecht als persönliche Betroffenheit) führt zu Jähzorn und zur Verletzung der eigenen Seele im anderen. Zu dem ist Mars-Mond ja gleichzeitig Mond-Neptun, die Geschlechtsunterlegenheit, die fallweise zur Errichtung von Monumentalbauten führen kann, ersatzweise. Ein Synonym für Mars-Mond sind die Gebrutswehen, d.i. eine Ausstoßung
Im Falle Erdogan steht der Mars-Mond in Haus 11, also bei der Mutter.
Du meinst, im Idealfall nimmt ein Mensch die Ungeborgenheit (und subjektiv erlebten Ungerechtigkeiten) in der Familie klaglos hin, lässt sich also ausstossen bzw. erkennt das Geschehende als Ausstossung, um zu den eigenen Wertvorstellungen zu kommen und wird keinesfalls jähzornig? Das ist viel verlangt, nicht? Kennst Du Beispiele von Menschen, die das geschafft haben? Man muss ja irgendwann zunächst auch mal merken, um was es überhaupt geht...
Und heisst das im Falle von Erdogan, dass es die Mutter war, die ihn weghaben wollte, rauswerfen wollte?
Geht es in dieser Sache im Grunde um die klaglose Annahme von schicksalshaftem Geschehen bzw. um das Erkennen dessen?
Sonnige Grüsse Sambatinus
P.S. 1 Döbereiner erwähnte im Zusammenhang mit Mars-Mond das Märchen von Schneewittchen und ich habe nie verstanden, wie er das meinte.
P.S. 2 Wenn jetzt eine Frau schwanger ist, z.B. im vierten Monat, und bekommt den Mars im Quadrat zum Mond; ist das dann gefährlich?
Hallo Sambatinus, ich meine gar nichts, sondern ich habe versucht zu klären, was es mit dem Mars-Mond auf sich hat. Ist auch nicht als Handlungsanleitung gedacht. Es geht darum, die familiären Maximen über Bord zu werfen, weil man mit Mars-Mond Repräsentant einer Wirklichkeit (nicht neue Wertvorstellungen)ist, die der Verband nicht wahrhaben will.
Was das Schneewittchen , so ist die "Böse" Stiefmutter nur die andere Seite der Mutter, Schneewittchen kommt in die Geschlechtsunterlegenheit- Mond-Neptun -und wird in den Wald geschickt. Der Jäger - Mars-Mond- soll sie töten, erbarmt sich ihrer aber und sie kommt zu den 7 - Mond- Zwergen - Pluto hinter den 7 Bergen. 3 x (Jupiter) geht sie den bösen Absichten der Königin auf den Leim, bis sie im Glassarg landet. Daran kannst du erkennen, daß es doch ein langer Erleidensweg ist, bis die Erkenntis kommt, in Gestalt des Königssohns oder Uranus.
Es ist immer wieder spannend, was Du schreibst, Elisabeth. Danke.
"Ein langer Erleidensweg"... das erinnert mich an Buddha, der gesagt haben soll: Leben heisst leiden.
Aber muss das alles wirklich so sein? Soviel Leiden, soviele Umwege? Ist nicht vieles oder alles menschengemacht durch das Verharren in immer gleichen Haltungen, Anschauungen, Einstellungen, Traditionen?
Von Kurt Derungs gibt es übrigens das Buch "Die ursprünglichen Märchen der Brüder Grimm". Darin sind verschiedene Versionen bekannter Märchen abgedruckt (Urfassungen, zweite Fassungen, dritte Fassungen).
Das Märchen "Schneewittchen" zum Beispiel hiess 1810 noch "Schneeweisschen" und es gab nur die Königin, keine Stiefmutter. Dann, 1857, hiess es "Sneewittchen" und bei der Geburt von diesem starb die Königin und der König nahm eine andere Frau zur Gemahlin. Auch was die Länge der Märchen betrifft, gibt es erhebliche Unterschiede.
Zitat von Sambatinus im Beitrag #20Aber muss das alles wirklich so sein? Soviel Leiden, soviele Umwege? Ist nicht vieles oder alles menschengemacht durch das Verharren in immer gleichen Haltungen, Anschauungen, Einstellungen, Traditionen?
Ja, sicher sind es wir Menschen und unsere kindlichen Prägungen, die uns verharren lassen, und die einen brauchens mit dem "Vorschlaghammer", andere haben einen leichteren Zugang zu Erkenntnis, manche sind überhaupt erstarrt. Aber auch Irrtümer können durchaus "schön" sein, also nicht Erleiden sondern Erleben.
klasse, wie du mit Schneewittchen den Mond-Neptun Weg zur Erlösung aufgezeigt hast.
Einzig den todesähnlichen Zustand im Kristallsarg würde ich Mond - Uranus zuordnen, die seelische Überlagerung (siehe die "Schneekönigin", da war Kai auch gefangen im Eispalast = Ur/Mo)
Der Prinz, der die Erlösung bringt (er erlöst Schneewittchen aus ihrem Mo/Ur - Zustand), wird erst durch die Rückseite von Mond - Neptun, Jupiter/Mars, möglich.
Als Mars führt der Prinz Schneewittchen weg von den 7 Zwergen = (Jupiter/Pluto) zu einem echten neuen Königreich, sie kann nun einen echten Mann heiraten. Durch die Hochzeit mit dem Prinzen kommt Schneewittchen zu einem eigenen Königreich mit Souveränität als Frau.
interessanter Hinweis! Aus meinen Quellen wird auch ersichtlich, dass die selben Märchen nicht nur nach zeitlichen Fassungen, sondern auch auch nach örtlichen Fassungen von einander abweichen. Schnee-Wittchen - "wit" kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet "weiss". (siehe Duden) 2. Bestandteil zu niederdeutsch wit = weiß, eigentlich = Schneeweißchen (nach der im Märchen zum schwarzen Haar kontrastierenden hellen Hautfarbe)
Zitat von planeta im Beitrag #232. Bestandteil zu niederdeutsch wit = weiß, eigentlich = Schneeweißchen (nach der im Märchen zum schwarzen Haar kontrastierenden hellen Hautfarbe)