Liebe Foris, ich würde mir gerne nochmal das Trumphoroskop indisch anschauen. Amerikanische Medien schreiben, dass er momentan einen leichten Vorsrung vor Clinton hat. Die Argumentation für seine prognostizierte Niederlage beruht vor allem auf seinem kommenden Mond/Saturntransit. Das würde ich mir gerne ansehen, wenn eine/r das Horoskop reinstellen könnte. Grüße, Sepp.
Ich schleich mich mal an. Der vedische Jupiter wird dem nächst aufseine Ausgangsposition in 2 zurückkommen, und sein Haus Fische aspektieren. Zum Schützen, Haus 5, steht er günstig. Trump kommt in ein Jupiter Dasa, deshalb ist das wichtig. Man kann bei länger dauernden Dasas das vom Dasaherrscher besetzte Haus als AC nehmen. Dann ist Merkur im eigenen Haus in 10. Mir nicht verständlich ist noch der Saturn in 12, von wo ja auch der Mond in 4 kommt. Das heißt die Konjunktion , die kommt hat einen Bezug zum 12. Haus. Nun ist aber ein Überltäter, Saturn in 12 nicht schlecht. Aber ich rätsle noch. Sepp
Ein bißchen weiter: Trumps Mond in 4 steht im Fall und auch noch kemadruma, isoliert. Da scheint mir ein Saturn, der draufkommt, als eine Verschärfung. Zwar wird der Skorpion von Mars in 1 beherrscht, was mir eher als günstig erscheint, und eine "scharfe" Rede hat er ja gezeigt, aber trotzdem: Seltsames Gegenübersthen von günstigen Jupiterauslösungen und ungünstigen Saturnauslösungen. Bleibt allerdings zu sagen, dass der Saturn zum Jahreswechsl vedisch in den Schützen geht. Und: Trump hat nunmehr seit Jahren das sogenannte Sade Sati, den Transit des Saturn über dasMondhaus und die zwei benachbarten. Geschadet scheints ihm nicht zu haben, ich sehs eher als Hervorhebung seines Einzelkämpfertums. Ganz kapier ich das Horoskop immer noch nicht. Sepp Interessant ist, dass derSaturn transit auf die Mondknotenachse fällt.
Hallo Sepp, das Bild stellt ganz klar, dass Trump das Volk und dessen Emotionen massiv mobilisiert: MA als Herrscher über IV in Haus 1 aspektiert das eigene Haus plus Mond/Ketu. Der Zorn. Also der Mars im zehnten Haus von 4, und die Sonne im zehnten von eins - der muss einfach austeilen. Der läuft im Wahlkampf zur Höchstform auf. Wie siehst du Mond/Ketu in 4 ? Zu Saturn im sid. Schützen: der kommt ins Nakshatra Mula. da können wir uns warm anziehen - hüben wie drüben.
Kein Blick aufs Horoskop ohne die Frage nach dem Nakshatra des Mondes: Jyeshta - Führungsanspruch, incl. tendenz zur Ausnutzung des Anderen für die eignen Zwecke. Herrscher Merkur, da wird stark verbal agiert.
MOnd/Ketu in 4:Ich rate mal. Kommt aus 12, das heißt auch die Vernichtung der Identität des volkes. Das könnte Trumps Hauptthema, die Einwanderung sein. Und der Saturn drauf der Zaun zu Mexico. Ist real Blödsinn, aber symbolisch? Wenn der Saturn in Mula kommt, dann muss er auch Gelegenheit haben sich auszuwirken. Und das hätte ernicht, wenn Trump in der Versenkung verschwindet. Übrigens der Saturn beherrscht 7. Da ist er dig bala? Sepp
Übrigens interessant zu lesen von Michael Moore: michaelmoore.com/trumpwillwin/
Michael Moores Text findet sich in der "Zeit" dieser Woche. Lesenswert! Er nennt 5 Gründe, warum - seiner Meinung nach - Trump gewinnen wird. Ich kann dies hier nicht en detail auflisten. Aber im Kern: er denkt, a) dass H.Clinton unbeliebter ist als je zuvor, sie gilt etlichen als falsche Schlange, b) dass man ihr Umfeld, "Washington", verantwortlich macht für den Absturz großer Teile der Mittelschicht, spezifisch in den Staaten, die früher eine starke Industrie hatten, c) dass etliche Wähler, die in der Regel die Demokraten wählen würden, daher zu Hause bleiben werden am Tag der Wahl - m.a.W. dass emotionale Faktoren den Vorrang haben werden, dass also die Wut im Bauch ausschlagegend sein wird. Klingt alles plausibel - und das sollte bei der astrologischen Sichtung - gleich ob tropisch oder vedisch - Berücksichtigung finden. Die Wahl Trumps wäre ja der letzte logische Schritt in einem Jahr der Umwertung aller Werte. Grüße, Klaus
alles klar mr. trump wird president. ob das gut ist , keine ahnung. allerdings stimmt es nachdenklich wenn in den medien immer gesagt wird.daß er kein guter president sein wird. da kann man fast meinen , er wird ein guter. fragt sich nur für wen. l.g. jens
Hallo Jens, eine Prognose meinerseits sollte das nicht sein ..... man scheut sich ja, das Undenkbare zu denken. Aber die Geschichte durchbricht von Zeit zu Zeit die Schallmauer. Unter den vedischen Autoren der USA favorisiert man seit einigen Jahren ein US-Horoskop, welches sehr präzise Rhythmen zeigt - gemeint sind die Vimshottari-Dasas - 4.7.1776, 18:30 Ortszeit, Philadelphia - das sog. Kelleher-Chart. Ergibt tropisch einen AC Ende Schütze, siderisch um die neun Grad Schütze. Es lohnt sich, dem näher nachzugehen - tropisch wie indisch. Ich glaube längst, dass es nicht EIN Horoskop der USA gibt, Auf dem Gründungskongress - von dem es kein Protokoll gibt - hat es offenbar mehrere wichtige Verlautbarungen, Entscheidungen etc. gegeben.
In jedem Fall ist 2016 ein wegweisendes Jahr: 2 mal 120 Jahre. 120 Jahre umfasst ein Vimshottari-Gesamtdurchlauf, dann geht es zurück auf Null. 1776 plus 120: 1896 - das ist recht genau der Beginn der US-Politik der "open doors": Dollarimperialismus, Erwerb Hawaiis, Kriegs gegen Spanien, all dies in den ersten Jahren des zweiten Durchlaufs. Die USA werden - nimmt man das genannte Horoskop - geboren in einer Rahu-Phase, genauer: Rahu-Dasa mit Rahu-Antardasa, d.h. Rahu auch in der Unterphase. Das Gleiche dann 1896 ff., und nun wieder: Seit einem guten Jahr wiederum Rahu/Rahu. Rahu steht in 8 im Krebs, mithin ist da der Mond ausgelöst. - Das passt schon zu Trunp - denn Rahu steht immer auch in verbindung mit dem Drang, materiellen Gewinn zu erzielen. Eben der erwähnte Dollar-Imperialismus. andererseits bedeutet Rahu auch in Kontakt mit dem "Ausland" zu sein, die Begegnung mit dem Fremden - auch mit dem "Fremden" im eignen Land....
Aus ersterem: In mundane astrology, Rahu relates to (among other things) immigration, migrants, outsiders and untouchables; debts; upheaval; politics, secret deals, plots and assassinations; chemicals and poisoning; health epidemics (like cancer and viral pandemics); banishment; wars; violence; strikes; technology; space travel and aeronautics; litigation; and mass media, advertising and public relations.
hallo klaus, das hab ich auch nicht so gemeint. nach meinen untersuchungen mit dem mir bekannten horoskop von mr. trump hat er gute auslosungen und transite gegen den 08.11.2016. gut will viel besagen. es muss janicht die wahl zum presidenten sein. wir deuten ja immer nach unserem verständnis. ob das immer so richtig ist? um nicht zu abgehoben zu werden, sage ich mal , er hat gute chancen president zu werden. nach den mir bekannten prognosemethoden. das horoscop von frau clinton habe ich allerdings noch nicht betrachtet. l.g. jens
Nimmt man die Dashatermine exakt, dann ist Trump am 3. 10 ins Jupiter Mahadasha gekommen, ungefähr die Zeit, als seine exstremen Probleme mit sexuellen Anzüglichkeiten gegen Frauen auftauchten. Jupiter ist in seinem Horoskop Herrscher von 5 und 8. Ich meine das passt enorm gut. ZUdem aspektiert Jupiter 6 und 10, aus dem 2. Haus 8 sowieso. Das hat schon fast Lehrbuchcharakter, denn den Jupiter im Exil in 2, der ja auch noch durch Transit ausgelöst wird, könnte man als "das Maul viel zu voll nehmen" interpretieren. Ein typisches Beispiel, wie sich die grundsätzlich positive Wirkung Jupiters im Indischen umdrehen kann. Grüße, Sepp
ZitatErgibt tropisch einen AC Ende Schütze, siderisch um die neun Grad Schütze. Es lohnt sich, dem näher nachzugehen - tropisch wie indisch.
In dem 1. Link sind beide Grafiken siderisch, wenn ich das richtig sehe?
Trumps besteht auch wohl siderisch. Eine amerik. Schauspielerin sagte am Samstag im Radio, sie halte Trump für eine Mischung zwischen Bohlen und Donald Duck.
Hallo Ursula, ja, die Horoskope sind siderisch. Ayanamsa ca. 23,5 - Krishnamurti-Wert. Rasi=Radix. D9 = Navamsa: Neunerteilung. Man sagt, das Navamsa dürfe bei einer näheren Betrachtung niemals fehlen. Es stelle die "Früchte" des Rasis dar. Rasi=Baum, Navamsa= Früchte, so in etwa. Man muss da aber aufpassen - braucht da beim Navamsa eine verlässliche Uhrzeit, sonst kann der AC rasch verrutschen, mithin alle Häuser (da GZH). Die Transsaturnier gehören nicht in die Hauptstrukturen des Jyotish, werden aber doch von vielen miteinbezogen.
Zustimmung, Sepp, die Wahl ist keineswegs entschieden - siehe die laufende Mail-Affäre. Und Rahu bringt einen mächtigen Schub an irrationalen Projektionen ins Spiel, hat ja nicht zuletzt den Mond im Schlepptau. Das Kelleher-Horoskop wird von der großen Mehrzahl der vedischen Astrologen der USA verwendet. Tatsächlich sind die Dasas dort recht verlässlich - da lohnt eine Sichtung (z.B. Beginn des SA-Mahadasas 1929, kurz vor Beginn der Great Depression).
Die haben Mond/Ketu Transit, das dürfte die isolationistischen Tendenzen verstärken. Mond ist eh kemadruma: Gegenüber den "Geschwistern" die ganz besondere Nation. Noch dazu aus 8. Im Jupiterantardasha siehts dann anders aus. Aber das volle 7. Haus verspricht auch nichts Gutes. Sepp
Beim US Chart und D9 marschiert der Saturn demnächst auf die AC-DC Achse, aspektiert den Mond und rückt ins Zntrum des Sadi Sade. Wenn das nichts ist. Grüße, Sepp
With the Rahu in the eighth house, the hang-up seems to be centered around power. Inability to forgive and grudge-holding are common expressions of this hang-up. A muddled or twisted sexual identity is another manifestation. Often there’s a ‘money is power’ syndrome that can manifest in gambling or foolish spending. In most cases there’s a strong desire to prove your worth or get back at those who have wronged you.
M.a.W. - Clinton - Trump : der/die eine ein Spiegel des/der anderen.
Gut geschlussfolgert, Sepp! In den US und britischen (tropischen) Foren: fast alle, darunter auch renommierte Astrologen, haben auf Clinton gesetzt. Kein Ruhmesblatt. Da werden einige jetzt in sich gehen müssen. Nicht, dass man nicht irren kann/darf - aber es überrascht doch, dass es da faktisch einen unisono-Chor pro Clinton gab. Der Wunsch als Vater des Gedankens...
Stichwort: Saturn ! Ich verweise noch einmal auf den 120-Jahres-Vimsottari-Zyklus - bereits näher besprochen. Mit dem Jahr 2016 haben die USA den zweiten Durchlauf abgeschlosen, stehen am Beginn des dritten. Das heißt ein Neustart dergestalt, dass die elementaren Ausgangsbedingungen wenn auch in verwandelter Gestalt sich einfinden. Und das sprach definitiv NICHT für Clinton. Nun wird man - mit Recht - sagen, auch Trump gehöre nicht an die Seite Jeffersons, Washingtons.... Aber: Clintons Liberalismus hat mit dem Freiheitsbegriff der Gründungsväter nicht mehr viel zu tun. Während man - d.h. die Mehrheit der Wähler- von Trump annimmt, er werde dort anknüpfen. - Das muss sich erst noch einmal herausstellen. Ein Konservativer europäischen Zuschnitts ist er gewiss nicht. Aber in den USA zeigt sich, was auch hier sich abzeichnet: die konservative Revolte. Die Mehrheit hat die Nase voll vom Gendermainstream, von mitunter völlig absurder political correctness, von einer allesverschlingenden Globalisierung, einem aggressiven Liberalismus, von der um sich greifenden Vernichtung des Mittelstandes. Nun - das werden wohl die Zeitungen der kommenden Tage in extenso darlegen.
Ein kleiner Wermutstropfen: Die schwierigen Aspekte des US- Horoskops bleiben natürlich. Da wäre auch was an Deutung fällig. Bin aber nach der Wahlnacht erst mal zu k.o. Mich würde interessieren, warum Joni Patry geirrt hat. Halte an sich viel von ihr. Grüße, Sepp
Klar doch, die bleiben. Das aber war nicht das Thema hier - da ging es um das Wahlergebnis. Rahu im Krebs in 8, Konj. MER - das wäre noch einmal in einem weiteren Thread auszudiskutieren. Wirklich schwierig - glaube ich - wird es erst mit dem SA- Bhukti ab 2020 werden. Dazu passt, dass sich das Inaugurationshoroskop von 2021 deutlich problematischer zeigt als das nun anstehende.
Kompliment an Michael Moore - s.o. - Der hat, anders als die große Mehrheit der Astrologen in den USA, schon vor Monaten den Wahlsieg Trumps angekündigt - dein Link, weiter oben. Und dies mit Argumenten, die allesamt gestochen haben.
Hallo Sepp, ich werfe seit längerem immer auch ein Auge auf die Yogini-Dasas. Nun gibt es ja Dasa-Systeme wie Sand am Meer - so wie es in der tropischen Astrologie eine enorme Zahl von Direktionen gibt (die übrigens z.T. auch im Jyotish Anwendung finden können). Aber die Yogini-Dasas sind nicht - wie so manche andere Systeme - an spezifische Grundbedingungen im Horoskop gebunden. M.a.W. sie sind so etwas wie ein Kontrapunkt zu den Vimsottari-Dasas, eine zweite Stimme (Kontrapunkt im musikalischen Sinne). Ich habe die US-Geschichte mal daraufhin untersucht - Ergebnis: die Yogini-Dasas haben eindeutig Gewicht. Ab Mai '17 läuft auch auf der Ebene der Yogini-Dasas Rahu - der hat dort ca. 8 Jahre. D.h. da ist Rahu auf Jahre doppelt gegeben - in beiden Systemen.
In Trumps Horoskop lief/läuft in den Yogini-Dasas ME/Rahu ! Nimmt man - was ja "legitim" ist - den Dasa Regenten MER - steht im Domizil! - als erstes Haus, dann steht er dort als Regent über IV, dort steht JU. Gewiss nicht derPrimärfaktor, aber es hat gewiss eine Rolle gespielt. Grüße, Klaus.