Heute Nacht hatte ich einen Art Wachtraum zu einem astrologischen Thema, den PPL. So wie ich die verstehe sind das die Horoskope auf die erste Konjunktion des Mondes mit einem Planeten und werfen dessen Themen aus. Logisch, weil der Mond ein Thema in Zeit und Raum konkretisiert, also quasi die Geburt des Themas darstellt. So weit, so gut. Wie wäre es nun, wenn man das auf die Konjunktionen anderer Planeten ausweitet- Venus, Mars, Merkur u.A. Zum Beispiel wäre dann die erste Venuskonjunktion eine Art Bestandsaufbau oder Materialisierung eines Planeten, oder die erste Marskonjunktion das agressive in Erscheinung treten. Spinne ich oder könnte da was dran sein? fragt sich der Sepp
Klar Elisabeht, das mit dem Mond funktioniert ja vorzüglich. Aber was wäre das Ergebnis,wenn ich statt dem Mond dieVenus nehme. Z.B. statt Saturn PPL= erste Konjunktion Mond Saturn als Ausgangspunkt erste Konjunktion Venus Saturn. Das gibt einen genauen Zeitpunkt, aber einen anderen Charakter. Dass das eine blödsinnige Idee sein kann, meine ich ernst. Sepp
Hallo Sepp, eine "blödsinnige Idee" gewiss nicht - aber mit dem Mond klappt es so gut, weil er ja eh der rhythmische Taktgeber ist - und dies in "neutral-funktionaler" Weise (siehe die entsprechenden Kommentare bei Rudhyar und vor allem auch Th.Ring). D.h. PPL-SA (z.B.) ist nicht gleich Mond/Saturn, sondern zeigt den Saturn als solchen im Horoskop des Nativen.
Das wäre bei z.B. erster Kontakt VE/SA anders, da wäre in der Tat das Thema "VE Konj. SA" zeitübergreifend angezeigt - sofern deine Theorie stimmig ist.
Jein, ich würde da zum Beispiel eine Venuskonjunktion so in etwas (als Stiervenus) als Materialisierung, als Fleisch des Planeten sehen, etwas poetisch ausgedrüclkt. Merkur als"Stimme" Oder so....Sepp
Blödsinnig sicher nicht, Sepp, wenn´s die Nacht eingegeben hat.
Ich finde, man muß sich immer fragen, bezogen worauf. Um danach eine Bewertung machen zu können.
So gibt es ja verschiedene Rhythmen, der 7er-Mond, der 10er-Sonne, der 4er-Saturn, der 3er-Jupiter, der 6er-Jungfraumerkur. der 11er-Uranus................siehe Fraktale Progression
Oder die Septare, leuchten das jeweilige Haus genauer aus.
Frage daher: Bei mir z.B. steht die Venus im Wassermann, weshalb also sollte ich sie zum Saturn verpflanzen? Oder was weiß ich dann, ihre Einschränkungen? Oder wann ich einen Nierenstau bekommen?
LIebe Elisabeth: Ich versuchs mal konkret als Versuchsvorschlag: Du hast eine bestimmte Saturnposition. Dann berechnst du auf die erste Konjunktion der Venus mitdem Saturn, wie beim PPL, ein Horoskop: Das sollte Auskunft über deinen Saturn geben im Sinneder Venus. Besser kann ichs auch nicht erklären, ich denke da nicht an Rhythmen. @ Klaus, nehmen wir Merkels Neptun in 10: Dann müsste ein Hosokop auf die erste Konjunktion der Venus mit diesem Neptun, die "Materialisierung" zeigen. Du weißt ich kanns computertechnisch nicht machen.Sepp
Also, ganz versteh ich das noch nicht, Saturn im Sinne der Venus? Saturn ist Saturn ist Saturn, und Venus ist Venus, und Venus Saturn als Aspekt ist entweder "verbessertes Wohnen im Grünen", zuweilen auch der Tod, oder komp. sozialer Zwang.
Hier aber Merkels Venus am R- Neptunstand von 23:19:37 Waage:
Ausssteuerung der Verhältnisse zum Nutzen des Ego. Neptun in drei, da wird auch mal gelogen oder simuliert oder nebulös gesprochen. Venus Spitze 3, beherrscht 3 und 10. Das ganze zum Zweck des optimalen Machterhalts. Neptun aus 7. Das Gegenüber wird eingenebelt. Sonne aus 12 in 1, es wird hintenrum agiert. Könnte das Komposit von Friede Springer mit Merkel sein. Pluto, Herr von 4 in 12. Neptunischer gehts kaum. I find basst scho, meint der Sepp
Früher hatte ich auch mit dergleichen experimentiert. Saturn und Venus passt ja auch insofern, als gleiches Element.
Bei den Elementen ist es ja so, dass es kardinale, fixe und bewegliche Zeichen, und auch Planetenregenten gibt. Wenn nun die Venus zu Saturn kommt, so schlüpft ein fixer Planet unter einem Kardinalen. Er füllt den kardinalen Planeten aus. Dieser ist wiederum sein - übergeordneter - Schirmherr.
Ich halte von Saturn viel, und wenn die Venus den Saturn ausfüllt, so bekommt dieser das Sein des Geborenen - im Sinne eben der Stiervenus (meines Erachtens gibt es ja nur diese, gg).
Im Übrigen habe ich immer wieder Saturn-Venus-Verbindungen bei erfolgreichen Menschen entdeckt.
Hier aber haben wir einen weiteren Wassermannmond. Auch noch am MC.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Erst kommt Günther mit einer neuen Methode, dann träumt Sepp die PPL weiter.
Eine Unmenge von neuen Berechnungsmöglichkeiten tut sich plötzlich auf. Was davon dann tatsächlich im Werkzeugkasten landet sei dahingestellt. (Da bin ich selbst ein bisschen krüsch)
Ein Blick ins Forumshoroskop gibt mir eine Antwort:
Kann es sein, das da der Appetit größer als der Magen ist?
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Methoden gibt es sicher viele, es geht nur darum, herauszufinden, welche Methode zu welchem Zweck passt. Manche Methoden sind definitiv Käse, - die Frage ist, welche Käse sind und welche nicht. Alle Methoden aber, die das Radix als Grundlage haben, können etwas über die Persönlichkeit aussagen. Diese hier habe ich wirklich eine zeit lang ganz steil bearbeitet, vielleicht vor 25 Jahren - und nun ist sie plötzlich wieder aufgetaucht, und gar nicht mal von mir.
Man kann bei Merkel auch gucken, welches Horoskop herauskommt, wenn man die Sonne zum Radixmars stellt. Im Sinne dieser Methode.
Der Astrologische Magen ist übrigens das Gehirn, und kein Appetit kann groß genug sein ....
Ich verstehe Glomphs Bedenken wegen der Methodeninflation schon ganz gut, ich hab manchmal selber die Tendenz, die Transaturnier als unnötiges, neumodisches Zeug anzusehen. Aber wenn der Mond einen Planeten als PPL aauslösen kann,kann das die Venus auch, das ist logisch. Muss noch drüber nachdenken,was das dann bringt. Sepp Vielleicht bin ich draufgekommen, weil heute der Jupiter in die Waage geht. Wer es fassen kann,der fasse es.
Du schreibst weiter Oben, es ginge dir nicht um Rhythmen, der Mond aber steht für einen Rhythmus, oder wie Klaus es Oben gesagt hat, ist er der Taktgeber. Mundan ist Haus 4 der Beginn des Lebens, oder aber im 2. Quadranten sind wir das Geschehen. Und analog Haus 4 ist dort das Korn, die Aussat zum Leben. Das ist schon essentiell. Auch richten sich die Gezeiten des Meeres vorwiegend nach dem Mond, wie auch der weibliche Zyklus. Da besteht schon ein Unterschied zu anderen Planeten. Was ich mir aber denken könnte, ist, daß man eine SonnenPPL anschauen könnte. Also Mond PPL, die Impression, und SonnenPPL, die Expression. Gruß Elisabeth
ja die methodeninflation macht es zeitlich unmöglich alles auszuprobieren. michael roscher hat die verschiedenen methoden einmal mit landkarten verglichen. wenn man einen kleinen weg entlang des plöner sees finden will, nützt eine weltkarte nicht viel. wenn man die metagnostischen deutungen unserer vordenker studiert , kommt bei mir immer ein einwand hoch. die inhalte des geschehens werden immer gut herausgearbeitet aber am gleichen ort zur gleichen zeit passiert anderen etwas ganz anderes. auch diese anderen inhalte wird man sicher im horoskop finden. meine befürchtung ist immer , daß sich der blick verängt wenn das ereignis bekannt ist. so sieht man ja auch an der deutung der rätsel . einige liegen ganz gut ,andere tappen voll daneben. ist es doch nicht die erlernte metode, sondern die intuition? L:G jens
Liebe Elisabeth, was den Mond betrifft hast du natürlich Recht. Seltsam für mich aber das überzugende Ergebnis des Merkelhoroskops, das du rengestellt hat. Und rhytmisch ist dieVenus auch (Venusschleifen). Aber ich denke noch nach, wie gesagt, kann ja sein, dass meine Idee Blödsinn ist. Sepp
Zitat von federkiel im Beitrag #16Also Mond PPL, die Impression, und SonnenPPL, die Expression.
Das Sonnen-"PPL" gibt es schon, das sind die Personare (Orban/Zinnel). Allerdings beschränken die sich auf den ersten nachgeburtlichen Transit der Sonne über einen Planeten. Was man bei Merkur-"PPLs" eventuell ausleuchten oder "vergrößern" könnte, wäre die Bewältigung des Impressiven und Expressiven.
Neuer Versuch: Zunächst das Neptun-Personar aka „Sonnen-PPL“ des Neptuns von A. Merkel
Mit der Sonne am AC kann Merkel gar nicht anders, als diesem Neptun zu entsprechen. Anders ausgedrückt, dieser Neptun muss sich zeigen, das ist ihm angeboren. Das Ganze ist auch noch „ausgekuppelt“ ( - - im T-Quadrat und an den AC gebunden). Der eckt an, hat Beißhemmung und bekommt es noch nicht einmal mit. Die „Auskupplung“ könnte auch Merkels Kehrtwenden erklären, die anderen und womöglich auch ihr unerklärlich sind. Legendär sind ja die vielen Wenden bezüglich des Ausstiegs vom Ausstieg aus der Kernernergie, der in den erklärten Ausstieg mündete. Mit - kommt der damit auch noch durch, selbst wenn die darstellerische Leistung (Radix: Neptun aus 3 in 10) suboptimal sein sollte.
Neptun-PPL
Handlungsfähigkeit ist nur gegeben, wenn sie der Bedeutsamkeit nutzt ( aus 10 auf Spitze 5). Mit auf Spitze 5 ist der Handlungsspielraum entweder unendlich groß, nicht vorhanden oder nicht wahrnehmbar (- auf der Spitze). Die Schattenseite dieses ist die Selbstschädigung: Krebs-AC und Mond aus 1 auf Spitze 4 legen das nahe. IC und liegen auf Me/Ne-Graden: Wie ist das, wenn hier „Regelmechanismen außer Kraft gesetzt werden“? Eine Form von Größenwahn?
„ Merkur-PPL“ des Neptun
Wie bewältigt dieser die Expression und die Impression (Bewältigung im Sinne des Jungfrau-Merkurs)? Sieht eher nach einem Zusammenbruch aus: Der AC steht auf dem Übergang Krebs/Löwe, dem „Psychiatrie-Grad“. Da ist nichts bewältigt, zumal der auch noch im Quadrat zum AC steht. Was das Ganze zusammenhalten könnte, ist der als Herrscher des AC in Konjunktion zu : Die Gefühlsschablone.
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
........Rita hat ja ganz Recht. Das Solar auf einen anderen Planeten des Radix heißt nach Orban Personar. Abgleitet hat dieser den Namen von Meier-Parm. Aus dem APZ Handbuch über Solare auf Planeten:
Zitat....Auf diese Art kann man die Venusare (Solar auf die Venus) oder Marsare (Solar auf Mars) bekommen. Meier-Parm hat diese Begriffe in den 50er Jahren eingeführt. Peter Urban macht Solare über Planeten und zwar immer den ersten Übergang nach der Geburt und nennt solche Horoskope Personare.
Nun, ich fand den Namen Personar immer schrecklich und weiß gar nicht warum.
Was wir brauchen ist aber eine vernünftige Bezeichnung des Ganzen.
Wir haben es mit der 1. Konjunktion eines Planeten zu einen Radixplaneten zu tun. Das einfachste wäre den laufenden Planeten voranzustellen den gesuchten Aspekt da zu (denkbar sind ja auch andere Aspekte als die ) und dann den Radixplanten in abgekürzter Form.
Also VEKMA =Venus Konjunktion Mars. oder wenn man auf das Primäre besonders hinweisen möchte, VEPKMA.
Lesbarer wäre (aber mehr zu schreiben) VE K MA oder VE PK MA.
Des weiteren ist zu bedenken, das laufende Planeten auch rückläufig sein können. Welcher Übergang soll es also sein?
Der Erste, der Zweite oder der abschließende Dritte?
Wofür ein solche PPK (persönliche Primärkonkjunktion) steht, ergibt sich aus dem Charkter der Planeten wie sie in Konjunktion stehen. VE K MA gibt Auskunft über die Sexualität, VE K JU über Liebesglück JU K SA über die Reifung etc.
Achtung, Fehler in der Geburtszeit werden natürlich mitgeschleppt, insofern wäre die PPK s wohl auch als Korrekturwerkzeug einsetzbar.
Unser Kanzerlin ist deshalb ein nicht so gutes Beispiel.
LG glomph
PS.: Die Dosis macht das Gift