Am 31.10. beginnt das Lutherjahr - 500 Jahre Reformation. Das Lutherjahr geht vom 31.10.'16 bis zum 31.10.'17. Ich nehme an, dass es da einen regulären Auftakt geben wird, denke aber, dass die Position 0 Uhr MEZ das Richtige sein wird.
Ein Neumond auf dem IC - so als würde hier noch einmal in Erinnerung gerufen, dass die Reformation die deutsche "Volksseele" geweckt hat - ohne Luther kein Bach, kein Händel, kein Hölderlin etc etc.
Ebenso klar aber ist, dass in der Folge die "Staatlichkeit" befördert wurde - Luthers Pakt mit den Landesherren, dies zuungunsten des Reiches. Ist ja alles ausführlichst beschrieben worden, muss ich nicht eigens in Erinnerung rufen.
Der Pointer hier auf die Halbsumme MA/JU - AC/NE-Knoten- fällt auf 2 Grad Schütze, ein plutonisch-martialisch eingefärbter Grad, laut MRL. Ich habe bislang wenig bis nichts über die derzeitige Konj. NE - Südknoten gelesen - dabei scheint sie mir doch so wichtig. - Welche der Geister der Vergangeheit kommen da hoch?
Klaus, zu Neptun/ Ketu. Man könnte zurückgehen auf die letzte Konjunktion. Ich habe leider keine Ephemeriden, aber vor ca. 160 Jahren war Neptun auch in den Fischen und da sollte es auch eine Konjunktion mit Ketu gegeben haben. Mir fällt ein: Turbokapitalismus in Frankreich unter Napoleon dem Dritten. Kolonialaufteilung zwischen F und GB. Öffnung Japans für Freihandel, Krimkrieg, Auswanderungswelle aus D und Europa, italienische Einigungskriege. Bezüge zur Gegenwart sind natürlich rein zufällig. Grüße, Sepp
ZitatWelche der Geister der Vergangeheit kommen da hoch?
Sie sind schon hier und breiten sich aus. An Schulen werden Allah ist gross gelehrt und Weigerung eines Schülers, eine Moschee zu besuchen, wird mit 300 € Strafe belegt.
#4 | Das Lutherjahr29.10.2016 09:53 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 09:54)
Ursula
(
gelöscht
)
In der Grafik - am 31.10.1517 und Spiegelpunkt also auch "teile und herrsche" und das in den kleinsten Kreisen: Familie und Gemeinschaften. Keine Toleranz gegenüber Andersdenkenden/Andersgläubigen.
Habe doch ein bißchen geforscht. Neptun/MK Konjunktion war am 2.7.1849. Das Jahr war gekennzeichnet von den Nachwehen der 48 Revolution. Auch das kommunistische Manifest wurde veröffentlicht. Sepp
Lutherjahr 2016/17 für Wittenberg: Aszendent 23 Löwe, Gruppenschicksal von Trennung, Loslösung, Begegnung mit dem Tod. Damit geht es los. Kam vor 500 Jahren ja zu einer Trennung, passend. Wobei der Ausgangspunkt ja ein Löwe, was Subjektives war. Deszendent, die Gegenwart: gleicher Gruppenschicksalspunkt. Im Wassermann, da gibt es was Neues, auf der Bühne wird umgeräumt. Was für ein Seelenleben, wovon wird die Seele tangiert? IC Skorpion, von einem Leitbild, einer Vorstellung. Mond Merkur am IC: das Empfinden wird ge(maß-)regelt, alles, was mit Heim, Volk … zu tun hat, bekommt eine Vorstellung übergestülpt. Sonne Merkur, der Parasympathikus fällt aus, wir sind tüchtig, wir schaffen das. Dazu passend: an einem der höchsten protestantischen Feiertage wird gearbeitet, die haben nicht frei. Wäre im Katholizismus undenkbar. Das Bestimmende des Ganzen: Stier, Herde, Kollektive. Gruppenschicksal 10 Stier, wir sind Gott. Venus in vier mit Venus Saturn, Pluto, Neptun, Jupiter: wir sind sozial, in Kollektiven, haben kein Revier; kommt allerdings mit Venus Jupiter gut daher. Bitte um Korrektur, falls ich mit obigem daneben liegen sollte. Viele Grüße Michael
Hallo Michael, könnte gar sein, dass Luthers AC da um die 23 Grad Löwe lag - jedenfalls wohl in der Nachbarschaft (wäre mal zu untersuchen). Das Problem von UR / Wassermann: zu Beginn frisch /fromm, fröhlich, frei - dann setzt sich der Altherrscher SAT durch: es droht die Verholzung. An vielen Wassermännern im Laufe ihrer Biographie zu vermerken - siehe z.B. Friedrich II. von Preußen, ist da ein sehr instruktives Beispiel. Kein Wunder, dass der Protestantismus zum einen die "industria" (lat.: Fleiß) beflügelte (siehe den berühmten Max Weber-Aufsatz), zum anderen die starre "Staatlichkeit" förderte. Generell hat der Einfluss des Protestantismus in Dtld. in den letzten Jahren zugenommen - weniger die Religion (die ist ja in diesem Land von Hegels Furie des Verschwindens verfolgt), sondern das protestantische Ethos, das sich gerne als Sozialethos präsentiert (und sich da moralisch als höherwertig begreift). Siehe Merkel (Vater Pfarrer), siehe Gauck (selbst Pfarrer).
Hallo Elisabeth, es ging wohl um die 23 Löwe im Horoskop des Lutherjahres - Ausgangsbild des Threads.
ZitatHallo Elisabeth, es ging wohl um die 23 Löwe im Horoskop des Lutherjahres - Ausgangsbild des Threads.
Ja, das weiß ich doch Klaus, deshalb meinte ich ja, den AC Luthers zu korrigieren, vor allem nach Michaels Beitrag, haben wir ja fast zeitgleich abgeschickt.
23 Löwe als AC könnte ich mir bei Luther vorstellen: gibt ja auch Quellen (weiß sie im Moment nicht zu nennen), die sagen, er sei ins Kloster geflüchtet, um sich der Verfolgung durch die Justiz zu entziehen. Außerdem, er kam nicht mit der Ablaßpraxis zurecht.
Das OG - habe mit dieser Art von Horoskopen keine Erfahrung - von 1517 spricht ja recht eindeutig von Revolution, grundsätzlicher Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse: WassermannAC mit Uranus in zwei, der dort heftige Umbrüche bringt. Was ich mich frage, ob mit Neptun am AC da was zusätzlich getarnt ablief, auch weil die Durchführung, die Sonne, im Nebulösen des 12. Hauses liegt. Ob das Ganze fürs Empfinden, fürs Volk, repräsentiert durch den Mond, so vorteilhaft war, ist angesichts Mond Saturn Spiegelpunktquadrat zweifelhaft. Zumal noch peripher Mars Sonne, die Aggression gegen das Leben, gegeben ist. Mit PLuto Venus Saturn sind Clanszwänge sehr stark, ist nach Rhythmenlehre auch die Ägyptische Gefangenschaft gegeben. "Religion" sieht anders aus. Wobei ich damit den damals praktizierten Katholizismus nicht unbedingt verteidigen will.
Hallo Sepp,
Versuch, aus einer Analogie: Begegnung mit dem Prinzip. Letzeres kommt auf die öffentliche Bühne. Mag sein, daß wieder mehr grundsätzliche Fragen der Existenz, des Religösen diskutiert werden. Grüße Michael
Hi zusammen, bezügl. den Knoten : in dem vorgestellten Bild von Klaus liegt die Knotenachse auf 9°31 Jungfr./Fisch - bei meinen Programmen fällt die Knotenachse auf 11°12 Jungf./Fisch - , ein deutlicher Unterschied, grübel ?
Der Neptun Knotenaspekt wie deren Halbsumme hat allgemein mit falschen Vorstellungen/Enttäuschungen/Illusionen bezügl. Kontakte/ Gemeinschaften/Verbindungen zu tun - desweiteren sind u.a. auch deren Auflösung wie auch geheime subversive Verbindungen etc angezeigt.
Hallo Wilwe, Klaus verwendet wohl den mittleren Knoten und nicht den sog. wahren Knoten.
ZitatIn den Ephemeriden sind Werte für den so genannten mittleren (englisch: mean) und/ oder den wahren (englisch: true) Mondknoten angegeben. Ersterer stellt einen Mittelwert dar, und ist immer rückläufig (Rückläufigkeit). Der wahre Mondknoten hingegen ändert seine Laufrichtung ständig, bewegt sich aber alles in allem auch gegen den Tierkreissinn. Er entspricht übrigens nicht so exakt den astronomischen Tatsachen, wie dies der Name vermuten lässt - weil auch der Mond keine ganz exakte elliptische Bahn um die Erde beschreibt. http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Mondknoten
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
@wilwe: Deine Deutungvon Neptun/ MK ist auf jeden Fall richtig. Ich hätts gern noch spezifischer, weiß aber nicht wie. Wäre dann der Rückbezug auf 1849 die Enttäuschung über den Ausgang der Revolution und gleichzeitig die über die staatlichen Zustände? Was hieße das für jetzt? fragt sich weiter der Sepp
ZitatVersuch, aus einer Analogie: Begegnung mit dem Prinzip. Letzeres kommt auf die öffentliche Bühne. Mag sein, daß wieder mehr grundsätzliche Fragen der Existenz, des Religösen diskutiert werden.
Hallo Michael
die Fragen des Religiösen wirft Frau Merkel auf. Nach einem vorwurfsvollen "Keiner weiss mehr, was Pfingsten bedeutet" kam jetzt
ZitatMan muss ja nun wirklich nirgendwo hingehen, um bei der AfD oder Pegida Weihnachtslieder singen zu dürfen. Aber wie viele tun das denn noch auf ihren Weihnachtsfeiern in den Kreisverbänden. Obwohl läuft da irgendwo Tamtamtam und ähm Schneeglöckchen-Weißröckchen oder was weiss ich….Wieviele christliche Weihnachtslieder kennen wir denn noch? Und wie viel bringen wir unseren Kindern und Enkeln bei? Dann muss man sich einfach mal ein paar Liederzettel kopieren und einen der noch Blockflöte spielen kann oder so mal bitten. Ja, ich mein das ganz ehrlich – sonst geht uns ein Stück Heimat verloren.
Hallo, eigentlich müßte man das Lutherjahr auf den gleichen Sonnenstand wie den Thesenanschlag erstellen, oder? Zudem ist der 9. November so was wie ein Deutscher Schicksalsgrad.
so kommt man der Sache vielleicht näher, Saturn-Pluto im Spiegel, da wie dort, und für dieses Jahr der Mars auf 0 Wassermann, da können dann Bruchlinien auftreten als Vorbote der nächsten großen Konjunktion.
Geht man davon aus, daß das Christliche durch Neptun dargestellt wird, so böte dieser Mond-Neptun durchaus die Möglichkeit einer Rückbesinnung auf das "Eigentliche" dar, hat aber einen Uranus im Spiegel, der ist im Widder raß.
1617 Der polnische König und Großfürst von Litauen Władysław IV. Wasa unternimmt einen letzten Versuch, seine Ansprüche auf den Moskauer Thron mit Waffengewalt durchzusetzen. Das jüngste Gericht von Rubens wird fertiggestellt. Erste Eisenbahnstrasse in London https://de.wikipedia.org/wiki/1617
1684 (vor 333 Jahren) und gegründete Heilige Liga war ein Bündnis des Heiligen Römischen Reiches mit anderen europäischen Mächten gegen das Osmanische Reich https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Liga_(1684) Europa fror und der Bodensee war komplett zugefroren.
1717 und Der Krieg der Quadrupelallianz war ein militärischer Konflikt (1717–1720), in dem das Königreich Spanien gegen eine Viermächtekoalition von Großbritannien, Frankreich, Österreich und den Niederlanden um die Vorherrschaft im Mittelmeer kämpfte. https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_der_Quadrupelallianz Nachdem der Versuch des Zaren, bei einem Aufenthalt in Paris ein französisch-russisches Bündnis zu schmieden, erfolglos bleibt, führt eine diplomatische Offensive Englands zur Bildung einer Tripel-Allianz mit Frankreich und den Niederlanden Russland endgültig in die außenpolitische Isolation. https://de.wikipedia.org/wiki/1717 Weihnachtsflut mit 11500 Toten https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsflut_1717
1917 und Die Vereinigten Staaten treten in den 1. WK ein. Ende der Zarenherrschaft in Russland und Oktoberrevolution. Lenin kehrt mit deutscher Hilfe nach Russland zurück. UdSSR nach Troinski am 7.11.1917 Ukrainische Volksrepublik unabhängig von Russland und Unbahängigkeit Finnlands von Russland. https://de.wikipedia.org/wiki/1917
Danke für die Horoskop bzw. Hinweise spezifisch SA/PL -
hier die Relokation des Wassermann-OGs 1517 auf Leningrad/Petersburg - kein Wunder, dass der Kollektivzwang sich gerade in Russland so massiv und brutal durchsetzen konnte.
Es zeigt sich gerade hier in aller Deutlichkeit, dass die Reformation ein weltgeschichtliches Geschehen war, das wesentlich die Geschicke des letzten Jahrhunderts mitbestimmt hat - siehe die obigen Hinweise auf die Transite zum 1.9._39 - und die Geschicke des XXI wohl auch mitprägen wird. Und selbstverständlich ist es kein Zufall, dass die Reformation und die Revolution von 1917 den gleichen Sonnenstand haben - 17,x Skorpion. Im Herbst/Winter 1917 steht PL tr in Opp. zum Radix-PL, UR tr steht auf dem NE rad.
Nochmal zu Neptun/MK. Wurde hier der Neptun nicht mal als Erderschütterer bezeichnet. Und bei den Indern hat südl.MK/ Ketu Marsqualität. Italien scheint da sehr betroffen und zu 1817 passt es auch. Grüße, Sepp
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo