vor einigen Tagen bin ich auf dieses astrologische Forum gestoßen. Und die Analysen sowie die dazugehörigen Kommentare fand ich spannend zu lesen und sehr aufschlussreich ! Nun bringe ich heute selbst ein Thema und eine aktuelle Frage mit ein. Also wer Lust hat und auch die nötige Zeit ...würde mich freuen über Eure Analysen diesbezüglich etwas erfahren zu dürfen. Ich war gestern auf einem Vorstellungsgespräch für eine neue Arbeitsstelle. Und zwar habe ich mich bei den Maltesern für den Hausnotrufdienst beworben. Mein Gefühl zu diesem Vorstellungsgespräch war sehr positiv. Bei der Betrachtung des Begegnungshoroskop bin ich nun auf der Suche nach der Antwort ob ich in Zukunft dort arbeiten werde. Der Aszendent steht auf 8 Grad in den Fischen mit Neptun in Konjunktion. Dem gegenüber steht der aufsteigende MOndknoten in Opposition . Ist das nicht eine Aussage dafür das hier die Schicksalskräfte am wirken sind? Ups ...würde mich auf eine Deutungshilfe von Euch freuen. Da ich leider keine Anhnung habe wie ich hier das Hora hochladen kann...gebe ich hier mal die Daten weiter. Die Begegnung fand am 14.11.2016 um 13:55 in Regensburg in dem Verwaltungsgebäude der Malteser statt.
Mercedes fragt: “ Bekomme ich die Stelle? Signifikatoren: Mercedes ♃1und ☽, Arbeitgeber ♄(10)
♃ ist gleichermaßen Herr der Fragenden und Herr des zukünftigen Arbeitgebers (10. ♐). Wir haben eine Kollision der Signifikatoren.
Ich möchte folgende Lösung vorschlagen: Für den möglichen zukünftigen Arbeitgeber nehme ich den Dispositor des nächsten Zeichens ♑ -♄. ♄ soll der Arbeitgeber sein bei dem sich Mercedes bewarb.
Zu Mercedes gehören demnach ♃1 und ☽. Arbeitgeber ist ♄ (♄ ist ohnehin Karaka für ältere Personen und Vorgesetzte).
Was wir sehen wollen sind Aspekte zwischen den Signifikatoren ♃ : ♄ , ☽ : ♄ und falls nötig Antiszien und natürlich Rezeptionen zwischen den Signifikatoren.
Rezeptionen können wir erkennen: ♃ erhöht ♄ und ♄ „liebt“ ♃, bleiben aber ohne Aspekt.
Vordergründig scheint ♃ per den ♄ zu erreichen, das wird nicht der Fall sein. ♃ wird retrograd (23°08´) bevor er den ♄ erreicht. Auch eine Lichtübertragung des ☽ von ♃ zu ♄ wird nicht stattfinden, da ☽ beide Signifikatoren (♃ , ♄) bereits überlaufen hat. Der letzte Mondaspekt gilt der6 in 7. als Hr.6 rundet die geringen Aussichten zur Anstellung ab.
Wenden wir uns ♆ zu. Die transsaturnischen Planeten verwende ich nur dann, wenn sie an fragerelevante Orte stehen. ♆ steht auffällig fragerelevant am AS. Für den Anstellungswunsch von Mercedes scheint mir diese Position nicht hilfreich zu sein. verbinde ich mit Hoffnung und Wünsche, aber auch Enttäuschung. Sein Platz am AS scheint mir Zeugnis genug. Würde ich die moderne Lesart praktizieren, wäre dieses Zeugnis ein Hinweis, dass Mercedes bei sich bleibt.
Mercedes, dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg in Deinen Bemühungen. LG. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
hallo franz- joseph, es ist eigentlich kein fragehoroskop sondern ein begegnungshoroskop . eine vorstellungsgespräch. herrscher des ac steht im siebten haus als bestätigung und macht ein sextil zum saturn. merkur und saturn sind in der kommunikationsachse 3-9. mond im stier ist immer ganz gut. neptun, knoten am ac sprechen doch deutlich für die inhalte des stellenangebots -der notruf. merkur steht für die andere person und steht im domicil von jupiter. ich würde eine positive antwort geben . sie bekommt die arbeit. l.g. jens
dein Ereignishoroskop fasse ich als Fragehoroskop auf und beurteile es nach den Regeln der Stundenastrologie.
Dein Signifikator ist Jupiter, Nebensignifikator der Mond. Signifikator für die neue Stelle ist ebenfalls Jupiter. Daher entfällt Jupiter als Signifikator für dich und der Mond tritt allein an seine Stelle.
Da weder ein Aspekt zwischen Jupiter und Mond zustandekommt, noch eine Übertragung oder Sammlung des Lichts besteht, ist bedauerlicherweise nicht zu erkennen, daß die Chance für dich besteht, die Stelle zu bekommen.
Hallo Jens und Franz Josef, vielen Dank für eure rasche Bearbeitung des Horoskopes das die Begegnung zwischen mir und dem Mitarbeitern des Maltesern Hilfdienstes darstellt. Ja , da stellt sich wirklich die Frage was denn nun den Unterschied zwischen einem Begegnungshoroskop und einem Stundenhoroskop ausmacht ? Gelten die gleichen Regeln ? Besonders was den Mondverlauf betrifft. Was bedeutet denn eigentlich die dominate Mondknotenstellung am Aszendenten ? Habt ihr Erfahrung damit ? Nach der alten Stundenastrologie beinhaltet sie ja eher etwas Schicksalhaftes.Ups da bekomme ich natürlich a bissl Bedenken was diese Stelle betrifft. In meinem Radix erlebe ich gerade eine Mondknotenwiederkehr . Und Transit Neptun steht in Konjunktion zu meinem absteigenden Mondknoten. Momentan bin ich als Familienhelferin selbstständig tätig. Und seit langem wünsche ich mir auf diesem Feld eine Veränderung. Da ich mittlerweile auch nicht mehr so gerne in mir fremden Familiensystemen arbeiten möchte. Oft werde ich als praktische Putze missbraucht..oder lasse mich missbrauchen ! Nebenbei habe ich den starken Wunsch und die Sehnsucht mit meiner erworbenen Erlaubnis als Heilpraktikerin(Psychotherapie) zu arbeiten . Habe diesbezüglich auch schon Ideen ...auch welche Zusatzausbildungen ich dafür noch erwerben möchte. Aber bin ich stark genug dafür ? Und diszipliniert dass auch zu entwickeln und kreativ dies zu gestalten ? Da dies bei den Maltesern eine 20 Stunden/Woche Anstellung wäre..hätte ich ja noch ein bisschen Spielraum zur Verfügung um an meinem eigenen Projekt zu arbeiten . Für die nächste Woche bekomme ich noch einen Termin angeboten,wo ich sozusagen einen Probearbeitstag absolvieren kann. Ich selber bin mir bei der Deutung des Horoskopes unschlüssig . Nun denn ....ich werde euch über den weiteren Verlauf dieser Bewerbung berichten . Vielen Dank nochmals und Liebe Grüße Doris
Hallo , zu dem Begegnungshoroskop habe ich noch eine Frage an Euch. Da das erste Haus ja sozusagen zwei Zeichen vetritt,nämich auch das eingeschlossene Haus von Widder .Wäre hier ja noch ein zweiter Signifikator für mich vorhanden. Mars als Stellvertreter. Der ja auch noch einen applikativen Aspekt zu Jupiter bildet. Danach findet zwar auch noch ein oppositions Aspekt mit Uranus statt. Doch die neuen Herrscher spielen ja nicht so eine Rolle ,oder.?Ist halt der letzte Aspekt der stattfindet. Nun denn,falls Ihr noch einmal die Zeit und Lust verspürt reinzuschauen ,...freue mich auf eine Antwort von Euch . LG.Doris
hallo mercedes, natürlich kannst du auch noch den mars mit einbeziehen. in der deutung ist alles erlaubt was irgendwie sinn macht. in deinem begegnungshoroskop ist jupiter für das erste und das zehnte haus zuständig. das ist im kontext deiner frage kein manko. du strebst ja im zusammenhang mit der arbeit die selbstständige tätigkeit als hp an. dafür ist das horoskop sehr gut. l.g. jens
das applikative Trigon zwischen Jupiter und Mars hatte ich in meinem Beitrag heute Mittag (#5) nicht erwähnt, weil Mars bis zur Vollendung des Trigons mit Jupiter noch 13 Grade fehlen, also fast dem Doppelten seines eigenen Orbis. Neben der Problematik, ihn überhaupt als Herrscher heranzuziehen, ist er akzidentiell im zwöflten Haus und essentiell in seiner Peregrinität viel zu schwach, um einen solchen Gewaltmarsch überstehen zu können.
Im Übrigen entsteht eine Prohibition zunächst durch das Sextil von Merkur, und sodann durch das Sextil der Sonne.
So gern du sicher helfen würdest (Neptun am Aszendenten), so sehr ist es mehr als wahrscheinlich, daß du in deiner Erwartung, diesen Job antreten zu können, enttäsucht wirst - wegen Neptun am Aszendenten.
Zitat von Jens Prien im Beitrag #8 du strebst ja im zusammenhang mit der arbeit die selbstständige tätigkeit als hp an. dafür ist das horoskop sehr gut. l.g. jens
Hallo Jens,
es mag sein, daß das Horoskop für die selbständige Tigkeit sehr gut ist, auch im Zusammenhang mit der unselbständigen Tatigket für die Malteser, aber danach war nicht gefragt worden, sondern allein danach, ob Mercedes den Job bei den Maltesern bekommt.
Mit Verlaub, das Vorstellungsgespräch ist zwar eine zwischenmenschliche Begegnung, aber dennoch die Bemühung eine Anstellung zu erhalten. Das ist ein Kontakt zwischen Bewerber und der einstellenden Person die im Auftrag des Firmenchefs handelt und dessen Interessen vertritt. Es ist ein fataler Fehler hier die Achse 1 und 7 zu bemühen.
@Jens: Du schreibst, dass man alles heranziehen kann was Sinn macht. Achse 1/7 macht keinen Sinn.
Andere wiederum bringen MAR ins Spiel. Er ist kein Signifikator, sondern viel schlechter, er ist Hr.8. LG. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Zitat von Jens Prien im Beitrag #12sie möchte aber nur 20 stunden arbeiten , weil sie zeit braucht für die arbeit als hp. das gehört zu der frage. l.g. jens
sie braucht das geld und herrscher des zweiten hauses steht im trigon zur eigenen hausspitze. die vollendung des mc liegt auf dem merkur ob das was gutes ist , kann ich nicht sagen. l.g. jens
man kann es auch mal nach dem verbund deuten. das steht der jupiter als herrscher des 10. hauses im 7.haus im endzeichen des verbundes. also ist schon alles klar. die venus steht auch mit dabei. es gibt ein geld -ein bedeutsames geld. jens
nach den Regeln der Stundenastrologie wird die Frage nach einem Job nicht dadurch beantwortet, daß es nach den Regeln der Verbunddeutung, die mir im Übrigen völlig unbekannt sind, Geld für den Frager geben wird.
Vielleicht setzt sich die Verbunddeutung in der Stundenastrologie eines Tages durch.
Und vielleicht magst du mir erklären, was die Verbunddeutung eigentlich bedeutet, wie sie funktioniert?
der verbund ist ganz einfach und nach allen deutungswegen von herrn döbereiner der am leichtesten zu verstehende für schlichte gemüter. man schaut nach der sonne . steht sie im herbst ist der verbund schütze ,skorpion waage. man deutet rückwärts bei herbst und winter und vorwärts bei frühling und sommer. die venus steht ja schon im steinbock , die gehört nicht zum herbstverbund . da hab ich einen fehler gemacht. der verbund fängt mit dem schützen an. hier wird das 10.haus angeschnitten. es kommt etwas in die gegenwart. jupiter steht in 7. in der waage -eine übereinkunft. die durchführung liegt im skorpion, da gibt es sonne und merkur . da wird nun geprüft. pluto steht im 11.haus -vor der zeit . gefällt mir nicht so . da geht es um die vergangenheit von mercedes. das ende ist die waage-die venus gehört nun doch zum verbund-schon wieder ein fehler -sorry. die venus steht vor der zeit- nicht so gut. wenn jupiter in 7 aber bedeutet , das die sache abgemacht ist. spielt die venus nur eine untergeordnete rolle im sinne der bezahlung. jupiter ist der dreh-und angelpunkt. er steht in der folge an der letzten stelle und hat den anfang vorgegeben. die sonne steht in einem fixen zeichen. ein hinweis das die sache gemacht wird. aspekte spielen keine rolle nur die energetische bedeutung der planeten nach döbereiner. so in etwa deute ich die angelegenheit nach dem verbund. bin aber nicht der meister und kein meister der mrl. l.g. jens
das sind ja ganz spannende Interpretationen. Das mit dem Verbund nach döbereiner ist mir jetzt auch ganz neu , doch ich werde versuchen es anhand des Radix nachzuvollziehen. Oft ist es ja nun auch so , dass ein Stunden/Begegnungshoroskop nicht nur über die eigentliche Sache Auskunft gibt. Sondern oft auch noch eine andere Geschichte erzählt die jetzt nicht unbedingt zur Frage gehört. Man kann oft einfach ablesen in welchem Zustand die jeweiligen Parteien auch in ihrem persönlichen Erleben sind. Ich komme da auf die Stellung des Mars zu sprechen. Ich habe einen Bruder der zur Zeit in einem Pflegeheim untergebracht ist (Mars in 12 ) . Bei ihm ist eine Krebserkrankung aufgetreten ,durch die ihr jetzt künstlich ernährt werden muss...dazu kommen aus der Vergangenheit einige Schlaganfälle,die bei ihm eine schleichende Demenz verursacht haben. Ich bin als seine Betreuerin (er lebt alleine) grad im Moment sehr beansprucht und gefordert die Anträge für die Genehmigung einer längerfristigen Pflege für ihn durchzusetzen. Da er nur über eine geringe Rente verfügt.Mars ist ja auch der Häuserherrscher von dem achten Haus . Ich bin ja mal so gespannt wie die astrologische Reise in diesem Horoskop weitergeht...und wie letzendlich die Antwort lauten wird. Es bleibt spannend. In diesem Sinne grüßt Euch Doris
Zitat #20 : "Oft ist es ja nun auch so , dass ein Stunden/Begegnungshoroskop nicht nur über die eigentliche Sache Auskunft gibt. Sondern oft auch noch eine andere Geschichte erzählt die jetzt nicht unbedingt zur Frage gehört.
Das ist schlichtweg falsch!!!
Deine Sorge um Deinen Bruder kann ich gut nachvollziehen. Aber ich muss Dir dringend anraten, keinesfalls unterschiedliche Themen mit einem einzigen Horoskop zu bearbeiten. Das geht wirklich schief! Es kann manchesmal (durch Zufall) so aussehen als ob es funktioniert. Aber tu das wirklich nicht. Dein Fragehoroskop hat nur Gültigkeit für Deine Frage ob Du die Stelle bekommst. Dazu gehören natürlich auch Fragen nach der Entlohnung oder Fragen nach Deinen Mitbewerber die die Stelle auch haben wollen. Die Befindlichkeiten Deines Bruders benötigen ein neues Fragehoroskop, wenn Du die Stundenastrologie be- mühen willst. Bitte nicht unterschiedliche Themanbereiche mischen.
LG. Franz-Josef
nimmt man das als Ereignishoroskop, stelle ich fest, daß der Ausgangspunkt auf ganz wackligen Füßen steht, sozusagen keinen Boden unter den Füßen hat, im Wasser des Unbewußten steht. Mit ner zugehörigen Komponente Aggression, im Gepäck, die absolut versteckt ist, sich eventuell aus dem Hintergrund irgendwann mal bemerkbar macht. Ist auch eine Aggression, die gegen das Leben an sich geht. Es geht viel um Vorstellungen, Thema ist auch die Begegnung mit dem Tod, die Dinge, Ereignisse …, welche das handelnde Subjekt einschränken. Das gleich doppelt. Das Thema Tod ist stark vertreten. Im Ergebnis werden. Bestimmendes Thema auch eine Mischung aus Philosophie, Weltsicht, die öffentlich wird (unter anderem hier im Forum). Staatliche Strukturen sind mit im Spiel.
LG Michael
PS Noch eine Anmerkung: obiges hört sich sehr negativ an. Wenn man nur die Häuserspitze sechs betrachtet, ist es durchaus wahrscheinlich, daß Mercedes zu Geld kommt. Ob durch diese Stelle oder anders, weiß ich momentan nicht. An sich ist die Begegnungsachse gut, auf großer Fahrt. Und häufig ist das, was wirklich abgeht, ja was anderes, als öffentlich propagiert wird. Ich drücke Dir, Mercedes, die Daumen.
ZitatDein Signifikator ist Jupiter, Nebensignifikator der Mond. Signifikator für die neue Stelle ist ebenfalls Jupiter. Daher entfällt Jupiter als Signifikator für dich und der Mond tritt allein an seine Stelle.
Da weder ein Aspekt zwischen Jupiter und Mond zustandekommt, noch eine Übertragung oder Sammlung des Lichts besteht, ist bedauerlicherweise nicht zu erkennen, daß die Chance für dich besteht, die Stelle zu bekommen.
Ich würde hier für den Job nicht den MO verwenden. Vielmehr das nächste Zeichen, das wäre in diesem Falle Steinbock/SAT. JUP bildet in Kürze ein Sextil zu SAT. JUP steht in Erhöhung, Tripl. und Gesicht von SAT und SAT im Domizil von JUP.
Und hier sehe ich schon, daß die Fragende den Job bekommen könnte. Nur könnte es vielleicht sein, daß sich Mercedes durch den NEP auf dem AC einer Illusion hingibt was diesen Job betrifft?
ich habe den Mond nicht als Signifikator für den Job gewählt, wie du schreibst, sondern den Mond als alleinigen Signifikator für die Fragerin genommen, weil ihr Hauptsignifikator Jupiter bereits für den Job steht. Das ist das übliche, von der Tradition praktizierte Verfahren, das übrigens auch von Frawley gelehrt wird.
Zitat von JZM im Beitrag #24Dein Signifikator ist Jupiter, Nebensignifikator der Mond. Signifikator für die neue Stelle ist ebenfalls Jupiter. Daher entfällt Jupiter als Signifikator für dich und der Mond tritt allein an seine Stelle.
Wieso nimmst du denn den Herrscher des zweiten Zeichens vom 10., wo doch der Mond die Fragerin vertritt und damit Jupiter als Signifikator für den Job erhalten bleibt?
Zitat von JZM im Beitrag #24 Wieso nimmst du denn den Herrscher des zweiten Zeichens vom 10., wo doch der Mond die Fragerin vertritt und damit Jupiter als Signifikator für den Job erhalten bleibt?
Ich glaube, ich kann mir diese Frage inzwischen selbst beantworten, denn genau unseren Fall nimmt Frawley in Kapitel 4 seines Lehrbuchs als Beispiel, wenn er schreibt, dann könne man den Herrscher des nächsten Zeichens nach dem Zeichen an der Spitze des 10. nehmen, um den Job zu signifizieren.
Das widerspricht meiner Ansicht nach jeder Tradition. Oder weißt du da mehr, Selene?