Ein Modewort - und wie's sich denn gehört gleich munter vereinnahmt, so auch von unsererer Kanzlerin (um die es mir hier nicht geht).
Man kann ja Oscar Wilde folgen, der dem Segen der Lüge das Wort redete. Die Lüge ist nun einmal eine schillernde Sache - sie reicht von der verzeihlichen Notlüge über die ästhetisch garnierte Wildesche Salonlüge bis hin zur Ibsenschen Lebenslüge.
Mir fielen in letzter Zeit immer häufiger Sachen wie diese auf - auch bei Youtube floriert dergleichen:
Erkennbar gefaked (kein neunjähriges Kind benutzt nach "wegen" den korrekten Genitiv, und der Antwortbrief ist natürlich erkennbar auch nicht echt. Harmlos nett, klar doch.
Aber es fällt auf, dass eine generelle Relativierung dessen um sich greift, was einstens als "real" bezeichnet worden wäre. Überall - in der Wissenschaft (gefälschte Ergebnisse), in den Medien (es gibt auch die Lüge des Weglassens), ja- auch selbst in der Astrologie, wo Horoskope munter so frisiert werden, dass sie der erwünschten Vorstelluing Genüge tun. Das Paradoxe ist ja, dass kein Medium vorgeblich exakter ist als das der IT-Welten, da ja dort die strenge Logik von Ja/Nein waltet -d.h. zu walten scheint. Aber eben die IT-Welt ist der Ort, an dem die Kategorien wahr - falsch in die Auflösung geraten. Oben das 60er-Bild (1984-2044) für Berlin. Ortsunabhängig ist SO/SA= NE gegeben, und dies mit NE auf dem ersten Grad Steinbock. Rhythmisch (Siebenerrhythmus) ist man da in Berlin im Orbis des Neptuns. Ich möchte hier ja keinen Diskurs starten zu dem was Wahrheit ist. Aber wir haben es - ortsunabhängig - mit einer offenkundigen Auflösung dessen zu tun was eben früher als verlässliches Faktum galt. Das Faktische löst sich auf im Traumbewusstein. Der Empirismus - Fundament unseres auf Vernunft gegründeten Daseins seit Locke/Kant scheint dem weichen zu müssen. - ? _ Grüße, Klaus
Das Wort ist ja von den Think-Tanks der Regierung extra ins Leben gerufen worden. Bei genauerem Hinsehen ist es eine typische nichtssagende Worthülse, die man von userer Kanzlerin kennt.
Mit dem Wort "Post" verbinde ich den Briefträger und mit dem Wort "faktisch" die Tatsachen oder der Fakt.
Mir kommt das wie die babylonische Sprachverwirrung vor, um von den eigentlichen Themen und Inhalten abzulenken.
Das du in diesem Zusammenhang die Lüge ansprichst läßt sich für mich nur mit dem derzeit durch den Schütze laufenden Merkur erklären.
Von dem Schützemerkur ist mir bekannt, das er, weil in Opposition zu seinem Domizil, solange er unerlöst bleibt, zu Sarkasmus, Häme, Ironie und allerlei Schalk führt. Und all diese Eigenschaften sind schon der Beginn der Lüge.
Die feurige Rede verorte ich hier.
Siderisch läuft der Merkur zur Zeit noch auf den Pluto zu und geht in den nächsten Tagen in konjunktion. Da lassen sich dann "Fake News", "Fog-News" und allerlei Zeitungsenten in großer Menge finden.
Alleine die Berichterstattung zu dem amerikanischen Präsidenten scheinen mir ein anschauliches Beispiel.
Unsere Kanzlerin fordert einen starken Staat, Trump macht es einfach - unsere Kanzlerin fordert einen Rechtsstaat, Trump macht es einfach - unsere Kanzlerin fordert die Sicherung der Außengrenzen, Trump macht es einfach.
Hier nur Reden und Worthülsen und auf der anderen Seite ein Trump mit Merkur auf 15° Zwillinge, der das was er sagt, eben auch genauso meint und in die Tat umsetzt.
viele lügen machen ja sinn. gerade in deutschland mit seiner unseligen geschichte. viele mögen es bedauern , daß fast nur noch gelogen wird , in der presse , im rundfunk und fernsehen. ein beispiel ist das nachrichtenmagazin die zeit. aus einem ehemaligen sozial und intellektuell ausgerichteten blatt ist etwas undefinierbares geworden. aber dafür habe ich noch verständnis. wenn die zeit nur noch überleben kann mit dem verbreiten von interessengesteuerten artikeln dann soll sie das tun. langfristig wird es nicht viel bringen. aber das ist nur ein beispiel , die anderen sind auch nicht mehr besser. vielleicht sollten wir einmal darüber nachdenken , warum wir nur noch mit schwindeleien überleben können. betroffen sind ja alle. l.g. jens
Zitat von Jens Prien im Beitrag #3 viele mögen es bedauern , daß fast nur noch gelogen wird , in der presse , im rundfunk und fernsehen. ein beispiel ist das nachrichtenmagazin die zeit.
Hallo Jens, ich hatte mich gar nicht spezifisch auf die Medien beziehen wollen, aber da du hier die Dinge beim Namen nennst - Thema "Zeit": "Zeit" - Zensur
An anderer Stelle war hier unlängst vom Herausgeber der "Zeit", Joffe, die Rede (fälschlich FAZ-Herausgeber genannt). Nun, dieser Joffe hat erst vor ein paar Tagen vor Gericht eine Niederlage einstecken müssen. Er hatte die Behauptung von Kabarettisten (ZDF) gerichtlich untersagen lassen wollen, derzufolge er (man darf unterstellen: bezahlter) Lobbyist sei - und dies gleich mehrfach. Da die Fakten auf dem Tisch lagen, ist das Gericht ihm da nicht gefolgt. Der Rechtsstreit lief seit 2014 - nun ist letztinstandlich gegen Joffe entschieden worden. Soviel nur zum vorgeblich "unabhängigen" Sprachrohr des Liberalismus in Deutschland. (Mit dem Blatt bin ich seit längerem definitiv fertig - siehe Link oben.)
Aber wie gesagt, ich glaube, dass der willkürliche Umgang mit dem, was man mal Realität nannte, längst zu einem allgemeinen Habitus geworden ist, über den Rand der Medien hinaus. Ein anderer Aspekt - mit Blick auf den Neptun auf dem ersten Grad Steinbock - betrifft die Aushöhlung des Rechtes, dies auch auf staatlicher Ebene (siehe z.B. den Umgang auch der deutschen Politik mit dem Dublin- und Schengen-Abkommen).
ich habe auch an "Neusprech" gedacht, und hab für mich selbst eine Liste angefangen z.B.
Postfaktisch – gefühlsmässig, nicht auf Tatsachen beruhend Alternative Tatsachen - Unwahrheiten Gemässigte Rebellen – von einem Staat unterstützte Terroristen Kollateralschaden – getötete Zivilisten
Hallo zusammen, seltsam, dass ich den literarischen Bezug - 1984 - gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich frage mich schon seit längerem, was die rhythmische Vergrößerung des Solars dieses Horoskops für 1989 als Septar erbringen mag. Welche Mauer mag dort fallen - 2019-2026 ?
ist eine Neigung zur Depression, im Verein mit totale Unterdrückung, Resignation. Der steht für das Volk und wenn dieses nichts mehr zu verlieren hat ...... dann werden und der - die Regierung - das Fürchten lehren.
im OG 1984 fällt die Betonung des vierten Hauses auf: AC und MC Herr sind dort angesiedelt, wo es um die Wurzeln des individuellen Lebens, des Heims, des Volkes … geht. Plan ist angelegt, die Gegenwart ist eine kriegerische, aggressive. Resultat ist tiefe Ungeborgenheit, Empfinden von Mangel, Unterlegenheit.
Nehme ich alleine die AC-DC Achse, so geht es in der Anlage um Revierschwäche, auf der Bühne ist Flucht ein Thema. Ergebnis ist eine Geschlechtsunterlegenheit, jemand anderes ist Chef im Ring. Dabei soll die Sonne auf 15 Wassermann eigentlich was grundlegend Neues im Leben und in der Heimat, sofern es so was noch gibt, bringen. Die Konfrontation des (gesunden) Volksempfindens mit Begrenzung, hier wäre auch der Staat zu nennen, ist gleich doppelt gegeben. Bedingungen für gesundes Wachstum des Lebens sehen anders aus. Da wird auch das Erleben durcheinandergewirbelt, ist permanenten Veränderungen unterworfen. Es ist sehr schwer, in diesem Fahrwasser vernünftig zu sein.
Unastrologisch: hab auch schon gehört, daß jemand sagte, das Wahrheits ministerium hat verkündet. Kenne ein paar Leute, die das, was von oben kommt, aufgrund eigener gegenteiliger Erfahrungen in Bereichen, in denen sie Einblick haben, erst mal grundsätzlich hinterfragen. Manche gehen sogar so weit, daß sie meistens vom Gegenteil des öffentlich Propagierten ausgehen. Siehe Krieg bedeutet Frieden. Sie stellen zunächst die Frage: wem nützt das? Viele Grüße Michael
Hallo zusammen, es wird ja ständig von Seiten der Regierenden wie auch der Medien betont, welche Errungenschaften denn nicht die freie Meinungsäußerung, freie Presse...... sei, und das dies Errungenschaften der westlichen Zivilisation wären, mit Fingerzeig auf jene Länder, Norkorea, China, ............ wo dem nicht so sei. Und ich hab mich schon oft gefragt, was, wenn wir auch in so einer Blase stehen, was, wenn der Mainstream uns so einlullt, daß wir auch nicht mehr über den Tellerrand blicken können?
Was das obige Septar 1984 angeht, so wird der Saturn-Neptun- Mond, Uranus mit etwas Abstand zwischen 2020 und 21 ausgelöst, da steht dann zeitgleich die große Konjunktion auf der Venus, und Uranus auf Septars-Mars. Wie auch Neptun-Spiegelpt. Neptun. Prognose wag ich da aber nicht, außer daß es um Heimat geht.
Der Roman 1984 ist am 8.6.1949 erschienen.
Hiezu das aktuelle, 10. Septar SonneMC. 2012-2019
Übrigens hat Trump seinen Uranus auf der Sonne des Buches. Und bei der Inauguration hatte es Saturn auf Saturn auf GSP Sonne-Uranus.
Jedenfalls zeigt sich dort ein Neptun-Pluto im Spiegel, und Pluto-Merkur, was schon ein Hinweis auf die in der Rhythmenlehre verwendete Vertauschung der beiden Planeten hinweist. Neptun wird zu Pluto, statt daß Neptun im Skopion bereinigt Mit Neptun-Merkur kann man sich natürlich auch tarnen, aber bei Pluto-Merkur wird in Chiffren gesprochen.
...ich hab 1984 mit 13 gelesen. Da wußte ich ein bischen mehr über die Hölle und gut war, das Doppeltsprechen kennen zu lernen.
Doch bevor wir uns da wieder finden ein älterer kleiner Lichtblick:
2 Musikvideos an einen Tag? Nachgucken bei mir: t KON ablaufend, noch wirksam.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Zitat von michael im Beitrag #12 Nehme ich alleine die AC-DC Achse, so geht es in der Anlage um Revierschwäche, auf der Bühne ist Flucht ein Thema. Ergebnis ist eine Geschlechtsunterlegenheit, jemand anderes ist Chef im Ring.
Hallo Michael, volles d'accord mit dem was du sagst. Nir - inwieweit ist hier mit AC/DC die Revierschwäche angelegt? Grüße, Klaus
Zitat von Klaus im Beitrag #1auch selbst in der Astrologie, wo Horoskope munter so frisiert werden, dass sie der erwünschten Vorstelluing Genüge tun.
Ist es nicht bemerkenswert, ich frage mich auch nach Stunden immer noch, welchen Bezug Dein obrig gepostetes 'Horoskop' mit dem Thema 'Postfaktisch' zu tun haben könnte.
Es ist ein normales Verhalten, da wird halt eine Horoskopart oder irgendein Zeitpunkt 'rausgepickt, wenn es ein schickes Bild abliefert und ohne daß der Zeitpunkt etwas mit dem Thema zu tun haben müßte; und dann diese ganzen GSP's, die immerzu bemüht werden, mit teils unvollständigen Deutungen die auf der Wahrnehmung einer einzigen Person beruhen, oder es werden Leute des öffentlichen Interesses zur Diskussion gestellt, für die keine Geburtsuhrzeit verfügbar ist. Paßt alles wunderbar zum Thema Postfaktisch, Fake-News, Alternative Fakten und was als nächstes kommt ...
PS: 'Alternative Fakten' läßt sich vielleicht noch astrologisch untersuchen, wenn astrologe weiß, wann diese Person diesen Begriff zum ersten Mal in die Medienwelt entlassen hat, Kellyanne Conway · NBC 'Meet The Press' · 22.01.2017 läuft immer Sonntags 10:30-11:30 EST ...
AC 2:45 Waage, da wirkt noch der Orbis 4,5 Waage, Gruppenschicksal Venus Neptun, das schwache Revier, DC 2:45 Widder im Orbis von 4,5 Widder Gruppenschicksal Mars Neptun, die Flucht. Nicht nur mein Eindruck: die Gruppenschicksalspunkte nahe den Achsen wirken noch auf dieselben. Da ist der Orbis etwas größer als die sonst üblichen 0.5-1 Grad.
Hallo Jan Martin,
"diese ganzen GSPs" haben sich meiner Erfahrung nach durchaus als praktikabel erwiesen, wie auch Sonne MC Horoskope bei fehlender Geburtszeit und teilweise sogar die Frühjahrsäquinoktien. Hab jetzt mal versuchsweise die Rhythmenlehre auf das OG übertragen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du schreibst, "da wird halt eine Horoskopart oder irgendein Zeitpunkt herausgepickt", wirst Du Deine Gründe dafür haben und es wird für Dich in Ordnung gehen. Ich sehe das etwas anders.
Bei den sog. alternativen Fakten frage ich mich alleine von der Sprache her: ist es Fakt (3 kg schwer) oder nicht? Und komme allein bei dem Begriff ins Grübeln, wenn ich die rudimentären Deutsch-, Mathe- und Physikkenntisse hervorkrame; habe den Verdacht, daß hinter den Neuschöpfungen auch Interessen stehen, bestimmte Bilder erzeugt werden sollen. Ich habe den Eindruck, daß der Kampf um die Deutungshoheit sich in den letzten mindestens zwei Jahren verschärft hat. In der Hoffnung, daß dieses Forum samt kontroversen Beiträgen noch lange erhalten bleibe
Hallo Michael, Dank für die Rückmeldung - ich dachte, du hättest das Ausgangshoroskop gemeint. (Zu Jan Martin erspare ich mir einen Kommentar. Vielleicht gelingt ihm beizeiten mal ein konstruktiver Beitrag.)
Zitat von michael im Beitrag #18Ich habe den Eindruck, daß der Kampf um die Deutungshoheit sich in den letzten mindestens zwei Jahren verschärft hat.
Ich erkenne keinen Kampf, es macht halt jeder, was er will und am besten für geeignet hält. Dieses ganze Durcheinander trägt aber nicht dazu bei, der Astrologie ein solides und vor allem seriöses Image zu verabreichen.
Zitat von Klaus im Beitrag #19Zu Jan Martin erspare ich mir einen Kommentar. Vielleicht gelingt ihm beizeiten mal ein konstruktiver Beitrag.
Also, wenn Du in diesem wunderbar astrologisch analysierbaren Daten:
Zitat von Jan Martin im Beitrag #17PS: 'Alternative Fakten' läßt sich vielleicht noch astrologisch untersuchen, wenn astrologe weiß, wann diese Person diesen Begriff zum ersten Mal in die Medienwelt entlassen hat, Kellyanne Conway · NBC 'Meet The Press' · 22.01.2017 läuft immer Sonntags 10:30-11:30 EST ...
keinen konstruktiven Beitrag erkennst, ... tut mir leid für Dich ...
Der Verfasser wurde 27.01.2017 22:21 von für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt. Nachricht: hidden
Nein, ist kein konstruktiver Beitrag. Dein Mitempfinden brauche ich auch nicht. Schreibe endlich mal was Substantielles in diesem Forum - oder lass es dann hier - bitte - sein. Das schreibe ich übrigens als Moderator.
Schließlich müss ich die eigentliche Arbeit selbst tun.
Ok, wir finden ein Video, und auf Laufzeit 2.01 min auch die „Alternativen Fakten“
Aber nun gilt es herauszufinden, hat man auch pünktlich angefangen?
War das Live oder aufgezeichnet?
Setzt das Video auch richtig mit der Originalsendung zeitlich auf?
Das alles läßt sich kaum genau beantworten.
So nun noch ein Versuch mit der Zeit 16:41, nach Elisabeths Hinweis (Beitrag 26):
P:11 34 r/ r r/ r -2.26 1/ 4 Uberall Überraschung r -2.22 3/ 4 über einen Begriff, r/ r -2.09 3/ 4 der erfolgreich geschaffen r/ r -2.09 1/ 2 zum großen Wort wird.
r/ r -2.02 3/ 4 Ein durch die Regierung angezettelter Wortkrieg r -1.57 1/ 4 (+ - = durch Regierungen heraufbeschworene Kriege(Regelwerk) r/ r -1.27 1/ 2 stößt auf Ablehnung r/ r -1.26 1/ 2 die überall wächst.
r/ r -1.10 1/ 1 Die empörte Weltöffentlichkeit r/ r -0.41 3/ 4 sieht den Frieden r/ r -0.10 3/ 4 und das allgemeine Glück r/ r -0.05 1/ 1 durch die Unredlichkeit r 0.00 1/ 1 nun r/ r 0.02 3/ 4 und falsche Idee r/ r 0.04 1/ 2 gefährdet.
r/ r 0.22 3/ 4 Viele fühlen sind dadurch verletzt r/ r 0.31 1/ 2 in der Gesellschaft in Washington
r/ r 0.37 1/ 4 Über all in der Welt r/ r 1.50 3/ 4 lehnt man r/ r 1.53 3/ 4 die propagandistischer Rede ab.
r/ r 2.02 1/ 2 Große Organisationen r/ r 2.05 1/ 1 wünschen sich Wechsel in der Führung, r/ r 2.08 1/ 4 doch mit Macht r/ r 2.26 3/ 4 wird erfogreich weiter gemacht.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Wir sehen eine hochgepanzerte Frau einen Ausruck gebrauchen, den die Welt nicht braucht.
LG Bernd