Also Harald Lesch sagt, es können nicht die Sterne sein die den Menschen irgendwelche Fähigkeiten verleitet, er hält es für unfug! Da er sagt, wo ich glaube, da hat er recht !Von unten aus der Erde betrachtet,ergeben die Sternbilder ein Motiv aber im All sind die Sterne weit verstreut und ergeben keinen Zusammenhang mehr, da es viel zu große entfernungen gibt ....Da ich Ich aber das Lebe und es bestätigen kann das es irgendwas, gibt was uns in 12 Haupt Charaktere Steckt muss es ja was dran sein ! Ich könnte mir aber auch vorstellen das es an den Gezeiten Kräften liegt ???? Wie eine Art Kompressor was hohe Widerstände auf ein Lebewesen übermittelt was in der Zeit aufblüht! Weil das Universum hat unglaubliche Kräfte ! Allein die Gravitation, jeder Monat verändert sich, die Sonne und der Mond wandert, verkehrt herum um die Erde,bzw um die Sonne! Jahreszeiten Nord und Südkapen stand Achsen ändern sich ! Jeder Tag zum anderen hat schon Auswirkungen! Es muss ja schon sowas sein wie kann es den sein das die erste und 3 Dekade Mischlinge sind ????
Es sind auch nicht die Sterne, sondern Planeten, oder? Nachdem die Existenz von Gravitationswellen Anfang letzten Jahres bewiesen wurde, fällt es mir noch leichter als zuvor, das Funktionieren der Astrologie auf kausaler Basis zu vermuten. Ich frage mich, was all diese Wissenschaftler machen, wenn auch das irgendwann durch messbare und reproduzierbare Ergebnisse bewiesen wird; was macht er dann, der arme Harald. Das wäre wie damals zu Zeiten von Charles Darwin. Im übrigen ist die Welt ja mittlerweile so dermaßen aus den Fugen, daß mir inzwischen alles als möglich erscheint.
Im Radix der Gravitationswellen haben wir Asteroid Urania (die Musen der Astrologie) übrigens im nicht so sehr überraschenden 11.Haus, den Wissenschaftler Chiron an Spitze 8, ich denke, da sind noch einige Geheimnisse aufdeckkbar ...
Die Wissenschaft wird in der Astrologie durch das 3. Haus Zwilling (Merkur) bezeichnet. Es ist ja völlig absurd, die Astrologie nun in einen Teil von ihr selber zu zwängen, da wäre sie ja tot! Es wird gar nie einen kausalen Zusammenhang oder Beweis geben, weil Astrologie ist mehr als nur Zwilling-Merkur. Das Budget kann man sich sparen! Man kommt auch mit dem I-Ging, Vogelflugschau oder ähnlichem zur Bedeutung der Zeitqualität und wo ist jetzt der Impuls zwischen I-Ging und der Erscheinung? Es gab da mal einen Mathematiker Plichta, der kam durch die Primzahlen darauf (Das Primzahlenkreuz Band I-III), das Zahlen unabhängig vom Denken des Menschen existieren und praktisch als Matrix oder Anweisung für die Form der Erscheinung dienen. Das geht aber nicht mit F=m x a
Das ist ja genau das zerstörerische der Wissenschaft, indem sie den Ursprung und die Bedeutung des Daseins seziert und auf Funktionen reduziert. Und dann sehen und wundern die sich noch nicht einmal, wenn sie nachher zum Abbild oder Gleichnis dieser Funktion werden, mit Medikamenten, Schläuchen, Batterien und allem drum und dran. Das mag zwar wahnsinnig intelligent sein, aber umso intelligenter es ist, umso dümmer ist es gleichzeitig.
Der Lesch ist einer der grössten Deppen im ganzen Universum. Und das ist keine Beleidigung, sondern die korrekte Verwendung des Begriffes von seiner Bedeutung her. Weil das Gegenteil von intelligent ist nicht dumm sondern klug (3.Haus-Zwilling versus 9.Haus Schütze). Das Gegenteil von klug ist aber intelligent und gleichzeitig eben dumm. Die Zauberlehrlinge suchen die Ursache des Lebens in irgendwelchen Kernteilchen, welche sie unter der Erde in Tunneln aufs höchstmögliche beschleunigen und aufeinanderprallen lassen, das die nachher in das noch so kleinste Teilchen zerfallen. Die sind so blöd, die merken nicht, das sie sich dabei selbst und alles andere mit zerstören. Und dafür heften die sich noch Nobelpreise an die Schulter. Diese Denkhaltung mit dem alleinigen Fokus auf das Funktionale ist eine Diktatur geworden und entmündigt jeden und alles. Wer sich im Auto nicht anschnallt, zahlt Busse. In Ungarn herrscht Impfzwang und wer sich dem wiedersetzt, dem werden die Kinder weggenommen und dann kommt er in den Kasten. Das muss man sich mal vorstellen!
Es gab da mal einen Richter in Bayern, also ländliche Gegend. Der hatte vor so ca. 30 Jahren oder so, hat der entschieden das das Wort Depp keine Beamtenbeleidigung sei. Ein Polizist hatte dort auf Beleidigung geklagt. Also der hat gesagt, das Wort Depp gehöre zum normalen Sprachgebrauch und bezeichne nur, das der andere einen nicht versteht. Das sei also normaler Sprachgebrauch. Das Wort Halbdepp wäre aber eine Beleidigung, weil der wäre dann geistig so unterbelichtet, das er eben nur ein halber Depp wäre. Der Richter hat nicht nur die Bedeutung der Sprache noch verstanden, der hatte auch noch die Standhaftigkeit, das durchzuziehen, also Hut ab vor dem.
Achja, die Griechen brauchen bald mal wieder Geld, gell....
Wenn der Döbereiner recht hat, was ich hoffe, und die grosse (600 Jahre) und kleine (90 Jahre) Zwillingsepoche 1967 zu Ende war, dann ist die Zeit der Wissenschaft vorbei. Dann leben wir nur noch im gewachsenen des Zwillings, was einfach noch hohl weiterexistiert. Die Frage ist nur wie lange noch.
hallo rbeek, du wirst es mir nachsehen, wenn ich nur das Wort "Beamtenbeleidigung" im Fokus habe. Anders als man generell zu denken scheint, gibt es in keinem Gesetz - und davon hat Deutschland ja überreichlich - den Begriff der "Beamtenbeleidigung". Wer z.B. einen beamteten Lehrer "A...ch" nennt (o.ä.) hat, sofern der Fall ein justiziabler wird, nicht mehr an Abstrafung zu erwarten als wenn er z.B. seinen Nachbarn in dieser Weise tituliert hätte. Übrigens glaube ich nicht, dass die derzeit lunar geprägte Zeit früher oder später den Zusammenbruch des Wissenschaftsstaates erzwingen wird. Im Krebs sind die Zwillinge gespiegelt - und über die Tatsache, dass die gesamte IT-Welt Ausdruck des lunaren Daseins ist, haben wir hier schon einmal ausgiebig diskutiert. Grüße, Klaus
Elisabeth, das haben wir des öfteren gehabt. In verschiedenen Mythologien - u.a. der indischen, ist Merkur ein Kind des Mondes. Die Belege sind da doch allzu zwingend. Wir sind laut Döbereiner seit 50 Jahren in einem lunaren Zeitalter. Womit er recht haben dürfte. Und in eben diesem Zeitraum ist es zur Totalausbildung der merkurischen Welten - sprich IT / Internet gekommen. Deutlicher geht's doch nicht. Grüße, Klaus
Also auf dem Dorfe klagt ja keiner als wie der Beamte auf Beleidigung. Von daher die Einbürgerung "Beamtenbeleidigung" als Folge der Verteidigung des Autoritätsstatus.
Also den Zwilling kann ich bis jetzt für die IT-Technologie nicht ausmachen. Weder in der Produktion, noch nachher in der Funktion. Ich sehe inter legere (zwischen lesen, zerlegen) in der reinsten Form (gehackte Datenpackete, Lichtwellen, binäres Zahlensystem mit entweder 0 oder 1) und das ohne Dasein. Was hat das mit Empfinden zu tun? Und wenn der Mond den Merkur gebiert, müsste er ja auf umgekehrtem Weg in ihm verschwinden, wenn die Epoche vom Zwilling in den Krebs wandert. Dazu passt eher, das der Nutzer mit intuitiver Bedienung keine Ahnung mehr hat, was in den Geräten eigentlich vor sich geht, welche er da so für seine Selbstdarstellung zur Befriedigung des Egos benutzt. Das ist doch der Zwilling in der perversesten Form. Ich brauche ja vom Computer gar nicht mehr aufstehen. Ich liefere durch den und was ich brauche, kommt bis vor die Haustüre geliefert. Mehr Raum lässt sich doch gar nicht ergreifen, wer hat eine effizientere Krücke mit einer grösseren Isolierung gesehen?
Welche Belege meinst du, welche die Computertechnologie mit dem Krebs verbindet?
wir sind nun schon ein halbes Jahrhundert in einem lunaren Zeitalter - ich folge da Döbereiner. Da wäre doch zu fragen wie sich eben dies bislang ausgewirkt hat? OK, zum einen in der Wiedergeburt des "Nationalen". Zum anderen aber auch in der Erstarkung des Islams - eine ducrch und durch lunare Religion.
Dann aber auch das Nachfolgende - das ist nun schon länger her, dass wir dies auf dem Schirm hatten:
Hallo Klaus, du berufst dich ja immer wieder auf Zuse.
Zitat.....die er in einem Tagebucheintrag vom Juni 1937 beschreibt: „Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Gedanken des mechanischen Gehirns.“ Das Resultat war der 1938 fertiggestellte, elektrisch angetriebene mechanische Rechner Z1...
In dieser Zeit lief Pluto in den letzten Krebsgraden, wobei dort die GSPs Pluto-Merkur, Saturn-Merkur und Mars-Pluto liegen. (Ebendort Bill Gates ASZ, so die Zeit stimmt)
Das heißt nach meinem Verständnis, daß das Krebsprinzip besetzt worden ist. Das hat sich ja im Gefolge seiner Entdeckung zugetragen, und in dem Moment ist Pluto nicht mehr der Spender des Reichtums, sondern als Engramm wirkend. Ist ja ähnlich wie mit der Uranus Entdeckung und der franz. Revolution.
Hier noch das OG 1955, das hattest einmal als Neuner hier eingestellt, und zwar als Combin der Geburtsorte von Bill Gates und Steve Jobs, den beiden Gallionsfiguten in IT. Ja, die sind der gleiche Jahrgang.
Ac und Mc Herrscher bilden ein Quadrat, was wird also in die Gegenwart geliefert, Pluto-Merkur, chiffren oder binäre Zahlecodes, die nebenbei bemerkt die "Gegenwart belegen".
Als Fakebook online ging, 4.2. 2004, war das rhythmisch auf nul Krebs, dort aber Orcus.
hallo Elisabeth, nicht nur Zuse - auch B.Gates mit Krebs-AC und dem Mond als einsamer Spannungsherrscher in 10 ! - Aber ich kann dir dort (gerne) folgen, wo du von der plutonischen Vereinnahming des Krebses sprichst. Siehe auch den Pluto auf 17 Grad Krebs im 360 Jahre umfassenden Epochenhoroskop (1684-2044).
Können eigentlich ereignisse im Universum, wie zum Bsp. Gravitaionswellen, Raumkrümmungen und Expansionen die Gestirne verändern oder haben sich die normalen Gestirne schonmal verändert???? Noch mal eine Nebenfrage haben wir die Astrologie auch in allen anderen Lebewesen vorhanden??????Also bei Tieren oder Pflanzen kann ich es nicht erkennen, habe es auch noch nicht probiert das genau zubeobachten, davon abgesehen:D
Den Krebs sehe ich gleichfalls im Zug zum "Nationalen", oder das, was damit verwechselt wird. Lustigerweise wurde ja im "Krebsland" Ungarn in neuerer Zeit wieder die erste Mauer hochgezogen. Also unter dem Aufschrei des noch sich im raumergreifend befindlichen EU-Kollektivs. Jetzt kommt der Brexit noch dazu und die mit Krediten gekaufte Zeit bezüglich der EU-Südländer wurde nicht genutzt, um das Übel bei der Wurzel zu packen. Geht ja auch gar nicht, wenn das Bewusstsein dazu fehlt.
Den Krebs sehe ich noch bei den ganzen systemischen Aufstellungsgeschichten, ein Quantensprung vom 1. zum 2. Quadranten, wo nicht mehr die Materie selber im Fokus als Ursache steht, sondern das Empfinden.
In der kleinen Epoche mit 3 Jahren/Grad sind die 17° Krebs 2018 erreicht. Die Frage ist, wann der Orbis zu wirken beginnt. Döbereiner hatte ja die GPS-Punkte korrigiert und da wäre dann 2018 erst einmal Mars-Mond fällig, gefolgt von Mond-Saturn und schliesslich Saturn-Uranus. Mal sehen, wie das die aufstrebende Mars-Mond Fraktion in Deutschland bei der diesjährigen Wahl tangiert.
Aber zurück zu IT und Krebsmond. Im Radix von Bill Gates mit dem AC Krebs mit Mond in 10 ist doch nur bezeichnet, das sein Empfinden im Regeln zuhause ist. Seine Mutter (nach Döbereiner Haus 10 beim Mann) war ja Lehrerin. Dazu steht der noch zwischen GSP Uranus-Pluto und Sonne-Uranus. Dazu der AC wie von Elisabeth schon gesagt auf Merkur-Pluto und Saturn-Uranus. Die Geburtszeit mit 22:00 ist zwar verdächtig, aber so kommt er 1986 mit dem Gang an die Börse und der steilen Wertsteigerung mit 1°/Jahr auf 27° Löwe und Jupiter-Pluto in 2 und 1975 kommt er mit 20 mit Microsoft auf den Mond in 10.
Der Verbund geht mit Waage, Scorpion und Schütze vom 3. Haus ins 6. Haus und das Ende ist der Jupiter-Pluto in 2. Als Ergebnis mit dem MC mit Mond in 10 die sogenannte intuitive Bedienung? [img][/img]
Hallo Roland, vorbehaltlose Zustimmung. Es bleibt aber - jedenfalls für mich - die Frage inwieweit die seit 1967 (doppelt!) laufende Krebs-Imprägnierung Ausdruck gefunden hat (?). Grüße, Klaus
Zu Deiner zweiten Frage: Bei domestizierten Tieren und Züchtungen kann man schon Typen erkennen, bei den Haustieren, v.a. Hunden als Egoverlängerung gilt oft: "Wie der "Herr, so 's G'scherr"
Zu den astrologischen Urprinzipien gibts den Klassiker "Das senkrechte Weltbild" von Dahlke/Klein. Dort ist exemplarisch alles mögliche astrologischen Prinzipien zugeordnet: Kleidung, Autos, Musikstile, Landschaften... und natürlich auch Pflanzen und Tiere. Dabei kriegt man ein Bild davon, was das Marsische, Venusische etc. ausmacht und kann dann ein eigenes Gefühl dazu entwickeln.
@ Klaus. Da möchte man wie Faust zu Gretchen sagen: "Gefühl ist alles..." Vieles kriegt man wegen seiner allgegenwart nicht mehr mit. Z.B. die Medien als Gefühlssteuerung und -besetzung. Das war vor 67 nicht so, da muss man sich nur mal eine alte Tagesschau ansehn. Sepp
Das beschäftigt mich auch. Es muss auch die Frage möglich sein, sind wir überhaupt im Krebs? Von meinem Standpunkt aus kann ich aber nur sagen, das es wohl keinen radikalen Schnitt gibt, wo vor 1967 nur Zwilling war und seit 1967 nur noch Krebs. Freilich gab es 1967 eine Revolution gegen das Bestehende (Imperialismus, Kapitalismus, usw.) aber was ist daraus geworden? Aus meiner Sicht ist der Zwilling durch die Wiederholung der von den Vorfahren gelieferten Erfahrung erst noch einmal richtig pervertiert und der Krebs kommt deswegen nur zeitverzögert durch.
"Sind wir überhaupt im Krebs?" vermutlich wird man das erst in einigen hundert Jahren sehen können. oder ist es postfaktisch genug zu sagen, daß mit der Erfindung von "postfaktisch" wir angekommen sind? *g* ~ Und: die Wissenschaft, die ist am Ende! Zumindest sieht das Hübner so (https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_H%C3%BCbner_(Philosoph)). In einem der beiden Bücher "Kritik der wissenschaftlichen Vernunft". Freiburg/München 1978, 2002 oder in "Die Wahrheit des Mythos", München 1985, Freiburg / München 2010 (Kurze Zusammenfassung hier https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_H%C3%...rfahrungssystem)) schreibt Hübner direkt, daß mit der Erkenntnis, die er als Wissenschaftskritiker leistet, Wissenschaft eigentlich zu Ende ist.
Wie Roland schreibt: Im Kern ist diese Partie vorbei, was noch läuft, ist das Überlebensprogramm derer, die in dieser Vorstellung drinhocken, bzw. die alten Modelle noch weiter und immer wieder aufwärmen.
~~ Im Übrigen hat auch die positivistische Wissenschaft ihren Mythos, d.h. eine Erzählung von der Entstehung der Welt, die dann in weiterer Folge eben wieder Realität erschafft. Anderes Thema, wir kommen nie ohne Mythos aus.
"Die Wahrheit des Mythos" kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Verständnis der Döbereinerschen Denkart und der Zugang zu einem Weltverständnis, das sowohl das Mythologische als auch das Rationale umfassen können, wird dadurch um vieles erleichtert. Damit erübrigt sich dann auch jede Frage nach "ist es die Gravitation?" oder sonstwas.....
ZitatWas man in den Anfängen der Astrologie noch wusste: der Merkur ist ein Kind des Mondes.
Ein Frage wäre, ob wir noch das gleiche Verständnis dessen haben, was mit der Beziehung "ist Kind" denn alles gemeint ist? Was haben sich die Vorfahren dabei gedacht, wenn sie das sprachlich so formulierten? Das wollte ich nur aufwerfen, aber nicht diskutieren. Wenn ich davon ausgehe, daß sie damit nicht meinten, daß der Merkur die gleichen Eigenschaften wie der Mond hat, sondern daß das eine auf das andere aufbaut, dann … lässt sich das in der Rhythmenlehre auch ableiten.
Also "der Merkur ist ein Kind des Mondes" - Ja, ist er.
Im Fügungsrhythmus (rechts herum) kommt H4 vor H3. Das Wesen, Individualität (H4 und der ganze 2.Q) üben sich in den vielen kleinen Wegen und Mitteilungen des Alltags aus (K. Schott nennt das die Verweisungszusammenhänge): Wann ich aufsteh‘ und aufs WC oder ins Bad geh, wann in die Küche, um einen Kafee zu trinken oder abzuwaschen oder … wieder mit meiner Frau zu keppln , - wann ich dann doch einen Kaffee trinke - wie, wann und ob ich jemanden treffe, - wann ich zur Arbeit geh, und ob überhaupt. - wie ich ausschau, wie schwer ich bin, wie ich mich beweg‘ - Wie meine Familie ausschaut, Kinder, meine Wohnung („zweite Haut“), - etc. - und was dabei fehlt, die Lücken in meinen Leben, die eigentlich mit Leben gefüllt sein möchten/könnten/sollten Alles Ausübung meines Wesens (Q2) in der Erscheinung (Qu1). der Zwillings-Merkur (H3) ist so gesehen das Kind des Mondes, weil der Mond das alles hervorbringt. Insofern hat er einen Bezug dazu. (Das Beispiel geht weiter, denn die "Wege" markieren dann das Revier, über das dann letztendlich das AC-Thema seinen Platz in der Erscheinung findet) Und der Jupiter/H9 lässt sich ebenfalls auf dem Mond/H4 nieder(oben/unten), aber er ist es nicht.
Andere Drehrichtung, links rum, der Phänomensrhythmus (Techniker würden sagen bottom-up): Auch H6 ist ein Funktionshaus und hier wird erkennbar, wie sich mein Wesen an die Welt (H7) anpaßt, meine Verhaltenheit. Klugheit, Vernunft sind die Wörter Döbereiners. (Später sieht er im H6 das Veränderliche.) Beides sind Ausübungen des Lunaren, aber nicht das Lunare selbst. Dieses gebiert das Merkuriale (mit Hilfe des Solaren) => das Zwillingsbeispiel.
Was die IT in sich trägt, als konsequente Weiterführung des ganzen Technikthemas, das ist der Versuch, etwas zu erschaffen, das sich aus sich selbst bewegt, das wahrnimmt, Erinnerung hat, Aufgaben selbständig lösen kann. Einen kleinen „Mond“ also, einen automatos (altgr. selbstbewegend, wenn ich es mir korrekt angelesen hab).
Einerseits mit dem Ziel der verbesserten Anpassung, dann aber auch, und das versteckt, mit dem Ziel das Veränderliche, wie es aus dem 4. Qu über den 3. in den 2. kommt, und damit den „Himmel“, auszuschließen, zumindest zu kontrollieren, damit auch unabhängig zu werden vom Natürlichen. Der Weg ist schmal.
Zurück zu Zuse, er sagt: Zitat von Elisabeth.....
Zitat [Gedanken] , die er in einem Tagebucheintrag vom Juni 1937 beschreibt: „Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Gedanken des mechanischen Gehirns.“ Das Resultat war der 1938 fertiggestellte, elektrisch angetriebene mechanische Rechner Z1...
Zuses Reduktion: Gehirn = Rechner. Mit der Verwendung von "Rechner" hat er sich ganz eindeutig auf die Ausübung bezogen nicht aber auf den "Kern", das war ihm wurscht, oder er hat nicht weiter denken können (kurz er war blind für das eigentliche Wesen des Gehirns).
Sein Wunsch war ein Gehirn zu schaffen („Seit einem Jahr…. Gehirn“) herauskam aber doch nur eine Kopie der Funktionen („Resultat ... mechanische Rechner“).
Mit einem „echten“ Gehirn hätte er auch nix anfangen können, weil sich das seiner Verfügbarkeit entzogen hätte, seine eigenen Wünsche gelebt hätte, anstatt für ihn den Rechnerkasperl zu machen.
Bill Gates
(Für den AC sprich auch der Vorname William/Bill (siehe Döb))
Zitat: "das verbreitetste Betriebssystem für Einzelplatzrechner" mit Betonung auf Einzelplatz. Ich denke, das ist der bestimmende Mond beim Bill Gates im Zusammenhang mit den anderen Planeten freilich. Er hat ein Betriebssystem (algorithmen für automatoi) für Einzel(=Mond)platz (also kein IBM Großrechner oder Unix-Mehrbenutzersystemsoftware) entworfen, das allgemein verbindlich wurde. Eine kleine, abgeschlossene Welt. Kern ist das Disk operating system (DOS) mit einem neuartigen Dateisystem (Speichern, Erinnern, Wiederfinden).
der Mond steht im Widder ("bei den Titanen") und kann sich (unter den gegebenen Lebensumständen: OG 1955) vermutlich gar nicht anders in Erscheinung bringen als funktional.
OG 1955
Auffallendes: H1 mit Steinbock/Wassermann: das Ganze startet mit einer Blockade. Neptun darf nicht klären in H9, sondern wird funktional (Virtualisierung (d.h. Auflösung) von Welt, Betrügereien, Vernebelungen). Neptun wird rechtsherum überlaufen zu der Zeit wo Microsoft am MS-DOS herumdoktert (1981) und es von der IBM übernimmt. Vielleicht hätte es zu dieser Zeit ganz intensiv darum gehen können den Mythos (H9, Neptun) und damit das Metaphysische als das lebensspendende "Wasser des Lebens" zu sehen. (Edit: So wie es Hübner gemacht hat)
Steinbock/Wassermann ist auch eine Variante des Filioque, der Setzung des Menschen, daß er doch auch Leben schaffen dürfe.
DOS und Windows sind dann auch ganz groß geworden durch die Raubkopien, also durch Betrug.
Pluto in 7 als Herr von 10 besetzt die Gegenwart, das Bewußtsein, mit einer Vorstellung: wovon? Pluto im Löwen, hängt verbundsmäßig vom Mond in H6 ab. Der Mond kommt über den Zwillings-Merkur funktional in die Erscheinung. Liege ich richtig, wenn ich das als „Vorstellung einer nutzbaren, selbst-handelnden, individuellen Technikvorrichtung“ zusammenfasse?
IT und der Mond Meine Schlußfolgerung ist, daß die beiden schon ein Techtelmechtel haben, daß aber die IT angetreten ist, das Lebendige des Mondes funktional werden zu lassen (Elisabeth: "der Mond ist im Pluto eingesperrt"), die Verbindung also so wie Du sagtest in einer Spiegelung besteht, aber nicht in einer Wesensähnlichkeit (oder arche Beziehung).
Hallo Wolfgang, dank für die eingehenden Ausführungen - vor allem auch, weil sie auf meine Überlegungen eingehen. Denn natürlich hatte ich nicht Merkur und den Mond in einen Topf werfen wollen - was aus deinen Erläuterungen - so wie ich es sehe - klar hervorgeht. Mir ist nun das Thema der Spiegelung - gerade mit Blick auf B.Gates - klar geworden. (Da muss ich in Kürze noch ein wenig ergänzen.) Beste Grüße, Klaus
.....ich habe den Eindruck das dieser Thread sich doch von der Eingangsfrage weit entfernt hat.
Ich habe Patrick Renes Frage eher als "Warum funktioniert Astrologie überhaupt" verstanden.
Ich bin, wie Klaus ein Freund Wittgensteins und nutze ein großes Bisschen von ihm für meine Antwort.
Westphal:
0 Alles geschieht im Geist.
ZitatWittgenstein: 1 Die Welt ist alles, was der Fall ist. 1.1 Die Welt ist die Gesamtheit der Tatsachen, nicht der Dinge. 1.11 Die Welt ist durch die Tatsachen bestimmt und dadurch, dass es alle Tatsachen sind. 1.12 Denn, die Gesamtheit der Tatsachen bestimmt, was der Fall ist und auch, was alles nicht der Fall ist. 1.13 Die Tatsachen im logischen Raum sind die Welt.
Zusatz Westphal: Die Tatsachen sind in Raum und Zeit bestimmbar.
3 Das logische Bild der Tatsachen ist der Gedanke.
Westphal:
Zu einer Tatsache auf der Erde gehört immer der Himmel aus Sicht der Erde.
Die Tatsache ist oder geschieht unter dem Himmel.
Alle Umgebungsvariablen der Tatsache gehören zur Tatsache.
Der Stand der Gestirne im Himmel und die Stellung der Erde gehören zur Tatsache.
Die Stellung von Himmel und Erde sind zu jeder Tatsache durch Ort und Zeit bestimmbar.
Tatsache und Himmel sind untrennbar miteinander verbunden.
Der Himmel steht zur jeder Tatsache richtig.
Weil Tatsache und Himmel ungetrennt, lässt sich vom einem auf das andere schließen.
Deshalb lohnt es der Betrachtung.
Von Alters her gesammelte Erfahrung hat die Deutung der Gestirne und Erdstellung bestimmt.
Demnächst: Tierkreiszeichen-Deutung und Bewegung der Ekliptik ......
Doch, wir lernen immer noch die Sprache des Himmels.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
....habe den Wittgenstein-Beitrag umformatiert und mit :
Weil Tatsache und Himmel ungetrennt, lässt sich vom einem auf das andere schließen.
Deshalb lohnt es der Betrachtung.
verfeinert.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
alle Tatsachen haben andere Tatsachen als Grundlage. Dein Beitrag, Bernd, ist eine Tatsache die logisch ist, weil sie den Logos als Grundtatsache wähnt. Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"