Dieser Tage traf ich eine gute Bekannte, die Anfang Jahr ein Büblein geboren hat. Sie erzählte mir dann, dass er ein Feuermal hat.
Nun möchte ich Euch fragen, wer kann aus dem Horoskop herauslesen, wo am Körper das Feuermal ist? Kann man das überhaupt? Und wer weiss etwas über die Bedeutung eines Feuermales?
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und würde diese genotypisch (H8) übermässige () Gefäss (H2) Bildung () an sichtbarer Stelle verorten wg. aus H2 via in der rechten Gesichtshälfte, 2+3 Trigeminusast
Das Feuermal ist nicht am rechten Oberschenkel. Es ist, wie Sam richtig vermutet, an sichtbarer Stelle. Mehr will ich noch nicht verraten. Vielleicht wollen es andere noch versuchen.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, wie "legt" man den Menschen in ein Horoskop bzw. ein Horoskop auf den Menschen?
Von Döbereiner hatte ich mal gehört, dass er den Kopf so in ein Geburtsbild "stellt", dass der Blick zum siebten Haus geht, also der Kopf so von der Seite, und dann wäre der Hinterkopf dann das 12. Haus.
Aber wie kann man den ganzen Körper in ein Geburtsbild legen? Den Kopf an das MC und die Füsse am IC, die Hände dann am AC und DC?
ich bin mir ganz gewiss, dass ich einmal Ausführliches darüber gelesen habe. Nur weiß ich leider nicht mehr in welchem Buch. In Erinnerung bliebe mir dass das Zeichen WID den Kopf beginnen lässt und die FIS bei den Füßen und Zehen enden. Mit den Häusern soll es ähnlich sein. 1. Haus Kopf, 12. Haus Füße. Dann die Position in den Zeichen, Anfang eines Zeichens ist jeweils oberer Teil, Ende Zeichen untere Teil des entsprechenden Körperteils.
Das Feuermal ist in aller Regel rot gefärbt. Da nehme ich mal den MAR. MAR im 1. Haus, eher im 3. Drittel. Vielleicht ein Hinweis auf den unteren Teil des Kopfes, am Kinn. MAR in einem weiblichen Zeichen lässt vermuten, dass eher die linke Gesichtshälfte am Kinn betroffen ist.
AS WAS wäre Beine, Oberschenkel, aber dies wurde bereits verworfen. Da MAR in einem zweikörperlichen Zeichen steht, wären mehrere kleinere Feuermale denkbar die in der Summe ein größeres Gebildes aussehen lassen.
Meine eher bescheidenene Kenntnisse über Körpermerkmale sollen hier nun ihr Ende finden. Auf die Auflösung bin ich sehr gespannt. Ich werde weiter auf die Suche gehen um Deine Fragen beantworten zu können. Es braucht aber etwas Zeit. Grüße Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Eine andere Figur, die frontal aus dem Radix blickt, ist mit Kopf am MC gezeichnet, der rechte Ellbogen liegt Spitze H11, die Hand Anfg. H12, die linke Seite entsprechend Ellbogen H9, Hand Anfang H8.
Hüfte von AC bis DC, rechter Oberschenkel und Knie Achse H2, links entsprechendes H6. Unterschenkel H2/H6, Füsse Spitze H3/H5.
Es gibt noch weitere Zuordnungen (nur) für den Kopf und das Gesicht. Im Profil ist H12 der Hinterkopf, H7 die Nase. Frontal gesehen sind die Augen H11 (re) und H8 (li), der Mund geht von Ende H2 bis Anfang H5.
Dann gibts noch das "Sternzeichengesicht", da bestehen die Augen aus dem Sonnensymbol, die Lider werden vom Mond gebildet usw.
Du findest diese Bilder in Roschers "Astrologie und Psychosomatik" sowie (nebst x anderen und seeehr ausführlich) in Bunkahles "Medizin und Astrologie", das eine üppige Schatzkiste ist an Sammlungen zum Thema.
Döbereiner bezieht sich auf das Profilbild (Hakennase = in H7; Frauen mit einer Nadel im Haarknoten am Hinterkopf sind maso usw.)
M.E. haut das schematisch nicht hin, bis auf die Tatsache der Planeteneigenschaften, etwa, dass der Mars immer rot ist oder wehtut, sticht, schneidet, zerstört..
Wenn irgendeine Zuordnungsschema besonders interessiert, kann ich versuchen, es abzufotografieren.
Ein Streifgang durch die Literatur (meist älteren Ursprungs) weisen auf vielerlei unterschiedliche Hinweise hin welche Eigenheiten und Orte im Horoskop zu achten ist. Das -Zeichen, meinen die meisten, sei kein zuverlässiger Hinweisgeber auf körperliche Auffälligkeiten. Hingegen der AS und sein Zeichen und die Aspekte die dieser erhält, insbesondere dann, wenn eng aspektiert. Auch der Dispositor des AS in Zeichen und Haus und Aspekt will berücksichtigt werden. Dann seien der und das Zeichen in dem er steht, vor allem wenn dieser den AS anschaut. Das 6. Haus, dessen Zeichen und seine Spitze, dessen Dispositor und allfällige Aspekte zum AS seien zu betrachten. Manche Autoren verbinden die Körperstellen damit, ob ein Planet über oder unter dem Horizont ist. Steht der Planet in der Taghälfte sei die Stelle auf der Körpervorderseite, darunter, auf der Rückseite. Wir sehen wie schwierig es ist die gestellte Frage zu beant- worten. Umso neugieriger warten wir auf die Auflösung. Gruß, Franz-Josef
PS.: Die medizinische Bedeutung von Feuermalen kann ausführlich in Wikipedia erfahren werden.
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Ein Mal ist ein Zeichen, der Bub ist also gezeichnet, sichtbar, dauerhaft. Anders als bei einem sog. Storchenbiss verblasst ein Feuermal nicht von selbst. Die Mutter ist (wg. Junge) auf der Tagseite im Horoskop zu finden, am MC, er hat das Mal also von ihr.
Das 5. Haus der Mutter (Kinder) ist hier das 2. Haus, das Mal ist , via trifft er bei rhythmischer Auslösung auf , eine sog. verdeckte Konjunktion : Das plötzliche Entbergen, der Schreck, ein Schock. Interessanterweise gibt es den Aberglauben, die Mutter dürfe keinen Brand sehen in der Schwangerschaft, oder sich vor Schreck ins Gesicht fassen, davon bekäme das Kind ein Feuermal an der Stelle. Oder auch dort, wo eine Schwangere geschlagen würde. Alles Marsanalogien...
Der hat über die Aspekte sowie belastend im Gepäck. Hats die Mutter heimlich mit irgendwas übertrieben in substantieller/funktionaler Hinsicht (die Planeten u. Häuserherleitung schenk ich mir aus Gründen der Übersichtlichkeit), dann könnte auch "ihr" drittes Haus zuständig sein, das Kind das Mal also am Hinterkopf tragen oder an den Unterarmen/Händen.
der Einbezug der Transsaturnischen ist so eine Sache. Feuermale gab es bestimmt schon Jahrtausende bevor die 3 "Außerirdischen" entdeckt wurden. Vielleicht haben sich schon damals Menschen die gleiche Frage gestellt wie Sambatinus. Die Frage ist auch inwieweit ein Geburtshoroskop körperliche Merkmale abbilden kann und warum soll es das überhaupt? Wenn der so Gezeichnete geboren ist, sieht man das Merkmal, wozu also noch in einem Horoskop danach suchen? Ich möchte nicht missverstanden werden und Dir Deine Überlegungen in Frage stellen, schließlich hast Du Dich bemüht darüber nachzudenken, um eine für Dich und den Forumlesern schlüssige Er- klärung zu liefern. Ich, für mich selbst komme zu keiner Lösung. Der WAS am AS zeigt eher auf untere Körperregionen.
URA-Antiszie steht in Opposition zu NEP. Wie soll man das deuten? Ist die Farbe des Feuermals wässrig-rot, hellrot, blassrosa? MER und VEN haben ihre Mitte auf dem AS. Ist das ein Hinweis?
Sam, Du beachtest das 5. Haus der Mutter, das im FIS beginnt. Wieder fällt NEP auf, der sich mit etwas Abstand mit JUP spiegelt. Vielleicht ein großes Feuermal? Ja, wann löst Sambatinus auf? Schönes Wochenende, Franz-Josef
der MO im 2. HA könnte noch zur Verwendung kommen. 2. HA u.a. Halsbereich. MO erhält ein Quadrat von SAT, was ein Anzeichen für Muttermale usw. sein könnte. Folgerung: das Feurmal befindet sich ev. im oberen Halsbereich links.
Mars in 1 , 12° Grad Fisch , unter dem Horizont Herr von 6 , Mond Ende Fisch , unter dem Horizont, bd. in weiblichen Zeichen .. li. hinten , Hals , im Bereich des Haaransatzes und Nacken
Allerdings war W. Lilly, ein Meister auf dem Gebiet , Köpermale den Körperteilen zuzuordnen .
Vielen Dank für Eure Nachforschungen, Eure Gedanken und Ideen. Ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen.
Hier nun die Auflösung:
Der Bub hat das Feuermal an der linken Hand, auf dem Handrücken, beim kleinen Finger! Habe ein Bild dazu bekommen, leider etwas unscharf, aber dennoch gut zu sehen.
@Sam: Super das Bild der Zuordnung! Wenn man nun dieses nimmt, so kommt die linke Hand just ins zweite Haus, wo der Bub den Widder hat und den Uranus mittendrin. Ist Mars-Uranus nicht das Feuer? Über weitere Zuordnungsbilder würde ich mich sehr freuen! Und weisst Du, wo man bei Döbereiner evetl. nachlesen kann bezüglich seiner Erläuterungen zum Profilbild?
Ich glaube die Hände an und für sich sind ja dem 3. Haus zugeordnet. Hier sind es "Stier"-Hände. Die werden wohl kräftig und zupackend... und mit der Venus auf 1 Grad Fisch nach verschollenen Schätzen graben?
Es ist also der dritte Nerv eines Bereichs ( über 20 Grad also letztes Dekanat), der N.ulnaris, der hier betroffen ist. (Mich freuen solche Details.)
Döbereiner hat Bemerkungen zur Physiognomie meines Wissens nur immer so nebenher einfliessen lassen, später habe ich gemerkt, dass er einiges von Brandler-Pracht hat, v.a. in seinen frühen Publikationen. Brandler-Pracht wiederum speist sich auch aus den Quellen, aus denen auch die Stundenastrologen hier im Forum schöpfen.
Falls es Dich interessiert: Ich hab vor Jahren in meinem Blog etwas zur astrologischen Physiognomie geschrieben (Es wäre zu überarbeiten und ergänzen, aber die Astrologie, bzw. das Schreiben drüber ist mir nicht mehr so wichtig).
Ich versuch das mit dem Abfotografieren aus den Büchern, wenn Zeit ist, und mache dazu am besten einen eigenen Fred auf.
Das Feuer an sich ist Mars-Neptun, wie auch die Säure, die Verbrennung (Vernichtung von Substanz) Mars-Venus, der Brand (die v.a. verletzende Empfindung des Brennens, auch Sodbrennen und Kater ) Mars-Mond, Mars- Uranus wäre die Stichflamme, der Blitz, der Stromschlag, der Gasbrand (Explosion) = die plötzliche, depolarisiernde Freisetzung von Energie zwischen zwei Medien.
Nun bleibt für die Klassiker die Frage offen, wie ist dieses Feuermal auf dem linken Händchen zu erklären? Da das Mal sichtbar ist, müsste es über dem Horizont sein und da linksseitig durch einen weiblichen Planeten oder ein weibliches Zeichen gekennzeichnet.
Zitat von Selene im Beitrag #15 Nun bleibt für die Klassiker die Frage offen, wie ist dieses Feuermal auf dem linken Händchen zu erklären? Da das Mal sichtbar ist, müsste es über dem Horizont sein und da linksseitig durch einen weiblichen Planeten oder ein weibliches Zeichen gekennzeichnet.
Vieles was Sam schon geschrieben hat läßt sich in dem antiken Aufriß widerfinden.
Und wenn der Merkur, im Feuerzeichen stehend. aber auch im 12. Haus als weibliches Zeichen stehend gesehen werden kann, würde es sich erklären lassen.
das eindrückliche Bild zeigt ein Feuermal auf dem Handrücken der linken Hand. Dort vornehmlich auf der linken Handrückenseite.
In #9 erwähnte ich die Positionen von VEN und MER die den AS in ihre Mitte nehmen.
VEN ist Dispositor des 3. Hauses. Der STI hilft hier nur wenig als Hinweis auf eine Körperregion. Das 3. Haus jedoch weißt auf Hände. STI als weibliches Zeichen und VEN im weiblichen FIS erklären die linke Hand und linke Handhälfte.
MER an der Halbsumme AS = VEN/MER beteiligt, unterstreicht MER gleich Hand, die Vorgabe des 3. Hauses durch VEN.
Da der AS für den Phänotypus des Kindes steht und von VEN und MER flankiert wird könnte man hier die Lösung vermuten.
Merkwürdig nur, dass die Farbe rot nicht wirklich aufscheint. MAR heranziehen zu wollen, ist verständlich aber meines Wissens hier nicht begründbar.
Die Überraschung in der Auflösung ist gelungen und zeigt die Schwierigkeit auf die korrekte Zuordnung zu finden. Gruß, Franz-Josef
Hallo, Das Feuermal ist ja so etwa wie ein Kainsmal, ein Stigma, geht nicht von alleine weg, es sei denn, es wird gelasert.
ZitatDie feinen Blutgefäße, die unterhalb der Oberhaut verlaufen, sind vermehrt und erweitert, was durch die Blutfüllung der Gefäße die rötliche Färbung bedingt. Meist sind venöse Gefäße betroffen.
Venös kann hier wörtlich verstanden werden, und das "Handeln" ist immer in Haus 3, dort Stier, was auf die Venus in Haus 1 hinweist. Diese hat einen Spiegelpunkt zum MC.
Haus 1 aber steht unter der Herrschaft des Wassermann, wenn die Uhrzreit stimmt, sodaß das obere Pendant der Venus, der Uranus ist, dieser in Verbindung mit Pluto (Sonne) als MC Herr, dazu Mars-Neptun im Spiegelpunkt, wobei Mars auf einem GSP von Mars-Pluto steht.
Ist nicht sichtbar AM Menschen, was im I. Quadranten ist (die Körperlichkeit)? So habe ich es gelernt. Und im II. Quadranten wäre dann das, was DURCH den Menschen sichtbar ist (sein Verhalten, seine Gebärde usw.).
Insofern müsste man also schon im I. Quadranten suchen.
Ich möchte noch einmal ganz konservativ und tradtionell Ausschau halten ob man das Feuermal an der linken Hand des Kindes irgendwie ohne Klimmzüge zu machen, aus seinem Radix ableiten kann.
Dabei sollen das entsprechende Haus (3.) und sein Herrscher (VEN) wie auch der natürliche Herr- scher für Hände und Finger (MER), miteinbezogen werden.
Dann sollen Kontakte die VEN und MER im Radix unterhalten nachgespürt werden. Rezeptionen und Aspekte die auffällige Hinweise geben, sofern sie mit VEN (3.) in Verbindung stehen.
Ein Feuermal ist eine Fehlfunktion von Gewebe und Blutgewebe. Diese abnorme Situation muss irgendwie in Bild dargestellt sein. Die Metagnose bietet uns die Chance subtilere Gedankengänge zur Geltung kommen zu lassen als sie bei einer Prima-vista-Deutung üblich sind.
* * *
VEN 3 erhöht in den FIS. Das bedeutet, dass der Körperteil der dem 3. Haus zugeordnet ist einen Bedeutungszuwachs erhält. Eine besondere Würdigung oder Auffälligkeit. Der Dispositor der VEN, JUP, steht in der WAA, dem Domizil der VEN. Diese Rezeption verleiht der VEN und seinem Körper- teil noch zusätzlich einen Beutungszuwachs. Es geht um Hand, Hände und oder Finger. Zudem steht VEN im Exil des MER. Zumindest belastet VEN den MER.
Der Dispositor der VEN, JUP erhält zusätzlich eine weitere Rezeption von SAT der im SCH steht; dazu kommt noch ein gradgenaues SEXT zu JUP. Diese Rezeption ist belastet, dadurch, dass SAT im komplett falschen Humor steht.
SAT der unglücklich heiß und trocken steht, befindet sich im Exil des MER, den natürlichen Herrscher für Hand und Finger. MER seinerseits hat bereits in der Schwangerschaft des Buben ein leidvolles Exil hinter sich und befindet sich sicher nicht unbeschwert im STB den Fall des JUP.
MAR, der rote Feuerplanet, steht unglücklich im FIS, wo er Kälte und Nässe über sich ergehen lassen muss, während sein Dispositor JUP im Exil des MAR steht und dieser sich dem JUP unterwerfen muss.
Der MON steht die ganze Zeit void of course und weist durch seinen Stand in den FIS auf VEN und JUP hin. Natürlich ist dieser Beitrag beeinflusst durch Vorwissen, weil Metagnose. Dennoch sollte es möglich sein sachlich zu argumentieren. Gruß, Franz-Josef
ich denke auch das man Merkur , in Anbetracht des Hintergrundes eine besondere Stellung zuweisen kann .
Merkur ist rückläufig und noch unter den Strahlen der Sonne, oriental zur Sonne gestellt , und im Nachtzeichen ,im Halb/ Sektion
Merkur auch Regent über Hände n. Robert Zoller , der zugehörige Planet zum Kleinfinger. Merkur befindet sich bereits in Separation – Aspekt ( sextil) zur Venus ,erhöht ,( im Hayiz) durch seine Rückläufigkeit.
n.der Geburtsastrologie würde ich Mond nicht void of course nennen , da er sich noch im Bereich der Separation mit Saturn befindet, (Moeties ) und durch die Rückläufigkeit von Merkur , bildet der Mond noch ein Quadrat im Zeichen zum Merkur im Schützen.
Saturn ist im Hayiz , durch die Stellung zur Sonne oriental ,männlich und im Schützen verliert er an Kälte, auch hat er Würden in seinem Grad ( ägyptische Grenzen) durch Tripl. , Grenze und Dekanat
im sextil mit Jupiter und in gemischter Rezeption.
Saturn ist Almut über dem Grad des ASC und ASC Herr.
Da sich innerhalb der Haussysteme die Herrscher der Häuser ändern, nehme ich nur den IC – Stier, Venus Herr von 4, Mond erhöht in 4,( Herr von 6) möglich wäre eine genetische Veranlagung innerhalb der Familie . durch die Betonung vom Mond und Venusi m Fisch.
Neben dem bisher schon erwähnten, kann es auch der Aszendent sein, der eine Rolle spielen könnte, weil hier Herkunft und Wesen einer Nativität ausgelesen werden kann.
Das bekannteste Beispiel für ein Feuermal ist Gorbachev,_Mikhail, der russische Staatenlenker und Friedensnobelpreisträger von 1990.
Sein südlicher Mondknoten steht in konjunktion zum AC in opposition zum Uranus am DC.
Zitat von Idu im Beitrag #24Neben dem bisher schon erwähnten, kann es auch der Aszendent sein, der eine Rolle spielen könnte, weil hier Herkunft und Wesen einer Nativität ausgelesen werden kann.
Das bekannteste Beispiel für ein Feuermal ist Gorbachev,_Mikhail, der russische Staatenlenker und Friedensnobelpreisträger von 1990.
Sein südlicher Mondknoten steht in konjunktion zum AC in opposition zum Uranus am DC.