ZitatIn einem Amtsgebäude des österreichischen Bundesheeres in der Vorgartenstraße in der Leopoldstadt ist Montagabend ein 20-jähriger Wachsoldat von einem Kameraden erschossen worden. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.
Sonne-Merkur im Bereich von 17 Waage, GSP Saturn-Uranus, wenn sich die Kugel (Uranus) aus dem Gewehrlauf (Saturn) löst. Das Ganze im Quadrat zu Pluto auf GSP Mars-Saturn, der auch als Quadrat vorliegt, sodaß ich mich wundere, daß nicht noch mehr passiert ist.
Ich würde sagen, der Rekrut, den die Kugel in den Kopf traf, ist der Saturn, weil es sich um einen "Wehrpflichtigen" handelt.
Mond aus Haus vier und drei, - Neptun, eine Konkurrenzsituation scheint auf, wobei der Merkur exakt auf den Neptun spiegelt.
Hallo Elisabeth, vielen Dank für diesen Faden. Die Geschichte ist tragisch. Und sie erinnert mich an die Story von Kim Wall / Peter Madsen Raketenbauer = passiert in Dänemark vor einigen Wochen. Ähnlich geheimnisvoll was den Ablauf der Tat betrifft. Rein subjektiv vermute ich, wie auch im Fall von der Journalisten Wall, ein Geheimnis zwischen den beiden Beteiligten. Hier, im Fall in Wien, Saturn aus 10 in Haus 8 - (etwas Bedeutendes wird geprüft) - zudem ein megavolles 6 Haus und Achse 12/6 (Wahrnehmungsachse) mit eingeschlossenen Zeichen. Doppelherrscher-Häuser. Schwierig, an den Kern der Sache zu kommen. Es gibt keine Zeugen. Die Argumente der Anwälte (bezüglich des geschilderten Tathergangs) überzeugen mich nicht. Das Mars-Saturn Quadrat könnte evt. für einen Unfall sprechen - allerdings erzählt der Herrscher von 8 in Haus 6 knapp vor Skorpion-Ingress eine andere Sprache ?!
Wäre es möglich, das Horoskop durch VB-Deutung zu bereichern ? Ich bin darin nicht geübt.
Hallo Ahörnchen, Woher weißt du, dass das "tragisch" ist? Inzwischen ist alles "tragisch". Nahezu tagtäglich in der Zeitung: "Ein tragischer Unfall ereignete sich gestern...." Das alles hat mit dem, was die antike Tradition über Tragik sagte, nicht mehr viel zu tun. Eines der vielen Beispiele für die gängige Verwirrung der Begriffe und die Verflachung des Denkens (was du nun nicht gleich auf dich beziehen musst - wir alle sind ein Opfer dieser Entwicklung, verwenden falsche Begriffe und schräge Metaphern). Heute ist "tragisch" ein Synonym für "schrecklich" - was natürlich eine Verkürzung des Begriffsinhaltes ist. Ein tragisches Geschehen - so wie es in den antiken Dramen, auch in den klassischen Dramen der Neuzeit dargestellt ist - ist eines, in dem jemand "schuldlos-schuldig" ist, verstrickt in die Fänge der Moira. Siehe z.B. das Ödipus-Drama.
Solange man nicht weiß, was da in Wien passiert ist, die Hintergründe nicht kennt, sollte man nicht von "Tragik" sprechen. Sollte sich der Schuss versehentlich gelöst haben, so war das schrecklich, aber eben nicht tragisch im ursprünglichen Sinne des Wortes. Hat da jemand gezielt, in voller Absicht den Kameraden getötet, so war das schlimmstenfalls Mord, "bestenfalls" Totschlag - aber kein Geschehen, das man ein tragisches nennen müsste.
ich häng da auch ein bißchen, habe jetzt auch gelesen, daß es sich um einen Ali und einen Ismael handelt, also wer weiß, ob da nicht vermeintlich religöse Verfehlungen eine Rolle spielen. Der Saturn in Acht ist ja wie ein Opferung einer Anschauung - Schütze, mit Venus (Anlageherrscher) ein sozialer Zwang, die Durchführung ist im Skorpion, Pluto-Merkur, das ist die "Gesindekonstellation", d.h. man handelt nicht aus eigenem Antrieb sondern aus fremden, möglichwerweise auch Ideologischem. Das Ergebnis Haus 6 , in der Aussteuerung, da wird doch stets geklügelt, insbesondere, als das Haus durch Jungfrau angeschnitten ist, und Sonne-Merkur..
Also eine zwangsneurotische Handlung halte ich für durchaus möglich. Der getötete Rekrut soll geschlafen haben, und es heißt, daß sich aus dem Sturmgewehr 77 nicht so einfach ein Kugel lösen kann. dazu braucht es ein paar Schritte, und der Abzug muß auch betätigt werden.
ich häng da auch ein bißchen, habe jetzt auch gelesen, daß es sich um einen Ali und einen Ismael handelt, also wer weiß, ob da nicht vermeintlich religöse Verfehlungen eine Rolle spielen. Der Saturn in Acht ist ja wie ein Opferung einer Anschauung - Schütze, mit Venus (Anlageherrscher) ein sozialer Zwang, die Durchführung ist im Skorpion, Pluto-Merkur, das ist die "Gesindekonstellation", d.h. man handelt nicht aus eigenem Antrieb sondern aus fremden, möglichwerweise auch Ideologischem. Das Ergebnis Haus 6 , in der Aussteuerung, da wird doch stets geklügelt, insbesondere, als das Haus durch Jungfrau angeschnitten ist, und Sonne-Merkur..
Also eine zwangsneurotische Handlung halte ich für durchaus möglich. Der getötete Rekrut soll geschlafen haben, und es heißt, daß sich aus dem Sturmgewehr 77 nicht so einfach ein Kugel lösen kann. dazu braucht es ein paar Schritte, und der Abzug muß auch betätigt werden.
Grüße Elisabeth
Hallo Elisabeth, ich danke für deine Antwort und die Hilfe bei der VB-Deutung. Auf das Fettgedruckte im Zitat, würde ich gerne noch etwas sagen und vielleicht auf fragen. Saturn in 8 als Opferung einer Anschauung: Das hilft mir sehr weiter. Und würde zur *Ideologie* als evt. Motiv sprechen. Danke dafür ! Ich dachte vorhin, Saturn in 8 = da ist der TÜV, der prüft etwas nach. Sehr streng. Die *zwangsneurotische Handlung* (nur für mein Verständis) ... noch eine Frage: Pluto/Merkur. Damit meinst du, die Herrscher von VB-Haus 2 und 3 ? Durchführung und Ergebnis ? Oder das Pluto/Merkur Quadrat ? Die neuen Informationen (Opfer hat geschlafen) unterstreichen mein subjektives Gefühl zu diesem Geschehen. Mond-Neptun-Quadrat muss ich in dem Zusammenhang immer ansehen, seit ich es gelesen habe. Der Mond in 1 ist ja auch ein bisschen Mond-Mars. Herzlichen Dann für den Austausch - sendet Ahörnchen.
Hallo Klaus, hmm ... ich bin ein wenig verwirrt und fühle mich (auch wenn du schreibst, ich solle es nicht persönlich nehmen) irgendwie *ausgeschimpft*. Tatsächlich habe ich noch nie in Wiki nachgelesen, was das Wort Tragik in der *Sprachtradition* bedeutet. Derlei Beispiele gibt es sicher viele.
ZitatDas alles hat mit dem, was die antike Tradition über Tragik sagte, nicht mehr viel zu tun. Eines der vielen Beispiele für die gängige Verwirrung der Begriffe und die Verflachung des Denkens (was du nun nicht gleich auf dich beziehen musst - wir alle sind ein Opfer dieser Entwicklung, verwenden falsche Begriffe und schräge Metaphern).
Ich lese dieses Forum sehr regelmäßig und sehr interessiert mit (still, im Hintergrund). Bin oft zu schüchtern, weil ich Horoskope der Hamburger Schule schlicht nicht deuten kann, aktiv mitzumachen. Ich versuche seit ca. 3 Jahren autodidaktisch MRL zu vertiefen - eine Schule - die ich sehr schätze. Elisabeth ist eine der wenigen aktiven MRL Astrologinnen, die man hier findet und ich freue mich, dass sie mir immer wieder geholfen - und meine Verständnisfragen beantwortet hat. Manchmal komme ich nur über Bücher alleine nicht weiter. Und gerade *weil* ich in den letzten Jahren einige Bücher von Herrn Döbereiner gelesen habe, fühlt sich meine eigene Denke für mich nicht *abgeflacht* an. Im Gegenteil: Ich achte sehr viel mehr auf Ausdruck und Wortgebrauch, als vor dem Beginn meiner MRL-Studien. Deswegen bin ich ein wenig betroffen, dass ich von dir so streng angesprochen wurde.
Also dann, auf ein freundliches Miteinander ... im Grunde fühle ich mich lesend im Hintergrund hier auch ganz wohl .... aber hin und wieder ist mir nach aktivem Austausch
Nein, Ahörnchen, dem Eindruck möchte ich entgegentreten. Ich schrieb doch selbst, dass wir allesamt hier und dort Opfer einer falschen Begrifflichkeit werden können - ich habe mich da ja ausdrücklich nicht ausgenommen. Man übernimmt ja nur allzu rasch Sprachgewohnheiten, auch dann wenn sie fragwürdig sind. Es geht ja nicht darum, den Rotstift in die Hand zu nehmen. "Streng" bin ich eigentlich gar nicht - da war Döbereiner, wenn's um Begriffe ging, ja sehr viel strenger...
Nur: beim Begriff der "Tragik" handelt es sich um einen Begriff erstrangiger Bedeutung der abendländischen Kultur - siehe die antike Tragödie, deren Fortsetzung bei Shakespeare, dann in der deutschen Klassik. Dass der Begriff heute so inflationär gebraucht wird, macht ihn fast gegenstandslos - alles wird "tragisch" - selbst Wahlschlappen gelten neuerdings als "tragisch", so etwa H.Clintons Niederlage - was nun wirklich ein ausgemachter Blödsinn ist. Und wenn alles "tragisch" wird, dann ist am Ende nichts mehr tragisch. Damit zusammen hängt ja auch der Begriff der "Schuld" - auch der ist ja im Zuge der allgemeinen Säkularisierung verwässert worden - man sieht es u.a. daran, wie oft aus Tätern Opfern, aus Opfern Täter gemacht werden. Sagte schon Konfuzius sinngemäß : Stimmen die Begriffe nicht mehr, dann nimmt die Gemeinschaft Schaden. Beste Grüße, Klaus
Hallo Klaus, danke für deinen post. Ist alles gut. Ich verstehe dich nun besser.
Zitate:
Dass der Begriff heute so inflationär gebraucht wird, macht ihn fast gegenstandslos - alles wird "tragisch"
Sagte schon Konfuzius sinngemäß : Stimmen die Begriffe nicht mehr, dann nimmt die Gemeinschaft Schaden
Jetzt, da Jupiter in den Skorpion eingetreten ist und das *Waageklima* verlassen hat ... ändert sich die Atmosphäre logischerweise auch - und es *menschelt*. ... ich bin wohl auf das saturnische in deinen Zeilen eingestiegen. Und verstehe dein Veto nun viel besser.
Frage (an alle): Gibt es hier im Forum einen Thread, der die Geschehnisse der Journalistin Kim Wall (vom August 2017) und dem U-Boot Kapitän Peter Madsen besprochen hat und eventuell auch ein Chart, das in diesem Zusammenhang untersucht wurde ? Diese Sache interessiert mich wirklich sehr und lässt mich innterlich *nicht los*, seit das erste mal darüber berichtet wurde. Im *Suchfenster* (oben rechts) habe ich bisher nichts gefunden. Ich würde dafür natürlich einen neuen Thread aufmachen.
Zitat von Ahörnchen im Beitrag #5Saturn in 8 als Opferung einer Anschauung: Das hilft mir sehr weiter. Und würde zur *Ideologie* als evt. Motiv sprechen. Danke dafür ! Ich dachte vorhin, Saturn in 8 = da ist der TÜV, der prüft etwas nach. Sehr streng. Die *zwangsneurotische Handlung* (nur für mein Verständis) ... noch eine Frage: Pluto/Merkur. Damit meinst du, die Herrscher von VB-Haus 2 und 3 ? Durchführung und Ergebnis ? Oder das Pluto/Merkur Quadrat ? Die neuen Informationen (Opfer hat geschlafen) unterstreichen mein subjektives Gefühl zu diesem Geschehen. Mond-Neptun-Quadrat muss ich in dem Zusammenhang immer ansehen, seit ich es gelesen habe. Der Mond in 1 ist ja auch ein bisschen Mond-Mars.
Guten Morgen, Ahörnchen
Du meinst, weil Saturn in 8 steht, daß hier der Hüter der Schwelle im Haus des Wächters der Zeit steht, der auf Verdorbenheit prüft? Da steht aber Mars dagegen, und das ist dann tödlich. Mars kommt aus Haus 12, aus dem Unbewußten, schaue ich auf die Rückseite, Neptun, so liegt hier eben ein Mond-Neptun vor, die Konkurrenzlage. Es könnte sich ja um eine Frauengeschichte handeln wegen der Venus bei Mars Saturn. Was Pluto-Merkur angeht, so meine ich eigentlich beides. Erstens ist im Skorpion die Durchführung, immer das mittlere Zeichen, und zweitens hat es ein Quadrat, und endet im Ergebnis, drittes Zeichen, also Waage. Wenn die Sonne im dritten Verbundszeichen steht, ist der Prozess schon zu Ende, irreversibel. Anders wäre es, stünde die Sonne im ersten Verbundszeichen.
Also, ich würde so sagen. Der Täter ist sich seiner Konkurrenzzsituation nicht bewußt, (es hat ja auch Sonne-Neptun im Spiegel) und genau daraus entsteht die Zwangshandlung, das ist ja das eigentlich "Böse". Bezieht man noch die GSPs mitein, so steht Neptun auf Mars-Pluto, Merkur auf Pluto-Uranus - "der Blaubart", Saturn auf Sonne-Uranus, und das MC auf Mars-Jupiter. Insofern glaub ich dem Täter schon, daß er sich nicht erinnert, nicht erinnern will, er muß das Ungeheuerliche weiter verdrängen, wo sich doch "Freunde" waren.
Was den Fall der Journalisten Kim Wall angeht, so habe ich das nicht recherchiert, aber wenn du Daten hast, dann bitte, gerne. Mach ein Thema auf.
Zitat: Du meinst, weil Saturn in 8 steht, daß hier der Hüter der Schwelle im Haus des Wächters der Zeit steht, der auf Verdorbenheit prüft? Da steht aber Mars dagegen, und das ist dann tödlich
Ja, genau so habe ich gedacht. Und mit der Betrachtung der Rückseite (Neptun) wird es klarer für mich. Vielen lieben Dank ! Auch für deine ausführliche Erklärung zu Pluto-Merkur.
Zitat: Insofern glaub ich dem Täter schon, daß er sich nicht erinnert, nicht erinnern will, er muß das Ungeheuerliche weiter verdrängen, wo sich doch "Freunde" waren.
Verstehe. Der Sonne-Neptun verdrängt. Könnte man sagen, dass bei einem Sonne-Neptun-Geschehen zwischen zwei Menschen in der Regel so stark verdrängt werden *könnte* ... dass der Täter sich selbst wirklich nicht als Täter fühlt ? Oder anders: Werden *danach* eventuell unbewusst diverse Umstände *erfunden* ... die eine schlimme Tat als Unfall erscheinen lassen ? Wahrscheinlich kannst du meine letzte Frage nicht beantworten. Es geht ja um ein neptunisches Geschehen. Es gibt keine Sicherheiten für zukünftige Deutungen ... das ist mir klar. Die Frage ist wohl: Lässt Neptun eher bewusst lügen oder unbewusst verdrängen ? Es geht mir dabei lediglich um eine Tendenz. Eine Konkurrenzsituation als Ursache schwingt bei Sonne-Neptun ja immer mit ?!
Mit Neptun läßt es sich schon tarnen. Wenn Neptun verdrängt ist, zeigt es sich im Pluto, hier bei der Durchführung. Es gibt Menschen, die hören Stimmen bei Pluto-Merkur. Aber nimm doch einfach ein Horoskop eines Mädchens, das Sonne-Neptun hat. Die Mutter wird gutmeinend für das Kind sorgen ohne sich ihrer stiefmütterlichen Anteile bewußt zu sein, das ist wie im Märchen vom Eisenhans oder für Mond-Neptun Schneewittchen
Welche Geschichten dann erfunden werden, kann ich nicht sagen. Aber es würde mich nicht wundern, wenn der Täter früher oder später einer psychiatrischen Untersuchung unterzogen wird.
jetzt habe ich in der letzten Stunde das Märchen vom Eisenhans gelesen. Das kannte ich nicht. Sehr anschaulich für Sonne-Neptun. :) Dankeschön. Aktuell steht bei LOOP das Schneewittchen auf der Startseite. Habe ich vorgestern entdeckt. Dein Kommentar dort ist sehr hilfreich. Hat bei mir noch mal eine Lücke geschlossen. Der verdrängte Neptun (also Sonne-Neptun / Mond-Neptun ?) ... zeigt sich im Pluto. Das ist interessant. Ich las mal, dass die Lösung immer im Neptun liegt. Wenn also Pluto für den Neptun *einspringt* (kann man das so sagen ?) - kann es eine gute Lösung sein ? Oder aber völlig schräg werden ? Ich nehme an, es geht fast nicht anders - wenn Neptun sich tarnt.
Danke für deine Hilfe. Sonnenuntergangsgrüße - Ahörnchen
Hallo Ahörnchen Wenn der Neptun verdrängt ist, das heißt, daß das Empfinden verstellt, tot... ist, dann zeigt es sich im Pluto, da, wo sich die Vorstellungen ansiedeln. Man hält seine Vorstellungen für wahr. Selbstverständlich liegt die Lösung im Neptun, dazu bedarf es der Bewußtwerdung, was einem an Informationen alles in die Wiege gelegt wurde. Dies wiederum kann geschehen, durch Erlebnisse, die für das Subjekt durchaus unangenhem sein können. Bleibt dies unreflektiert, verbleibt man im Vorstellungscontainer, in der Wiederholung des immer Gleichen. Wacht man dabei aber auf, so tut einem ein Mars-Pluto oder ein Pluto-Uranus ...nichts mehr, oder man kann damit zumindest umgehen, ist der Verneinung nicht mehr so ausgeliefert.