Guten Tag liebe Mitglieder Seit Jahren schon verfolge ich die Einträge in diesem Forum und bin immer wieder erstaunt, welche ausgefallenen Techniken es abgesehen vom Astrologie-Standardprogramm auch noch gibt. Seit etwa 20 Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit Astrologie, wobei ich eben bei den Standards wie Radix, Transite, Solar und Sekundärprogression stehengeblieben bin. Da ich die Astrologie dahingehend angefangen habe, um herauszufinden, ob etwas daran ist oder nicht, reichten mir diese elementaren Techniken. Leider ist meine „Verstandes-Schüssel“ beschränkt und zudem zerbrochen, sodass ich zwar einzelne Zuordnungen logisch nachvollziehen, jedoch das Gesamte nur intuitiv wahrnehmen kann. Ich möchte jedoch behaupten, dass alles stimmt, wenn man die Astrologie nicht deterministisch wahrnimmt und "nur"als „Erklärungsmodell der Wirklichkeit“ ansieht. Nun zu meinem Anliegen: Gerade lese ich auf GMX einen Artikel namens „Russlands perfider Feldzug gegen die Wahrheit“. Und dies ist mein Thema: Die Wahrheit – und ich meine damit ausschliesslich den Neptun in den Fischen. Leider habe ich zu dieser Konstellation weder in Büchern noch im Internet etwas Gescheites dazu gefunden. (Der letzte Neptun-Transit durch Fische ist halt schon lange her.) Aber ich beobachte ja die Astrologie in Bezug auf das Geschehen und mit dieser Konstellation und stelle ich folgendes fest: Es wird zwar gelogen wie eh und je in Politik und Wirtschaft, doch die Oeffentlichkeit nimmt es viel mehr wahr als in früheren Zeiten. Denken Sie an Trump oder Putin: Die lügen das Blaue vom Himmel, sodass es auch für Normalmenschen ersichtlich ist, das es eine Lüge ist. Das „lustige“ dabei ist, dass die Lügenprotagonisten gar nicht mehr merken, dass sie lügen, bzw. dass sie durchschaut werden und das ist für mich definitiv eine neue Tendenz. Was ich feststelle ist auch folgendes: Was vor Jahren offensichtlich als Lüge gebrandmarkt und nicht aktzepiert wurde, ist heute teilweise akzeptiert, zumindest in Politik und Wirtschaft. Die Frage ist einfach: was tut Neptun in Fische? Verschleiern, aufdecken, oder beides? Selbstverständlich gibt es zu dieser Konstellation noch viel mehr Aussagen. Es würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas berichten kann und mir sagt, ob meine Wahrnehmung richtig ist. Grüsse candiru
Ich find klasse, dass heute öffentlich gelogen werden kann, dass sich die Balken biegen. Und es stört keinen wirklich. Es gibt so kleine Empörungen, aber letztlich keinerlei Konsequenzen mehr. Wenn ich da zurück denke, so vor 40, 50 Jahren, da war Lügen fast noch eine Todsünde. Wenn ich dabei erwischt worden bin, war echt der Teufel los. Und heute heißt es, ja mei, das ist halt so, das weiß man doch, was solls. Lüge ist Wahrheit und Freiheit Sklaverei.
1. Das Zeichen ♓ hat zu den verschiedenen Themenbereichen verschiedenes zu sagen. Auch deshalb weil jedes Zeichen ein Konglomerat an verschiedensten Themen in sich birgt. Dazu hat auch jedes andere Zeichen zu den verschiedensten Themen das Seinige dazu beizutragen. So ist es auch mit dem Zeichen ♓.
2. Jedes Zeichen ist wie eine Harfe. Es kommt drauf an welche Saite man berührt. Die Saiten des ♓ sind vielfältig. Steht ♆ im ♓ in einem Geburtshoroskop oder in einem Frage- horoskop können die unterschiedlichsten Variationen des ♓ angesprochen sein.
3. Hinzu kommt die Hausbesetzung des ♓. Jetzt wird es wohl langsam deutlich wie umfang- reich die Aussagemöglichkeiten von ♆ in ♓ sein können. Jedenfalls glaube ich zu wissen, dass allgemein bekannt ist, dass ein Planet in seinem Zeichen die Bedeutung des Zeichens und des Hauses in dem ♓ steht eine verstärk-te Bedeutung zukommt.
4. Da ♆ ein wirklich langsamer Planet ist gelten seine eigenen Anzeigemöglich-keiten in ♓ knappe 14 Jahre. Will damit sagen, dass sehr viele Menschen den ♆ im Zeichen ♓ haben. Da die in diesem genannten Zeitraum Geborenen zu unterschiedlichen Tagen und Uhr- zeiten geboren wurden gibt es dementsprechend die unterschiedlichsten Horoskope.
5. Eine generelle Aussage über ♆ in ♓ ist schwierig. Was ♓ für sich allen bedeutet lässt sich erhellen, was ♆ allein bedeutet, ebenfalls. Es kommt in jedem Fall darauf an für wel- che Aussage ♓ und ♆ verwendet werden soll.
6. Über das Zeichen ♓ und ♆ darin zu schreiben, macht es unerlässlich diese Stellung zuvor erforscht zu haben. Wie stellt man das Erforschen am besten an um die Essenz von ♓ und ♆ griffig zu bekommen? Ich stelle mir vor, wenn ♆ und ♓, beide an einer der 4 Achsen stünde. Hier könnte am ehesten die Natur und Anzeige beider am augenscheinlich- sten zu Tage treten. Welche körperlichen Merkmale des Geborenen, wenn ♓/♆ am AS stün- de, ohne dass die beiden Faktoren von anderen Faktoren beeinflusst sind? Am MC steh- end, wie gestaltet sich die berufliche Laufbahn hinsichtlich der Berufswahl? Welcher Verlauf gestaltet sich? Was bewirkt der Geborene und welche Bedeutung könnte für die Nachwelt hinterlassen sein? Am DC wäre nach dem Umgang mit Anderen und in Partner-schaften zu fragen. Gibt es Feindschaften und welcher Art sind diese? Am IC, der für Herkunft und Eltern- schaft sowie familiäre Belange und Gemütslage des Geborenen steht.
7. ♓/♆ an den Spitzen der Zwischenhäuser ist ebenfalls von Belang für die Erforschung dieses Gespanns. Unverzichtbar sind in jedem Fall Auswirkungen in Mundan-Horoskopen. Wegen seiner langsamen Umlaufzeit steht ♆ etwa alle 164 Jahre im Zeichen ♓. Darin ver- weilt ♆ dann etwa eine halbe Generation, was ♆ für Geburtshoroskope als seltenen Gast ausweist. Seine Wiederentdeckung von Johann Gottfried Galle am 23.09.1846 lässt ♆ für Mundanhoroskope ergiebiger erscheinen.
8. Wer sich für ♓ und oder ♆ interessiert findet Geschriebenes von Liz Greene, Chiron Verlag, Tübingen, Robert Hand, Thomas Ring oder Wolfgang Döbereiner um nur wenige Autoren zu nennen. Sonst bietet Astrowiki Interessantes über Mythologie, Astronomie, Deutung, Astro- medizin und Würden.
9. Wie ich selbst ♆ handhabe liegt daran ob ♆ an maximal bedeutsamen Orten im Horoskop steht. In stundenastrologischen Belangen beachte ich ob ♆ an fragerelevante Orte steht. Sonst habe ich beobachtet, dass ich auf die Hereinnahme des ♆ verzichten kann. Jeder der Astrologie betreibt wird seine eigenen Erfahrungen machen die für ihn die geeignete Hand- habung des ♆ empfiehlt.
10. Was tut ♆ in den ♓? Ich meine, dass ♆ das tut wie er im Horoskop gestellt ist. Zeichen und Planet haben ihre schillernden Seiten und ihre negativen Seiten. Ist seine essentielle und akzidentielle Position schlecht wird er zur Täuschung, Lüge, Versteckspiel, Heimlichkeiten neigen und allem was damit verbunden ist. Aus dem Haus heraus in dem ♆ steht werden o.g. Mängel offenbar. Andererseits bei gut gestellter Position wird ♆ seine spirituellen Qualitäten zutage fördern. Mythopoet hat schon durch seinen Link #2 Hinweise gegeben.
Lieber Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
hallo mytho, ich freue mich oft über deine links. auch über diesen. man kann den text in dem video gut verstehen -phonetisch. " ICH KANN" spieltermine ausrechnen,bei denen man gewinnt. 13 minuten über neptun reden , kann ich nicht. insofern hab ich gern zugehört. wenn hier mir noch mehr über neptun erzählen kann, freue ich mich auch. l. g. jens
Hallo papyrus, Franz-Josef Schweizer, Mythopoet und Jens Prien,
Vielen Dank für eure Beiträge. Vorab möchte ich anmerken, dass ich kein Fisch bin, sich der Neptun bei mir aber (eingeschlossen) im 3. Haus transitär bewegt und ab März 2018 Quadrate zu meiner ziemlich exakten Sonne-Mond-Opposition bildet. Dies so zu meiner Stimmungslage und dem Umstand, dass ich manchmal grösste Mühe habe, meine Einsichten klar darzulegen und zu formulieren. Ich versuche es nochmals: Es geht mir darum, festzustellen, was sich seit dem Eintritt Neptuns in die Fische 2012 im Weltgeschehen verändert hat. Dies ist ja ein schleichender Prozess und darum nicht einfach so ersichtlich wie z.B. Pluto im Steinbock, der sich mittlerweile schon klar manifestiert hat. Sicher sind es auch Gegebenheiten, die es schon immer gab, die nun aber tendeziell verstärkt auftreten oder sogar überhandnehmen. WAS KANN MAN ALSO IM MUNDANEN GESCHEHEN SEIT 2012 DEM NEPTUN IN DEN FISCHEN ZUORDNEN (im Gegensatz zu den Vorkommnissen, die es unter Neptun schon immer gab und geben wird)? Das ist es, was ich beobachte, und zwar im Hinblick auf gewisse biblische Endzeitaussagen wie z.B. Lukas 8.17.: "Nichts ist verborgen, das nicht offenbar werde..." und viele weitere gleichlautende Aussagen zur WAHRHEIT UND LUEGE in der Endzeit. (Ich bin weder religiös noch Apokalyptiker – trotzdem denke ich, ist die Bibel eine Referenz für Prophezeiungen. Auch konsevative Religionswissenschaftler anerkennen, dass wir uns in der Endzeit befinden. Ausserdem glaube ich nicht, dass es nochmals 164 Jahre einfach so weitergeht). Mich interessiert eben schon, ob es eine Korrelation zwischen biblischen Aussagen und astrologischer Zeitqualität gibt. Dies ist mein Thema und mein Anliegen (ich glaube, jetzt hab ichs geschafft)!
Nun zu papyrus: Die Beschreibung auf KernAstro finde ich Klasse. Das (schwierige) Thema ist mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. Dein weiterer Kommentar ist hoffentlich als Satire gedacht, denn: Wenn Lügen gang und gäbe würden, glaubt niemand mehr an irgendetwas oder an irgendwen. Diese Tendenz ist ja schon heute im Hinblick auf die Politiker sichtbar. Dann wird irgendwann auch die Wahrheit nicht mehr geglaubt und wo an nichts und niemanden mehr geglaubt wird, führt das zu Chaos und Anarchie...
Franz-Josef Schweizer hat sämtliche Saiten im astrologischen Handbuch zu Neptun/Fische gezogen und mir wertvolle Hinweise zur systematischen Vorgehensweise zur Analyse gegeben, die ich ja auf alle äusseren Planeten anwenden kann. Nur muss ich sagen zur persönlichen Horoskopdeutung: Ich wollte immer selber herausfinden, was der Neptun bei mir im 11. Haus tut. (öfters nichts Gutes, wenn ich ausgehe – dafür bin ich nicht in einer Sekte). Jedenfalls danke ich vielmals für die ausführlichen Erklärungen zum Thema: Das wird ausgedruckt für meine Astrologie-Ordner!
Von Mythopoet habe ich leider das Video verpasst, da ich keine Zeit zum Anzusehen hatte. Wenn ich wirklich etwas verpasst habe, wäre es nett, es nochmals hineinzustellen, wenn Jens Prien dadurch nicht gepiesackt würde.
Vorläufig sage ich adieu und bin gespannt auf weitere Aussagen. Vielen Dank allen und Guten Abend. candiru
wie auch die zunehmenden Flutungen welweit, sintflutartige Regenfälle
Fällt einem sofort natürlich auch Döbereiner ein:
Sintflut Eine astrologische Vorschau kommt nicht umhin auf die ansteigende Anzahl von Sintflut ähnlichen Ereignissen hinzuweisen, die bis zum 2. April 2025 immer mehr zunehmen werden. Der genannte Termin scheint eine Umkehr in der Erwärmung des Weltklimas zu sein. Die Frage nach dem Warum beantwortet sich darüber, daß die soziale Gesellschaft in einem nicht mehr hinnehmbaren Maße die Zerstörung der Schöpfung betreibt und damit die Grenze zur Umkehr überschritten hat. Erst nach dem Termin scheint die Schöpfung seine Rache zurückzunehmen. 25. September 2013 Wolfgang Döbereiner
Zitat von Mythopoet im Beitrag #4EDIT: Video gelöscht, um Papyrus nicht zu verärgern... Fische-Grüße - Mythopoet
Jetzt bin ich aber echt gerührt. Danke Mythopoet! Aber dem Jens hat's ja gefallen, und als alter Neptuniker hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen. So schnell geht das mit dem Ja und dem Nein.
in einem astrologischen Lexikon las ich über die Tierkreiszeichen die Würde und Schwächen verleihen. Ob ich als männlich oder weiblich, als Tag- oder Nachtplanet anerkennen soll wage ich bislang nicht entgül- tig zu beurteilen. Im Zeichen domiziliert hätte dann weiblichen Charakter und wäre Nachtplanet.
Über die Würden und Schwächen möchte ich einwenig nachdenken und laut philosophieren: ♆ und seine 4 essentiellen Zustände in den Tierkreiszeichen:
♓ das Domizil des ♆ Sich mit ♆ befassen zu wollen, um ihn deuterisch griffig zu bekommen ist ein schwieriges Unterfangen. ♆ hat noch keine sehr lange Deutungstradition. Das Neptunische hat eine Natur die mit einer Welt zu tun hat die imaginär, oftmals undefinierbar, unklar, illusorisch, täuschend ist, so Robert Hand in seinem „Buch der Horoskopsymbole“. Das ein oder andere habe ich über ♆ gelesen und die Natur der Tierkreiszeichen verinnerlicht, so dass es für mich möglich ist etwas über die essentiellen Zustände in die ♆ auf seiner Reise durch die Zeichen gerät, mir vorzustellen.
Sagen wir ♓ sei das Domizil des ♆ müssen wir automatisch sagen ♍ sei das Exil des ♆. Wollen wir ♋ als die Erhöhung annehmen wird zwangsweise ♑ zum Fall. Dieser Automatismus gefällt mir nicht. Ich habe bislang wenig Literatur über ♆ gelesen, dennoch hätte es mich gefreut eine plausible Ableitung über die Würdezeichen und Debilitätszeichen des ♆ zur Kenntnis zu nehmen.
Die Würde- und Schwächezeichen von Planeten scheinen in der Literatur übereinzustimmen. Vermutliche Gründe dafür sind vertrauensvolle Übernahme oder Akzeptanz dessen was die Altvorderen dazu geschrieben haben. Für den Schü- ler der Astrologie heißt dies auswendig lernen und darauf vertrauen, dass das alles stimmt. Weil ich ungern auswendig lerne muss ich mein Gedächtnis bemühen. Lieber ist mir, das ich verstehe warum beispielsweise in ♍ Domizil und Er- höhung hat oder warum im ♑ erhöht sein soll. In meinem Würdebüchlein habe ich zuerst für mich selbst Gründe er- forscht warum die Würden und Schwächen so zugeteilt wurden wie sie heute zugeteilt sind. ♅ ♆ und ♇ habe ich darin ausgelassen, das sie mir noch nicht in Gänze zugänglich sind.
♆ in ♓ als sein Zuhause aufzufassen scheint mir plausibel. Das Zeichen ♓ betrachte ich als einen Entwicklungs- zustand, (wie jedes andere Zeichen auch) der am Ende einer langen Reihe von Etappen (Tierkreiszeichen) steht. Dort im ♓ geht es um das Ablegen von Trieb- und Verlangensnatur. Das angesammelte Ego im Rucksack sollte am Ende des Lebens entleert sein. Die Leidenschaftslosigkeit hervorgerufen durch Entledigung der materiellen Wunscherfüllung ist das Ziel. Hier begegnet man u.a. dem Buddhismus. ♆ scheint der Planet zu sein der dem Inhalt des ♓ am ehesten ent- spricht. Die Leidenschaftslosigkeit macht emp-fänglich für Mitleid, Empathie, Nächstenliebe, Spiritualität. Für mein Dafür- halten war bislang kein geeigneter Planet gefunden worden der diesem Themenbereich am idealsten entsprochen hat, außer ♆. Als traditioneller Astrologie musste ich ♃ zusätzlich Neptun’sches aufbürden. Das was heutzutage mit ♆ ver- knüpft wird musste ♃ bislang zusätzlich mitschultern.
♆ in ♍ befindet sich seinem Domizil gegenüber, am weitesten von seiner Heimat entfernt. Das Milieu des Exils ist immer befrachtet mit den Zuständen die der Natur des ♆ entgegengesetzt ist. Das Zeichen ♓ hat seine Verwurzelung mit dem Alltäglichen, den notwendigen Anpassungen an Lebenswirklichkeiten hinter sich gelassen, ganz im Gegensatz zum Zeichen ♍. Dort ist das Gemüt, sind die Emo-tionen aufgefordert den Lebensalltäglichkeiten Rechnung zu zollen. Im ♓-Millieu sind Visionäre, in der ♍ Buchhalter die akribisch Klein und Klein zusammenzäh-len, Vorgänge beobachten, Zusammenhänge analysieren. Diese Welt der ♍ ist für ♆ zu eng, zu kleinkariert, zu fantasielos. Ketten und Handschellen wo ♆ auch hinblickt. Je nach essentieller Statur finden bei ♆ in ♍ Unkorrektheiten in der Aufsicht, Undurchsichtigkeit und verworrene Wege in der Nachrichtenübermittlung. Im Exil stehend zeitigt ♆ seine naturgemäße Schattenseite. Täuschung, Hinterlist, Betrug, Verschleierung, heimliche Machenschaften um nur Weniges nennen zu wollen. Nennt man ♓ als sein Domizil, seine naturgemäße Heimat, wo seine segensreiche Wirkweise unbehindert zur Geltung kommen kann, befindet sich ♆ in ♍ all dem was ♆ an Gutem auszeichnet, entledigt und pervertiert.
♆ in ♑, warum ist ♑ der Fall des ♆? ♆ und ♑ sind zwei Faktoren, die einander magnetisch ausgedrückt, einander abstoßen. ♆ hat eine Aversion gegenüber allem was ♑ vertritt. Die Natur des ♑ zeigt ♆ die nüchterne, harte Wirklichkeit des Lebens. Das unerbittliche klare Den- ken und Analysieren der Wirklichkeit, befreit von Romantik, Traumwelt, Illusion und Abgehobensein von der Lebenswirk- lichkeit. ♆ dort im ♑ wird versucht sein dieser Nüchternheit und Gekettetsein an das Materielle des Irdischen zu entflieh- en. Dies kann nur geschehen durch das Ausschalten der Wahrnehmung dessen was nicht der Natur des ♆ entspricht. Alkohol und Drogen sind die geeigneten neptunischen Hilfsmittel zur Bewusstseinstrübung, um dem Angesicht des ♑ zu entkommen. Die positive Natur des ♑ ist das gedeihliche gesellschaftliche Zusammensein das ohne Regeln nicht möglich ist. Die Straßenverkehrsordnung kann als ♄/♑-Erfindung gedacht werden. Wenn ♆ zu seinem Domizil ♓ gelangen will, muss er an ♑ vorbei und dort seine Lektionen abholen; eine seiner Läuterungsprozesse, damit ♆ dann im ♓ seine höchste Stufe erklimmen kann.
♆ in ♋, sagt man, sei seine Erhöhung, wodurch? ♆ als kaltfeuchter Planet befindet sich in vertrauter Umgebung. Im ♋, ebenfalls feucht und kalt, findet ♆ keine eingrenzenden Bedingungen wie im ♑. Dort im -Domizil findet ♆ einen Dispositor der ebenfalls in ♑ seine liebe Not hat. Beide Planeten lieben das Mögliche mehr als das Festgefügte. Das Fließende, Tiefe mehr als das Starre. ♆ in ♋ sind mehr Möglichkeiten gegeben seine ♓-Ambitionen auszuleben. Je nach Häuserstellung des ♆ muss zur Vorsicht geraten sein, dass der Kontakt zur Lebenswirklichkeit nicht gänzlich verloren geht.
Zu allen 4 Tierkreiszeichen mit ihren Würden und Schwächen gäbe es weitaus mehr zu sagen. Daher repräsentiert dieser Beitrag nur einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten. Auch darin ist noch nichts in Stein gemeißelt. Robert Hand, Rafael Gil Brand, Liz Greene und Thomas Ring liefern weiteres brauchbares und empfehlenswertes Material. Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
die klassische Astrologie hat so ihre Art und Weisen das Domizil und auch die Würde und den Fall eines Planeten in den Tierkreiszeichen anzunehmen. Was die Neptun angeht, so gehört er sicher zu seinem Tierkreiszeichen Fische (Domizil) in der neueren Astrologie.
Was die Würden, eine positive Affinität, angeht, so würde ich die Tierkreiszeichen Krebs und Skorpion nennen, die ein Trigon zum Tierkreiszeichen Fische haben. Ein Trigon zeigt einen guten Austausch zwischen den so verbundenen astrologischen Faktoren an. Die Herrscher Mond und Pluto sind sozusagen zwei gute Brüder/Schwestern des Neptun.
Die Tierkreiszeichen mit Quadraten zum Tierkreiszeichen Fische, der Zwilling und der Schütze, zeigen einen gehemmten Kräfteaustausch zum Neptun an. So steht Neptun in diesen beiden Tierkreiszeichen in einer ihm fremden Umgebung. Die Herrscher Merkur und Jupiter sind Fremdlinge für den Neptun.
In der analogen Übertragung kann man auch die Häuserstellungen des Neptun qualifizieren. Im 12. Haus steht Neptun in dem ihm zugehörigen Haus. Im 4. und 8. Haus ist Neptun gut aufgehoben. Das 3. und 9. Haus ist dem Neptun fremd und verkompliziert und hemmt seinen Ausdruck.
ich wüsste gerne welche Person oder Gruppierung, für den Rest der Astrologengilde, die Würden und Schwächen so wie sie heute gehandhabt werden aufgestellt hat. Wer hat darüber befunden?
Deine Überlegungen sollen aufmuntern astrologische Postulate zu hinterfragen. In meinem Beitrag #1 habe ich mir die Mühe gemacht dieses Postulat über die Würden und Schwächen des NEP nachzugehen, deren Gedankengang nachzuvollziehen, warum gerade in den genannten Zeichen Würden und Schwächen zu finden sind.
Damit man selbst nicht zu einem Nachbeter wird sollte man sich schon eigenständig und selbständig das Vorgedachte Anderer genauer anschauen, selbst wenn am Ende eigener Überlegungen das Vorge- dachte richtig erscheint. Danke für Deine Gedanken. Gruß, Franz-Josef
Vielen Dank für die ausführliche Abhandlung zu Domizil und Würden des Neptun. Es freut mich auch zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich lieber mit den einzelnen Konstellationen geistig auseinandersetzt, bis ein nachvollziehbares Bild entsteht – und nicht einfach ein astrologisches Rezeptbuch konsumiert. Mit selbständigem Denken wird man auch kritisch (oder zu kritisch?).
Jetzt, wo ich mich so ausführlich mit Neptun auf der Weltbühne beschäftige, begegne ich ihm an allen Ecken und Enden. Das Fischezeichen müsste ja auch die Welt und den gesamten Kosmos umschliessen, kommt mir gerade in den Sinn, darum scheint es mir wichtig für das Weltgeschehen.
Wie Franz-Josef richtig bemerkt, gibt es zu Neptun aufgrund seiner „späten“ Entdeckung noch nicht so viele Aussagen wie zu den klassischen Planeten. Dazu kommt, dass es bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges vielleicht nur einen Bruchteil an Astrologen gab, verglichen mit der heutigen Zeit. Seit ca. 1945 bis jetzt tritt er dann immer zusammen mit Pluto im Sextil auf, was ein wichtiger Aspekt ist bei der Definition von Neptun heutzutage. Ein typisches Beispiel - wie ich finde - ist die Annektion der Krim, die ja von Truppen mit verdeckter Identität vonstatten ging, wobei Russland anfangs immer wieder bestritt, etwas damit tun zu haben. Man könnte auch sagen: der Neptun hat immer den Pluto im Schlepptau oder umgekehrt.
Eine für mich schöne und nachvollziehbare Definition habe ich auf einem der eingestellten Videos von Mythopoet gehört, die ich folgendermassen interpretiere: Dort, wo die Sicherheit bietende Materie aufgelöst wird und damit nicht mehr kontrollierbar, kann der Mensch nur noch durch Vertrauen und Glaube existieren. Dies ist die Essenz von Neptun.
Nächstes Jahr werde ich eine Liste veröffentlichen, wo überall auf der Welt ich den Neptun lokalisiert habe. Damit wünsche ich allen Beteiligten einen guten Rutsch und bis bald...