Oben ein sehr witziger Artikel zu bundesdeutschen Wildschweinplage. Zur Entspannung und Erheiterung meine Frage. Was wäre die astrologische Entsprechung für Wildschwein? Sepp
Die Frage habe ich mir um 9.30 in Crailsheim gestellt.
das apz lexikon gibt dem schwein den stier und das sechste haus. das gefällt mir nicht. für mich ist das schwein jupiter und das wildschwein mars jupiter. jens
die Zuordnung eines wild lebenden Tieres von einem Fragehoroskop abhängig zu machen ist für mein Dafürhalten recht abenteuerlich.
Aus einem einem Wildschwein ein Glücksschwein machen zu wollen ist meines Erachtens eine Verzerrung des Begriffes Wildschwein.
Nach meiner Ansicht ist ein Wildschwein ebenso ein wildlebendes Tier wie ein Dachs, Fuchs, Reh oder sonst was. Daher erhebt sich für mich eher die Frage wie sollen wildlebende Tiere generell eingestuft werden?
In Lilly´s Astrologie wird unterschieden ob man auf Tieren reiten kann oder nicht. Stier, Kuh, Pferd, Lama, Dromedar, usw. werden dem 12. Haus zugeordnet; vielleicht weil sie Nutztieren von besonderer kör- perlicher Größe sind und vielleicht weil sie sich domestizieren lassen.
Theoretisch könnte man auch auf Elch und Rothirsch ebenfalls reiten, aber das entspricht kaum der Tradition.
Wir könnten unterscheiden zwischen Groß- und Kleintiere. Ferner ob wir sie zu Nutztiere verwenden kann oder nicht. Ob wir sie verzeh- ren können oder nicht???
Ich bin der Meinung das Wildschweine betrachtet werden sollen je nachdem ob sie ohne Schaden anzurichten frei umherlaufen oder ob sie in Scharen über Kulturgüter herfallen und Schaden anrichten.
Für den ersten Falls sehe ich keine Notwendigkeit sich darüber Gedanken zu machen; für den zweiten Fall sind Wildsauen, wenn sie Schaden anrichten, der Planet im Fragehoroskop, der das Eigentum oder Hab und Gut des Fragenden zerstört. Mit anderen Worten, der Planet der die Spitze des 2. Hauses, oder dessen Herrn, oder den AS und dessen Herr oder falls Land (Rasen, Weideflächen, Gemüseflächen, etc.) betroffen sind, das 4. Haus oder dessen Herr angreift.
Aber Fragen wie: "Waren es Wildschweine oder andere Tiere, wie Ele- fanten, die meinen Gemüssegarten zerstört haben?" wollte ich eher nach den oben geschilderten Vorgehensweise beantworten. Einen definitiven Planeten für friedlich im Wald lebenden Widschweinen kann ich keinen ausmachen.
Gruß, Franz-Josef
PS.: Eben fiel mir noch ein, dass der MON für allerlei Lebewesen genommen werden kann, sozusagen als Sammelbegriff für Lebendiges.
Schauen wir uns das Bild #5 von Theresa an sehen wir den MON als Wildsau im Exil der Fragenden, im Exil des AS somit auch dem JUP. Außerdem steht JUP im 8. Haus und im Fall des Wildschweins. Wir sehen, das Theresas Horoskop das Thema Wildschwein zum Inhalt hat.
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
FJS: Sehr heiterer Text. Aber Wildschwein: Eßbarer Schadensstifter, oder? Aber ist nach deiner Meinung in jedem Horokop die Wildsau was anderes? Je nach Haus 2 ect. interessante Ansicht, nicht unsympathisch. Sepp
in einer Frage "Wer ist der Dieb?" findest Du doch auch jedesmal einen anderen Planeten. Selbst bei Einhaltung der Regeln wie man den Dieb findet ändert sich das Bild für Bild, obgleich es auch einen Generalvertreter für Diebe gibt.
Antwort auf Deine Frage: "JA". Aber ich würde für Die Wildsau auch den Generalsignifikator MON sehen wollen und diesen im Zweifelsfall zu Rate ziehen.
FJS
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Zitat von Jens Prien im Beitrag #2das apz lexikon gibt dem schwein den stier und das sechste haus. das gefällt mir nicht. für mich ist das schwein jupiter und das wildschwein mars jupiter.
Hallo Jens,
nun im Lexikon war sicher das Hausschwein gemeint. =essbar und Nutztier. Ein Wildschwein ist natürlich, wie schon der Name andeutet, ein 'wildes Tier' = Haus .
Im Fragehoroskop, Neuherr von in .
Reiten kann man ein Schwein auch, egal ob Wild-oder Hausschwein (schon im TV gesichtet), allerdings ist dringend davon abzuraten.
Das Glücksschwein, also mit wird immer als Hausschwein dargestellt.
Im Christenum wie auch Islam ist Schweine essen übrigens verboten. Buddha starb an einer Schweinefleischvergiftung.
LG glomph
___________________________________________________________________ Software etc.www.astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Wenn das Schwein nicht irgendwie mit dem Jupiter zu tun hätte, würde man es nicht mit dem Glück assoziieren.
In dem Frageoroskop haben wir einen Fisch-AC (Altherrscher Jupiter) mit dem Neptun in 12, also ungreifbar. Der kommt dann urplötzlich über einen Uranus in 1 zum Ursprung - taucht also wie aus dem Nichts auf - na wenn das keine Wildsau ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausschwein „Schweine können nicht schwitzen. Viele Schweinerassen sind stressanfällig und können auch ähnliche Herz- und Kreislaufkrankheiten entwickeln wie der Mensch. Sie werden deshalb auch als Labor- und Versuchstiere gehalten. Physiologisch sind sich Schwein und Mensch sehr ähnlich. Das betrifft nicht nur die ähnlichen Krankheitsausprägungen, sondern z. B. auch die Struktur und Beschaffenheit von Fleisch und Fettgewebe. In der Gerichtsmedizin werden beispielsweise Stich- und Schussverletzungen an frischgeschlachteten Schweinen nachgestellt.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCck...C3%BCcksschwein „Glücksschwein Bereits für die germanischen Völker war der Eber ein heiliges Tier. Der Wagen des Gottes Freyr wird vom Eber Gullinborsti gezogen. Das Schwein ist deshalb ein Zeichen für Wohlstand und Reichtum, da es als Symbol der Fruchtbarkeit und Stärke gilt. Darüber hinaus galt bei den Griechen und Römern derjenige als privilegiert, der über viele Schweine und somit letztendlich auch Nahrung verfügte. Meist wird aber – besonders zu Silvester – kein lebendes Ferkel verschenkt, sondern symbolisch eine Nachbildung, meist aus Marzipan. Kombiniert wird das Schwein oft mit einem Schornsteinfeger als Reiter und einem Glückspfennig oder vierblättrigem Kleeblatt im Maul. „Schwein haben“ ist eine Redensart und bedeutet „Glück haben“. In osteuropäischen Ländern wie der Ukraine verbindet man mit dem Schwein hingegen etwas Negatives. Juden und Muslimen gilt es als „unrein“, es bestehen religiöse Verbote für den Verzehr.“
Danke fürs Bild, Theresa. Ich finde das bildet die Frage ab. Herr von 1 in 12, die Altherrscher in 8. Da wird schon die Substanz, ging ja um Mais verzehrt. Sonne in 12. Schaden! (außer Gulasch-Kollateralnutzen). Mond Spitze 4. Dessen Herrscherin 8 von 4. Fange an ,an die Frageastrologie zu glauben. Und war nicht der Mars die Rückseite vom Neptun bei WD. Selbst habe ich Venus Herr von 2 Quadrat Mars Herr von 8 aus 8. Wilschweinspezialist. Lebe auch im bayrisch- würthembergischen Grenzgebiet. und treffe auf jedem Spaziergang auf mehrere Suhlen. Muss mir glaube ich eine Saufeder zulegen. Gruß, der Jagersepp.
Mythologisch ist der Eber sehr ergiebig, z.b. "Adonis wird der Mythologie nach zum Liebling der Venus als ihn ein Eber tötet,....." wenn ich also zwischen Fichtenau und Wildensorg (nomen est omen) am Eberzahn verblute, soll dies mein Trost sein.
Ein Bekannter von mir hat eine Hepatitis E bekommen - bei der Recherche im Kankenhaus(Isolierstation) war eine genossene Windschweinbratwurst das Übel. Es gab keine Medikamente ...er musste einfach 4 Wochen mit Mundschutz auf der Isolierstation warten, ob es seine Leber schafft, zu regenerieren oder er stirbt.
In meinem Beispiel wurde von der Ärzten gesagt, dass Wildschwein-Fleisch diesen Träger für Hepatitis zuläßt. Beim Braten oder Durchgaren über 70 Grad wird der Virus zerstört.