Zitat von Klaus im Beitrag #9Ups- Ja- BINGO. aber da muss ich fragen, wie du drauf kamst, wie das aus dem Bild erschließbar ist? Grüße, Klaus
Nix hochwissenschaftlich Astrologisches.
Ich musste erst mal nachlesen, was OG ist. Kannte den Begriff nicht.
Dann dachte ich über die starke Fokussierung auf das 12. Haus mit Fische an der Spitze nach, was das in einem solchen Fall als Schwerpunktthema sein könnte.
Mir fielen die Begriffe „Zeit“ und „Ewigkeit“ ein.
Dann kam ein Beitrag von @selene, welcher die entsprechende Zeit in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts eingrenzte.
Irgendwie schwang dann auch der Oscar Wilde mit, den @sepp nannte.
Dann wiederum fiel mir ein, dass Du Dich einerseits viel mit NS-Themen usw. beschäftigst und andererseits auch viel mit Geschichte.
Da ging ich dann einfach intuitiv auf Risiko und sprach den ersten Namen aus, der mir dazu einfiel.
Hmm, Assoziationen sind nicht nur legitim, sie sind auch unerlässlich. Ich gehe ergänzend direkt vom Bild aus. Thema: "Untergang des Abendlandes". Im Gegensatz zu dem, was oft geglaubt wird: Spengler war kein Apokalyptiker. Es ging ihm um das Thema des Entstehens und Vergehens von Kulturen - ich nehme an, er war da auch von Nietzsche beeinflusst. Und da war er der Meinung, dass es bald aus sein würde mit der abendländischen Kultur. Nach Spengler hat eine Hochkultur gut 1000 Jahre. Eine starre Sicht, die natürlich diskutabel ist - siehe Altägypten. Diese abendländische Kultur ist natürlich zunächst einmal die europäische - siehe das Thema "Stier". Und den Neptun eben dort - Konj. Sonne/AC. Dazu das satte 12. Haus - über den Mars (im Fall!) auf die Region der (auch schriftstellerischen) Darstellung bezogen.
Spengler war ein scharfer Kritiker der Massendemokratie (die derzeit ins Extrem läuft - möglichwerweise ihrem Untergang zueilt). Er war aber kein Nazi - Goebbels hat ihn mehrfach vergeblich umworben. Vor allem war er kein Rassist, und erst recht kein Antisemit. Spengler ist ja indirekt derzeit wieder en vogue - allerdings eher im angelsächsischen Bereich (Titel wie "Why nations fail" / "The rise and fall of nations" haben da Konjunktur.) Spengler - gestorben vor dem II. WK - prophezeite Kriege, die das Ende der abendländischen Kultur beschleunigen würden. Womit er recht haben sollte. Die EU ist/war wohl der Versuch, zu retten was da zu retten war an "Abendland" - aber das Unternehmen steht auch auf der Kippe. Das Wort "Abendland" nimmt eh niemand mehr in den Mund. Es scheint, dass Spengler langfristig recht behalten sollte.