Ich hatte gestern unter SPD-Mitgliederentscheid (6) Nr. 129 und 130 ein Horoskop eingestellt und eine stundenastrologische Frage aufgeworfen.
Danach las ich im "Lehrbuch der Stundenastrologie - E.v.Slooten nach. Dort werden Kriterien angegeben, wann eine stundenastrologische Frage statthaft ist und wann nicht, wie man überprüft ob das Thema angerissen wird usw.
"Zu unkonkret sind Fragen, die sich nicht auf die persönliche Situation der Fragenden oder auf die Personen in ihrem Umfeld beziehen."
Nun ist es aber so, daß man vom Berliner Treiben schon auch irgendwie persönlich betroffen ist, zumal da Entscheidungen und Regelungen getroffen werden, denen man dann Folge leisten muß bzw. deren Konsequenzen dann jeder Mitbürgen tragen muß.
Da wir uns hier in der Spielwiese befinden, erlaube ich mir das Horoskop noch mal reinzustellen:
Meine Frage war: Wird A.M. als Kanzlerin wiedergewählt? Gibt es Abweichler in der SPD, die dem nicht zustimmen wollen oder "Mutti" lieber abwählen würden?
Gehen wir mal davon aus, daß meine Frage statthaft wäre.
Als nächstes muß man dann überprüfen ob das Horoskop die Fragestellung wiederspiegelt.
Da haben wir einen Krebs-AC mit dem Mond in 5. Unter Haus 5 fallen dem obigen Lehrbuch nach Kinder, Hobbys, Freizeit, Vergnügungen.....freie Arbeitsverhältnisse.
Kinder kann man auch als Nachfolger bezeichnen und bei ihnen stellt sich auch immer die Frage, ob sie in die Fußstapfen der Eltern treten oder nicht - oder ihrer eigenen Berufung folgen oder nicht, was sich ja gerade bei der Berufswahl heraus stellt. Wie oft hört man doch: "Lern was Gescheites"!
Und damit sind wir bei den "freien oder unfreien Arbeitsverhältnissen" der Abgeordneten angelangt.
Der Mond steht beim Jupiter, also in einer "hoffnungs- und verheißungsvollen" Position, allerdings im Skorpion, heißt diese Anlage ist einem Leitbild unterworfen - außerdem steht der Mond im Fall.
Fazit: Damit würde das Horoskop für mich die Fragestellung wiederspiegeln.
Ich gehe nun erst mal nicht weiter und warte auf die Resonanz der anderen.
Außerdem muß ich eingestehen, daß ich vor Jahren dieses Lehrbuch nur einmal durchgelesen habe und mich dann mit dem Thema nicht weiter beschäftigte.
Hallo Theresa, offenbar nimmt E.v.Slooten inzwischen auch in der Stundenastrologie die Ganzzeichenhäuser (Buch: Klassische Stundenastrologie, 2008). Grüße, Klaus
Klar doch - sollte auch nur ein Hinweis sein - keine verdeckte Aufforderung. Ich selbst bin da bei dem Thema "Stundenastrologie" eh zurückhaltend. Grüße, Klaus
Zitat Theresa: „Meine Frage war: Wird A.M. als Kanzlerin wiedergewählt? Gibt es Abweichler in der SPD, die dem nicht zustimmen wollen oder "Mutti" lieber abwählen würden?“
Zu Recht wird die Zulässigkeit des Horoskops gefordert. Die Fragende ist KRE mit MON im 5. Haus und SKO.
MON und SKO drückt die Sorge der Fragenden aus ob A.M. wiedergewählt werden wird. Frau Merkel (A.M.) sehe ich als JUP (MC FIS) in ihrem 8. Haus, was wiederum die Sorge der Fragenden begründet.
Hinzu kommt die Stellung des JUP im 8. Haus der geschäftsführenden Kanzlerin Merkel. Die Kanzlerschaft von A. M. hängt an einem seidenen Faden, da innerhalb der SPD starke Gegenströmungen vorhanden die gegen die Groko gerichtet sind. Haus 8 (gedreht) rich- tet das Augenmerk darauf.
Die SPD als mögliche zukünftige Partnerin in der Regierung wird im 4. radikal zu sehen sein. Danach, wenn die Groko besteht ist sie Partner und kann ebenfalls als Gegenüber im Horos- kop betrachtet werden. SPD gleich MER, zwar nicht im gleichen Zeichen wie Merkel aber immerhin im selben Haus. Dies zeigt den Wunsch eines großen Teils der SPD mitregieren zu wollen.
Dass Freie Arbeitsverhältnisse dem 5. Haus zugehörig sind mag zwar angehen, aber das 5. Haus, meine ich, gehört der Fragenden und nicht der Kanzlerin.
Außerdem würde ich nur die Belange des 5. Hauses auswählen die direkt im Fragekontext stehen und dabei das Thema Kinder eher außer Acht lassen.
Sonst möchte ich Theresa wirklich zustimmen das Horoskop als „gültig“ zu betrachten. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
[i]Z MON und SKO drückt die Sorge der Fragenden aus ob A.M. wiedergewählt werden wird. Frau Merkel (A.M.) sehe ich als JUP (MC FIS) in ihrem 8. Haus, was wiederum die Sorge der Fragenden begründet.
Wieso ist Frau Merkel in Haus 8 - der Ju steht doch in 5?
Daß sie durch den H.v.10 symbolisiert wird, ist nachvollziehbar.
Zitat Franz-Josef: Dass Freie Arbeitsverhältnisse dem 5. Haus zugehörig sind mag zwar angehen, aber das 5. Haus, meine ich, gehört der Fragenden und nicht der Kanzlerin.
Einverstanden - dann bin ich die Fragende (Mond) und ich stelle mir eine Frage über ein Haus 5 Thema, z.B. "freies Arbeitsverhältnis" ja oder nein.
Zitat von Theresa im Beitrag #6 Wieso ist Frau Merkel in Haus 8 - der Ju steht doch in 5? Daß sie durch den H.v.10 symbolisiert wird, ist nachvollziehbar.
Wenn du mal genau liest, dann steht da in IHREM 8. Haus.
ZitatHinzu kommt die Stellung des JUP im 8. Haus der geschäftsführenden Kanzlerin Merkel.
Man unterscheidet das radikale 5. Haus vom 8. Haus Merkels, die, wenn man ihr das 10. radikale Haus zuordnet, dort IHREN Aszendenten hat. Wenn man nun (ihr Haus mitrechnend) zählt, bis man ihren Herrscher Jupiter erreicht, dann hat man bei 8 IHR 8. Haus erreicht, was dem 5. radikalen Haus entspricht.
Also dann zählt man vom MC aus (Signifikator für Merkel) links herum, bis man zum Ju kommt und der steht dann im 8.Zeichen danach, also hier das radikale 5.Haus.
Danke das hab ich jetzt verstanden.
Dann kommen dort Mo (ich) und Ju (A.M.) zusammen. Heißt das dann, daß ich mir Gedanken über Merkel mache?
Das Fragehoroskop ist die Radix, dessen Häuser sind radikal.
Merkels Aszendent ist mit dem 10. radikalen Haus identisch, das radikale 5. Haus wiedrum ist mit ihrem - man sagt auch dem gedrehten - 8. Haus identisch.
Edit: Die Frage ist stundenastrologisch überflüssig, lt. JZM, spiegelt aber meiner laienhaften Ansicht nach, dennoch irgendwie den Inhalt wieder.
Zitat FJS unter 5: Die SPD als mögliche zukünftige Partnerin in der Regierung wird im 4. radikal zu sehen sein. Danach, wenn die Groko besteht ist sie Partner und kann ebenfalls als Gegenüber im Horos- kop betrachtet werden. SPD gleich MER, zwar nicht im gleichen Zeichen wie Merkel aber immerhin im selben Haus. Dies zeigt den Wunsch eines großen Teils der SPD mitregieren zu wollen.
Damit hätten wir eine recht eindeutige Antwort: es wird also kaum Abweichler geben, wenn überhaupt.
Noch eine technische Frage: Das vierte Haus radikal ist wohl deshalb der Indikator für den Partner von A.M., da es das 7.Zeichen vom MC aus gezählt ist.
Nun steht der Me-Ve in Haus 10 im Quadrat zum Saturn, der ja bald wieder rückläufig wird und dabei noch in die Gradgenauigkeit zum Me-Ve auf dem Kardinalpunkt kommt: die Ehekrise ist also vorprogrammiert.
Außerdem wäre Saturn der Signifikator für Merkels 10. Haus, also ihre Bedeutung/Berufung/Job stehen unter keinem guten Stern.
Wenn man nun das 10. Haus des Partners (also SPD) sucht, zählt man dann vom radikal IC aus rechts oder links herum?
Die Rückläufigkeit des Saturns beginnt am 18.4. .... ein paar Tage später haben wir die Uranus-Auslösung im Horoskop der Bundestagswahl und die Neptunauslösung im Radix von A.M:
Antwort zu #11 Zitat: " Wenn man nun das 10. Haus des Partners (also SPD) sucht, zählt man dann vom radikal IC aus rechts oder links herum?
Suche ich irgend etwas von einer anderen Person, z. B das 10. Haus von Jemand, dann zählt man gegen den Uhrzeigersinn, also in Reihenfolge der Tierkreiszeichen, also links herum. Das 10 Haus vom 4. Haus ist das 1. Haus. Franz-Josef
PS.: Sehe gerade noch einige Fragen die offen sind und ich sie noch nicht gelesen hatte. Pardon!!!
Merkels JUP steht in radikal 5. Das 5. radikal ist jedoch das 8. vom 10., dem Haus der Kanzlerin und der Regierung. Wir zählen links herum.
Wir sollten bedenken, dass das 10. Haus die derzeitige geschäftsführende als auch die zukünftige Regierung darstellt. Dass JUP im 8. gedrehten Haus steht, kann als Zeugnis dafür gesehen werden, dass die gesamte Regierung Nöte aushalten muss.
Noch ein Gedanke, Theresa, da Du nach dem 10. Haus der SPD fragtest. Dort im gedrehten 10. Haus ist KRE, also MON, welcher meistens Erachtens für Dich als Fragende reserviert ist. Daher würde ich den Dispositor des MON als Ersatz für den MON nehmen.
MAR als traditioneller Herrscher des SKO im 2. Haus der SPD oder wenn Du willst PLU als Neuherr des SKO an der Spitze des 4. gedrehten Hauses der SPD. Deuterisch für mich ein Zeichen, dass reformatorischen Vorgänge an der Basis (4.) der SPD stattfinden und weiter- hin stattfinden werden.
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Zitat Nr.13: Noch ein Gedanke, Theresa, da Du nach dem 10. Haus der SPD fragtest. Dort im gedrehten 10. Haus ist KRE, also MON, welcher meistens Erachtens für Dich als Fragende reserviert ist. Daher würde ich den Dispositor des MON als Ersatz für den MON nehmen.
Damit unterstünde dann die Bedeutung (Haus 10) der SPD dem Mars (Altherrscher Skorpion) und dieser hat ja einen Spiegelpunkt zum Saturn: das könnte man als "Hass-Liebe" bezeichnen
Der Mond hätte auch gepaßt, da die SPD sich ja aufführte wie ein Kindergarten.
MAR als traditioneller Herrscher des SKO im 2. Haus der SPD oder wenn Du willst PLU als Neuherr des SKO an der Spitze des 4. gedrehten Hauses der SPD. Deuterisch für mich ein Zeichen, dass reformatorischen Vorgänge an der Basis (4.) der SPD stattfinden und weiter- hin stattfinden werden.
Das zweite Haus sind doch klassisch gedeutet auch die Finanzen und das war auch der Griff (Pluto) der SPD nach dem Finanzministerium, was ja gleichzeitig ein Angriff (Mars) auf den Stellenwert und die Bedeutung (Saturn) der CDU war.
Da der Sa noch rückläufig wird, könnte das der kommende Knackpunkt sein.
Reformationen werden in der neuen Deutung dem Uranus bzw. Wassermann (Haus 11) zugeschrieben. Slooten nennt hierunter auch Experimente, Wahlen, Zukunft, Wünsche und Freunde, Kollegen (Genossen)
Das wäre dann für die SPD durch den Löwen und die CDU durch den Wassermann gekennzeichnet.
Der So-Ne gilt in der alten Deutung nicht - und der Saturn gehört zum Wassermann.
LG
P.S. Ich danke euch für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.