Kein Thema, bei dem man kurzerhand reflexartig den Daumen heben oder senken sollte. Aber ich habe seit langem Bedenken. Ganze Kulturlandschaften werden durch immer monströsere Anlagen verwüstet - das ist z.B. im Münsterland zu sehen. Die Anlagen töten Tausende von Vögeln, auch Zugvögeln, jedes Jahr. Geht's um ein paar Kröten, dann sollen, geht's nach dem Willen einiger Ökoverbände, ganze Straßen gesperrt werden. Die toten Vögel interessieren da offenbar nicht sonderlich. Nun weiß man auch, dass im Umkreis der Anlagen, das fatale Insektensterben besonders krasse Dimensionen angenommen hat. Und: Inzwischen ist auch eindeutig belegt, dass die Vibrationen der Großanlagen schwere gesundheitliche Schäden verursachen.
UR - klarer Signifikator für Windenergie - auf 1,x Wassermann - das muss man ihnen lassen, sie haben da einen guten Riecher gehabt. 1,x Wassermann: Elementargrad - der Gewittersturm ("ein unvorhergesehenes Gewitter" - sabische Symbole).
UR auf der Spitze zu Haus acht = WID / PL - das Bild könnte locker auch für ein AKW stehen.
Ein Hoffnungsschimmer: der Bau einer Riesenanlage am Ortsrand meiner Heimatstadt konnte auf dem Wege der Verwaltung zunächst gestoppt werden. Länst ist das ein fettes Geschäftsmodell geworden, das mit Ökologie nicht mehr viel zu tun hat - da dominiert ein kalter Kapitalismus. Natürlich durch Lobbyarbeit gut abgefedert. Kritiker werden zum Schweigen gebracht. Das Neueste: wer das alles kritisiert, der ist neuerdings auch "rechts" - in Deutschland ein probates Totschlagelement. (Über den bedrohlichen Verfall des öffentlichen Diskurses im Land in diesen Jahren werden künftige Historiker hinreichend zu schreiben haben.)
Anlage: Mond Herr von 1 in 2 im Löwen, Transportiert durch Sonne nach Haus 8. Mann will das Geld der anderen. Saturn Herr von 8 in 10 auf 22 Fisch, na ja, Konjunktion Venus. Das wird staatlich abgesichert. Grünes Geschäftsmodell. Sepp
Es gibt doch einen Gründungstag - Elisabeth wies darauf hin (Wiki-Eintrag): An dem Tag war ein NM:
Mars=Energie ist mir nicht ganz einsichtig. MA= Aggression, auch Kraft - aber nicht die "reine" Energie per se. 15:00 Wassermann : Ursprung, Quelle des Energetischen schlechthin. (für I Ging-Interessierte: das entspricht dem Trigramm Chen bzw. dem Hexagramm 51: "der Donner". Und im NM haben wir ja auch einen Wassermann, UR " ganz "frisch-rein" auf dem ersten Grad Wassermann - Umwandlung von Wind in Strom. SA/PL = UR - da sieht nicht gerade ökologisch aus. Und MC = MA/SA - Durchsetzung des Programms brachial betrieben. Gruß, Klaus
Paul Klee, Die Revolution des Viadukts. M.E. eines der Schlüsselwerke der Malerei des 20. Jahrhunderts. Das hab ich vor Augen, wenn ich das Bedrohliche der Massierung der Windmonstren im Münsterland (und woanders) präsent habe. Grüße, Klaus
Zitat„Es gibt ein Bild von Klee, das Angelus Novus heißt. Ein Engel ist darauf dargestellt, der aussieht, als wäre er im Begriff, sich von etwas zu entfernen, worauf er starrt. Seine Augen sind aufgerissen, sein Mund steht offen und seine Flügel sind ausgespannt. Der Engel der Geschichte muß so aussehen. Er hat das Antlitz der Vergangenheit zugewendet. Wo eine Kette von Begebenheiten vor uns erscheint, da sieht er eine einzige Katastrophe, die unablässig Trümmer auf Trümmer häuft und sie ihm vor die Füße schleudert. Er möchte wohl verweilen, die Toten wecken und das Zerschlagene zusammenfügen. Aber ein Sturm weht vom Paradiese her, der sich in seinen Flügeln verfangen hat und so stark ist, daß der Engel sie nicht mehr schließen kann. Dieser Sturm treibt ihn unaufhaltsam in die Zukunft, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Das, was wir den Fortschritt nennen, ist dieser Sturm.“
– Walter Benjamin: Über den Begriff der Geschichte
Im Text über die chaldäische Reihe (aufrufbar im Forum "Materialien"), dort näher begründet: die planetarische Abfolge innerhalb des 1734 einsetzenden Zyklusses, 343 Jahre erfasend. Darin sieben Sbphasen à 49 Jahre . Die laufende Subphase, die Merkur-Phase: 1979 – 2028 Merkur-Phase - mit diesen Subphasen:
Dass wir uns in einer langwährenden MER-Phase befinden, wird niemanden überraschen. Auch kaum, dass wir derzeit MER/MER haben - 2014-2021: die Totaldigitalisierung der Welt, die Lügennetze, die sich global ausgebreitet haben.. Doch zurück zum Thema "Windenergie": Insekten (auch die Bienen also) sind den Zwillingen zugeordnet. Nun könnte man naiv meinen: MER/MER - die Stunde der Insekten. Eben nicht. Es ist wohl so, dass das merkurische Prinzip in der Natur durch das artifizielle Merkurprinzip ersetzt wird. Also ein Prozess tödlicher Verdrängung. Deswegen verschwinden die Insekten, deswegen haben wir immer weniger Vögel, denen die Nahrung fehlt.
Das heißt nun natürlich nicht, dass da nicht auch andere Ursachen zu benennen wären: allen voran die totale Industrialisierung der Landwirtschaft. Aber die Windmonstren haben an diesem Vernichtungstreiben maßgeblichen Anteil. Der Hohn ist, dass das Ganze unter dem Etikett "ökologische Energiewende" firmiert.
#A93:Wind Power Kaiser-Wilhelm-Koog,*,o,24.8.1987,12:12,Kaiser Wilhelm Koog,D #B93:*,53n56,8e56,1he00,1 #ZNAM:MEZ/S #VIA:WDR
Dort im Kaiser Wilhelm Koog an der Elbmündung stand zuvor 4 Jahre lang der riesige 'Growian', das seinerzeit größte Windrad der Welt, eine Touristenatraktion, die sich selten drehte und dann schließlich abgebaut wurde. Die Anlage war damals einfach zu groß, für heutige Verhältnisse aber im Normbereich.
Der erste deutsche Off Shore Windpark:
#A93:Wind Power Off Shore Park Alpha Ventus,*,o,12.8.2009,10:09,North Sea,D #B93:*,54n00,6e36,1he00,1 #ZNAM:MEZ/S #VIA:Alpha-Ventus
Auch eine Reihe der Kommentare sind lesenswert und erbringen Zusatzinformationen. Mein Wohnort wehrt sich derzeit - bislang mit Erfolg - gegen die hier geplanten Windmonstren. Sie würden, sollten sie dann wie geplant kommen. den Ort buchstäblich umzingeln. Noch immer wird das Ganze als "ökologische Energie" abgefeiert.
Zitat von Klaus im Beitrag #10https://www.achgut.com/artikel/windenergie_infraschall_und_das_umweltbundesamt
Auch eine Reihe der Kommentare sind lesenswert und erbringen Zusatzinformationen. Mein Wohnort wehrt sich derzeit - bislang mit Erfolg - gegen die hier geplanten Windmonstren. Sie würden, sollten sie dann wie geplant kommen. den Ort buchstäblich umzingeln. Noch immer wird das Ganze als "ökologische Energie" abgefeiert.
Der von Dir verlinkte Artikel startet zunächst durchweg seriös, gleitet dann aber völlig ins Gegenteil und wirkt auf mich schließlich voreingenommen und alles andere als objektiv und unabhängig. Die Kommentare greifen überwiegend diese Abgleitung auf, sind oft bissig, zynisch und sarkastisch; solcherart nehme ich höchstens zur Kenntnis, aber nicht ernst. Das ist nichtzuendegedachter Zeitvertreib irgendwelcher Leute verpackt in Eloquenz; und leider überall anzutreffen heutzutage.
Es gab eine wunderbar informative Doku Ende letzten Jahres: Planet E - Infraschall - Unerhörter Lärm. Die wichtigsten Info's, die ich daraus mitnehmen konnte waren:
- Infraschall ist unzureichend erforscht - Infraschall wirkt unterschiedlich stark oder gar nicht auf Menschen (das US-Militär hat Pläne zur Verwendung von Infraschall als Waffe daher verworfen)
Was mich aus verlinktem Artikel und TV-Doku verwundert: Das für diese Angelegenheit doch sicher mit-zuständige 'Bundesamt Für Risikobewertung' wird gar nicht erwähnt; und wenn ich googele, scheint es so, als sei Infraschall dort nicht erfaßt.
Warten wir mal, bis in 10 / 20 Jahren die Greta-Fraktion - die mit Pluto in Steinbock ins bewußte Leben gestartet ist - an die Macht kommt, dann wird vielleicht niemand mehr fragen, ob es genehm ist, daß ein womöglich idyllisches Dorf mit Windfarmen umzingelt wird; sie werden es einfach tun! Osterfeuer werden verboten, die leidige Böllerei zu Sylvester und unzählige andere Dinge sowieso.
In Hamburg stehen übrigens mehr als ein Dutzend große Windräder im Hafen mitten in der Stadt, mit einer angenommenen Infraschallreichweite, die weite Teile oder gar das gesamte Stadtgebiet erfassen. Eine Anlage mißt fast 200m an Höhe; sie wurde zum Gegenstand einer Debatte, ob sie das Stadtbild verschandelt. Diverse weitere Anlagen sind nur geringfügig kleiner; der ganze Hafen ist mittlerweile ein einziger Windpark. Breite Bevölkerungsschichten in der ganzen Stadt müßten eigentlich den Ärzten sämtliche Buden einrennen, wenn Infraschall so große Auswirkungen haben sollte; mit Beschwerden wie Schlaflosigkeit und Schwindel, die widerum pausenlos und oder windstärkenbedingt zu Massenkarambolagen in der Stadt führen müßten. Ich kann von solchen Beobachtungen jedoch nicht berichten.
Wie auch immer, dieser ganze Planet wird uns um die Ohren fliegen und keine Greta-Fraktion kann das jemals stoppen ... äääh, das war übrigens keine astrologische Prognose von mir!
Zitat von Klaus im Beitrag #10https://www.achgut.com/artikel/windenergie_infraschall_und_das_umweltbundesamt
Noch immer wird das Ganze als "ökologische Energie" abgefeiert.
Sehr lesenswert ist auch der Artikel im Ärzteblatt, auf den sich der von dir verlinkte Artikel bezieht.
ZitatWindenergieanlagen und Infraschall: Der Schall, den man nicht hört Dtsch Arztebl 2019; 116(6): A-264 / B-219 / C-219 Lenzen-Schulte, Martina; Schenk, Maren
Infraschall erreicht das Innenohr, raubt kardialen Myozyten ihre Kraft und schlägt sich im Gehirnscan nieder. Nicht nur Windanlagen erzeugen Infraschall, sind aber eine höchst umstrittene Quelle dafür. Offenbar gerät das Phänomen auch deswegen aktuell in den Fokus der Wissenschaft.
Einige Beschwerden sind dem Artikel zufolge mit der Beeinflussung der Hörschnecke sowie des Gleichgewichtsorgans durch Infraschall zu erklären. Davon abgesehen: Es ist auch kein Spaß, wenn diese Riesendinger in Brand geraten, was so extrem selten gar nicht ist. Löschen: schwierig bis unmöglich. Ein Beispiel: Windrad in Brand.
Frohe Ostern! Rita
»Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.« Georg Christoph Lichtenberg
Hallo zusammen, und Dank für den Link. Ja, ein komplexes Thema. Da werden auf Jahre pro und contra sich die Waage halten. Niemand - oder besser: wenige - wollen zurück in die Welt der AKWs... Aber ich finde es nun einmal übel, wie sehr die schönsten Kulturlandschaften durch die Windmonster entstellt werden. Und sie sind alles andere als harmlos - und "ökologisch" sind sie gewiss nicht. Wäre mal hilfreich ein Horoskop der Merkelschen "Energiewende" zu haben. (Eine der Folgen der Wende: die stetig steigenden Strompreise, da ist D. in Europa offenbar längst Spitzenreiter.)
Zitat von Klaus im Beitrag #13 Wäre mal hilfreich ein Horoskop der Merkelschen "Energiewende" zu haben.
Da könnte man durchaus das Unglück von Fukushima heranziehen, denn damit wurde der Ausstieg vom Nichtausstieg begründet. War dazumals eine ziemliche Hauruck-Aktion von Merkel und der "Fahrplan" bzw. dessen Durchführung dementsprechend wenig durchdacht.
"Bundestag beschließt Atomausstieg und Energiewende
Um 12.18 Uhr am Donnerstag, 30. Juni 2011, war es endlich so weit: Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert bat die Abgeordneten zur Abstimmung per Handzeichen über die Novelle des Atomgesetzes und verkündete daraufhin: "Der Gesetzentwurf ist mit den Stimmen der vier Fraktionen CDU/CSU, FDP, SPD und Grünen, gegen die Stimmen der Linken, angenommen.""
Danke für die Hinweise, wie so oft mehere Möglichkeiten. Aber das Horoskop der Beschlussfassung durch den B'tag ist sicherlich von besonderem Belang:
Wobei sich die Frage stellt, was denn Energie astrologisch ist. UR-0 Widder ging dem voraus und ist gewiss der Vater der Wende, wie ja Elisabeth sagt. UR ist gewiss auch der Strom - aber es gilt ja nicht Energie = Strom - oder doch - da es hier ja darum geht Energie in Strom umzuwandeln. Oder man muss den ME erst einmal ins Auge fassen? Mit dem NE r auf 0,x Fische an der Schwelle zu Haus sechs könnten Verunklarungen der Wahrnehmung der Realkonditionen verbunden sein.
Energie kann mit dem Zusatz - elektrische Energie - magnetische Energie - Wärmeenergie, Mars - Lebensenergie, Sonne - Atomenergie, Uranus Pluto etc. vorkommen. Da die Windenergie aus sich räumlich bewegender Energie stammt, ist sie vermutlich dem Wind des Wetters nahe: Merkur Mars Da sie dann in elektrische Energie umgewandelt wird, ist das eine Umwandlung von Merkur in Uranus.
Die Energieformen können ineinander umgewandelt werden. Diese Umwandlungen klappen nie vollständig. Es wird immer auch ein Teil der Energie "dissipiert". In der Regel letztendlich Wärme. Bei allen Prozessen wird zumindest in der Gesamtsumme letztendlich Wärme frei.
Das führt dann zu zu dem Begriff der "Entropie" und dem zweiten Hauptsatz. - Die Entropie eines abgeschlossenen Gesamtsystems nimmt immer zu -
Der erste Hauptsatz ist: Die Gesamtsumme der Energien ist konstant.
ZitatNovellierung 2011 Die Bundesregierung beschloss wenige Tage nach dem Beginn der Nuklearkatastrophe von Fukushima einen deutlichen Wechsel ihrer Atompolitik bzw. Energiepolitik. Zunächst verkündete sie ein dreimonatiges Atom-Moratorium für die sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke sowie für das Kernkraftwerk Krümmel. Am 30. Juni stimmte der Bundestag mit großer Mehrheit für den Atomausstieg und beschloss ein weiteres Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes vom 31. Juli 2011. Am 8. Juli billigte der Bundesrat das geänderte Atomgesetz und sechs Begleitgesetze. Bundespräsident Wulff unterzeichnete es am 1. August 2011, in Kraft getreten ist das geänderte Gesetz am 6. August 2011
Die Energiewende hat ja einen Gestehungsprozeß, und der beginnt mit Fukushima. Da stand T- Pluto exakt am IC MC, und die 7, T-Neptun im Quadrat zu Venus als Anlageherrscher. Als Merkel im Bundestag redet, stand die Sonne 18 Zwilling , also Opp zu Mars-Jupiter, wie auch Saturn-Sonne/Saturn Quadrat. Bei der Abstimmung im Bundestag stand dann die Sonne am MC, der Mars bildet ein Quadrat zu R- Pluto.
Zum Inkraftreten der Novellierung am 6.8.2011 steht die Sonne auf 13 Löwe, dort auch der dirigierte AC, die laufende Neptun-Merkur opp auf der R-Venus............Uranus - Pluto nahe an den Achsen. Das läßt sich also alles verfolgen
Das Inkraftreten
Das Atomgesetz hatte Uranus-Neptun-Mond, die Wende hat nun Mars-Uranus-Pluto, dem Paradigmenwechsel, Mars in Haus 2 es geht ganz konkret um Energie, vom Zwilling her geregelt mit Merkur-Neptun, da weiß ich jetzt nicht so genau, was das heißt, aus dem Prinzip heraus? das würde ja heißen, aus dem Natürlichen, oder?
PS: Das Atomgesetz hat das MC auf GSP Sonne-Uranus, die Wende hat dann Sonne-Venus Konjunktion, was ja die untere Seite von Sonne-Uranus ist, und zu Elektrizität gehört immer Uranus, siehe Blitz, Phosphor.
Das Atomgesetz hatte Uranus-Neptun-Mond, die Wende hat nun Mars-Uranus-Pluto, dem Paradigmenwechsel, Mars in Haus 2 es geht ganz konkret um Energie, vom Zwilling her geregelt mit Merkur-Neptun, da weiß ich jetzt nicht so genau, was das heißt, aus dem Prinzip heraus? das würde ja heißen, aus dem Natürlichen, oder?
Hallo Elisabeth,
Ein Me-Ne hängt mit einem Sa-Ne zusammen und da fehlt halt der Uranus. Uranus ist Geist - im hebräischen ist Geist identisch mit Wind רוח
Ich würde sagen die Umwandlung der Windenergie in elektrischen Strom kann erst dann vollzogen werden, wenn der Mensch innerlich geistlos geworden ist.
Holland als Wassermann-Gebiet war ja bekannt für seine Windmühlen - nur war das halt noch in einem ganz natürlichen Rahmen.
ZitatTichy: Wirtschaftsminister Altmaier nannte sie die „Kathedralen der Energiewende“
Gut möglich, daß jetzt mit dem Uranus im Stier die Windanlagen zu brennen anfangen. Solche Brände können so gut wie nicht gelöscht werden.
Diese Windanlagen haben etwas "Saugendes" - wenn man unter einer steht spürt man eisige Kälte, so geht es mir damit.
Zitat von Klaus im Beitrag #13Aber ich finde es nun einmal übel, wie sehr die schönsten Kulturlandschaften durch die Windmonster entstellt werden.
Es sieht sicher für viele komisch aus, wenn in einer hügeligen Landschaft Windräder eben genau auf diesen Hügeln stehen, völlig normal in California - seit Jahrzehnten - oder in Spanien. Wenn ich mit dem Zug durch die norddeutsche Tiefebene fahre und ich sehe gerade mal kein Windrad, finde ich jedoch das komisch. Sie gehören hier längst zum Landschaftsbild. Und ich erinnere mich dann auch immer wieder gerne an Holland. Wer sich in all den Jahren nicht 'dran gewöhnen konnte ist wohl von gestern, wie die, die noch mit D-Mark rechnen; was war das nochmal, D-Mark?
Zitat von Klaus im Beitrag #13Und sie sind alles andere als harmlos - und "ökologisch" sind sie gewiss nicht.
Sag' das mal den Gegnern von Atom und Kohle, die finden solche Infragestellungen nicht komisch!
Zitat von Klaus im Beitrag #13Wäre mal hilfreich ein Horoskop der Merkelschen "Energiewende" zu haben.
Es gibt sogar 2, die relevant sind.
Zitat von Klaus im Beitrag #17wie so oft mehere Möglichkeiten. Aber das Horoskop der Beschlussfassung durch den B'tag ist sicherlich von besonderem Belang
Nööö, finde ich nicht, das war nur eine Formalie:
Die beauftragte Ethikkommission - um herauszufinden, ob das ganze überhaupt möglich ist und wie es gestaltet werden kann - legte ihr Ergebnis am 29.05.2011 vor; der Bericht wurde tags darauf veröffentlicht. Noch am selben Tag startete eine verschiedenen Medienberichten zufolge 13 Stunden dauernde Sitzung im Kanzleramt mit den Koalitionsspitzen. Diese Sitzung endete natürlich erst in der folgenden Nacht am 30.05.2011 gegen 00:30, und zwar mit dem Ergebnis, daß der Atomausstieg beschlossene Sache ist.
Es konnte von vornherein davon ausgegangen werden, daß dieser Beschluß der Regierungskoalitionsspitzen durch alle Instanzen - Kabinett / Bundestag / Bundesrat / Bundespräsident - gebracht werden kann, zumal auch die Opposition in Gespräche zuvor involviert wurde und wohl schlecht Nein sagen konnte. Danach gingen alle erstmal schlafen und am nächsten Morgen begann der Pressehype, bei dem sich schließlich im Mutterland der Atomkraft Frankreich Stimmen über Deutschland lustig machten. Am Nachmittag des 30.05.2011 lief die denkwürdige Pressekonferenz über die Kanäle.
Es wurde im Verlauf festgelegt, daß bis zum Atomausstieg 2022 - also gut 10 Jahre später - >35% der Stromproduktion aus Erneuerbaren erbracht werden soll. Dieses Ziel wurde bereits Anfang 2018 mit einem Anteil von 38% trotz der landesweiten Widerstände gegen Windanlagen und Stromtrassen sowie der Pleitewelle bei Herstellern von Windkraft- und Solar-Anlagen vorab übertroffen.
Zum Vergleich Kohleausstieg:
Verschiedene Medien berichteten - beispielsweise www.weser-kurier.de und www.tagesspiegel.de, daß am Morgen des 26.01.2019 um 'kurz vor 5 Uhr' die Kohlekommission ihre Sitzung nach Abstimmung beendet hatte. Der erste Bericht erfolgte um 04:57 auf www.zeit.de.
* #1 Klaus :(Über den bedrohlichen Verfall des öffentlichen Diskurses im Land in diesen Jahren werden künftige Historiker hinreichend zu schreiben haben.)
Danke für diesen Satz - ist ja ein Hinweis der Hoffnung. ! ein Pfahl der Hoffnung *an den ich mich zur Zeit gebunden habe ! .... - daß die Heranwachsenden die Gesinnung der blinden Hörigkeit aufbrechen und neue Wege zum Ursprung schlagen....
Silvi*
Überhaupt sah ich vor längerer Zeit eine Doko über Windräder - darin die kritische Schnelligkeit der Aufstellung - man könnte die Windräder umweltfeundlicher bauen, und es gab einige überzeugende Vorschläge ... Aber das muß ja alles aus dem Boden gestampft werden, was der begierig isolierte "Auffassungs-Modus" in die Landschaft stemmt....
Die fehlende Zeit ist in ALLEM stark spürbar - die Zeit zum ? werden.
Das Combin BRD - Energiewende-Beschluss/Bundestag. Mit Blick auf die Lichter in 12 und SA im T-Quadrat auf SO-NE wird man Zweifel an der Durchführbarkeit der Wende anmelden dürfen. Ich weiß ja nicht wie aussagestark Transite über Combins sind ...- im Auge zu behalten wäre jedenfalls NE tr auf ca. 20 Fische.