Das Thema könnte auch im traditionellen Forum stehen - hier ist's auch vertretbar. Bekannt - wenngleich meist wenig berücksichtigt - ist der Glückspunkt (die Bezeichnung "Lot of Fortune" scheint geglückter). Es gibt aber eine ganze Reihe von "lots" - "Losen". Mitunter werden sie "Arabische Lose" oder "Arabische Grade" genannt, wohl zu Unrecht, denn sie entstammen der Hellenstischen Astrologie, wo sie u.a. von Vettius Valens und Paulus Alexandrinus verwendet und beschrieben wurden.
Nach Paulus Alexandrinus ist das Los für den Vater:
AC+ - bei Taggeburten AC+ - bei Nachtgeburten
Ich dachte mir, man könnte diese Lose auch verwenden in Staatshoroskopen für den "Vater des Staates" - also für den Regenten, gleich ob Köng, Kanzler oder Präsident. (Der Frage, ob man bei Frauen die Formel für Mutter wählen muss, bin ich noch nicht nachgegangen.)
Jedenfalls stößt man auf sehr interessante Ergebnisse. Beispiel USA, das Horoskop vom 4.7.1776:
Bei einem AC von 7,5 Schütze - der darf als gesichert gelten, kommt man (Taggeburt) für das Los des "Vaters" auf den 10. Grad Fische. Dieser Grad ist nun tatsächlich wiederholt in der Geschichte der USA ausgelöst worden - sofern Präsidenten direkt involviert waren:
22.11.1963. Tod Kennedys: exakt auf dem Opp.Grad, Wahl Trumps: gradgenau auf dem Los, in exakter Opposition. Tod Roosevelts (12.4.1945): Los (ein Grad Orbis)
Natürlich wirkt hier mit, der im Quadrat zum Lospunkt steht. Aber die z.T. sehr akkuraten Auslösungen des Lospunktes sind nicht zu übersehen.
Der Grad steht in Verbindung mit der Präsidentschaft im engeren Sinne. Er scheint aber auch zuweilen angesprochen, wenn es um Themen und Entscheidungen geht, die eng mit der Person des Präsidenten verbunden sind: so findet sich auf dem Lospunkt am 11.9.2001 im Ein-Grad-System exakt - ( das Thema der Twin Towers). Auch kritische Stiuationen, die den Präsidenten direkt betreffen finden sich abgebildet: z.B. finden wir im "kleinen 12er"-Direktionssystem für die Zeit der Teheraner Geiselnahme 1979/80 auf dem Los-Grad - wir erinnern uns bei dem in dieser Sache leider glücklosen Präsidenten J.Carter.
Nach Sichtung einiger weiterer Staatshoroskope meine ich sagen zu düürfen, dass da generell ein näheres Hinschauen lohnt.
Das Deutsche Reich vom 18.1.1871 - die Uhrzeit könnte um maximal 5 Minuten von der verwendeten differieren, ich denke aber 12:55 LMT kommt der Sache sehr nah (wie zahllose Auslösungen nahelegen). Hier haben wir den Fall, dass der Vatergrad auf den fällt - hier ein Orbis von weniger als 1 Grad. Diese Konj. von Lospunkt und steht in der direkten Halbsumme . Die Grade 16/17 sind bekanntlich die Schicksalsgrade Deutschlands - Stichwort: 9.11. Am 9.11.1918 trat Wilhelm II. ab. Die Krise von Reich - und Kaiser - setzte unübersehbar ein, als der Widderpunkt 1917 direktiv die Konj. erreichte. Als der Stier Hitler den Krieg gegen die Sowjetunion begann - damit den Krieg hin zum Weltkrieg ausweitete (US_Kriegseintritt im selben Jahr), stand tr auf der Konj.
.. wie eingangs gesagt: da ist bei weiblichen Regentschaften evtl das Mutter-Los zu befragen. Nun ist Merkel nicht die formelle Nr 1 im Staat - das ist bekanntlich der Bundespräsident, aber ich denke doch, dass hier das Geschlecht der faktischen Nr. 1 der Exekutive den Ausschlag geben sollte. Da bedarf es wohl ausgedehnterer Sichtungen.
Aber - wo sie doch schon "Mutti" genannt wurde (ist auch passé offenbar) - hier das BRD-Horoskop mit dem Mutter-Los:
Taggeburt: AC+ - Nacht: AC+ -
Der Mutter-Grad auf 6,5 Fische (ist das nicht ein GSP - ?) Der Grad fällt hier schon auf den ersten Blick ins Auge wegen der flankierenden - // - - dies in Teilen aktualisiert Anfang September 2015 (Merkels Entschluss die Grenzen zu öffnen): da stand die Opposition der laufenden auf dem Losgrad: - gewiss in engstem Zusammenhang mit dem Thema Migration.
Merkel wurde 2005 Kanzlerin: da stand der direktive AC (1-Grad-Dir.) genau auf dem Losgrad.
Zitat von Klaus im Beitrag #3Der Mutter-Grad auf 6,5 Fische (ist das nicht ein GSP - ?)
Hallo Klaus,
auf 6 Fische liegen Mars-Venus, diese Konjunktion hatte es auch bei Merkels Entscheidung am 5.9.2015 im Löwen in Haus drei, Einschnitte ins "Gewebe". Bei der Uhrzeit von 18:00 spiegelt das auf ihre MC-IC Achse von knapp 22°. (Neptun war schon auf 8 Fische)
Guten morgen Klaus, diese Herangehensweise über arabische Punkte ist hochinteressant. Die bisher geposteten Horoskope sind inhaltlich wirklich spannend in Verbindung mit den Los-Punkten. Würde man für Deutschland auch die B-Präsidenten untersuchen, und den Vater Punkt benutzen, wäre es ineressant, das Horoskop von Herrn Wulff gemeinsam anzuschauen. Herzliche Grüsse - Ahörnchen
Hallo zusammen, Dank für die Rückmeldungen (und für den Hinweis auf den Vertippser). Ich bin im Moment auf dem Sprung - schaue mir das heute noch etwas genauer an - was Macron angeht, evtl. was Wulff angeht. Grüße, Klaus
Hallo, man darf natürlich nicht eine simple Gleichsetzung Vater-Los = Präsident (König...) vornehmen. Aber der Grad (auch dessen Aspektierung, direktionale Aspektierung...) weist doch häufig klare Korrealitionen zur Nr 1 auf. Für die "Alten" war das Zeichen eines Loses wichtig, der Grad war oft nur aufs Ungefähre zu ermitteln. Im Falle Frankreichs (21.09.1792, 15:30 LMT: Beschluss im Parlament, die Monarchie abzuschaffen. Denkbar auch das unmittelbar nachfolgende Herbst -Äquinoktium (22.9.) zu nehmen. Das Los fällt in den Löwen - Löweland Frankreich (so einfach wird das nicht immer sein).
Der Los-Grad fäll auf den 28. Grad Löwe (evtl. 1-2 Grad +/- , je nach exakter Uhrzeit - aber der AC-Grad scheint genau). Im relativ engen Quadrat dazu - Die Franzosen sind noch nie sehr gnädig mit ihren Regenten umgegangen. Gerade mal ein paar Monate nach Proklamation der Republik köpfen sie ihren König. Auch gegenüber de Gaulle zeigten sie nicht viel an Dank: Ende 1969 trat er zurück - mit exakt tr im exaktens zum Los.
Am Tag der Amtseinführung Macrons (14.05.'17) wurde der Grad von den laufenden und trigonal mit recht engem Orbis aspektiert - was dann aber auch bedeute (siehe Abb., dass da galt: Los-Grad = / - das Thema der Unvereinbarkeit, der Riss im der Mauer (oder wo auch immer).
Wegen des Verweises (Ahörnchen) bzgl. des bzw. der Präsidenten der BRD. So recht weiß ich nicht, ob da gleich zwei Ämter dem Grad unterlegt werden können.
Auffällig: im Reichshoroskop von 1871 hatten wir das Vater-Los in genauer Konjunktion mit . Im Fall der BRD (Nachtgeburt!) findet sich der Lospunkt in ebenso genauer Konjunktion mit . Ich finde, das ist nicht ohne: man denke an die "problematischen" Präsidenten Köhler und Wulff - beide mussten das Handtuch werfen.
Außen der vorgeschobene = Vater-Los für die Tage des Rücktritts Wulffs. Ich denke-Los dir = / dürfte in klarer Verbindung stehen mit dem Sturz des Ex_Präsidenten.
Angeregt durch den Beitrag von Klaus über Lospunkte wollte ich gleich mal sehen, ob Lospunkte tauglich sind, in einer Art Jahreshoroskop ein bestimmtes Ereignis wel- ches eintreten wird, anzuzeigen. Meine Vorgehensweise ist folgendermaßen:
Innen ist mein Radix. Außen ist das Bild Graddirektion zu meinem Geburtstag vor dem Ereignis, das sich im kommenden Jahr ereignen wird, ähnlich einem Solar. Es geht um den Tod meines Bruders am 19.12.2007, 5.58h. Mein Geburtstag ist 8.05.1944, 22h04m MESZ., Konstanz.
Der Lospunkt für Geschwister (Bruder) A+JUP-SAT. Der Lospunkt steht auf 27° 05´. Der Dispositor des Lospunktes ist der Vertreter des Ereignisses oder Person, hier .
Hier zur Erläuterung: 3. Haus radix ist der Bruder. Sein Tod ist dessen 8. Haus in der . Mich interessierte wie die grad-dirigierten Faktoren zum Radix stehen?
r ist Hr.8 (Thema Tod). gd Exil. r ist Hr.3, gleich Bruder. gd Exil. Beide Faktoren gd weisen gradgenau auf meinen Geistpunkt. * * * r Hr.12 90° SAT r. Die Kombinationen : ist eindeutig bekannt. r ist Herr des 8. des Bruders. Dieser steht als gd im 8. Radixhaus. * * * Wollten wir Aspekte zu Spiegelpunkten zulassen, stünde die Antiszie des 8. gd auf 18°27´ im SEXT. zu r 18°05´LÖW, dem Radixherrscher des AS r. Eigent- lich wollte ich nur KONJ. und OPP. zu Spiegelpunkten zulassen. * * *. Es gibt noch mehrere Hinweise die Interaktionen aufzeigen zwischen GD und R. Für mich haben dirigierte oder progressiv bewegte Faktoren als Häuserherrscher die gleiche Bedeutung wie sie sie im Radix innehaben. Begründen möchte ich dies, indem beispielsweise JUP gd, tr, sek.pr., sol oder sonst wie immer die Radixbedeutung des JUP r mit sich führen, wohin sie sich auch hinbewegen. * * * So gesehen war der ursprüngliche Beitrag über Löspunkte für mich ein Gewinn, den es weiter zu verfolgen gilt.
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Dank dir für den Hinweis auf die Los-Punkte. Mein Programm zeigt eine ganze Liste an. Für mich interessant war der Punkt: Altes Erbe (Tag/Nacht: AC + Mo - Spitze Haus 8), da bei mir problematische Anlagen eben im 8.Haus. Und siehe da, es paßt wunderbar, sogar auf den Grad genau - auch was das Geschlecht betrifft, heißt hier speziell was über das väterliche Erbe auf meinen Sohn übertragen wurde.
Ganz nebenbei hat sich außerdem noch mal mein korr. AC bestätigt.
Dieser Punkt läge auf das GG - Berlin bezogen auf 23° Löwe.
Auf Bonn berechnet bekommen wir 28°, also eine enge Konjunktion mit Sa in Haus 8! Hier läge die Spitze Haus 8 auf 24° Löwe.
Gibt es da passende geschichtliche Hinweise?
LG
Edit:
Der Lospunkt Altes Erbe liegt im Deutschen Reich bei 4° Zwilling (dort steht der Pl von Hitler) - die Sonne des GG (H.v.8! - Bonn) steht auf 2° Zwilling.
Edit 2:
Wir können die 28° Löwe auch über die "Sollbruchachse" (0° Löwe-Wassermann) spiegeln, dann bekommen wir 2 Grad Krebs. Diese stehen in Opp. zum H.v.8 und gleichzeitig dem Sa des Dt. Reiches.
Und der Sa in 8 wäre ein Hinweis auf eine vererbte "Ägyptische Gefangenschaft", also die Unterdrückung des eigenen Wesens zugunsten des "Pharaos" (u.a. Black Rock)
Nebenbei bemerkt steckt im hebräischen Ausdruck für Pharao פרעה auch das Progrom פרע!
Als Merz seine Kandidatur angekündigt hat, hatten wir den gleichen Sa-Stand wie beim dt. Reich. Ganz egal wer hier vordergründig gewinnen wird - am Hintergrund ändert das nichts.
mittlerweile habe ich mehrere Untersuchungen wie #11 angestellt. Immer mit Grad-Direktionen und Lospunkte. Alle Untersuchungen zeigten eindeutige und klare Hinweise über das untersuchte Gescheh- en. Man kann die Grad-Direktionen wie Solare behandeln. Steht beispielsweise der Lospunkt in der JUN so ist sowohl MER gd als auch MER r zu untersuchen. Sämtliche Kontakte der beiden MER geben zusätzliche Beschreibungen über das Ereignis.
Dabei sollten die Persönlichen (5) Punkte r als auch gd nicht außer Acht gelassen werden, da diese den Nativen direkt betreffen. Wohl bemerkt, dass es sich bei meinen Untersuchungen immer darum handelt, wie ein Ereignis das jemand der dem Nativen nahe stand, in des anderen Radix hinein wirkt, siehe #11.
Nach mehreren Untersuchungen bin ich geneigt daraus auch eine Prognosemethode entwickeln zu können. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo zusammen, freut mich, dass da Resonanz ist - und dies in gleich so sprechender Weise. "Altes Erbe" - passt! Franz-Josef zeigt Möglichkeiten auf, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind...
Es gibt in der Tat eine ganze Reihe von sog. "Arabischen Graden". Ich würde mich vornehmlich an diejenigen halten, welche die "Alten" anführten. Was nicht heißt, dass nicht auch weitere stimmig sein können. Dankenswerterweise sind die im APZ mühelos unter "Sensitiver Punkt" auzurufen. Beste Grüße, Klaus
Apropos "Korrektur" - was die angeht bin ich eh vorsichtig. Aber da mögen die Lose mitunter hilfreich sein:
Hitlers Horoskop - ich hab es vor einigen Jahren mal auf einen MC von 1,5 Grad gesetzt, das auch weitgehend bestätigt gefunden.
Vater-Los: 7,5 = / = /
Alice Millers Buch über die Kinheit geht ja ausführlicher auf Hitlers Kindheit ein, sieht dessen unheilvolle Prägung weitgehend durch den prügelnden Vater bestimmt. Alois Hitler stirbt am 3.1.1903. Ich habe da den schnelllaufenden 6er-Rhythmus genommen, konvers zu führen - von A.Beavon empfohlen. (Geeignet m.E. gerade auch für die Zeit der Kindheit und Adoleszenz).
Es findet sich für den Alters-Lospunkt direktiv = / = (Letzteres generell die Todeserfahrung ansprechend). Die genannten Auslösungen mit einem Orbis von max. einem Grad. Interessant ist ja dabei, dass auf die Radixplaneten kommt: Hitler soll heilfroh gewesen sein, dass er vom tyrannischen Vater befreit war, auch dass seine Mutter dem Joch dieses Mannes nun entkommen war.
Scheint also den AC von 24-25 zu bestätigen. Grüße, Klaus