https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_ecli...il_17,_1912wiss ein ebenso komplexes wie gravierendes Thema: USA - China. Cl.Weiss (und natürlich eine Reihe Weiterer...) sieht den Kraftakt China-USA voraus. Siehe Teil I in Astrologie heute. Es geht demzufolge um alles oder nichts - wer führt künftig die Welt? Das kann ich hier nicht referieren, da muss man selbst die Lektüre in die Hand nehmen. Cl.Weiss verweist auch auf den 1.1.1912 - Ausrufung der Republik. Hab ich hier auch schon mal angesprochen (oder war's im Prognosefokus?): das Horoskop ist möglicherwesie noch bedeutsamer als das vom 1.10.1949. Offen bleibt die Uhrzeit - ich denke aber dass 0 Uhr Peking-Zeit die richtige sein wird. Das zeigen Progressionen -z.B. die TP I für den 1.10.1949: da ist der AC pr. Konj. MO der Proklamation durch Mao.
Die Republik von 1912 steht vor dem sek.progressiven Aktualisieren der totalen (hybriden) Sonneneklipse vom 17.04. 1912.
Sie hatte direkten Einfluss auf den Ausbruch des I WK - siehe auch die Karte. Es ist indes ein Fehler anzunehmen, eine Eklipse sei wesentlich nur wirksam in den Regionen, in denen sie sichtbar ist - der Gegenbeweis ist da unschwer zu führen.
Hier die Eklipse, unmittelbar progressiv bevorstehend (spätestens 2020 wirksam):
Da ist auch u.a. die direkte HS = / gegeben - die Paralyse (man denkt an Chr.Clarks "Schlafwandler", Buch über Vorgeschichte und Ausbruch I.WK) - oder der hysterische Ausbruch, der China von Zeit zu Zeit heimzusuchen scheint. Der Transit des übers DC 2020 dürfte deutlicher machen, was China mit dieser progr. Eklipse bevorsteht.
Das Combin China (1.1.1912) - USA, 4.7.1776 - der AC eben dort, wo der AC der Republikausrufung ist. Wobei hier = / gegeben ist - umso markanter dürfte der Transit des über den DC ausfallen. Im schlimmeren Fall eine gefährliche Eskalation, im besseren eine Krise, die vernünftige Geister auf den Plan ruft.
Das Jahr desCombins ist 1844 - ein Jahr der "Ungleichen Verträge", mal GB- China, mal USA-China. Hier USA-China.
Bei dem allgemeinen Verfall historischer Bildung in Europa wird man annehmen dürfen, dass das Thema der ungleichen Verträge nur wenigen bekannt ist. In China lernt das jedes Kind in der Schule. Vor allem: das Thema Opiumkriege. Grüße, Klaus
Zitat von Klaus im Beitrag #1Hier die Eklipse, unmittelbar progressiv bevorstehend (spätestens 2020 wirksam):
Was heißt das, progressiv bevorstehend? Und sonst nimmst du ja bei Eklipsen auch die exakte Konj. von Sonne-Mond, hier greatest eclipse?
Und zu Bild 2
Ein progressiver Neumond wird wirksam nicht über Nacht, da herrscht generell Einigkeit. Da kann man kein Datum auf den Tag genau nennen. Aber 2020 wird der NM greifen, vermutlich aber erst 2021 wirklich durchschlagen. Ein progressiver Neumond lässt, was seine Wirksamkeit angeht, oft ein wenig mehr Zeit verstreichen als ein progressiver Vollmond. Das mag damit zu tun haben, dass die Mondsichel nach einem Neumond erst nach 2-3 Tagen sichtbar wird.
Die Daten für die Eklipse habe ich aus dem Netz. Bei einer Eklipse besteht in der Regel eine Differenz einiger Minuten zwischen dem Moment der Totalverdunkelung und dem exakten identischen Wert - was sich mittels beliebiger Ephemeriden leicht nachprüfen lässt. Es handelt sich hier um 3 Bogenminuten - macht runde 1-2 Grad Differenz für den AC aus. Aber stimmt schon - i.d.R. nehme ich bei Eklipsen den exakt-identischen Wert. Ausrufung der Republik für Nanking ja - aber das war im Laufe des 1.1. - es war aber vorab klar, dass China mit dem 1.1. Mitternacht Republik sein würde. Daher die Relokation auf Peking - was ich auch angemessen finde. Siehe Beispiel Bonn - Berlin, 24.05.1949 Grüße, Klaus
Also, ich versuche ja stets nachzuvollziehen, was gepostet wird, und ich verstehs leider noch immer nicht.
Was ist das für eine Progression eines NMs von 1912, wie wird das gerechnet, und woher weiß man, daß er wirksam wird?
Das Zweite ist, daß die Ausrufung der Republik China einen Waageaszendenten hat, 7:10° (Zeitzone? )und das Combin dann ganz anders ausieht, nämlich so?
Und wenn du auf Peking relozierst, müßte man dann nicht konsequenterweise auch auf Washington relozieren, ist zwar in beiden Fällen nicht viel um, aber trotzdem.
Man kann den Lebenslauf einer Nativität astrologisch in verschiedener Weise strukturieren: z.B. - und wohl am bekanntesten durch den 7er-Rhythmus. Dann aber auch sekundärprogressiv mit Blick auf die Mondphasen. Das hat D. Rudhyar in seinem Buch "Sonne/Mond-Zyklus" vor einigen Jahrzehnten beschrieben. Diese Phasen haben einen Vorteil - wenn man das so nennen mag: da sind die Lichter nicht statisch - wie es z.B. die Sonne bei den Septaren ist ("statisch"= stets auf demselben Grad), sondern sie wandern durch den Tierkreis.
Angenommen, 10 Tage nach der Geburt kommt es zu einem Vollmond. Dann nehme ich die exakte Zeit des VMs für den Ort des Nativen und habe dann im weiteren Sinne ein Bild der kommenden 14 Jahre, im engeren Sinne ein Bild für die anstehenden 7 Jahre - dann, nach 7 Jahren, wird das Ganze modifiziert durch den nachfolgenden abnehmenden Halbmond. Im genannten Beispiel käme es dann rund 24 Jahre nach der Geburt zu einem Neumond. Dessen Horoskop ist das Grundthema für die anstehenden 14 Jahre bis zum VM, modifiziert durch den nach 7 Jahren sich einstellenden zunehmenden Halbmond. Im Falle China: der Neumond vom 17.04.1912 war eine Eklipse (hybrid/total). Diese wird sek.progr. wirksam rund 108 Tage nach dem 1.1.1912 = 108 Jahre (1912 war ein Schaltjahr!) -rund gerechnet. Will ich's genauer haben: das ist dann wirksam ab Mitte/Ende Oktober 2019. Aber, wie gesagt, es ist müßig, da auf ein Datum zu spekulieren - meist wird der Mondwechsel sek.progressiv mit Verspätung fühlbar, mitunter dauert's beim Neumond gar gut zwei Jahre - dies jedenfalls meine Beobachtung.
Zur Relokation - kann man diskutieren, mag gut sein, dass Nanking Präferenz hat. Aber der Hinweis auf Washington DC sticht nicht wirklich, denn 1776 gab es diesen Ort noch gar nicht.
Zum Combin - ich finde auch beim zweiten Mal das gleiche Horoskop. - Hat evtl. damit zu tun, dass die Datumsgrenze überschritten wird ? kann ich im Moment nicht überprüfen.
Klaus ,das wäre dann ,wenn ichs recht verstehe, der 4. Neumond nach Republikgründung? Oder denke ich da falsch. Aber wo steht der dann genau, oder so gefragt, ist dein 1. Bild der Neumond von 2019 oder der von 1912 (Blösinn natürlich der von 1912). Streng genommen ist der 1.1.2012 das einzige Gründungsdatum von Taiwan, für die VR China gibts noch das Datum von 49. Ob das der Wahrheitsfindung dient? 1912 + 27 1939 Jap. chin Krieg 139 + 27 1966 muss man nix sagen 1966 + 27 Wirtschaftsreformen Jang Tsemin: Beginn chin. Aufschwung
Sepp, ja 17.4.1912 - progressiv wirksam mit Ende 2019. Und richtig: es ist der vierte NM nach dem 1.1.1912 - war wie gesagt eine Totaleklipse. Taiwan - 1.1.2012 ?? ich gehe immer soweit es geht ad fontes. Z.B. auch im Fall Frankreich - hatten wir oft genug. Da gibt's das Horoskop von 1958 - und das von 1792 - das Horoskop der Republik, der I. Republik. Das hat m.E. Priorität. China: Der 1.1.1912 war ein enormer Bruch für China - nach Jahrtausenden war es vorbei mit dem Kaiserreich. Ein solches Horoskop bleibt wirksam auch über ide Machtergreifung durch die Kommunisten. Es hat für mich erstrangige Bedeutung. Man kann indes die Frage diskutieren, ob Peking oder Nanking hier der entscheidende Bezug ist. Das verdient genauere Betrachtung.
Eine Totaleklipse setzt auch auf progressiver Ebene eine tiefe Zäsur - natürlich auch für das Horoskops eines Individuums. Da es Totaleklipsen ca. einmal pro Jahr gibt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering, dass man im Laufe des Lebens einer solchen via Progression begegnet. Auch ringförmige Eklipsen und Mondeklipsen können einem auf diese Weise "über den Weg laufen". Das wäre einmal eine eingehendere Untersuchung wert. - Ich habe aber schon mehrfach hier im Forum dergleichen besprochen. Grüße, Klaus
Taiwan istwohl komplizierter als gedacht: Am 29. August 1945 gab Chiang Kai-shek per 1. September die Gründung des Taiwanischen Garnisonskommando und der Provinzverwaltung der Provinz Taiwan bekannt und machte Chen Yi zum Leiter beider Einheiten. Nach einigen Tagen der Vorbereitung traf zwischen dem 5. und 24. Oktober eine besser ausgerüstete Delegation mit Mitgliedern aus Shanghai und Chongqing ein. Die vollständige Souveränität über Taiwan gab Japan jedoch erst 1952 auf, im Friedensvertrag von San Francisco. Darin gab es die Souveränität über Taiwan und die Pescadoren auf, benannte jedoch keinen Empfänger für die Souveränität; der rechtliche Status Taiwans ist bis heute ungeklärt und spiegelt sich im Taiwan-Konflikt wider. Später schloss Japan mit der Republik China den Vertrag von Taipeh, welcher die Übertragung der Souveränität auf die Republik China zum Ziel hatte. Da er aber nach dem Friedensvertrag von San Francisco abgeschlossen wurde, hatte Japan die Souveränität über Taiwan schon nicht mehr inne. Übergabe
Die förmliche Übergabe der Insel fand am Morgen des 25. Oktobers 1945 in der Stadthalle von Taipeh statt, der heutigen Zhongshan-Halle. Der Generalgouverneur von Taiwan übergab die Insel Chen Yi als Vertreter der alliierten Truppen in Südostasien.
In Taiwan wird des Datums mit dem Tag der Befreiung von der Japanischen Besetzung gedacht.
Dürfte aber trotzdem im Zentrum eines US-Chinakonflikts stehen, so es einen gibt. Aufwelchen Grad findet den die Konj 2ß19 statt. Sepp
Na ja, der ganz normale progressive Neumond. Müsste doch jetzt wieder sein. Der müsste so Ende Löwe landen. Wenn ich nicht irre (Sam Hawkins, Winnetou 1)
Vielleicht bin ich ja deppert.. aber der progr. Neumond von welchem Horoskop? Der anstehende der Republik vom 1.1.1912 - der steht doch im ersten Beitrag.
ZU diesem: 1912 + 27 1939 Jap. chin Krieg 139 + 27 1966 muss man nix sagen 1966 + 27 Wirtschaftsreformen Jang Tsemin: Beginn chin. Aufschwung
??
Das hat nichts zu tun mit den progr. Mondphasen. Willst du da einfach ausgehend vom Tag der Geburt, hier 1.1. die Länge des tropischen Monats als Direktionswert nehmen? Wie gesagt - das ist was anderes.
Geht auch, ist aber ein anderes Thema. Der genauere Wert wäre denn 27,32. Wäre eine Direktion, keine Progression.
aber wie kann ein MN/Eklipse so lang wirken, oder wenns der vierte NM wäre, der stünde auf 19 Löwe. Bräuchte es nicht dazu ein anders Bild? Oder woher kommen die 108 Tage? Das Buch von Dane Rudhjar habe ich sogar, aber nie fertig gelesen. Werde ich jetzt tun.
Was das Combin angeht, so hast für Peking GMT - 8 genommen, das stimmt nicht, es müßte LMT sein. (Ist aber auch kaum ein Unterschied) Dann ist mir beim Vergleichder Combins aufgefallen, daß die Längengrade des mittl. Orts komplett verschieden sind. Vielleicht weiß da Meister Bernd rat.
Hallo Elisabeth, Ausgang: 1.1.1912 : 1. nachgeburtl. NM : Ende Steinbock 1912 / 2.: Ende Wasserm. / 3. Ende Fische /4. am 17.4.1912 im Widder - siehe das letzte Bild (hab leider versäumt, die Daten für die Eklipse mitzuliefern - also noch mal:
1.1.1912 bis 17.4.1912: das sind 108 Tage: 31 Tage Jan. + 29 Tage Febr. + 31 März + 17 April= 108 // 108 Tage = 108 Jahre (sek.Progr) . 1912 + 108 = 2020. Etwas ungenau, da ich nicht von Stunde auf Stunde gerechnet habe - genaues Rechnen ergibt Fälligkeit Oktober 2019, wie oben erwähnt..
Mir ist nicht klar wie du auf Löwe kommst - ah du bist vom April 1912 ausgegangen. Nein, nicht vom 17.4. ausgehen, sondern vom 1.1.1912.
Das Combin lass ich eben mal auf sich beruhen.. Grüße, Klaus
Super, jetzt schnall sogar ich das, Sepp. Dann passt ja Post 1 genau ins aufziehende Krisenszenario, wobei über den Uranustransit die Grundstrukturwn schon sichtbar sein sollten und sind.
Exempel: 1. NM nach dem 1.1.1912 - wirksam seit 1930/31 (noch einmal: das lässt sich rechnerisch auf den Punkt bringen, aber das setzt meist etwas später ein - mitunter, eher selten, ein wenig früher - analoges Bild: der Neumond ist schon am Tag vor der exakten Konj. nicht mehr sichtbar.)
Verschärfung des ca. 1927 begonnen Bürgerkrieges - die Manschurei-Krise:
AC= im Umkreis des MCs bei
Diese progressiven Neumonde können nicht "solistisch" agieren, da ist die Rückbindung ans Radix geboten. Aber sie geben generell die Grundtendenzen wieder - auch für das individuelle Horoskop.
Ist die Mondphase eine Eklipse wird sie meist stärker Gewicht haben. Der NM bestimmt die ersten 7 Jahre, erfährt dann eine Pointierung - oft auch Zuspitzung mit dem nachfolgenden pr. zunehmenden Halbmond. Das wäre hier das Jahr 1937: der Angriff der Japaner auf China. Der VM erbringt die Reflexion des NMs - schafft meist (wie beim Wetter ) einen Neubestimmung - hier 1944/45: die Japaner verlassen Cina, letzte Phase des Bürgerkrieges.
Ist in gewisser Übereinstimmung mit dem Uranuslauf, der von 2019 zurückgerechnet auf 1935 fällt: Schon vorbotendes Krieges: Wiki: Um Shanghai wurde eine demilitarisierte Zone errichtet. Im Mai 1932 vereinbarten die beiden Parteien einen Waffenstillstand, doch die Japaner setzten ihren Vormarsch fort. 1933 wurden die Provinzen Rehe und Chahar besetzt, 1935 musste China einer Pufferzone zwischen Mandschukuo und Peking zustimmen, in der die Japaner den aus kollaborierenden chinesischen Militärs bestehenden Autonomen Militärrat von Ost-Hopei (Hebei) einsetzten. 1936 wurden Teile der Inneren Mongolei besetzt. Vorausgestzt diese Ausgangseklipse reagiert auf Transite. Tut sie aber wohl. Sepp
Zitat von Klaus im Beitrag #16Mir ist nicht klar wie du auf Löwe kommst - ah du bist vom April 1912 ausgegangen. Nein, nicht vom 17.4. ausgehen, sondern vom 1.1.1912.
Genau, Klaus, dort war die Krux, Danke, jetzt ist es klar.
Zur Uhrzeit 1.1.1912 - 1912 wurden erstmals Zeitzonen eingeführt. Da fragt man sich natürlich wann genau - exakt mit dem Tag der Abschaffung der Monarchie- oder irgendwann im Verlauf des Jahres ? Gebe ich in meinem Programm Peking ein, dann erscheint da -8, also Zeitzone. Gebe ich Nanking ein, dann kommt da LMT. Der Unterschied ist da aber nicht groß - für Nanking runde 5 Minuten. ? Grüße, Klaus
ZitatUntil 1913, the official time standard for the whole of China was still the apparent solar time of Beijing, the capital of the country at the time. Starting in 1914, the Republic of China government began adopting the Beijing Local Mean Solar Time as the official time standard.
Das Englische Wiki ist da manchmal besser!
Und dann habe ich noch etwas gefunden:
ZitatChina resisted the Gregorian calendar until 1912 but it was not widely used throughout the country until the Communist victory in 1949. This widespread change occurred on October 1, 1949, when Mao Zedong, who led the People's Republic of China, ordered that the year should be in accord with the Gregorian calendar.
ZitatNach dem Ende der Qing-Dynastie wurde der chinesische Kalender am 1. Januar 1912, dem Datum der Gründung der Republik China, durch den gregorianischen Kalender abgelöst. Die Wirren in den Jahren nach der Republikgründung, der chinesische Bürgerkrieg und die teilweise Besetzung Chinas durch Japan verhinderten zunächst, dass sich das neue Kalendersystem, das in China Xīlì (西曆 / 西历 ‚westlicher Kalender‘) oder auch Gōnglì (公曆 / 公历 ‚allgemeiner Kalender‘) genannt wird, im ganzen Land durchsetzte. Die Regierung der Kuomintang erneuerte daher die Einführung des gregorianischen Kalenders am 1. Januar 1929, und mit der Gründung der Volksrepublik China im Jahr 1949 galt der westliche Kalender in ganz China. In der Volksrepublik China wurde dabei auch die westliche Zeitrechnung mit der Zählung ab Christi Geburt übernommen, wohingegen in der Republik China auf Taiwan auf offiziellen Dokumenten ab Gründung der Republik im Jahr 1912 gezählt wird (siehe hierzu Minguo-Kalender).
Zitat]Until 1913, the official time standard for the whole of China was still the apparent solar time of Beijing, the capital of the country at the time. Starting in 1914, the Republic of China government began adopting the Beijing Local Mean Solar Time as the official time standard.
[/quote]
Danke für diese Hinweise! Hab dennoch ein Problem - bis 1913 für ganz China die apparent solar time of Beijing ... heißt das nun, dass die mittlere Ortszeit von Peking für ganz China maßgeblich war - dass die da also keine "eigene" LMT hatten? - Könnte ich mir schon vorstellen - war ja alles fixiert auf den Kaiser. Grüße, Klaus
Hab nun so einiges durchexerziert - und muss nun nach Sichtung diverser Auslösungen doch sagen, dass das Horoskop auf Peking, LMT, i.d.R. die genauesten Auslösungen erbringt.
Z.B. TP I für die Ausrufung der VR China, 1.10.1949:
Aber, wie gesagt - die Differenz zu Nanking ist nicht allzu groß - bei einem so flott laufenden AC wie hier kann das nun aber doch eineiges an Unterschieden ausmachen.