Ok die Frage nach dem Oktilogramm hat sich scheinbar erledigt - wegen dem IGing also … Ein Oktilogramm ist aber ein Horoskop auf 15 fix - oder nicht? Also sind es nur 4 "Oktilogramme" von denen man ausgeht - bei 0 Grad kardinal hätten wir z.B. ein Äquinoktium …
Zitat Das kann dann je nach Geburtstag auch mal ein OG sein. Insofern wäre OG-Subphase nicht immer zutreffend.
Das übergreifende OG für ein Jahr ist dasWassermann- OG, dann folgen quasi als Differenzierung die anderen fixen Zeichen und schließlich kannst du noch ein Bild auf 15.00 des einer Geburt vorhergehenden Zeichens machen. Also z.B. Geburt 2.8, dann müsstes du auf 15.00 Krebs gehen. Bei z.B. 14.8 auf 15.00 Löwe. Sepp
Mal O-Ton Klaus aus der Leseprobe des Verlagsprogramms : Leseprobe Grundlegendes zum Oktilogramm
Um was es geht, kann gleich zu Beginn in wenigen Worten gesagt werden. In diesem Text stelle ich das Oktilogramm vor: Ein Oktilogramm ist ein Horoskop, erstellt auf den exakten Stand der Sonne auf je 15 Grad der fixen Tierkreiszeichen.
Dem Wassermann-Oktilogramm kommt dabei eine Initialfunktion zu, vergleichbar dem ersten der Kardinalzeichen, dem Widder. Von diesen Oktilogrammen kann ich Ableitungen mittels Progressionen und Direktionen machen, so wie man sie im Grundsatz auf jedes beliebige Horoskop anwenden kann. Eine besondere Rolle kommt dabei nach Stand der Dinge dem Lunar zu. Das Oktilogramm stellt eine wesentliche Bereicherung des astrologischen Instrumentariums dar, mehr noch, es eröffnet eine erweiterte Sicht auf den Tierkreis.
Im weiteren Verlauf der Untersuchung zeigte sich, dass die Oktilogramme mundane Zäsuren, Epochenhoroskope bilden. Diese wiederum ermöglichen der mundanen Betrachtung grundlegend neue Horizonte.
Es liegt auf der Hand, dass hier eine Begründung erwartet werden kann, eine unmittelbare Plausibilität ist hier zugestanden nicht gegeben. Daher folgt hier der erste weitergefasste Versuch, das Oktilogramm in Theorie und Praxis darzustellen.
Wiederholt haben die 15 Grad fix Aufmerksamkeit gefunden, so etwa bei Dane Rudhyar (PSYCHOLOGIE DER PERSÖNLICHKEIT) oder bei Wolfgang Döbereiner, der diese Grade in die Liste seiner sogenannten Gruppenschicksalspunkte aufgenommen hat.
Auch Alfred Witte, Begründer der Hamburger Schule, hatte diese Grade offenkundig ins Auge gefasst und ihre Bedeutung erkannt (wie den Autoren dieses Buches erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt wurde): die alten Astrologen zogen ihre Weisheit und die Kenntnis von kommenden Völkerschicksalen nur aus den Ständen der Fixsterne in den Spitzen der Tierkreiszeichen und hauptsächlich aus dem Stande in 15° Stier, 15° Wassermann, 15° Skorpion, 15° Löwe, weil hier das Mittel aus dem Meridian und dem Horizont der Erde liegt, wenn der Nordpol als Zenit oder als Geburtspunkt der nördlichen Halbkugel betrachtet wird. ( )
Von besonderer Bedeutung erwies sich in der Folge die Erkenntnis, dass die chinesischen Sechzigerzyklen auch für die westliche Astrologie fruchtbar gemacht werden können. Die Bedeutung der hier aufgefundenen Epochenhoroskope für die Mundanastrologie kann schwerlich überschätzt werden.
Bei der Lektüre der folgenden Ausführungen werden sich sicherlich Fragen ergeben, möglicherweise aber auch weiterführende Ideen und Vorschläge. Die Autoren sind sich hier ganz sicher: Mit den Oktilogrammen hat sich für die Astrologie ein weites Feld aufgetan. Es wird sich zeigen, dass die Oktilogramme noch für so manche Überraschung gut sein werden.
Ein Wort zur Namensgebung: der Begriff Oktilogramm (angeregt von A. Helms): Er verweist auf die oktagonale Struktur, welche sich ergibt, wenn ich das kardinale Kreuz durch das der fixen Zeichen ergänze. Die Grade 15 Grad fix sind nicht einfach die Halbdistanzpunkte zwischen den je ersten Graden der Kardinalzeichen. Sondern sie stellen die Kulminationspunkte dar im Entwicklungsgang von Widder zu Krebs, von Krebs zu Waage, von Waage zu Steinbock und von diesem zu Widder. Um im Bild der Bewegung zu bleiben: Mit dem Erreichen der 15 Grad fix geht ein Wandel im energetischen Prozess einher: Je mehr sich die Bewegung dem Kulminationspunkt nähert, desto mehr wird kinetische Energie in potentielle umgewandelt. Im Kulminationspunkt selbst ist das Höchstmaß an potentieller Energie erlangt. Man stelle sich zwecks Veranschaulichung etwa einen Radfahrer vor, der einen Berg hinauffährt: Je höher er steigt, desto mehr potentielle Energie besitzt er. Fährt er anschließend den Berg hinunter, so ergibt sich umgekehrt ein Zuwachs der kinetischen Energie aus dem wachsenden Verlust von potentieller Energie. Wir sehen also, dass der dynamische Prozess im Tierkreis wesentlich sich vollzieht in diesem achtfachen Schritt.
Zitat von sepp im Beitrag #6Das übergreifende OG für ein Jahr ist dasWassermann- OG, dann folgen quasi als Differenzierung die anderen fixen Zeichen und schließlich kannst du noch ein Bild auf 15.00 des einer Geburt vorhergehenden Zeichens machen. Also z.B. Geburt 2.8, dann müsstes du auf 15.00 Krebs gehen. Bei z.B. 14.8 auf 15.00 Löwe. Sepp
Komme grad vom Luftschnappen zurück- hier ist herrlicher Sonnenschein
Hallo Sepp,
Die Berechnungen sind klar.
Einigermaßen verständlich finde ich, daß man mundan das Wassermann-OG hierarchisch höher stehend annimmt und die anderen das differenzierend aufzeigen sollen - das kann man so sehen. Die großen Geschichtszyklen interessieren mich nur am Rande, deshalb hab ich das Buch auch nicht gelesen.
Die Frage, die mir am meisten auf dem Herzen brennt wäre diese:
Wieso soll ein 15 Grad Horoskop, das der Geburt vorangeht, ein Kindheits-Ich anzeigen?
Kann das jemand für mich schlüssig herleiten, wieso das so sein soll.
Das weiß ich auch nicht. Sepp Ach so: Zitat Klaus zu M. Jackson: Mit Blick auf den Nativen verweisen die Monatsbilder auf die emotional-affektive Dimension. Das entspricht zum Teil dem, was man aus der Transaktionsanalyse kennt: das "Kindheits-Ich". Transanktionsanalyse war mal ein interessantes psychologisches Modell. Dazu Harris: I´m ok, your o.k. Etwas aus der Mode gekommen, wie vieles. Aber für Genaueres besser Klaus.
Zitat von Klaus im Beitrag Pränatale EklipsenIch nenne das fortan zunächst einfach OG-Subphase. Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
Ich versuche mal meine Gedanken etwas zu sortieren.
Soweit ich es bisher verstanden habe, hast du die Monatshoroskope folgendermaßen definiert: es sind 15° Grad Horoskope, welche der Geburt vorausgehen.
Das kann dann je nach Geburtstag auch mal ein OG sein. Insofern wäre OG-Subphase nicht immer zutreffend.
Das Wassermann-OG ist das übergeordnete im Jahreskreis und hat v.a. mundane Bedeutung.
Gibt es innerhalb der OGs eine weitere Hierarchie? Etwa diese: Wassermann>Skorpion>Löwe>Stier?
Wieso hast du für die 15 fix den Ausdruck Oktilogramm gewählt- es sind doch nur 4 Zeichen und nicht 8?
Diese bisherigen "Monatshoroskope" zeigen nach deiner Ansicht lunare Aspekte auf, in Form des Kindheits-Ichs. Wieso?
Was zeigt dann ein Lunar eines OGs auf? Oder das Solar?
Das Erwachsenen-Ich oder etwas ganz anderes?
Janmartin braucht das nicht zu lesen - ist für ihn ja laut eigener Aussage eh alles Fake.
Also @Theresa
Ich könnte es mir leichter machen: siehe meinen/unseren Text über die Neun Sterne - abrufbar unter Materialien. Dort finden sich reichlich Beispiele. Daher hier kurz: Das System der Neun Sterne ist vermutlich eines der ältesten Systeme der Welt - vermutlich älter als unsere auf dem Tierkreis beruhenden Astrologie. Das Jahr = Wassermann-OG - SO 15:00 Wassermann. Ab da 12 Sub-Phasen, jeweils auf 15:00 gesetzt, der Geburt des Nativen vorausgehend. (Die Mitte eines Zeichens = der "Mittagspunkt" verkörpert das Maximum der Energie eines Zeichens - nicht der Anfang!) Der Einwand: Wieso die Quartale auch OGs genannt werden, sticht. Da wäre begrifflich genauer zu unterscheiden. Im Moment dazu nur soviel: Die Quartale sind in etwa analog zu den Solstitien und Äquinoktien zu sehen - also z.B. das Sommer-Solstitium ist dem Frühjahrsäquinoktium "nachgeordnet". Analog: die Subphase 15:00 Stier ist dem Jahresbild nachgeordnet - hat aber durchaus ein gehöriges Maß an "Autonomie" (auch das wäre näher zu begründen - der Hinweis muss hier reichen.)
Jede Subphase ist darstellbar durch ein Horoskop. Das ist nicht traditionell Teil der "Neun Sterne" - das ist mir vor einigen Jahren eingefallen. Wobei es denkbar ist, dass das auch jemand anders in den Sinn gekommen ist - sei's drum. Jeder Subphase ist eines der acht Trigramme zugeordnet - wobei die Phase "5" als "Zentrum" ohne Trigramm-Zuordnung ist.
Siehe oben, Beotrag Bernd - Danke! Will man also das Jahres-OG und die Subphasen richtig verstehen, dann gehört dazu nicht nur das jeweilige Horoskop, sondern auch das zugeordente Trigramm. Die Sequenz der Trigramme/"Zahlen" ist stets dieselbe - aber in jedem Jahr ist das erste Trigramm - beginnend mit 15:00 Wassermann- ein anderes. Z.B. 2018: Trigramm LI = 9, 2019: 8 = Ken, 2020 : 7 etc. Zwölf Subphasen - 9 Zahlen - dh. zum Ende eines Jahres erscheinen die ersten drei Trigramm/Zahlen des Jahres erneut in gleicher Folge. Natürlich mit anderen Horoskopen. Das laufende Jahr steht imZeichen des Trigramms Ghen (auch Ken.... etc. Problem der Transkription - Bild des"Berges". Die Neun Sterne-Zahl ist die 8 - hier geht es NICHT um Zahlensymbolik ! - man könnte auch einfach statt 1, 2....9 A, B, C,.... sagen. Ist jemand in diesen Tagen geboren - also z.B. gestern - dann gilt für ihn das Jahresthema Ken = 8 - und die erste Subphase ist Kun =2. Hier - und nur hier, bei einer Geburt zwischen dem 4.2. und dem 6.3. - sind die Horoskope von Jahr und Subphase identisch - aber aus doppelter Perspektive zu sehen. Das Thema der Trigramme habe ich hier im Forum nur selten näher angesprochen - da ich nicht über die hier übliche Thematik hinausgehen will. Die Bezeichnung Oktilogramm stammt übrigens nicht von mir sondern von Andre Helms - dem verstorbenen Administrator des Prognosefokus (der innerhalb weniger Tage die Bedeutung des Themas verstanden hatte).
Der Begriff des "Kindheits-Ichs" ist problematisch - ich habe ihn aus der Transaktionsanalyse. Damit ist nicht das "bessere" Ich gemeint, sondern die affektiv-emotionale Seite, die sich oft gegen die Themen des Jahresbildes durchsetzt (besser: durchsetzen will). Wichtig für Eltern: die ersten 18 Jahre (ca.) werden primär duch die Qualitäten der Subphase bestimmt - dann erfolgt der Wechsel: die Subphase erscheint in der Folge eher auf der Ebene des Affektiven (kann auch Rebellion sein, "irrationale" Impulsivität etc. Im besseren Fall, setzen sich die "positiven" Momente und Inhalte einer Subphase durch, im Krisenfall - unter "Stress" setzen sich die Schattenseiten durch. Simples Beispiel: Subphase 8/Ken: im kritischen Fall Stillstand, Immobilität, Sturheit... jetzt etwas simpel. Die Subphasen - auch die der Quartale - sollten bei näherer sichtung immer im Hinblick auf die Jahresthemen gesehen werden. Da kommt aber auch das Verhältnis der "Elemente" = Wandlungsphasen ins Spiel - das habe ich hier stets ausgelassen. Um beim Beispiel "Geburt gestern" (23.2.2019) zu bleiben: Jahreszahl Ken = Yang-Erde, Subphase Kun= Yin-Erde - ergibt zusammen sehr starke Erde. Nächste Phase, ab (ca.9 6.3.2019: 1/Kan = das Wasser, überwiegend Yang. Erde "kontrolliert" Wasser - m.a.W. Die Über-Ich"-Normen (Familie, Tradition...) kontrollieren das "Kindheits-Ich": starke Selbstkontrolle, "Diktat" der Normen etc..... Tatsächlich ist das alles etwas komplexer - aber "so in etwa". - Ich habe diese Interaktionen der Wandlungsphasen hier stets weggelassen - da diese Themen nicht so recht ins Forum passen. ich persönlich betrachte faktisch jedes Horoskop, auf das ich mich einlasse, auch aus der Perspektive der "Zahlen"/"Subphasen".
Der Text über die Neun Sterne wäre bei Gelegenheit zu überarbeiten - das Verhältnis von Jahresthema und Subthema wäre stärker herauszuarbeiten. So, das muss reichen..
mir erscheint zu den OGs von Klaus noch eine Ergänzung wichtig. Durch die unterschiedliche Geschwindigkeit der Sonne während des Jahreslaufes sind die OGs auf 15.00 Grad fix in Bezug zu den Kardinalpunkten eher räumlich geometrisch definiert. Will man hingegen die zeitliche und energetisch-dynamische Aufsummierung der Kardinalpunkte auf 0 Grad ansehen z.B. als ein Combin von Widder- und Steinbock-Ingress berechnet, gibt es eine Abweichung von mehreren Stunden und mehreren Bogenminuten vom OG, was astrogeographisch neben den OGs auch deutlich sichtbar wirkt. Ich nenne sie Fixe Klimaxe (ich weiß nicht, ob diese Kardinalcombine schon jemand anders benannt hat).
Als zeitliche Mittelung kommen die dynamischen und inhaltlichen Ereigniswellen beider je einrahmender Ingresshoroskope aus der Vergangenheit und Zukunft deutlich konkreter und wuchtiger auf der Klimax an als bei den geometrischen, abstrakteren, geistigeren, neutraleren Oktilogrammen und erfordern dabei eine antreibende integrierende, kreative Vereinigungsaufgabe. Nachprüfungen zeigen, dass beide wirken, die Fixen Klimaxe und Oktilogramme.
Der Unterschied kann mehrere Stunden betragen und bis etwa zu einem halben Grad von 15.00 Grad abweichen und damit völlig andere Achsen aufweisen und mundanastrologisch ganz andere Orte auf der Welt in den Mittelpunkt der Ereignisse rücken oder ziemlich andere individuelle jährliche Kardinalpunkt-Vereinigungsaufgaben erbringen.
Dies geschieht, da die Geschwindigkeit der Sonne um 1,3 % variert - je nachdem, ob sich die Erde beschleunigt am sonnennahen Perihel (ca. 147,1 Mio km) jeweils 04. - 06. Januar des Jahres oder verlangsamt am sonnenfernen Apohel am 03. - 06. Juli des Jahres bewegt. Die Tagesbewegung der Erde schwankt von 1‘03‘’00 pro Tag zu 57“10 Minuten, die maximale Geschwindigkeit von 30,29 Kilometer pro Sekunde beträgt am Perihel, die minimale Geschwindigkeit von 29,29 Kilometer pro Sekunde am Aphel, die mittlere Geschwindigkeit beträgt 29,78 Kilometer pro Sekunde.
So ist das Combin von Waage-Ingress und Steinbock-Ingress die jährliche Gesellschaftsbindungs- bzw. Beziehungskarriere-Klimax (hier helfen sich die Partner bei der Karriere, ein besonderer gesellschaftbezogener Heiratspunkt), das Combin des Krebs- und Waage-Ingresses das jährliche Horokop für das intrafamiliäre Leben, der lebensfreudige Seelenbeziehung - beides sind sehr wichtige jährliche Beziehungshoroskope. Das Widder/-Krebs-Ingress-Combin ist das Ich-Willensdurchsetzungshoroskop im Bezug zur Familie beim Aufbau der Eigensubstanz. Die Wassermann-Klimax ist eine spannungsreich schöpfungsinitiierende zeitliche und wirkungsaufgesammelte Quartalshalbsumme: es ist damit als Neumanifestationsklimax ein spannungsreicher kosmischer Höhepunkt der überraschenden marsischen Neumanifestation bzw. des stark umbrechenden Wandels in der Quadrat-HS zwischen Wintersonnenwende & Frühlingspunkt mit einer Wirkung analog der Uranus: Mars / Saturn -Halbsumme. Es ist spannend die beiden Wirkungen, OGs und Fixe Klimaxe, mundanastrologisch zu erforschen.
ZitatWichtig für Eltern: die ersten 18 Jahre (ca.) werden primär duch die Qualitäten der Subphase bestimmt - dann erfolgt der Wechsel: die Subphase erscheint in der Folge eher auf der Ebene des Affektiven (kann auch Rebellion sein, "irrationale" Impulsivität etc.
Es ist also aufgrund der Wandlungsphasen so eingerichtet, daß man dazu neigt, gerade in der unmittelbar vorgeburtlichen Phase/Element steckenzubleiben, was sich dann ähnlich wie ein Kindheits-Ich zeigt?
Oder mit anderen Worten: das Wasser löscht das Feuer nicht, falls hier Wasser auf Feuer folgen sollte? Das wäre dann dem entsprechenden Monatshoroskop übergeordnet oder würde dem irgendwie zu Grunde liegen?
Dennoch hätte das Geburtshoroskop und die elementaren Strömungen dort die allererste Priorität? Ist das richtig so?
ZitatWichtig für Eltern: die ersten 18 Jahre (ca.) werden primär duch die Qualitäten der Subphase bestimmt - dann erfolgt der Wechsel: die Subphase erscheint in der Folge eher auf der Ebene des Affektiven (kann auch Rebellion sein, "irrationale" Impulsivität etc.
Es ist also aufgrund der Wandlungsphasen so eingerichtet, daß man dazu neigt, gerade in der unmittelbar vorgeburtlichen Phase/Element steckenzubleiben, was sich dann ähnlich wie ein Kindheits-Ich zeigt?
Oder mit anderen Worten: das Wasser löscht das Feuer nicht, falls hier Wasser auf Feuer folgen sollte? Das wäre dann dem entsprechenden Monatshoroskop übergeordnet oder würde dem irgendwie zu Grunde liegen?
Dennoch hätte das Geburtshoroskop und die elementaren Strömungen dort die allererste Priorität? Ist das richtig so?
LG
Ja - man kann "steckenbleiben" in der Subphase - i.d.R. wird der Wechsel aber meist sehr deutlich. Du hast Kinder? - Vielleicht vergegenwärtigst du dir noch mal die Zeit um 18. Und du schaust mal nach: Welcher Wesenszug setzt sich stärker durch? Grundsätzlich hat das Thema des Jahres mehr "Konstanz".
Simples Beispiel: Einer meiner Söhne hat "7/6" - / 7= Jahr / 6 in der Subphase. Oder anders: Trigramm Dui = 7 = Yin-Metall , Trigramm Kien = 6 = Yang-Metall
Also stark "metallisch". Simple Bilder: Yang-Metall = das Schwert, die Axt, Yin-Metall - das Messer, der Metallspiegel, der Schmuck..... Er war als Jugendlicher "streng", scharf im Urteil, kritisch, akkurat-formell, auf Wahrung der Form bedacht. Mit 18-19 ein fühlbarer Wechsel, Umkehrung: sehr viel milder, humorvoller, (Dui = "das Heitere"). Nach wie vor ist die 6 da - aber sie erscheint eher dann, wenn er unter Stress steht, Herausforderungen überhandnehmen etc...
Das besagt nichts gegen die "6" - hat man sie im Jahresbild, dann setzt sie sich "positiver" durch: durchaus "streng", auch "paternalistisch", meist eine Achtung der Tradition - doch gepaart mit Pflichtbewusstsein, Verantwortung, Managementfähigkeiten, "preußischer" Einschlag... Als Subphase neigt sie eher dazu, die Schattenseite "herauszulassen".
Ich habe das alles hier im Forum nur am Rande erwähnt, weil das thematisch ja etwas abseits liegt. Selbstverständlich sind die "Zahlen" von übergreifender Bedeutung, sie erübrigen selbstredend nicht das Geburtsbild. Auch die Interaktionen der "Zahlen" habe ich unerwähnt gelassen - wer sich auf die Neun Sterne einlassen will, wird daran kaum vorbeikommen. Also z.B. "Kontrolliert" das "Element" der Subphase das Jahr, "nährt" es das Jahr.... - oder ist es umgekehrt ? Sonderfall: Subphase und Jahresthema sind identisch - das potenziert das Element (besser "Wandlungsphase") - kann aber auch Einseitigkeit, Verhärtung... mit sich bringen. Beispiel Hitler: 3/3 Dschen-Dschen - der "Donner" doppelt - bei Hitler überwertig gegeben- siehe die "Blitzkriege".
Da davon die Rede war: Hitlers Subphase, also 15:00 :
Möglicherweise sind die Subphasen generell stärker lunar als solar geprägt - was im obigen Beispiel eh gegeben scheint. Hitler war sehr stark an die Mutter gebunden, derweil sein Vater ihn prügelte. Der Tod der Mutter (21.12.1907): als Hitler 18 Jahre alt war, also der Wechsel ins Jahresthema lag an. Das Thema "Kindheit und Jugend Hilers" hat bekanntlich Alice Miller ausgiebig beschrieben
Ja - man kann "steckenbleiben" in der Subphase - i.d.R. wird der Wechsel aber meist sehr deutlich. Du hast Kinder? - Vielleicht vergegenwärtigst du dir noch mal die Zeit um 18. Und du schaust mal nach: Welcher Wesenszug setzt sich stärker durch? Grundsätzlich hat das Thema des Jahres mehr "Konstanz".
Simples Beispiel: Einer meiner Söhne hat "7/6" - / 7= Jahr / 6 in der Subphase. Oder anders: Trigramm Dui = 7 = Yin-Metall , Trigramm Kien = 6 = Yang-Metall
Also stark "metallisch". Simple Bilder: Yang-Metall = das Schwert, die Axt, Yin-Metall - das Messer, der Metallspiegel, der Schmuck..... Er war als Jugendlicher "streng", scharf im Urteil, kritisch, akkurat-formell, auf Wahrung der Form bedacht. Mit 18-19 ein fühlbarer Wechsel, Umkehrung: sehr viel milder, humorvoller, (Dui = "das Heitere"). Nach wie vor ist die 6 da - aber sie erscheint eher dann, wenn er unter Stress steht, Herausforderungen überhandnehmen etc...
Noch eine technische Frage:
Meine Tochter wäre Jahrgang 92 und das ergäbe als Jahreszahl die 8.
Die kommt dann in die Mitte:
7-3-5 6-8-1 2-4-9
Anfang September wurde sie geboren und damit fällt das Monatshoroskop auf 15 Löwe.
Die vier stünde im Norden - entspricht das dann 0 Steinbock, die 3 0°Krebs - die 6 im Osten 0 Widder --> dann wäre im NO die 2 und die entspräche dann dem Wassermann-OG?
Folglich hätten wir für das Löwe-OG kein Trigramm … heißt das dann, daß sie als Kindheits-Ich auf der Suche nach der Mitte gewesen wäre, da die 5 +- gleichzeitig ist, hier also weder Yin noch Yang überwiegen möchte?
Hallo Theresa, wir geraten nun in die "inneren Bezirke" der Neun Sterne - und das passt nun nicht mehr so ganz hier in dieses Forum (eher schon auf die Spielwiese). Daher knapp, mit Bitte um Verständnis: Richtig: Jahr = 8 (die 8 ist eine komplexe Zahl - zwar der "Berg", das "Stillehalten" - aber der "kreißende Berg", der Berg, der eine Umwandlung vorbereitet - bis hin zur gänzlichen Umwälzung. Das Jahrneuntvon 1964-1973 war von dieser Zahl bestimmt. Siehe die Inhalte jener Jahre...)
Die Darstellung des Zahlenquadrates (Ba Gua) für die Tochter ist korrekt: die Jahreszahl, die 8, kommt in die Mitte. Die Subphase ist die 5 , keinem Trigramm zugehörig, Yin wie Yang gleichgewichtet bei dieser Zahl , Erde. Die Tochter ist wesentlich durch "doppelte" Erde bestimmt. Die 5 ist die Zahl der Mitte - und/aber die der bedrohten Mitte, stets zu bewahrenden Mitte. Näheres - bei Interesse - in meinem Text über die Neun Sterne, siehe "Materialien". Es heißt: nur wer die 5 versteht, wird die anderen Zahlen/Trigramme verstehen. Ich glaube, das stimmt. Die anderen Zahlen des Quadrates spielen hier eine untergeordnete Rolle, es geht primär um die 8 und 5. Entscheidend: die Relation von Jahr und Subphase. Und: wo steht die Monatszahl im Basis-Quadrat ? - nämlich in diesem:
4 9 2 3 5 7 8 1 6
Die Subphase der Tochter, die 5, steht im Basis-Quadrat im "Haus" der Zwei ("Haus" hat nichts zu tun mit den Häusern unserer Astrologie!) - oben rechts, Südwesten. Das Haus der Zwei ist das Wirken der Yin-Erde, Kun: das Versorgen, das Umsorgen, der Schutz, die Betreuung, das Mutterprinzipp, die Landwirtschaft, Nahrung..... Zu bedenken also:
- das Verhältnis von Jahr und Subphase (hier ist entscheidend das Verhältnis der beiden Wandlungsphasen zueinander. Yin-Erde zusammen mit Yang-Erde ist günstiger als Yin-Erde doppelt oder Yang-Erde doppelt- da ist man seelisch flexibler und ausgeglichener - jetzt etwas simpel.) Jedes Jahr verändert sich das Quadrat, es steht jeweils eine der 9 Zahlen in der Mitte. Das laufende Jahr ist ein Jahr der 8. Alle neun Jahre stellt sich die Ausgangssituation wieder her - sind also Jahreszahl und Subzahl wieder "zu Hause". Ist aber oft ein Jahr der Devise "Geht's gut? Im nächsten Jahr, 2020, regiert die 7 (es wird heruntergezählt 9,8,7...1 dann wieder 9,8...)
Dann sieht das so aus:
6 2 4 5 7 9 1 3 8
Dann steht die 8 - ihre Jahreszahl im Haus der 6 - denn im Basisquadrat ist das das Haus der 6 - rechts unten - im Nordwesten. Also wird man sich fragen müssen, wie die Themen der 8 in das Haus der 6 sich einfügen, sich daher modifizieren lassen. Und man kann sich auch fragen, wo 2020 die eigene Subzahl steht - die 5 steht hier im Osten: Aufbruch.
Noch ein Wort zur 5 als Subzahl - sie tendiert dazu, eher den Charakter der Jahreszahl anzunehmen. Was aber nicht ihre jeweilige Stellung in den Häusern relativiert - die dort angelegten Themen bleiben wirksam.
- zu bedenken auch: die Relation der Subzahl zur Zahl des Hauses - also hier 5 zu 2 (2 ist auch Erde, also hat die Tochter eine Dreifacherdbetonung.)
Auf den ersten Blick scheint das alles sehr simpel. Ist es aber nicht, es ist "einfach", aber eben nicht simpel. Und manchmal doch recht komplex - etwa dann, wenn ich die übergreifenden mundanen Rhythmen miteinbeziehe. Das lasse ich hier aber mal lieber sein.Wie gesagt: Das ist nun grenzwertig, sprengt am Ende die Grenzen des "Allgemeinen Forums" - weshalb wir es nun auf sich beruhen lassen sollten - lässt sich evtl. bei Bedarf an anderer Stelle noch einmal aufgreifen.
Wie kommst du darauf, daß Hitler doppelt Dschen ist? Das wäre doch beim Ba-Gua-Quadrat unmöglich.
ZitatBeispiel Hitler: 3/3 Dschen-Dschen - der "Donner" doppelt - bei Hitler überwertig gegeben- siehe die "Blitzkriege".
Auch wenn man diese Reihenfolge in Bezug zur Jahreszahl Hitlers setzt:
ZitatNeun-Sterne-Astrologie: Setzt man nun Dschen an den (chinesischen) Jahresanfang, dann aber ist die Sequenz logisch-zwingend: 15 Grad Wassermann – Ende Fische: Dschen / Anfang Widder – Mitte Stier: Sun („das Sanfte“) / Mitte Stier bis Ende Zwillinge: Li („das Feuer“, „das Haftende“) / Anfang Krebs – Mitte Löwe: Kun („das Empfangende“) / Mitte Löwe bis Ende Jungfrau: Dui („das Heitere“, „der See“) / Anfang Waage bis Mitte Skorpion: Kien („Das Schöpferische“) / Mitte Skorpion bis Ende Schütze: Kan („Die Schlucht“, „das Abgründige“) / Anfang Steinbock – Mitte Wassermann: Ghen („Der Berg“).
… finden wir die 15 Widder seines Monatshoroskops unter Sun ??
In einem Buch von Marguerite de Surany, das schon lange in meinem Bücherschrank mehr oder weniger unbeachtet herumstand, fand ich unlängst eine für mich neue Zuordnung der Trigramme zu den Sephirot.
Kether = Tao, Ain Sof bzw. Brahman
Chochma - Kien (Metall Yang - Vater - Ishvara*) Bina - Dui !!! (Metall Yin - jüngste Tochter - Avyakta Prakriti)
--> normalerweise denkt man bei Bina eher an Kun, doch daß sich auf dieser Ebene gerade die Metalle gegenüberstehen/ergänzen bzw. spiegeln läßt die Zuordnung stimmig erscheinen.
Chessed (Abraham)- Li - (Feuer, also Licht der Erkenntnis) - Purusha Gebura (Isaak) - Dschen (Holz-Yang, also Stimme des Gewissens קל - der Schall/Ruf/Donner Gottes unter dem Baum der Erkenntnis: Adam wo bist du?) - Buddhi
Tipheret (Jakob) - Sun (Holz Yin - aus Jakob kommt die Zwölfheit) - Ahamkara
Nezach (Moses) - Kan (Wasser - Moses ist der "aus dem Wasser gezogene") Hod (Aaron) - Gen
--> der Hohepriester paßt doch wunderbar zur "kreißenden Erde". In Judas יהודה steckt auch die Silbe Hod.
Jessod + Malkut - Kun
--> also zwei mal Yin-Erde, entsprechend Josef+David, aus denen der Erlöser kommt. Wenn man das deutsche Wort Erde hebräisiert bekommt man das "erweckte Wissen" !!! --> Gematrie-Explorer
Diese Dinge sind dermaßen vielschichtig und gleichzeitig total spannend, spannender wie jeder Krimi.
*Die Herleitung der entsprechenden vedischen Zuordnungen, die bei M. Surany nicht erwähnt werden, findet man auf meiner Seite unter "Schöpfung im Samkhya und in der jüdisch-christlichen Tradition"".
Vielleicht möchte Bernd den thread in die Spielwiese verschieben.
Zitat von Theresa im Beitrag #17 Wie kommst du darauf, daß Hitler doppelt Dschen ist? Das wäre doch beim Ba-Gua-Quadrat unmöglich.
ZitatBeispiel Hitler: 3/3 Dschen-Dschen - der "Donner" doppelt - bei Hitler überwertig gegeben- siehe die "Blitzkriege".
Auch wenn man diese Reihenfolge in Bezug zur Jahreszahl Hitlers setzt:
ZitatNeun-Sterne-Astrologie: Setzt man nun Dschen an den (chinesischen) Jahresanfang, dann aber ist die Sequenz logisch-zwingend: 15 Grad Wassermann – Ende Fische: Dschen / Anfang Widder – Mitte Stier: Sun („das Sanfte“) / Mitte Stier bis Ende Zwillinge: Li („das Feuer“, „das Haftende“) / Anfang Krebs – Mitte Löwe: Kun („das Empfangende“) / Mitte Löwe bis Ende Jungfrau: Dui („das Heitere“, „der See“) / Anfang Waage bis Mitte Skorpion: Kien („Das Schöpferische“) / Mitte Skorpion bis Ende Schütze: Kan („Die Schlucht“, „das Abgründige“) / Anfang Steinbock – Mitte Wassermann: Ghen („Der Berg“).
… finden wir die 15 Widder seines Monatshoroskops unter Sun ??
Das eine ist die grundlegende Entsprechung Trigramme- Tierkreis. Das ist noch etwas komplexer, da es die Anordnung der Trigramme ja in zweifacher Weise gibt. (Früher Himmel - polare Ordnung // Später Himmel- saisonale Ordnung).
Das andere ist die Abfolge der Subphasen.
Das muss man getrennt halten. Diese Abfolge ist bei den Neun Sternen entscheidend. Also Hitler: 1889, Jahr 3 // Ein Jahr der 3 setzt ein mit der Subphase 5, ab (ca.) 6.März die Subphase 4, dann ab (ca.) 5.April die Subphase 3.
Also es stimmt schon - A.H. = 3/3.
Man kann die Jahre und "Monate" im Kopf ausrechnen. Jahre: Man nimmt die Quersumme der letzten beiden Endziffern des Jahres, zieht diese von 10 ab - wenn es eine Geburt im 20. Jahrhundert war. Also z.B. 1967: 6+7=13 - 1+3= 4 // 10 -4 = 6 // 1967: ein Jahr der 6. // (1900 = 0 - war ein Jahr der 1.) Oder man merkt sich einfach ein Jahr der 9 - z.B. 1946 - 1955- 1964- 1973 - 1982 ... und zählt dann ab - "runterzählen": 1955: 9 - 1956: 8 - 1957: 7 etc.
"Monate"/Subphasen:
Die Jahre der Zahlen 1 und 4 und 7 : ... setzen jeweils am 4.2. ein mit der Subphase 8. dann braucht man nur im Kopf runterzugehen, also ab 6.März 7, ab (ca.) 5. April Subphase 6 etc. Ist man bei 1 angelangt, dann folgt wieder die 9 (das wäre in diesem fall gegeben ab dem (ca.) 9.Oktober.
Die Jahre mit den ... ...Zahlen 2 und 5 und 8 setzen jeweils ein mit der Subphase 2 - dann folgt die 1, dann die 9 etc.
Die Jahre mit den Zahlen 3,6,9... ....setzen ein mit der Subzahl 5
Mit etwas Übung hat man das im Kopf, braucht dann keine Tabellen mehr. Aber klar - sicher ist sicher. Die Tochter; Jahr 8, das Jahr 1992 setzt ein mit der 2, ab (ca.) 7.August bis (ca.) 7.September regiert die 5. ________________
Ist man an den mundanen Aspekten interessiert, dann sollte man sich merken: Eine Epoche umfasst 9*9=81 Jahre. Die vorletzte begann 1874, die laufende setzte ein 1955, dauert bis 2036. 1955-1964: regiert von der 9 1964-1973: regiert von der 8 1973-1982: regiert von der 7 etc. Derzeit: 2018-2027: 2 - Man kann auf das Jahrneunt ein Horoskop machen - also Wassermann-OG 2018 = Jahrneunt 2018-2027. Hab ich hier mehrfach eingebracht.
Ist jemand geboren 1968, dann ist er in einem Jahr der 5 geboren - und in einem Jahrneunt der 8. das wäre bei näherer Betrachtung miteinzubeziehen. Wie ich sagte: die Neun Sterne sind "einfach" - aber alles andere als simpel.
Man mag sich fragen - wie setzt sich die 2 durch derzeit? Ich würde sagen: a) Zunahme des "Nationalen" = "Mutterprinzip" b) Fragen der Ökologie (vor allem Ernährung) - und c) verwandte Themen. Hier das laufende Neuner : Neunerhoroskop 2018-2027 Auch hier: 2018-2027: Neunerhoroskop (nach oben scrollen)
Es gibt auch die Maximalepoche: 9*9*9= 729 Jahre. Die vorletzte begann 1226, die laufende Maximalepoche begann mit dem Jahr 1955. Ich lasse das jetzt auf sich beruhen... ich kann das hier nur skizzieren. Und wie gesagt: wir sitzen damit nicht im richtigen Forum... Deswegen lasse ich es an dieser Stelle damit sein...
____ Die Zurordnung zu den Sephirot interesiert mich, war mit gänzlich unbekannt, obwohl ich mich seit langem mit den Trigrammen befasse (länger als mit der Astrologie - das will was heißen!)