Zitat von sepp im Beitrag #51@ Theresa: Du dürftest in den 20-er fündig werden. Musterbeispiel Ersnt Jünger. In Frankreich Celine. Gibt eine Menge. Sepp
Was ist deren astrologische Gemeinsamkeit? Wir machen hier doch Astrologie.
"Konservative Rebellion, hört sich gut an, sagt aber leider nix aus - heißt es ist inhaltsleer.
Wie ist denn der "konservative Rebell" definiert und wer fällt in eine solche Kategorie und warum?" Das war deine Frage. Und wir sind immer noch bei Jupiter der BRD und nicht im historischen Nachhilfeunterricht. Sorry, Sepp Zu Jünger: Schon mal was von ihm gelesen? Das Horoskop ersetzt auch nicht die Texte.
Zitat von sepp im Beitrag #54 "Konservative Rebellion, hört sich gut an, sagt aber leider nix aus - heißt es ist inhaltsleer.
Wie ist denn der "konservative Rebell" definiert und wer fällt in eine solche Kategorie und warum?" Das war deine Frage. Und wir sind immer noch bei Jupiter der BRD und nicht im historischen Nachhilfeunterricht. Sorry, Sepp
Nein sind wir nicht- du wendest eine, wenn man so will geschichtswissenschaftliche Kategorie auf die Astrologie an - das sind aber zwei paar Stiefel. Die sollte man trennen.
Ich habe meinen und das glaube ich nicht unzutreffenden Eindruck zu einem Horoskop Gehlens, geschrieben. Ich formulier das so , wie es mir geeignet erscheint und wie es Klaus als eigentlicher Adressat sicher versteht. Klaro, Sepp
"Nein sind wir nicht- du wendest eine, wenn man so will geschichtswissenschaftliche Kategorie auf die Astrologie an - das sind aber zwei paar Stiefel. Die sollte man trennen." Na zu deinen Weinrebexkursen sag ich doch auch nichts, ich hab ihn nicht gelesen und halt keine Ahnung. Man muss halt auch aktzeptieren, dass man über Astrolgie außerhalb der Begrifflichkeit der Münchner Maschine reden kann.Sepp
Zitat von sepp im Beitrag #48Der Neumond von Gehlen ist interessnt. Herr von 10 in 12 und Herr von 12 in 10. Dazu Neumond in 12 und marsisch geprägter AC. Das hat scon auch einen agressiv - resignativen Charakter, wenn das auch wie ein Widerspruch klingt, wie häufig bei konservativer Rebellion. Sepp
Hallo Sepp,
Du solltest deinen Beitrag dann auch an Klaus adressieren, wenn du dich nur mit ihm unterhalten willst.
Bei Jünger kann ich keinen aggressiv-resignativen Charakter erkennen, ganz im Gegenteil. P.S. Manches von ihm hab ich sogar gelesen
Also, ich habe mal meine Datenbank mit über 200 Horoskopen von Staaten, Städten etc durchforstet und fand außer dem Horoskop der alten BRD nur einige wenige weitere Horoskope mit Spannungsherrschern. Komischerweise war das fast immer Chiron (Ägypten und gleich mehrere Kleinststaaten), einmal war der Spannungsherrscher Mond (Turkmenistan), ein anderes mal Lilith (Pakistan), sonst gab es nix.
Der Jupiter als Spannungsherrscher im Horoskop der alten BRD ist nur dann ein solcher, wenn Chiron und Lilith außer Acht gelassen werden. Jupiter steht zwischen den beiden sehr auffällig auf der Halbsumme, Sextile zu beiden bildend.
Deutschland plus Idealismus wird mit-geprägt vom pathologischen (Chiron) Wühlen in der Vergangenheit, was gründlich analytisch (Chiron) und exzessiv (Jupiter) betrieben wird. Die ganze Politik fokussiert sich darauf, bloß nichts auch nur in die Nähe irgendeines Zusammenhangs zu bringen mit der schuldbehafteten Vergangenheit von Deutschland. Für mich sehr überraschend hat sich Klaus von Dohnanyi jüngst in der Talk Show von Markus Lanz ganz klar gegen diese Vergangenheitswühlerei ausgesprochen und das auch begründet; passiert äußerst selten bei seiner Generation. Im Horoskop von Deutschland steht Chiron im auflösenden 12.Haus, Merkur läuft auf Sonne zu und Saturn ist in 6; der starke Vergangenheitsbezug und damit auch die Fixierung auf Idealismus und die politische Selbstblockierung in vielen Themen ist einfach ein Teil der Generationen der Kriegskinder.
Das Idealismus mal wieder so en vogue ist - besonders auch außenpolitisch - zeigt sich momentan sehr gut am tNeptun auf r9 und Deutschland hat momentan auch seinen ersten Saturn-Return am Laufen.
Zitat von Klaus im Beitrag #2Anlass: Transit derzeit, steht im Quadrat auf den des BRD - Horoskops.
Übrigens läuft der tUranus auch im Horoskop von Deutschland jetzt ins Quadrat zum rJupiter am rASC.
Zitat von sepp im Beitrag #37Vielleicht komische Frage an alle: Es geht ja auch um die philosophisch- weltanschauliche Dimension des Wassermanns. Wie würdet ihr die beschreiben. Ehrlich interessiert, der Sepp
Überhaupt keine komische Frage! Jupiter als Verstärker und auch als Freund und Verbündeter von Uranus - gegen Saturn+Pluto - steht im Radix der alten BRD zwar sehr gut gestellt in Wassermann, dazu passend und gewissermaßen rezeptiv Uranus in 9, doch diese Positionen werden durch das Element Wasser verwässert. Im Horoskop von Deutschland ist die Kombination Jupiter-Uranus unauffällig - auf erstem Blick. Mit dem DC in Wassermann und MeanLilith in Schütze findet sich eine enge 3er-Beziehung, die sich mit modernen Ansätzen der Vergangenheit entgegenstellt. Das war in den letzten Jahren in der Politik gut zu beobachten ...
erst nennst du die Fische depressiv, jetzt beim NM Gehlens Skeptismus, Montaigne war doch nicht depressiv.
Montaigne, Multatuli, Eichendorff, Hugo, alles Fischesonnen, die tun was als Fisch zu tun ist. Sie sind der Wahrheit verpflichtet.
Depressiv habe ich nicht gesagt - oder doch? Nein, wäre ein Versehen. "Pessimistisch" habe ich gesagt - das ist ein Unterschied. Ich kann pessimistisch sein, ohne deshalb ins Depressive abrutschen zu müssen. Also, man mag da dikutieren - Pessimismus hier - Skeptizismus dort. Montaigne gilt definitiv als Skeptiker. Hat sich übrigens ständig mit dem Ableben befasst. Jaspers gilt definitiv als Pessimsist - wobei der eine sagt Pessimist, der andere Skeptiker. Eichendorff - nun, wir hatten ja ein sprechendes Beispiel.
Zitat von Klaus im Beitrag #60 Also, man mag da dikutieren - Pessimismus hier - Skeptizismus dort.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Zitat von Klaus im Beitrag #60Montaigne gilt definitiv als Skeptiker. Hat sich übrigens ständig mit dem Ableben befasst. Jaspers gilt definitiv als Pessimsist - wobei der eine sagt Pessimist, der andere Skeptiker. Eichendorff - nun, wir hatten ja ein sprechendes Beispiel.
Du drückst da ratz fatz Stempel auf, Eichendorff hat auch anderes geschrieben, auf Brecht oder Lord Byron gehst du gar nicht ein. Gadamer könnte man auch noch schauen, aber ..........
Ich bin hier weg.
PS: Mir hat man auch wiederholt gesagt, ich sei so negativ, bin ich überhaupt nicht, ich sag halt, was ich mir denke.
Erst zitierst du mich falsch. Dann "ratz-fatz". Ich mach da gar nichts ratz-fatz. Dass Montaigne als Skeptiker gilt, steht in jedem Handbuch der Philosophie. Analoges gilt für Jaspers. Und was heißt das schon : Fische sagen die Wahrheit? Das ist das was ich von jedem Künstler, Literaten .. erwarten darf.
Apropos Pleroma - ich fürchte, das haben wir eh durch -Massierung reiclich verabreicht bekommen. Und schau ich mir die allgemeine fortschreitende Verlotterung des Landes an - Infrastruktur, Bundeswehr, Bildung etc. ... dann, muss ich ehrlich sagen, täte dem Land ein Schuss an saturnischem Gehlen gut.
Ich seh grad, daß du deinen Beitrag ergänzt hast.
Pleroma bedeutet ja nicht gleich ganzlich untätig zu sein - Über Gelen mag ich den Stab nicht brechen - ich mag ihn aber auch nicht lesen, da mich die Mangelinterpretation abgeschreckt hat.
Der Mensch ist dem Tier überlegen, nicht unterlegen - er braucht eine längere Zeit zum erwachsen werden, da er nicht nur körperlich heranwächst.
Da er nicht nur ein instinkt gesteuertes Wesen ist, kann er halt auch aus der Schöpfung herausfallen und Irrwege einschlagen - das gehört zu seiner Freiheit und zu seinem Erwachen unbedingt mit dazu.
Unsere politischen Führer befinden sich leider noch im tiefsten Tiefschlaf, momentan zucken sie zwar ein wenig, weil eine Opposition entstanden ist - doch auch die hängt am Tropf des Geldes und muß ihre Wahlkämpfe finanzieren und inszenieren.
Hallo Theresa, stimme dir weitgehend zu. Klar, Gehlen behauptet ja nicht, der Mensch sei dem Tier unterlegen, er sagt ja nur, dass dem Menschen - zu seinem Vorteil wie zu seinem Nachteil, das abhanden gekommen ist was man das ungebrochene Selbstverständnis des Daseins (im"vitalen" Sinne) nennen kann. Das ist nun meine Formulierung, ich hoffe, da nicht ganz falsch zu liegen. Daraus erwächst dem Menschen ja auch Freiheit - das Wort Freiheit scheint Gehlen zu meiden - das Wort von der Weltoffenheit scheint ihm da das gemäßere. Wie gesagt, ich will da nicht apologetisch verfahren - würde mir auch gar nicht zustehen, dazu ist meine Gehlen-Lektüre zu dünn. Was der im für Gehlen wohl weitgehend bedeutet: G. sieht das Dasein - individuell wie kollektiv - gesichert durch Institutionen. Nun ist das Wort "Institution" ja derweil weitgehend zum Schimpfwort geworden. Was G. damit meint: Institutionen können verstanden werden als Gefüge sozialer Normen, an denen wir uns in unseren Handlungen zu orientieren haben. Das elemantare Paradigma des Institutionellen ist da natürlich der Staat. Eine fundamentale Institution bildet das Rechtssystem. Das nennt Gehlen das "dauernde und stationäre, den einzelnen Menschen übergreifende Gefüge." Natürlich: da winkt Preußen... und da gehen nunnatürlich bei dem einen die Daumen hoch, bei dem anderen runter. Das muss hier nun wahrlich nicht diskutiert werden. Ich wollte nur aufzeigen, welchen Ausdruck das Thema im bei Gehlen gefunden hat.
Zitat von federkiel im Beitrag #63Richtig, da hatte ich "falsch" gelesen, Klaus, nur mit Lexika Attributen wird man den Menschen in ihrem Schaffen nicht gerecht.
Zitat von Klaus im Beitrag #62Fische sagen die Wahrheit?
Da wiederum zitierst du mich falsch, macht aber nix.
Zitat von Jan Martin im Beitrag #59Also, ich habe mal meine Datenbank mit über 200 Horoskopen von Staaten, Städten etc durchforstet und fand außer dem Horoskop der alten BRD nur einige wenige weitere Horoskope mit Spannungsherrschern. Komischerweise war das fast immer Chiron (Ägypten und gleich mehrere Kleinststaaten), einmal war der Spannungsherrscher Mond (Turkmenistan), ein anderes mal Lilith (Pakistan), sonst gab es nix.
.
Gehört zwar nicht ganz hierher, ich fand's aber doch sehr interessant was da zu Chiron mit Bezug auf Ägypten geschrieben steht. Ich habe mal vor rund 20 Jahren einen langen Text über Chiron verfasst - leider die Datei verloren, hab ich nur noch auf Papier. Da hab ich den Chiron in Bezug gesetzt zum alten Ägypten. Thema: Sirius - Canis maior - Anubis. Und das habe ich oft bestätigt gefunden. Grüße, Klaus
Also ich würde den BRD-Jupiter eher dem Rechtskonservatismus zuordnen, da anfänglich in der BRD die CDU und die in ihr untergetauchten ehemaligen Nazis eine nicht geringe Rolle spielten.
Den DDR-Jupiter würde ich dem deutschen Idealismus zuordnen.
Der Westen hat sich den Osten einverleibt und damit einen schwer verdaulichen Brocken zu sich genommen.
Die CDU ist unter Merkel nach links gerutscht - und wie schon gesagt der DDR-Jupiter steht auf 22 Steinbock und da geht gerade der Sa-Pl drüber. Damit erklärt sich das Wiederaufleben der öffentlichen Brandmarkung des politischen Gegners und die Gewalt der Antifa gegen die AfD.
Der rechte Flügel der CDU ging teilweise in der AfD auf, in der sich halt auch Rechtsradikale eingeschlichen haben.
Daß die deutsche Teilung von Berlin aus kaum überwunden werden kann zeigt der AC des GG auf Berlin berechnet auf, da hier Sa-Ur, also Steinbock-Wassermann-AC gegeben ist.
Da Deutschland in der Mitte Europas liegt, liegt hier wiedermal das Zentrum des Risses, wie bei der Reformation auch.
Eigentlich haben wir im Herzen Europas so was wie einen Septumdefekt.
Die Lösung liegt immer im Neptun - der steht im GG auf 12° Waage.
Nach meiner Zuordnung entspricht das 5.Mose 16
Diese Worte sind wohl zeitlos gültig:
ZitatAnweisungen zur Rechtsprechung im Tor 18 Richter und Aufseher sollst du dir einsetzen in allen deinen Toren, die der HERR, dein Gott, dir nach deinen Stämmen gibt, damit sie das Volk richten mit gerechtem Gericht. 19 Du sollst das Recht nicht beugen, du sollst die Person nicht ansehen und kein Bestechungsgeschenk nehmen. Denn das Bestechungsgeschenk macht die Augen der Weisen blind und verdreht die Sache der Gerechten. 20 Der Gerechtigkeit und nur der Gerechtigkeit sollst du nachjagen, damit du lebst und das Land in Besitz nimmst, das der HERR, dein Gott, dir gibt.
Wahlversprechen fallen wohl auch unter Bestechungsgeschenke.
Hallo Theresa, teils zustimmend - teils ergänzend: In der "Stunde Null" 1945 wurden die Uhren keineswegs alle auf 0:00 gesetzt. Tatsächlich wären da einige wichtige Kontinuitäten aufzuzeigen. Darunter auch solche, die aus den Jahren des Heils kommen (Lit.: G.Aly - Hitlers Volksstaat). Ich meine, das hätte ich mal ausführlich vor ein paar Jahren erläutert. Wiederholungen ermüden... Wenn da von Kontinuitäten die Rede ist, dann ist damit gar nicht primär die (wenig schmeichelhafte) Tatsache gemeint,dass etliche NSDAP-Mitglieder Sitz und Stimme sich haben ergattern können: im BKA, im BND - ja auch in der Regierung - ist ja alles bekannt. - Aber wer weiß schon, dass noch heute rund 300 Gesetze aus der NS-Zeit in Kraft sind? U.a. das Heilpraktikergesetz, die per Gesetz ausgewiesenen Naturschutzräume - muss ja für die Grünen ein Albtraum sein..
Was sich beinahe nahtlos erhalten hat - über die braunen Jahre, durch diese forciert: der Gedanke, dass der Staat tunlichst als Generalversorger zu amtieren habe.. Dies verbindet sich mit dem korporativ-genossenschaftlichen Prinzip, das ja seit dem Mittelalter hierzulande stärker als in anderen Staaten gewirkt hat - siehe die Zünfte. Und, das ist ja das Eigentümliche: aus dieser Quelle trinken Rechte wie Linke.
Wobei die Reformation zur Gänze in diesem Kontinuum steht, bis heute katalysatorisch wirksam ist.
Und was auch überlebt hat: der Idealismus, nun aber ethisch aufgeladen, dies verbunden mit pseudomoralischem Gestus. Triumph der "Gesinnung". Nicht selten kleingärtnerischer Provinzialismus. Am deutschen Wesen soll mal wieder die Welt genesen... In der Welt formieren sich grundlegend neue Konstellationen - in Deutschland sorgt man sich lieber um die Krötenwanderung und um Kommastellen bei den Dieselemissionen. Der Nachtwächterstaat ist wieder da. Auch eine der Kontinuitäten ... (nichts gegen Naturschutz ..) Was sträflich vernachlässigt wird - wir werden dafür bitter zu bezahlen haben: Staatsräson und Rechtssicherheit.
Wäre zu ergänzen... auch mit Blick auf das Thema DDR.
Zitat von Theresa im Beitrag #69Eigentlich haben wir im Herzen Europas so was wie einen Septumsdefekt.
Da ist ja einmal ein Wort, ein gedeutetes, Theresa
Hier ein Vergleich BRD -CDU, wegen des Jupiter
Der CDU Jupiter steht im Spiegelpunkt zu BRD Jupiter, Quadrat Merkur, es bleibt also beim Jupiter-Saturn
Und weil die Jupiters ja im Wassermann stehen, ist nach dem Uranus zu fragen und beim Beginn der Montagsdemonstrationen in Leipzig stand der Uranus auf 1 Steinbock, also im Spiegel zu R- Uranus. Bruchlinie.
Hinzuzufügen wäre, daß die CDU den Neptun auf 17 Waage stehen hat, das ist der Aszendent der Unterschrift des GG.
Die 17° fix (CDU) wird Deutschland nicht los, man sollte dafür einen Namen finden.
Und weil von der Reformation die Rede ist, hier die große Konjunktion im Vergleich zum Thesenanschlag
Hier bildet der Thesen-Uranus einen Spiegelpunkt zu großen Konj, wie auch eine Opp. zur Venus, hinzu kommt das Neptun -quadrat. (Auf 22 Wassermann hat übrigens der Lateranvertrag sein Sonne) Die Radix läuft durch Haus 5 und hat 16 Skorpion erreicht, dort die Sonne (das eine Graderl-geschenkt), 1° convers Direktion auf 8 Zwilling, dort Mond-Mond. Hier bricht also eine Krise aus mit Jupiter-Saturn-Uranus-Neptun, das hatte es beim Mauerfall auch, die Bühne ist eine andere.
Der Thesen Pluto-Saturn steht auf dem Merkur, der Merkur kann sich nicht mehr aussteuern.
"Septumdefekt" -nun gut. Ich habe ja verwiesen auf das Faktum der geographischen Mitte Deutschlands - vielleicht besser gesagt : Zentraleuropas - und dies betrifft zum einen die Geographie des eigenen Kontinents, dann aber auch die globale - da reicht ein Blick auf die Weltkarte.
Natürlich ist jeder geographische Punkt "die Mitte der Welt" - so wie jeder Punkt auf dem Kreise sich als zentraler Ort begreifen kann. Nehme ich indes eine Weltkarte, deren Projektion alle Kontinente erfasst, dann ist dieses Zentraleuropa nun einmal "die Mitte". Das hat nun nichts zu tun mit einem platten Fall von Germanozentrik. Es hat auch bekanntlich meist nicht zum Vorteil dieser Region ausgeschlagen: 30jähriger Krieg, I., II. WK.
Auch nach dem II.WK (Kalter Krieg) war das Land geostrategisch von zentraler Bedeutung - wenn auch selbst nur verhaltend, eher passiv agierend. Das Bewusstsein dieser geostrategisch so wichtigen Position schwindet in Deutschland derzeit leider - siehe dazu auch meinen letzten Beitrag.
Das Herz-= die Mitte. Sofern es gestattet ist, dass ich noch einmal auf die Neuner mich beziehe: 1914 war ein Jahr der 5 - der Mitte (am 1.8.1914 war die 5 auch für den Monat aktiviert).
Das kommende Jahr der 5 - Zahl der Mitte - wird sein 2022.
In einem Jahr der 5 droht die für stabil gehaltene Mitte fragil zu werden (z.B. 1923 / 1932 - der 30.01.'33 fiel noch in das Jjahr der 5, das im Februar '32 einsetzte).
Das wird global gelten, das wird auch für Deutschland gelten (das Jahr 2021 wird da Schatten vorauswerfen - möglicherweise an anderer Stelle zu begründen).
Das Wassermann-OG 2022, Berlin:
Wir hatten hier ja das "Thema Gehlen" auf dem Plan: SO-SA im Wassermann. Das kann man auch verstehen als Belastung - Überbelastung des organischen Zentrums.
Da wäre - nur um in der einmal gewählten Spur zu bleiben - Gehlens Begriff der "Entlastung" (später auch von N.Luhmann aufgegriffen) in Erinnerung zu rufen. Näheres hier:
Das muss nun nicht jeder lesen - daher (sträflich) verkürzt: im Individuellen wie im Kollektiven brauche ich "Entlastung" - durch (positive) Gewohnheiten, Tradition - und durch den Schutz des Institutionellen (staatliche Organe, funktionsfähige Exekutive, z.B. Militär, gesicherte Rechtstaatlichkeit). Habe ich das nicht, oder habe ich mich dessen entledigt, so wie in Dtld. z.T. gegeben (Beispiel Bundeswehr), dann drohen - um beim Begriff zu bleiben - im besseren Fall Herzrhythmusstörungen. Im schlimmeren Fall droht der Infarkt. Was die planetaren Konstellationen angeht, hat das Horoskop natürlich globale Bedeutung. Hier aber kommt hinzu die VE als Herr über acht in Konjunktion mit MA. Innerer Frieden sieht anders aus. Grüße, Klaus
Zitat von Klaus im Beitrag #73das Jahr 2021 wird da Schatten vorauswerfen
So ist es, denn da hat es 3x ein Saturn-Uranus Quadrat in Stier-Wassermann.
17.2. 2021 auf 7° 15.6. 2021 auf 13° 24.12 2021 auf 11° und 26.2. 2022 noch im Nachschlag als Spiegelpunkt auf 11°/18°
Das wird den Mars-Pluto des Deutschlandshoroskop berühren, der deutsche Leitwolf kommt also sehr unter Druck, und um beim Krankheitsbild zu bleiben, wird das mindestens Bluthochdruck. In dieser Zeit kommt Neptun auf 21-22 Fische, GSP Sonne-Uranus-Pluto, der seinen Schatten auf den AC wirft, das gibt dann noch eine Schilddrüsendysfunktion.
Auch wird die Achse des Maastrichtvertrags betroffen sein.
Apropos Mitte: Da gab es einmal das Buch: Der Verlust der Mitte von Hans Sedlmayr
ZitatWikipedia: Der Deutsche Idealismus unterscheidet die beiden Erkenntnisvermögen Vernunft und Verstand. Während unter „Verstand“ ein diskursives und auf die sinnlichen Erscheinungen bezogenes Vermögen verstanden wird, wird die „Vernunft“ als das Erkenntnisvermögen betrachtet, das sich auf die Totalität des Denkbaren und Erkennbaren bezieht, was häufig mit dem Begriff des „Absoluten“ gleichgesetzt wird. Die Aufgabe der Philosophie wird dabei oftmals als Selbsterkenntnis der Vernunft verstanden und diese mit dem Absoluten selbst identifiziert.
Die Vernunft ist selbstverständlich nicht identisch mit dem Absoluten!*
Noch mal die DDR:
Hier sieht man, daß sie bei den Titanen anfangen und den Schützen über den Steinbock stellen, wobei sie sich selbst zur Fügung machen bzw. über das Schicksal verfügen wollen.
Der Marxismus ging ja aus dem deutschen Idealismus hervor und dieser aus dem Nominalismus, wobei wir wieder beim Universalienstreit angekommen sind.