Hallo, "die Qualität der Zeit" - hat man x-mal gehört - und mag's irgendwann vielleicht auch gar nicht mehr hören. Aber natürlich hat es mit dem Begriff seine Richtigkeit. Nur sollten wir ihn vielleicht etwas mehr beim Wort nehmen. Wir tun dies beim Jahr (Jahreshoroskope - Wintersolstitium/Frühjahrsäquinoktium / Wassermann-OG). Leider kommen "Tag" und "Stunde" oft zu kurz. Man glaubt ja mitunter, Tages- und Stundenregenten gehörten in die Trivialastrologie (schreibt tatsächlich astrowiki !) Gibt es die "Woche"? Wer nichts oder wenig von Tages- und Stundenregenten hält, wird damit auch nichts anfangen wollen.
Der Tag beginnt der Tradition zufolge mit dem Tagesanbruch. "Es tagt" sagen wir gar ("Es nachtet" oder "es mittagt" können wir nicht sagen.)". Von hier aus ergeben sich die Planetenstunden, der Tagesregent ist der erste Stundenregent des Tages.
Was wäre "die Woche"? Sie beginnt "offiziell" in den einen Staaten am Montag, in anderen am Sonntag. Ich würde sagen, dass auch hier die chaldäische Reihe zum Ausdruck kommt - dergestalt, dass die "Woche" mit dem Saturn=Samstag einsetzt. Saturn steht am Beginn der chaldäischen Reihe. Ein Horoskop auf den Samstag (Tagesbeginn - Sonnenaufgang) ist ein Horoskop des anstehenden Siebentagesabschnittes. Es ist gleichzeitig im engeren Sinne ein Horoskop saturnischer Belange des in diesem Zeitraum Geborenen.
Exempel: DDR - 7.10.1949 - das war ein Freitag. Die "Woche", in der die DDR entstand, begann am 1.10.1949 - Samstag. "Saturnisch" geprägt war die DDR in unselig-wörtlicher Weise: durch die Mauer.
Das "Wochenbild" mit den Transiten für den späten Abend des 9.11.1989: da ist IC= tr - tr bogenminutengenau gegeben. Der Kollaps im Inneren. Und tr erhöht auf dem MC - "Das Volk siegt".
Im 90er-Kteis:
- dir exakt auf dem rad. Dies in der direkten HS - die Befreiung als mundanes Thema.
(Sehe gerade: in den Abbildungen ist als Tagesregent angegeben - das Bild stimmt aber - ein paar Sekunden später und der stellt sich ein.) Grüße, Klaus
Beispiel USA - außen im SoBo der Beginn des Sezessionskrieges - mit dem MC d auf , und dieser in Opposition zum Radix-Mond. Die tiefgreifende Spaltung des Landes. Dazu, potenzierend, in der direkten Halbsumme. auf 29 Grad , das ist der Spiegel auf den ersten Grad . Das IC auf 16,x - ein im Inneren unruhiges Land. Der Lauf über's MC - kommt ja noch zweimal - dürfte nicht dazu angetan sein, die Autorität Trumps zu stärken.
Hallo Bernd, Danke für den Vorschlag. Man muss sehen, wie "verlässlich" diese Horoskope sind. Auf jeden Fall ist wohl stets da MC im Auge zu halten (nun, das machen die "Hamburger" eh als erstes...) - denn AC und fallen zusammen - und dies oft in dichter Nähe zur des nachfolgenden Geburtshoroskops. Aber eine Differenz von einigen Tagen kann auch da schon wesentliche Differenzen aufweisen. Mal eine Person. Z.B. Hitlers Megaphon, Goebbels - geboren an einem Freitag, hier "This week". Außen der SoBo für den 01.05.'45 - Ende des Ganzen:
Als Goebbels in der Partei aufsteigt - 1926 wird er Gauleiter von Berlin - ist die d. auf seinem , der aus Haus 3 kommt - G. organisiert und "kommuniziert" (auf seine Art). 1944 läuft tr aufs MC und kehrt da noch einmal um. Steht da exakt an der Stelle auch im letzten Solar des "Ministers für Propaganda und Volksbelügung", wie er hinter vorgehaltenen Hand genannt wurde () . Im SoBo auf dem MC als alles vorbei ist.
... seine Frau, Magda 11.11.1901 (der vorhergehende Samstag war der 9.11. - ausgerechnet der...) ... stand ihm an Fanatismus nicht nach. (Nicht häufig nach meiner Beobachtung, dass sich zwei Skorpione zu einem Paar zusammenfinden). In dem Samstagbild sieht man eine scharfe Opp. mit als Herr über 5 - bekanntlich hat sie kurz vor dem Ende die eigenen Kinder vergiftet.
Hier (auch dies exemplarisch gedacht) das Septar 1943 - 1950, ihr letztes, das siebte.
Sie wurde von ihrem Mann erschossen, bevor sich dieser selbst erschoss. Beide wurden zusammen verbrannt.
Boris Johnsopn hatte vorige wie auch diese Woche keine guten Karten. Das "No-Brexit without Deal" Gesetz ist am Montag in Kraft getreten, Neuwahlen wollte nur er und die Kritik am schönen Urlaub des Paralementes ist juristisch auch nicht in trocknen Tüchern.
Das "This week" hat ein genaues MC t zum r.
Mir scheint auch, das wohl angebracht ist, den Geburtsort zu nutzen.
(Ein Versuch das "This week" auf London zu rechnen brachte nichts wirklich Genaues für AS und MC).
Also, auf diese Horoskopart werde ich ein Auge halten.
Hallo Bernd, ja, da ist wohl noch einiges zu untersuchen. Übrigens hat B.Johnson seine Sonne in seinem Weekbild auf 22 Grad Zwillinge stehen - da ist ja auch Trumps Sonne. Grüße, Klaus
als ich hier heute Morgen las, habe ich diese Version der Qualität der Zeit bei mir als Saturntag abgespeichert. Genaugenommen ist der vorgeburtliche Saturntag, das hat ja auch etwas von Finalität im Anfang.
"This week" stellt auch keinen inhaltlichen Bezug her, und warum schon wieder englisch?
Zu "This week" - ja, kann man diskutieren. Ist aber wohl auch nicht ganz so wichtig. (Ich denke, das Deutsche wird eh in Bälde eine Randsprache sein - wie etliche andere auch. Da bietet sich immerhin die Chance, dass sich die Sprache abseits des lingualen Main-Trubels regenerieren kann. (Hörte heute über Stunden Radio (WDR) - da stimmt ja vielfach nicht mal mehr der Casus. Und (z.B.) die Moderatorin: " Haben Sie auch sonne Probleme?")
Der "vorgeburtliche Saturntag" ist schon griffig und genau, stimmt.
".......das hat ja auch etwas von Finalität im Anfang." Ja, das trifft's wohl.
Hallo Bernd, ja,ob man's mag oder nicht: das Englische ist nun einmal die Nr 1 - das wird sich so rasch auch nicht ändern. "Vorgeburtlicher Samastag" ist lang & steif, das stimmt. Mal schauen.... und erst einmal klären was diese Horoskope für wen (mundan? - individuell?) hergeben.
Man wird wohl stets das "finale" Moment im Auge behalten müssen - , will man ein Ausufern der Befunde vermeiden. Wobei die Schwelle des Finalen nicht immer ins radikal Existenzielle führen muss - wie hier beim Ex-Manager Thomas Middelhoff (11.5.1953 / Samstag: 9.5.'53) - (über den ich eben in der Zeitung las):
Er hat im Wochenbild (vorgeburtlich) im Quadrat aufs MC. Da sind nun diverse Auslösungen sichtbar. Verurteilt (u.a. wegen Untreue und Steuerhinterziehung) am 14.11.2014 zu drei Jahren Haft. Vermutung: je rascher der Direktionsschlüssel, desto "ereigniszentrierter), je kleiner, desto "prozessorientierter" - ? Im Bild der Schlüssel 2,5 Grad/Jahr für den 14.11.2014. (2,5 = 30 durch 12 - mit dieser Direktion arbeiten übrigens viele indische Astrologen). Da erreichen AC die genannte -Konjunktion - und nimmt die HS mit : Ende der Karriere, der Reputation, Gefängnis, persönliche Illiquidität, Ende der Ehe ... https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Middelhoff
* Ach, der Middelhoff. Klaus, hatte den bei Lanz erwischt. Was mir da aufstieß, war seine Haltung zu den Vor-gängen.
Er schreibt Bücher & setzt sich weiter als Weg-Weiser ein.... Statt sich selbst zu sehen lenkt er dauernd das Augenmerk auf Andere. Also die "Anderen" sollen lernen aus "seinem" Opfer.
Also wirklich - unappetitlich in seinem Jupiterhaften-Gebrauch, oder was ist das ?
Hallo Silvi, Das war nicht apologetisch gemeint. Das eine ist der Sturz, das andere die Art und Weise wie er später oder auch derzeit damit umgeht. Dazu könnte ich wenig sagen, mir ging es hier ganz prosaisch um die Zäsur selbst und deren Parallelen im Samstag- Bild. Grüße, Klaus
* Klaus: ....mir ging es hier ganz prosaisch um die Zäsur selbst und deren Parallelen im Samstag- Bild.
Ja - da muß ich mich innerlich schon sehr strecken - für die ganze Aufnahme deiner Kunst hier - Aber ich versteh - danke - und natürlich klar - das ist ES ja - wie >Astrologie zeigt "worin man steht" ... darum gehts es, gel ?
Und da macht der eine Meisterklasse draus ! - seine Verfehlung zu diesem Auftritt - er versetzt dreist die Anderen in diese Konstellation, (meint er !) der Blender & wird noch hofiert ! ? Selbstdarstellungs-Blender ????
DAS macht er draus - aus seiner Zäsur - meint er mit Erfolg - machen zu können. als Spaltung ?
*um beim Thema deiner Samstag-Darstellung zu bleiben.
Zitat von Klaus im Beitrag #7Hallo Bernd, ja, da ist wohl noch einiges zu untersuchen. Übrigens hat B.Johnson seine Sonne in seinem Weekbild auf 22 Grad Zwillinge stehen - da ist ja auch Trumps Sonne. Grüße, Klaus
Der Brexit ist ja auch im Sinne Trump's, das passt dann schon zusammen.
Übrigens: mein Mond steht 15 Grad Wassermann, ich bin an einem Samstag mit Saturn im Steinbock geboren. Da wäre ich doch Forschungsobjekt par excellence, oder?
Hallo Bernd, wenn ein Thema sich aus unterschiedlicher Perspektive plausibel darstellt, sich mit unterschiedlichen Methoden bestätigen lässt, dann kann man wohl von deutlichen Belegen sprechen. Dank dafür, Klaus
Diese Ereignis (eigentlich sind es 2 , einmal die Raffenerie und ein etwas weiter weg liegendes Ölfeld) ist perfekt geeignet die Schärfe der Samstag-Woche Horoskope zu beurteilen.
Die beiden Angriffe fanden nämlich in der Nacht, also vor Sonnenaufgang am Samstag den 14. 9. statt; also noch in der Zuständigkeit der Vorwoche.
Zitat .....At 04:00 (01:00 GMT), the industrial security teams of Aramco started dealing with fires at two of its facilities in Abqaiq and Khurais as a result of... drones," the official Saudi Press Agency reported..... Quelle: https://www.bbc.com/news/world-middle-east-49699429
Also Woche ab Sonnnenaufgang 7.9. auf Abkaikas
P:14 12 r/ r r/ r -0.46 1/ 1 Angegriffen werden.
r/ r -0.46 1/ 1 Der Kriegstag r/ r -0.37 1/ 2 bringt heftige Veränderung, eine plötzliche Katastrophe, r/ r -0.25 3/ 4 r/ r 0.00 1/ 1 hier r/ r 0.00 1/ 1 und r/ r 0.00 1/ 1 heute (besser diese Woche). . r/ r 0.06 3/ 4 Dem Ort eine Lehre erteilen, r/ r 0.29 1/ 2 dabei siegreich sein r/ r 0.38 1/ 1 und über die Tat sprechen, sich brüsten. r/ r 0.50 3/ 4 über das brennde ( ) Öl ( ).
Für diese Woche (ab 14.9. Sonnenaufgang, bis 21.9.)
Selbe Untersuchung wie beim 7.9., Halbsummen im AS (Teilung 4, Orb 1°)
AS =OM/ Nöte des Ortes.
Die Karte mit denselben Bedingungen für die Woche ab 7.9.
Bestätigt das Horoskop vom 7.9.
Schlußfolgerung: Die Unterscheidung von Woche zu Woche ist scharf, also vertrauenserweckend.
Die 16,x Grad veränderlich, spezifisch - kamen ja erst vor ein paar Tagen (Anschlag Saudi-Arabien) zur Geltung. Man sollte den Transit des über den 17. Grad im Auge behalten, beginnend recht genau mit dem Herbst-Äquinoktium.
Das Horoskop der "Woche"/ This week der Madrider Terroranschläge vom 11.4.2004 - auch dort der entsprechende Grad aktiviert - zudem die 22 mit :
Geboren am 23.3.1949 (siehe ganz unten *) Das vorburtliche This week, da keine Gburtszeit bekannt: (Cupido (Witte TNP) dazu, weil für Kunst (auch Musik) steht.
Man beachte den grün hervorgehobenen Lotus am , der noch von einen halben Sechseck umrahmt wird.
Sowas ist sehr selten.
r -12.45 1/12 6 38 Oh, Glück / r -2.14 5/12 6 58 der unerwarteten Begenung!
/ r -2.11 1/12 7 01 Schöne Stunde und gute Gefühle r -1.52 1/ 3 7 20 vermittelnd,
/ r -1.50 1/ 6 7 22 duch gute Arbeit, / r -1.37 1/ 6 7 35 die alle beglückt.
/ r -1.37 1/ 6 7 35 Mit Erfolg / r -1.30 5/ 6 7 41 die Tanzfläche (empfundene Kunst) / r -1.18 1/ 4 7 54 durch Rythmus r -1.06 1/ 4 8 06 zum Krachen bringen / r -0.56 1/ 6 8 16 und / r -0.53 1/ 4 8 18..erotische Anbändelei / r -0.53 1/ 4 8 19 fördern.
/ r -0.53 1/ 6 8 19 Glück in Welt bringen r -0.41 1/ 4 8 31 allerorten, / r -0.40 1/ 4 8 32 in die Begegung. r -0.40 1/ 4 8 32
/ r -0.29 7/12 8 43 Plötzlicher Bruch, / r -0.09 1/ 4 9 03 durch eigenes Tun (in der Welt), / r -0.06 1/ 2 9 05 drum Trennung, r 0.00 1/ 1 9 12 ist auch ein Thema.
/ r 0.04 1/ 4 9 16 Überall / r 0.04 1/ 4 9 16 sollen die Männer / r 0.30 1/ 1 9 42 die Frauen beglücken.
r 0.48 1/ 4 0 00 Doch in der Welt / r 0.49 5/ 6 0 01 gibt es auch Traurigkeit / r 1.14 1/12 0 25 und widerstrebende Gefühle.
/ r 1.26 1/12 0 38 Da sind sie nun verbunden / r 1.27 1/12 0 39 Männlein und Weiblein r 1.39 2/ 3 0 51 und doch getrennt / r 2.11 1/12 1 23 im allgemeinen Empfinden. (Weltschmerz)
Holla, fast eine Ode.
Da hab ich aber hinreißen lassen, liegt wohl daran, dass die This week Venus auf meinen Mond liegt. Bin ja Cars-Ocasek-Fan, also sicher verzeihlich.
Aber verkehrt ist ja nicht, den des Songwriters Themen drehten sich ums Liebesglück und Liebeleid.
Das This week für die Todeswoche, ( Geburtsort,Baltimore = Sohn der Stadt).
Das finde ich nun erstaunlich, denn nun sind es zwei Lotuse die sich uns darbieten, wenn man /(Tod) Halbsumme mit einzeichnet.
Wieder umrahmt von einen halben Sechseck.
Scheint als ob Ric Ocasek sein Leben gut gemacht hat.
R.I.P. Ric!
Und ich warte, was der Nachlaß noch an Musik bringt.
Ich hörte letztlich noch einmal eine Dokumentation über den Einsturz des Kölner Stadtarchivs am 3. März 2009. Das größte kommunale Archiv nördlich der Alpen kollabiert. Zwei Menschen sterben.
Für die Stadt ein ungeheurer Verlust, ein Fall von kommunaler Amnesie. Da werden noch heute - und wohl auf Jahre hin - kleinste Schnipsel zusammengeklebt. Der Schaden wird am Ende dennoch ein riesiger sein.
Das entsprechende Wochenbild/This week, dem um einige Tage vorausgehend:
Ein einsamer Spannungeherrscher in Opposition auf ("der Sturz") und Letzterer in sehr präzisem Quadrat aufs MC, also das greift unmittelbar die Statik an. Und nicht zuletzt: = / - das schlagartige Verschwinden des Gedächtnisses.