Die nähere Bestimmung der Grade ist in zweierlei Weise gegeben: -durch planetare Bestimmungen, meist zwei Planeten verbindend - also z.B. der MRL zufolge 3.Grad Fische = SA-NE (übrigens auch nach Roscher) - durch Bilder (Metaphern, Symbole, Allegorien)
Mich interessiert z.Z. mal wieder die Frage ob und wenn ja: wie sich die jeweiligen Beschreibungen zu einem Ganzen fügen können. Gemeint sind- -die sabischen Gradsymbole (die wohl bekanntesten) - diejenigen nach Charubel (ich bekenne, mit ihnen nicht allzuviel an Evidenz gefunden zu haben). - die Kozminsky-Symbole
Die kommende SA-JU-Konj. fällt auf den ersten Gtrad Wassermann. Für diesen ergibt sich... - in den sabischen Symbolen: Eine alte, aus Lehmziegeln gebaute Missionsstation in Kalifornien - Charubel: Ein Mann steht an der Kreuzung zweier Straßen und weiß nicht welche er gehen soll. -Kozminsky: Ein menschlicher Kopf in Wolken gehüllt, die von der aufgehenden Sonne rosig gefärbt sind
Ich verzichte auf die einzelnen den Symbolen beigefügten Kommentare (auch deswegen weil sie ja bereits z.T. subjektive Deutungen darstellen)
In spezifischer Weise mit Blick auf den hier im Focus stehenden Grad wie auch im Allgemeinen ergibt sich zwangsläufig Folgendes:
a) Welche Gradsymbolik ist die(generell) sprechendere? b) Ist es einfach und ernüchternd prosaisch schlicht so, dass die Symbole mal hier "korrekt" sind - mal dort ins Leere laufen? c) Kann es sein, dass es darum geht, ein Substrat aus den drei Einzeldeutungen zu erlangen - so unterschiedlich die Beschreibungen sich auch jeweils darstellen mögen?
Hallo Elisabeth, auf die Gefahr hin, die Sache zu komplizieren, noch ein Bild, das von Sepharial. "Die Sepharial- Symbole sind anscheinend ältere Bilder, die von einem Antonio Bonelli wahrgenommen wurden und von einem „Sepharial“ (Walter Richard Old, geboren 1864) übersetzt und veröffentlicht wurden." - heißt es hier, wo auch sämtliche Sepharial-Grade aufgelistet sind: https://www.astrologie-iging.de/astrolog...e-im-einzelnen/
Also, 1. Grad Wassermann: Ein Mann liegt schlafend auf einer Korngarbe, neben ihm köstliche Esswaren.
Nun, damit kann ich wiederum wenig anfangen. Der Wassermann - das Zeichen des Menschen. Die vier fixen Zeichen Stier - Löwe - Adler - Engel (= der "künftige Mensch"). Immerhin fällt auf, dass drei der vier Texte den Menschen zum Thema haben, wenn auch in recht unterschiedlichem Kontext. Vielleicht kommt es ja zur Ausbildung neuer anthropologischer Sichtweisen ?
Die letzten Male, das die Konj. in den Wassermann fiel: 1285 - 1345 - 1405 - also Spätmittelalter, zueltzt dann das Aufkommen der (Früh-) Renaissance, die ja in der Tat ein gänzlich neues Menschenbild entwickelte.
Dein Hinweis auf den ersten Grad als ein marsischer - da finde ich es bemerkenswert und gewiss bedeutsam , dass die "Mutterkonjunktion" vom 31.12.1980 eben dort den Mars stehen hat.
ZitatYour have selected: 0° Aquarius Janduz interpretation, rewritten by Astrotheme
"A wreath of laurel is hanging at the junction of two crossed swords." Independent, refined, and courageous character. Success is achieved in all occupations requiring strength, dexterity, and a swift intellect such as fencing or the military, diplomacy, art or literary review, as well the Bar. Although one enjoys sustainable fame, one is unlikely to become very wealthy, unless one marries a wealthy person. Indeed, this degree grants sudden riches but takes them away as quickly.
Zitat Janduz kam im Jahr 1916 zur Astrologie. Sie war Gründungsmitglied und Zweite Vorsitzende des Centre d'Etudes astrologiques de France in Paris, an dem sie auch als Astrologielehrerin arbeitete. Bekannt ist sie heute im französischen Sprachraum für ihre Interpretation der 360 Grade des Tierkreises, die dort ähnlich populär sind wie die sabischen Symbole von Marc Edmund Jones bzw. Dane Rudhyar im englischen und deutschen Sprachraum. Als Grundlage benützte sie die symbolischen Tierkreisgrade, wie sie von Sepharial herausgegeben wurden, arbeitete sie aber auf Grundlage der Kabbalah um.
auf der Suche nach dem Sohn, bin ich dann auf den Vater gestoßen, nämlich Otto von Habsburg. Er hat seinen Uranus auf 0 Wassermann.
Am 31.5 1961 unterschrieb er seine Verzichtserklärung:
ZitatAn die Österreichische Bundesregierung
Wien I Ballhausplatz 2
Ich, Endesgefertigter, erkläre hiermit gemäß § 2 des Gesetzes vom 3. April 1919, Staatsgesetzblatt für den Staat Deutschösterreich Nr. 209, daß ich auf meine Mitgliedschaft zum Hause Habsburg-Lothringen und auf alle aus ihr gefolgerten Herrschaftsansprüche ausdrücklich verzichte und mich als getreuer Staatsbürger der Republik bekenne.
Urkund dessen habe ich diese Erklärung eigenhändig unterschrieben.
Pöcking, am 31. Mai 1961.
Hier mit den Transiten:
Schöner gehts gar nicht, oder?
Gut er hat selbst Sa-Ur im Spiegel, vom Transit halt bestätigt.
Über seinen Uranus läuft er im Jahr 38.
ZitatSteckbrief wegen Hochverrats
Als Otto am 29.März dem „Petit Parisien“ ein ähnlich flammendes Interview gab, war das Maß für Hitler voll. Am 20.April 1938, an des „Führers Geburtstag“, veröffentlichte das Justizministerium in Wien, das bereits Berlin unterstellt war, einen Steckbrief. Der Kronprinz wurde zur Fahndung ausgeschrieben: wegen Hochverrats, begangen am 29.März. Der „Völkische Beobachter“ berichtete darüber wie folgt: „ ............
Das Horoskop gehört um 10 Minuten vorverlegt, dann ist zum Zeitpunkt der Verzichtserklärung auf 0 Stier, Quadrat Uranus, und zur Auschreibung des Steckbriefs exakt auf 0 Wassermann.
Hallo zusammen, hier (d.h. in D.) gab's ja unlängst auch einiges an Diskussionen über den Adel - genauer: über dieHohenzollern, die Forderungen nach Rückgabe von Kunstwerken gestellt haben.
im Horoskop für Nicäa der MRL ist der Uranus Saturn auf 29,5 Grad Skorpion. Daraus resultiert automatisch die Spieloppostion auf 0,5 Grad Wassermannn. Somit ist der vermutete Sa Ur ein Abkömmling davon.
Hallo zusammen, ja, das ist stichhaltig. Hinzu kommt - m.E., dass der zweite Grad Wassermann als "Elementargrad" enorm eruptiv sein kann - der "Gewittersturm". D.h. im Sonnenbogen (oder im Eingradsystem) kommt die Konj. 2021-22 auf den 2. Grad, also 1,x Wassermann. Siehe zu "2022" die Ausführungen im Thread "2022- auf der Kippe".
Beispiel für den 2. Grad Wassermann im SoBo - 11.9.2001, New York, Epochenbild 1684-2044:
Da ist MA auf dem besagten Grad, und da ist ganz exakt bogenminutengenau Widder= MA/PL angelegt, der Null-Widder = MC. Und strukturell miteinbezogen ist MO-PL - der fanatisierte Islam , dazu SA-UR - das Bild des Einsturzes.
Das ist überhaupt keine Frage: die Große Konjunktion 2020 wird enorme Prozesse in gang setzen.
Danke, Planeta. Cl. Weiss schreibt in seinem mehrteiligen Text über das Thema USA-China ("Astrologie heute"), dass er für 2024-2025 eine drohende Eskalation erwartet, die über das "nur"-Ökonomische hinausgehen wird. Seine Belege sind m.E. auch stichhaltig. Andererseits: die Multikausalität, die sich da über die letzten Jahre entwickelt hat, erlaubt kaum noch halbwegs gesicherte geographische Fixierungen.
Noch einmal in Erinnerung gebracht: die GroKonj. von 2020 ist "autonom", sollte aber in ihrer relation zur Mutterkonjunktion (31.12.1980) gesehen werden (1980: Beginn des Luft-Zyklusses):
Hier Berlin.
Die Konj. 2020 fällt auf den ersten Mars der Mutterkonjuntion, siehe auch die angereihten Strukturbilder, welche u.a. auf den ersten Grad Stier bzw. auf den 2. Grad Löwe verweisen.
Ergänzende Sichtung, 4er-Teilung, das sieht mit UR-PL eher noch gefährlicher aus.
Hoffentlich werden wir dann nicht den berühmten Auftakt zu E.Jüngers "Marmorklippen" auf den Lippen haben müssen: "Ihr alle kennt die wilde Schwermut, die uns bei der Erinnerung an Zeiten des Glückes ergreift. Wie unwiderruflich sind sie doch dahin, und unbarmherziger sind wir von ihnen getrennt als durch alle Entfernungen. ...."
Am 31.3.2020 gibt es eine Mars-Saturn Konjunktion auf 0 Wassermann, hier auf Ankara, da die Stadt Quere wie Differenz 0 Wassermann hat.
Uranus hängt noch mit drin. Brisanz erhält es durch die Widdersonne.
Das Zweite ist, daß das Septar von UK (2018-2025) einen Pluto auf 0 Löwe hat. (er stand dort 1938-40)
Da kommt zunächst die Mars-Saturn Konj. in Opp. zu Pluto, und die große Konjunktion vom 21.12.2020 ebenso, wobei dann der Pluto (Mars ) auf dem AC stehen wird.
Erstellt man die Große Konjunktion auf London, so hat es einen AC von 0 Löwe-Opp. Ju/SA, also auf der Achse.
Boris Johnsons Mond steht auf 0 Skorpion, Corbyns Saturn auf 29,52 Löwe, sind also beide davon betroffen.
Man wird also nach der Mars-Saturn Konj. etwas mehr über diesen Grad wissen