Wie so oft: die Qual der Wahl .. Was ist das Horoskop der Bundeswehr?
5.5.1955, 14:21 Bonn - das fand ich vor Jahren im alten Astrologix, weiß aber nicht worauf sich die Zeit genau bezieht. 12.11.1955: Bonn, die ersten Freiwilligen erhalten ihre Urkunden - ich meine, das war 10 Uhr - pünktlich. 1.4.1956: die neuen Streitkräfte erhalten ihren Namen - "Bundeswehr" 1.4.1957: die Wehrpflicht greift - die ersten "Pflichtsoldaten" rücken in die Kasernen ein.
Und da mag es noch mehr geben... z.B. das Gesetz über die Wehrpflicht . Ich habe das etwas mulmige Gefühl, dass die Bundeswehr ab 2019/2020 stärker in Konflikte einbezogen werden wird - und zwar in Osteuropa. Da sind sie schon jetzt präsent: Litauen, da stehen die NATO-Verbände unter dem Kommando der Bundeswehr.
wie Elisabeth schrieb: der 5.5.1955 war Inkrafttreten der Pariser Verträge, demnach 0 Uhr.
ZitatMit der vereinbarten Aufstellung von 12 deutschen NATO-Divisionen wurde auch an die Himmeroder Denkschrift angeknüpft. Die Pariser Verträge traten am 5. Mai 1955 in Kraft. Am 9. Mai wurde die Bundesrepublik Deutschland in die NATO aufgenommen und am 7. Juni 1955 wurde das "Amt Blank" in das "Bundesministerium für Verteidigung" umgewandelt. Theodor Blank wurde erster Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland.
Am 24.Mai 1950 der General der Panzertruppe a.D. Gerhard Graf von Schwerin vom Bundeskanzler zum "sachverständigen Berater in militärischen und Sicherheitsfragen" ernannt.... dieses sollte geheim gehalten werden " und ehielt ab 01. August 1950 die Tarnbezeichnung "Zentrale für Heimatdienst"
...beschloss der Europarat am 11. August 1950 die Bildung einer europäischen Armee mit deutscher Beteiligung ....
....6. bis 9. Oktober 1950 im Eifelkloster Himmerod wurde die "Himmeroder Denkschrift" verfasst, die bis heute als eine Art "Geburtsurkunde" der Bundeswehr gilt.... 9.5.1950 Himmeroder Denkschrift https://www.bundesarchiv.de/oeffentlichk...index-2.html.de
Grafik 11.8.1950 für Europäische Armee angemommene Uhrzeit 12 Uhr in Straßburg
Da springt der Skorpion-Mars sofort ins Auge und Sonne/Pluto nach Ebertin: Herrsucht und Machtstreben.
Hallo, was der 5.5.'55 bedeutete ist mir schon klar - u.a. grünes Licht für eine bundesdeutsche Wehrhoheit. Die Verträge traten um 12:00 MEZ in Kraft. Worauf sich die eingangs genannte Zeit bezieht, ist mir nicht klar. Aber als Horoskop für die Bundeswehr kann dieser Tag m.E. kaum gelten. Eher schon der 12.11.'55 - die Zeit - 10:00 - ist verbürgt (habe mal einen alten Zeitungsbericht gefunden).
@Ursula - die EVG (=Europäische Verteidigungsgemeinschaft) - war ja eine Totgeburt, scheiterte an Frankreich, da misstraute man begreiflicherweise deutschen Uniformen - so kurz nach dem Krieg. Als Horoskop für die Bundeswehr kommt auch das wohl kaum in Betracht.
Zitat von Klaus im Beitrag #4 die EVG (=Europäische Verteidigungsgemeinschaft) - war ja eine Totgeburt, scheiterte an Frankreich, da misstraute man begreiflicherweise deutschen Uniformen - so kurz nach dem Krieg.
So tot ist das auf keinen Fall. Da du das Thema zur Zeit ansprichst lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen.
Unsere Berliner Republik hat aus der Vergangenheit keinerlei Lehren gezogen. Wir stehen wohl wider dort, wo wir schon Ende der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts standen.
@Ursula - die EVG (=Europäische Verteidigungsgemeinschaft) - war ja eine Totgeburt, scheiterte an Frankreich, da misstraute man begreiflicherweise deutschen Uniformen - so kurz nach dem Krieg. Als Horoskop für die Bundeswehr kommt auch das wohl kaum in Betracht.
Grüße, Klaus
Du vergisst das Geheimhaltungs-Prinzip, dem die Politiker auch heute so gerne frönen. Es ist keine neuzeitliche Idee. Obiges Horoskop mit Transiten von heute D.h. ja wohl mit vereinten Kräften gegen das starke Volk. Wassermann-OG von 1950 Sonne/Jupiter Opp. Pluto - grosses Machtstreben
das hab ich grob durchgeblättert und den Hinweis auf Tert. II gefunden, hier die Grafik 11.8.1950 mit Tert. II am 23.8.2017 nach Troinski Gefahr einer kriegerischen Aktion. Welch ein Zufall, dass seit Monaten Kriegsgeräte und Soldaten an die russische Grenze gekarrt werden.
Die fahren ja immer noch unter dem "Eisernen Kreuz" mit seiner vom Mittelalter herkommenden Symbolik. Damit haben die nicht nur die beiden Weltkriege mit im Sack, sondern auch die unselige Geschichte des Deutschen Ordens über Tannenberg in Preußen bis zu den Kreuzzügen hin. Und damit kann es nur in diesem Sinne weitergehen.
Über die sogenannte "Sicherheitskonferenz" in München waren da im Fernsehen ein paar Ausschnitte zu sehen. Also wie die da am Pult angetreten sind, grad so wie wenn in der Kirche die Ministranten im "Heiligen Auftrag" etwas zelebrieren, aber gleichzeitig sowas von unbeholfen und skurril. Bei soviel Merkur-Pluto hat sich mir fast der Magen herumgedreht.
Hallo Roland, das Kreuz haben etliche Staaten und Institutionen im Wappen/ in der Flagge - ich erinnere allein an Skandianvien, England, Wales , London etc. etc.
Das "Eiserne Kreuz" hat keinen direkten Ursprung im Mittellalter (meines Wissens), sondern wurde zu Beginn der Befreiungskriege gegen Napoleon vom preußischen König gestiftet. Mit den Kreuzzügen hat es am allerwenigsten zu tun - womöglich eher schon mit dem Deutschen Orden, aber auch von dort führt kein direkter Weg zum Eisernen Kreuz. Völlig verfehlt aber ist es, das E.K. als "Nazi-Symbol" zu sehen, wie es mitunter - z.B. in den USA geschieht (was beim grassierenden Verfall historischer Elementarbildung hier wie dort nicht verwundern kann). Gestiftet in Breslau am 10.3.1813, hier mit SO/MC:
Augenfällig aber, dass da derzeit PL auf dem SAT sitzt - und dies auf/um 17 Grad Steinbock. Und SAT tr sitzt recht präzise auf dem Radix.MA. - Traditionsbelastet ist das schon.
Das E.K. war ein bewusster Rückgriff auf die "positiven Seiten" der preußischen Tradition - das ließ sich 1955 noch recht gut machen, galt da der Schild der Wehrmacht doch noch als weitgehend rein. Deswegen ja auch der bewusst gewählte 12.11.'55: das war der 200. Geburtstag Scharnhorsts:
Zitat.................auch die Form des neuen Ehrenzeichens war symbolisch aufgeladen. Bewusst wurde die Anlehnung an das Balkenkreuz des Deutschen Ordens gesucht: ein schwarzes Tatzenkreuz mit sich verbreiternden Balkenenden auf einem weißen Mantel, wie ihn die Deutschritter schon seit dem 14. Jahrhundert tragen. Damit sollte der nun beginnende Krieg in die Tradition der Kreuzzüge gerückt und so sakralisiert werden. Im Mittelpunkt der Symbolwelt um das Eiserne Kreuz stand die Ehefrau Friedrich Wilhelms III., Königin Luise. Seit ihrem Tod 1810 hatte sich um sie ein Mythos als vorbildliche Gattin, liebende Mutter, preußische Madonna und Märtyrerin gesponnen, an den der König mit dem Eisernen Kreuz anknüpfte. So datierte er die Stiftungsurkunde, die am 20. März 1813 in der Schlesischen privilegierten Zeitung abgedruckt wurde, auf den 10. März, Luises Geburtstag, vor.
Im Moment verstehe ich noch nicht, wo Afghanistan im R-Bundeswehr zu finden ist. Ein Ausflug in der Größenordnung müsste doch eindeutig zu sehen sein. Vielleicht mal drüber schlafen.....
Saturn-Pluto auf der Achse, im Spiegel zu r-Mars. Die "Pflicht" ruf, mit Saturn auf GSP Mars-Saturn Zudem rhyhtmsich auf 3,5 Krebs, dort R-Orcus, der Eid. In der 1° Direktion auf 27,5 Waage, GSP Sonne-Saturn (Wüste)
Bin jetzt erst draufgekommen, was ich mit dem Afghanistaneinsatz eigentlich gesucht habe. Von Anfang an wurde die Bundeswehr durch die Auslegung des Grundgesetzes Art. 24 und 26 sofern ich das richtig im Sinn habe, nur zu humanitären Zwecken (Katastrophenhilfe etc.) eingesetzt. Diese Ausrichtung änderte sich zum militärischen hin nicht erst mit dem Afghanistaneinsatz, sondern schon zu Anfang der 1990er.
Interessant dazu das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 12.07.1994, wodurch militärische Einsätze bestätigt oder überhaupt erst in diesem Rahmen möglich wurden.
Anbei des R-Bundeswehr mit dem 7er, 10er und dem 1°/Jahr Rhytmus am 12.07.1994.
Venus auf Mars-Jupiter in 12 vom 10er MC her und vom 7er aus 6, löst über den Schütze (Verbundende) Jupiter-Pluto in 8 aus im Sinne Löwe Sonne-Saturn in 11, wobei Sonne auf Mond-Pluto und Saturn auf Saturn-Mondknoten, wobei sowieso durch Jupiter-Pluto Saturn gegeben.
Im 10er vom IC her der Mars in 10 geht über die Waage ebenfalls auf die Venus in 12 auf Mars-Jupiter.
Im 7er aus 7 mit Mond-Neptun in 10 über die Waage ebenfalls auf die Venus in 12 auf Mars-Jupiter.
Nur weil wir es vorher schon mit Kreuzrittern hatten.
Am 14.03.1997 befinden sich deutsche Soldaten mit der Operation Libelle zum ersten Mal seit dem 2.Weltkrieg wieder in einem offenen Gefecht.
Nimmt man dieses Datum für den Direktstand des oberen 10ers auf Jupiter-Pluto in 8, ergibt sich eine Korrektur der R-Uhrzeit auf ca. 09:52 Uhr.
Hallo Roland, "Runde" Uhrzeiten - wie diese hier ("10 Uhr") - stehen rasch unter dem Verdacht, "gerundete" zu sein. Hier aber dürfte die Zeit gesichert sein. Ich entnahm die Zeitangabe einem Zeitungsbericht. Demzufolge habe Blank um Punkt 10 uhr "festen Schrittes" den Raum betreten, in dem die ersten Freiwilligen dann ihre Urkunden erhielten. Leider ist die Netz-Seite, auf der ich das fand nicht mehr präsent. Grüße, Klaus
Zwischen Arbeit und Kinderschaukeln dauert es manchmal ein bischen länger.
Also nimmt man den 10er als Direktstand auf dem Jupiter für die Operation Libelle am 14.03.1997, ergibt sich eine Zeit von 09:53:20 Uhr.
Nimmt man dann den 10er als Direktstand auf dem Pluto für den Zusammenstoss der Tupolew der Bundeswehr mit einer amerikanischen Maschine vor der Küste Namibias mit 33 Toten, ergibt sich eine Zeit von 09:57:25 Uhr.
Ansonsten springt mir 1997 nichts weiter ins Auge. Naja, man sollte wohl weitere Ereignisse zum einpendeln anschauen.
Alter Thread, aber seltsam aktuell, die Bundeswehr. Man spricht inzwischen von Flintenuschi und ihrer Blechbüchsenarmee. Heute wurde festgestellt, dass Winterkleidung und Zelte fehlen. Vor ein paar Tagen warens E-Packs. Habe ich seinerzeit noch auf dem Esbitkocher warm gemacht. Sonst einsatzfähiges Material geschätzt weniger als ein Drittel. Kann allerdings auf die schnelle im Radix das Problem nicht finden. Horridoh, Sepp
Die Bundeswehr gilt im Ausland inzwischen als peinliche Lachnummer. Entweder sie wird in den Stand der gebotenen Abwehrbereitschaft gebracht oder sie wird aufgelöst. Mit Ersterem ist wohl nicht zu rechnen. Der mangelnde Wille zur staatlichen Selbstbehauptung wird das zu verhindern wissen. Natürlich wird ebenso wenig mit der dann fälligen Konsequenz der Selbstauflösung zu rechnen sein.
Flintenuschi soll ja Natogeneralsekretärin werden. Halleluja: eine Ära des Friedens liegt vor uns mit Gendertoilette und Wickelraum in jedem Panzer. Da hat Putin mal was Vernünftiges organisiert. Sepp
Die Nachrichten, die in den vergangenen Tagen bewusst in den Medien platziert werden, die Bundeswehr sei schlecht ausgerüstet usw., haben meines Erachtens Korruption als Hintergrund.
Johann, von 10 Panzern sind im Schnitt drei einsatzbereit. Letztlich war nicht ein einziges U-Boot einsatzfähig. Die Liste wäre beleibig zu verlängern. Da darf man schon ein Fragezeichen setzen.
Zitat von Klaus im Beitrag #24Johann, von 10 Panzern sind im Schnitt drei einsatzbereit. Letztlich war nicht ein einziges U-Boot einsatzfähig. Die Liste wäre beleibig zu verlängern. Da darf man schon ein Fragezeichen setzen.
Hast Du das persönlich überprüft, Klaus? Es gibt hier ein paar Firmen, die gegen Zahlung der einen oder anderen Parteispende wieder mal einen lukrativen Auftrag des Staates wollen.