zur Zeit findet das Kandidatenturnier im Schach statt. Der Gewinner wird Ende diesen Jahres gegen den Weltmeister Magnus Carlsen um den Titel spielen.
Es nehmen 8 Spieler teil. Zur Zeit sind 6 von 14 Runden beim Kandidatenturnier gespielt. Es liegt J.A. Nepomniachti aus Rußland deutlich vorne, womit niemand gerechnet hatte. Favorisiert waren andere. https://de.chessbase.com/post/kandidaten...ut-fuehrung-aus
Und wieder stellt sich die Frage, was einen guten Schachspieler im Horoskop auszeichnet.
Das Horoskop von Nepomniachti mit Sonne = MC:
Merkur steht bei mir im Vedacht, für Schachspieler der Anzeiger zu sein. Das ist aber mit Sicherheit nicht alles, wenn es das überhaupt ist. Bei Nepomniachti hat der Merkur ein Quadrat zum Mars. Das ist aber eher eine holprige (Quadrat) Aggressivität (Mars) des Merkur. Der Mond hat eventuell ein Trigon zum Mars. Weil die Uhrzeit nicht bekannt ist, gilt das aber nur für Uhrzeiten bis 20.00 Uhr abends.
Als Hauptreferenz soll das Horoskop des Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen gezeigt werden.
Auch er hat nicht soviele Merkur Aspekte. Der Merkur hat höchstens eine Spiegelopposition zum Uranus. Der Orbis beträgt 5,4 Grad und ist eigentlich schon raus aus dem maximalen Orbis von 5 Grad bei Spiegelpunkten.
Was haben beide noch gemeinsam?
Das ist die Uranus Neptun Konjunktion. Man könnte das als den (Geistes)-Blitz (Uranus) aus den Nebel bzw. Unbewußten (Neptun) beschreiben.
Beide haben Sonne Jupiter. Carlsen als Trigon. Nepomniachti als Konjunktion. Ich würde die Konstellation eher für Glück, Erfolg und König aller Reußen ansetzen als für intellektuelles Vermögen. Bei Sonne Jupiter klappt es eben gut; auch wenn es oft unverdient erscheint.
Carlsen und Nepomniachti haben dann auch noch Sonne Saturn. Carlsen als gradgenaue Spiegelopposition. Nepomniachtchi als gradgenaue Konjunktion. Der Saturn Anteil mag dazu geeignet sein, im Rahmen genau festgelegter Regeln sein zu Hause zu haben.
hallo norbertsco, für mich gehört auch schach zu einem revierkampf. da kommt das zweite haus ferner der ac in betracht. beide horoskope haben stärke um zweiten haus. als zocker habe ich natürlich auch die gerade in mode gewesenen spiele um geld gespielt, als da sind , romme , backgammon, ferner skat und auch schach. ich behaupte jeden der kein profi ist im backgammon schlagen zu können. beim spiel um geld mit profis habe ich immer verloren. die nerven haben nicht gehalten. deswegen habe ich das nicht mehr gemacht. wie es heute ist bei den profis , kann icht sagen. früher haben in einer nacht schon mal 100 000 dm den besitzer gewechselt. l.g. jens
Und nicht zuletzt: Gedächtnis, Gedächtnis, Gedächtnis..... Ein guter Schachspieler kennt, wie ich gelesen habe, alle je gespielten wichtigen Züge auswendig.
Dann, den König schlagen: Sonne-Neptun, also eine Art Vatermord* Und: Strategie: Waage
Gruß Daniel
* Edit: vielleicht reicht ja Mond-Neptun, indem man eine Identität übernimmt, mangels eigener
Schach ist eine "Königsdisziplin" und hat strenge Regeln. So würde ich dafür Sonne und natürlich Saturn nehmen, also das Spiel (Sonne) und die Regelungen ((Saturn). Da beim Schach alle geopfert werden, um den König zu retten, Mars oder Pluto.
zu den weiteren Spitzenspielern in diesen Jahren im Schach gehören Fabiano Caruana und Sergei Karjakin.
Karjakin spielte 2016 gegen Magnus Carlsen um die Weltmeisterschaft und unterlag nur knapp. Er gewann das vorherige Kandidatenturnier.
Das Horoskop von Karjakin mit Sonne = MC:
Auch hier, wie bei Carlsen und Nepomniachti, ist ein Sonne Saturn Aspekt in Form einer Konjunktion vorhanden Die Uranus Neptun Konjunktion ist ebenfalls vorhanden. Der Merkur hat deutlich mehr Aspekte als in den zwei oben genannten Beispielen: - Konjunktion zu Saturn - Konjunktion zu Neptun - Spiegelopposition zum Mars
Nennenswert ist zudem die äußerst genaue Spiegelopposition vom Mars zum Neptun mit etwa 0,1 Grad Orbis. Und interessant wäre auch eine nähere Sicht auf den Aspekt des Merkur zu diesem Mars Neptun; was das genau ist.
Weiterhin hat er eine Jupiter Uranus Opposition. Ist immer mindest hilfreich. Im Titelkampf gegen Carlsen hat sie aber nicht gereicht.
Jens hat betont, daß bei Spielen wie Schach auch immer ein Revierkampf vorliegt. Wenn man Mars mit Kampf und Venus Stier mit Revier übersetzt, so wäre Revierkampf ein Mars Venus. Es ist nun in allen bisherigen 3 Beispielen und dem nächsten ein Uranus Neptun vorhanden. Uranus Neptun ist die vollständige Rückseite von Mars Venus.
Fabiano Caruna spielte 2018 gegen Carlsen um die Weltmeisterschaft und unterlag ebenfalls nur knapp.
Das Horoskop von Caruana mit Sonne = MC:
Zunächst ist auch hier der Uranus Neptun als Konjunktion vorhanden.
Sonne Saturn ist nur mit einem recht weiten Orbis einer Opposition zu sehen. Dafür sind die Teilrückseiten Saturn Pluto im Quadrat und Merkur Sonne in Konjunktion vorhanden.
Merkur hat viele Aspekte: - Konjunktion zur Sonne - Opposition zum Saturn - Spiegelkonjunktion zum Pluto - gleichzeitig Konjunktion am Orbisrand und Spiegelquadrat mit der Venus
Interessantes Thema: Saturn-Merkur wurde glaube ich öfter schon genannt, um das Schachspiel zu charakterisieren (Thema: "Einsamkeit des Schachspielers"). Das trifft für Online-Schach ja noch mehr zu (ich spiele selber auch Schach auf www.chess24.com). Ideales Mittel zum Zeitvertreib während Corona wütet. Sonne-Saturn scheint mir für Spitzenspieler auch oft charakteristisch. Man bürdet sich sehr viel auf, darf bloss keinen Fehler machen. Das kann auch lähmen. Gerade Karjakin hatte den Ruf, zu sehr auf Sicherheit bedacht - Fehler um jeden Preis vermeiden: die ausgeprägte Steinbock-Betonung macht unflexibel. Der ging nie Risiko ein, war eine langweilige WM.
Eines der neuen Wunderkinder im Schach ist Alireza Firouzja. 16 Jahre alt und hat noch richtig Spass am Schach, auch gegen die Weltelite zeigt er keinen Respekt. Brachte bereits Carlsen an den Rand einer Niederlage. Einer der wenigen Topspieler mit Zwillingsbetonung (eigentlich merkwürdig, dass es so wenige gibt). Firouzia ist sehr flexibel, spielt ultra-schnell und hat doch den Blick fürs Wesentliche. Bei ihm Sonne-Saturn. Macht Spass, ihm beim Spielen zuzusehen, er ist durchaus charmant (Merkur-Venus). Heute abend um 18 Uhr besteht die Gelegenheit; er spielt gegen den deutschen Grossmeister Matthias Blübaum. Ebenfalls ein toller Spieler, der aber leider nicht den Hauch einer Chance hat gegen den Exil-Iraner, der in Frankreich lebt....
Das sind jetzt vier selektiv ausgewählte Horoskope von Schachmeistern - alle haben Sonne-Saturn.
Nun ist es ja nicht so, daß ein (regelbasiertes) Spiel an sich unterhaltsam ist, es braucht einen unbewußten inneren Reiz, der ferne im Spielen unbestimmt erinnert wird, und der einen so beunruhigt, daß man es immer wieder ausüben möchte.
Auch Fußball langweilt manchen, so wie jedes Spiel eben etwas Verdrängtes in der Verdrängung hält. ("Play It Again, Sam", Casablanca).
Eine Ausnahme sind da wohl freie Phantasie-Spiele.
Sonne-Saturn ist ein Lebenskonzept: durch Ausübung und geschickte Nutzung von Regeln zum Sieg.
Für Sonne-Saturn ist die Welt verfangen in ihren Subjekten: deswegen muß einer die objektive Haltung und Verantwortung bewahren.
Und dies heißt für den kollektiven Sonne-Saturn: Regeln einhalten und geschickt nutzen.
Für Döbereiner war dies ein klassisches Beispiel für eine verdrängte Bestimmung.
Ein Verantwortlicher hält sich nicht an Regeln, im Gegenteil, er tut das, was im Moment der Bestimmung entspricht und somit richtig ist.
uff... habe noch nie soviel Sonne-Saturn auf einmal gesehen.....
auch Hou Yifan ...
übrigens auch zwei Schachmeister, die Kasparow gewachsen waren: Wladimir Borissowitsch Kramnik und Pèter Lèkò.
Aus der Rolle fällt nur der langjährige Schachweltmeister Garri Kimowitsch Kasparow mit Sonne-Pluto.
Ob da die Geburtszeit stimmt? Vielleicht ist eine falsche Geburtszeit ein Teil seiner Strategie gewesen... oder er war Agent*... man weiß es nicht.. ;-)
Gruß Daniel
* edit: sein Habitus erinnert an "Dimitri" im Film 007 mit der Chellistin aus dem Ostblock, wie hieß der noch?
Aus der Rolle fällt nur der langjährige Schachweltmeister Garri Kimowitsch Kasparow mit Sonne-Pluto. Ob da die Geburtszeit stimmt? Vielleicht ist eine falsche Geburtszeit ein Teil seiner Strategie gewesen... oder er war Agent*... man weiß es nicht.. ;-)
Hallo Daniel
Kasparow hat doch einen wunderbaren Saturn-Merkur-Spiegelpunkt, wenn ich das recht sehe. Also ganz aus der Reihe fällt er nicht. Als kämpferischer Widder hatte er ein aggressive Spielweise, und mit Saturn in Wassermann versuchte er auch neue Wege einzuschlagen.
Zitat von Sagitt im Beitrag #13 Kasparow hat doch einen wunderbaren Saturn-Merkur-Spiegelpunkt, wenn ich das recht sehe. Also ganz aus der Reihe fällt er nicht
Hallo Martin, ja das stimmt, wenn man das ganze "Geviert" in Betracht zieht (Sonne-Saturn, Merkur-Jupiter, Merkur-Saturn, Sonne-Pluto und die Queren), dann bewegen sich alle in diesem Raum...
das Kandidatenturnier, in dem der Herausforderer für den Schachweltmeister Magnus Carlsen ermittelt wird, ist vor einigen Tagen wegen Corona nach der Hälfte der Partien abgebrochen worden. Irgendwann wird das Kandidatenturnier fortgesetzt.
Vlastimil Hort war vor vielen Jahren ein Schachspieler, der an der absoluten Spitze mitspielte. Heutzutage berichtet er in vielen Anekdoten, Schachgeschichten aus früherer Zeit. https://de.chessbase.com/post/belgrad-zo...-fruehen-morgen
Über den dann späteren Schachweltmeister Bobby Fischer aus den USA weiß er zu berichten, als sie sich mit dem Argentinier Najdorf abends im Hotel zu einigen partien Schach zusammensetzen:
Bobby kannte die Partie Najdorf-Tal auswendig und zeigte, wo sich Tal hätte viel besser verteidigen können. Seiner Meinung nach hätte auch Najdorf viel besser spielen können. Während der Analyse wurde mir klar, dass ich vom Schach im Vergleich zu Bobby nichts wusste und Don Miguel sehr wenig.
Ich erinnere mich, dass wir, Miguel und ich, uns ununterbrochen abwechselten und gegen Fischer keinen Stich machen konnten. Nach gut drei Stunden konnte ich dem Amerikaner eine Figur abklopfen. Im Nachhinein glaube ich, er ließ mich gewinnen, weil er schnellstens zu dem Örtchen musste, wo selbst der Kaiser ohne Lakaien hingeht.
Das Horoskop von Bobby Fischer:
Für das gute Gedächtnis hat einen Merkur Saturn als verdeckte Konjunktion. Genaugenommen ist da ein Dreierpakt Merkur Saturn Uranus. Über die Spiegelkonjunktion zum Uranus kommt eigentlich noch der Mars dazu.
Die extremste Form von Schachspiel scheint mir sogenanntes "Bullet"-Schach zu sein. Man hat insgesamt nur 1 Min. Bedenkzeit pro Partie. Zwei der drei besten "Bullet"-Schachspieler der Welt hielten - wohl ohne Absprache - am 1. April (kein Scherz) eine "Bullet"-Marathon-Sitzung ab. Sie spielten fast 200 1-Minuten-Schachpartien non-stop. Eine extreme mentale Leistung: Alireza Firouzja, 16 Jahre alt, mit im Zwilling gegen Weltmeister Magnus, Carlsen, 29 Jahre alt, mit im Schützen. Beide mit Sonne-Saturn. Das epische "Battle" ging 103,5 gegen 90.5 Punkte zugunsten des 16-jährigen Wunderkindes aus.
Meine Vermutung: Je kürzer eine Partie, umso mehr kommt das Kalkül, die Taktik (Zwilling) zum Tragen. Je länger die Partie, umso wichtiger werden Plan und Strategie (Skorpion/Schütze). Von daher verwundert es vielleicht gar nicht, dass der junge "Zwilling" hier die Nase vorn hatte. Viele Schachkenner halten den jungen Exil-Iraner jetzt schon für einen WM-Kandidaten der Zukunft. Ich persönlich finde es aber auch grandios, wie gut der 29-jährige Weltmeister sich geschlagen hat. In einem WM-Kampf hätte er zur Zeit ganz sicher noch die Nase vorn.
Boris Spassky aus Rußland, damals UdSSR, war von 1969 bis 1972 Weltmeister im Schach. https://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Wassiljewitsch_Spasski 1972 verlor er im Titelkampf gegen Bobby Fischer aus den USA. Das wurde damals als ein Ost West Duell bzw. Kampf der Systeme "Kapitalismus" vs. "Kommunismus" hochstilisiert.
Von Boris Spassky wurde gesagt, daß er der erste universelle Schachspieler war.
Andere Schachweltmeister wurden so "beurteilt":
Raul Capablanca: perfektes aber auch statisches Spiel Alexander Aljechin: brilliantes komplexes Schachspiel, menschliche Schwächen (Alkohol) Michael Tal: Hexer am Schachbrett Tigran Petrosjan: sehr guter Verteidigungsspieler, trieb die vorsorgliche positionelle Absicherung auf die Spitze Bobby Fisher: extremer Siegeswille, klares Spielsystem Anatoly Karpow: Meister des kontinuierlichen Aufbaus von Dominanz Garry Kasparow: umfassende Eröffnungskenntnisse, genialer Taktiker und Angriffsspieler Viswanathan Anand: bester Blitzschach- und Schnellschachspieler Magnus Carlsen: gewinnt auch aus schlechteren oder ausgeglichenen Stellungen, großer Enspielvirtuose
Solche difizileren Beschreibungen von Schachspielern lassen erahnen, daß es im Schach auch ohne weiteres ganz unterschiedliche Spieltypen gibt.
Das Horoskop von Spassky mit Sonne = MC:
Bisher hat sich Sonne Saturn durchaus als Konstante bei Schachweltmeistern dargestellt. In diesem Horoskop ist es bei einem herkömmlichen Blick eigentlich nicht zu sehen, selbst wenn man die Rückseiten durchdekliniert. Nichtdestotrotz: Spiegelaspekte über die 0 Grad Fische - 0 Grad Jungfrau Achse würde ich auch gelten lassen, solange der Orbis maximal 0,7 Grad beträgt. Und Sonne und Saturn hätten so einen Spiegelaspekt über diese Symmetrieachse.
Wenn man einige andere Geburtszeiten und die damit verbundenen Häusereinteilungen auf das Horoskop von Spassky macht, so kann man aber eben doch engere Sonne Saturn Verknüpfungen sehen.
Z.B. das Horoskop um 4.30 Uhr:
Saturn ist Herrscher von Spitze Haus drei und wird genau auf die Sonne gesetzt. Darüber hinaus liefert die in der MRL benutzte Transportauslösung hier das gleiche.
Am 15.4. um 19 h findet ein Blitzschach-Wettkampf zwischen Weltmeister Magnus Carlsen und dem Schach-Wunderkind Alireza Firouzja statt. Wer 8,5 Punkte erreicht, gewinnt das Turnier. Da der Wettkampf online stattfindet, kann man Hamburg als Austragungsort nehmen, da dort der chess24-Server steht. Dies ergibt folgendes Horoskop:
Frage an die Runde: Wer wird wohl als Sieger hervorgehen? Ganz interessant: AC Waage des Wettkampfs fast identisch mit Carlsens AC. Andererseits Transit über Geburtsvenus bei Firouzja. Von daher denke ich, dass das Ergebnis grundsätzlich offen ist, auf jeden Fall spannend. In der letzten Runde hat Carlsen allerdings 9:0 gegen einen anderen Spieler gewonnen. Firouzja hingegen mit viel Mühe 9:6. Jupiter-Pluto spricht eigentlich eher für Carlsen: Der funktionelle Jupiter (Strategie im Schach) hilft dem Revier-Machtanspruch des Weltmeisters (Skorpion H.2), da dieser eine starke Schütze-Betonung im Radix aufweist, zudem Saturn wohl auf seiner Seite ist (IC Steinbock). Also ich tippe doch auf Carlsen als Gewinner: 8,5 : 4,5. Was meint Ihr?
dazu stelle ich auch mal das Horskop von dem 16 jährigen Alireza Firouzja herein. https://de.wikipedia.org/wiki/Alireza_Firouzja Interessanterweise hat auch er den für die zur Zeit aktiven Schachspieler typischen Sonne Saturn Aspekt als Konjunktion.
Mit Sonne = MC:
Und zur Nebeneinanderansicht das Horoskop von Magnus Carlsen:
Ich tippe auf Carlsen. Aber aus unastrologischen Gründen. Er ist im besten Alter. Firouzja mit seinen 16 Jahren dürfte noch nicht voll ausgereift sein. Obwohl er 2019 Vizeweltmeister im Schnellschach hinter Carlsen war.
das Kandidatenturnier, bei dem der Gewinner gegen Welmeister Magnus Carlsen um die Weltmeisterschaft spielen wird, wurde ja zur Halbzeit wegen des Corona unterbrochen. Es ist nun ein Schachturnier auf Einladung von Magnus Carlsen gespielt worden, bei dem über das Internet gespielt wurde. Es waren im Wesentlichen die besten Spieler dabei. Im Halbfinale spielte Deng Liren aus China gegen Magnus Carlsen. Carlsen gewann das Halbfinale mit zwei gewonnenen, einer verlorenen und einer unentschiedenen Partie. https://de.chessbase.com/post/magnus-car...n-ist-im-finale
Auch er hat den für diese Schachspieler - Jahrgänge beobachteten Sonne Saturn Aspekt. Er liegt aber in den Rückseiten Merkur Pluto und Saturn Pluto vor. Zudem ist ebenfalls der oft beobachtete Uranus Neptun Aspekt vorhanden.
Nach meiner Ansicht spielt er stark zurückhaltend und spielt sehr oft remis. Er verliert fast nie. Er geht wenig Risiken ein und gewinnt so eben auch nicht oft.
Es ist eine Sonne Saturn Konjunktion im Tierkreiszeichen Schütze direkt vorhanden. Die Rückseite davon, Merkur Sonne ist ebenfalls zu sehen. Uranus Neptun liegt als Spiegelopposition vor.
Er hat auch noch eine Venus Sonne Spiegelopposition mit geringem Orbis. Da ist er schon ein lieber Junge.
Alexander Alekhine (Aljechin) aus Rußland spielte 1927 gegen den Weltmeister Raul Capablanca um die Weltmeisterschaft im Schach. Überraschend gewann er den Titelkampf. 1935 verlor er den Titel gegen den Niederländer Max Euwe. 1937 gewann Alekhine gegen Euwe und war dann bis zu seinem Tod 1946 Weltmeister. https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_...witsch_Aljechin
In einem BBC Interview sagte er 1938, daß er Schach für Kunst hält und glaubt, daß man Talent haben müsste, um wirklich gut im Schach zu werden, harte Arbeit allein reiche nicht aus. "Ich bin seit über 30 Jahren Schachmeister, aber weiß nicht, wie man Schach lernt. Ein Leben reicht nicht aus, um Schach zu lernen." Auch ein gutes Gedächtnis hält Aljechin für weniger wichtig als die künstlerische "Vision", die man braucht, um gut zu spielen. https://de.chessbase.com/post/die-bbc-pr...xander-aljechin
Das Horoskop:
Es ist die Teilrückseite Sonne Merkur als Spiegelquadrat der Konstellation Sonne Saturn vorhanden. Merkur hat auch ein Quadrat zu Mars. Desweiteren hat der Merkur eine verdeckte Konjunktion zur Konjunktion Neptun Pluto in den Zwillingen.
der mit 27 Jahren am längsten amtierende Weltmeister im Schach war Emanuel Lasker. Er gewann die Weltmeisterschaft im Jahre 1894 gegen Wilhelm Steinitz und verlor sie 1921 gegen Raoul Capablanca. https://de.wikipedia.org/wiki/Emanuel_Lasker
Laskers Spielstil war pragmatisch und kämpferisch. Er galt als Spieler mit anspruchsloser Eröffnungsvorbereitung, machte aber sehr wenige offensichtliche Fehler und konnte schlechtere Stellungen ausgezeichnet verteidigen. Im Endspiel war Lasker zu seiner Zeit unübertroffen. Laskers Verteidigungskünste waren vielen Schachmeistern ein Rätsel.
Das Horoskop:
Er hat zwei Rückseiten von Sonne Saturn. Den Merkur Sonne sowohl als Konjunktion als auch als Spiegelopposition. Den Merkur Pluto als verdeckte Konjunktion.
Daß er in der Eröffnung anspruchslos ist, kann man eventuell so übersetzen: Er spielte nur die einfacheren Varianten und läßt sich nicht auf neue, moderne Theorien ein.
Daß er im Endspiel zu seiner Zeit unübertroffen war, ist mir in dem Sinne fremd, weil ich das Endspiel allgemein für einfacher halte. Es ist aber wohl nicht so, daß Spieler, die in der Anfangs- oder Mittephase gut sind, auch in der Endphase gut sind. Für die Anfangsphase braucht man ein sehr gutes Gedächnis, um alle die Varianten bis zum ca. 10. Zug zu kennen. In der Mittelphase kann man in dem Sinne nicht so gut sei, als daß man z.B. eine Kombination schlichterdings übersieht.
Daß jemand wenig Fehler macht, kann man vermutlich einem guten Neptun zuordnen. Hierin gleicht er dem aktuellen Weltmeister Magnus Carlsen. Gegen diese Neptun - Vermutung spricht das Quadrat zwischen Neptun und Uranus.