Die Partei wurde in Reaktion auf die Grundrechtseinschränkungen durch Covid-19 gegründet. Ihr Ziel ist u.a. der Schutz der Grundrechte sowie die Förderung einer Kultur der Meinungsbildung. Sie sieht ihren Standort als Metaebene politischer Strömungen.
Zur Deutung fand sich vorerst das Datum der Satzung vom 21.4.2020 in Lehrte (Horoskop im Anhang)
Eine Partei, die Widerstand im Namen hat. Mars, der Verbundsführer auf 15 Wassermann an einem Wendepunkt. Im Wassermann kämpft er für das Ideal der Freiheit.
Eine Partei, als organisierte Gemeinschaftlichkeit: Sonne im Stier. Die Durchführung der Idee des Kampfes für Freiheit, da gesellt sich Sonne-Uranus gut als Verhaltensgrundlage, die doch auch eine Aversion gegen Beengung zeigt. Sie stehen in Konflikt mit einer selbstgefällig überbordenden und übergriffigen Staatsmacht (Sonne im Aspekt zu Pluto-Saturn-Jupiter).
Im Bild des Tokens im gemeinschaftlichen Kreis soll eine Kultur der Gestaltung von Unvereinbarkeiten versucht werden (Saturn-Uranus).
Im Verbundsziel könnte der Versuch stehen, einen kultivierten, lebendigen Austausch der verschiedenen gesellschaftlichen Seinsformen zu etablieren (Merkur-Mond-Venus-Neptun). Die Ereignisse um Corona im Hintergrund wäre dies eine Antwort erhöhter Sensibilität und Wertschätzung im gesellschaftlichen und öffentlichen Austausch.
Ob dies allerdings als Partei geplant Sinn macht, und nicht gar in weitere Machtausübung und Unterwerfung münden muss (so wie jede Ideologie), das bleibt zu beobachten (Sonne-Pluto-Uranus-Saturn). Kaum einer entging dem Schicksal, zu dem zu werden, das er bekämpfte...
warum bekämpfen? Man kann sich auch für etwas einsetzen. Ich sehe AC Herr im Stier, das Zeichen der Werte und Selbstwerte. Im 10. Haus geht es plötzlich mit Uranus gegen die Regierung, ja. Doch nicht aus Übermut, sondern weil die Grundrechte beschnitten werden. Die Sonne ist auch Mitherrscher von 3, die zögerlich vor einer Wende stehen. Die Bild ist ja nicht mehr wieder zu erkennen.
Hallo Daniel Interessante Betrachtung Merkur im Widder, das Ergebnis steht im Beginn des Verbunds - eine Schlange, die sich in den Schwanz beisst.
Wie du schon treffend beschrieben hast, kein echter Wandel, eher eine Machtverschiebung zu Gunsten der neuen Partei. Die wollen sich mit der “Gunst der Stunde” Jupiter/Sonne, durchsetzen. Grüsse Planeta
Zitat von Planeta im Beitrag #4Erinnert an Sophie Scholl, Stier Sonne mit Schütze AC, Opfer der Widerstandsbewegung "Weisse Rose"
Hallo Planeta,
die gleichen Zeichen bei Widerstand2020 - Verbundsführer Mars im Wassermann mit Sonne im Stier - auch bei Sophie Scholl.
Hier zum Vergleich das 4.Septar von Sophie Scholl, gültig zur Zeit ihres Widerstands.
Der idealistische Mars im Wassermann als Verbundsführer kämpft aus dem Empfinden heraus (Haus 4) gegen die Zwänge einer kollektiv getragenen Gegenwart (Stier von 8 nach 7), die willkürlich von einer weltanschaulich bestimmten Clique (Venus-Pluto in 9) dominiert wird.
Die Gefangenschaft (Sonne-Merkur) (im Verließ (Haus 8)) ist hier, wie im Radix, möglicherweise als Schutz, schon angelegt.
und zur Zeitung Demokratischer Widerstand fand ich als Erstausgabe den 17.4.2020 in Berlin, Redaktionsschluß war am 15.4.2020 um 14.30 Uhr. Von anderen Zeitungen haben wir auch die Erstausgabe als Gründung benutzt. Irgendwie gehören die Partei und die Zeitung zusammen. Anselm Lenz geb. 1980 in Hamburg hört sich im Interview mit KenFM ganz gut an.
Liebe Freundinnen und Freunde, die neue deutsche politische Partei WIdeRstand2020 soll nach einem ihrer Gründer, nämlich des Arztes Bodo Schiffmann irgendwann einmal in „WIR2020“ umbenannt werden. Deshalb die Hervorhebung der Buchstaben W I R. Vorweg, ich finde die Gründung dieser Partei ermutigend. Also ist nicht zu erwarten, dass ich mich völlig objektiv dazu äußern kann – was ohnehin bei allem Bemühen nur selten gelingt. WIdeRstand2020 wurde am 21. April gegründet* und bisher habe ich keine Uhrzeit gefunden. Aber die astrologischen Konstellationen des Tages sind auch schon sehr aussagekräftig. (..)
Upload Date (YYYY/MM/DD): 2020-06-04 Upload Time (UTC): 21:13:07
Min. 3:56: "..daß mir das ganze vorkommt wie ein Schlauchboot auf hoher See, und irgendwann hat man nicht mehr genug Pflaster, um die ganzen Löcher zu schließen"
Der Mond repräsentiert die Sehnsucht (Mond in Haus 9), die zudem genährt wird vom Prinzip des Wirklichen (Krebs in 12).
Diese große Sehnsucht ist von den Anforderungen der Regelungen des Alltags (Merkur) sehr belastet, zudem in einer Situation, in der alles Handeln explizit in den Vordergrund gebracht werden muss (Mond im Widder) - das widerspricht dem Empfinden, das auf Konspiration gründet, nicht auf Polarisierung.
Dankenswerterweise erwähnt B. Schiffmann seinen Aufenthaltsort bei Aufnahme des Rücktrittsvideos: Holland.
Es findet sich ein Saturn-Uranus als Trennungszeichen in der Verbundsdurchführung vom IC nach Haus 1. Mit Uranus im Stier lässt sich wohl nur schwer eine kollektive Gemeinschaftsform finden, die versucht, Maßstäbe des Wirklichen in eine Form zu binden (Steinbock/Saturn in Haus 1 mit Pluto). Denn aus der tiefe der Seele entspringt die Gegenwart immer wieder neu und einmalig (Uranus am IC) - und so müsste auch die Gruppenbildung sein: beweglich, in immer sich ändernder Zusammensetzung, in veränderlichen Umständen (Sonne-Venus in 6 in Zwillinge)