Hierbei handelt es sich um eine traurige Unterlassungssünde Döbereiners. Mir ist zumindest nicht bekannt, daß er darüber irgendwann irgendwas geschrieben hätte. Döbereiner hatte selbst Mars-Neptun, aber nicht als Opposition.
Ich habe das im Laufe der Zeit immer wieder beobachtet: Mars-Neptun ist die Radikalität. Allerdings nicht irgendein Mars-Neptun, sondern nur Mars-Neptun in Opposition. Diese Variante scheint noch einmal eine ganz besondere Qualität zu haben.
Den Verdacht hatte ich schon länger, aber endgültig aufgefallen ist es mir, als sich das Drama mit Edward Snowden ereignete. Snowden hat selbstverständlich Mars-Neptun in Opposition. Laura Poitras, die einen Dokumentarfilm über ihn gedreht und im Jahre 2014 den Oskar dafür gewonnen hat, und der Journalist Glenn Greenwald, der damals noch für den britischen Guardian schrieb und mit Snowden in Hong Kong war, haben beide Mars-Neptun, allerdings beide nicht in Opposition. Dies hat nur Snowden selbst.
Ein weiterer Radikaler mit Mars-Neptun-Opposition wäre zum Beispiel der Informatiker Richard Stallman, der die Free Software Foundation gegründet hat, bei dem die Gnu-Geschichte und was nicht noch alles ihren Ursprung haben. Dieser Typ hat dermaßen was von einer Mars-Neptun-Opposition, daß alles zu spät ist.
Dann hätten wir da noch einen weiteren, inzwischen verstorbenen Mann, über den Döbereiner selbstverständlich nichts sagte, was ich als sehr traurig empfinde, aber das ist meine persönliche Meinung: Karlheinz Deschner, der radikale Kirchenkritiker. Mars-Neptun in Opposition. Ich denke, bei Deschner kann man lernen, wie eine Mars-Neptun-Opposition, wenn man schon damit geboren wurde, zu leben wäre. Ein besseres Beispiel ist mir nicht bekannt.
W.D. hat Zusammenhänge von Neptun und Mars immer wieder formuliert. Er hat zum Beispiel das bis heute bei einigen Astrologen unverstandene Bild der astrologischen Wandlung eingeführt, sinngemäß:
>Neptun wird zum Mars, wenn er sich nicht entwickeln kann< oder: >Neptun holt seinen Bruder Mars, wenn er nicht heraus kann< oder: >Pluto wird in Mars aktualisiert und in Neptun gelöst<
Dazu gibt es zahlreiche Beispiele in seiner umfangreichen Literatur.
Es ist der ontologische Mechanismus: Zwang und Unterdrückung (Pluto) erzeugen Widerstand. Dabei ist die verborgene Motivation das verletzte Prinzip der Wirklichkeit (Neptun).
Dabei kann Neptun - wie in deinen Beispielen - zum (aggressiven) Bereiniger werden.
Ein klassisches Bild ist die Tempelreinigung durch Jesus im Neuen Testament:
... weil das Osterfest der Juden nahe bevorstand, zog Jesus nach Jerusalem hinauf. 14 Er fand dort im Tempel die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler sitzen. 15 Da flocht er sich eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle samt ihren Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus, verschüttete den Wechslern das Geld und stieß ihre Tische um 16 und rief den Taubenhändlern zu: 'Schafft das weg von hier! Macht das Haus meines Vaters nicht zu einem Kaufhause!' (Die Heilsbotschaft nach Johannes 2,1316 )
Zitat von Dankefürdenfisch im Beitrag #2W.D. hat Zusammenhänge von Neptun und Mars immer wieder formuliert.
Das ist ja wohl das Mindeste!!! Wäre dem anders gewesen, hätte ich garantiert niemals mit der Rhythmenlehre auch nur angefangen.
Deine ganzen Ausführungen beweisen aber genau das, was ich schrieb und weshalb ich diesen Artikel verfaßte:
Döbereiner war sich offenbar nicht der Tatsache bewußt, daß eine Mars-Neptun-OPPOSITION im Horoskop die Radikalität symbolisiert. Was ich aber prima finde, denn es muß ja für uns auch noch was übrig bleiben.
Da wollte ich noch einen Link zu einer exzellenten Deutung des Horoskops von Edward Snowden anbieten. Nein, diese Deutung ist nicht von mir! So etwas könnte ich nie im Leben! Das ist eine ganz besondere Begabung, mit der ich leider nicht geboren wurde. Wahrscheinlich ist diese Website hier schon irgendwann einmal verlinkt worden, denn sie stammt vom August 2013. Hier ist die Adresse:
Es ist leicht zu erkennen, daß er sehr wahrscheinlich noch weitere sieben Jahre in Rußland ausharren muß, denn hierbei handelt es sich um seine Saturn-Pluto-Konjunktion im 5. Haus, die 14 Jahre lang aktiv bleibt, weil im Fügungsrhythmus sowohl das 9. Haus als auch das 8. Haus beide im Steinbock beginnen. Wer schon einmal eine derart lange Auslösung ein und derselben Konstellation durchmachen mußte, der weiß ganz sicher, was das heißt. Es muß sich dabei keineswegs um Saturn-Pluto handeln; es kann irgendwas sein, das ist egal.
Gertrude Radikalität... Fremdwörter transportieren keinen verbindlichen Be-Deutungsinhalt, da bleiben zu viel Interpretationsmöglichkeiten (Auslegungsmöglichkeit). Fremdwörter lassen genaue Nachdenken erschlaffen, das führt zu Missverständnissen. Hast du eine deutsche Bezeichnung? Gruss
Zitat von Planeta im Beitrag #5 Radikalität... Fremdwörter transportieren keinen verbindlichen Be-Deutungsinhalt, da bleiben zu viel Interpretationsmöglichkeiten (Auslegungsmöglichkeit). Fremdwörter lassen genaue Nachdenken erschlaffen (...)
Dann kann ich Dir aber nicht empfehlen, die Seite von Jürgen Skupsch mit dem Titel "Die Münchner Rhythmenlehre betreffende Stichworte" anzusurfen. Diese Seite quillt über mit Fremdworten.
Deine Ansichten über Fremdwörter seien Dir unbenommen. Ich denke halt anders.
Und was das Wort "Radikalität" angeht, so gibt es für mich zumindest keinerlei Mißverständnisse. Radikalität kommt von dem Wort "Radix", und Radix ist die Wurzel. Für mich ist das unmißverständlich Mars-Neptun - nämlich das Zurückverfolgen eines Problems bis zu seinem Ursprung = bis zu seiner Wurzel. Die Wurzel einer Pflanze hat ja auch irgendwo einen Anfang, man muß nur tief genug graben. Das frühzeitige Aufhören zu graben, bloß weil da irgendwo auf dem Weg zu diesem anfänglichsten Anfang irgendein Knoten herumlungert, der doch verdächtig spannend aussieht, ist genau das, was heutzutage überall passiert. Man stellt schlagartig das Denken ein und behauptet, ha, stop, hier ist die Ursache des Problems und fertig. Dabei ist dieser Knoten natürlich auch nichts anderes als eben eine weitere Auswirkung dieses Problems, dessen Ursache man ja noch gar nicht gefunden hat, weil man eben viel zu früh mit Denken aufhörte.
Zitat von Jens Prien im Beitrag #8 einfach deuten. ohne deutungswege
Also echt! Geht's noch?!?
Aus Deinen Angaben geht hervor, daß es sich bei diesem Horoskop höchstwahrscheinlich um einen Mann handelt.
Sein Beruf, und sein Geheimnis also. Wenn Du das so schreibst, dann sollte ich vielleicht davon ausgehen, daß er ein Geheimis hatte. Oder immer noch hat.
Der Mann ist ein Spielkind. Sehr wahrscheinlich hat er auch versucht, einen Beruf daraus zu machen. Zumindest wüßte ich nicht, was er sonst mit einem solchen Horoskop machen sollte. Mit einem derart überladenen 4. Haus liegt er wahrscheinlich den ganzen Tag im Bett und schreibt über seine Suche nach der verlorenen Zeit wie Marcel Proust. Einfach aufstehen! Und rausgehen! Da gibt's dann zwar Corona-Viren und was nicht alles. Das ist allerdings längst nicht so langweilig wie im Bett herumzuliegen.
Der Jupiter legt die Ebene fest, auf der sich alles abspielt, und das ist das 5. Haus. Ein herrlich großes fünftes Spielhaus. Vielleicht ein riesiger Spielplatz. Wenn da nicht der Saturn stehen würde. Der stört hier ein wenig. Nein, er stört gewaltig. Kommen tut er aus 6, der Saturn. Hat also etwas mit der Veränderung der Wahrnehmung der äußeren Bedingungen und Umstände zu tun. Deshalb liegt er im Bett. Diese Wahrnehmung ist etwas kärglich drauf, insbesondere weil daraus dann gleich eine ganze Erlebniswelt gebastelt werden soll. Für die man eigentlich Eintritt verlangen könnte, aber da kommt wahrscheinlich niemand. Würde ich wohl eher auch nicht bezahlen für eine solche Show. Ganz klar! Der liegt allein im Bett.
Direkt dabei stehen tut der Merkur und ... ach du meine Güte! Manche unwohl meinenden Typen da draußen kommen ja hier gleich wieder mit den Laberfächern daher, aber wenn es solche sind, dann wird hier gelabert bis zum Geht-nicht-mehr.
Blöd ist halt, ganz blöd, daß dieser Merkur den Pluto und auch die Venus im Gepäck hat. Das ist nun wirklich schräg! Die beiden Eumels müssen ja sofort wieder zurück ins 2. Haus, weil sie beide im 4. ja rein gar nix suchen haben. Meiohmei, ist das ein Chaos!
Zum einen ist er einer, dieser Mann, der sich seine Aufmüpfigkeit von draußen reinholt. Aber ich fürchte, das muß er auch. Mit diesem Bollwerk im vierten und im zweiten Haus kann er selbst kaum aufmüpfig sein, das muß er sich schon von irgendwo herholen.
Mit diesem ganzen Krempel im 4. Haus und der Venus in 2 könnte er Zuckerplätzchen backen. Dann allerdings wird er den Pluto nicht los. Und auch den Jungfrau-Merkur nicht. Allerdings wird er den Zucker auf das Hundertstel Gramm genau abwiegen. Damit wäre der Saturn dann durchaus zufrieden. Wer will dieses Zeug dann aber noch essen???
Der Mars-Neptun hängt da auch noch im 4. rum. Soll mit der Sonne auch noch durchgeführt werden. Das geht nicht im Bett. Vielleicht ist er ein Märchendichter. Wie Marcel Proust halt. Passen würde das schon irgendwie, denn zum Ursprung kommt er über den Mond, der wo im 3. in der Waage steht, die hinwiederum in der Verbunddeutung dieses 3. Haus beherrscht. In der anderen Richtung wäre der Jungfrau-Merkur der Chef vons 3. Haus, der himself im 4. steht und labert und labert und labert. Ja, Märchendichter könnte schon irgendwie passen.
Was anderes wüßte ich jetzt nicht mit einem solchen Horoskop. Liegt aber auch daran, daß der Typ absolut rein gar nix über dem Horizont hat. So etwas ist für mich rein subjektiv gesehen immer der absolute Horror! Da gehen irgendwelche Deutungen mindestens in die Hose.
Innerhalb seines Bettes, wahrscheinlich unter dem Bett, liegt halt auch einer, der Diktator einer Ideologie ist, die das Leben dieses Bettlägerigen bestimmt und gehorsamt befolgt werden muß. Da bleibt ihm wohl gar nix anders übrig als karge Märchen zu dichten, um den Leuten auf diese Weise zu zeigen, warum die Ideologie dieses Diktators grottenfalsch ist und das Leben zerstört.
Vielleicht ist es aber auch eine Diktatorin. Da bin ich jetzt gespannt, denn das würde zu meiner eigenen Theorie, die zur Döbereinerschen verquer liegt, bestens passen.
Vielleicht ist er aber auch ein Eistänzer gewesen. Zum Ursprung kommt er ja über den Mond, und der ist jede Menge fließendes Wasser. Wenn dieses Wasser hier allerdings zur Erscheinung wird, dann wird es mit dem Uranus zu Eis. Den Mond hätten wir in der Waage in 3, da wird die Ästhetik dann zur Funktion. Dieses beinharte Training paßt dann durchaus zu einem Saturn in 5. Wenn ich dann allerdings sehe, daß dieser Uranus eine Spiegelpunkt-Konjunktion mit Sonne-Mars-Neptun hat, dann wird mir einfach nur noch schlecht und ich ziehe mich ganz schnell wieder zurück. Wenn er tatsächlich Eistänzer war, dann hat er sein Leben aber nicht gelebt, sondern nur eine Funktion. Da ging dann irgendwas schief.
Also, wenn ich mich daran erinnere, was ich kürzlich erst gelesen habe, dann könnte das Norbert Schramm sein.
Zitat von Gertrude im Beitrag #9Ja, Märchendichter könnte schon irgendwie passen.
hallo gertrude, danke für deine aufmerksamkeit und für die mühe. ich hab das horoskop hier gebracht wegen mars -neptun. was er alles ist und wie er tickt , das kann ich nie sagen aus einem horoskop. wohl aber gibt es entsprechungen in seinem schicksal für mars-neptun. er ist texter- daher der bezug zum märchenerzähler und er hat seinen heranwachsenden kindern gerne über die worte in eine abenteurliche welt versetzt , die es nicht gibt . das hast du irgendwie erfasst. mars- neptun ist der neuanfang. er war fast immer selbständig, hat viel erfolg gehabt . leider hat er immer wieder neuanfangen müssen . der erfolg hat ihn immer wieder verlassen. es ist aber doch sehr viel übrig geblieben. das spät gelüftete geheimnis von mars-neptun im vierten haus bezieht sich auf seine herkunft. seine mutter war mit einem renommierten professor verheiratet. sein leben lang wurde dem nativen der vater als vorbild vorgesetzt. im hohen alter offenbarte dann seine mutter, der professor habe sexualität stets abgelent . der native und auch seine schwester sind ihr ganzes leben bezüglich ihrer herkunft von der mutter getäuscht worden. der wahre vater war irgendein nobody. l.g. jens im übrigen ist er ein netter mensch
Mühe war das keine! Diese Deuterei hat großen Spaß gemacht.
Freut mich aber sehr, daß es Deinen Zeilen zufolge die Mutter war, welche hier tatsächlich im 4. Haus ihr Unwesen trieb. Dann paßt also meine Theorie. Das freut mich ungemein! Die Mutter wird hier symbolisiert durch die Venus in 2 und den Pluto in 2. Und was Du da schreibst, das paßt haargenau dazu.