Hallo Ich suche das vollständige Zitat "Wenn die Ordnung der Natur für die Tiere reicht, ….." Und wer weiss auch, von wem dieses Zitat ist? Danke. Sonnige Grüsse Sambatinus
„Montaigne is the most salient and striking example for an Early Modern reconsideration of ancient ideas about the relationship between man and animal.„
Hallo Döbereiner hat das gesuchte Zitat, mit Elisabeths Ergänzung „ dann muß sie auch für den Menschen reichen“, mehrfach In Seminaren gesagt. ob das Zitat von Montagne selbst ist oder eine sinngemässe Zusammenfassung Döbereiners von Montaignes Lehren, weiss ich nicht.
Deine in #1 gestellte Frage kann ich nicht beantworten. Dafür über Michel de Montaigne ein sehr lesenswertes Buch, geschrieben von Sarah Bakewell mit dem Titel "Wie soll ich leben?" oder das Leben Montaignes in einer Frage und zwanzig Antworten. C.H. Beck Verlag, ISBN 978 3 406 6396 2 nahelegen.
Daraus einige seiner Empfehlungen:
Sei gewöhnlich und unvollkommen
Lies viel, vergiss das meiste wieder und sei schwer von Begriff
Mache Deinen Job gut, aber nicht zu gut
Erwache aus dem Schlaf der Gewohnheit
* * * Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo Danke für die Antworten. Dieses Zitat kam mir im Zusammenhang mit dem angeblich krankmachenden Corona-Virus in den Sinn, da ich eben nicht davon ausgehe, dass die Natur den Lebewesen böse, krankmachende Viren schickt bzw. die Evolution krankmachende Mikroben hervorgebracht hat. Ich meine dieses Zitat einmal ganz am Anfang eines Buches von Döbereiner gelesen zu haben, kann die Stelle aber nicht mehr finden (habe auch nicht mehr alle Bücher von ihm). Sonnige Grüsse Sambatinus
Seminarband 22 ('Die apokalyptischen Reiter'), S. 403:
Zitat " Er (Montaigne) hat gesagt: " Die Menschen haben die Natur durch künstliche Fußtritte zerstört. Wenn die Ordnung für Vögel und Maulwürfe reicht, wird sie wohl auch für den Menschen reichen." Und das hat er im sechzehnten Jahrhundert gesagt. "
Die Übersetzung des Buch der Geschöpfte: „Montaigne ließ im Jahr 1569 in Paris den von ihm ins Französische übertragenen Text des von dem katalanischen Philosophen und Theologen Raimundus Sabundus geschriebenen lateinischen Werkes Liber creaturarum sive de homine (1436) (deutsch Das Buch der Geschöpfe) publizieren.“ Diese Übersetzung stellt gewissermaßen Montaignes erstes literarisches Schaffen dar.
Irgendwo steht es bei Döbereiner am Anfang eines Buches.
@Planeta: Dieses Zitat, das ich suche, will ich nicht direkt auf das Virus beziehen. Es geht mir um die Ordnung und wie diese auch im menschlichen Körper ist. Gerade auch, wenn es um "Krankheiten" geht.
Nun habe ich im Büro Döbereiner nachgefragt und mein gesuchtes Zitat steht im grünen Homöopathibuch, Band 1, auf Seite 33:
"Wenn die Ordnung der Natur für Vögel und Maulwürfe reicht, dann reicht sie auch für den Menschen. Die Natur ist eine sanfte, aber ebenso kluge wie gerechte Führerin. Wir Menschen haben sie mit Fussstapfen verwischt."
Das hättest du gleich tun können, ich habe gestern Abend alle Buchanfänge durchgeackert, auch das grüne Homöopathiebuch, jedoch nicht bis Seite 33... Janu, jetzt hast du wenigstens das richtige Zitat gefunden. ;-) Grüsse