du kennst dich doch mit Rudolf Steiner gut aus. Ich weiß nahezu nichts von ihm, hab faszinierende Dinge gehört oder gelesen, was schlimmes nie. Jetzt begegnen mir immer mehr Menschen, die Steiner eine "braune Gesinnung" unterstellen.
Ein Beispiel dazu:
ZitatRudolf Steiner vertrat rassistisches und "braunes" Gedankengut. Wäre er nicht ein so grottenschlechter Redner gewesen, hätte er ähnliches Unheil angerichtet wie Hitler. Obwohl er sich von letzterem distanzierte, ist Steiners Weltmodell auf seine Art faschistisch. Sein Denken ist elitär, die Angelologie schrecklicher Unsinn, sein Weltverständnis bestenfalls vorwissenschaftlich. Als typischer Vertreter eines holistischen Ansatzes hat er die Strömungen seiner Zeit (19.Jh.) zusammengefasst und in seinem Sinn "zurecht" gebogen. Nur weil einige ökologische Ansätze gut sind und er dem gängigen Schulmodell einige positive Gedanken entgegen setzte, bleibt er doch ein Scharlatan. Völlig unverständlich ist für mich, dass der Staat Waldorfschulen mitfianziert und dass Eltern ihre Kinder auf eine Schule schicken, ohne die Schriften ihres Gründers zu kennen, ohne sich die Ausbildung der Lehrer näher anzusehen.
Kannst du dazu etwas sagen? Oder einen Lesetipp geben?
Ich heiss zwar nicht Mytho doch kann ich dir Axel Burkart empfehlen, der unermüdlich Videos zu Steiners Lehren auf youtube veröffentlicht. Dann gibt es noch Hans Bonneval, der ebenfalls die Steinerlehren studiert hat und weiter trägt.
"Wissen macht frei" und deswegen werden Leute wie Steiner (geb. 1861, gest. 1925) und seine Lehren verunglimpft.
Von welchem Schmierenkomödianten stammt denn dein Zitat?
Mit Ma/Pl im Stier wird er von den Vertretern des kollektiven Geflechts verurnglimpft, weil er sich nicht von diesen verhindern oder vernichten lassen wollte. Uranus drückt nun das Thema des Vertriebenwerdens aus dem Sozialgeflecht wieder hoch. Die Gesellschaft, nicht Steiner, war zu der Zeit braun durchtränkt, das war schon Ende 19. Jh. so, nannte sich jedoch damals nicht “braun”. Grüsse Planeta
“Eine für das 19. Jahrhundert typische systematische Einteilung der Menschen in Rassen (nach Karl Ernst von Baer, 1862)”
Zitat..wie Hitler. Obwohl er sich von letzterem distanzierte, ist Steiner..
Wie hätte der 1925 gestorbene Steiner Hitlers Machenschaften kennen sollen und sich davon distanzieren ??
Wieviele schreiben über Steiner, ohne je ein einiges Wort direkt von ihm gelesen zu haben..
Es hülfet nix, außer daß man ein Steiner-Buch zur Hand nimmt, einige längere Passagen darin liest und dann sehen wird, welches 'Urteil des Empfindens' sich einstellt..
... nur das Geburtsdatum ... da müsste man vielleicht korrigieren... Steiner selbst meinte wohl zunächst, es sei der eigentlich der 25. gewesen... doch es gibt Zweifel, ob die Geburtsurkunde nicht doch stimmt:
>>In den offiziellen Dokumenten wurde wie damals üblich das Taufdatum angegeben, der 27. Februar. In einer handschriftlichen Aufzeichnung Steiners steht: „Meine Geburt fällt auf den 25. Februar 1861. Zwei Tage später wurde ich getauft.“ (erstmals dokumentiert in Beiträge zur Rudolf-Steiner-Gesamtaufgabe, Heft 49/50). Gemäß im Jahr 2009 aufgetauchten neuen Dokumenten ist der 27. Februar der Geburtstag und auch als solcher in den Taufschein eingetragen. Das meint jedenfalls Günter Aschoff (vgl. Rudolf Steiners Geburtstag am 27. Februar 1861 – Neue Dokumente. In: Das Goetheanum. Nr. 9/2009, S. 3 ff. (PDF; 1,6 MB (Memento vom 28. Juni 2014 im Internet Archive))). Laut Aschoff sei Steiner zeitweise selbst fälschlicherweise davon ausgegangen, dass er am 25. Februar geboren worden sei. Endgültig geklärt ist die Geburtstagsfrage damit nicht – Aschoff schließt vorsichtig mit der Aussage: „All dies und ebenso das, was Rudolf Steiner in Vorträgen gesagt und selbst veröffentlicht hat, weist auf den 27. Februar 1861 als sein Geburtsdatum hin“.<< https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner#cite_note-1
Vielen Dank für eure Antworten! Meine Frage musste ich stellen, weil ich jetzt in ganz kurzer Zeit mehrfach den Vorwurf las, Steiner wäre Rassist und sonst noch was alles gewesen. Ich glaube das nicht, sehe seine Lebenszeit differnziert zur heutigen. Aber mir sind seine Texte allesamt zu lang, zu viel, zu schwer, deshalb kann und will ich sie nicht lesen. Also lieber die Experten fragen. Ich finde es erschreckend, wie einfach und effektiv derzeit mit der Nazikeule geschwungen wird. Die "Verschwörungstheoretiker" wachsen zu einem Feindbild heran, erhalten eine Bedeutung, die sie vor 4 Wochen nicht hatten. Und die Verschwörungspraktiker, wie z.B. der Scheuer Andy oder die Ministerin Klöckner, die die Massentierhaltung weiter gut heißt und das Glyphosat sowieso, die sind immer noch gut angesehen. Ich beginnen, diese Welt gar nicht mehr zu verstehen. Und an Steiner entlädt sich, so scheint es, gerade viel. Er wollte ja auch sicher nicht die Herdenkinderhaltung, die heute so hartnäckig verfolgt wird. Vielleicht liegt es daran, dass der alte Fisch den heutigen Steinbock-Gehilfen nicht geheuer ist. Liberal, wer will denn sowas. Naja, ab sofort nehme ich solche Pöbeleien nicht mehr ernst und klick sie weg.
Zitat von papyrus im Beitrag #10die Ministerin Klöckner, die die Massentierhaltung weiter gut heißt und das Glyphosat sowieso, die sind immer noch gut angesehen.
Nicht bei den Opfern, denen gesagt wurde, sie hätten eine Armlänge Abstand halten sollen. Die "gute Meinung" existiert überwiegend durch Medien, die ihre Arbeit nicht mehr machen. Die faulen Journalisten lassen sich gut bezahlen für ihre Lügen. Lügen haben das Problem, dass sie ständig wiederholt werden müssen. Und das kann dann selbst der Einfältigste nicht mehr hören.
Zitat von papyrus im Beitrag #10Ich beginnen, diese Welt gar nicht mehr zu verstehen.
Klar, es ist ja eine Lügenwelt. Orwells 1984 lässt grüssen. Verschwörungstheoretiker ist jeder, der eine eigene Meinung hat. Wir werden täglich mehr.
Die "Pöbeleien" dienen dazu, dich zu verärgern. Nimm nichts persönlich und denke dir, dass die Dummköpfe kein anderes Wissen haben, mit dem sie auftrumpfen könnten.
Zum Video: Das stammt von einem Martin Mazat, und solche Leute sind für mich Teil dieses Problems. Der Wirtschaftsingenieur und Börsenmakler sieht gut aus, kann gut reden, sich gut darstellen. Ich glaube aber nicht, dass er genug Zeit hatte, um sich mit Steiner zu beschäftigen. Er stellt sich aber als Wissender dar. Leider ist das Netz mittlerweile voller solcher Antipseudoprofis, die, um ihre Bücher, Kurse und Seminare zu verkaufen, zu jedem Thema ihren Senf dazugeben müssen. Für mich ist es extrem schwer, inzwischen fast unmöglich, fundierte Informationen zu welchem Thema auch immer zu bekommen. Leider ist die allgemeine Kritikfähigkeit solchen Beiträgen gegenüber viel zu gering, es fehlt ja auch die Zeit, nach Hintergrundinfos zu suchen. Und SO entstehen falsche Ansichten. Und wieder habe ich mit einem blöden Video meine Zeit verschwendet.
Das entspricht übrigens auch Pluto im Steinbock: Die Masse (Pluto) walzt über die Grundlagen (Steinbock) und verdrängt sie auf diese Weise. Das immerhin konnte ich durch die Aktion lernen.
Und: Mir ist inzwischen auch klar geworden, dass Steiner, und wenn man es ihm noch so vorwirft aus der pseudointellektuellen Ecke heraus kein brauner Gesinnungsgenosse und auch kein Antisemit oder sonst ein Lump. Für mich ist er nichts, aber als Geistesgröße und wichtige Persönlichkeit erkenne ich ihn selbstverständlich an.
Zitat von papyrus im Beitrag #13Und wieder habe ich mit einem blöden Video meine Zeit verschwendet.
Guten Morgen lieber Peter
wenn dich Steiner interessiert und nicht seine Gegner, dann beschäftige dich mit dem, was dich interessiert. Es gab immer schon Wesen, die die Menschheit spaltete. Luther gehört auch dazu. "Braun" sind alle, die dem aktuellen Zeitgeist widersprechen und die Menschheit aufklären wollen. Denn dann ist es vorbei mit der Herrschaft. Ohne auf die Geschichte eingehen zu wollen: die Sieger haben sie geschrieben und die Sieger hatten ein grosses Interesse daran, Deutschland zu vernichten. Es gibt den Kalergi-Plan, den Hooton-Plan, den Marshall-Plan, den Morgenthau-Plan, den Schumann-Plan.
Ich entnehme deinen Beiträgen, dass dich die Steiner-Wissenschaft eigentlich gar nicht interessiert. Das ist vollkommen okay. Doch dann beschäftige dich mit dem, was dich interessieren könnte und dich betrifft. Dazu empfehle ich dir Lehrheft 2, 8 und 15 als PDF. https://akademie-zukunft-mensch.com/shop/brand/lehrheft/
ist so geschickt, daß er einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen würde. Da bekommt man den Eindruck, man könne auch zu schlau sein... Er scheint zu der Gruppe der Kompensatoren zu gehören, die meinen, wenn sie Leuten etwas erklären, dann würde das alle Probleme lösen.
Es kommen ja gerne gleich Erklärer und gute Ratschläge, wenn einer ein Empfinden äußert, davon gibt so viele, die auf so etwas hören, und noch mehr, die das gut finden, mach dies... tue das ... lies dies ... die glauben daran, lösen tut das gar nichts, aber sie feiern ihre Messe des "jemand hat es im Griff"..., und das alles nur, weil sie es nicht ertragen wollen, die Dinge stehen und wirken und sein zu lassen...
Bei der Handschrift sehe ich mir das Video erst gar nicht an... Von Steiner gibts Originalliteratur, wen es interessiert. Da braucht es keine Videos dieser Machart. Habe viele Anthroposophen in der Schweiz kennengelernt. Sind halt oft etwas altmodisch und eine bunte Mischung aus jenseitsgerichtet und selbstgestrickt. Solch ein Video ist eher als Versuch zu verstehen diesen Retromief raus zu bekommen. Aber Steiner ist sicher missverstanden, weil meist ungelesen und gedeutet, anstatt selbstgelesen und begriffen. Macht doch nix. Habe z.B. gute Erfahrungen mit anthroposophischen Kinderärzten, Baustoffen und die Demeterprodukte sind auch schön. Reicht doch. Für eine bessere Welt allemal ein netter Beitrag und besser als nichts tun. Aber ich verstehe die Kritik von Peter, denn das Pseudopsychowissenschaftsgesülze ist wirklich schlimm. Afoch ignoriarn!!
Zitat von Dona im Beitrag #14 Guten Morgen Peter wenn dich Steiner interessiert und nicht seine Gegner, dann beschäftige dich mit dem, was dich interessiert.
Auf deine leeren Anweisungen kann ich wirklich gerne verzichten. Ich bin inzwischen groß genug, um zu wissen, womit ich mich beschäftige, und wann ich lieber eine Frage stelle, um einen Einblick zu gewinnen. Alles klar, Mutti?
ich hatte ja ganz bewusst und absichtlich die Foristen hier gefragt, zuvorderst Mythopoet, weil er den Eindruck vermittelt, sich sehr gut mit Steiner auszukennen. Eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht wirklich erhalten, was schon in Ordnung ist. (Elisabeth ausgenommen.) Dafür kommen dann Vorschriften, wie ich mich zu verhalten hätte. Naja.
Am Ende ist es wie immer (für mich): Was du nicht selber machst, gibt es nicht.
Zitat von Planeta im Beitrag #19Da läuft Uranus im Tr. und da ist er zur Zeit angreifbar.
Hallo Planeta, unlängst noch meintest du im Zusammenhang mit der Ermordung Floyds und Uranus auf dem Pluto des Sezessiosnkrieges, daß das Böse gewandelt würde.
Nun, angreifbar?
Man muß nun nicht die Weihe des Hauses über Steiner stülpen.
ZitatAus der Akasha-Chronik ist eine Sammlung von Aufsätzen, die Rudolf Steiner (1861–1925) zwischen Juli 1904 und Mai 1908 als eigenständige Beiträge für die von ihm herausgegebene Zeitschrift Lucifer-Gnosis verfasst hatte.
Zitat von Planeta im Beitrag #19Hallo Peter 2. Versuch: (#4) Rudolf Steiners Ma/Pl Anfang Stier. Planeta
Das ist nett, aber halt nicht hilfreich für mich. Sorry, ich hatte gehofft auf: "Steiner hat über Rasse... oder Völkisches ... sich mal so und so geäußert. Und heute sehen das manche Antroposophen so und so..." Was konkretes halt. Konstellationen kann ich selber sehen und manchmal auch lesen. In diesem Fall aber ist das nicht hilfreich.
Elisabeths Link zu Lucifer gnosis bringt mich der Sache wieder näher.
hier z.Bp. im Anthrowiki zu 'Rassen' findest Du alles Gewünschte, sofern Du bereit bist, die komplette Seite zu lesen:
Zitat(…) Gemäß des Sprachgebrauchs seiner Zeit verwendete auch Rudolf Steiner den Rassebegriff, wies jedoch wiederholt darauf hin, dass er streng genommen nur für das atlantische Zeitalter, in dem der physische Leib des Menschen allmählich zu seiner heutigen Form heranreifte, gerechtfertigt sei. Trotz mancher Nachwirkungen bis in spätere Zeiten habe er für die nachatlantische Zeit, deren Aufgabe die Entwicklung der Kultur sei, seine Berechtigung verloren. (…)
Zitat von federkiel im Beitrag #21Zu sehen ist sein Mars/Pluto auf dem NM und Saturn-Uranus auf der Pluto-Neptun Konjunktion, dem "Zwang zur Reinheit" rasssicher Natur.
Wenn also die Wurzel der Menschheit auf 7 resp. 23 fix läge, als GSP Saturn-Mondknoten, dann gute Nacht, Menschheit.
Zumal dort genau die pandemische Uranuschleife liegt.
Interessant liebe Elisabeth, dann war Luther auch rassistisch. Damals war der Umgang mit den Mitmenschen noch grober, grobstofflicher.
Der Umgang Steiners mit Frauen entspricht nicht dem Waage-Mond. Deswegen nehme ich mein gespeichertes Horoskop vom 25.2. mit dem Sonnenbogen der Silvesternacht 1922/1923, als das Goetheanum in Brand aufging.
Da war sein Leben - Lebenswerk - zerstört. Die HS Ma/Sa steht auf dem R-Sa Opp. So, ebenfalls die HS Pl/Sa, die gemeine Tat, das Attentat. Ausserdem Uranus im Quadrat zu AC mit Sa, Ur Qua zu Ma/Pl und sec. So., der sec. Mo in Spannung zu MC/IC
Das gleiche Radix mit se. Progr. Ausser So/Pl/Ma - Ve/Ma - Ma Qua Mo - sec.Mo Qua sec. Ne.
1924 war er eingeschränkt arbeitsfähig und bettlägerig und hörte auf, Vorträge zu geben. Am 1.10.1924 zog er aus der gemeinsamen Wohnung aus und nahm seine Geliebte mit. Gestorben 30.3.1925, seine Beerdigung umfasste 1200 Personen.
Hallo Planeta, unlängst noch meintest du im Zusammenhang mit der Ermordung Floyds und Uranus auf dem Pluto des Sezessiosnkrieges, daß das Böse gewandelt würde.
Nun, angreifbar?
Man muß nun nicht die Weihe des Hauses über Steiner stülpen.
Hallo Elisabeth,
Der Satz war wohl auf die Schnelle ungenau ausgedrückt.
Die Zeit drückt nun mit Uranus das Thema Neptun/Pluto (die Vorstellung vom Reinen) hoch und soll mit Uranus aufgehoben und gewandelt werden.
"Man muß nun nicht die Weihe des Hauses über Steiner stülpen." Das ist nun deine Interpretation.
Grüsse, Planeta
PS: Die Wurzelrasse hat Steiner von Helena Blavatsky übernommen.