Hier kommt ein Rätsel, eine kürzliche Bucherscheinung, passenderweise zum Wort "Erscheinung" das Sonnenaufgangshoroskop. (Das Mittagshoroskop wäre dann schon zu spät). Kann man da etwas über die Inhalte aussagen?
Sonne erscheint in der Waage, mit AC Waage. Mit Widder Haus 7 besteht jedoch eine Denkaggression, mit Mars Haus 7, wird diese verstärkt und öffentlich. Mars greift Saturn und Pluto in Haus 4 an. MC Krebs mit Mond Haus 7 kommt das Empfinden in die öffentliche Wahrnehmung.
Mond - Sonne, eine schöne Präsentation, Rückseite von Pluto - Jupiter, der Fügung von Unerlöstem Mond - Jupiter, die Verheissung Mond - Neptun, Undine, Die Undine ist das Verdrängte, das jeden zerstört, der es an sich bindet
Verbund beginnt in Haus 3, in der Darstellung und endet in Haus 12, im Verborgenen
Schütze Haus 3 mit Jupiter Haus 4 Durchführung Sonne Haus 1, mit Skorpion Haus 2-1, Pluto Haus 4 Ergebnis, Waage Haus 1 zu 12, MC Krebs mit Mond Haus 7
Herrscher von Haus 1 Venus steht in Haus 11. Die Erscheinung des Buches ist weitverbreitet bekannt.
Die Sonne an der Spitze von haus 1. Es erscheint real.
In Haus 7 ist der Mars und der Mond. Haus 7 ist die Gegenwart und das Bekannte in der Öffentlichkeit. Das ist sowohl Aufregung und Agressivität, da Quadrate des Mars vorhanden sind, und Gefühlvolles des Mondes. Der Mond kann auch mit Volk übersetzt werden.
Der Mars steht in Quadraten zum Satun und zum Pluto. Das ist Widerstand gegen den Staat und behördliche Regelungen (Sa) und althergebrachte Rituale und Gewohnheiten (Pl).
Da der Autor ja wohl auch in der Öffentlichkeit bekannt ist/werden wird, vermute ich, daß er horoskopmäßig Verbindungen zum Mars hat. Der Mars steht für sich genommen auch stark, da die Hausspitze im Widder den Mars beherrscht und dieser dann auch noch im Widder steht. Und das in Haus 7. Der Autor wird bekannt und steht in der Öffentlichkeit.
Sonne am AC: Anlage und Durchführung fallen zusammen. Versunkene Wahrheit, Schrecklähme wird thematisiert und öffentlich sichtbar. Es kommt etwas Neues mit einer Strategie in die Welt. Neue Bilder, etwa von Sozialdienstlern. Die Bühne, auf der das geschieht, ist doppelt aggressiv. Bestimmend und öffentlich wird etwas, das mit Empfinden, Beginn des Lebens, Einzelwesen umschrieben werden kann und dem gleichen Geschlecht unterlegen ist. Der wirtschaftliche Erfolg wird bescheiden ausfallen.
Norbertsco: "Da der Autor ja wohl auch in der Öffentlichkeit bekannt ist/werden wird..." Michael: "Versunkene Wahrheit, Schrecklähme wird thematisiert und öffentlich sichtbar... Bestimmend und öffentlich wird etwas, das mit Empfinden, Beginn des Lebens, Einzelwesen umschrieben werden kann und dem gleichen Geschlecht unterlegen ist. "
Mal warten, ob da noch was kommt...
Wie nett ist dieses Buch? Waage AC ist ja schon die Denkaggression, weil Widder in Haus 7, wird dies nicht durch Mars Haus 7 noch verstärkt?
Geht es da um eine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Thema oder nur um eine kompensatorische Selbstergänzung?
Ich habe mir den Vollmond des vorigen Tages angesehen, da er abends war, gilt er ja noch. Und da hat es Krebs AC mit FischeMC, und Sonne-Mond Spiegelpunkt Neptun recht exakt, der MK ist auch noch miteingebunden. Da fällt mir zunächst Bachmanns "Undine geht" ein, also etwas, das in den Abgrund zieht.
Die Sonne steht dann in Haus 4, das Dramatische wird mit Merkur in Haus 5 erschaffen und mit Venus Haus 3 dargestellt.
In Haus 7, dem öffentlichen Bewußtsein, steht dann Pluto-Saturn-Jupiter, mit Marsquadrat. Also vielleicht möchte dieser Mars das "Mauerdenken" aufbrechen, mit dem die Gegenwart belegt ist, zumal der Uranus auf einem GSP von Saturn-Pluto steht, und über den Wassermann in den Steinbock transportiert wird.
Wobei mir zu dem VM William Faulkner einfällt, der sich in seinem literarischen Schaffen seinen Vorfahren widmet (Haus 12) und den Auswirkungen des Sezessionskrieges (Saturn-Uranus), zum Unterschied des VM, der sich auf die Gegenwart bezieht.
Elisabeth: "Ich habe mir den Vollmond des vorigen Tages angesehen, da er abends war, gilt er ja noch. Und da hat es Krebs AC mit FischeMC, und Sonne-Mond Spiegelpunkt Neptun recht exakt, der MK ist auch noch miteingebunden. Da fällt mir zunächst Bachmanns "Undine geht" ein, also etwas, das in den Abgrund zieht."
Vielen Dank für euer Mitdeuten.
Im Heyne Tierkreisbuch der Waage (W.D.) habe ich heute staunend eine Passage, die die Bucherscheinung treffend umschreibt:
..."Und weil es eine Waage-Sonne ist, werden Gestalten in die Erscheinung gebracht, die, dass sie ein eigenes Geschehen hätten, als Wiedergabe in der Spiegelung auftauchen."... !
Der Buchtitel heiss passend: "Im Spiegell der Venus"
Der Autor ein in den 1980er Jahren weltbekannter Harfenspieler und das Buch scheint es autobiografische Züge aufzuweisen und auch die Grundproblematik, (auch in der Musik anzutreffen), treffend von Elisabeth beschrieben: "Etwas, das in den Abgrund zieht".
Links: Siehe auch in Wikiedia unter New-Age Musik, Buchtitel zu finden unter Exlibris.ch mit Klapptext (ich darf erst in 5 Tagen links einfügen).
Im Klapptext erscheint eine Beschreibung, die an die Grundproblematik der Esotherik und des "New-age" der 1980er erinnert: Eine Hymne an die beiden Schöpferinnen der Wirklichkeit: Bewusstsein und Imagination."
Bewusstsein: Gestalt und Dasein (Waage Venus) , jedoch durch Imagination (Vorstellung, Pluto) verdrängt. Die Wirklichkeit ist ein vom Leben erzeugtes bzw. erwirktes, das Gestalten bildet, die aus sich, durch sich und für sich leben (W.D.)
Mit Mars Haus 7 ist die Gestalt des Daseins, mit Mond als Gestalt des Empfindens (Mond) aufzutauchen hätte, verletzt.
Aus dem Klapptext: "Seit seinem sechsten Lebensjahr gilt der Argentinier Armando Hector Ruiz als Wunderkind, der mit seinem Cellospiel die Menschen auf ganz besondere Art zu berühren vermag. Als sich bei seinen Konzerten immer häufiger auch spontane Heilungen Schwerstkranker ereignen, wird aus dem Wunderkind ein von der Öffentlichkeit gleichermaßen gefeierter wie gejagter neuer Messias."...
Die Denk-Aggression, der Waage entsprechend, geht nicht vom Menschen aus, sondern lenkt in fatalistischer Weise den Menschen. Ein unerlaubter Eingriff ins Geschehen und dessen Verhinderung, indem man es zum Kalkül des blossen Vorgangs macht.
Verbunddeutung: Verbund beginnt mit Schütze in Haus 3, in der Darstellung und endet mit Waage in Haus 12, im Verborgenen Ausgangspunkt Schütze, mit Jupiter - Pluto Konj. Haus 4: Gestalten des Empfindens werden in Haus 3, im Schützen dargestellt, Mit Jupiter - Mond eine Verheissung, mit Pluto in ihrer Fügung verletzt. Schütze Haus 3 mit Jupiter Haus 4 Gefüge des Empfindens werden dargestellt.
Sonne Haus 1, AC Waage, Gestalten des Ungeschehen aus dem 12. Haus erscheinen in Haus 1.
Durchführung Haus 2, im Revier, im sozialen Zusammenleben, mit Pluto aus Haus 4, Pl-Ju und Pl - Sa, Pluto Mars zu Haus 7 sollen das Verdrängte des gemeinschafltichen Empfindens endlich gemacht werden.
Die Durchführung mit Sonne am AC Haus 1 ist auch das Ergebnis, weil im Endzeichen Waage.
Waage Sonne Haus 1, das Ungeschehen und Verdeckte soll für die Erscheinung ausgerüstet werden und schliesslich auch in die Erscheinung gebracht werden, als Waage Sonne als Gestalten, damit diese ein eigenes Geschehen hätten um als Wiedergabe in der Spiegelung aufzutauchen.
Venus Haus 11, 29,5° Löwe, steht ausserhalb des Verbundes, das Ergebnis kann nicht erreicht werden.
MC Krebs, Mond erscheint in der Öffentlichkeit Mond-Neptun, Undine, Mond unter Herrschaft Widder, aggressiver Vorstsellungszwang (Mars - Pluto) über das Empfinden.
Haus 4, Steinbock, Bestimmung über das Empfinden, Sa/Pl, das Empfinden ist von einer Ideologie überlagert.
Mond - Sonne, eine schöne Präsentation, Rückseite von Pluto - Jupiter, der Fügung von Unerlöstem Mond - Jupiter, die Verheissung Mond - Neptun, Undine, Die Undine ist das Verdrängte, das jeden zerstört, der es an sich bindet
Merkur - Uranus, Vernunft wird aufgehoben, die Fesseln der Folgerichtigkeit durhbrochen. (zeigt sich auch in Neptun Haus 6) Man ist unterwegs in der Sehnsucht, das Wirkliche in seiner Reinheit zu erfahren.
Ob sich die bereits aus den 1980er Jahre bekannten musikalischen Inhalte des Urhebers (Sonne 4.10.1953 und AC Waage) auch im Roman zeigen werden, wird sich nach der Lektüre zeigen. Das Erscheinungsdatum dürfte wohl kein Zufall sein.
Zitatzum Start seines Buches am 5. Oktober 2020 hat die »Schweizer Illustrierte« ein grosses Interview mit dem Autor und Musiker geführt, das Sie hier lesen können:
Ich habe den "Fehler" entdeckt. Am Freitag war das Erscheinungsdatum des Tonträgers der Musik, mit Namen "Quiet Places", die mit zum Buch gehört. Die Deutung oben gehört zur Musik, vom selben Urheber.
Das Buch dann am Montag 5.10.: Dann wäre die Häuser-Struktur die Selbe, ohne die "Mond Komponente" Haus 7. Mond steht dann in Haus 8, mit Mond - Uranus und Mond - Merkur.
Das Erwirkte MC Krebs mit Mond in Haus 8 kommt dann nicht in die Gegenwart und bleibt mit Mond/Uranus Spp. ein "Seelenvogel". Abwehr von Gefühlen und Eindrücken der Umwelt. Flucht aus dem dualen Leben in die Unberührbarkeit.
Zitat aus #13: "Ich habe den "Fehler" entdeckt. Am Freitag war das Erscheinungsdatum des Tonträgers der Musik, mit Namen "Quiet Places", die mit zum Buch gehört. Die Deutung oben gehört zur Musik, vom selben Urheber" Dann dürfte der Neptun in sechs der Ton sein, der wahrnehmbar wird.
Als Verleger kann ich euch sagen, dass der Tag der Ersterscheinung vom Verlag vergeben wird. Hier ist es der 04.10.2020, ganz offiziell eingetragen im VlB. Es gilt dann als Zeit 0 Uhr, ab dann darf der Handel das Buch verkaufen. Ihr erinnert euch an Harry Potter? Da gab es Mitternachtspartys, weil dann eben der offizielle Verkaufsstart stattfand.
02.10., oder 05.10., oder Sonnenaufgang, weil es so schön klingt, stimmt alles nicht.
Danke für die Informationen als Verleger. 4.10. ein Sonntag, wenns so eingetrage ist, wird sicher "technisch" alles so "richtig" sein.
Was mir Mühe bereitet, ist die moderne, wissenschaftliche, kalendarische Festlegung. Kein Mensch geht nachts um 0.00h in eine Buchhandlung, weil diese dann normalerweise geschlossen ist. (Ausnahme war der Gag mit Harry Potter mit Sonderbewilligung der Öffnungszeiten).
Es gibt auch einen meteorologischen Frühlingsanfang, der beginnt nach wissenschaftlichen Kriterien jeweils am 1. März. Das neue westliche neue Jahr am 1. Januar 0:00h Trotzdem würde kein Astrologe dann das Äquinoktium erstellen, sondern auf Sonne 0° Widder.
Sprachlich heisst es "ein neuer Tag bricht an", damit ist der Sonnenaufgang gemeint, und nicht 0:00h. Früher gab es keine Präszisionsuhren und die Menschen gingen zeitig schlafen. In ihrer Wahrnehmung brach der neue Tag am Morgen an, nicht um Mitternacht.
Damit möchte ich gerne alle einladen, sich als Astrologen darüber Gedanken zu machen, was astrologisch stimmiger ist. Ich weiss es auch nicht wirklich, das Sonnenaufganghoroskop war ein Versuch, den Tag mit seiner Erscheinung auf Erden zu betrachten.
Ein Mitternachtshoroskop muss nicht deswegen stimmiger sein, weil wir heute Tag, Jahr oder Jahrezeit anders, "wissenschaftlich", definieren als fürher. Vor allem ist das moderne Mitternachtshoroskop auch nicht am IC, und das Horoskop fällt dann auf den 3. Oktober wegen der Zeitzonen und Sommerzeit. Das macht für mich nicht wirklich sinn!
ich würde sagen, daß es einerseits natürliche zutreffende und andererseits gesetzte konstruierte Uhrzeiten gibt.
Wenn ein Ereignis oder eine Geburt um 13.10 Uhr war, dann ist es eine natürliche zutreffende Zeit.
Ein Horoskop auf 0.00 Uhr zu machen geschieht aus der gesetzlichen Regelung, daß dann der juristische Tag anfängt. Und diese juristische Konstruktion ist dann bei der Deutung und interpreation zu berücksichtigen. Das betrifft dann z.B. die gesetzlichen Regelungen zum geistigen Eigentum oder die wirtschaftlichen Verwertungsansprüche. Die juristische Konstruktion ist die Voraussetzung für zumindest die Häuseranordnung dieses Horoskopes. Und in der folgenden Besprechung des Horoskopes darf das auf keinen Fall außer acht gelasen werden.
Ein Sonnenaufgangshoroskop oder ein Sonnenmittagshoroskop ist ebenfalls eine konstruierte Setzung. Aber eine astrologische und keine juristische Setzung. Wenn man ein Sonne = MC Horoskop macht, so ist bei der nachfolgenden Deutung und Interpretation nie zu vergessen, was die Voraussetzung war: nämlich Sonne = MC. Wenn man dann aber Deutung und Interpretation nicht dieser Voraussetzung unterwerfen will, dann sollte/darf man die Häusereinteilung nicht bei der Deutung und Interpretation berücksichtigen. Mann behandelt die Planeten etc. nur im Hinblick auf die Stände im Tierkreis.
Es bleibt dann noch die Frage, wie behandelt man das Rätsel in #1?
Ich würde zu beantworten versuchen: - Was ist ein Buch astrologisch? - Was ist der Inhalt eines Buches astrologisch?
Bei mir hat sich irgendwann vor längerer Zeit festgesetzt: Buchstabe = Neptun Wort = Saturn Satz und Sinn des Satzes = Pluto
Zitat von Mimi Riri Lehderlöf im Beitrag #17Guten Morgen Peter, guten Morgen Miteinander,
Danke für die Informationen als Verleger. 4.10. ein Sonntag, wenns so eingetrage ist, wird sicher "technisch" alles so "richtig" sein.
Was mir Mühe bereitet, ist die moderne, wissenschaftliche, kalendarische Festlegung. Kein Mensch geht nachts um 0.00h in eine Buchhandlung, weil diese dann normalerweise geschlossen ist. (Ausnahme war der Gag mit Harry Potter mit Sonderbewilligung der Öffnungszeiten).
Grüsse, Mimi
Ja, das ist "technisch" alles so "richtig". Du hast ja auch nur einen Zeitpunkt "angenommen", der dir stimmig erschien. What also shalls?
Ich kenne diese Momente, wo ich ein Horoskop sehe, und in meinem kleinen Kopf machts pling und Ahhh! und ich freu mich, weil alles so herrlich ineinander greift und passt. Und 20 Minuten später muss ich feststellen, dass ich mich im Monat oder Jahr vertan hatte. Dann ist die ganze Freude wieder weg. Gehört halt auch dazu.
Norbertsco, Der "juristische Tagesbeginn" , welch treffende Beschreibung für das 0:00h Inkrafttreten einer staatlichen oder juristischen Regelung! Dann würde ein solches Horoskop eher etwas über den Verlag oder den Geschäftsgang aussagen als über den Inhalt oder der Wirkung eines geistigen oder künstlerischen Werkes.
Das erste Tageslicht, das auf den Ort trifft, (wie es auch oft in Märchen heisst), deutet eine Zeitschwelle an und sagt für mich bei geistigen oder künstlerischen Werken (ohne genaue Geburtszeit) inhaltlich mehr aus, als 0h00min einer Regelung. Deshalb habe ich eine gewisse Scheu, das 0:00h Horoskop als Ausgangspunkt zu nehmen und ziehe es vor, das Sonne AC-Horoskop (oder Sonne-MC Horoskop) zu betrachten, weil diese Einblicke in das Angelegte (oder das Bestimmende) des Tages liefern. Für das Inkrafttreten von Gesetzen als staatliche Regelung passt 00h00.
Das ist jedoch meine Meinung die man nicht teilen muss.
Peter: Das Horoskop bei Beitrg 1 ist ja nicht per se falsch, es zeigt die Tonträger-Erscheinung anstelle der Buch-Erscheinung, mit Mond Haus 7 sogar passend zur Wirkung von Musik auf das Empfinden.
Begegnung (3. Quadrant) ruft Empfinden (2. Quadrant) auf.
letztlich kann man alles begründen, stimmen tut aber doch nur eins. Über Jahrzehnte habe ich rumgefuchst mit der genauen Geburtszeit. Da wurden Minuten dazu gerechnet und abgezogen, einmal passte die Jupiterauslösung, einmal die Marsauslösung besser, aber der Transit stand entgegen. Was für Rechenorgien, was für Denkspiele! Und jetzt, seit einiger Zeit wird halt das Mittagshoroskop genommen und in allen Auslösungen gedeutet, oder das Sonnenaufgangshoroskop. Für mich ist das alles nicht stimmig. Mittagshoroskop noch am ehesten von der Mondstellung, der Rest ist der Phantasie überlassen.
Sonne am AC-Horoskope finde ich besonders schwierig, weil ja dann Sonne und AC immer gleich sind. Anlage und Verhalten spielen das gleiche Instrument, ein enharmonisches Duo, wenig reizvoll. Der Verbund geht ein halbes Jahr von 1 nach 12, dann ein halbes Jahr von 1 nach 2. Irgendwie wird das Leben da doch etwas schal, wenn alles über dieses eine Knie gebrochen wird.
Häuserdeutungen fallen aus diesem Grund für mich bei allen Hilfshoroskop grundsätzlich aus. Alternativ könnte ich dann nur alle Personenhoroskope auch nur noch mit Sonne AC/MC lesen.
Eben wie norbertsco schrieb:
Zitatdann sollte/darf man die Häusereinteilung nicht bei der Deutung und Interpretation berücksichtigen. Mann behandelt die Planeten etc. nur im Hinblick auf die Stände im Tierkreis.
George Simenon wurde in erster Linie wegen seiner Kommissar Maigret Romane und deren Verfilmungen bekannt. Er hat aber auch sehr viele andere, sogenannte non-Maigret Romane geschrieben. In vielen der Romane ist am Ende ein Datum vermerkt, das angibt, wann er den Roman beendete.
Bei dem Roman "Der Präsident" ist es der 14.10.1957 in Noland. Bei "Noland" wird angenommen, daß der Roman im wesentlichen an seinem damaligen Wohnsitz in Morges/Enchandens in der Schweiz entstanden ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...Georges_Simenon
Das Horoskop mit Sonne = MC:
Der Roman handelt von dem über 80 jährigen ehemaligen Präsidenten von Frankreich, der nun in seinem Altersruhesitz wohnt. Genau genommen handelt es sich nur um die Gedankenwelt und die Erinnerungen; und was in seinen Haus passiert. Diese beschäfigen sich mit sich selbst und den Gebrechlichkeiten seines Alters. Da sind die kurzen Wortwechsel mit seiner Haushälterin, seinem Arzt und einen Diener. Er erinnert sich an Vorkommnisse aus seiner Jugend, aus seinem Politikerleben und seiner Zeit als Präsident. Aktuell steckt Frankreich in einer politischen Krise und ein aussichtsreicher Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten ist sein ehemaliger Sekretär. Der ehemalige Präsident meint, noch Einfluß auf die große Politik nehmen zu können, da er seinen Sekretär vor langer Zeit dabei erwischt hat wie dieser internes, geheimes Wissen über Maßnahmen der Staatsbank zu seinem finanziellen Vorteil benutzt hat.
Es sind dies die Gedanken eines alten Mannes; So Sa. Im Horoskop ist ein Spiegelquadrat von Sonne zu Saturn mit geringem Orbis.
Es ist auch eine Venus Saturn Konjunktion mit einem größeren Orbis von über 5 Grad da. Der ehemalige Präsident hat einen spröden bärbeißigen Charakter; weder gesellig noch umgänglich. Die Menschen hielten ihn für unbestechlich.
Im Horoskop taucht auch noch die Dreierstellung Merkur Mars Jupiter in der Waage auf. Davon mag ich im Roman nichts herauslesen. Vielleicht ist das die Konstellation des Präsidenten zu seiner aktiven Zeit.