ich habe hier einen Faden eröffnet um Fragen zu stellen über Formulierungen die ich nicht verstehe.
Jemand hat, ich weiß nicht mehr wer und wo zum 4. Quadranten geschrieben:
"... ist nicht aus den Notwendigkeiten der Person begründet und so aus sich selbst antriebslos und vom gewähren Lassen oder durch die Hinnahme des Ungeschehenen motiviert."
Was bedeutet: ...durch die Hinnahme des Ungeschehenen motiviert?" Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Noch eine Frage: Mundansastrologie, Faden: Merkels Korrektur, #1: "NEP nahe MC. Bestimmung hat sich zurück gezogen und ist auf der Flucht."
Heißt das, dass durch FIS und NEP in FIS es keine Bestimmung gibt, weil sie aufgelöst ist oder wird? Ist die Bestimmung in der MRL die finale Quintessenz des Ereignisses, das was übrig bleibt oder bleiben sollte? Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" "Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis" 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
die Finalität oder auch die Bestimmung stehen für das 10. Haus und dessen Herrscher, Saturn und Steinbock. Das ist dann auch das, was jenseits der Absicht der Person aus der Person bzw. deren handeln heraus entsteht.
Und wo die Bestimmung ist, da ist auch manchmal auch ein Bestimmer. Das ist dann rein praktisch oftmals der Arbeitgeber und der Chef.
Der Neptun ist die Flucht; aber auch das Nebulöse etc.. Ich würde nicht sagen, daß es durch den Neptun keine Bestimmung gibt, sondern daß sie hinter dem Nebulösen nicht gesehen werden kann.
es geschehen Dinge auch jenseits der eigenen Absicht. Und die sollte man geschehen lassen.
Rein praktisch würde ich sagen: Nicht sofort affektiv reagieren. Erst mal eine Nacht drüber schlafen. Man muß nicht auf jede Herausforderung und jeden Fehdehandschuh reagieren.
„ durch die Hinnahme des Ungeschehenen motiviert?"
Den 4. Quadranten kann man auch z.B. christlich mit 12. Haus Gott, 11. Haus Heiliger Geist, 10. Haus Gottes Sohn („zur Welt gekommen“) bezeichnen.
Das Ungeschehene ist im 12. Haus, noch vor dem Ursprung, Haus 11.
Es wartet darauf, als Schicksal durch die Person oder ein Geschehen in die Zeit zu kommen und in die Gegenwart, um dort erfahren werden zu können. Und es sollte hingenommen zu werden können. (Beispiel: Einer sitzt unschuldig im Gefängnis, völlig ungerecht, kann sich nicht wehren). Schwer zu verstehen.
Bitte MRL Bücher lesen, dort steht alles und sonst konsumierst du, anstatt selber aktiv zu werden.
Zitat von Mimi Riri Lehderlöf im Beitrag #5s wartet darauf, als Schicksal durch die Person oder ein Geschehen in die Zeit zu kommen und in die Gegenwart, um dort erfahren werden zu können. Und es sollte hingenommen zu werden können. (Beispiel: Einer sitzt unschuldig im Gefängnis, völlig ungerecht, kann sich nicht wehren). Schwer zu verstehen.
ich hab die venus im 12. haus. seit meiner heirat sitze ich unschuldig im gefangnis. meine frau hat den mars im 2 haus. im garten schneidet sie immer alles ab. wird der rasen zu hoch, kriegt sie die krise. l.g. jens
bei mir stand jedes jahr im zeugnis- venus im 12. haus- jens ist ruhig und träumt still vor sich hin. wenn er sich mehr am unterricht beteiligen würde, könnte er viel mehr erreichen. l.g. jens
die Terminologie der Rhythmenlehre ist eine spezielle. Es gibt Menschen, denen sie liegt und solche, denen sie nicht liegt. Ich schätze, für Dich ist sie weniger geeignet. An der Rhythmenlehre wirst Du Dich reiben. Ich schätze Deine Arbeit mit der Stundenastrologie.
das Abstrakte liegt meiner Sonne nicht. Das Anschauliche, das Handhabbare ist eher meine Sache. Wenn ich MRL-Deutungen im Forum lese wird es mir schwindlig und ich frage mich können die auch normale Menschen beraten, so dass sie es verstehen?
Ja, die Terminologie der Rhythmenlehre ist eine spezielle. Gut, dass es Jemand gibt der sie versteht, denn vom Gefühl her ist sie ganz speziell. In diesem Sinne bleibe ich bei meinen Leisten. Danke für Deinen Schlusssatz. Gruß Franz-Josef
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #10Wenn ich MRL-Deutungen im Forum lese wird es mir schwindlig und ich frage mich können die auch normale Menschen beraten, so dass sie es verstehen?
Nochmal Franz Josef,
das ist hier ein Forum für Astrologischen Austausch, keine Schule, kein Unterricht und keine Beratung.
Du kannst sicher sein, daß Jene, die beraten, den Klienten dort abholen, wo er er steht, bzw. wonach er fragt.
Zitat von Jens Prien im Beitrag #7bei mir stand jedes jahr im zeugnis- venus im 12. haus- jens ist ruhig und träumt still vor sich hin. wenn er sich mehr am unterricht beteiligen würde, könnte er viel mehr erreichen. l.g. jens
Klasse. ich habe auch Venus in 12 aus der Vebundmitte.
Die Lehrerin in der ersten Klasse soll gesagt haben: "Anschi sitzt im Unterricht, als würde sie das alles nichts angehen." Ich habe meine Schulzeit eh verpennt. Kam aber durch.
Bin dann später aber zum Kritiker geworden. Merkur-Saturn, der Kritiker. Nicht nur verkehrt und Schott. Stand dann auch im Zeugniss "Die kritische Schülerin..."
Und das Beraten schmunzel, Die Berater gibts wie Pilze, die aus dem Boden sprießen. Ich sehs auch durch die Altstadt wandernd An jeder zweiten Ecke ein Psychotherapeuth, Logotherapeuth und wie sie alle heißen. Meist in Geeinschaftspraxen. Meist verdient Männele die Kohle und Frauchen verwirklicht sich selbst .
Jonny Cash hat mal gesagt, wenn er nicht in Gefängnissen gespielt hätte, wer er selbst reingekommen. Fische Sonne Haus 12.
Ich hatte mich mal beworben als Gärtnermeisterin in einem Jugendgefängnis als Ausbilderin. Ich wär da auch nicht verkehrt. Ich war denen damals aber wahrscheinlichzu jung und Frau. War auch gut so.
Zitat von Mimi Riri Lehderlöf im Beitrag #5s wartet darauf, als Schicksal durch die Person oder ein Geschehen in die Zeit zu kommen und in die Gegenwart, um dort erfahren werden zu können. Und es sollte hingenommen zu werden können. (Beispiel: Einer sitzt unschuldig im Gefängnis, völlig ungerecht, kann sich nicht wehren). Schwer zu verstehen.
ich hab die venus im 12. haus. seit meiner heirat sitze ich unschuldig im gefangnis. meine frau hat den mars im 2 haus. im garten schneidet sie immer alles ab. wird der rasen zu hoch, kriegt sie die krise. l.g. jens
Mars in Haus zwei, ja, das Revier.
Ich hatte mal einen Lover mit Mars in Haus zwei. Ein Stier. Und der hat mir in Haus zwei seinen Mars auf meinen Mond in Haus zwei gesetzt. Unabhängig vom Zeichen. Und ich bekam eine Schleimhautreizung unter da, bis zum vaginalen Herpes. 41 Grad Fieber.
Ja, könnte sein. Mars in Haus zwei stutzen alles zurecht. Der Mond lässts ja eher wachsen und sein. Darf auch Unkraut sein.
Mir fällt zum Gartenschneiden der Rheinhard Mey ein. Der nächste Sommer kommt sicher.. Irgendein Depp mäht immer irgendwo. Was zum Lachen. Aber auch traurig. https://www.youtube.com/watch?v=QiGJXIaZtzU
vielleicht ist Norbertsco der gleichen Meinung wie Du in #11?
All diejenigen und die Zukünftigen die in diesem Forum mit Fragen heran getreten sind und noch werden in der Hoffnung auf Antworten und Beratung können sich bei Dir be- danken, sollten die Expertisen ausbleiben.
Du siehst vermutlich das Forum ausschließlich für Eingeweihte. Persönliche Anliegen der Mitglieder willst Du irgendwo außerhalb verortet wissen? Wo bleibt die praktische und sinngebende Anwendung der Astrologie?
Mir ist schon klar, dass das Forum nicht als Gratisberatungsstelle für Ratsuchende ge- dacht ist. Aber unter Kollegen sollte doch Kollegialität herrschen oder sollte das Forum zur astrologischen Nabelschau mutieren?
Betrachte mich nicht als Dein Feind, auch wenn ich die Wortwahl der MRL manchesmal als exotisch empfinde. Franz-Josef
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #10Wenn ich MRL-Deutungen im Forum lese wird es mir schwindlig und ich frage mich können die auch normale Menschen beraten, so dass sie es verstehen?
Nochmal Franz Josef,
das ist hier ein Forum für Astrologischen Austausch, keine Schule, kein Unterricht und keine Beratung.
Du kannst sicher sein, daß Jene, die beraten, den Klienten dort abholen, wo er er steht, bzw. wonach er fragt.
Grüße Elisabeth
Da muss ich wiedersprechen. Da gabs für mich eine üble Gechichten von einer Beraterin, die einem Bekannten von mir was eingepflanzt hat. Wörtlich. "Sie haben ein trauriges Schicksal."
Farnz.Josef..die können schon auch lebensfreundlich praktisch beraten. Vielleicht einfach ausprobieren. Frau Döbereiner kanns auch. Wobei man manchmal keine Beratung braucht. Das hat eh überhand genommen. Berater. Auch in der Wirtschaft und Politik. Jeder dritte Depp der nichts auf die Reihe bringt, meint Berater werden zu müssen.
Nochmal Franz Josef,
Grüße Elisabeth
Da muss ich wiedersprechen. Da gabs für mich eine üble Gechichten von einer Beraterin, die einem Bekannten von mir was eingepflanzt hat. Wörtlich. "Sie haben ein trauriges Schicksal."
Farnz.Josef..die können schon auch lebensfreundlich praktisch beraten. Vielleicht einfach ausprobieren. Frau Döbereiner kanns auch. Wobei man manchmal keine Beratung braucht. Das hat eh überhand genommen. Berater. Auch in der Wirtschaft und Politik. Jeder dritte Depp der nichts auf die Reihe bringt, meint Berater werden zu müssen.
eine sachbearbeiterin hat mich mal aus den seminaren entfernt. l.g. jens
Zitat von Franz-Josef Schweizer im Beitrag #14Mir ist schon klar, dass das Forum nicht als Gratisberatungsstelle für Ratsuchende ge- dacht ist. Aber unter Kollegen sollte doch Kollegialität herrschen oder sollte das Forum zur astrologischen Nabelschau mutieren?
Hallo Franz Josef,
Nun, ich kenne mich auch nicht mit der Stundenastrologie aus, dennoch lese ich deine sehr ausführlichen Artikel. Manches verstehe, manches nicht.
Ebenso Bernds Darstellungen, die verstehe ich schon gar nicht, zumal mir ausschließliche Winkel und Halbsummen Wertungen völlig fremd sind, weil sie Häuser und Zeichenpositionen völlig außer Acht lassen.
Einmal hatte ich Einspruch erhoben, na das Ergebnis ist bekannt.
Also, komm mir nicht "für Eingeweihte".
In meinem Buchregal stehen 31 Bücher von Döbereiner, und das sind nicht einmal alle. Und ich habe viel Lebenszeit damit verbracht, das Geschriebene zu begreifen.
Ich erachte dich nicht als meinen Feind, aber das ständige Anprangern der Sprache, und da bist du ja nicht der Erste, die verwendet wird, geht mir einfach auf die Nerven.
Zitat von Mimi Riri Lehderlöf im Beitrag #17Anschi, das ist schon fast üble Nachrede. Es gibt überall unfähige Menschen, z.B. auch Ärzte, die pfuschen und ihre Patienten schädigen.
Hallo Admin, Norbertsco, bitte eingreifen, das ist ein übler Verstoss gegen die Forumsregeln. Das geht so nicht.
Grüsse, Mimi
Ja, es sind überall nicht nur Engerl. Auch nicht bei den MRlern.
Nimms nicht so tragisch. Ich habe keinen Namen genannt. Gibt überall schwarze Schafe. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht benennen darf. Und relativierren, dass es die auch woanders gibt, längt vom eigentlichen ab. Will aber auch kein großes Faß aufmachen. Ist halt mal gesagt.
"Gibt überall schwarze Schafe. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht benennen darf."
Ja, aber nicht hinten rum, "tratschen" und dann noch vom Hörensagen von einer Drittperson gehört. Du warst ja bei dieser Beratung nicht dabei. Die beschuldigte Person müsste die beratende Person selber direkt ansprechen und ihr dann die Möglichkeit geben, sich äussern zu können, ihre Sichtweise darlegen zu können.
Aber nicht du hier im Forum Franz-Josefs Thema dazu zu missbrauchen, ein persönlicher Rachefeldzug zu starten, der dich nicht betrifft und dich nichts angeht.
Hier gibt es etliche stille Mitleser und wer weiss, ob man der eine oder andere dann die Person, die du mit Anfangsbuchstaben benannt hast, nicht erkannt hat. So was tut man einfach nicht! Das geht in Richtung Verleumdung.