Diplomatie ist für mich ein Austarieren zwischen Eigen und Fremdinteressen
Political Correctness lässt die Fremdinteressen außen vor und trägt das Signum eines ideologisches, mit Schuldgefühlen operierendes Überstülpen von Eigeninteressen auf die Allgemeinheit.
Konventionell betrachtet drückt hier der ideologische Virus bzw PL dominant auf die AC – DC Achse ( das Vertauschen/Überstülpen von Eigen + Fremdinteressen ) und infiziert gleichzeitig den MO in 7 ( MO-PL mundan u.a. die öffentliche mit Schuldgefühlen behaftete Ideologisierung ) Eingebunden sind JU und ME = beide im Spiegel zu PL etc )……der MC hat einen GSP von SA-PL
Auffällig wie anfällig für P.C ist natürlich die BRD – dort steht der PL von P.C. direkt auf dem MC der BRD……….. Hier das Bild der BRD mit P.C - Innen BRD / Außen P.C.
Aber stimmt, MC Quadrat Mond auf GSP Saturn-Pluto. Die 1° Direktion des Artikels steht auf 17,40 Krebs, GSP Saturn-Uranus, das geht dann mit der laufenden Quadratur konform.
Früher geläufige Bezeichnungen können irgendwann in eine "sagt man nicht" Beurteilung kommen. So war der Vater von Pipi Langstrumpf ein "Negerkönig". Heute nur noch ein Südseekönig. Und wird das unangebrachte Word gebraucht, so werden die Bücher auch verbrannt. https://www.badische-zeitung.de/negerkoe...-139874110.html https://efraimstochter.de/8-Der-Suedseek...uka-Sprache.htm Astrid Lindgren selber weigerte sich, die Bezeichnung "Negerkönig" in Pipi Langstrumpf abzuändern.
Das Horoskop von Astrid Lindgren mit Sonne = MC, da mir die Uhrzeit nicht bekannt ist:
Ihr Merkur hat eine gradgenaue Konjunktion zur Sonne. Da wird schon spontan gesprochen. Der Merkur hat ein fast gradgenaues Quadrat zum Mars und ein gradgenaues Trigon zum Saturn. Da hat der Merkur schon Mars Saturn Eigenschaften und wird aggressiv gegen eine Beschränkung.
Die neue Sagrotan-Sprache macht mir schon Mühe. In den 1960ern bin ich natürlich wie alle mit dem Negerkuss aufgewachsen, und ich persönlich hatte nie eine negative oder herabwürdigende Sicht darauf. Wie denn auch? Die Leckereien waren dunkel wie die Afrikaner, und supersüß und lecker. Oh, was für eine verwerfliche Kombination .
Zur immer wieder vorgeworfenen Abwertung durch den Negerkönig (ich würde ihn heute sicherlich auch anders benennen, aber halt nicht zwangsweise) les ich mich durch Wikipedia und stoße auf: Kati in Amerika
Eine Rezensentin darüber: "Gabrielle Cromme lobt, dass Lindgren mit der Kati-Reihe auf „pädagogische Indienstnahme“ verzichte. Viele andere Mädchenromane aus dieser Zeit würden versuchen die Mädchen zu erziehen. In den Kati-Büchern dominiere die Lebensfreude und Weltoffenheit." In meinen 10 Jahren im Kinderbuchhandel habe ich die weltoffenen Kati-Bücher niemals im Ladenregal gesehen. Da standen pädagogische Frauen davor, die den Kindern erklärten, warum die Conni dem Felix die Schaufel nicht wegnehmen darf. Schrecklich. Gute Buchhändler fand ich immer nur in den kleinen Inhaberläden.
Lebensfreude und Weltoffenheit. Und genau DAS sollte man den verzogenen Waldorfschülern von heute erklären. Und nicht auf einem ehemals gebräuchlichen Wort rumreiten. Die Deutschen heißen bei den Chinesen übrigens "Langnasen". Hahaha, wie treffend, und doch auch sympathisch!
Du sprichst ihren Sonne-Merkur Quadrat Mars an.
Zitat von norbertsco im Beitrag #17aggressiv gegen eine Beschränkung
schreibst du, und tatsächlich trat Sie sehr für Kinder- und Tierrechte ein. Ihr Mars im Wassermann half Ihr sicherlich beim selbständig sein. Man könnte vieles ausführen, eine spannende Lebens-Sternen-Geschichte.
Schönen Tag, Peter
KernVerlag Schöne Geschichten sollen die Bücher erzählen, Geschichten vom Unbekannten, damit wir die Welt besser kennen lernen.
mich spricht es an, dass p.c. eine Nähe zu Pluto Saturn haben könnte. Pluto ist die reine Vorstellung, wie etwas sein soll und Saturn ist die Norm.
Mir fehlt trotzdem das sprachliche Element des Merkurs, wobei ja nicht alles sprachlich ist, was als politisch korrekt gilt.
Was ist der Unterschied zwischen Diplomatie und political correctness, inhaltlich und astrologisch?
Robert
Zur Sprache. Vielleicht hilft das weiter. Der Saturn ist die Rückseite des Zwillingsmerkurs in der Erscheinung. Rückseitenlehre W. Döbereiner. Saturn-Pluto wäre demnach ein Merkur-Sonne in der Erscheinung. (Spiegelzeichen)
Die deutsche Sprache ist eine Saturn-Sprache. Nicht nur korrekt, sondern auch der Versuch aus dem vierten Quadranten , dem Wirkenden zu artikulieren. Die Sprache der Dichter und Denker.
Pluto ist nicht nur die reine Vorstellung, sondern liefert auch Systeme, Strukturen. Die Skorpione riechen auch Verdecktes, in Haus acht liegengebliebenes.
Bei den Griechen war Pluto der Spender des Reichtums des Lebens. Er hat die Blumen gebracht - oder ihnen den Weg in die Welt versperrt. Ich finde diesbezüglich den Weg der Aphrodite aufschlussreich. Der Pluto, Skorpion, Haus acht ist der TÜV,
Der Karl Kerenyi "Mythologie der Griechen" ist sehr gut. Aber auch Georg-Friedrich Jünger "Griechische Mythen" Klostermann Verlag. Auch sein "Sprache und Denken". Klostermann Verlag Sein Bruder, der Ernst Jünger, (Es heißt, "Das Beste was in deutscher Sprache im 20igsten Jahrhundert geschrieben worden ist,) Z.B. "Lob der Vokale". Ich habe fast alles vom Ernst Jünger (ein Widder in Haus zehn mit Krebs AC) gelesen. mehrmals. Der Bruder ist bisserl anstrengend, eine Jungfrau. Da taucht auch die Frage nach dem Kronos und dem Chronos auf bezüglich der Unterscheidung der zwei.
Alles nicht so einfach mit den Begriffen unserer Astrologie und den damit verbundenen Bildern. Man muss/kann tief wühlen.
Mit "Vorstellung" als was negatives hat uns Herr Döbereiner keinen Gefallen getan. Es ist nicht alles. Manche haben eine Vorstellung von der Vorstellung dadurch programmiert bekommen.
Die Neptun-Pluto Generation um die Jahrhundertwende war schon stark mit Bereinigungszwang behaftet. Die Uranus.Pluto Generation, wie meinereins von der Freiheit behaftet.
Sprache ist der Versuch sich an die Wirklichkeit anzunähern.
Grüße, Angela
P.S. Ich find den "Mohren" sprachlich schön. In Tuttlingen-Möhringen gibts einen Mohren-Brunnen. Mohren-Apotheke. Mohrenstraße. Die schaffen sich in den Ämtern mit Umbenennungen nur ihre Job-Berechtigung. Die SozPäds und Integrationleut. Hab lange mit denen zu tun gehabt. Fürchterlich. Die Schwarzen störts nicht.
Manchmal hilft Humor, Danke noberetsco für das Video. Hab herzlich gelacht. Mein Vater war Rassist (34er Jahrgang) hat aber schwarze MusiK Platten. Der Mensch ist widersprüchlich. Er hat zu mir gesagt; "Wenn du die braunen Geschichten nicht lässt, hast du von mir nichts mehr zu erwarten." Ich habe von ihm auch nichts erwartet. Ich habe ihn ins Leere laufen lassen, Nach paar Jahrzehnten wars vergessen, Meine Nichte hat nun einen schwarzen Freund, der bayrisch spricht.
Das mit der Pippi Langsrumph ist heftig. Beim Otto Walkes haben sie ja auch Frendenfeindliches in einen seinen Filmen entdeckt. Der meint das aber nicht so. Eh klar. Humor halt.
Die Pädagogen wollen auch Märchen umschreiben, verändern, damits nicht mehr so grausam ist. Derweil sind in den Märchen Archetypen beschrieben. Wie in der griechischen Mythologie.
Vorgestern, in Italien, bei AC 21 Jungfrau, (habe mir die Uhrzeit gemerkt) hat vor unseren Augen ein Strassenkater seinen Rivalen in einem äusserst brutalen Kampf das Genick durchgebissen. Der Todeskampf (lautlos) war heftig, ein Eingreifen nicht möglich. Die Grausamkeit der Tiere war schockierend. Das Ganze ist uns noch den ganzen Tag nachgegangen. Eine Begegnung und “Lehrstunde” des Urrudiments des “zu Tode gebissen Werden”.
Vorgestern, in Italien, bei AC 21 Jungfrau, (habe mir die Uhrzeit gemerkt) hat vor unseren Augen ein Strassenkater seinen Rivalen in einem äusserst brutalen Kampf das Genick durchgebissen. Der Todeskampf (lautlos) war heftig, ein Eingreifen nicht möglich. Die Grausamkeit der Tiere war schockierend. Das Ganze ist uns noch den ganzen Tag nachgegangen. Eine Begegnung und “Lehrstunde” des Urrudiments des “zu Tode gebissen Werden”.
Grüsse
Die Natur ist grausam. Und wir tragen das alles in uns., zum Teil bewusst, zum Teil unbewusst. Ich hadere diesbezüglich immer mit dem Schöpfer/Gott.
Was war der MC? Im Zwilling, GSP Sonne-Uranus, 23 Grad ?