Mein Schwager und ein Freund bekamen Diabetes, nachdem sie aufhörten zu rauchen. Ich habe vor drei Jahren aufgehört und habe plötzlich auch rasant hohe Blutzuckerwerte. Weiß jemand von Euch, welchen astrologischen Konstellationen Natrium sulfuricum zugeordnet ist?
Bei Döbereiner ist Natrium sulfuricum Merkur-Pluto.
Diabetische Stoffwechsellage ist allerdings eher Saturn-Merkur, die sich laut Döbereiner durch Gabe von Antibiotika rapide verschlechtert. Auch Sonne-Saturn allerdings.
Nach den Laufzetteln, die ich von versch. Personen habe, ist Natrium sulf. Mars-Merkur, d.i, in seiner Rückseite Saturn-Neptun und somit auch lebergängig.
Scheint bei beiden angesagt zu sein. Ich hab Merkur-Pluto und Natrium sulfuricum als Schüßler-Salz schon immer drin. Ein Laufzettel von jemandem hat Merkur-Pluto als Krankheits- und Erscheinungsbild und hat Natrium sulfuricum D200 drin.
Aber ja, war grad am Blättern, ein Mars-Merkurler hats auch drin als D200.
Verrückt. Wir haben seit fast 10 Jahren das erste mal wieder eine neue Mitarbeiterin bekommen, die ich seit zwei Monaten einweise, Seither hat sich die Arbeit mehr als verdoppelt, bei Halbierung des Personals. An ihrem Geburtstag war eine Pluto Merkur Konjunktion. Und die steht exakt auf meinem MC. Ob das Zufall ist?
Ich habe den alten Schinken von James Tyler Kent zuhause, mit dem ich repertorisiere. Wie es der Teufel will, hat er mit meinem Opa Geburtstag, dessen geistiger Erbe ich bin. Ich habe noch keine Folgebeschwerden des hohen Zuckerspiegels, außer einer kleinen Entzündung an einer Hautstelle, die nicht verschwindet bzw. nur nach Silicea immer kurz besser wird. Natrium muriaticum und Sulfur kommen tendenziell beim Repertorisieren meiner aktuellen Symptome heraus. Und Natrium sulfuricum. Ich hatte monatelang Heißhunger auf Obstsäfte und Wasser, was deutlich nachgelassen hat, seit die Pluto Merkur Kollegin da ist. Bei Komplexmitteln bin ich sehr skeptisch.
Merkur und Pluto stehen bei mir 149 Grad zueinander, Quincunx. Merkur und Mars im gleichen Zeichen und Haus, 8 Grad auseinander. Mars steht auf meinem Südknoten.
nach Durchsicht von Laufzetteln sehe ich, daß Natrium sulfuricum D200 sowohl für Merkur Pluto als auch für Merkur Mars angegeben wird.
Natrium salic. D30 wurde für Merkur Neptun und Merkur Pluto angegeben.
Auch das Sulfur C1000 wurde für zwei Konstellationen angegeben: Mars Pluto und Mars Neptun.
Beste Grüße norbertsco
Was auch Sinn macht, wenn man bedenkt, dass Merkur-Pluto eigentlich ein verhinderter Merkur-Neptun ist, in der Erscheinung dann ein Merkur-Mars. In der Rückseite, dem Wirkenden dann Saturn-Neptun. Also der Merkur-Pluto wird im Saturn-Neptun gelöst. So auch beim Sulfur C1000, das Austreibungsmittel per se.
@Emre. Komplexmittel wirken meiner Erfahrung nach. Traumeel von Heel z.B. auch. Genial bei Wunden und Quetschungen und Entzündungen. Ist unser Hausmittel. Aber auch die Mittel von Pascoe. Ich hab hier das Aescula-Simplex von Pascoe gegen Venenstauungen und Venenentzündungen. Sehr gut.
Diabetes ist ja wie Angela schreibt auch Sonne-Saturn zugeordnet, und Sonne-Saturn ist ja auch in Pluto-Merkur gegeben. Somit paßt das Natrium sulf. ja womöglich auch dort, wenn es auf einen Pluto-Merkur zurückgeht.
@Emre Wenn deine neue Mitarbeiterin den Pluto-Merkur auf deinem MC hat, so ist das ja vielleicht so zu werten, daß du ihr als Pluto-Merkur begegnest, was zunächst nicht verwunderlich wäre, wenn Sie von deinen astrologischen Interessen weiß, außer man ist selbst so unterwegs. Insofern würde ich dem nicht zu viel Bedeutung beimessen, es sei denn sie hat heilende Fähigkeiten, Jupiter-Uranus oder so Vom Rauchern ist mir nur in Erinnerung, daß dies wohl gern die Revierflüchter machen, also Mars/Venus/Merkur-Neptun. Da ist dann im Merkur-Neptun ja vielleicht auch wieder die Verbindung zum Pluto-Merkur gegeben.
Das Syzygium hatte Döbereiner auch mal in Laufzetteln drin. Ich habe die sehr alten Laufzettel leider durch vieles Umziehen weggeschmissen. Ich glaube mich vage zu erinnern, es war eine Saturn-Verbindung. Wäre interessant, falls es noch jemand parat hat.
Du bist eine Schatztruhe, Federkiel. Danke. Da wäre auch das Darmgeschehen angesprochen. Und wie ich grad nachlese, blutzuckeregulierende Eigenschaften.
Ich glaub, Döbereiner hatte es auch eher in einer niedrigen Potenz, D12 oder niedriger empfohlen.
Zitat von onomos im Beitrag #11Hallo in die Runde,
Diabetes ist ja wie Angela schreibt auch Sonne-Saturn zugeordnet, und Sonne-Saturn ist ja auch in Pluto-Merkur gegeben. Somit paßt das Natrium sulf. ja womöglich auch dort, wenn es auf einen Pluto-Merkur zurückgeht.
Gruß
Fritz
Genial Fritz. Pluto-Merkur entspricht Sonne-Saturn. Ich liebe diese Gedankenspiele. Wäre dann auch ein Pluto-Saturn.
Ich würds ja erstmal mit Schüßler-Salz probieren. D12. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Ich nehm fast alle Schüßler Salze. Aktivieren den Zellstoffwechsel und den Elekrolythaushalt in den Zellen. Nie verkehrt.
Bekannter Wassermann von mir hat Altersdiabetes. 60er Jahrgang. Uranus-Merkur-Neptun hat er. Rauchen tut er seit seiner Jugend und immer noch. Die Diabetes hat er gut in den Griff bekommen, 10 kg dabei abgenommen. Er war aber eh gut im Futter. Schlimmer sind seine Lähmungserscheinungen. Irgendeine Nervenerkrankung. Mulifokale irgendwas. Irgendwas kommt halt im Alter daher.
Man muss eh das ganze Radix sehen, sonst bewegt man sich immer nur in Fragmenten und Grauzonen.
Hallo Fritz, über Astrologie haben wir uns bisher nicht unterhalten, aber über die Häufung von Geburts- und Schicksalstagen um die gleiche Zeit. Ich war kürzlich auf einer familiären Trauerfreier und stellte bei der Rede des Pfarrers fest, dass die Verstorbene mit meiner Kollegin Geburtstag hatte. Die eine kommt, die andere geht. Das erlebe ich oft. Da schaute ich die Planetenstände am Tag der Geburt meiner Kollegin an und fand die Pluto Merkur Konjunktion auf meinem MC. Ich hatte zuletzt die klassischen Symptome von Menschen mit sehr hohem Blutzucker, zb Durstattacken, die endeten, seit meine Kollegin da ist. Sonne und Saturn habe ich im gleichen Grad, ein Zeichen voneinander entfernt. Ich habe Mars, Venus und Merkur Neptun Emre
Ich repertorisiere immer erst. Syzygium ist beim Kent noch nicht drin. Ich habe vor einiger Zeit Sulfur C200 genommen und hatte einen positiven Push. Die Blutabnahme scheiterte, weil ich ein kleines Teufelchen bin und nix zu finden ist, konnte also nicht testen, wie die Werte derzeit sind.
Da bist du aber gut eingesäumt mit Neptun. Ja, der eine geht und ein anderer kommt und besetzt die freie Stelle. Ist ja auch in Familien häufiger so zu sehen, zwei Brüder am gleichen Tag geboren aber drei Jahre auseinander. Meine Tochter quasi einen Tag vor meinem, seit dem hab ich Ruhe mit Feiern Das Repertorisieren ist sicher nicht verkehrt, aber Döbereiners Erfahrung war ja letztlich jene, daß man nicht immer gut fährt mit der Einnahme nur eines Mittels, da ja auch Themenkomplexe am herausgegriffenen Symptom und seiner zugehörigen Konstellation hängen können, die damit ja unter Umständen dann ersatzweise aktiv werden können. Kommt halt drauf an was noch an Konstellationen dranhängt und auch was in den Gevierten einer Konstellation und seiner Rückseiten gegeben ist an bekannten Problemchen. Alles nicht so einfach bzw eine Kunst für sich, wofür man letztlich Jahre braucht und genügend Anschauungsmaterial/Klienten. Das aber ist wohl nur wenigen vorbehalten
#13 Elisabeth: Ich habe es bei Uranus-Merkur gefunden. Kann ich bestätigen: Uranus Merkur, als D 12 vorgeschlagen vor etwa 20 oder mehr Jahren. # 17 Emre: Sulfur C 200: treibt nach Herrn D. aus. Sonne Saturn neigt zu Diabetes (aus dem Gedächtnis, ohne die genaue Quelle angeben zu können). Herr D. hat sich häufig gegen Einzelmittelgaben ausgesprochen, weil die seiner Erfahrung nach Kompenstationen aufbrechen lassen.
Ich kann das mit der Einzelmittelnahme, insbesondere was Hochpotenzen betrifft, bestätigen. Man muss eben die ganzen Konstellation betrachten Wenn man eine Kompensation mit einer Hochpotenz aufbricht und keine homöopathische Lösung anbietet, kanns blöd laufen. Das kann auch ins Schicksal eingreifen. Frau Döbereiner meinte aber letztens zu mir, - es ging um unseren Hund - , D30 kein Problem. "Zuschütten". Es ging ums Aconitum, Agaricua, Kalmia, aber alles nur D30. Ich hatte da auch Bedenken, deswegen nachgefragt für Entgelt.
Ich kenn einen Heilpraktiker in Niederbayern; der ist sehr gut. Arbeitet auch nach Döbereiner. Keine Homepage. Den kann man auch telelefonisch fragen mit Entgelt, Heilpraktikersatz. Telnr. bei Bedarf per Privatnachricht.
Komplexpräparate bewegen sich überwiegend im niedrigen (stofflichen) Bereich. Die gehen nicht tief.
Die Komplexmittel wurden eingeführt als die approbierten Ärzte zunehmend Konkurrenz von den Homöopathen bekamen, aber keine weitere 6- jährige Ausbildung machen wollten. Schon das Denkprinzip ist unsinnig, mehrere Mittel zu mischen, von denen jedes einzelne häufig bei bestimmten Erkrankungen wirksam sei und dann zu meinen, diese Mischung mehrerer solcher Mittel führe dazu, dass schon das passende darin gemischt sei. Das Komplexmittel ist aber etwas völlig Neues, was seine eigene Wirkung entfaltet, aber halt ungeprüft ist. Der Herr Doktor braucht dann nix können, schaut einfach in seinem Computer nach und bingo hat er das Placebo. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist völlig illusorisch, zu glauben, man könne einen Heilberuf in ein paar Wochenendseminaren lernen, wie das unsere Ärzte bei Homöopathie und Akupunktur machen. Das ist staatlich genehmigte Scharlatanerie.
Danke für die Info Angela, das beruhigt mich etwas bei meinen gelegentlichen Sorgen mit den homöopathischen Mitteln. Immerhin eine gute Bekannte testet alles kinesiologisch aus, was mir ja schon irgendwie zu subjektiv erscheint. Die Steigerung ist dann den Namen des gewünschten Mittels auf einen Zettel zu schreiben und darauf ein Glas Wasser zu stellen. Spätestens da steig ich dann aus, soll aber auch funktionieren Da wird's mir dann doch zu beliebig, ist aber dann auch nicht einfach höflich nein zu sagen, denn man wird dann schnell zum Studienobjekt
@Emre Wenn ich mich recht entsinne, muß wohl Hahnemann selbst noch in seinem Organon davon gesprochen haben möglichst auf Einzelmittel zu verzichten. In den späteren redigierten Ausgaben ist das dann wohl verschwunden. Wie dem auch sei. Döbereiner hat ja ein sprechendes Beispiel in seinen Erfahrungsbildern erwähnt, wo ein Teil der Mittel nicht genommen wurde, weil der Teil des Rezeptes, worauf diese standen unter den Tisch gefallen war. Die Folge war, die beklagten aber abgedeckten Symptome verschwanden, dafür aber kamen jene hervor, deren verknüpfte Konstellation nicht abgedeckt war. In der klassischen Homöopathie ist das dann quasi der Weg zurück über die Dörfer, zur ursprünglichen Erkrankung oder so. Kann man so machen, aber wenn's schicksalhaft wird, etwa der Unfall bei Sonne-Uranus, schaut's blöd aus.