In Döbereiner's neuem Buch „Die Unterwerfung der Fügung unter das allgemein Bestimmende“ gibt er ein Statement über die Parkinsonsche Krankheit ab. Auf Seite 168 und 169 ist zu lesen: „Parkinson ist Saturn-Uranus und der Mars-Mond...“. Ich denke, daß er darüber auch woanders schrieb, kann aber gerade nicht die entsprechenden Stellen benennen.
Nun ist der Parkinson inzwischen eine Art Volkskrankheit und es gibt einige Horoskope bekannter Vertreter, die an der Krankheit litten/leiden. Ich habe sie mal auf die beiden Konstellationen untersucht und das Ergebnis ist ernüchternd.
Parkinson hatten z.B. Adolf Hitler, Muhammad Ali, Michael J Fox, Vincent Price, Frank Elstner, Salvador Dali. Von allen 6 existiert das Horoskop auf www.astro.com. Mond-Mars hatte ich nicht bei einem einzigen gefunden. Saturn-Uranus haben Muhammad Ali und Frank Elstner, die anderen 4 aber nicht.
Meine Schlußfolgerung ist, daß man Döbereiners Aussage in diesem Punkt skeptisch sehen sollte. Mir erscheint die Krankheit aufgrund ihrer Symptome, insbesondere der Schüttelzwang und die unkontrollierten Bewegungen, Ausdruck eines nicht gelebten Uranus zu sein. Diesen Planeten sollte man bei Betroffenen genauer unter die Lupe nehmen.
Bzgl. der Rückseite: Die Rückseite von Saturn Uranus ist auch ein Merkur Venus. Bzw. Me Ve kommt vom. Saturn Uranus.
Bzgl. der Lücke: Saturn Uranus ist die Lücke von Jupiter Neptun. Da ist dann aber auch sofort der Mars Mond. Denn die Rückseite von Jupiter Neptun ist Mars Mond.
Konkret mal die Horoskope:
Muhammad Ali:
Saturn Uranus liegt als Konjunktion vor.
Salvador Dali:
Es liegt ein Spiegelaspekt von Merkur und Venus vor. Me Ve ist auch ein Saturn Uranus. Zusätzlich ist ein Venus Saturn Spiegelaspekt zu sehen, was die Teilrückseite von Sa Ur ist.
Michael J. Fox:
Es liegt ein Venus Saturn Quadrat vor. Das ist die Teilrückseite von Saturn Uranus.
Im Horoskop einer gewissen von Dir genannten Person liegt sowohl eine Merkur Uranus Opposition als auch ein Venus Saturn Quadrat vor. Beides sind Teilrückseiten von Saturn Uranus.
mir ist es ein wenig zu schwach, wenn Döbereiners Aussage über die Rückseite gerettet werden muß. Nehmen wir einmal ersteren, Cassius Clay alias Muhammad Ali. Bereits die Namensänderung deutet einen Identitätswechsel an, was ein Uranus nicht wirklich mag. Der Planet hat auch deftige Aspekte: Saturn-Venus-Uranus und Mars-Pluto-Uranus. Bei solchen Konstellationen fällt es schwer, den Uranus anzunehmen. Nehmen wir z.B. Uranus-Venus: in der Herde resp. im Revier fremdelt er aufgrund seiner Identität (Uranus). Dies machte er doppelt zum Symptom: zum einen ünterstützte er aktiv die Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner (siehe Wikipedia) und zum anderen wollte er symbolisch die Gegner im Revier des Boxringes k.o. schlagen, um dort, im Sinne des Mars-Uranus, zum Größten zu mutieren. Aus der Ferne würde ich schlußfolgern, daß er seinen Uranus nicht angenommen hat, damit wird er anfällig für Uranuserkrankungen wie Parkinson.
zu bedenken ist natürlich auch, das Versprecher während der Seminare häufiger schon mal vorgekommen sind. Hier und da wurden sie auch vom Publikum korrigiert oder es ist unbemerkt später wieder mit den richtigen Zuordnungen weitergemacht worden. Indes finden sich diese aber ebenso auch in den Seminarabschriften, was die Sache nicht immer erleichtert. Aber man kommt schon noch drauf, wenn man das Gesagte inhaltlich nachvollzieht. Ob das hier eventuell auch so ein Lapsus war weiß ich nicht, aber er hat ja gern die Leute etwas schwimmen lassen. Mars-Mond könnte dann in seiner Lesart ja durchaus schon gegeben sein, durch Krebs AC mit Mond im Widder. Die Lückenlehre würde ich jetzt aber auch nicht heranziehen, um mir auf diesem Wege über die Rückseitendeutung was herzuleiten. Hat er selbst auch nicht so verwendet, wenn ich mich recht erinnere.
Versprecher und Verschreiber können vorkommen. Da kann ich selber ein Lied von singen. Und weil ich das weiß, mache ich ein Korrekturlesen. Manchmal dreimal. Und dann übersehe ich immer noch was.
Muhammad Ali hat da schon eine dicke Ladung. Der Saturn Uranus hat ja dann noch gültige Aspekte zu Venus, Mars und Pluto. Zunächst mal hat man ihn ja zu 5 Jahren Haft verurteilt weil er den Wehrdienst verweigerte. Wegen einer Kaution blieb er aber auf freiem Fuß. Interessanterweise hat er den Jupiter beim GSP von Mars Saturn bei 12,5 Grad Zwillinge.
mir wurden die entsprechenden Textstellen zugesandt, da ich das Buch nicht habe, und dabei geht es um die Horoskopbesprechung von Papst Johannes Paul II., das hättest du schon erwähnen können, Michael, zumal ich ihn oben als Paradebeispiel erwähnte.
Er hat sowohl Neptun-Jupiter als auch den dazwischen "fehlenden" Saturn-Uranus, Mars dabei im Spiegel. Sein Mond im Quadrat zu Saturn-Uranus, also indirekt mit Mars verbunden, daher weht also der Wind. Und nicht genug, hat er auch noch Venus-Merkur, als untere Variante von Saturn-Uranus.
Ähnlich auch bei Muhammad Ali. Als er am DC war, wurde Parkinson diagnostiziert
Daß Saturn-Uranus zumindest Zittern aufweisen kann, zeigt sich, als Merkel das Zittern hatte, denn sie hatte transitär Saturn-Uranus, ich könnte mir aber durchaus auch Neptun-Uranus vorstellen als Ausgang, die Nervenlähmung
Dann ist weiters der Wohnort der jeweiligen Person in Betracht zu ziehen, der möglicherweise ein Konstellation dazuliefert
Jedenfalls so eindeutig, wie gesagt, ist es wohl nicht.
das Horoskop von Johannes Paul II wird an der Stelle sehr nebensächlich erwähnt, beim schnellen Durchlesen habe ich das gar nicht bemerkt.
Bei Cassius Clay (zugunsten seines Uranus bevorzuge ich den ursprünglichen Namen) wurde am DC Parkinson diagnostiziert, genauer: als sich seine Venus und damit Venus-Uranus-Saturn ausgelöst hat. Das paßt, zumindest astrologisch.
Bei Michael J Fox wurde Parkinson mit knapp 30 Jahren festgestellt. Es löst sich unten herum ab 28 der Mond als Herrscher von 5 aus und der steht in 2, also im Körperlichen. Mit knapp 30 wird dann die Konjunktion Mond-Venus überlaufen. Es ist ein Mond-Venus-Saturn und, mit dem Hinweis von Friedheinz auf die Rückseite, schließt das Saturn-Uranus mit ein. Für Uranus-Venus reicht es wohl minimal nicht mehr.
Bei ihm fällt aber auf dem ersten Blick die Konstellation Mars-Uranus am DC auf, zumal Mars der Verbundanführer und Uranus Herr vom AC ist. Er zündet auf der Leinwand, also Haus 7, eine Zeitmaschine. Er hat damit den Uranus zum Zeichen gemacht. Mit Pluto in 7 wird außerdem die Versehrung zum öffentlichen Bild.
Johannes Paul der Zweite hat wie oben geschrieben, auch Mars-Mond Spiegelpunkt und Saturn-Uranus.
Ich hab mir nun mal de James Parkinson angesehen. MC-Sonnenhoroskop.
Es ist wie geschrieben, dass ein Mars-Jupiter mit von der Partie sein kann. Und die Rückseite ist Mars-Mond. James Parkinson hat sogar seinen Sonnenstand auf GSP Mars-Jupiter, und ja die Lücke von der Rückseite eines Mars-Jupiter, also Neptun-Jupiter ist Saturn-Uranus. Zudem hat er Venus-Saturn Spiegelpunkt; in der Rückseite Uranus-Saturn.
Als seine Veröffentlichung über "Shaking Palsy" im Jahr 1817 erschien, war er 62 Jahre und in den Alterspunkten auf GSP oben Mars-Jupiter (8 Grad Zwilling) und unten auf GSP Uranus-Jupiter.. 12 Grad Waage.
Und hier den bayrischen Kabarettisten Ottfried Fischer. Auch er hat einen Mars-Jupiter und Parkinson. Zusätzlich auch Neptun-Venus alias Neptun-Uranus.
Der James Parkinson Mars-Uranus-Venus, also auch alias Neptun-Uranus in der Rückseite.
Ob man die Krankheit selber hat oder sie erkennt ist natürlich ein Unterschied.
Ansch
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Der Morbus Parkinson ist gekennzeichnet durch das vornehmliche Absterben der dopaminproduzierenden Nervenzellen in der Substantia nigra, einer Struktur im Mittelhirn. Der Mangel an dem Botenstoff Dopamin führt letztlich zu einer Verminderung der aktivierenden Wirkung der Basalganglien auf die Großhirnrinde und somit zu den Bewegungsstörungen. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Parkinson-Krankheit
Also, ich würd schon auch einen Neptun-Uranus in Erwägung ziehen. Aber nicht alleine und immer zwangsläufig.
Zudem denke ich, es kommt auf das Alter an bei welchem er daherkommt, weil irgendwas kommt im Alter immer daher an Krankheiten, die zur Vergänglichkeit dazugehören. Es geht wohl eher darum eine Disposition, eine Anfälligkeit zu sehen, die aber nicht zwingend eintreten muss.
Und, wie Elisabeth auch schreibt, man kann auch den Ort anschauen mit den Ortskoordinaten. Zieht man um, gehts eventuell gleich besser. Die Disposition des Radix bleibt allerdings.
Bei Johannes Paul II dürfte es nicht mehr für Mars-Mond reichen. Beim Spiegelpunkt sprach Döbereiner von 3-4 Grad Orbis und in diesem Fall sind es knapp 5 Grad.
Was Ottfried Fischer betrifft, ist die Geburtszeit unbekannt, aber immerhin hat er Uranus-Neptun-Venus. Aus der Ferne würde ich erste Zeichen eines nicht gelebten Uranus hineininterpretieren. Sein Vater ist Preuße, der in Bayern eingeheiratet hat, somit hat er zwei verschiedene Kulturkreise in sich. Auch Übergewicht zähle ich dazu. Der Uranus ist ein Vogel, der fliegen will, da stört ein dicker Ranzen gewaltig. Ebenso deuten seine Affären mit Prostituierten darauf hin, seine Identität nicht gelebt zu haben. Schließlich noch seine Mutation vom niederbayerischen Bauernbuam zum Kabarettist und öffentlichen Grünensympathisant, das gefällt mir nicht wirklich.
Ähnlich verhält es sich mit Angela Merkel, sie hat zwar keine Parkinsondiagnose, aber Schüttelanfälle als Folge des nicht gelebten Uranus. Sie ist für mich ein Prototyp für Sonne-Uranus, die verspätete Rache der DDR am Westen.
danke für Deine Korrektur. Beim Papst Paul den Zweiten ist es aber so, dass er Saturn-Mond-Uranus hat und Mars-Saturn, Mars-Uranus, also ist der Mond schon auch eingebunden als Mars-Saturn-Mond-Uranus bei ihm , denk ich. Und durch den Jupiter-Neptun hat er auch Mond-Mars in der Rückseite.
Ich bin auch kein großer Freund vom Ottfried Fischer. Mir ging es eher ums Kenntlichmachung von Konstellationen. Was ich durch ihn jetzt auch erst gelernt habe, ist, dass es ja auch die sogenannte "Akinese" beim Parkinson gibt, also die Bewegungsunfähigkeit ohne Zittern. Und dass ist beim Fischer ja schon immer sehr auffällig gewesen. Er hat seinen Kopf fast nicht bewegt - schon in frühen Aufnahmen -.
Da Du vom nicht gelebten Uranus schreibst. Das hab ich mir dann auch gedacht zu Neptun-Uranus, dass da was im Übergang vom Neptun zum Uranus nicht stimmt. Wobei mir eine Bewertung mittlerweile nicht mehr so liegt, z.B. das zu Prostituierten gehen, finde ich per se nicht moralisch verwerflich. (Außer selbstverständlich Zwangsprostitution.......)
also eigentlich habe ich das schon weiter oben geschrieben.
Zitat von federkiel im Beitrag #8Er hat sowohl Neptun-Jupiter als auch den dazwischen "fehlenden" Saturn-Uranus, Mars dabei im Spiegel. Sein Mond im Quadrat zu Saturn-Uranus, also indirekt mit Mars verbunden, daher weht also der Wind. Und nicht genug, hat er auch noch Venus-Merkur, als untere Variante von Saturn-Uranus.
Was den Gang zu Prostituierten betrifft, zu erhalten Menschen mit Parkinson solche Medikamente, die sie sexsüchtig machen, ich weiß von einem bekannten Fall.
Auch hier:
ZitatDiese Nebenwirkung ist nicht selten bei der Behandlung von Parkinson-Patienten. Sowohl bei den sogenannten L-Dopa-Präparaten als auch bei den sogenannten Dopamin-Agonisten, gängigen Parkinson-Medikamenten, können psychiatrische Krankheitsbilder die Folge sein: Sexsucht, Spielsucht, Kaufsucht, Esssucht.
so bin ich d'accord: Johannes Paul II hat Mars-(Uranus-Saturn) und (Uranus-Saturn)-Mond und da kann man mit dem Orbis für Mars-Mond ein bischen weiter gehen.
Bezüglich Ottfried Fischer wollte ich beileibe nichts negatives sagen, nur sachlich seinen Uranus beschreiben. Mich frustriert an ihm seine fast typisch niederbayerische Karriere: er zog ins große München und kehrt gebeutelt nach Passau zurück. Ich war immer leicht erbost, als Döbereiner wegen Roman Herzog und Uschi Glas von einem "dumpfen Bayern" sprach, aber er hat völlig recht. Ein anderes Beispiel ist Manfred Weber, er wurde zum Kommisionspräsident der EU gewählt und dann im stillen Kämmerlein abgesägt, es mußte Ursula von der Leyen sein, die als Arztfrau das Geldverprassen gelernt hat. Aber das ist jetzt im Thread über Parkinson off-topic.
Zitat von Michael Maier im Beitrag #1 Schüttelzwang und die unkontrollierten Bewegungen, Ausdruck eines nicht gelebten Uranus zu sein. Diesen Planeten sollte man bei Betroffenen genauer unter die Lupe nehmen.
Hier das Radix eines Mannes der seit ca. 10 Jahren die Diagnose "Parkinson" hat - in starker Ausprägung.
das ist in der Tat ein deftiges Horoskop. Oben am MC Saturn-Venus und unten am IC Neptun-Jupiter. Vom Orbis her reicht es sogar für Venus-Saturn-Neptun-Jupiter. Wie in den obigen Posts mehrfach angedeutet, beinhaltet das sowohl über Lücken- als auch Rückseitenlehre Saturn-Uranus. Im Fügungsrhythmus herrscht Neptun von 35 bis 42 Jahren, so daß sich die ganze Konstellation am Ende auslöst, also auf die 42 Jahre zu. Das könnte mit der Diagnose Parkinson in Einklang stehen. Unten herum herrscht von 35 bis 42 Uranus in 2, so daß eine körperliche Komponente gegeben ist.
zu Ottfried Fischer. Nimmt man das MC Sonne Horoskop als Hinweis auf das, was durch die Person als Bestimmendes in die Welt kommt, so ergibt sich ein Steinbock AC mit eingeschlossenem Wassermann in eins (#11). Damit ist ein halber Saturn Uranus gegeben. Haus zwei hat da zwei Fisch, die Rechtlosigkeit, die Konkurskonstellation. Weniger gut für die Zugehörigkeit zum Kollektiv. Drückt den Uranus raus, unter anderem das Nervale. Herr Fischer hat Uranus Neptun. Da werden die Nervenimpulse wenig gefiltert. Herr Döbereiner sprach von Schrecklähme.
Die 15 Skorpion Sonne drückt den Pluto raus. An dem hängt ein Merkur, die Behinderung der Bewegung. Und ein Saturn. Die Ägyptische Gefangenschaft. Mit Pluto in sieben wurde Herr Fischer öffentlichkeitswirksam. Mal als Kabarettist, mal als Bulle von Tölz, dann als Pfarrer Braun. Vielleicht jetzt als Bewegungsbehinderter, Pluto Merkur. 2008 lief der Pluto in den Steinbock, da machte Herr Fischer seinen Parkinson öffentlich. Übergewicht kann auch ein Schutzmantel sein gegenüber einer Welt, die man nicht mag. Was das astrologisch ist, weiß ich nicht.
in den Mythen war zuerst das Chaos (Neptun und Mars) und daraus entstanden Himmel und Erde, Uranus und Gaia. Übergewicht ist ein Zeichen dafür, daß der Uranus sich nicht von der Erde lösen kann und auf ihr fest haftet. Die USA mit ihrem massiven Übergewichtsproblem scheint dabei das Zentrum des Matriarchats zu sein.
das ist in der Tat ein deftiges Horoskop. Oben am MC Saturn-Venus und unten am IC Neptun-Jupiter. Vom Orbis her reicht es sogar für Venus-Saturn-Neptun-Jupiter. Wie in den obigen Posts mehrfach angedeutet, beinhaltet das sowohl über Lücken- als auch Rückseitenlehre Saturn-Uranus. Im Fügungsrhythmus herrscht Neptun von 35 bis 42 Jahren, so daß sich die ganze Konstellation am Ende auslöst, also auf die 42 Jahre zu. Das könnte mit der Diagnose Parkinson in Einklang stehen. Unten herum herrscht von 35 bis 42 Uranus in 2, so daß eine körperliche Komponente gegeben ist.
Guten Morgen in die Runde,
ich fasse zusammen bezugnehmend auf den Ausgangspunkt, Döbereiners Aussage zu Parkinson: Saturn-Uranus und Mars-Mond. Letzterer ist hier auch gegeben durch den Neptun-Mond, der in der Rückseite, als Erscheinung, Mars-Mond ist.
Also haben wir auch hier Saturn-Uranus und Mond-Mars.
Bzgl. der Rückseite: Die Rückseite von Saturn Uranus ist auch ein Merkur Venus. Bzw. Me Ve kommt vom. Saturn Uranus.
Bzgl. der Lücke: Saturn Uranus ist die Lücke von Jupiter Neptun. Da ist dann aber auch sofort der Mars Mond. Denn die Rückseite von Jupiter Neptun ist Mars Mond.
Konkret mal die Horoskope:
Muhammad Ali:
Saturn Uranus liegt als Konjunktion vor.
Salvador Dali:
Es liegt ein Spiegelaspekt von Merkur und Venus vor. Me Ve ist auch ein Saturn Uranus. Zusätzlich ist ein Venus Saturn Spiegelaspekt zu sehen, was die Teilrückseite von Sa Ur ist.
Michael J. Fox:
Es liegt ein Venus Saturn Quadrat vor. Das ist die Teilrückseite von Saturn Uranus.
Im Horoskop einer gewissen von Dir genannten Person liegt sowohl eine Merkur Uranus Opposition als auch ein Venus Saturn Quadrat vor. Beides sind Teilrückseiten von Saturn Uranus.
Beste Grüße norbertsco
Auch hier liegt zusätzlich zum Saturn-Uranus Mond-Neptun vor, alias Mond-Mars, bis auf den Muhamad Ali, da finde ich nichts.
Nachtrag, ich stand auf der Leitung. Bzgl. der Lücke: Saturn Uranus ist die Lücke von Jupiter Neptun. Da ist dann aber auch sofort der Mars Mond. Denn die Rückseite von Jupiter Neptun ist Mars Mond. Zitat norbertsco
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob man immer die Rückseiten und Lücken heranziehen kann.
Wenn dem so wäre, würde ein Saturn-Uranus langen. Hm.. Bei Lucindes eingestellter Person würde es nur über die Rückseite stimmen. Hm.....
Hier den Frank Elstner.
Wie oben auch geschrieben, zeigt ein Saturn-Uranus an, dass der Uranus blockiert ist, blockiert sein kann. Soweit ich Döbereiner verstanden habe, liegt das ursprüngliche Übel im nichtangenommenen Neptun.
Das Bild das der Mann zeigt, er kann (tagesformabhängig) nur schleppend laufen - an manchen Tagen zieht er ein Bein nach. Die Dopamintabletten wirken nicht zuverlässig gleich. Er arbeitet täglich - Schichtbetrieb - das bietet ihm Struktur.