Dieses Thema habe ich bereits im Nachbarforum APZ gestellt. Mich interessiert ob auch hier in diesem Forum Interesse daran besteht.
Ein heikles Thema für diejenigen die es betrifft. Nazissten begegnen einem in unterschiedlichsten Ausprägungen. Solche die schwer zu entdecken sind, weil sie sich zu tarnen ver- stehen und höflich daher kommen, andere wiederum erkennt man sofort wegen ihres ausschließlich auf sich bezogenen Verhaltens.
Wie entsteht Narzissmus? Ich meine, dass vorgeburtliche fami- liäre Sozialstrukturen belastend auf das Kind einwirken und gleich- zeitig die eigene Disposition dafür unterstützen und beflügeln.
Es dürfte klar sein, dass unterschiedlich ausgeprägter Narzissmus auch unterschiedliche Bilder (Horoskope) hervorbringen. Da ich kein Horoskop eines wirklichen Narzissten habe kann ich nur Vermutungen anstellen.
Wenn ich es recht bedenke müssten alle Planeten in ihren Würden und Schwächen betrachtet werden. Da das Ego eine herausragende Rolle spielt ist der Herrscher von 1 mit all seinen Interaktionen im Bild von größtem Interesse.
Ferner Mond, der die Bedürfnislage symbolisiert, Saturn, der das Grenzsetzende des Nativen beleuchtet, Merkur mit seinen sprach- lichen Ausdrucksformen und Venus die zeigt die Qualitäten von Vorlieben eine Rolle für den Nativen spielen. Auch die Transsaturnischen, allen voran Neptun und Pluto müssten von Interesse sein, weil Tarnung und Gewalt in unterschiedlichsten Ausprägungen das Narzisstische begleiten.
Vielleicht hat jemand unter den Foris Daten oder Bilder (Horoskope) von derartigen Personen? Gruß Franz-Josef
Ich denke, dass jeder Mensch ein gewisses vielleicht notwendiges Maß an Eigenliebe beinhaltet, denke man nur an den Selbsterhaltungstrieb.
Die vielseitigen und zuweilen subtilen Ausformungen des Narzisstischen, die im Umgang mit dem Nächsten zu Tage treten bedürfen eine weitere umfassendere Schau ins Horoskop.
Alles für sich zu beanspruchen, den anderen keine Ehre und Würdigung einzuräumen hat zu- tiefst mit der Achse 2-8 zu tun und deren beider Herrscher und wie sie mit dem Radix verwoben sind.
Ebenso ist die Achse 3-9 mit im Spiel welches die Herrschaft über das Wissen beinhaltet. Häu- fig verfügen Narzissten über profundes Wissen, mit diesen Pfunden sie leicht wuchern können.
Die Achse 4-10 und gleichermaßen auch 1-7, die die Eltern in Summe und Großeltern in früh- kindlicher Gestaltung im Leben des Nativen sind ebenfalls häufig mit an der Ausformung des kindlichen Narzissmus beteiligt.
Will man sich die Mühe machen tiefer in das Thema Narzissmus ein zu tauchen, sind sicher wei- tere Häuserachsen zu ergründen.
Hinzu kommen noch die ganz eigenen Dispositionen zum Narzissmus hinzu. Die Lektüre zu die- sem besprochenen Thema ist ausgesprochen vielfältig, dienen aber schwerlich Erkennungsmerk- male im Horoskop zu liefern, bestenfalls Deutungshilfen. Gruß Franz-Josef
Von Seiten der Rhythmenlehre gibt es ja da das Bemühen den Mythos zu Narkissos als Namensgeber heranzuziehen und von dieser Seite her den Narzißmus zu verstehen. Was aber vermutlich mittlerweile schon etwas anderes ist als das, was man heute in der Welt der Psychologie dem zuordnet. Die Selbstverliebtheit, die sich an dem Spiegelbild beim Blick ins Wasser festmacht, und im Effekt ja auch eine Todessehnsucht mit sich bringt, wird hier von Döbereiner ja als eine Sehnsucht nach der nicht gewordenen Gestalt verstanden, die unerlöst im 4. Quadranten dem Reich des Neptuns verbleibend den Nativen hinüberlockt, oder so ähnlich. Also sicher etwas anderes als das was heute unter dem Begriff subsummiert wird. Denkt man dann noch an die heutige Selfie-Unkultur, so ist dies heute ja schon massenhaft Normalität. Weiter will ich da gar nicht denken bzw formulieren.
Selbstbespiegelung... vielleicht faßbar über Sonne-Uranus => Pluto - Uranus. der Uranus ist in einer Vorstellung von sich selbst gefangen. Ja, es ist ein Markenzeichen unserer Zeit.
Da wird`s dann problematisch, wenn bei einem Löweascendeten die Sonne im dritten oder vierten Quadranten steht. Denn, wer sagt mir denn, daß bei einem Löwen mit Sonne im vierten Quadranten im Sinne des vierten Quadranten gelebt wird? Es ist nicht nur subjektiv, wie gelebt wird, sondern weil die Sonne auch Herrscher von eins ist, also den ersten Quadranten mit einschließt, wird es einfach im Sinne des Ego gelebt. Wenn die Sonne in 12 steht bei einem Löweascendenten, wird ein unermeßlicher Narzissmus hinübertransportiert im Sinne der Heiligung der eigenen Person,....
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge, eigene Gedanken und Links zu diesem spannenden Thema. Man begegnet Narzissten in unterschiedlichen Formen und Ausprägungen. Je weiter die Gesellschaft sich von einem sozialen und empathischen Miteinander entfernt, je mehr Künstliches in die Lebensformen Eingang findet durch KI, Digi- tales, je mehr Trennungen sich unter den Menschen stabilisiert, desto mehr Nar- zissten werden ins Leben treten.
Denkt man diese Erscheinung konsequent zu Ende ist Narzissmus das äußere Er- scheinungsbild einer seelischen Notlage die ungelöst in Leben seinen Fortgang findet. Eine Verzerrung einer Persönlichkeit. Gruß frajoscha
naja, vielleicht hat er ja einfach seine Sonne in 12 und seinen Saturn-Merkur inhaltlich ungesetzt und ist somit dem Narzißmus entkommen. Saturn-Merkur ist ja auch die Verpuppung, von der Raupe zum Schmetterling. Und wenn ich da so die verschiedenen Varianten des Mythos von Narkissos lese, so entsteht schon auch der Eindruck, daß dort die Geschlechtsreifung berührt ist, also eine Verneinung beschrieben wird. Sie wird dann zwar mit den Umständen begründet, sei es, daß sich nur Jünglinge für ihn interessieren, oder aber die Variante mit der Zwillingsschwester, was ja seinerzeit auch ein Tabu berührt haben könnte. Also lauter unwegsames Gelände wenn man so will. Warum jetzt gerade der Vertreter des Saturn-Merkurs in so große unerfüllte Liebe verfallen soll, daß er nicht mehr leben will, erschließt sich mir indes nicht, zeigt sich dies doch eher in einer analytischen Abgrenzung, was als Schott ja vielleicht schlimmeres verhindert, wenn auch unter Verzicht auf Lebendigkeit. Was die große Liebe angeht würde ich eher einen Mond-Pluto dahinter vermuten.
„Die Optimisten endeten in Auschwitz, die Pessimisten in Beverly Hills“, heißt es bezeichnender Weise im Buch. Georg Kreisler verließ zwei Wochen bevor im „Reich“ die Synagogen brannten, als 16jähriger mit seinen Eltern Österreich, um Ende 1938 in Hollywood zu landen. Das relative Glück des Pessimisten, der erkannte, wie sehr sein Leben nach dem „Anschluss“ Österreichs gefährdet war, und der nur in der Flucht eine Chance sah, der Verfolgung zu entgehen – im Gegensatz zu anderen Familienmitgliedern. „
Er hatte einen wachen Vater, und hat ziemlich früh erfahren, daß er nicht dazu gehört.
Es gibt genug Videos von ihm im Netz mit seine Liedern, zum Lebensende hat er sogar eine Oper komponiert. Ich hab einige seiner Schallplatten zu Haus und war in meiner Jugend in einem seiner Konzerte.
Was den Saturn Merkur angeht, so brachte Döbereiner folgendes Bild. Es steht eine volle Obstschale auf dem Tisch, der Saturn-Merkur greift aber nicht zu. Oder aber das Märchen von der Klugen Else
Ich würde sagen das Schicksal hält meherer Möglichkeiten bereit, wie man sich selbst im Weg stehen kann.
Der Saturn-Merkur ist ja auch die Kritikerkonstellation bei W. Döbereiner. Bei Edgar Alla Poe mit Saturn-Merkur Spiegelpunktopposition auch gegeben, Merkur auf den Endgraden Steinbock (GSP Saturn-Merkur noch im Orbis)Konjunktion Sonne. Mit Saturn auf GSP Saturn-Merkur. Also dreifach gemoppelt, wie der Gustav Meyrink.
Mehr als die Erzählungen trugen jedoch seine manchmal bewunderten, oft gefürchteten Literaturkritiken dazu bei, seinen Namen bekannt zu machen. Poe versuchte, die Provinzialität des US-amerikanischen Literaturbetriebs zu überwinden und allgemeingültige, ästhetische Maßstäbe an die besprochenen Werke anzulegen. In einer Besprechung heißt es: „Großmäulig sind wir geworden und eitel im verblendeten Stolz ob einer allzu rasch erungnen, literarischen Freiheit. Unter anmaßendstem, sinnlosesten Hochmut verwerfen wir jedwede Achtung vor fremder Meinung - vergessen wir […], daß die wahre Schaubühne für den Litteratur-Beflissenen einzig und allein nur die ganze Welt sein kann - erheben ein groß Geschrei ob der Notwendigkeit, unseren verdienstvollen, heimischen Schriftstellern Mut zu machen […] und machen uns gar nicht erst die Mühe, zu erwägen, daß ja Alles, was wir dergestalt als Ermutigung bezeichnen, durch so unterschiedlose Anwendung zu gerade Gegenteil dessen führt, was wir recht eigentlich erreichen wollen.“ Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Allan_Poe
Auch Gustav Meyrink war kritisch. Hat so einiges parodiert. Hat auch Merkur-Sonne Ende Steinbock im Spiegelpunktquadrat zum Saturn Anfang Schütze wie Poe.
(In einem meiner Zeugniss hieß es "Die kritische Schülerin..." AC 27,5 Krebs und Saturn-Merkur Quadrat. Mein Bruder meinte mal "Meiner kritischen Schwester lese ich als erste meinen Buchentwurf vor.")
Köstlich der Georg Kreisler. Saturn-Merkur ist besser als sein Ruf. Meine Rede schon lange.
Zum Narzissmus noch. Ich denke auch, dass dieser nicht an einer Konstellation festzumachen ist. Trump ist wohl einer wie viele Diktatoren, so auch Adolf Hitler.
Und ich denke auch, dass das was man heute unter Narzissmus (im psychologischen Sinne??) versteht nur annähernd mit dem Narkissos zu begreifen ist. Die Spiegelung a la selfies ist ein Zeitgeschehen. Ich glaub eher, dass da Pluto stark mit von der Partie ist. Wobei ich eh nicht weiß....Psychopath, Nazist, Egozentriker.....
"Das Bildnis des Dorian Gray" ist schon auch ein gutes Beispiel. Insbesondere auch, da er nicht altern will (Saturn ausschließen)
Ich habe mich recht ausführlich mit Trump beschäftigt, ihn mit Hitler auf ein Stufe zu stellen, ist schlichtweg falsch.
Was den Kritiker angeht - es gibt auch ein Lied von Kreisler, der Musikkritiker, so steckt ja zuweilen auch der Skeptiker dahinter, und damit ist man dann wieder bei der klugen Else. Einst hieß es bei Saturn-Merkur - antilegendär - das paßt wohl auf Kreisler.
Die Spielarten sind also manigfaltig.
Meiner Ansicht nach heißt Saturn-Merkur wörtlich: Rede der Bestimmung das Wort. Oder aber: das Wort ist Fleisch geworden..........
Gut, also, Saturn-Merkur ist nicht per se Narzissmus.
Ja, der Georg Kreisler hat auch den Schalk im Nacken. Satire, Kabarett. Saturn-Merkur
Aber - da müssen sich doch andere Personen außer Trump, wenn er den einer ist, finden lassen. Mit Hitler will ich mich eigentlich auch nicht weiter beschäftigen.
Ich bin aber immer für praktische Beispiele, sonst verliert man sich leicht in Spekulationen. Wie geschrieben, ich tu mir schwer, Egomanen, Egozentriker, Narzissten, Psychopathen...alles irgendwie ein Sumpf für mich. Hab nicht Psychologie studiert und hab es auch nicht vor. Dem Klaus Kinsky wird Narzissmus nachgesagt. Ich denke, er ist ein Besessener. Er ist von verdrängten, unerlösten Gestalten besessen.
Was meint Ihr? Seine Radix hat AA Ranking, aber 21:30 Uhr Geburtszeit gradaus ist anzweifelbar.
Ansch
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
* Kommt ES nicht drauf an, in welchen Bereichen sich was abspielt?
Beim Kinski ist das Bühnenreich - die Darstellung - die Ausweitung, der Intensität seiner Inanspruchnahme, worin er sich gerade bewegt.
Der 4.Quarant am MC vertreten - auf eine "zerpflückte" Weise die Energien erzeugen permanente Spannung - mit Waage Sonne Venus in H4 ist ihm alles SEINS - - seine Stube ! wer da mit ihm was veranstaltet.
Hat sich mit Werner Herzog gut gezeigt... der ließ ihn poltern & schimpfen & zeigen was er drauf hat - nämlich in sich streitende Energien aus Größenwahn E S W E I T E T S I C H A L L ES
Jupiter in 8 und Löwe Neptun in 2 - er träumt sich alles in die Herrschaft seiner Bildgebung !
Genau DAS wird sozusagen filmisch ausgebeutet - durch extreme Themen & Behandlungen, um die ES jeweils in den Geschichten gehen kann.
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund - zeigt so was an - Jung war er - Jung waren wir - eine Zeit der exaltierten Selbstbeschauung.
Der Narziss ist ja nur die Vision einer mythologischen Figur - eine bestimmte Jupiter-Empfindung finde ich - die man, wie jedes Prinzip, ins Verderben treiben kann. und vor allem jugendlich angelegte Sphäre. Geht ES nicht auch um eine reizvolle Verführbarkeit - ins Licht der Träume ?
Bühnen-Schütze Menschen z.B. zeigen sich ausladend gönnerhaft doch nur, wenn Zwischentöne beachtet werden - plumpe Zustimmung zeigt ihnen "verächtliche" Dummheit an.
Wissen als Weisheit ihrer Wirkungsebenen - ist das Opiat im Schütze & Jupiter-SEIN
Auch das Wort zu setzen - kurz & treffsicher (Zwilling Achse) - auch in der atmosphärischen Beschreibung - ist ihre Begabung - Verführung pur, wenn ES getragen ist, vom entsprechenden Zugang.
Also sehe ich den Narziss eher als ewiges Kind im Künstler - bei dem der Bildungsstand maßgeblich über das Niveau seiner Selbstentäußerung entscheidet & ihn bloßlegt wenn seine Unbeirrbarkeit sich als Unbelehrbarkeit verdreht - entlarvt.
Es gibt diese Jupiter unterlegten selbstsicheren Leute, die strohdumm alles verkaufen ohne mit der Wimper zu zucken & legen jedes Wort selbstredend ! auf die Goldwaage - was die Tonlage verrät - als hinge an Ihnen der Lauf der Welt. Man meint tatsächlich, einen "bedeutungsvollen" Menschen nicht ganz zu verstehen* grrrrr
Also, sie erlauben sich dann "leutselig" Geschmacklosigkeiten & meinen ! das hat Stil ! (nicht seriös - zweifelhaft - liest man auf Wiki*) ...
- das nennt man Halbseiden.
Klaus Kinski zeigt weniger das Genie - eher einen Übertreiber - im Uranus Mars gespannten Freigang - oder ? - wenn man ihn jetzt als Narziss ins Spiel bringen will.
Heute mußte ich das Haus hüten, weil die Post ungenau bis 20 Uhr meine Ausgangspläne durchkreuzt. Immer noch warte ich ...
Doch das nebenbei - die Zeit hat sich wertvoll erwiesen ...
Erst hier der Narziss - sozusagen arglos behandelt - doch dann sah ich auf der Suche nach Ferdinand von Schirach der mich zur Zeit ebenfalls beschäftigt - in die Geschichte seiner Vorfahren.
Großgütiger Gott - was für ein Zusammentreffen von groß angelegten Welten.
Familie Baldur von Schirach entstammte dem sorbisch-deutschen Adelsgeschlecht Schirach. Er war der Sohn des ehemaligen Offiziers und späteren Theaterintendanten Carl von Schirach.
Dieser war 1909 bis 1918 Intendant des Hoftheaters Weimar, wo Schirach aufwuchs, und 1935 bis 1943 Intendant des Staatstheaters Wiesbaden. Seine Mutter war die US-Amerikanerin Emma Lynah Tillou Bailey Middleton von Schirach (1872–1944).
Sie war Nachfahrin von Arthur Middleton, einem der Gründerväter der USA
*
Soviel Anspruch auf Öffentlichkeit und Leben vorne dran.
Nun wage ich einen einzigen Sprung aufs Ganze ______________________________________mit dem Strahler
als wie auf das Signal einer Fanfare - Lichter und ein einziger Scheinwerfer auf das Gebilde von ungeheuerlicher Wirkungsmacht.
DAS ist nix Nettes - DAS ist ein Weg - zu sehen
WIE WAS AUF DEN WEG KOMMT
Dieser Film berührt - umwerfend klar - was JETZT im Corona-Fortgang aufgespielt wurde. Mir war schon im Anfang - - der Coronavirus ist ein Götterbote* - ein Hermes der Geschichtsschreibung - aus der wir verschlafen erwacht sind.
Vielleicht versteht man diese Regung - bitte gut Zeit nehmen für die Entwicklung der Person Baldur von Schirach ...
Das ist erstklassig erzählt. Denn man "zieht" - an Hand einer begrenzten Geste einen frischen Erkenntnis-Bogen aus verschütteten Themen in fühlbares Verstehen.
Vielleicht eröffne ich noch ein eigenes Thema der Schirach Dynastie, wie man nicht anders sagen kann. Ferdinand von Schirach beschäftigt mich speziell seiner Sensibilität gegen Lebenseindrücke - das ist nun kein Wunder - mit dieser Erblast.
Doch jetzt nur zum Baldur von Schirach - seiner speziellen Gangart wegen.
Hier liegt der ganze Fokus bitte mal nur ! auf Schütze MC IC Achse Jupiter natürlich in der Verhaltens-Dynamik eines Stier-Geborenen mit Eintritt ins 2. Feld. und seiner Mond Venus + Merkur Zugänge im ersten Feld
Mehr braucht ES nicht - Licht in die verstaubte Stube abgelegter Themen zu werfen ... Wünsche inspirierende assoziierende Ergänzungsketten in die Gegenwart. und natürlich astrologische Vertiefung* -
Am Ende heißt es (Im Jahre 1966 teilweise "erblindet".) : Punkt Mitternacht öffnet sich das Tor von Spandau die drei Söhne Klaus Robert und Richard holen Baldur von Schirach ab er genießt sichtlich die wieder gewonnene Öffentlichkeit und in einer Beziehung haben ihn die 20 Jahre nicht verändert (1946-66) er ist so selbstbewußt und eitel wie zu Anfang seiner Karriere ______________________________________________________
Und An seinem Grab, (8. August 1974) das nach der "Ruhezeit" eingeebnet wurde - war zu lesen
Zitat von transit* im Beitrag #19* Kommt ES nicht drauf an, in welchen Bereichen sich was abspielt?
Beim Kinski ist das Bühnenreich - die Darstellung - die Ausweitung, der Intensität seiner Inanspruchnahme, worin er sich gerade bewegt.
Der 4.Quarant am MC vertreten - auf eine "zerpflückte" Weise die Energien erzeugen permanente Spannung - mit Waage Sonne Venus in H4 ist ihm alles SEINS - - seine Stube ! wer da mit ihm was veranstaltet.
Hat sich mit Werner Herzog gut gezeigt... der ließ ihn poltern & schimpfen & zeigen was er drauf hat - nämlich in sich streitende Energien aus Größenwahn E S W E I T E T S I C H A L L ES
Jupiter in 8 und Löwe Neptun in 2 - er träumt sich alles in die Herrschaft seiner Bildgebung !
Genau DAS wird sozusagen filmisch ausgebeutet - durch extreme Themen & Behandlungen, um die ES jeweils in den Geschichten gehen kann.
Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund - zeigt so was an - Jung war er - Jung waren wir - eine Zeit der exaltierten Selbstbeschauung.
Der Narziss ist ja nur die Vision einer mythologischen Figur - eine bestimmte Jupiter-Empfindung finde ich - die man, wie jedes Prinzip, ins Verderben treiben kann. und vor allem jugendlich angelegte Sphäre. Geht ES nicht auch um eine reizvolle Verführbarkeit - ins Licht der Träume ?
Bühnen-Schütze Menschen z.B. zeigen sich ausladend gönnerhaft doch nur, wenn Zwischentöne beachtet werden - plumpe Zustimmung zeigt ihnen "verächtliche" Dummheit an.
Wissen als Weisheit ihrer Wirkungsebenen - ist das Opiat im Schütze & Jupiter-SEIN
Auch das Wort zu setzen - kurz & treffsicher (Zwilling Achse) - auch in der atmosphärischen Beschreibung - ist ihre Begabung - Verführung pur, wenn ES getragen ist, vom entsprechenden Zugang.
Also sehe ich den Narziss eher als ewiges Kind im Künstler - bei dem der Bildungsstand maßgeblich über das Niveau seiner Selbstentäußerung entscheidet & ihn bloßlegt wenn seine Unbeirrbarkeit sich als Unbelehrbarkeit verdreht - entlarvt.
Es gibt diese Jupiter unterlegten selbstsicheren Leute, die strohdumm alles verkaufen ohne mit der Wimper zu zucken & legen jedes Wort selbstredend ! auf die Goldwaage - was die Tonlage verrät - als hinge an Ihnen der Lauf der Welt. Man meint tatsächlich, einen "bedeutungsvollen" Menschen nicht ganz zu verstehen* grrrrr
Also, sie erlauben sich dann "leutselig" Geschmacklosigkeiten & meinen ! das hat Stil ! (nicht seriös - zweifelhaft - liest man auf Wiki*) ...
- das nennt man Halbseiden.
Klaus Kinski zeigt weniger das Genie - eher einen Übertreiber - im Uranus Mars gespannten Freigang - oder ? - wenn man ihn jetzt als Narziss ins Spiel bringen will.
Silvi*s Improvisationen
*
Danke für Deinen ganz eigenen Blick und Deiner Sprache auf die Dinge.
Heute mußte ich das Haus hüten, weil die Post ungenau bis 20 Uhr meine Ausgangspläne durchkreuzt. Immer noch warte ich ...
Doch das nebenbei - die Zeit hat sich wertvoll erwiesen ...
Erst hier der Narziss - sozusagen arglos behandelt - doch dann sah ich auf der Suche nach Ferdinand von Schirach der mich zur Zeit ebenfalls beschäftigt - in die Geschichte seiner Vorfahren.
Großgütiger Gott - was für ein Zusammentreffen von groß angelegten Welten.
Familie Baldur von Schirach entstammte dem sorbisch-deutschen Adelsgeschlecht Schirach. Er war der Sohn des ehemaligen Offiziers und späteren Theaterintendanten Carl von Schirach.
Dieser war 1909 bis 1918 Intendant des Hoftheaters Weimar, wo Schirach aufwuchs, und 1935 bis 1943 Intendant des Staatstheaters Wiesbaden. Seine Mutter war die US-Amerikanerin Emma Lynah Tillou Bailey Middleton von Schirach (1872–1944).
Sie war Nachfahrin von Arthur Middleton, einem der Gründerväter der USA
*
Soviel Anspruch auf Öffentlichkeit und Leben vorne dran.
Nun wage ich einen einzigen Sprung aufs Ganze ______________________________________mit dem Strahler
als wie auf das Signal einer Fanfare - Lichter und ein einziger Scheinwerfer auf das Gebilde von ungeheuerlicher Wirkungsmacht.
DAS ist nix Nettes - DAS ist ein Weg - zu sehen
WIE WAS AUF DEN WEG KOMMT
Dieser Film berührt - umwerfend klar - was JETZT im Corona-Fortgang aufgespielt wurde. Mir war schon im Anfang - - der Coronavirus ist ein Götterbote* - ein Hermes der Geschichtsschreibung - aus der wir verschlafen erwacht sind.
Vielleicht versteht man diese Regung - bitte gut Zeit nehmen für die Entwicklung der Person Baldur von Schirach ...
Das ist erstklassig erzählt. Denn man "zieht" - an Hand einer begrenzten Geste einen frischen Erkenntnis-Bogen aus verschütteten Themen in fühlbares Verstehen.
Vielleicht eröffne ich noch ein eigenes Thema der Schirach Dynastie, wie man nicht anders sagen kann. Ferdinand von Schirach beschäftigt mich speziell seiner Sensibilität gegen Lebenseindrücke - das ist nun kein Wunder - mit dieser Erblast.
Doch jetzt nur zum Baldur von Schirach - seiner speziellen Gangart wegen.
Hier liegt der ganze Fokus bitte mal nur ! auf Schütze MC IC Achse Jupiter natürlich in der Verhaltens-Dynamik eines Stier-Geborenen mit Eintritt ins 2. Feld. und seiner Mond Venus + Merkur Zugänge im ersten Feld
Mehr braucht ES nicht - Licht in die verstaubte Stube abgelegter Themen zu werfen ... Wünsche inspirierende assoziierende Ergänzungsketten in die Gegenwart. und natürlich astrologische Vertiefung* -
ich hab vom Ferdinand von Schirach letztes "Schuld" gesehen. Das kist aber auch so das Einzigste, was ich von ihm kenne - und, dass er mein Jahtgang, 1964 ist.Moritz Bleibtreu, den ich sehr schätze, seine Mutter die Monika Bleibtreu auch. Ja, das wäre einen eigenen Thread wert.
Am Ende heißt es (Im Jahre 1966 teilweise "erblindet".) : Punkt Mitternacht öffnet sich das Tor von Spandau die drei Söhne Klaus Robert und Richard holen Baldur von Schirach ab er genießt sichtlich die wieder gewonnene Öffentlichkeit und in einer Beziehung haben ihn die 20 Jahre nicht verändert (1946-66) er ist so selbstbewußt und eitel wie zu Anfang seiner Karriere ______________________________________________________
Und An seinem Grab, (8. August 1974) das nach der "Ruhezeit" eingeebnet wurde - war zu lesen
„Ich war einer von euch“
°
Silvi*s Improvisationen*
*
Ich hab vom Ferdinand von Schirach letztes Jahr "Schuld" gesehen. Das ist aber auch so das Einzigste, was ich von ihm kenne - und, dass er mein Jahrgang, 1964 ist. Mit Moritz Bleibtreu, den ich sehr schätze, - seine verstorbene Mutter die Monika Bleibtreu auch. Und dem Devid Striesow Ja, das wäre einen eigenen Thread wert. Hat nicht direkt was mit Narzissmus zu tun. Überhaupt - ein Thread Schausspiel wäre ganz fein.
* Und Ansch* da hast du mich auf die Sternstunde Philosophie auf SRF Kultur gebracht da kann man schön hinhören - auch hier wird vom Prinzip gesprochen.
Thematische Unterfütterung als astrologische "Bildgabe".
Der Narzissmus ist die vorherrschende Ideologie dieser Zeit, der Antrieb der Konkurrenzgesellschaft. Das behauptet die österreichische Philosophin Isolde Charim. Yves Bossart spricht mit ihr über den Tanz ums Ich, über die Gefahren der Selbstausbeutung und über selbstgefällige Moralapostel.
Themen in dieser Folge: 00:00 Wo manifestiert sich der Narzissmus der Gesellschaft? 22:25 Wie entsteht und funktioniert eine Ideologie? 39:08 Ist Moral – z.B. der Klima-Aktivisten – bloss eine narzisstische Befriedigung? 50:10 Wie kommen wir aus der Sackgasse dieses «antigesellschaftlichen Narzissmus» heraus?
Welche astrologischen Prinzipien werden in dieser Behandlung sichtbar ?
Was Sissi angeht, so habe ich bei ähnlich gelagerten Personen, also fast alle Planeten unter dem Horizont mit zunehmenden Alter eine Tedenz zum Autismus vorgefunden. Wenn man dann auch ihre Umstände am Hof in Betracht zieht, wundert das dann nicht.
Was Rilke angeht, so sehe ich das völlig anders.
Rilke hat im April 1913 2 Gedichte mit dem Titel: Narziss geschrieben