Ihr Beitrag in Rätsel Peson Thread wurde Gott sei Dank entfernt.
Sie haben nicht begriffen, dass es nicht darum geht, wer als erster sagt, "Kenn ich schon" sondern dass es um einen Prozess geht ein unbekanntes Horoskop zu deuten. Diesen Prozess haben Sie versucht zu zerstören.
Zitat von Ansch im Beitrag #2Ihr Beitrag in Rätsel Peson Thread wurde Gott sei Dank entfernt.
Sie haben nicht begriffen, dass es nicht darum geht, wer als erster sagt, "Kenn ich schon" sondern dass es um einen Prozess geht ein unbekanntes Horoskop zu deuten. Diesen Prozess haben Sie versucht zu zerstören.
Ich nehme an, dass sich niemand an meinem Rätsel beteiligen wird. Es handelt sich um die Hinrichtung meines Opas durch die NS. Nach der genauen Uhrzeit habe ich niemanden gefragt, als Mutter und Oma noch lebten. Ich kam drauf wegen Pluto im Wassermann, weil da gerade Pluto ins gegenüberliegende Zeichen Löwe wanderte.
Allerdings bin ich leider nur ein Zaungast der Astrologie - lege das Horoskop auf die Geschichte -um die ich wissen muß- nur darauf und schaue auch nur so ins BILD*
und Gegenfrage: wenn, ohne Uhrzeit - ist ES der Tag, das Jahr ? Ein Momentfragehoroskop?
Wie ES aus dir spricht ?
Zumindest beeindruckt mich der Saturn in 3 im Verhältnis zu Merkur Sonne am MC* und Mond Chiron im DC wiederum zur Venus in 9
Pluto zu Sonne und Merkur, der sprechen muß - Venus 9 - Krebs Mond - Chiron im Zwilling Neptun 8 in der Jungfrau - Mars Jupiter in 1 - Stier Uranus in 4 -
- alles zeigt direkt in das hier aufgerufene Ereignis* und wenn ich daran denke, wie davon gesprochen wird, daß Menschen mit Schütze/Jupiter-betonung bis zuletzt IHREN Glauben nicht verloren ... immer wieder hört man davon - dann rührt mich der Schütze AC - Schütze Mondknoten in 11 vielleicht gab Ihr Opa sogar in den letzten Minuten - sich und anderen um ihn, wenn er nicht alleine stab - etwas "fügendes" -
Schütze Mondknoten in 11 - eingeschlossen das 12.Haus* - *ein absolut starkes Bild auf dem Ereignis*
Eine ungeheure Spannung erzeugt schon das Thema im Bild*
Danke für den Einblick - dieser Frage-Moment zeitigt zeitlosen Respekt & Anteilnahme in der Nah_Aufnahme jeder Kenntlichmachung.
Hallo Silvi, wie gesagt handelt es sich um das Mittagshoroskop des Ereignistages auf den Ereignisort. Ich kenne nicht alle Details, weil die meisten Opferfamilien ja nach dem Krieg immer noch mit oder neben denselben Leuten lebten, von denen sie vorher drangsaliert wurden und deshalb auch familieninterne Unterhaltungen zum Thema eher selten waren. Ich habe das auch bei meiner anderen großelterlichen Seite gemerkt, die aus anderen Gründen Opfer waren. Es hieß, Opa sei mit einem Auto an die Wand gedrückt worden. Damals gab es ja nur diese offenen Parteikarossen, die ansonsten wohl nur reiche Unternehmer fuhren. Das Auto kam als Fortbewegungsmittel für die Masse erst ab Anfang der 60er Jahre auf den Markt. Das Ereignis war an der Außenwand einer Veranstaltungshalle. Es scheint so was wie eine Energie des Ortes zu geben. Denn in derselben Halle hat mein Vater 52 Jahre nach dem Mord an Opa, seinem Schwiegervater, den zweiten Platz des Bundeslandes in einem Wettbewerb gewonnen. Opa war auf Wunsch oder Druck der Bewohner seines Ortes wohl in den Kreistag oder wie das damals hieß als Abgeordneter der Partei gekommen und hat dort gleich sehr offen seine Meinung kundgetan, offener, als es damals wohl gesund war. House
Solche Dinge gibt es sehr oft, Silvi, die meisten Menschen haben nur kein Auge und Ohr dafür. Der Vater meines Vaters bekam eine sehr spezielle klinische Behandlung nach dem System Mengele. Mein Vater wiederum war 60 Jahre später in der gleichen Klinik und erhielt dort pharmakologische Unterstützung, wodurch er anschließend dement wurde. Dieser Mengele-Opa lag eines Tages tot in seinem sehr großen Garten. An der gleichen Stelle verletzte ich mich zweimal im Abstand von etwa 20 Jahren.
* Gut, daß du ES artikulieren kannst - ich verneige mich. Doch denke ich - es gibt nur den einen Weg - die Erhaltung des EIGENEN
Ins Horoskop zu schauen - wie in einen Brunnen - der die Sterne spiegelt - unter - über mir - beim Blick tief hinein... spiegelt er am stärksten den allgegenwärtigen Raum.
wir können unsere eigenen Energien der Prinzipien unter-suchen und sagen - DAS gibt mir die Erfahrung bestimmter Planetengänge.
So spricht ja Döbereiner* - wir können nur das Eigene drauf setzen - nur so bleiben wir in der Aufrichte - gegenüber des Geschehen.
und die Künste geben einen Ort der Wandlung - der eigenen Ausrichtung - als Neue - ganz Neue - Erneuernde Bezüglichkeit - zum Schaffenden.
SO wird der Raum zu EIGEN ... Hinterlassenschaft des zum Veränderlichen berufen - als Raum der Drehung - Ernst Jünger spricht da von der "Schleife". Sich aus der Gegebenheit hinaus stehlen - in die meditative Bildgebung.
Ich lese Ernst Jünger - er hat mir den Raum erstellt - als wirkenden Füger der Zeit.
Das ist eine Art zu "lösen" als "Fügung"...*
und du sprichst eine Ebene an - womit sich Anselm Kiefer* wirklich bildnerisch auseinander setzt. Ich habe ihn seit Monaten in der Mache - ein Tiefbrunnen der Verarbeitung aus Verfechtungen - die unlösbar scheinen. und ganz besonders der Erneuerung durch die Kraft der Schmerz-durch-Dringung - in der Material-Behandlung -
*Hier als Thema der Erneuerung durch Vernichtungs-Prozesse
ANSELM KIEFER - FÜR ANDREA EMO - 2018
Zitat: Thaddäus Ropac 17.03.2018 Fünf Jahre nach Anselm Kiefers Ausstellung zur Einweihung unserer Galerie in Pantin und nach seiner Retrospektive im Centre Pompidou 2015/2016 freut sich die Galerie Thaddaeus Ropac, eine neue Werkserie des Künstlers in Paris zu präsentieren. Die Ausstellung versammelt eine Auswahl von rund zwanzig Gemälden sowie drei Skulpturen, die die vom Künstler gepflegte Sedimentation der Erinnerung widerspiegeln.
Mit einem beispiellosen formalen Erfindungsreichtum spiegeln die Gemälde das kontinuierliche Interesse des Künstlers am Prozess der Zerstörung und Regeneration wider. Durch das Gießen von geschmolzenem Blei löscht Kiefer das Originalbild aus und erweckt sein eigenes Werk in einer radikal ikonoklastischen Geste zum Leben.
Die Ausstellung ist Andrea Emo (1901-1983) gewidmet, einem italienischen Philosophen, dessen nihilistisches Denken die Entwicklung von Kiefers Werk vorangetrieben hat.
* ES entstehen neue Räume - FreiRäume - der WAHR-NEHMUNG* - ein ganz starker Bezug zur "Schleife" von Ernst Jünger ist das für mich*
Nur so mal *alles ist gleichnis und gestalt* Silvi*
Manches häuft sich innerhalb weniger Tage. Erst hat der Opa Geburtstag, dann stelle ich das Mittagshoroskop von dessen Tag der Ermordung hier rein. Und jetzt gerade erhielt ich die Mitteilung, dass der Sohn von Opas Schwester heute morgen entschlafen ist. Er war der Lieblingscousin meiner Mutter. Vor drei Monaten war ich noch auf der Beerdigung seiner Frau.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt