Release Date des Films Soylent Green war der 19. April 1973
Roth is so shaken by the truth that he decides to "return to the home of God" and seeks assisted suicide at a government clinic. https://en.wikipedia.org/wiki/Soylent_Green
Und nun geht in Kanada folgendes vor sich:
Soylent Grün wird umgesetzt
15. 05. 2023 | Der Plot des im Jahr 2022 spielenden Films „Soylent Grün“ aus dem Jahr 1973 nähert sich der Verwirklichung. Es geht um den effizienten Umgang mit überzähligen Menschen. Seit gut zwei Jahren gilt in Kanada ein liberalisiertes „Gesetz zur medizinischen Hilfe beim Sterben“ (MAiD). Nach Skandalen um Bürokraten, die Behinderten und Kranken statt Unterstützung MAiD anboten und einer Diskussion um viele sozioökonomisch benachteiligte Selbsttöter, haben zwei „Bioethikerinnen“ im Journal of Medical Ethics begründet, warum es human ist, Menschen in ausweglosen ökonomischen Schwierigkeiten den Ausweg der Selbsttötung zu bieten. Defekte Rädchen der Maschine werden entsorgt. Zum Plot von Soylent Grün fehlt nur noch ein kleiner Schritt. https://norberthaering.de/news/soylent-gruen-wird-umgesetzt/
Was mir als erstes ins Auge fällt, ist die Stellung des derzeitigen Jupiter (=Medical Ethics?) auf der Sonne des Release-Radix. Das weist ja eine Sonne-Venus-Konjunktion "ich hab' Dich zum fressen gern" mit Venus im Stier auf. Der aufsteigende Mondknoten kommt da jetzt auch dazu.
Vesta
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich hab den Film mit dem Datum 18.4.1973 in L.A.. da wurde er schon gezeigt.
Sonne/MC
Das ist mir wichtig wegen des Sonnenstandes auf GSP Saturn-Neptun, das liegt nun als Transit vor, wie auch Pluto auf der Venus, und Neptun im Spiegel auf Pluto. Dieser Merkur-Pluto in dem Horoskop scheint mir doch auf einen Propaganda-Film hinzuweisen, nämlich auf den Untergang, Sa-Ne.
Und da die Venus so auf 0 Stier steht, bietet sich ja die große Konjunktion auf die USA an, denn diese Apokalypse - Sache geht von dort aus, verdeckt natürlich. (Al Gore, z.B.)
AC Quadrat Jupiter-Saturn 0 Wassermann, (Nicht zu vergessen, daß Pluto da nun rumkurft.) wobei hinten drin ein Mars-Pluto lauert, mit dem dann der Bürger unter Kuratel gestellt werden soll, möglicherweise auch Staaten
Die Machtbefugnisse werden ja gerade an die WHO abgetreten... Hurra, wir leben noch - wie lange noch?
Für mich sind das so typische uranische Synchronizitäten - wir hatten gerade ein Venus Halbquadrat zu Uranus. Die Filme aus Hollywood sind schon oft Ankündigungen gewesen.
Danke für die weiteren Ausführungen!
LG Vesta
P.S. Zu Mars-Pluto fällt mir unwillkürlich "Apocalypto" von Mel Gibson ein.
* Vesta* "Nach Skandalen um Bürokraten, die Behinderten und Kranken statt Unterstützung MAiD anboten"
und was hat da Einer davon mit Medikamenten vollgepumpt zu werden ? Die Behauptung Wege zu kennen - ist doch alles eine Überforderung. Jeder ist für sich selbst ver-antwortlich ! man kann das nicht früh genug selbst regeln, für den Fall der Fälle.
* Das regt mich jetzt wieder richtig auf !!! Warum melden sich immer Leute bei Suizid - Freitod - Fragen ? - die nix damit zu schaffen haben.
Gegner sollen über so ein Gesetz entscheiden.
Da muß Einer sich vor weiß Gott was werfen - und andere gefährden damit er sich befreit.
Ich bin für den Freitod - der einzig etische Aspekt für mich ! beim Sterben !
Es gibt so viel idiotische Vorschläge, angefangen beim Arzt für irgendwelche Wehwehchen--- Natürlich gibt es überall schlechte Ratschläge und Mißbrauch. Altersheime des Grauens - Auslieferungszustände an Leute ! die einem anfassen mit ihren überforderten widerlichen Nikotin-Händen - wenn überhaupt, nach einer "durchnäßten" Nacht ! wie man sehr oft hört.
DAS ist der Albtraum alter Menschen, denen das Geld für angemessene Pflege & Unterkunft fehlt.
Doch Selbsttötung sollte überhaupt zum Selbstverständnis gehören.
Ich wünsche mir einen Club - der unterschiedliche "Abgänge" anbietet. Manchmal ist es besser, wo runter zu stürzen. Manchmal besser, ruhig zu entschlafen. Da habe ich so meine Theorien*
Je stärker man noch ist - muß ein Kampf voraus gehen können. das hängt mit dem Tod an sich zusammen - der Übergang in der Ablösung sollte noch gut gefügt sein, So lange wie möglich - bewußt. darin sehe ich einen Weg zum Erlebnis der Lösung* - egal - was danach kommt oder nicht kommt !
Na - vielleicht sind da schon Science Fiction-Visionen angesprochen.
Silvi, Deinen letzten beiden Einträge empfinde ich als sehr destruktiv.
Warum sollte ich mich nachdem mir - mal deutlich gesagt, ein solches Dreckspack ein menschenwürdiges Leben versagt - dann auch noch selbst die Fliege machen?
* Hey, Vesta* - ich spreche nicht vom "Dreckpack" - sondern vom "freien Willen".
Auch in diesem Zusammenhang.
Daß man das immer mit destruktiven Motiven verbindet ist eine Gemeinheit der Selbstgerechtigkeit.
Der Tod ist Jedem gegeben - so oder so.
Was ist da destruktiv, die Stunde selbst aus-zu-richten ?
Kann ja sein, daß ich z.B. an Krankheit - schnellem Tod sterbe - das wissen wir ja alle nicht, wie rasch uns der Tod einholt. Vielleicht wird mir ein friedlich autonomes sterben gegeben.
Doch wenn ES darum geht - Situationen zu umgehen - die das Leben unerträglich macht - muß das nicht eine körperliche Gesundheitsfrage sein. Es kann sich auch die Kraft zum leben einfach erschöpfen - warum auch immer - das bleibt ein eigenstes heiliges Wissen um sich selbst.
Danke für die Gelegenheit, das so ansprechen zu dürfen.
ich glaube es geht doch nicht darum dem Menschen die Möglichkeit zu nehmen aus dem Leben zu scheiden. Die Frage ist doch eher wohin der Zug fährt, wenn die schmackhaft gemacht wird. Und da wird es in nicht all zu ferner Zeit vermutlich noch ganz andere Anreize geben, die man heute einfach noch nicht öffentlich vertreten kann. In einer Zukunft, die vielen vielleicht nicht mehr lebenswert erscheinen wird, ist das natürlich dann aktive Nächstenliebe zynisch gesagt. Man kann dann sich selbst und seinen Nachkommen ja einiges ersparen. Der Gipfel der ökologisch gesamtheitlichen Betrachtungen ist natürlich dann on Top, die Verfügung der totalen Selbstvernutzung, nicht etwa wie im Film als Soylent Green. Das fängt mit Organspenden an und endet vermutlich darin, daß man sich als Teil der natürlichen Nahrungskette verwertet sehen will, um der Menschheit etwas zurückzugeben. Die Industrielle Insektenzucht kann da sicher ein gutes niederschwelliges Angebot machen.
Totale Vernutzung hatten wir ja schon mal. Ohne fundierte Ethik, mit nur freiem Willen, kommt da womöglich wieder nichts Gutes. Und erstmal in den Köpfen etabliert, wird auch sozialer Druck aufkommen, kein Egoist zu sein, seinen Beitrag zu leisten, wie andere auch.
Zitat von Vesta im Beitrag #3Die Machtbefugnisse werden ja gerade an die WHO abgetreten..
Ja, ja, am 21.5.2023 beginnen die Verhandlungen über die Zero-Draft der WHO, da hat es dann Mars-Pluto 0° fix, Spiegelpunkt Sonne. Und der Bundestag hat kürzlich einen Antrag auf Stärkung der WHO abgestimmt.
Ja ja - die WHO ist das Thema* - besser gesagt ihre erstohlenen Machtbefugnisse.
Gestreift den Selbsttötungsaspekt - der hier - gleich ohne Übergang der ersten Möglichkeiten, sinnvoll einzurichten - funktionalisiert besprochen werden muß. Schon klar.
Zitat von transit* im Beitrag #4* Vesta* "Nach Skandalen um Bürokraten, die Behinderten und Kranken statt Unterstützung MAiD anboten"
und was hat da Einer davon mit Medikamenten vollgepumpt zu werden ? Die Behauptung Wege zu kennen - ist doch alles eine Überforderung. Jeder ist für sich selbst ver-antwortlich ! man kann das nicht früh genug selbst regeln, für den Fall der Fälle.
* Das regt mich jetzt wieder richtig auf !!! Warum melden sich immer Leute bei Suizid - Freitod - Fragen ? - die nix damit zu schaffen haben.
Gegner sollen über so ein Gesetz entscheiden.
Da muß Einer sich vor weiß Gott was werfen - und andere gefährden damit er sich befreit.
Ich bin für den Freitod - der einzig etische Aspekt für mich ! beim Sterben !
Es gibt so viel idiotische Vorschläge, angefangen beim Arzt für irgendwelche Wehwehchen--- Natürlich gibt es überall schlechte Ratschläge und Mißbrauch. Altersheime des Grauens - Auslieferungszustände an Leute ! die einem anfassen mit ihren überforderten widerlichen Nikotin-Händen - wenn überhaupt, nach einer "durchnäßten" Nacht ! wie man sehr oft hört.
DAS ist der Albtraum alter Menschen, denen das Geld für angemessene Pflege & Unterkunft fehlt.
Doch Selbsttötung sollte überhaupt zum Selbstverständnis gehören.
Ich wünsche mir einen Club - der unterschiedliche "Abgänge" anbietet. Manchmal ist es besser, wo runter zu stürzen. Manchmal besser, ruhig zu entschlafen. Da habe ich so meine Theorien*
Je stärker man noch ist - muß ein Kampf voraus gehen können. das hängt mit dem Tod an sich zusammen - der Übergang in der Ablösung sollte noch gut gefügt sein, So lange wie möglich - bewußt. darin sehe ich einen Weg zum Erlebnis der Lösung* - egal - was danach kommt oder nicht kommt !
Na - vielleicht sind da schon Science Fiction-Visionen angesprochen.
Silvi* - ich lösche das gern wieder - aber Einmal will ich ES gesagt haben ! 19:06 Uhr*
*
Hallo Silvi,
ich sehe es ähnlich.
Ich denke, von was Du schreibst, ist Hospiz; also Sterbebegleitung und - hilfe. Aber nein- vielleicht auch einfach um den Freitod an sich. Da geht es ja durchaus auch ums Prinzip.
Freitod. Ich glaub, die Schweizer sind da besser aufgestellt als die Deutschen in Bezug auf Hospiz.
Der Film Soylent Green beinhaltet Kannibalismus.
Laichen werden in unserer Zeit mehr und mehr verbrannt.
Bezüglich der Türen, die eine andere Gesetzeslage eventuell öffnet, wie Fritz am Beispiel Zug aufzeigt,: - wo Licht ist, ist auch Schatten. Nur was verbieten, weil es auch ins Kriminelle gehen kann? I waas net. Da müsste man die Menschheit verbieten....lach, Scherzle.
Aber eh - a weng schwierig das Thema.
Grüße vom aktuellen Mars an meinem AC 27,5 Grad Krebs, Mars-Pluto. Kein Drama.
Nachtrag: Asche zu Asche. Staub zu Staub.
"Der Tod wird im Himmel entschieden". W. Döbereiner - und ich sag, wenn einer den Freitod wählen darf, kann, ist das auch vom Himmel. Und wenn ich gewaltsam umgebracht werde, hat das eben auch was mit meinem Schicksal und meiner Endlichkeit zu tun, die im Himmel entschieden wird. So grausam es klingen mag. Da kann man mit Gott hadern. Und Saturn ist auch Gesetz. Den Tod kann keiner schwänzen. Heraufbeschwören muss man ihn allerdings auch nicht. Der kommt schon von selber.
Fällt mir der Brandner Kaspar ein, der mit dem Tod um sein Leben zockt und ihn überlistet. Köstliche Komödie. Der Brandner Kaspar ist eine literarische Figur aus einer Erzählung Franz von Kobells in oberbairischer Mundart, die 1871 in den Fliegenden Blättern veröffentlicht wurde. Die Titelfigur Brandner Kaspar betrügt den als Person auftretenden Tod im Kartenspiel und ergaunert sich damit zusätzliche Lebensjahre. Dadurch entsteht zwar einige Verwirrung in der himmlischen Ordnung, doch am Ende wird der Kaspar von den Segnungen der ewigen Glückseligkeit überzeugt. Die Erzählung wurde mehrmals für das Theater adaptiert und verfilmt.
* Ach du grüne Neune* Jetzt muß ich die gestrichene Stelle aus meinem Beitrag doch wieder reinsetzten und darf ES*
ES wurde beantwortet
Ansch* - das überrascht mich nun wirklich auf schönste Weise.
Danke für den Bogen - den du zu meinen Überlegungen gespannt hast
und
wunderbar ! Wolfgang Döbereiner* - das hatte ich ganz vergessen. Wie selbst-verständlich fühlte ich mich gesund und klar in meiner Haltung zum Freitod bestätigt und befreit.
Man lebt so froh und freier die Stunden der Jahre, die man hat, im Bewußtsein, der Autonomie der eigenen Entscheidungs-Barhe*.
Ansch* Bezüglich der Türen, die eine andere Gesetzeslage eventuell öffnet, wie Fritz am Beispiel Zug aufzeigt,: - wo Licht ist, ist auch Schatten. Nur was verbieten, weil es auch ins Kriminelle gehen kann? I waas net. Da müsste man die Menschheit verbieten....lach, Scherzle.
Danke Ansch* Ha ! Merkur* ist ja seit gestern ! wieder direkt läufig
Da gibt es einen japanischen Professor, Yusuke Narita, geb. 31.12.1985, seines Zeichens Ökonom, der aufgrund der Überalterung in Japan zum Massenselbstmord für alte Menschen rät.
Es war etwa schwierig sein volles Geburtsdatum zu finden, deshalb zwei Quellen.
Im Übrigen ist Freitod eine Sprachlüge, denn dabei ist nichts frei, frei wovon oder frei wofür, schon gar nicht der Wille.
Das ist Nietzsches: Vom freien Tode
ZitatIn eurem Sterben soll noch euer Geist und eure Tugend glühn, gleich einem Abendroth um die Erde: oder aber das Sterben ist euch schlecht gerathen.“
Im Übrigen ist Freitod eine Sprachlüge, denn dabei ist nichts frei, frei wovon oder frei wofür, schon gar nicht der Wille.
Das ist Nietzsches: Vom freien Tode
ZitatIn eurem Sterben soll noch euer Geist und eure Tugend glühn, gleich einem Abendroth um die Erde: oder aber das Sterben ist euch schlecht gerathen.“
Sprachlüge würde ich den Begriff Freitot nicht nennen. Ist Selbstmord stimmiger? Freitod: Frei vom Leben, frei für den Tod. Ohne dazu in irgendwelche zum Selbstmord aufrufenden in eine Kiste gesteckt zu werden. Ja, den Nietzsche kann man bedienen, wenn man will. Er hat mich nie angesprochen.
Sei es wie es is, ich weiß es nicht. Der Tod ist das letzte große Mysteriums des Lebens.
ZitatZitat: „Der Freitod ist ein Privileg des Humanen.“
Zu seiner Vita aber gehört:
ZitatAm 23. Juli 1943 wurde Améry beim Verteilen antinazistischer Flugblätter zusammen mit der Deutschen Marianne Brandt, seiner damaligen Lebensgefährtin, verhaftet und im Hauptquartier der Brüsseler Gestapo im Gefängnis Saint-Gilles/Sint-Gillis inhaftiert. Am selben Tag verlegte man ihn nach Fort Breendonk/Derloven, wo SS-Angehörige ihn folterten: Améry wurde ausgepeitscht und dem Pfahlhängen unterzogen, wodurch ihm die Schultergelenke ausgerenkt wurden. Am 15. Januar 1944 wurde Améry ins Konzentrationslager Auschwitz verbracht, im Juni 1944 als Schreiber im Buna-Werk eingestellt. Hier lernte er Primo Levi kennen. Von diesem trennten ihn später grundlegende Differenzen in der Bewertung des SS-Systems und seiner Helfer. Das KZ Auschwitz Monowitz wurde vom 17. bis 26. Januar evakuiert, weil die Sowjetarmee näherrückte. Améry wurde ins KZ Mittelbau-Dora, dann ins KZ Bergen-Belsen verschleppt. Am 15. April 1945 wurde dieses, also auch Améry, von britischen Truppen befreit; am 24. April 1945 war er wieder in Brüssel.
Hier nun Silvis Eintrag zum Freitod, Außen Amerys Geburtsstände:
Hier liegt eine Information vor, jene der Lebensverneinung, die offensichtlich besonders auf den 0 Wassermann aufzutreten scheinen, siehe Amerys Uranus, das hier über den Zwilling in die Gegenwart kommt, mit Sonne Uranus, das hat was Manisches.
ZitatIm Dezember 1941 heiratete er Mathilde (meist Tilly genannt) Grosser. 1942 erwarteten sie ein gemeinsames Kind, das sie unter Zwang abtreiben mussten. Viktor Frankl widmet dem ungeborenen Kind das nur auf Englisch erschienene Buch The Unheard Cry for Meaning mit den Worten „To Harry or Marion – an unborn child“ Als Juden wurden er, seine Frau und seine Eltern am 25. September 1942 ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Sein Vater starb dort 1943, seine Mutter wurde in der Gaskammer von Auschwitz ermordet, ebenso sein Bruder Walter, seine Frau starb im KZ Bergen-Belsen. Frankl wurde am 19. Oktober 1944 von Theresienstadt nach Auschwitz gebracht und einige Tage später in das KZ-Außenlager Kaufering III – Kaufering und am 5. März 1945 in das KZ-Außenlager Kaufering VI – Türkheim, ein Außenlager des KZ Dachau, transportiert. Am 27. April 1945 wurde er in Türkheim von der US-Armee befreit.
Das ist ja aus meiner Sicht DAS Stichwort im Umgang mit der Sprache geworden.
Mir geht schon wieder musikalisch was durch Kopf.
In My Fair Lady heißt es:
"Ein Engländer wird - so wie er spricht - gesellschaftlich betrachtet. Kaum sagt er was - hat ihn ein anderer Engländer bereits verachtet.
Wo ist die Sprache, die die Menschen näher bringt Wer lehrt nur die Kinder das ! was - klingt !
Ihr uhhh und ähhhh kennzeichntet Sie sozial nicht ihr Hals, der dreckiger als ihr Schal."
-
Also, das mit dem Freitod-Mißverständnis - klar, frei ist vielleicht alles, nur nicht der Tod.
Doch möchte ich sagen - die freie Wahl, zu sagen: ich wähle lieber den Tod als eine Zwangslage die mich, im schlimmsten Fall - in einen Auslieferungszustand, aus körperlich & geistiger Schwäche, versetzt und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich diesbezüglich weiß, wovon da die Sprache ist.
Natürlich hat die Jugend eine andere Kraft als das Alter.
Alles was vom alltäglichen Selbst-Verständnis relativiert zu Tage tritt, wird dem - was hier zur Sprache kommen will - nicht gerecht.
Wie gesagt - es geht um die Möglichkeit des Zuvorkommens.
Es kann gut sein, daß es garnicht so weit kommt - man lebt seine Tage und stirbt an irgendeiner Krankheit ganz "normal" im Krankenhaus oder anders, das den Tod ohne Umwege verursacht. Das wäre mein Wunsch*
Ich bin ja nicht pervers oder so - mir geht der Tod nahe - das Beenden einer Lebens-Spur. In den letzten Jahren habe ich diesen letztendlichen Weggang sehr zu beklagen.
Jetzt erst - da kam mir durch den Tod - geradezu ein Mysterium der Ab-Lösung ins Dasein. Man ist mit nahen Menschen auch weiterhin telepathisch in Verbindung - auch wenn man sich nicht mehr sieht. Das liegt im täglichen Umgang der Dinge, geistiger Art, die man geteilt hat.
Mit dem Tod aber zerbricht auch dieser Körper wie ein Gefäß - das man in Scherben wie Schnitte aus der Mitte fühlt. Ich ging so einige Tage wie in der Bildsprache eines Jean Cocteau*
Da wurde mir fast real klar - wir wissen eben nicht, wovon wir sprechen - wenn ES um den Tod geht.
Ich weiß nur - daß mein Horoskop dafür spricht - sich vor Auslieferung & Einmischung zu schützen.
* Elisabeth* da schnitt sich mein Beitrag - mit deinem
Ich muß ES jetzt gut ansehen.
Danke - bis gleich. Ich antworte noch.
Silvi*
* Und gleich sofort - was mich anspringt !
Genau - das MANISCHE - das einen das Leben schwer macht.
Nimm das Lebensgefühl Empfinden - manisch - aber nur, weil die Erfahrung !!! das Horoskop - ES lehrt.
Man ist in eine Perspektive der Weltaufnahme gestellt - die permanent lebensbejahende Übersetzungen fordert - das ist anstrengend - bei aller Erfindungsgabe erschöpfend - weil - astrologisch ja gut einsehbar -
Voraussetzungen nicht abgeschafft werden können.
Astrologie zeigt doch sehr klar - es gibt unterschiedliche Sichtweisen - die können sich inhaltlich austauschen - aber nicht ausgleichen.
Die Lebensbejahung ist vielleicht stärker besetzt - weil !!! man dem Fluß der Dinge stärker entgegnen muß.
Deshalb sagt der Jude nach allen Seiten hin: Du hast Recht und du hast Recht.
Danke für diesen kostbaren Austausch* Kein Drama - es ist wie es ist* spricht die Liebe*
Ich melde mich erst jetzt wieder, habe ja auch mit meinem blog zu tun, z.B. zur Zeit zum Thema Jupiter im Stier und Epikur. Auch darin wird vom Lebensgenuss und vom Tod geredet.
Apropo Tod: es gibt halt viele empfängliche Menschen, die man mit dem Thema "Freitod" auch infizieren oder derart anstecken kann, daß sie es für ihre eigene Idee halten.
Die Frage stellt sich bei diesem Thema doch tatsächlich nach der Ethik (Jupiter) und gibt es die eigentlich überhaupt noch?
Und da in dem anderen Strang von Gestalt und Gestalten die Rede ist: ich halte das derzeitige Sextil zwischen Neptun und Pluto für einen totalen Todesaspekt, initiiert durch das Bestimmende des Steinbock, also von den Staaten/vom Staat ausgehend.
Mal sehen, ob Saturn in den Fischen und Pluto im Wassermann den Strom ändern können.
Wie gesagt, es geht primär nicht gegen den Selbstmord, das soll jeder selbst entscheiden, sondern gegen die, die zur Reduktion der Kosten*) und der ihrer Meinung nach über-zähligen oder über-flüssigen Menschen auf der Erde auf eine perfide Art aus der Welt zu bringen. Das ist m.E. manipulativer Mord.
Hajo Banzhaf ordnet Jupiter im Stier die Epikureer zu, also habe ich mich heute damit mal beschäftigt:
„Auch die Unabhängigkeit von äußeren Dingen halten wir für ein großes Gut, nicht um uns in jeder Lage mit Wenigem zufrieden zu geben, sondern um, wenn wir das Meiste nicht haben, mit Wenigem auszukommen, weil wir voll davon überzeugt sind, dass jene, die den Überfluss am meisten genießen, ihn am wenigsten brauchen, und dass alles Natürliche leicht, das Sinnlose aber schwer zu beschaffen ist und dass eine einfache Brühe die gleiche Lust bereitet wie ein üppiges Mahl […] und dass Wasser und Brot die höchste Lust bereiten, wenn man sie zu sich nimmt, weil man Hunger hat. Die Gewöhnung an einfache und nicht üppige Nahrung dient also einerseits in jeder Hinsicht der Gesundheit und nimmt andererseits auch dem Menschen die Sorgen angesichts der Grundbedürfnisse des Lebens, stärkt uns, wenn wir uns in Abständen an üppige Tafeln begeben, und macht uns furchtlos gegenüber dem Schicksal.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Epikur
*) da gab es vor einigen Jahren mal die Aussage von Madame Lagarde "Alte sind eine Gefahr für das Finanzsystem", suche die Aussage noch heraus.
Das ist nur noch erschreckend, darfst nicht mal mehr in Würde alt werden...
Und es kommt auf die Lebenssituation an beim Selbstmord. Eh klar. Ich sprech ja eher von den Menschen, die z.B. Krebs im Endstadium mit starken Schmerzen haben. So a la wie im Film in "Der Englische Patient", der sich die tödlichen Morphiumspritzen geben lässt
Mir kommen die Lemminge. Stimmt aber biologisch nicht, dass die kollektiv sich vernichten. Na, die Biologie liefert aber andere Beispiele. Das kommt aus einer biologischen Notwendigkeit. Wir sind da nicht einzigartig. Die Selbstmord hat auch was mit Überbevölkerung zu tun. Und ich geh mal stark davon aus, dass Selbstmorde eher in Ballungszentren geschehen.
Möcht Euch mit Biologie nicht überhäufen, aber die Natur ist ein Lehrer. für mich. Da sieht man vieles natürlich. Strategien, Fressen und Gefressenwerden, Tarnung, Täuschung, List, Tötung...alles in der Natur ohne unser Zutun vorhanden.
* Das Problem das ich vielleicht jetzt bereite - worin Elisabeth* mundan einen Zugang erstellt.
Ich zeige meinen persönlichen Umgang - zwar auch etwas theatralisch abstrahiert - doch verbrauche ich - sozusagen aus dem Off - mein Schicksal, um der Thematik eine persönlich betroffene Sprache zu geben.
Bitte nicht vergessen - es ist ein Ringen um die Wahrnehmung der Zeit-Zonen* ihre Grenzüberschreitung und was darin die Welt beherrscht.
Silvia*
*
Da setze ich doch noch mein Horoskop auf den Moment, wo ich schrieb:
- aber Einmal will ich ES gesagt haben ! 19:06 Uhr*
Ist das nicht erstaunlich - wie stark sich der Sprachdruck dort im Merkur zeigt - im gestrigen Tag ?
Ha !! und Petra Döbereiner* Katalog* Mo 15.Mai2023*
*gute Lösungen ermöglichen den befreienden Sprung*
ist das nicht wunderbar - dieser Faden löst also den Sprengsatz aus der Verdrängung. ES darf sich "artikulieren " - ist ES nicht wunderbar !
Ich mußte gestern schon lachen - mir entstand das Bild, "darauf kommt noch ein Horoskop" ehrlich - ich sah - die Korrektur war die Zeit 19:06* - und galt dem .... aber einmal will ich ES gesagt haben*
Natürlich wird ein groß angedachtes Thema durch meinen Eintrag verkleinert. Wenn man das nicht vergißt - kann das gut mit-sprechen.
ZitatZitat: „Der Freitod ist ein Privileg des Humanen.“
Zu seiner Vita aber gehört:
ZitatAm 23. Juli 1943 wurde Améry beim Verteilen antinazistischer Flugblätter zusammen mit der Deutschen Marianne Brandt, seiner damaligen Lebensgefährtin, verhaftet und im Hauptquartier der Brüsseler Gestapo im Gefängnis Saint-Gilles/Sint-Gillis inhaftiert. Am selben Tag verlegte man ihn nach Fort Breendonk/Derloven, wo SS-Angehörige ihn folterten: Améry wurde ausgepeitscht und dem Pfahlhängen unterzogen, wodurch ihm die Schultergelenke ausgerenkt wurden. Am 15. Januar 1944 wurde Améry ins Konzentrationslager Auschwitz verbracht, im Juni 1944 als Schreiber im Buna-Werk eingestellt. Hier lernte er Primo Levi kennen. Von diesem trennten ihn später grundlegende Differenzen in der Bewertung des SS-Systems und seiner Helfer. Das KZ Auschwitz Monowitz wurde vom 17. bis 26. Januar evakuiert, weil die Sowjetarmee näherrückte. Améry wurde ins KZ Mittelbau-Dora, dann ins KZ Bergen-Belsen verschleppt. Am 15. April 1945 wurde dieses, also auch Améry, von britischen Truppen befreit; am 24. April 1945 war er wieder in Brüssel.
Hier nun Silvis Eintrag zum Freitod, Außen Amerys Geburtsstände:
Hier liegt eine Information vor, jene der Lebensverneinung, die offensichtlich besonders auf den 0 Wassermann aufzutreten scheinen, siehe Amerys Uranus, das hier über den Zwilling in die Gegenwart kommt, mit Sonne Uranus, das hat was Manisches.
ZitatIm Dezember 1941 heiratete er Mathilde (meist Tilly genannt) Grosser. 1942 erwarteten sie ein gemeinsames Kind, das sie unter Zwang abtreiben mussten. Viktor Frankl widmet dem ungeborenen Kind das nur auf Englisch erschienene Buch The Unheard Cry for Meaning mit den Worten „To Harry or Marion – an unborn child“ Als Juden wurden er, seine Frau und seine Eltern am 25. September 1942 ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Sein Vater starb dort 1943, seine Mutter wurde in der Gaskammer von Auschwitz ermordet, ebenso sein Bruder Walter, seine Frau starb im KZ Bergen-Belsen. Frankl wurde am 19. Oktober 1944 von Theresienstadt nach Auschwitz gebracht und einige Tage später in das KZ-Außenlager Kaufering III – Kaufering und am 5. März 1945 in das KZ-Außenlager Kaufering VI – Türkheim, ein Außenlager des KZ Dachau, transportiert. Am 27. April 1945 wurde er in Türkheim von der US-Armee befreit.
* (die Zahlen 8 und 9 in Klammer ( ) erzeugen Smileys)*
*
Elisabeth* großen Dank* Das ist doch umwerfend - der Ruf - was der Tag ins Bewußtsein bringen will ! wurde sensationell thematisiert und um Antwort gerungen ....* Hätte das nicht so für möglich gehalten - in dieser respektvollen Bedachtsamkeit - ein tolles Forum - danke*
Victor Frankl Datenquelle Behoben ab ca. Zeit Rodden-Rating C Sammler: Starkman
und liebe Elisabeth* siehst du den Schütze Mond ? - das war schon Thema - diese Jupiter Schütze betonten Persönlichkeiten die noch im KZ den Glauben, die Sicht der Ermutigung nicht verlieren sogar aufrecht erhalten.
ES ist das Empfinden, in das wir durch unser Horoskop gestellt sind. Es ist ein Unterschied ob ich eine Ermutigung erarbeiten muß oder mir unterschwellig immer gegeben ist.
Daß man ES nicht mißversteht - das Eine entschuldigt nicht das Andere. Wir zahlen für ALLES den Preis unserer Gegebenheit.*
Erstmal bitte "verstehen" - was dann unter die Auffassungs-Lupe genommen wird und geeignete Zugriffe der Unterscheidbarkeit beansprucht.
Bei mir ist das Thema Selbstmord oder Tötung auf Verlangen eher mit dem sogenannten Gnadenschuss verbunden. Also ein Tier von seinen Qualen erlösen. Kann auch ein Mensch sein.
Döbereiner meinte mal, was ich stimmig finde, die meisten Selbstmörder wollen nur aus einer Situation heraus, nicht aus dem leben. Das trifft für Menschen in hohem Alter meistens nicht zu, sondern eher für die seelisch Kranken. Und da hat Döbereiner noch einen (harten) Spruch losgelassen. "Die meisten psychisch Kranken sind nicht krank, sondern ungezogen." Das hat auch was. Wobei ich dazusagen muss, dass Döbereiner auch manches übertrieben, überspitz gesagt hat, wie er selber von sich sagte, "ich übertreibe manchmal um es Ihnen anschaulich zu machen." Mond aus dem AC im Zwilling (in Haus 12.)
Und was die in Japan oder in irgendwelchen Sekten propagieren, ist wie wenn in China, wie man früher sagte, a Radl umfällt. Je mehr Zeit man sich mit sowas beschäftigt und verbreitet, desto mehr füttert man es. Die Geister die man ruft.
Oder mit britischem Spruch. "Don´t feed the beast" Füttere die Bestie nicht.
Ethik und dazu der "animierte Selbstmord" ist unter dem derzeitigen Jupiter Quadrat Pluto/Mars Opposition Pluto/Mars Quadrat Jupiter schon bezeichnet. Wird sich wieder verziehen, wenn Jupiter im Stier vorwandert. Jupiter im Stier ist Bewahrer und Saturn in den Fischen ja auch, beide bilden im Juni ein Sextil.