Der Glückspunkt war einer der 5 Hylegs aus denen der Alcochoden bestimmt wurde.
Das Haus in dem der Glückspunkt fällt stellt den Lebensbereich dar, in dem der Native Nutzen, Gewinn und Glück erhalten kann , das bezieht sich nicht nur auf Finanzen. sondern auf alle Formen des Glücks und dessen Wohltaten.
Es kann auch vorkommen , das der Glückspunkt zu schwach ist um weitere Informationen hinzuzufügen.
z.B. ist er im 2 Haus kann er mit zusätzlichen Informationen zu den Finanzen beitragen.
Ist der Herr des Zeichens vom Glückspunkt verletzt durch Opposition, Combustion oder befindet sich der Herr vom Glückspunkt in einem cadenten Haus ,ist er unbrauchbar. Oder der Planet der Almut über den Grad des Glückspunktes ist , ist verletzt durch Opposition oder sonstiges.
Ist ein Planet, der im Zeichen vom Glückspunkt Würden hat ,gut gestellt und platziert und apektiert den Glückspunkt z.B. aus dem 11 Haus kann der Native mit Wohltaten , Unterstützung von einigen Freunden rechnen.
Ganz genau, vielen Dank. Auch bei Oppositionen über den Herrscher des Glückspunktes kann es Ausnahmen geben, meine ich, wenn ein dritter Planet die Opposition entspannt. Das geht, indem er z.B. einen Sextil Aspekt zu dem einen an der Opposition beteiligten Planeten bildet und ein Trigon zu dem anderen. (worin natürlich auch wieder eine Art von Glück liegt - Lach).
Wir haben heute natürlich einen "Vorteil" gegenüber dieser alten Zeit, die durchaus ernstzunehmende und tiefgreifende Astrologie betrieben hat, das sehen wir ja; wir haben heute zusätzliche Informationen durch die Entdeckung zahlreicher neuer Planetenfaktoren, die diesen weisen alten und ehrwürdigen alten Männern und Frauen von damals nicht zur Verfügung standen. Wir haben heute mit den Computern die Möglichkeit schneller exakter Berechnungen usw.
Also ich schätze diese Klassische oder alte Form der Astrologie sehr, würde aber auch immer die Erkenntnisse der modernen Astrologie mit einfließen lassen.
Wem die traditionelle Astrologie nicht ausreicht und Zuflucht nehmen muss zur Modernen, die nicht anderes ist, als eine verkrüppelte Astrologie die sich dann in den Köpfen einnistet, wird letzten Ende ein Laie bleiben.
Münchner Rhythmenlehre in den richtigen Händen braucht keine andere Astrologie. Das gleiche gilt für die Hamburger Schule. Sie taugen alle; sollten aber nicht gemischt werden.
Das Mischen von Schulen und Sichtweisen im Astrologischen ist ein stümperhaftes Begehren, das nichts ande- res zeigt als die Unfähigkeit in der Beschränkung. Nur Unwissende und Stümper finden das chick.
Astrologie ist ein lösungsorientiertes Bemühen, das Ratsuchenden eine vernümpftige Antwort zu bieten im Stande ist. Belassen wir es dabei.
Ich möchte niemand im Besonderen ansprechen. Für Betroffene ein Wink in sich zu gehen.
Sie taugen alle; sollten aber nicht gemischt werden.
Das Mischen von Schulen und Sichtweisen im Astrologischen ist ein stümperhaftes Begehren, das nichts anderes zeigt als die Unfähigkeit in der Beschränkung. "
*
Also das Interessante ist doch - wenn einer meint; daß z.B. Döbereiner das & das aus-schließt ...
ES ist ALLES in seiner ÜBER-SETZUNG der Auslassung* enthalten. Versteht ES zu sehen*
WIE einer Fragen stellt bestimmt die ANTWORT SUCHE
Zitat von Meisafir im Beitrag #24Ja, aber der Glückspunkt kann allein schon mit der Fähigkeit des Überlebens zu tun haben.
Aaach so, die einen überleben einfach so, ohne ihren Glückspunkt bemühen zu müssen … Die anderen überleben eine (Kriegs-)Hölle aufgrund ihres günstig gesetzten Glückspunktes. GLÜCKWUNSCH! Es kann aber sein, dass sie die Toten beneiden, also doch nicht Glück gehabt! Alles etwas wankelmütig.
Glück steht für mich einzig im Zusammenhang mit Dankbarkeit.
Es gibt hier keinen Grund für Beleidigungen oder anderen Unfug hier, ich habe ganz ordentlich und sachlich zu den Themen geschrieben. Und was ich kombiniere nach ist nach wie vor mir überlassen, ich rede anderen auch nicht in ihren Kram und Vorgehensweisen rein. Es ist mir bewusst das alte Themen oder alte Sichtweisen der Astrologie, nicht unbedingt Popularitätspreise gewinnen, zeitweise auch falsch verstanden werden. Das ist aber kein Grund sich hier irgendwie daneben zu benehmen. Das ist mal ganz allgemein geschrieben, wem es hier nicht zusagt, so schreibe er/sie doch woanders, sonst macht es nicht wirklich Spaß hier weiter zu machen.
Danke und einen schönen zweiten Advent, liebe Grüße Chita - Mani
* Wie ich Jeden um seine Selbstgewißheit beneide - Gratulation.
Doch trübt diese Gewißheit in dem Moment, wo sie sich einer selbstgerechten Belehrung bedient.
Ja; genau. Zitat: #32 | " was ich kombiniere nach ist nach wie vor mir überlassen "
Genau. Danke für die Anregung* - Möglichkeiten unterschiedlicher Standortbestimmung zum Ausdruck zu bringen.
Geht ES nicht vor allem einmal mehr darum - im öffentlichen Raum, Stichwortgeber zu sein. Ich antworte ja nicht persönlich auf Jemand hier - kenn ja Niemand* - doch wird jedes Thema zur
Stichwortgabe einer HALTUNG*
Ich komme ja auch von der "Seite" - nehme die Astrologie als Spiegelung meiner Sicht-Ebene. Erfreut darüber, wenn sich der Anspruch fügt.
Und genau darin liegt die Ironie jeder HALTUNG - sie wird durch die PRÄSENZ unterschiedlicher ZUGÄNGE automatisch hinterfragt. & oft genug
! gestört ! mit Primitivismen von Unverstand.
Und apropos "Erfolgshinweise" - auch mir wurde bei der Behandlung von Kunstschaffenden mein Anliegen verhagelt, weil ich - mit meinen Fragen - wo anders herkomme . . . den RAUM nicht gewinne. Grade der Martin Wuttke z.B. wäre mir so wichtig gewesen, der sich den Ernst Jünger an die Brust nahm Ich verstand astrologisch zum ersten mal diesen Mann in seiner Intension - bis in seine Körperlichkeit - die ja dem Schauspieler dem Schaffenden - DAS Instrument IST Im Gespräch mit dem wunderbaren Alexander KlugeMCDC - * das in seinem Gegenüber, die Höhe der besonderen Sprachebene "fügt"*
Zu sehen, wie astrologisch Martin Wuttkes Intension zum Ausdruck kam - da begeistert mich die Astrologie. Doch fehlt der RAUM - worin das BILD solcher Intensionen entsteht - ist man aufgeschmissen. Passieren Einbringungen, die den Zugang schwer verletzen kann.
Wird die Intension nicht verstanden - FERTIG !
Schau, jetzt hast du sozusagen wieder nur einen RAUM geöffnet - wo das Wort seine Inhalte sucht.
Chr. Morgenstern* "was weinst du denn ist das nicht schön ?"
Das ist hier ein öffentliches Forum, und wenn jemand hier einen Beitrag schreibt, so ist mit "Antwort" zu rechnen, so das posten hier nicht der reinen Selbstbefriedigung dient, das kann Kritik sein, Ergänzungen, zu oft kommt gar nichts. Möchte man das nicht, so ist man besser in einem Blog aufgehoben.
Wenn nun aber Kritik geäußert wird, so appelliere ich an jene, diese in etwas so zu formulieren, "Ich persönlich halte dieses und jenes für falsch, und dann eine Begründung dafür, ohne Bewertungen wie stümperhaft oder Ähnliches.
Das andere ist, daß es niemandem hier zusteht, jemanden aufzufordern, woanders zu schreiben.
Dies ist hier die Abteilung: Konzepte und Thesen, da würde ich zum Thema Glückspunkt erstmal eine Einleitung erwarten, oder zumindest einen Link zu Astrowiki. Erst im Verlauf des Fadens kam nach und nach von anderen Teilnehmern, als dem Autor, was es dazu alles zu wissen gibt, so z.B. von Nika, oder auch der Hinweis von frajoscha, das Würden und Schwächen, Hausdipositor ......in die Beurteilung seines Standortes miteinzubeziehen sind. Weiters wäre es im Falle Heisenberg, Apollo konj. Glückspunkt doch auch erwähneswert, wie Apollo zu deuten wäre, oder auch hier, zumindest einen Link zu Astrowiki.
Das nächste sind die Graphiken, an denen man weder Daten, Häusersystem, noch Grade erkennen kann, zudem sind sie völlig überladen. So man mit anderen in Dialog treten möchte, wäre das doch angebracht, leserfreundlicher zu gestalten
Auf jeden Fall ein sehr heilsamer Text, vielen Dank liebe Silvi! Passt schon alles irgendwie in meine derzeitige Mond/Chiron Progression, aber wenn man nichts sagt, geht es immer so weiter. Wirklich toll, wieviel Mühe du dir dir gegeben hast. Habe ich nicht mit gerechnet, dass sich hier jemand so viele konstruktive Gedanken macht und passsende Beispiele aus dem eigenen Leben bringt, ja das hilft manchmal weiter, die Lust an der Sache nicht zu verlieren. Es lesen hier ja auch einige mit, die nichts schreiben und ich bin mir sicher, dass es den/die einen oder anderen weiter bringt in seiner persönlichen Forschung, was wir hier über die sensitiven Punkte alles geschrieben haben oder was noch kommt.
Ebenfalls vielen Dank für die Anmerkungen und Erläuterungen, die ich in Teilen mitgehen kann. Zu den Grafiken habe ich jetzt noch nicht so die Lösung, die möchte ich lieber von meinem Programm aus posten. Das Häusersystem, das ich verwende, ist normalerweise Alcabitius, das habe ich über die Zeit zu schätzen gelernt. Mit Kritik kann ich umgehen, wenn sie konstruktiv formuliert ist, beleidigen muss ich mich hier nicht lassen. Vielen Dank für deine Anmerkungen als Administratorin. Ich sehe es legitim, wenn jemand mit einem astrologischen Inhalt oder meiner Art darüber zu schreiben nicht umzugehen weiß und in die Beleidigungen geht, ihn zu bitten wo anders zu schreiben (vielleicht hat das Bitten gefehlt?), das kam ja erst als die Beleidigungen kamen und ist natürlich als eine Art Selbstverteidigung zu verstehen und auch für den/die anderen sinnvoll, wenn er/sie den guten Kontakt verliert. Aber Ja, werde ich berücksichtigen. Links einzufügen finde ich in Ordnung, bei Heisenberg nahm schon bald das Thema eine andere Biegung. Mal sehen, vielleicht bekomme ich noch einmal Lust daran weiter zu machen.
Ich hätte mir vielleicht gewünscht von Seiten der Administration etwas früher einzuschreiten, wenn Beleidigungen auftauchen in dieser Art (da waren ja noch andere dabei wie "verkrüppelte Astrologie" Beitrag 28), aber besser spät als nie, Danke.
Stümperhaft. Wie gut, dass das niemand den alten Griechen gesagt hat, die damals, unfähig, beschränkt und unwissend wie sie waren, in ihrem stümperhaften Begehren ägyptische und babylonische Systeme synthetisiert haben und somit die Grundlage für alles weitere geschaffen haben
Meisafir Zitat: Es ist mir bewusst das alte Themen oder alte Sichtweisen der Astrologie, nicht unbedingt Popularitätspreise gewinnen, zeitweise auch falsch verstanden werden.
Von wem falsch verstanden werden? Popularitätspreise??? Welche Themen? Besser kann man sich nicht outen.
Meisafir: Wir haben heute natürlich einen "Vorteil" gegenüber dieser alten Zeit, die durchaus ernstzunehmende und tiefgreifende Astrologie betrieben hat,...
Genügen denn ernst zu nehmende und tiefgreifende Astrologie nicht, und muss man dann noch...
das sehen wir ja; wir haben heute zusätzliche Informationen durch die Entdeckung zahlreicher neuer Planetenfaktoren, die diesen weisen alten und ehrwürdigen alten Männern und Frauen von damals nicht zur Verfügung standen.
Ja, weil die weisen alten und ehrwürdigen alten Männer und Frauen von damals diese nicht vermisst haben und gar nicht brauchten.
Meiusafir: Wir haben heute mit den Computern die Möglichkeit schneller exakter Berechnungen usw.
Ich muss mich fragen, ob exakte Berechnungen wirklich alles ist worauf es bei der Astrologie ankommt??? Bei vielen scheint es wirklich so zu sein. Deuten ist immer noch die Essenz der Astrologie!!!
Meisafir: Also ich schätze diese Klassische oder alte Form der Astrologie sehr, würde aber auch immer die Erkenntnisse der modernen Astrologie mit einfließen lassen.
Wer diese und alte Form der Astrologie verinnerlicht hat, oder meint sie zu schätzen, braucht keine Anleihen anderer Orts. Wer sie dennoch wirklich braucht ignoriert seinen/ihr Mangel die bereits seit Jahrhunderten alte und funktionierende Astro- logie deuten zu können.
Mein gebrauchtes Wort –stümperhaft- ersetze ich entschuldigend durch hilflos. Wer sich dabei betroffen fühlte, hatte er/sie Grund dazu, bei aller Souveränität? Ich habe keine Namen genannt, beleidigt habe ich auch niemand. So, und jetzt ist es gut. frajoscha
Ich muss sagen, dass ich besorgt bin, sollten obige oder ähnliche Ansichten Raum greifen und die Astrologie zu dem Unsinn, wie ich meine, zurück kehren wie sie beispielsweise von Alan Leo in seinen Lehrbüchern vertreten hat.
Genau und Danke (Vincent noch von Astrologix Zeiten ?, würde mich freuen, auch so sehr nett!); deshalb gehen wir jetzt mal weiter, zu einem Horoskop, das keine direkte Konjunktion mit dem Glückspunkt hat, aber ein genaues Trigon drauf von Venus/Rahu aus Haus 9 in Waage. Er hat ein paar ziemlich gute Filme gedreht (ich kenne nicht alles von ihm), bei "Spiel mir das Lied vom Tod" eine sehr gute Rolle, "Nevada Pass" fand ich nicht schlecht und "Telefon", um so ein paar Beispiele zu nennen. Ihn hätte man auch leicht im Künstler und ihre Kunst Tread unterbringen können, den Sensitiven Punkt für Kunst hat er in Haus 1 in Steinbock. Aber dieser unscheinbar wirkende Glückspunkt in Wassermann in H2 inspiriert doch, ihn auch hier zu bringen, denn er hat dieses exakte Trigon von Venus/Rahu dazu, was wiederum zeigt, dass die Aspekte zum Glückspunkt ebenfalls eine große Rolle spielen, eine Opposition zu Cupido wird dadurch entspannt.
Charles Bronson, ein toller Schauspieler für seine typischen Rollen, mit seiner Skorpion- Sonne in H10, Merkur rückläufig mit drin und einem Mond gerade eben in H12 in Schütze.
Ich bin auch gegen das vermischen der Systeme, denn ich finde die Ergebnisse oft zweifelhaft.
Charles Bronson gutes Beispiel.
Glückspunkt in 2 , Haus der Finanzen
Hier würde ich dem Geistpunkt dem Vorrang geben. Die Sonne knapp 5° Grad entfernt vom Geistpunkt.
Bevor man mit der Beurteilung der arabischen Punkte anfängt, und den Herren des Zeichens ,den Almuten und auch die anderen Würden über den Grad ins Auge fasst,
schaut man zuerst ob einer der Faktoren , aus dem der arabische Punkt extrahiert ist, im Aspekt zum arabischen Punkt, das wäre hier die
Der Geistpunkt beinhaltet auch Entscheidungen des freien Willen , im 10 Haus. Gleichzeitig ist die Sonne im 10 Haus , der Hyleg des Nativen.
Der Glückspunkt dient hier als Zusatzinformation zu den Finanzen Haus 2, der berechnete Punkt Pars Hyleg auch im 2 Haus, zeigt das die Finanzen einen wichtigen Teil im individuellen Leben des Nativen einnehmen.
Venus gut gestellt auch Herr vom 10 Haus im 9 Haus im Trigon zum Glückspunkt Venus auch der Wohltäter fügt Wohlstand hinzu.
Saturn Herr vom AC und Herr vom 2 Haus, Erhöhungsherr vom MC und im Zeichen seiner Erhöhung zusammen mit Venus dem Domizilherren im 9 Haus.
Interessant das der arabische Punkt des Talents, Scharfsinns ,Disziplin und Konzentration auf 15°20` Widder liegt in Konj. zum südlichen Mondknoten in 3, Formel= AS- Glück + Merkur
Nach der klassischen traditionellen Auslegung mindert eine Opposition zum Glückspunkt den Wert des Glückspunkts.
VG Nika
Nika
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Die erste Frage müßte lauten, was macht ihn zu Schaupieler, ein Mann, der in denkbar ungünstigen Umständen zur Welt kommt.
Erst dann läßt sich doch beurteilen, inwiefern etwaige Punkte sich auswirken.
Weiters müßte man sich fragen, wieso spielt er immer die Rolle des "gandenlosen Rächers". Wo findet sich das im Horoskop?
Leider hast du meine Anregung zur anderen Horoskopdarstellung, oder zumindest eine Liste der der Gestirnstände aufzuzeigen, nicht aufgenommen, Astrokontakt hat auch andere Optionen, wie ich im anderen Beitrag verlinkt habe,
In erster Linie hat der Glückspunkt eine Opp. zu Neptun, in zweiter Linie erst ein Trigon zu MK-Venus, dieser steht aber auf 17 Waage, GSP Sa-UR, (ich mache jetzt auch eine Mischkulanz), der Kunstpunkt steht, so weit ich es ahnen kann, auf 18 Steinbock, GSP Mars-Saturn, und im Quadrat zu MK-Venus. Die Tatsache, daß sein "Hobby" die Malerei war, erwähnst du überhaupt nicht.
Uranus in Haus 2 hebt ihn aus der "Herde" hervor, mit Sonne-Neptun ist er möglichwerweise der "König des Zelluloids" in seiner Zeit. Was aber liefert er, das ganze 9 Haus, mit dem Pluto in 7, das wird dann irrtümlicherweise "Charisma" genannt. Pluto-Jupiter-Saturn
Sofern seine Uhrzeit stimmt, das ist ja im Fall der Berchnung der Punkte wesentlich, stand zum Zeitpunkt der Premiere des Films: Spiel mir das Lied vom Tod, 20.12.1968, der Mars auf seinem MC, im Spiegel zu seinem Uranus. Mit dem Film wurde er zum "Star".
ZitatLos Angeles. Hätte "Der Mann ohne Gnade" Charles Bronson gewusst, wie krank und hilflos er einst enden würde, es hätte ihn vermutlich in eine tiefe Depression oder zum Selbstmord getrieben. Der Inbegriff des harten Kerls, der in insgesamt 93 Filmen meistens den unbarmherzigen Rächer spielte, starb im Alter von 81 Jahren in einer Klinik in Los Angeles. Sein Wunsch, zu Hause in Malibu (Kalifornien) friedlich einzuschlafen, blieb unerfüllt. Der Hollywood-Star, der 1971 den Golden Globe als "populärster Schauspieler der Welt" bekam, litt seit zwei Jahren an Alzheimer. Die letzten Monate seines Lebens verbrachte er in der Klinik - verwirrt und gebrechlich. Schon Mitte August hatten die Ärzte den Angehörigen Bronsons geraten, sich von ihm zu verabschieden, da immer öfter verschiedene Organe versagten.
Sein letzter Film war Family Cops III, erschienen im Jänner 1999.
Er war knapp über 77 Jahre alt und läuft nun im Rhyhtmus nach Haus 12 und 1. Im Februar 2000 läuft der Uranus über seinen Glückspunkt -Neptun, im Juni 2000 löst sich im Gefolge dann Pluto Saturn und Jupiter aus, er bekommt Alzheimer (Jupiter-Pluto).
Ein wenig Biographiearbeit wäre wohl nötig, erstens um zu sehen, ob die Uhrzeit stimmt, und zweitens, um die jeweiligen Punkte auch demensprechend einordnen zu können.
Mir geht es ja hier in diesem Tread stärker um die Fokusierung auf den Planetenfaktor Glückspunkt, darum lasse ich auch alles andere weg, außer jetzt hier die auffälligen Aspekte, mit der Grafik ja bin ich noch nicht weiter, mal sehen, das kann sich ja vielleicht noch ändern. Aber ihr ward ja so nett und habt beide eine Grafik reingesetzt. Ich finde es gut, dass ihr beide eure erweiterten Deutungen hereingesetzt habt. Mir geht es stärker um den Fokus, darum kommen hier auch bestimmte Horoskope zum tragen. Das mit dem Malen bei ihm wußte ich nicht, aber ich hatte ja geschrieben, dass er durchaus mit seinem sensitiven Punkt für Kunst auch in den Tread Künstler und ihre Kunst gepasst hätte, aber da hat er halt die Quadrate aus der Waage drauf, vielleicht ist er deshalb durch mich hier gelandet.
Ein spannender Schauspieler, ohne die Transneptuner fällt nur die Opposition zu Neptun ins Auge, deshalb habe ich den Cupido hier mit erwähnt, der noch etwas genauer in der Opposition steht. Möglich dass beide durch ihre Position in H8 mit der Art seiner Erkrankung in Verbindung steht, Cupido steht mit der Zelle laut Astrowiki in Verbindung,
es ist wirklich erstaunlich, wie du alle Einwände vom Tisch fegst mit:
Zitat von Meisafir im Beitrag #42Mir geht es ja hier in diesem Tread stärker um die Fokusierung auf den Planetenfaktor Glückspunkt, darum lasse ich auch alles andere weg,
Zitat von Meisafir im Beitrag #42Mir geht es stärker um den Fokus,
Deine Fokussierung ist wertlos, so sie nicht in eine Gesamtbetrachtung miteinbezogen wird, ob klassisch oder auch anders.
Und jetzt setzt du noch mit dem Hypotheten Cupido eins drauf, als Glückspunkt-Zelle, als Ursache für eine Krankeit, da schlägt`s dem Faß den Boden aus.
Was ist denn das für eine Deutung, "ein spannender Schauspieler", wenn die Frage doch lauten sollte, was ihn dazu macht.
Im Übrigen halte ich den Ausdrück "Glückspunkt" für verfehlt, denn, wie ich das Lied: das Glück is a Vogerl eingestellt habe, so war dies nicht humorig gemeint, sondern darin wohnt Wahrheit.
Es wird auch der Ausdruck Glücksrad dafür verwendet, "Erfolg" finde ich nicht schlecht gewählt, deshalb der Name des Treads "Glückspunkt und Erfolgshinweise". Ansonsten finde ich, ist das hier nur eine Anregung zum Selbst- oder Weiterforschen, habt ihr sehr gut gemacht. Meine Meinung dazu muss man dazu nicht teilen, ist nur was mir dazu aufgefallen ist. Das hypothetische der Transneptuner finde ich schon längere Zeit nicht nur hypothetisch (wenn auch keine entdeckten Himmelskörper). Aber da darf jeder natürlich anderer Meinung sein. Ich finde, er hat mit seinem Schauspieler Beruf gut gewählt, zeigt ja auch sein Erfolg. Das Waage MC und seine Konstellationen in der Waage passen dazu sehr gut, seine Rollen als "Rächer" finde ich genügend in seinen Skorpion-Anlagen und der Eris in Haus 3 bestätigt.
Ganz kurz zum gnadenlosen Rächer, das fand ich ganz interessant. Das würde ich doch klar dem Mars-Saturn und dem Skorpion zuschreiben. Der Mars in 9 hier kämpft für das, woran er glaubt, und räumt in der Jungfrau dabei gründlich auf. Ein ordentlicher Übeltäter, der aber vom Saturn, der hier mMn nach am längeren Hebel sitzt, gezügelt wird; und welcher seinerseits (Saturn) nach Wiederherstellung des Gleichgewichts strebt -- und dazu auch imstande ist. Aber natürlich, trotz aller Harmoniesucht, in Verbindung mit dem Mars stets mit latenter Reibung und Gewaltpotenzial. Nur, Mars steht im Halbquintil zu seinem Herrscher, und beide unterstützen sich durch gegenseitge Rezeption, was glaube ich ein ganz wichtiger Faktor hier ist. Das ist ja alles mit dem 10. Haus verbunden, und da ist ein kreatives Ventil vorhanden. Dazu Saturn im Halbsextil zum Merkur im Skorpion. Dann, die Venus als Herrin des MC und kreativen 5. Hauses steht genau in der Halbsumme von Merkur-Mars, am Nordknoten, Dreieck auf Fortuna, so kommt dann alles zusammen -- und der schweigsame Rächer erscheint auf der Leinwand. Seine Bilder muss ich mir mal irgendwann in Ruhe ansehen
Man könnte weiter spekulieren, dass die angulare Sonne, die ja schon auf seinen Ruhm und Erfolg deutet, als Herrscher 8 mit Neptun hier ebenfalls mit reinspielt. Geht ja in eine ähnliche Richtung
Mars-Saturn in 9, das passt aber auch gut zur Metaebene hier
Ich nehme mir dann meinen Keks und setze mich wieder auf meinen Platz, vielen Dank
Yes lieber Vincent, das ist hohe Kunst, die du hier praktizierst! Ich habe ja eine Filmauswahl aus drei Filmen von ihm hier genannt, wegen der Konzentration auf auffallende Themen. Einer davon ist "Telefon"; in diesem Film geht es um Programmierungen von Menschen, die im Dienste anderer Verbrechen oder Gewalttaten begehen, auf die hin sie programmiert wurden, mit psychologischen Mitteln. Ihre Programme in diesem Film sind abrufbar über einen Telefonanruf, das klang damals total nach Science Fiction, aber ich fürchte auch in dieser Geschichte steckt mindestens ein Funken Wahrheit. Wer gute Nerven hat und Interesse an möglichen Spielarten des Skorpion, dem ist dieser Film durchaus zu empfehlen. Charles Bronsons Merkur ist ein rückläufiger im Zeichen Skorpion, auch darum meiner Ansicht nach in diesem Film perfekt erschienen. Vielleicht kommt er mal wieder hier irgendwann auf Arte oder so einem ähnlichen Sender, ansonsten müsste man ihn sich bestellen, mich hat er beindruckt..
In einem älteren Artikel von Robert Hand sind einige Anregungen zu den Anwendungen der arabischen Punkte enthalten .
However, in the case of both significations one must keep in mind that no one indication in the chart, not even the Part of Fortune, can be taken by itself as a total indicator of any area of life. For health one must also look at the Ascendant, its ruler, the Moon and its ruler. Also the sixth and eighth houses as indicators of illness and death respectively have strong indications for health. For material prosperity one should also look at the second house, the tenth house, and their rulers.
Bei beiden Signifikatoren muss man jedoch bedenken, dass kein einziges Zeichen im Horoskop, auch nicht der Glückspunkt, für sich allein genommen ein vollständiger Indikator für einen Lebensbereich sein kann. Für die Gesundheit muss man auch den Aszendenten, seinen Herrscher, den Mond und seinen Herrscher betrachten. Auch das sechste und achte Haus als Indikatoren für Krankheit bzw. Tod haben starke Hinweise auf die Gesundheit. Für materiellen Wohlstand sollte man auch das zweite Haus, das zehnte Haus und deren Herrscher betrachten.
That said, however, the Part of Fortune is well placed when there are benefics or dignified planets in the same sign with it (the fact that "sign" is referred to here is very important as will be seen later on), or these same kinds of planets aspect the Part of Fortune. [Note: if the terms "benefic" and "dignified" are strange to you, they will be explained at the end of this article.] Also it was said to help the Part of Fortune if it was in a sign that was ruled by benefics, and any point in a chart is helped by being in a sign ruled by a dignified planet.
Dennoch ist der Glückspunkt gut platziert, wenn er sich im gleichen Zeichen wie Wohltäter oder würdige Planeten befindet (die Tatsache, dass hier von "Zeichen" die Rede ist, ist sehr wichtig, wie wir später sehen werden), oder wenn diese Art von Planeten die den Glückspunkt aspektieren. (Anmerkung: Falls Ihnen die Begriffe "wohltätig" und "würdig" fremd sind, werden sie am Ende dieses Artikels erklärt). Es wurde auch gesagt, dass der Glückspunkt hilft, wenn er in einem Zeichen steht, das von Wohltätern regiert wird, und jeder Punkt in einem Horoskop ist hilfreich, wenn er in einem Zeichen steht, das von einem würdigen Planeten regiert wird.
The Part of Fortune is not so well placed if it is in a sign with malefics, especially if the malefics are debilitated. Squares, oppositions, and conjunctions with malefics are also not considered to be very good. As a modern astrologer I would have to say that such indications do not mean poverty or bad health so much as they mean that the native will have to work harder or has a narrower range of possible routes to success. But given those two considerations, the results can still be very positive.
Der Glückspunkt ist nicht so gut platziert, wenn er in einem Zeichen mit Übeltätern steht, besonders wenn die Übeltäter geschwächt sind. Quadrate, Oppositionen und Konjunktionen mit Übeltätern werden ebenfalls als nicht sehr gut angesehen. Als moderner Astrologe würde ich sagen, dass solche Anzeichen nicht so sehr Armut oder schlechte Gesundheit bedeuten, sondern eher, dass der Geborene härter arbeiten muss oder eine geringere Auswahl an möglichen Wegen zum Erfolg hat. Aber wenn man diese beiden Aspekte berücksichtigt, können die Ergebnisse immer noch sehr positiv sein.
These statements are holding up in practice. I have found that the sign of the Part of Fortune and its ruler give very good information on profession as it relates to making money along with the tenth house (counted in the usual manner from the Ascendant). The tenth sign from the sign of the Part of Fortune is also very good for helping to describe the actual social role that the occupation serves.
Diese Aussagen haben sich in der Praxis bewährt. Ich habe festgestellt, dass das Zeichen des Glückspunktes und sein Herrscher zusammen mit dem zehnten Haus (in der üblichen Weise vom Aszendenten aus gezählt) sehr gute Informationen über den Beruf in Bezug auf das Geldverdienen liefern. Das zehnte Zeichen von dem Zeichen des Glückspunktes ist auch sehr gut geeignet, um die tatsächliche soziale Rolle zu beschreiben, der den Beruf dient.
Ich finde das einen recht guten Artikel, Danke auch für die Übersetzung. Ich selbst habe auch einen Artikel von ihm, etwas anders. Nicht alles ist darin enthalten, wie z.B. Konjunktionen mit nicht im Würdensystem vertretenen Horoskopfaktoren, wie z.B. den Kentauren, Asteroiden oder Transneptunern. Es gibt einfach Bereiche, wo man selbst weiterforschen muss oder sollte, es ist aber prinzipiell ratsam, seinen Artikel als Orientierung zu nehmen.
Ein wirklich guter Hinweis darin ist der letzte Satz im letzten Abschnitt, weil das wahrscheinlich den wenigsten bekannt ist, dass man auch vom Zeichen des Glückspunktes aus das 10. Zeichen nehmen kann, "um die tatsächliche soziale Rolle zu beschreiben, der den Beruf dient." (siehe dort) Zumindest als zusätzliche Beobachtung interessant.
Zitat von Meisafir im Beitrag #48Es gibt einfach Bereiche, wo man selbst weiterforschen muss oder sollte,
!!! und am besten geht es, wenn man die Theorie mit sich und an sich selbst in der Praxis weiter erforscht. Die Astrologie ist (oder sollte sein) ein Weg zur Selbsterkenntnis. Da der TagesAszendent in 24 Std. einmal rundherum geht, wie auch das MC, laufen die beiden an einem Tag über alle relevanten Horoskopfaktoren im Horoskop jedes Einzelnen. Somit kann es dann schon mal sein, dass man sich müde, schlapp und unkonzentriert fühlt, wenn der TagesAC durch unser 12.Haus geht. Das kann, je nach Häusersystem, das wir verwenden, auch mal mehr als zwei Stunden dauern, bis er durch ist. Das gute daran ist, danach geht er stracks ins 1. Haus und putscht uns wieder auf, oder der Chef oder wer oder was auch immer, "weckt" uns auf, wenn wir den TagesAC nicht selber spüren, wenn er über unsern AC geht. Worauf ich hinaus will ist, dass alle arabischen Punkte, die mit AC und/oder MC gerechnet werden, in einem Tag auch den ganzen Tierkreis durchqueren und über alle unsere Planeten laufen. Somit eröffnet sich uns ein immenses Forschungsfeld, wenn wir im täglichen, praktischen Erleben diese Punkte mit einbeziehen. Meine Erfahrung hat mir, nicht nur einmal, gezeigt, dass der Glückspunkt im täglichen Erleben durchaus eine sehr positive Wirkung haben kann. Insbesondere wenn man sein Glück herausfordern will. Am besten funktioniert das im Zusammenhang mit Jupiter oder Venus, wenn es um pekuniäre Dinge geht. So beteilige ich mich an "Wettbewerben" vorwiegend dann, wenn der Glückspunkt durch das 2. oder 5.Haus geht oder über meinen Jupiter streicht. Das kann dann stundenlang gehen (Häuser) oder nach wenigen Minuten bereits wieder vorüber sein (Planeten und Punkte). Welche Kenntnisse und Erfahrungen habt ihr bereits gemacht?
Ich finde deinen Ansatz und deine Methode sehr praktisch und er hat auf jeden Fall etwas mit persönlicher Forschung zu tun. Sicherlich fühlt sich nicht jede(r) in der Lage, sein Horoskop derart praxisnah nachzuvollziehen und deine Methode erfordert schon einen relativ kontinuierlichen Blick auf die Horoskop-Uhr. Auch wird nicht jede(r) glauben können, auf derartige Weise zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, aber ich kann dir folgen und es muss schon jede(r) selbst für sich und sein Horoskop ausprobieren, in persönlich verträglichen Risikobereichen (weil du von 2. und 5. Haus sprachst, beim Glückspiel bin ich etwas vorsichtig). Aber ansonsten ist das zumindest zur persönlichen Erkenntnisgewinnung eine probate Methode.