Am Sonntag, gestern, 22.9.2024, kurz vor dem Herbstäquinoktium (22.9.2024, 14:43 MES, Wien), wurde eine "Pressestunde" (Fernsehfragestunde in Österreich) gesendet – ich glaube das ist life, was aber egal ist.
Der Befragte, Tobias Schweiger, Kandidat der KPÖ, trat dabei ins Fettnäpfchen (so zumindest sehen es, relativierend, andere aus dieser Partei), es fiel das Wort „Enteignung als Mittel zur Regulierung von Wohnungsproblemen“.
Ich schaute mal nach wie sich das so zeigen könnte - ich finde, es ist ein gutes Beispiel. Das SonneMC, auf Wien berechnet + ein paar andere, zur besseren Illustration.
Wer lust hat, möge sich vertiefen.
Meine Gedanken dazu:
Das Tagesthema: Verbund von H7 nach H10 (zu 0 Waage noch 75“ (Bogensekunden) ) mit Ausgangspunkt des Verbundes: Mond in H6 im Stier/Zwilling; +Mond/Uranus Konj.; +Mond/Pluto exakter Spiegelpunkt; +Mond/Venus Spglpkt Quadrat; nebst Pluto/Uranus
Deutung: etwas Öffentliches wird bestimmend. Mit H8 im Krebs geht’s um die Idee, die Vorstellung des Beheimatetseins/Eigenheims/“des Eigenen“ im Allgemeinen; aber konkret mit Mond im Stier/Zwilling (mundan: Form und Ausübung); wobei Mond in H6 die tägliche Aussteuerung, das Bedürfnis der Beheimatung, als ein Grundbedürfnis, ist. Pluto/Mond ist eigentlich schon Verneinung der Individualität, des eigenen Lebens. Der Uranus „verdoppelts“. Mit dabei "der Clan".
Weil Verbund und Haussystem gegeneinanderlaufen, geht es um etwas was schon da ist. Also das Nicht-mögliche des Beheimatetsein – wird durch Mond/Pluto und Mond/Uranus bestätigt. (Sehr spannend wie H9 hier das Thema des AC, „Fügen“, aufnimmt und sonnenmäßig umsetzt)
H7/das Öffentliche, dessen Inhalt ja nach H10 "transportiert" wird, wird von Zwilling mit Merkur in H9 bestimmt/Merkur Opp Neptun, Merkur in Spieglpkt.Konj mit dem absteigenden MK. Das Denken zielt also auf die (gewesene, aktuelle Regelung eines Gefügten/Verfügten (H9; jedenfalls nichts gewachsenes; ein gebautes Haus?) und schließt den Jupiter vom AC = 5° 57‘ Schütze ein; auf 6° liegt Mond/Venus – Nestbau, nennt das Elisabeth immer. Ist auch als Mond Spieglpkt Quadr Venus gegeben. Ein gut gefügter Nestbau, als öffentliches Thema. Halt auf Pluto/Uranus stehend. Also irgendwie verneint. Notiz am Rande Im Feng-Shui wird „Wohnung“ (Mond) auch als „Kleid“ (Venus) verstanden. Der Merkur verbindet Merkur/Mars/Neptun/Jupiter/Mondknoten zu einem Packerl. *schwitz*; das alles zusammenzubringen.
Der Krebs beherbergt noch den Mars aus H4, IC nur die 75 Bogensekunden von 0 Widder weg (das ist schon sehr prinzipiell). Das ist irgendwie kochendes Wasser. Der Schnitt in die Idee der Eigenständigkeit. Sitzt auf Spitze H8, dem Regiepult.
Sonne am MC; bewegt H8 ins H9; mit Sonne/Neptun Opp ( 1°); wobei der IC grad noch im Fisch ist – die Ausübung auflösend. Das Ende endet als Jungfrau/Merkur in H9 (Opp Neptun), bzw. H10, nimmt man die 5‘ schon als Orbis geltend, mit Venus/Pluto/Mond – erzwungener „harmonischer“ Ausgleich; bewegt sich das weiter, kommt das H9 unter Venus/Merkur (alias Saturn/Uranus, i.e. ohne Gegenwart).
IC grad noch im Fisch; Neptun in H3; das Eigene (H4) wird ausgeübt in der Auflösung desselben. Die Ausübung führt zu einer Aufhebung des Reviers (Wassermann 3=>2), oder eben die Restriktion der Ausübung (Steinbock 2=>1; mit Saturn in H3). Der Pluto in H2 verneint das eigene Revier, belegt es; prüft, wer Wohnen darf und wer nicht.
Bild 1 - Verbundlage
Bild 2 - das ganze Radix, mit Aspekten - mam sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bild 3 - Auslösungsrhythmik: ich nehme das Thema von gestern wieder auf; Veröffentlichung ungefähr als der Zeitzeiger (ein Umlauf/Tag) über Merkur läuft. Hab ich mir nicht ausgedacht .. es lief einfach drauf hinaus.
Gedanken zum Wort "Ent-eignung" .. des Eigenen beraubt werden.
Eigentum, als Institution in unserer Gesellschaft, ist eines der grundlegendsten Prinzipien. Einschub: Kann als Patrimonium (ich habe väterliche. also erhaltende, Verantwortung dafür) oder Dominium (ich bin uneingeschränkter "Herr") verstanden werden. Und es hängt meiner Ansicht nach auch sehr eng mit dem H4, dem Eigenen, unserer Individualtität, die die Bestimmung aufnimmt und dieser Bestimmung entspricht (das Wort!), zusammen.
Vielleicht sind die Zusammenhänge auch nicht ganz so einfach, wie sich der kleine Wolfi das hier ausmalt, jedenfalls erlebe ich Ent-eignung als einen Angriff auf existentieller Ebene auf die Individualität und Gewachsenheit eines Lebens.
Und wenn dies auch "nur" geplant ist, um "große Konzerne" zu regulieren, so ist, im Prinzip, schon das alleinige Zulassen und In-Betracht-Ziehen dieser Möglichkeit, eine Verletzung aller. Selbst wenn sie unter manchen Umständen als das Falsche, doch das Richtige sein mag.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #1Am Sonntag, gestern, 22.9.2024, kurz vor dem Herbstäquinoktium (22.9.2024, 14:43 MES, Wien), wurde eine "Pressestunde" (Fernsehfragestunde in Österreich) gesendet – ich glaube das ist life, was aber egal ist. Der Befragte, Tobias Schweiger, Kandidat der KPÖ, trat dabei ins Fettnäpfchen (so zumindest sehen es, relativierend, andere aus dieser Partei),es fiel das Wort „Enteignung als Mittel zur Regulierung von Wohnungsproblemen“.
An sich würde ja schon Mond-Venus Spiegelpunkt reichen, mit dem Uranus im Stier (Besitz), der das auflösen will, was ja defacto eh passiert mit zahlreichen Konkursen, mundan gesehen. Der Mars im Krebs(Mond-Uranus GSP) ergänzt das.
Ich hätte da aber zum Sonne MC einen Einwand, da ja vorher Madleine Petrovic dran war, und nachher der Wlatzy von der Bierpartei, und die haben da wohl einen anderen Zugang. Ich habe es nicht gescheut, weil, dieses Gequatsche auf beiden Seiten halte ich nicht aus.
Schweiger war also um 11:08 Uhr dran, zur Verfeinerung.
Und da kommt dieser Mond-Venus Spitze 12 zum Ursprung mit dem Skorpion Aszendeten, ideologisch. Haus 3, die Ausübung von Erscheinung, der Pluto führt hier Regie, Wassermann ist aber eingeschlossen, inhaltlich halt ein Sa-Ur.......... Übrigens steht der Wahlmond dann auf dem MC
Muß man unterscheiden zwischen "Besitz" und "Eigentum"?
Vielleicht hängt dies von der Art des Erwerbs ab. Ist das Eigentum aus dem eigenen Schaffen enstanden, so gehört es vermutlich mehr zu Haus vier. Geht es aber um die Raffgier eines Immobilienkonzerns, so ist das wohl eher Haus 2 und Besitz.
Zitat von federkiel im Beitrag #4Guten Morgen, Wolfgang
An sich würde ja schon Mond-Venus Spiegelpunkt reichen, mit dem Uranus im Stier (Besitz), der das auflösen will, was ja defacto eh passiert mit zahlreichen Konkursen, mundan gesehen. Der Mars im Krebs(Mond-Uranus GSP) ergänzt das.
Ich hätte da aber zum Sonne MC einen Einwand, da ja vorher Madleine Petrovic dran war, und nachher der Wlatzy von der Bierpartei, und die haben da wohl einen anderen Zugang. Ich habe es nicht gescheut, weil, dieses Gequatsche auf beiden Seiten halte ich nicht aus.
Schweiger war also um 11:08 Uhr dran, zur Verfeinerung.
Und da kommt dieser Mond-Venus Spitze 12 zum Ursprung mit dem Skorpion Aszendeten, ideologisch. Haus 3, die Ausübung von Erscheinung, der Pluto führt hier Regie, Wassermann ist aber eingeschlossen, inhaltlich halt ein Sa-Ur.......... Übrigens steht der Wahlmond dann auf dem MC
Muß man unterscheiden zwischen "Besitz" und "Eigentum"?
Vielleicht hängt dies von der Art des Erwerbs ab. Ist das Eigentum aus dem eigenen Schaffen enstanden, so gehört es vermutlich mehr zu Haus vier. Geht es aber um die Raffgier eines Immobilienkonzerns, so ist das wohl eher Haus 2 und Besitz.
Grüße Elisabeth
JA man muss, rein rechtlich gesehen unterscheiden zwischen Eigentum und Besitz. Wenn ich im Restaurant ein Besteck bekommen, bin ich in dessen Besitz - der Eingetümer ist aber der Restaurant-Besitzer.
Hey, Lida* - was du vom Eigentum/Besitz schreibst #5 ist juristisch gesehen interessant.
* Doch was Elisabeth* hier zum Ausdruck bringt: #4
federkiel* : Muß man unterscheiden zwischen "Besitz" und "Eigentum"? Vielleicht hängt dies von der Art des Erwerbs ab. Ist das Eigentum aus dem eigenen Schaffen enstanden, so gehört es vermutlich mehr zu Haus vier. Geht es aber um die Raffgier eines Immobilienkonzerns, so ist das wohl eher Haus 2 und Besitz.
Und ja, Elisabeth* dieses Gequatsche auf beiden Seiten halte ich nicht aus - sehe ich auch so. Die Körpersprache dieser "Gesprächs-Führung" ist schon unzumutbar. ----------------------------------------------------------------------------
"bedingt" noch etwas anderes, als inhaltliche Bezugnahme.
Wir können uns noch so viel Besitz aneignen - es unterscheidet sich von ...? "sich etwas zu Eigen machen" - - - man weiß ! was man hat ! Doch schon geäußert, verrät sich die Seuche der Sprachverdrehung.
Dieses Thema ist sowieso hochgradig sensibel.
Schon das Wort - Enteignung - und dann das HOROSKOP !!! #1 Bild 2
Wolfgang - mir wird da ganz anaphylaktisch zu Mute. Die Zeit ist schon so kontaminiert von der irrigen Annahme geistiger Enteignung.
Ein gutes Bild dem Horror eine Bühne zu geben.
Finde ich nicht zu streng; es ist so heikel scharf geschnitten:
Wolfgang* : ... schon das alleinige Zulassen und In-Betracht-Ziehen dieser Möglichkeit, eine Verletzung aller. Selbst wenn sie unter manchen Umständen als das Falsche, doch das Richtige sein mag.
Hier lande ich wieder bei Leon Bloy* als wehende Zeit-Signatur dieser Tage* Allerdings habe ich mich nur über Ernst Jünger an diese schwere Kost getraut. Silvia
Nur ein Gruß zum Thema fassen - den Angriff ins Zwerchfell nämlich Ganz streng genommen ! Eigentum ist Eigen & kein Allgemeingut !
„Bloy war seinem elenden Schicksal nicht ausgeliefert, sondern wählte seine Armut selbst, weil es der einzige Weg sei, der ihn zu Gott führte.“ Wiki
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
(1) Die anderen Redner ... tja gute und generelle Frage, wie sich hier die einzelne Rede im Sonne-MC widerspiegelt. Vielleicht so: das, was dem Sonne-MC in den Kram paßt, kann dann auch weiter hinaus wirken?
Ich habe keine dieser Reden gehört - nur von diesem einen Interview eine Kurzzusammenfassung.
Bei Petrovic ging es, was ich so aus der Zusammenfassung in Erinnerung habe, vor allem um eine "Abgrenzung" zu den Grünen (Mond/Uranus). Vielleicht eine Verneinung dieser Gruppierung, bzw der Beziehung zu dieser?
Bei der Bierpartei weiß ich nichts genaueres. Scherzhaft gefragt: Firmiert vielleicht der Hopfen unter Mond/Uranus?
(2) "Besitz" und "Eigentum"
Ich kann es grammatikalisch nicht korrekt benennen, jedoch scheinen mir die zwei Wörter ganz andere grammatikalische Wurzeln zu haben.
Meine laienhafte Erklärung: Besitz kommt von "besitzen" - ist vielleicht ein Vorgang; wäre dann erster Quadrant.
Während Eigentum ... das "-tum" klingt für mich wie ein Anwesen (Reich) des Eigenen. Vergleicbar Königtum - das Reich des Königs Königstum - die Institution "König", als Repräsentant der Bestimmung?
Irgendwie hat das Wort Fülle, Anwesenheit, Gegenwart, jenseits der juristischen Anwendung.
"eigentümlich" ist eine mögliche adjektivistische Verwendung. das Wort nehme ich mal für den zweiten Quadranten in Anspruch :) daher auch "Ent-eignung"; Ent-besitzung geht nicht.
(3) mit MC auf 3 Jungfrau (2,5 = So/Sat) wird das eine teure Fehlinvestition.
tja, Beitrag vorher geschrieben .. vergessen --> rausgeschickt. grüße, Wolfgang
Hat Besitzen nicht auch eine innere Nähe zum Besetzen? Sind z.B. Hausbesetzer nicht jene die das Haus besetzen um es im Besten Falle auf solche Weise in Besitz zu nehmen? Besessenheit nicht jenes wenn man von etwas in Besitz genommen wird wider Willen? Hat Besitz damit vielleicht ja immer eine Nähe zum Erzwungenen, im Gegensatz zum Eigentum?
Da gibt's ja auch den netten Spruch von Goethe:
Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen.
Da kann man dann auch schon mal drüber nachdenken.
Zumindest sagt man ja auch immer "Eigentum erwerben", nicht etwa "Besitz erwerben".
Jursitisch gesehen hat Eigentum etwas mit Recht, über eine Sache verfügen zu können, zu tun, während im Besitz von einer Sache kann man zum Beispiel als Mieter einer Mietwohnung sein.
Anna* Gut eingesetzt in oeffentlichen Wahldebatten, kann es den Gegner vernichten.
Ja, mit diesem Schwert der Vernichtung haben zur Zeit die Elsässers zu tun - mit ihrer COMPACT GmbH - sämtliche Konten gesperrt - kein Zugang zum Eigentum noch Besitz noch Geld-Verkehr.
Damit in die Wüste geschickt - - - wenn einem da nicht andere Mittel zur Seite stehn*
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
Die Kampagne hatte die AfD mit giftigem Obst verglichen und sollte nach Aussage des Konzerns eine gesellschaftliche Diskussion anregen. Die Reaktionen auf die Anzeigen fielen kontrovers aus: Vor allem in den ostdeutschen Bundesländern führte sie zu heftigen Protesten. Auch innerhalb des Unternehmens sorgte die Werbung für Spannungen. Händler aus Sachsen-Anhalt äusserten öffentlich ihre Ablehnung, gewisse Edeka-Pächter distanzierten sich von der Positionierung des Konzerns.
Nun sagt Uwe Kohler, Chefkontrolleur des Edeka-Verbundes, in einem Interview, dass das Unternehmen für alle Kunden da sein wolle. «Wir stehen für die freiheitliche, demokratische Grundordnung ein, aber wir wollen auch niemanden in seinem Denken und Handeln bevormunden.»
Edeka werde sich zukünftig darauf konzentrieren, neutral aufzutreten.
_______________________________________ Zitat Auszug Ende
* Und worum geht ES bei der Entschuldigung ? Um das Kunden-Kapital ?
Sehr EIGEN das EdekaTUM
! Da wünsch ich noch allerseits eine köstliche Pflaumen-Ernte !
blaue Johannisbeeren die gut verträgliche für empfindliche Mägen * Heidelbeere Kirschen Feigen
Holunderbeeren *
Blaukraut - gesund für das Blut & die Haut ! Bohnen Erbsen Urkarotten Aubergine Spargel
Na ja, um beim "FARB!KLANG zu bleiben: Rot+Grün ergibt die schöne Baumfarbe Braun
*Kann also ALLES umgedreht & verhunzt werden ! Wo und wie das zu "erlernen" ist - zeigen verbrauchte Spuren der Vergangenheit; was sich ohne Scham - als Haltung - in die Gegenwart entblößt.
Zitat von federkiel im Beitrag #10 Juristisch gesehen hat Eigentum etwas mit Recht, über eine Sache verfügen zu können, zu tun, während im Besitz von einer Sache kann man zum Beispiel als Mieter einer Mietwohnung sein.
Mietwohnung finde ich kein anchauliches Beispiel, denn als Mieter einer Mietwonhung bin ich Mieter. Es sagt sich nicht: Ich bin Besitzer einer Mietwohnung. Eher schon Besetzer.
ich denke, einer der Hauptunterschiede ist, daß Du Eigentum belehnen kannst und Besitz nicht. Deshalb ist Eigentum in unserer Gesellschaft so wichtig und geschützt, weil sonst das ganze debitistische Pyramidenspiel mit Verschuidung, Nachverschuoldung nicht mehr funktioniert. Dann tut sich die Obrigkeit auch viel schwerer ihren Anteil einzutreiben.
Besitzrecht gibt auch tlw. Verfügungsrechte, zb kann ich als Besitzer eines Leasingsautos entscheiden,, ob ich damit von A nach B fahre, uneingeschränkt. Wo ich es parke, und ein paar Sachen mehr. Gut, ist der Zweck, aber es könnte ja sein, daß die Leasingfirma das Leasing in Zukunft daran koppelt, daß man nicht in Gebiete fährt, die als "xxxx" eingestuft sind. Das schränkt dann Deine Besitzrechte noch mehr ein.
Softwarelizenzen sind ein anderes Beispiel wo viel gestritten wird. Patente vermutlich auch.
Also da streiten Juristen sicherlich gerne herum, läßt sich gut Haare spalten (also auch Geld verdienen) mit dem Thema :)
Ein Wort von Augustinus: Sinngemäß: Der Staat ist eine wohlorganisierte Räuberbande.
Erschienen im Chiron Verlag: *Würden und Schwächen der Planeten * Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 51 Fragen und Antworten aus 9 Lebensbereichen
Da würde ich sagen: das was auf dem Teller liegt ! wird mein Eigentum ! und das "Transportierte" ist meine Aneignung der Besitz-Nahme* doch ! immer noch kein Eigentum, mit der Rechnung auf dem Teller !
Das Mittel bleibt zurück - die Merkur-Hand des Obers z.B. ergreift das Eigentum stellvertretend.... führt ES zurück an den Besitzer - nach der "Schuld-Begleichung".