Nachdem die Frage aufgeworfen wurde, wie so ein Ingresshoroskop zu deuten sei, habe ich mir das vorherige angeschaut, wo in derh Phase sowohl der Uranus entdeckt wurde als auch die Französische Revolution stattfand. Es ist sehr aufschlussreich und könnte vielleicht auch Anregungen für das gegenwärtige liefern, bei dem Elisabeth ja schon eine Deutung erstellt hat. Sie hat sich übrigens auch bereiterklärt, das für mich hereinzustellen.Es ist der Beitrag '#161 im Thread Pluto im Wassermann 2024
Interessant ist hierbei allemal, dass die Achsen fast gleich sind, zumindest in denselben Zeichen.Auch die Zeit des Eintritts ist dieselbe. Heißt das ,dass das ein déjà-vu ist? Was hier aber auffällt, ist der Unterschied in der Stellung des Mondes. Der Mond in 10 sagt aus, dass das Volk eine dominante position einnimmt, was ja tatsächlich der Fall war. Mit dem Mars in 3 war auf den Straßen ganz schön was los. Mars Neptun, die Bereinigung war enorm Und der Jupiter dazu, ein Megaereignis.Zumindestw as die Revolution per se betrifft.Der Mond hat ein Quadrat zum Pluto, da ist viel Leidenschaft dabei. Ur Opp. Sonne, a wird hirnlos darauf losgeschlagen.Als Finalität nochmals: Mars-Ju-Ne in 3 in der Realität. Da ist viel zerschlagen worden, eine Megabereinigung, das Königtum beseitigt. Wenn man den Mars in der Waage nun als "bösen" benennt, dann ist tatsächlich viel kaputt gegangen.
Zitat von Romana im Beitrag #1Nachdem die Frage aufgeworfen wurde, wie so ein Ingresshoroskop zu deuten sei, habe ich mir das vorherige angeschaut, wo in derh Phase sowohl der Uranus entdeckt wurde als auch die Französische Revolution stattfand. Es ist sehr aufschlussreich und könnte vielleicht auch Anregungen für das gegenwärtige liefern, bei dem Elisabeth ja schon eine Deutung erstellt hat. Sie hat sich übrigens auch bereiterklärt, das für mich hereinzustellen.Es ist der Beitrag '#161 im Thread Pluto im Wassermann 2024
Haben wir schon ausdiskutiert, warum das letzte Ingresshoroskop das Wesentliche ist? Ich finde das zumindest nicht zwingend. Schließlich schwingt die Bedeutung von Zeit in der Wiederholung auf. Und die folgende Ingressereignisse sind doch Wiederholungen.
Ein Anderer Ansatz könnte noch sein, evtl. lokal begrenzt zu gucken, wie prägnant das Horoskop ist, z.B. durch Bezug von Planeten zu den Häusern und/oder Döbereinerkoordinaten. Nehmen wir mal an das mittlere hat eine starke Aussage, dann hätten wir ein Vorankündigung, eine eigentliche Aussage und schließlich ein "Ausphasen" derselben.
Manchmal denke ich, dadurch, dass wir uns gezwungen sehen, ein Horoskop zu benennen, dass wir in ein Fahrwasser von mechanischen Denken kommen. Zeit lässt sich nicht von einem Zeitpunkt aus aufdröseln. Das machen wir so, weil früher den Astrologen die Mittel fehlten, viele unterschiedliche Ansätze auszuprobieren. Der Rechenaufwand war viel zu groß. Ich glaube auch nicht, dass ein Ereignis/Mensch ein (eindeutiges) Horoskop hat. Die Horoskopie funktioniert nur, weil sich das ganze Zeugs aufeinander bezieht. Man stelle sich einen Marmorkuchen vor. Da kann man beliebige Scheiben schneiden und sieht immer was ähnliches.
Gut, aus praktischen Gründen kann man eines bestimmen. Aber wer glaubt das isses schlechthin, der höre sich mal eine Folge von Sinustönen an und vergleiche das mit einer genialen Progression von Akkorden, wo jeder Akkord den entsprechenden Ton als Grundton hat. Von so dünner "Musik" beschallt zu werden, wäre eine der grausamsten Folterungen.
es gibt schon noch einen gravierenden Unterschied, die Sonnen stehen zwar jeweils in Haus 5, aber beim jetzigen Ingress im Skorpion, ist daher recht vorstellungesbezogen, und wirkt mehr in den Lebensumständen, da ist nichts in Haus 3, auf der Straße.
Ja Elisabeth hat schon recht, wir müssen uns die drei "Weisen" anschauen. Der Neptun kommt da aus Haus 9 er fügt das zu einer Form, aber die antlädt sich hier ganz real auf der Straße. Man denke nur an die großen Zerstörungen der Kulturgüter in Frankreich, die der Mob angerichtet hat. Aber wie es halt so ist: Wenn man der Hydra den Kopf abschlägt, dann wachsen Hunderte noch viel schrecklichere nach: Robespierre, Napoleon, in dessen Gefolge der Nationalismus entstand- da war Frankreich federführend- der letzlich die beiden Weltkirege hervorgebracht hat und an dem die Welt heute noch krankt. Jetzt muss man schauen, wo der Unterschied zum Horoskop 2024 liegt. Werde ich machen,
Will da jetzt nicht in die Suppe spucken, aber gehört zu den weltweiten Veränderungen damaliger Zeit dann nicht auch der amerikanische Unabhängigkeitskrieg zuvor? Immerhin dürfte dies als erste Lossagung von königlicher "Mitbestimmung" ja auch die Franzosen beeindruckt haben. Zudem hab ich noch so im Hinterkopf, daß diese Geschehnisse über den Pluto-Steinbock-Ingress 1762 abgebildet wurden. Darin dann die Neptun-Auslösung die französische Revolution angezeigt habe? Womit ja der letzte Pluto-Steinbock-Ingress 2008 ja die nächsten Runde kennzeichnen würde, wo zu gegebener Zeit das heute Faule dann erneut abgeräumt werden würde.
Zitat von onomos im Beitrag #7Will da jetzt nicht in die Suppe spucken, aber gehört zu den weltweiten Veränderungen damaliger Zeit dann nicht auch der amerikanische Unabhängigkeitskrieg zuvor?
Ja natürlich kann man den miteinbeziehen, abber Unabhängigkeitskriege ud Löslösungen hat es auch schon früher gegeben. Sind natürlich auch wassermannhältig, passen schon. Aber für mich ist die Franz.Revol. DAS EREIGNIS, das wirklich entscheidend und grundsätzlich auf die Veränderungen im 19. Jht. eingewirkt hat. Ich weiß ja auch nicht, ob ich mit meinen Deutungen richtig liege, es war nur ein Versuch, zu schauen, ob man am Plutoingress was erkennen kann. In Amerika haben die Einwanderer Neuland vorgefinden, da war es nicht so schwierig ,neue Strukturen aufzubauen. Aber in Europa, da ging das nur mit Revolution, wenn man nicht warten wollte, bis sich das alte System in Dekadenz selbst auflöste.
Sollte ja keine Kritik sein, eher die Frage ob wir da richtig vorgehen, wenn wir so separatistisch darauf schauen? Ist natürlich blöd wenn sich Ereignisse wie die französische Revolution dann in verschiedenen Ingressen abbilden lassen. Andererseits beleuchten diese vermutlich jeweils unterschiedliche Aspekte desselben Geschehens, was natürlich auch zu erwarten ist. Schwierig für mich ist dabei aber die jeweiligen Ebenen auch im betrachteten Geschehen inhaltlich wiederfinden zu können, also nicht nur die Auslösungen zum passenden Augenblick, was aber auch schon schön ist
Nochmals zum letzten Plutoingress 1778,den ich jetzt auf Auslösungen überprüft habe. Am 14.7.1789, dem Tag des Sturmes auf die Bastille, was ja als offizieller Auftakt der Revolution gilt, ist der Fügungsrhythmus auf 19,5 Zwillinge, als knapp neben dem Uranus um 1,5 Grad. Das scheint für mich schon sehr stimmig, zumal ja die Revolution nicht an diesem einen Tag begonnen hat, sondern sicher schon eine Vorlaufzeit hatte, von ein paar Monaten. Da ht sich ja sehr viel getan. Und somit glaube ich, dass dieser letzte Plutoeintritt der richtige sein muss, weil das Antreffen des Uranus ja tatsächlich dieses bahnbrechende Ereignis einläutet.
ich habe nochmal den ersten Ingress des Pluto in den Wassermann untersucht.
Wir sehen, dass der Phänomenrhythmus fast exakt mit der Position der Bastille (ermittelt mit Google Earth und Horoskop 5.0) übereinstimmt.
Die Schräge bei den Kleinkoordinaten ist um ca. 2° kleiner als der Phänomenrhythmus im 10-er-Rhythmus. Die Bastille war ursprünglich ein Stadttor am Osten der Standt. Der Haupteingang, auf den sich wohl die Position in Google Earth bezieht war im Westen. Der Bereich östlich der Bastille, das Faubourg Saint-Antoine, war eine Vorstadt mit vielen Handwerkern, Arbeitern und revolutionären Gruppen.
Da die Schräge nach Westen hin wächst, war der Ursprung der Revolution wenige Meter vom Haupteingang entfernt.
Hallo,also für mich ist es stimmig, dass die Auslösung 1789 in der unmittelbaren Nähe des Uranus in Paris stattfindet. Mit Ungereimtheiten müssen wir uns abfinden, das ist mal so.
Nach den Horizon-Ephemeriden läge man für den ersten Ingress dann zwischen 17:20 und 17:21
da wäre dann zumindest der Mars angetroffen 1° pro Jahr.
der dritte Ingress sieht danach dann so aus
da ist dann auch der Uranus deutlich hervorgehoben bzw beinahe exakt ausgelöst über den 7er unten herum. Oben herum der 7er auf 0° Krebs.
Hinzu kommt daß über den Mond der Saturn im Phänomensrhythmus ausgelöst ins 12te übertragen oder projiziert dann genau an jener Stelle steht wo sich ein Quadrat zum 1° Direktion ergibt.