Uhrzeit via SPON (21:19 Uhr) und Twitter (21:17 Uhr)
Bleibt die Frage, ob sich dieses Große Trigon wohltuend auswirkt. Der MC auf 17° 33' Schütze liegt laut Roscher auf einem Ve + Ju-Grad: Unterstützung durch andere; etwas geschenkt bekommen. Der AC auf 29° 56`' fällt in den Bereich des Ur/Ne-Grades: Außergewöhliches und Riskantes gelingt wider Erwarten; Hang zum Weltfremden. Der alte Herrscher Jupiter steht in 0° 43' Jungfrau exakt auf dem DC. Die Zustimmung aller Finanzminister der Euroländer zu diesem Paket zu erlangen, hat beträchtliches Verhandlungsgeschick erfordert.
Der Hang zum Weltfremden scheint zutreffend; er wird zusätzlich angezeigt durch Uranus Spiegelpunkt Neptun. Niemand erwartet ernsthaft, dass sich durch dieses Rettungspaket die Lage der Menschen in Griechenland tatsächlich spürbar verbessert. Saturn steht eleviert auf Spitze 9, das Paket wird im sozialen Bereich einschränkend wirken. Deutlich werden die gemeinsamen Bemühungen innerhalb der Eurogroup durch das stark besetzte 6. Haus. Allerdings ist es der Anpassung fast zuviel, da der Mond als Herrscher von 6 in 6 steht und die Sonne als Mitherrscher ebenfalls. Ob es für Griechenland tatsächlich einen Neubeginn gibt (Neumond mit rVenus im Gepäck), darf bezweifelt werden. So zeigt auch Chiron in Haus 1 im Quadrat zum MC die im „Rettungspaket“ implementierten schmerzlichen „Strukturreformen“. (Struktur-Reform ist eine trefflicher Begriff für Chiron, der sich zwischen Saturn und Uranus bewegt.)
Dies Sonne als Bestandteil des großen Trigons steht mit 21° 41' Löwe auf einem So/Ma (Ju/Ur)-Grad: Gefahr, den Bogen zu überspannen, Männlichkeitswahn, Mobbing, glückliche Wende sind einige der Inhalte dieses Grades.
die von dir angeführten Grade mit besonderer Bedeutung sind alle solche nach Roscher?
Weißt du wie er die 'gefunden' hat?
Juristisch steht die Einigung der Minister ja noch unter dem Vorbehalte, daß auch das letzte der zustimmungspflichtigen Parlamente zugestimmt. Hälst du den Zeitpunkt der gestrigen Einigung dennoch für den letztendlich relevanten?
Mit der Zuordnung der Häuser bei dieser gestringen Einigung habe ich Probleme. Wie verteilst du sie?
Ich hoffe, daß sind nicht zu viele Fragen auf einmal, aber neue Gedanken ordne ich gerne ein, und vor allem, ich will sie richtig, also zutreffend, verstehen.
Hallo Rita, …….“the same procedure as every year „also, wie zu erwarten, nichts Neues. Das angeführte Trigon aus UR,SO und MC ist für mich ein Anzeichen für „Problem-Verschleppung“ , denn SO-UR spricht u.a. auch von Versagens/Entscheidungsängsten ( zuzgl sitzt NE durch Spiegelp. zu UR mit im Boot ) Darüberhinaus werden Zuständigkeiten durcheinandergeworfen bzw latent Eigen und Fremdbedürfnisse vermischt. ( SO und UR als HR von 1 und 7 beinhalten eine VE-MA Schwingung, Trigon hin Trigon her….) Die beiderseitigen erklärten/kommunizierten Zusagen/Verbindlichkeiten bezgl der Lebensumstände bzw des Lebenserhalts sind brüchig. ( VE als HR von 3 und 8 in 6 in Konj mit MO , beide befinden sich auf einem SA/UR Grad ) Zudem stehen die Akteure des 4 Quadranten in Spannung zueinander. ( SA Quadrat JU sowie zur AC/DC Achse)… Schauen wir mal wie`s weitergeht… LG Wilwe
Zitatdie von dir angeführten Grade mit besonderer Bedeutung sind alle solche nach Roscher?
Ja, das sind alles Kritische Grade nach Roscher; sonst hätte ich es dazu geschrieben.
ZitatWeißt du wie er die 'gefunden' hat?
Ja. Es gibt ein Skript eines Seminars "Theorie und Praxis der Kritischen Grade", in dem er diverse Möglichkeiten zeigt, wie Kritische Grade - auch temporäre - gefunden werden können. Einige Grade wurden aus theoretischen Überlegungen "geboren"; die 0° Grade und die 15° stellt er auch in einigen Büchern vor, etwa in "Praxis der Horoskopinterpretation". Weitere KG entsanden durch Spiegelungen, wobei auch innerhalb eines Zeichens gespiegelt wurde. Andere wurden empirisch gefunden und bestätigen sich auch. Bei Interesse würde ich das am Beispiel des ersten Fluges der Gebrüder Wright und dem Unfall in Ramstein oder aktueller dem Absturz von German Wings kurz zeigen.
ZitatJuristisch steht die Einigung der Minister ja noch unter dem Vorbehalte, daß auch das letzte der zustimmungspflichtigen Parlamente zugestimmt. Hälst du den Zeitpunkt der gestrigen Einigung dennoch für den letztendlich relevanten?
Es ist ein Zwischenschritt, wie so viele in dieser andauernden Griechenland-Geschichte, aber ein sehr wichtiger, da die Länderparlamente in aller Regel so stimmen, wie es die Finanzminister empfehlen. Die Finanzminister wiederum machen meist das, was Schäuble will. Wenn Schäuble sein Okay gibt, dann ist die Sache so gut wie "geritzt".
ZitatMit der Zuordnung der Häuser bei dieser gestringen Einigung habe ich Probleme. Wie verteilst du sie?
Ich habe Haus 6 und Haus 9 erwähnt: Haus 6 ist - schlagwortartig - die Anpassung / Aussteuerung an Umweltbedingungen, Haus 9 das soziale Milieu.
ZitatIch hoffe, daß sind nicht zu viele Fragen auf einmal, aber neue Gedanken ordne ich gerne ein, und vor allem, ich will sie richtig, also zutreffend, verstehen.
Kein Problem, Fragen helfen ja beiden Seiten und manchmal vergesse ich, dass andere nicht wissen können, was mir vertraut ist.
ZitatDas angeführte Trigon aus UR,SO und MC ist für mich ein Anzeichen für „Problem-Verschleppung“ , denn SO-UR spricht u.a. auch von Versagens/Entscheidungsängsten ( zuzgl sitzt NE durch Spiegelp. zu UR mit im Boot )
Sehe ich ebenso, So/Ur mag sich nicht die Finger schmutzig machen, will unschuldig bleiben. Keiner will wirklich an die Ursachen dieser Dauerkrise, denn das würde bedeuten, das gesamte Wirtschaftsmodell bzw. seinen theoretischen Überbau in Frage zu stellen.
Danke für deine weiteren Ergänzungen, die deutlich machen, wie sehr nationale Interessen eine Rolle bei diesen Dauerverhandlungen spielen. Ich glaube trotz des Neumonds nicht an einen Neubeginn für Griechenland und die Eurozone. Das kann auch nichts werden, wenn ständig informelle Gremien (Eurogroup, Troika bzw. Quadriga) in dieser unverdaulichen Suppe herumrühren (Sa als Herscher 12 Quadrat AC/DC).
ZitatDie beiderseitigen erklärten/kommunizierten Zusagen/Verbindlichkeiten bezgl der Lebensumstände bzw des Lebenserhalts sind brüchig. ( VE als HR von 3 und 8 in 6 in Konj mit MO , beide befinden sich auf einem SA/UR Grad )
Es wird sich zeigen, ob die Zusagen das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind. Für das "Fußvolk" wird es jedenfalls nicht besser werden, weder in Griechenland noch sonstwo in Euroland. Es ist ja nicht das erste Mal, dass Verträge gebrochen wurden; die Verträge von Maastricht wurden bezüglich der Schuldenquote zuerst von Deutschland gebrochen. "Folgerichtig" steht die gestrige Konjunktion von So/Mo/Ve im Quadrat zur Ma/Pl-Konjunktion der Maastrichtverträge: Ma ist dabei Herrscher von 9 und Pl Herrscher von 6.
für die ausführlichen Erläuterungen herzlichen Dank!
Nun also Roscher, mit Das Astrologie Buch, in dem er kurz das von ihm entwickelte Kybernetische Modell erwähnt und einen von dessen Regelkreisen an einem Beispiel erläutert.
Eine ausführlichere Beschreibung findet sich übrigens in Der Mond, wo er auch weitere Hinweise auf seine kritischen Grade gibt.
Dank also auch für die Anregung, daß ich mich -endlich- einmal wieder mit Roscher beschäftigen werde.
Stammen die von dir verwendeten Bedeutungen der Häuser 6 und 9 auch von Roscher? Und wie begründet er diese Bedeutungen?
Die von mir in der Mundanastrologie bevorzugten traditionellen Hausbedeutungen wirken den eher psychologisierenden Beschreibungen gegenüber erzkonservativ und deutlich materieller.
Oder auch, aber praktisch identisch, Otto Pöllner, Mundan-Astrologie, S. 8:
"6. Haus Die öffentlichen Gesundheitsverhältnisse, Amree und Marine, in Massen auftretende Erkrankungen, und in der Bevölkerung die arbeitenden Klassen.
9. Haus Das neunte Haus ist bedeutsam für Religionen, Geistlichkeit, Richter, Gerichtshöfe, Kolonialangelegenheiten, die kommerziellen Kräfte des Landes, Universitäten und Wissenschaften, Seehandel, Schiffahrt und deren Angelegenheiten, Aviatik."
ZitatDank also auch für die Anregung, daß ich mich -endlich- einmal wieder mit Roscher beschäftigen werde.
Gern geschehen. Falls du Interesse hast, auf meinem Blog ist ganz frisch ein neuer Beitrag zum heutigen Verschwinden des indonesischen Flugzeuges ATR42. Ich vergleiche das Verschwinden dieser Maschine mit dem Horoskop des ersten Fluges der Gebrüder Wright. Aus diesem Erstflug-Chart wurden einige Kritische Grade abgeleitet: http://astro-motion.de/?p=210
ZitatStammen die von dir verwendeten Bedeutungen der Häuser 6 und 9 auch von Roscher? Und wie begründet er diese Bedeutungen?
Die stammen von Roscher himself. Eine Begründung habe ich allerdings erst später in diversen Skripten gefunden. Roscher leitet die Bedeutungen aus der Kombination von Bedeutung eines Quadranten sowie der Qualität her. Beispiel: Der I.Quadrant bezieht sich auf den Körper als Materie. Das erste Haus eines Quadranten zeigt das Potential (kardinal), das zweite Haus zeigt, wie das Potential konkret wird (fix) und das dritte Haus ist das, was alle sehen können, das Schlagwort ist "Darstellung" (beweglich). Im ersten Haus des I.Quadranten finden sich also alle instinktiven körperlichen Bedürfnisse und Potentiale, meinetwegen die Anlage zu Magenproblemen. Ob es wirklich Magenprobleme werden, zeigt sich in Haus 2. Wenn ich dann welche haben sollten, sehen das andere an meiner magenschmerzinduzierten verkniffenen Miene.
Das ist kein schlechtes Schema, weil das gut selbst herzuleiten ist. Bestimmte eher traditionelle Bedeutungen sind aber nicht ausgeschlossen und werden, je nach Fragestellung, mit einbezogen.
Zwangsverrentung von Langzeitarbeitslosen ist auch dann rechtmäßig, wenn sie dadurch Abschläge verkraften müssen. Bis 2016 könnte es rund 140.000 Betroffene geben. Hartz-IV-Empfänger können von Jobcentern vorzeitig in Rente geschickt werden und müssen dann auch Abschläge bei der Altersrente akzeptieren. Das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel fällte ein entsprechendes Grundsatzurteil.
Das Horoskop zur Meldung, Quelle s. Link oben, 19.08.2015, Kassel, 16:40 Uhr (beim BSG war keine Uhrzeit zu finden):