12 Weltanschauungen können dem Skorpionprinzip äußerst suspekt erscheinen, braucht er doch seinen inneren fixierenden Haltepunkt, an dem er sich intellektuell stetig Bespiegeln darf. Sonst springt er weg oder kurz mal vor oder hinter dem Schutzschild spöttischer Angriffigkeiten.
Beitr. # 25 Zitat Klaus Steiner als Th.von Aquin? Hätte nicht gedacht, dass der Aquinate in seiner Folgeinkarnation sich so kirchenfeindlich agieren würde. Welcher Antropo hat denn die Ehre, der Nachfolger vom Hl. Franziskus zu sein?
Aufgrund seiner offenbaren schicksalhaften „Nähe“ zur „Anthroposophie“ sollte Klaus auch R. Steiners inkarnatorische Beziehung zu Aristoteles bekannt sein?
Hier lassen sich vielleicht jene Stolperspuren finden, die Klaus als Verwerter von Steineraussagen profilieren? Ob er wohl Steiners Informationsquellen hinterfragt?
Das Thema „Re-Inkarnation“ ist nicht nur z. Z. in aller Munde, sondern schon seit Jahrtausenden ein Grundpfeiler der Kulturentwicklungen. Etwas abweichend die indischen Religionen, die von einer ewigen Wiederkehr des Gleichen - vom sogenanntes Karma-Rad sprechen.
Warum wird von einigen „Materialisten“ (Elisabeth, Klaus, Restructurize?) ein Grundpfeiler der menschheitlichen Kultur einfach ignoriert, obwohl sie täglich schon bei der Frühstückseinnahme damit unterwandert oder konfrontiert werden, indem innere Seelenregungen und intellektuelle Gedankenautomatismen ihre Spielchen mit ihnen treiben?
- Restructurize neigt offensichtlich dazu, die Astrologie auf einen Papststuhl zu heben.
- Klaus kommt dank seiner vielseitigen kultur-philosophischen und politischen Interessen um die Anthroposophie eigentlich nicht herum.
Warum also dieses bei Materialisten typische „Stop-No-Go“ auf halben Wegen, wobei jede einfach „Logik“ uns erkennen lässt, das ein „Jenseits “ immer einem „Diesseits“ gegenüber steht und durchdringt, gemäß den irdischen Polaritsgesetzen. Bildet diese Kenntnis eine Grundlage des Alltagdenkens, erwärmt die Seele den Eiswürfel des Intellekts und das Denken bewegt sich wie ein Fisch im faszinierenden Haifischbecken des Lebens.
Schließlich leben wir nicht im Paradies!
Dem stehen somit in diesem Forum folgende Esoteriker gegenüber:
- Glomph als Kenner mancher Seelen-Lehren des Ostens, die allerdings das Seelenelement stark in den Vordergrund stellen und den geistig-spirituellen Ich-Kosmos vernachlässigen. Der stets neugierig-interessierte Dalai Lama scheint dies zu spüren und variiert seine aktuellen Botschaften.
- Mythopoet als Götterbote in vielen Internetforen unterwegs zur Freude mancher Materialisten.
- Wilfried als selbsternannter Seelen- und Gedankenleser, der in diesem Leben als Jugendlicher ein sarkastischer Materialist und Bibel-Kritiker war. Dank Selbsteinweihung ein Korken in das nächste Leben als arroganter Esoteriker (Jupiter konj. GZ in Schütze) und machtbesessener Kreuzritter ( Pluto Saturn in Löwe H3) Im Autrage des Christentums gegen den populistischen Guruismus des Ostens - und der selbstüberhöhte Beschützer Rudolf Steiners im Astrologixforum. Später selbstironisierende Korken-Sprünge in die „Weihestufen“ der Spiritualität und mangels Demut immer wieder in den Schoß des irdischen "Glücks" zurückfallend.
Will sagen, dank mehrere Lebensstufen ist mir das intellektuelle Eiswürfelleben (Materialismus) bekannt. Das materialistische Denken erzeugt Eiswürfel im fließenden Seelenmeer. Kälte trennt von der Wärme des Lebens. Es macht das Denken zwar eisklar, erschafft spröde Erkenntnisberge und kann sich wunder-bar von Eisberg zu Eisberg spiegeln, während das vielfältige Natur- und Seelenleben sich schützt, sich verschleiert und dem Intellekt tiefere Erkenntnismöglichkeiten des Lebens vernebelt.
Nach meinen Beobachtungen fällt bis zum ungefähren 28. Lebensjahr eine unterbewußt-(karmische?) Entscheidung darüber, ob jemand den Rest seines Lebens als Materialist unterwegs ist oder die andere Medaillen-Seite des Lebens und Denkens in sein Bewusstsein integrieren kann.
Die heutige Astrologie ist prinzipiell dem materialistischen Denken unterworfen, weil sich der Intellekt dem Gegenstandsbewusstsein noch nicht entziehen kann. Das war vor ca. 100 Jahren die Kritik Rudolf Steiners an die damalige Astrologenschaft. Er kritisierte nicht die Astrologie als Königin der Wissenschaft. Sondern er erwartete einen inneren spirituellen Zugang zu den geistig-komischen Gesetzen. Das ist auch bis heute unter Anthroposophen ein Missverständnis und versperrt ihnen ein einfaches Astrologieverständnis.
Es ist aber alles in Bewegung - on the move - da sind doch noch 12 Weltanschauungs-Medaillen und die sieben biblischen Prophetinnen?
So manches sollte noch in diesem Jahr bewältigt werden, das Zeitempfinden „verdichtet“ sich scheinbar und viele Menschenseelen fühlen sich durch innere Unruheströme getrieben.
Verdichtete Formen dieser Materialisierung offenbaren uns manche Tatorkrimis als Vorspiel-Inspirationen einer künftigen mitteleuropäischen Kultur?
Immerhin sprechen wir auch von Gruppen- Völker- oder Menschheitskarmischen Strömungen gemäß dem Fische-Zeitalter. Wer sich hier ein seelisches Ruhekissen im Schoß des Materialismus verschaffen möchte, den überholt das Leben.
Die Folgen davon im sogenannten Wassermann-Zeitalter möchte ich nicht ausmalen.
Unsere Freiheit beruht auf die Entwicklung des Ich-Bewußtseins. Für Materialisten ein Buch mit sieben Siegeln, mindestens. Aber da sind ja noch die Sieben Prophetinnen.
Übrigens: Papst Franziskus wird immer noch von vielen verkannt? Ein eher unfreiwillig humoristischer Befreiungsapostel des Herrn - mit Gruß an Klaus. Die ander Seite der Medaille. Die sollte man im Siebenerzyklus immer umdrehen. Ab dem 28. Lebensjahr geht das nur noch mit freiwilligem Wachbewußtsein oder durch Schicksalseingriff unter dramatischen Lebensumständen in Todesnähe. Dann wird die Medaille durchlässig und es kommt immer anders, als es sich der Intellekt aus denkt.... mit Gruß an die Esoteriker.
Nun, selbsteingeweihter Willi, es war nur ein Frage der Zeit, bis du wieder in deinen alten Stil verfällst, und Noten verteilst an Schreibende. Was glaubst du eigentlich, wer du bist, du aufgeblasener Aff, ha!
Wie hat André seinerzeit gesagt: Neben dir müssen Blumen verwelken.
Klaus als excellenter Schachspieler ist natürlich fein raus, da schon spielerisch durchrhythmet ..
Spiel – Schach und Kartenspiel
Immer mehr ist der Menschheit verlorengegangen das Wissen, daß der Mensch sich hineinbauen soll in den großen Weltentempel. Menschen können heutzutage geboren werden und sterben, ohne eine Ahnung davon zu haben, daß sich in uns Gesetze ausleben, daß alles, was wir tun, von den Gesetzen der Welt beherrscht wird.
Unsere ganze gegenwärtige Zeit ist eine verlorene Zeit, weil die Menschen nicht wissen, daß sie nach Gesetzen zu leben haben. Daher haben die Priesterweisen der alten Zeit auf Mittel gesonnen, um von den großen Gesetzen der geistigen Welt etwas hinüberzuretten in die neue Kultur. Es war sozusagen ein Kniff der großen Weisen, daß sie die gesetzmäßige Ordnung in viele Zweige des Lebens hineingeheimnißt haben, ja sogar bis in das Spiel hinein, dessen sich die Menschen bedienen zu ihrer Erholung nach des Tages Last. In den Karten, in den Figuren des Schachspiels und in der Gesetzmäßigkeit in der man spielt, finden wir einen Abklatsch, wenn auch nur einen schwachen, von dem, was ich die gesetzmäßige Ordnung genannt habe. Wenn Sie sich mit jemandem zum Kartenspiel hinsetzen wollen, so wird es nicht gehen, wenn Sie nicht die Gesetze, die Art und Weise wie man spielt, kennen. Und dieses ist wirklich ein Abklatsch großer Weltgesetze. Was man in der Kabbala die Sephirot nennt, was wir die 7 Prinzipien in ihrer verschiedenen Gestaltung nennen, das finden Sie auch in der Art und Weise, wie die Karten beim Spielen aufeinandergelegt werden müssen. Bis in die Reize des Spiels haben die Weisen die großen Gesetze hineinzulegen verstanden, damit die Menschen wenigstens spielend einen Abklatsch haben von der Weisheit. Für denjenigen, der wenigstens Karten spielen kann, gehen seine gegenwärtigen Inkarnationen nicht ganz verloren.
Hallo MP, schön wär's wäre ich ein excellenter Schachspieler - seufz. Macht aber immer noch Spaß. Und tröstlich zu wissen, dass ich da noch einen Blick durchs Schlüsselloch aufs Weben der Weltgesetze werfen kann ..
Zitat Elisabeth, Nun, selbsteingeweihter Willi, es war nur ein Frage der Zeit, bis du wieder in deinen alten Stil verfällst, und Noten verteilst an Schreibende. Was glaubst du eigentlich, wer du bist, du aufgeblasener Aff, ha!
Wie hat André seinerzeit gesagt: Neben dir müssen Blumen verwelken
Für dich Elisabeth mag dieses Forum immer noch die Grundschule des Lebens bedeuten. Da gab es noch Noten.
Die höheren Lebensschulen verzichten auf Zahlenspielchen und Charakterisieren in feinen Worten das offene und vermutlich Verborgene jener Bühnendarsteller des offenen Internets.
Gerne darfst du Andre Helmes ins Forum bemühen,Elisabeth. Immerhin anerkannte er im Gegensatz zu dir die Doppelseite des Materialismus. Blumen müssen verwelken, so wie unser Ego. Jedoch aus dem unerschöpflichen Äthermeer wachsen stets neue Blüten des Lebens nach geheimnisvollen Gesetzen. Andre wusste davon und wir haben uns zwar auf der äußeren Darstellungsbühne so manche Auseinandersetzungen geliefert, die du damals mit wenigen Strichen zu karikaturieren wusstest.
Statt Intrigenspielchen im Astrologix-Hinterstübchen haben Andre und ich uns aber offen über mögliche Grenz-Überschreitungen verständigt. Das war mit ihm möglich und darauf war verlass. Sonst hätte er mich nicht in seinem Forum zugelassen zum Unwillen einiger Foris zu denen du sicherlich gehörst. Wir hatten Abmachungen, auf deren gegenseitigen Einhalt wir uns aus Erfahrungshintergründen verlassen konnten.
Wir kannten sogar die geheime Sprache der Wüstenkakteen. Je fruchtbarer die spirituellen Gedankengegensätze , so prächtiger die Seelenblüten. Aber auch sie müssen vergehen.
Warum auch immer du Andre gegen mich ins Spiel bringen möchtest. Schon zu seiner Lebzeit stand er in seiner ethischen Gesinnung über den Versuchen einer klammheimlichen Inquisition unbequemer Diskutanten. Das scheint dir offensichtlich entgangen zu seinen, Elisabeth. Warum wohl?
Deine Reaktion offenbart mir manches. Ich werde daher meine Charakterisierung deiner Person löschen, weil sie nicht so offen hier im Forum zutage tritt. Es entspricht eher meinem inneren Gesamtbild von dir.
Du kapierst es einfach nicht, Willi, es steht dir nicht zu, über andere Menschen zu urteilen und sie in Kategorien zu verfrachten. Darüber wird anderorts entschieden.
ZitatDeine Reaktion offenbart mir manches. Ich werde daher meine Charakterisierung deiner Person löschen, weil sie nicht so offen hier im Forum zutage tritt. Es entspricht eher meinem inneren Gesamtbild von dir.
Das ist schon wieder so eine Überheblickeit, du kennst mich überhaupt nicht, kannst also kein Gesamtbild von mir haben, höchstens eine Vorstellung.
Wie Andé über deine Einlassungen gedacht, weiß ich sehr genau, und nach einer erstmaligen Abmahnung, in der du wieder persönlich geworden bist, hast du dich daran gehalten.
Auf Astrologix gab es kein Intrigenspiel, du wurdest auf Grund deiner persönlichen Attacken gesperrt.
Zitat Federkiel Du kapierst es einfach nicht, Willi, es steht dir nicht zu, über andere Menschen zu urteilen und sie in Kategorien zu verfrachten. Darüber wird anderorts entschieden.
Mag sein, das ich da etwas nicht kapiere, Elisabeth. Ich kenne ja nicht alle meine "Blinden Flecken". Z. B. hätte ich wohl nicht Astrologix ins Spiel bringen sollen.
Andererseit ist hier aber ein öffentliches Forum, in dem auch persönliches zur Sprache kommen darf.
Eigentlich habe ich sehr wohl darauf geachtet, das meine Charakterisierungen Themenbezogen sind.
Karma und Astrologie ist für mich keine abstrakte Gegenstandbetrachtung, sondern Leben.
Da kann ich dir nur zustimmen. Ego kommt mir als allzu abstrakter Begriff vor, denn man kann das gar nicht anfassen.
Zitat- Restructurize neigt offensichtlich dazu, die Astrologie auf einen Papststuhl zu heben.
Da ich nicht religiös bin, hebe ich die Astrologie lieber auf einen goldenen Thron als auf einen Papststuhl.
ZitatDie heutige Astrologie ist prinzipiell dem materialistischen Denken unterworfen, weil sich der Intellekt dem Gegenstandsbewusstsein noch nicht entziehen kann.
Das kann daran liegen, dass jeder Intellekt selber an die menschlichen Organe angewiesen ist, um funktionieren zu können. Ich habe schon mal bei einem Blutverlust den Zustand erleben müssen, wie der Intellekt dahinsiecht und man allmählich zu einem Gegenstand wird.
ZitatOffen gesagt, das halte ich für eine persönliche Attacke, denn für mich und Millionen andere Menschen sind Reinkarnation und Karma lebensrelevant. Das wird hier aber nahezu mit Füssen der Herablassung und Süffisanz zertreten.
Doch, nichts lässt sich zertreten und nichts lässt sich ausschließen, was nicht endgültig beweisbar ist. Und das für uns Menschen zu komplizierte Thema von Karma und Reinkarnation führt definitiv in eine Sackgasse, weil es sich dabei nichts festzustellen und nichts zu beweisen gibt. Wenn die Astrologie sich irgendwann mal als Wissenschaft etablieren will, dann sollte sie vielleicht solche trübe Bereiche erst mal ausblenden. Wir zertreten hier gar nichts, sondern äußern unsere individuellen Meinungen, die jeweils auf persönlichen Erfahrungen jeder Einzelnen basieren. Was mich angeht, ja, ich denke, dass es nur auf das Horoskop ankommt. Hier z.B. ist das Horoskop von Karl Marx. Ist seine Seele noch zu retten, oder ist sie selbst aus Materien?
Zitat von Klaus im Beitrag #32Hallo in die Runde, Heute - da kann scharf geschossen werden - muss aber nicht unbedingt. Um Moderierung bemüht, Klaus
Heijeij, die obigen Konstellation in mein Horoskop gesetzt entspricht einer inneren Schneeschmelze. Dabei haben wir oben im Norden über 10 cm Neuschnee.
ZitatAndererseit ist hier aber ein öffentliches Forum, in dem auch persönliches zur Sprache kommen dürfen sollte?
Genau, ein öffentliches Forum, und nicht die Therapeuten Liege, und nein, Persönliches kann nur dann zu Sprache kommen, wenn danach gefragt wird.
Zitat Die von mir charakterisierten "Materialisten" in diesem Forum hantieren abwertend damit herum, als ob sie Reinkarnation und Karma verstehen würden.
Offen gesagt, das halte ich für eine persönliche Attacke, denn für mich und Millionen andere Menschen sind Reinkarnation und Karma lebensrelevant. Das wird hier aber nahezu mit Füssen der Herablassung und Süffisanz zertreten.
Du Opfer! Das nenn ich eine Perfidie, was du hier treibst.
Erst Täter, und dann sich zum Opfer machen, Pfui!
Niemand hat hier irgendwas mit Füßen getreten, und wenn du über Karma so genau Bescheid weißt, deine Vorgeburten kennst, hier sozusagen eine innere Gewißtheit hast, kann dir selbst, wenn hier Abfälliges geschrieben worden wäre, das doch nichts anhaben. Und was ist mit den Millionen, für die Karma nicht lebensrelevant ist, müssen die den Mund halten?
Nur wenn man glauben muß, dann kann dieser schon ins Wanken kommen durch andere Herangehensweisen ans Leben.
eine sehr gute Vorlage. Ausgerechnet Karl Marx, so nah an den Türen des ideelen Himmels (Ur-Ne in Schütze). Er studierte Theologie und hatte klar die Scheinheiligkeit der lebensfernen Intellektualität durchschaut. Wenn zwei Menschen das selbe sagen, muß es nicht das gleiche sein. Da spricht das Jenseits auch ein Wörtchen mit.
Komme nachher auf das Horoskop zurück . Muß erst einmal eine Pause machen.
Zitateine sehr gute Vorlage. Ausgerechnet Karl Marx, so nah an den Türen des ideelen Himmels (Ur-Ne in Schütze). Er studierte Theologie und hatte klar die Scheinheiligkeit der lebensfernen Intellektualität durchschaut. Wenn zwei Menschen das selbe sagen, muß es nicht das gleiche sein. Da spricht das Jenseits auch ein Wörtchen mit.
Karl Marx und Friedrich Engels haben die Philosophie des dialektischen Materialismus begründet. Aus Wikipedia:
1 2 3 4 5 6 7 8
Der Hauptgedanke ist, dass die Einheit der Welt in der Materie, die ewig und unendlich ist, begründet ist. Damit wird es möglich, die Unterschiede von Bewusstsein und Sein, von belebten und unbelebten Dingen anzuerkennen und trotzdem an einem gemeinsamen Ursprung – der Materie – festzuhalten. Der dialektische Materialismus wird oft als die philosophische Grundlage des Marxismus gesehen, wo er zur Ableitung von Entwicklungsgesetzmäßigkeiten in Natur und Gesellschaft genutzt wird.
Vier Grundregeln liegen der Theorie des dialektischen Materialismus zugrunde.
Das Universum muss als Ganzes angesehen werden. Dieses Ganze besteht aus untereinander in Beziehung stehenden, voneinander abhängigen und sich in ständiger Bewegung befindenden Materien (objektiver Zusammenhang). Diese Bewegung ist aufsteigend, vom Einfachen zum Komplexen fortschreitend und durchläuft dabei bestimmte Ebenen; jeder Ebene entsprechen bestimmte qualitative Veränderungen. Die jeweilige Entwicklung einer bestimmten Ebene resultiert nicht aus einem harmonischen Fortschreiten, sondern entsteht durch den Konflikt und die Aktualisierung der jeweiligen, den entsprechenden Phänomenen innewohnenden Gegensätzlichkeiten, den „Grundwidersprüchen“.
Zitat Elisabeth Du Opfer! Das nenn ich eine Perfidie, was du hier treibst. Erst Täter, und dann sich zum Opfer machen, Pfui!
Niemand hat hier irgendwas mit Füßen getreten, und wenn du über Karma so genau Bescheid weißt, deine Vorgeburten kennst, hier sozusagen eine innere Gewißtheit hast, kann dir selbst, wenn hier Abfälliges geschrieben worden wäre, das doch nichts anhaben. Und was ist mit den Millionen, für die Karma nicht lebensrelevant ist, müssen die den Mund halten?
Nur wenn man glauben muß, dann kann dieser schon ins Wanken kommen durch andere Herangehensweisen ans Leben.
So, nun reichts, echt!
Ach Elisabeth, geht´s noch? Du meinst nicht mich, um das mal für mich klarzustellen.
Für dich gilt wohl... einmal Daumen nach unten und dann für immer. Es ist egal in welcher Internetkleidung ich argumentiere. Smoking oder Mönchgewand, du verdrehst jedes meiner Worte ins Gegenteil und verheiratet sind wir nicht.
Ich gehe mal nicht davon aus, das du mich provozieren und in deinen Argumentations-Schlund ziehen willst wie damals, in der Hoffnung, dass ich mit den letzten Bremsklötzen meines inneren Anstands nach dir werfe. Zumal ich astrologisch hier schon gewarnt wurde.
Da sind wir weit von entfernt und ich wünsche Dir alles Gute.
Dann lassen wir uns meinetwegen gerne in ruh. Tut mir leid, das ich dich gestört habe. Übrigens: Je mehr Hellsichtigkeit oder "Wissen" über Karma, um so größer die Bürde.
Das soll´s gewesen sein und du darfst das letzte Wort behalten. Dann bitte nicht die Ohren schließen, sondern die Augen. Du hörst mich nicht, im wahrsten Sinn des Wortes.
Zitat Restructurize Ego kommt mir als allzu abstrakter Begriff vor, denn man kann das gar nicht anfassen.
Hallo Restructurize,
nun, da fällt mir deine Ungeduld ein, die du wohl gerne pflegen möchtest, wenn ich dich richtig verstehe? Vielleicht war es ja nur ein Scherz infolge deiner Ungeduld?
By the way, das ist auch eine Frage des Temperaments und daran kann man wenig rütteln. Nur in der Kindheit ein wenig. Daher wurden in den Waldorfschulen gegensätzliche Temperamente auf die Schulbank nebeneinander gesetzt. Ein unbewußtes gegenseitiges Beobachten wirkte wie eine Spiegelung der eigenen Befindlichkeit.
Ich kann das nur andeuten, denn wir machen hier kein Pädagogik-Seminar.
Ego-Zentrisch - (ich verwende diesen Begriff so, eben wegen deiner „liebe zur Ungeduld) ist aber deine Argumentation dann, wenn du den Verkehrsfluss auf der Autobahn aufmischt, natürlich einen Stau provozierst und andere als Verursacher anprangerst. Glaube nicht das Selbsterkenntnis so einfach ist, denn mit jeder Ungeduld provozierst du auch einen seelischen Entwicklungsstau. Mit Ungeduld geht auch sexuell mancher „Schuß“ daneben. Also Ego-Zentrik kann man durchaus anfassen. Die Weisheit der Natur denkt sich was.
Goldener Thron für die Astrologie ist gut, schließlich ist sie die Königin der Wissenschaft.
Und nun zu deiner intellektuellen Argumentationstechnik in hoffentlich nicht zu persönlich attakierender Anmaßung.
Deine Argumente erscheinen mir zu festgelegt, zu abschließend. Karma und Reinkarnation erscheint zwar sehr kompliziert für manchen Intellekt, wenn aber innere Vertrauensbereitschaft, z. B. zunächst eine Glaubensbereitschaft entwickelt wird, dann kommt dein Denken in neue Bewegungsspiralen. Es folgt deiner inneren Interessensneugier. Und dann beobachte dein inneres Seelenleben. Entsteht ein leises Unbehagen und wie reagiert dein Denken darauf? Gibt es einen Verankerungswunsch des Gewohnten? Bis hierher und nicht weiter oder jetzt erst Recht? Das geht aber sehr subtil vor sich. Man merkt es zunächst kaum und schon können sich Ur-Teile festigen, obwohl man noch nicht unmittelbar mit seinem ganzen Sein an der Reinkarnationsthematik dran war.
In diese innere Willensdynamik können karmische Kräfte hineinspielen. Aus der Vergangenheit und ab Lebensmitte auch schon zukünftiges. Nun beobachte mal bei diesen Sätzen deine inneren Gedankenmuster!
Machen wir uns klar, wenn du mit mir diskutierst wird du mit scheinbaren Ver-rücktheiten konfrontiert. Dein Denken sucht seine alten Muster des argumentativen Festhaltens am Gewohnten. Das geht bei dir sehr schnell, stimmts - also Ungeduld und so.
Wie war das eigentlich bei Karl Marx? Ungeduld pur, oder? Und Demutsanlage? Kannste vergessen. Zwar sind Wasserzeichen besetzt aber entweder dynamisch betont (Ma ) oder saturnisch verquert (Saturn Quadr. Neptun, Uranus).
Das Krebszeichen ist durchaus Materiebewusst, aber eher seelisch. Man spricht dann anthroposophisch vom Lebensleib. Karl Marx war kein Ideologe und natürlich kein Marxist! So verhärtet war er nicht nach meinem Verständnis. Dazu war er in seinem Denken zu beweglich (siehe Merkurkonstellation und Aspekte) Ich kürze das jetzt zunächst. Weil ich gerne vom Ganzen aufs einzelne schaue.
Und materieller Materialismus? Selbstverliebte Gedankenspiele? Sorry - mal im Ernst. Eine Hoch-Zeit des Materialismus war die große Akademie von Gundishapur. Da war eine Bildung und Intelligenz, die wohl bis heute nicht erreicht ist. Und dank der heutigen mangelnden denkerischen Konzentration fällt nur wenigen auf, das Karl Marx im eigentlichen Sinne kein Materialist war, sondern nur ein scharfer Kritiker der wirtschaftlichen- und gesellschaftlichen Verhältnisse, die besonders von den industrieller Machteliten ernst genommen wurden. Natürlich mußte er materie-orientiert argumentieren, denn das 19.Jahrh. war wiederum ein Höhepunkt des Materialismus, aber auf einer "niedrigeren" Stufe?
Das man erfolgreich und gleichzeitig „sozial“ Wirtschaften kann bewiesen die Templer damals.
Und zwar so dauerhaft erfolgreich, das Fürsten und Päpste neidisch wurden, mal vereinfacht gesagt.
So Restruct, ich merke, das ich mich zu weit ausdehne und wohl deine Auffassungsbereitschaft strapaziere. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn du - dank deiner Ungeduld - nach schnellen Antworten suchst im Reich deiner Gewohnheits-Dämonen. Ja, dieser Satz ist zum Schluß wieder eine leichte Provokation wie Par-anormal. Ich vergesse nicht das Grundthema hier. Astrologie und Karma. Damit will ich dich an- und aufregen in der Hoffnung auf Erkenntnisblitze aus der Vergangenheit, denn ich glaube nicht, das du dich zufällig für diese Themen interessierst.
Und ich will auch verraten, das ich besonders am Bildschirm ungeduldig bin. Für mich ein Horror der so gerade noch zu ertragen ist.
Lieber ist mir eine Tasse Tee und ein Buch zum Anfassen.
Ich denke, ich belasse es zunächst bei diesen Andeutungen. Auf Einzelheiten können wir immer noch eingehen, ohne Notwendigkeit einer absoluten Übereinstimmung. Es kommt auf Seelen- und Denkbewegungen an. Hinsichtlich des Horoskops wäre da noch manches zu vertiefen. Daran dürfen sich gerne auch andere beteiligen. Es gibt noch viel Interessantes zum "Paar" (Marx,Engels) des materiellen Materialismus.
Zitatnun, da fällt mir deine Ungeduld ein, die du wohl gerne pflegen möchtest, wenn ich dich richtig verstehe? Vielleicht war es ja nur ein Scherz infolge deiner Ungeduld?
Ja, das war mit ein bissel Spaß gemeint. Ego zu haben ist generell gut, wenn es keine anderen Antriebe gibt, ansonstens ist es nicht sonderlich effektiv, weil das zu einem wesentlichen Teil oft auf pure Angeberei hinausläuft, die nutzlos ist. Ein großes Ego ist allerdings dann wichtig wenn man eine politische Karriere anstrebt, dann muss man oft viel Wert auf sein Image und "political correctness" legen und generell kackig verzagt sein.
ZitatEgo-Zentrisch - (ich verwende diesen Begriff so, eben wegen deiner „liebe zur Ungeduld) ist aber deine Argumentation dann, wenn du den Verkehrsfluss auf der Autobahn aufmischt, natürlich einen Stau provozierst und andere als Verursacher anprangerst.
Quatsch! Ich bin auf jeden Fall nicht mehr egozentrischer als du und jeder andere. Schließ das nicht aus meiner Ungeduld, denn ich habe sehr viel zu tun, und die Zeit ist knapp. Wenn man mit 1000 Sachen rechtzeitig fertigwerden will, sind Schnelligkeit und Ungeduld unentbehrliche Tugenden. Doch, ich provoziere keine Staus, da ich immer auf dem schnellsten Fahrstreifen unterwegs bin. Es gibt einen Grund dafür, warum die Geschwindigkeitszulassungen auf jedem Fahrstreifen unterschiedlich sind.
ZitatDeine Argumente erscheinen mir zu festgelegt, zu abschließend. Karma und Reinkarnation erscheint zwar sehr kompliziert für manchen Intellekt, wenn aber innere Vertrauensbereitschaft, z. B. zunächst eine Glaubensbereitschaft entwickelt wird, dann kommt dein Denken in neue Bewegungsspiralen.
Ich habe generell keine Glaubensbereitschaft für die Dinge, die entweder nicht beweisbar sind oder sich meinem Verständnis entziehen. Es ist mir aber immer interessant die Meinungen der Menschen zu solchen trüben Themen zu Kenntnis zu nehmen.
ZitatMachen wir uns klar, wenn du mit mir diskutierst wird du mit scheinbaren Ver-rücktheiten konfrontiert. Dein Denken sucht seine alten Muster des argumentativen Festhaltens am Gewohnten. Das geht bei dir sehr schnell, stimmts - also Ungeduld und so.
Wie gesagt, bei diesen Themen halte ich nichts für verrückt, und ich schließe nichts aus. Es freut mich, dass dir meine Denkart gefällt. Deine übersinnliche (anthroposophische) Denkart finde ich zur Abwechslung auch interessant. Ok, was Karl Marx angeht, da hast du mich überzeugt, so materialistisch war er gar nicht, wie es auf den ersten Blick scheint. Da gebe ich dir Recht! Mit materiellem Materialismus meine ich scherzhaft nicht den ganzen kreditfinanzierten Konsum, die die Menschheit so gerne betreibt, sondern die anthropologische Denkart, die sich im Rahmen der gegebenen Sinne erfassen lässt.
also dann können wir das Thema "Ungeduld" entsorgen. Ein Scherz darüber ist mir auch lieber, wenn es auch noch positiv geklärt wird angesichts des komplexen Themas.
Zitat Restructurize Quatsch! Ich bin auf jeden Fall nicht mehr egozentrischer als du und jeder andere. Schließ das nicht aus meiner Ungeduld, denn ich habe sehr viel zu tun, und die Zeit ist knapp. Wenn man mit 1000 Sachen rechtzeitig fertigwerden will, sind Schnelligkeit und Ungeduld unentbehrliche Tugenden.
Viel zu tun und Zeit ist knapp. Verstehe - und das geht bei mir ab morgen auch los. Besonders zum Jahresanfang.
Das Beispiel Karl Marx war aber sehr passend ausgesucht hinsichtlich der obigen Thematik. Ich komme später nochmals drauf zurück, denn ich hatte soeben eine falsche Tastatur bedient und der halbe Text ist weg. Ist jetzt ohnehin nicht meine Zeit. Heißt, ich sollte lieber in die Koje springen. Bis auf weiteres.
Es gibt einen Durchbruch zum Thema Karma. Letztens habe ich mal wieder über das Thema nachgedacht und mir ist eingefallen, dass die Existenz des Fische-Tierkreiszeichens ein sehr gutes Argument fürs Eingebundensein von Karma im Betriebssystem dieser Welt ist. Warum? Eine durchschnittliche Fische-Person (in) glaubt an Karma. Ich habe viele Menschen in meinem Bekanntenkreis dazu befragt und Beiträge auf vielen Foren gelesen, aus denen es klar wird, dass das so ist. So habe ich mich davon überzeugt, dass der Glaube an Karma ein integrierter Bestandteil des Fische-Tierkreiszeichens ist. Das ist eines dessen Programme wie z.B. Gespür für die Kunst und Musik, Kreativität, Romantik, große Fantasie, Träume, Geheimnisse etc... Das heißt, das ist der Befehl des Betriebssystems in dem wir leben, dass der Glaube an Karma zu kollektiven Werten gehört. Diese Tatsache erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein verborgener Karma-Mechanismus in unser Betriebssystem anscheinend integriert ist.
Wenn wir schon uns auf diesen indischen Begriff einlassen: Sri Aurobindo - also nicht irgendwer - sprach davon, es gelte, der blinden Mechanik eines rein kausalen Karmaverständnisses zu entkommen. Und dann gibt es noch - zumindest im Christentum - den Begriff der Gnade.
das Thema Karma ist zutiefst mit dem Thema Sinn des Lebens verbunden. Beide, Karma und Lebenssinn, bedingen einander. Man kann folgenden Gedankengang entwickeln: Dass der Mensch nicht vom Brot allein lebt ist schon im NT besprochen. Warum das so ist, ebenfalls. Hat sich die Seele vom Körper losgelöst ist sie von ihm befreit und ebenso von körperlichen Einflüsterungen frei. Das Grundbedürfnis der Seelen ist es zum einst innegehabten Zustand der Glückseeligkeit zurückzukehren. Das Erdenleben bietet der Seele die Gelegenheit das Ego in einen leidenschaftslosen Zustand, wie es im Buddhismus gelehrt wird, zu bringen. Buddha wusste schon, dass es die unerfüllten Wünsche sind, die Leiden verursachen. Daraus folgt, je weniger Wünsche, je weniger Leiden. Es handelt sich somit um die Verlangens- und Triebnatur des Menschen, die Natürlichkeit der Materiellen Ebene, die es zu überwinden gilt.
Alle gedachten Gedanken, alle Wünsche und Taten sind auf der "Festplatte" der Seele gespeichert. Ist die Seele frei, herrscht für sie völlige Klarheit über ihren spirituellen Zustand. Sie weiß wo es mangelt. Diesen Mangel zu beseitigen ist ihr Wunsch. Ein neues Erdenleben gibt ihr die Gelegenheit dazu. Das ist Karma, die Bewältigung von allen Ungereimtheiten von Gedanken, Wünschen und Taten.
Was im vergangenen Leben "schief" lief, zeigt das Geburtshoroskop durch , und , sowie Planeten im Exil, Fall und den "schwierigen Häusern 2, 6, 8, 12 und deren Verbindungen untereinander.
Da möchte ich Dir, restrukturize, beipflichten was Du zum Thema geschrieben hast.
Die Reihenfolge der Tierkreiszeichen ist nicht irgend eine zufällige sondern ein Band kontinuierlicher Fortentwicklung. ist das letzte Zeichen. Das soll auch der Schluss oder Abschluss der menschlichen Entwicklung sein. Bei Lebensende wäre es die Erfüllung, wenn der Rucksack aller Egoismen, also Leidenschaften, leer geworden wäre oder ist, um Buddha zu zitieren. Ist dieses Niveau erreicht ist man geworden.
Noch ein interessanter Gedanke über Karma und Radix. Die Seele, die über ihren Zustand weiß, kann sich einen Plan zurecht legen wie sie ihre Verbesserung ihres Zustandes bewerkstelligen will. Das kann sie tun ohne Veto des Körpers. Dann wenn der Plan fertig ist, wird mit der Einkörperung solange gewartet bis am Himmel dieser Lebensplan abgebildet wird oder ist. Wie wäre es denn sonst möglich, dass Sternenkundige in der Lage sind, Lebensereignisse im Vorhinein festzustellen?
Darüber gelegentlich nachzudenken ist lohnenswert. LG. Franz-Josef
ZitatWas im vergangenen Leben "schief" lief, zeigt das Geburtshoroskop durch , und , sowie Planeten im Exil, Fall und den "schwierigen Häusern 2, 6, 8, 12 und deren Verbindungen untereinander.
Ich sehe das anders. Mal angenommen, ich wurde im letzten Leben als Hexe verbrannt. dann lief da nichts schie-ief, sondern da wurde Macht demonstriert. Und ich mit Pluto am südl. MK muss mir meine Macht zurückholen. Karma ist eine Erfindung der Religionen, die alle auf Schuldzuweisungen beruhen.
Die Quadrate, Opps und Konj. sind Aufgaben, denen ich mich stellen muss - je mehr ich mich weigere, umso negativer fallen sie aus. Nutze ich diese Energien, sind sie ein Gewinn für meine Seele, mein Ego und meine Geldbörse. Wir Menschen verhalten uns oft schizophren: mal baden wir in Selbstherrlichkeit, mal haben wir nicht einen Funken von Selbstliebe. Das sind anerzogene Glaubensmuster, die man schwer abschütteln kann.
Befreit sich die Seele von allen Glaubensmustern und Schuldzuweisungen, ist sie frei und braucht nicht mehr ins Rad es Erlebens zu steigen.
sorry für meine "mechanische Sprache", aber damit versuche ich von mehreren Leuten verstanden zu werden. Nicht jeder hat die Gabe des Gespürs, und ich bin der Meinung, dass alle Arten von Gespür eig. Programme sind, die je nach Horoskop gegeben oder nicht gegeben werden. Dieser fundamentale Umstand ist doch das, was die Astrologie ausmacht, oder? "Betriebssystem" ist meine Ausdrucksweise für diese Welt. Die berühmte Formel von Albert Einstein E=MC^2 hat mich auf diese Gedanken gebracht. Die Formel besagt, dass die Energie mit Lichtgeschwindigkeit in die Materie konvertiert wird, und umgekehrt (man denke an die Atombombe). Die Welt ist eine Software bzw. Information, die wir mit unseren Sinnenorganen dekodieren, und zwar nur die Frequenzen auf die wir eingestellt sind. Es könnte z.B. eine Menge von Wlan-Frequenzen in der Umgebung geben, doch unsere PCs können nur diejenigen richtig wahrnehmen und entschlüsseln, auf die sie eingestellt sind. Unser Horoskop ist ein uns bewusster Faktor, der mitbestimmt welche Programme wir wahrnehmen können und auf welche Art und Weise. Wer die Befehle erteilt? Auf deinem Computer bist du diejenige die Befehle erteilt und das Betriebssystem steuert.
Hallo Franz-Josef Schweizer, danke für die interessanten Einsichten! Was heißt NT? Neues Testament? Ja, da stimme ich dir zu. Es ist vor allem nicht leicht die unerfüllten Wünsche von den unerfüllten Aufgaben des Horoskops zu unterscheiden. Ganz ohne Irrtümer geht also gar nichts, es ist wie beim berüchtigten Windows Vista BS damals - ständig Systemfehler und daher Wirrwarr bei allen Programmen: zuviel Ctrl-Alt-Delete Fälle, im schlimmsten Fall - ein "Herunterfahren". Alles läuft solange kein "System Failure" eintritt.
ZitatAlle gedachten Gedanken, alle Wünsche und Taten sind auf der "Festplatte" der Seele gespeichert. Ist die Seele frei, herrscht für sie völlige Klarheit über ihren spirituellen Zustand. Sie weiß wo es mangelt. Diesen Mangel zu beseitigen ist ihr Wunsch. Ein neues Erdenleben gibt ihr die Gelegenheit dazu. Das ist Karma, die Bewältigung von allen Ungereimtheiten von Gedanken, Wünschen und Taten.
Ja, es ist wie bei diesen ganzen RPG Spielen, man entwickelt und upgradet einen Charakter, und die ganzen Infos über ihn werden gespeichert. Man sammelt Erfahrungen (Scores, Missionen) auf auf einer Seite, und eine Analogie zum Karma (Goldstücke, Smaragde) auf anderer Seite. So wenn man zum nächsten Map verchselt, kann man mit sehr viel Karma (Goldstücke, Smaragde) reinkommen. Dieser Umstand könnte theoretisch erklären, warum es Leute gibt, die so viel Ressourcen und Ruhm praktisch for free bekommen. Denn das große positive Karma kann man sowohl für eine kollektive Weltverbesserung als auch für rein egoistische Motive aufbrauchen.
ZitatDie Reihenfolge der Tierkreiszeichen ist nicht irgend eine zufällige sondern ein Band kontinuierlicher Fortentwicklung. ist das letzte Zeichen. Das soll auch der Schluss oder Abschluss der menschlichen Entwicklung sein. Bei Lebensende wäre es die Erfüllung, wenn der Rucksack aller Egoismen, also Leidenschaften, leer geworden wäre oder ist, um Buddha zu zitieren. Ist dieses Niveau erreicht ist man geworden.
Das eine plausible Hypothese. Danach könnte man sich das Recht verdient haben, in einem höheren Tierkreis inkarniert zu werden.
Hallo Ursula,
ZitatDie Quadrate, Opps und Konj. sind Aufgaben, denen ich mich stellen muss - je mehr ich mich weigere, umso negativer fallen sie aus. Nutze ich diese Energien, sind sie ein Gewinn für meine Seele, mein Ego und meine Geldbörse. Wir Menschen verhalten uns oft schizophren: mal baden wir in Selbstherrlichkeit, mal haben wir nicht einen Funken von Selbstliebe. Das sind anerzogene Glaubensmuster, die man schwer abschütteln kann.
Danke für deinen Beitrag. Du hast sehr wichtige Ungereimtheiten der kollektiven Klischees angesprochen. Ich kann es mir auch kaum vorstellen, wie beispielsweise eine Person mit Stellium im selbstlose/r und demütige/r MönchIn wird. Wäre sowas überhaupt möglich, dem eigenen Horoskop so meisterhaft zu entweichen? Na ja, es sei denn so ein Mann in einen weiblichen Kloster geht, oder so eine Frau in einen männlichen Kloster geht. Das würde ich für glaubhaft halten... Bei RPG Spielen kann man auch nicht jeden Map als Mönch-Charakter durchmachen. Ich denke, man muss nicht unbedingt ein sein, um ein positives Karma bekommen zu können. Es kann auf verschiedenen Wegen geschehen. Wenn man einen Menschen tötet um dadurch mehrere zu retten, dann würde so ein Fall vermutlich zu einer positiven Karma-Bilanz führen, oder?