Hallo, Wir kamen drauf im Thread "Ganzzeichenhäuser" - siehe dort im Forum Traditionelle Astrologie Beiträge 23/24 - da sagte ich sei die Spaltung im Volke. Elisabeth sah das etwas anders - siehe dort. Wir haben derzeit bekanntlich den auf dem Mond der BRD - 17,5 Grad . - die Abwehr des Mutterprinzips. Und da finde ich in den Begleitkommentaren meines Astroprogramms u.a. das Stichwort: "Mutterverrat". Wer denkt da nicht an "Mutti" = A.Merkel, die jetzt so viel an Abneigung, ja Hass auf sich zieht. Kritik an Merkels Politik ist legitim (und m.E. auch geboten), aber Hass ist immer der schlechteste aller Ratgeber.
Vielleicht aber hättte Merkels Partei von Anfang an gut daran getan, das Prädikat "Mutti" nicht zum Daueretikett geraten zu lassen. Der Mutterverrat. Nun ist der Genitiv ein sehr doppelbödiger Kasus : die Mutterliebe = a) die Liebe der Mutter b) die Liebe zur Mutter. Und die Negativumkehrung a) der Verrat der Mutter = Verrat von dieser begangen b) der Verrat an der Mutter - an dieser begangen. Womöglich aber ist das scheinbare sprachliche Defizit sprechender als man glauben möchte. Wenn je ein Volk tief gespalten war, dann die US-Amerikaner in den Jahren des Sezessionskrieges 1861-1865.
Das XIII. Septar des Staatshoroskopes vom 4.7.1776 - AC auf 7,5 Grad - wirksam 1860-1867:
Also auf 29 Krebs, dort der Mond-Uranus, liegt ein GSP von Saturn-Uranus.
Dann zum Ausbruch des Sezessiosnkrieges stand im Grundhoroskop in der 1° Direktion im Fügungsrhythmus der AC auf 12,5 Jungfrau, d.i. der Spiegelpunkt von 17 Waage, und im Phänomensrhythmus auf 2 Fische. Bereits im Vorlauf des Beginns des Sezessionskrieges (Austritt der Staaten aus der Union) bewegte sich das T-Saturn-Uranus Quadrat auf dem R-Uranus-DC. Ab 12.4 1861 stand dann Mars-Uranus auf dem Uranus/ DC, die Stichflamme.
Und legt man das Septar über die Radix, so findet sich dort auch ein Saturn- Uranus.
Dort als würde ich die Sezession sehen.
Zu Mond-Uranus ein paar Stichworte: Der Seelenvogel
- seelische Überlagerung des Kindes durch die Mutter - Abwehr des Mutterprinzips - Schutz in der Unberührbarkeit - Abwehr von Gefühlen und Eindrücken aus der Umgebung - Heiligung des Subjektiven, respektive Aufhebung des dualen Erlebens - Entfernung von den Quellen aus: Erfahrungsbildern von W.D.
Es ist die "Sagrotan"- Erziehung des Kindes, die Eisprinzessin, auch Prinz natürlich.
Zum Seelenvogel, der Wildgans gibt es sogar ein Lied.
Es ist schon so, daß manche Inhaber von Mond-Uranus einen Haß auf die Mutter im Erwachsenwerden bekommen kann, in der Abwehr ihrer Zudringlichkeit, weil die Mutter "Aufträge" an das Kind erteilt, je nachdem, wie die Mutter gelagert ist.
Grundsätzlich ist es doch so, das Mond/Krebs die Empfängnis ist, und Uranus der "Engel", und man selbst mit dem Mondlauf über Radix Uranus Empfängisbereitschaft vorfindet, also schwanger werden kann, wie eben auch Abtreibungen dabei vorkommen. Wobei Inhaber von Mond-Uranus vermutlich erst gar nicht in die Lage kommen.
Nun hat ja das Horoskop der BRD à se keinen Mond Uranus, es ist nur ein Transit, was es aber hat, ist ein Mond-Venus Spiegelpunkt, der ja die Vorderseite eines Mond-Uranus ist, das ist die Niederlasssung, Nestbau, auf diesem GSP steht übrigens Merkels Sonne, somit hat es auch transitär Uranus -Venus, die "Zellbildung", oder aber dessen Zusammenbruch. Der Mond im Übergang Haus drei kommt aber von Außen, (DC) das würde ich so sehen, daß man eben den Nestbau der anderen verneint, als Überlagerung von Muttis "wir schaffen das" sieht.
Hinzu kommt ja, daß Merkel selbst einen Wassermannmond hat, und je nachdem, welche Uhrzeit sie hat, in der 1° Direktion dort angelangt ist. (Nicht zu vergessen, daß dieser Mond in Opp. zu BRD Pluto steht) Und ihre Vertikalachse ebenso von dem T-Uranus betroffen ist. Und Uranus IC ist strukturell so wie Mond-Uranus. Sie ist ja die Repräsentantin des Staates und als solche mit Staatsvolk ident.
Dieser Mond-Venus im Horoskop muß irgendwann einmal ein Mond-Uranus gewesen sein, (er findet sich z.b. im Mauerfall) der sich verfestigt hat, chronisch geworden ist, und stünde jetzt zur Lösung an.
Hinzuzufügen wäre noch, daß ja Merkel Trägerin von Sonne-Uranus ist, daß also der Verrat (am Neptun) wohl eher dort anzusiedeln ist. Neptun der BRD auf 12 Waage, ihr Jupiter auf 12 Krebs -Merkur.
Hallo Elisabeth, der besagte Grad ist ein -Grad? Ich hätte da eher einen martialischen Grad vermutet - und sehe bei Roscher, dass der da tatsächlich eine MO/MA-Analogie sieht. Wie dem auch sei - das bleibt nun einmal da ein MO/UR im eingebrachten Septar - und der erbringt, so dominant er da ist , nun einmal die Abspaltung. Wir liegen da doch gar nicht wirklich auseinander. Wenn ein immer größer werdender Teil der Nation sich innerlich abkehrt von den maßgeblichen staatlichen Autoritäten - und eben dies geschieht derzeit - , der andere Teil sich diesen weieterhin verpflichtet weiß, dann liegt eine Spaltung doch vor. Was du schreibst über das Thema Mütter-Abwehr, das passt ja genauestens auf die derzeitige Situation Deutschlands. Dein Hinweis, da sei ein Transit gegeben, dessen Thema sich nicht im Basisbild der BRD findet, hat schon Gewicht - zugestanden. Transite wirken nur dann durchschlagend, wenn es da Korrelate auf der Grundebene findet. Nimmt man aber die GZH - wirst du nicht tun, aber den Hinweis kann ich ja geben - dann ist das Quadrat des Radix-UR auf die IC-Spitze akkurat - da wäre also doch latent der Riss schon da. MO/UR in akuter Auslösung, das ist ja der Versuch, dem Ersticken zu entkommen. Und das ist genau das, was ich erlebe, wenn ich feststelle, dass selbst Merkel-Getreue von Zweifeln heimgesucht werden. Immer klarer wird artikuliert, dass die Allmacht des Mutter/Merkel-Prinzips dabei ist, der Demokratie nachhaltigen Schaden zuzufügen - dadurch, dass der Bundestag seit Monaten (eigentlich schon seit Jahren) ein Scheindasein führt, dadurch, dass Merkels einsame selbstherrliche Beschlüsse unter gänzlicher Missachtung des Parlamentes gefasst werden. Dies beschäftigt Weiterblickende viel mehr als die Alltagssorgen und -nöte im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise. Es zeigen sich bei aller Verschiedenheit doch gefährliche Parallelen zum Jahr 1932 - da stand UR letztmalig auf 17 , und was damals der braunen Meute den Weg ebnete, das war die 1932 faktisch gegebene Aushöhlung der Legislative (Art. 48 etc.) Dass die derzeitige Situation wirklich gefährlich werden kann, zeigen (u.a.) auch die laufenden Sekundärprogressionen der BRD:
- innen die Häuser, topozentrisch, der BRD-Radix. Der AC in der Mitte des - da kann das Kollektiv aus der Balance geraten, und der AC nähert sich dem MA auf dem IC des Landes.
Zitat von Klaus im Beitrag #3 der besagte Grad ist ein -Grad? Ich hätte da eher einen martialischen Grad vermutet - und sehe bei Roscher, dass der da tatsächlich eine MO/MA-Analogie sieht.
Wenn es um die 29° Krebs geht, das ist ein -Grad. Und der ist auf seine Weise schon "martialisch", da er eben den kosmischen Kurzschluss beschreibt, aber auch eine massive seelische Krise.
ZitatWie dem auch sei - das bleibt nun einmal da ein MO/UR im eingebrachten Septar - und der erbringt, so dominant er da ist , nun einmal die Abspaltung.
In der Sekundärprogression des Beitritts der DDR zur BRD steht aktuell der Wassermann-Mond (kann man sehr großzügig als MO/UR bezeichnen) sehr genau auf dem DC. Man begegnet sich zwar, aber auf der emotionalen Ebene perlt alles ab, man bleibt "unberührbar". Und so ist es ja auch: Wie es den Menschen wirklich geht, was sie umtreibt, bewegt, das interessiert nicht. "Deutschland geht es gut" - und fertig.
Hallo Rita, ja, stimmt 28-29 Krebs: MO/MA und 29 Krebs-1 Löwe: SO/MO - ds habe ich wohl falsch gelesen. Ich dachte die "29" erfasst auch den letzten Grad selbst. Danke, Grüße, Klaus
so ganz einfach ist das mit den Orben der Kritischen Grade wirklich nicht. Da kann man schnell daneben liegen. In deinem Beispiel liegt der UR auf ca. 29,5°, das ist dann ganz eindeutig MO/SO. Bei 29,0° könnte man wirklich MO/MA und MO/SO in Betracht ziehen. Roscher selbst hat sich gelegentlich zu den Orben dahingehend geäußert, dass gerade die 29° bis 1° und die 14° bis 16° sehr knappe Orben haben.
Ein Land, das MO/UR dauerhaft gepachtet hat, ist Polen - jedenfalls im Horoskop der derzeitigen Verfassung - wirksam geworden am 17.10.1997. Im Innenkreis Placidus - und man sieht im Siebenerrhythmus MO/UR im letzten Jahr überlaufen - Wechsel der Regierung und sofortiger Umbruch. Die PiS von Jaroslav Kaczinski räumte umgehend auf - und tut dies weiterhin - man wird die Dinge aus der Zeitung kennen. Siehe auch zeitgleich den laufenden UR auf SA/MC. Seitdem ist Polen ein gespaltenes Land: die liberale Tradition hier - die konservativ-nationale Basis dort. Und: MO/UR ist, wie beschrieben, die scharfe Abgrenzung nur allzu lieb - da hat Kaczinski gleich zwei Feinde: Russland dort-Deutschland hier.
Natürlich ist MO/UR nicht per se "konservativ" - strebt aber danach, sich seelisch rein zu halten - die Angst vieler Polen vor der Überfremdung durch den westlichen Liberalismus. Insofern ist die Parallele zu Pegida und AfD klar gegeben. Grüße, Klaus
Du hast geschrieben: "Hinzuzufügen wäre noch, daß ja Merkel Trägerin von Sonne-Uranus ist, daß also der Verrat (am Neptun) wohl eher dort anzusiedeln ist."
Sonne-Uranus ist also der Verrat am Neptun (oder kann der Verrat am Neptun sein, muss ja nicht immer sein).
Ist das so zu verstehen, dass ein Sonne-Uranus-Mensch oft (oder meistens) den Neptun auslässt, nicht zulässt (sich nicht in den Dienst des zum Uranus gewordenen Neptun stellt) und sich selbst zum Grössten, zum Erhabensten, zum Prinzip erklärt? Mithin grössenwahnsinnig ist bzw. wird?
Was machen diese Instititute? Sie erforschen das Phänomen, das was sie sehen können, mit allen Gerätschaften, die ihnen zu Verfügung stehen.
Das nicht Sichtbare ist ihnen suspekt. Mit dem Neptun in der Waage hätten sie nach Gestalprinzipien zu suchen, die findet man aber nicht im Mikroskop. Zugleich maßen sie sich aber an, maßstäbliche Vorgaben fürs Leben zu haben.
Oder die USA mit einem Neptun auf 22 Jungfrau nahe dem MC im Quadrat zu Mars:
"Gods own Country", das ist alles "manisch" .
Ein Inhaber von Sonne - Uranus hat das Schöpferische in die Welt zu tragen, und schöpfen kann man nur aus dem Neptun, dem noch Ungeteilten, und zur Not greift der Sonne-Uranus auch auf den Neptun eines anderen, ohne es zu merken, denn es ist auch das "untreue Gedächtnis".
Also der "Größenwahn" muß nicht pathologisch sein.
Bei Menschen muß man schon ein bißchen aufpassen, denn jeder hat die Möglichkeit zur Reife und zum Erkennen.
Liegt der GSP für Sonne-Uranus nicht auf 22,5 Grad? (Orbis 22-23 Grad?) Und wirkt da der Neptun von M. Planck auf 23,8 Grad tatsächlich noch auf die 22,5 Grad?
Und wie geht das vor sich, wenn ein Mensch mit Sonne-Uranus auf den Neptun von anderen zugreift? Heisst das, man muss sich in Acht nehmen vor Menschen mit Sonne-Uranus? Um es drastisch zu sagen... sind Sonne-Uranus-Menschen eine Art Vampir?
Auffallend ist bei den beiden, daß sie den Pluto im Krebs haben, Pluto als obere Seite der Sonne.
Im Alltag vollzieht sich das eher unbemerkt.
Selbst erlebt habe ich es so, daß in einem Gruppenzusammenhang jemand etwas sagt, eine Sache kenntlich macht, dies aber von anderen mit Schweigen quittiert wird. Und eine Woche später sagt jemand anders das Gleiche mit einer anderen Wortwahl und bekommt dann Akklamation. Da liegt kein Vorsatz vor, es vollzieht sich unbewußt in einer Art von Grenzenlosigkeit.
Ein Beispiel dafür ist Krishnamurtii, der von den Theosophen als kommender "Messias" benutzt wurde, und er sich daraus erst lösen mußte, um zum eigenen zu kommen.
Begegnet einem so jemand im persönlichen Bereich, und stellt fest, daß die Person Dinge nachplappert und als eigenes ausgibt, so kann man denjenigen darauf aufmerksam machen, mag sein, daß das ein Bewußtwerden ermöglicht.
Menschen mit Sonne-Uranus sind oft rastlos und stehen in Unfallgefahr. Ein bekanntes Beispiel ist Samuel Koch, (im Spiegelpunkt) der mit den Sprungfedern über das Auto des Vaters sprang und so unglücklich landete, daß er seitdem querschnitssgelähmt ist, zum Geburtstag des Vaters, einem Skorpion! Das Auto des Vaters ist ein Synonym für den Pluto, das wurde ja von den Eltern gefördert.
Mir ist auch ein junger Mann bekannt, der unter Auslösung eines Sonne-Uranus mit dem Motorrad in den Tod fuhr. Auch der plötzliche Kindstod firmiert darunter.
Hallo federkiel, das Beispiel mit Samuel Koch finde ich sehr interessant. Ich wusste nicht, dass es das Auto des Vaters war, was mich zu der Frage führt, ob die Sonne nicht doch viel stärker für den Vater steht. In der MRL ist ja Mond-Uranus die Überlagerung durch die Mutter. Bei den entsprechenden Sonne-Konstellationen fehlte mir immer der Vater, wobei Döbereiner den wohl eher den Mars-Konstellationen zugeordnet hat, wie Mars-Uranus = schwaches Vaterbild. Bei Koch (28.09.1987) ist Sonne-Uranus gegeben, noch stärker aus meiner Sicht aber auch das Quadrat Mars-Uranus, wobei die Sonne im Spiegelpunkt auf beide einwirkt.
JZM, Konstellationen hin oder her, es ist schon schrecklich für die Beteiligten. Wobei ich so einen Schmarrn auch nicht freiwillig machen würde.
Die Frage im Horoskop aber bleibt: Wird der Vater durch den Mars angezeigt, oder durch die Sonne? Ist es der Mars, ist dann der Vater nur der Eroberer? Einer der die Frau erobert, Kinder zeugt, sich vielleicht noch um ein paar Realitäten kümmert, aber ansonsten mit dem Erlebnisbereich nicht so viel zu tun hat? Wie passt das wieder zum gleichgeschlechtlicher Elternteil Haus 4, der andere Haus 10? Das sind halt so Gedanken, die mir bei dem Thema durch den Kopf gehen.
Wie passt das wieder zum gleichgeschlechtlicher Elternteil Haus 4, der andere Haus 10? Das sind halt so Gedanken, die mir bei dem Thema durch den Kopf gehen.
Hallo papyrus,
will hier jetzt keine große Diskussion anfangen, aber die Regel (siehe Zitat) ist, so glaube ich, eine Neufindung, oder jedenfalls nicht eine die auf den antiken R. beruht. So wie die meisten astrologischen Überlieferungen. Heißt nicht daß sie falsch ist, aber wie Du siehst, bereitet sie (auch) Dir Kopfzerbrechen. Es gibt sehr divergierende "Regeln" punkto Zuordnung von Vater Mutter. Diese sind eigentlich aus neuerer Zeit. Ich halte mich eher an die Generalsignifikatoren. Aber jedem das Seine.- Das 4. Haus ist/ waren nach alter Tradition die Eltern! (Herkunft). Ich hoffe doch, daß Du eine Erklärung findest, oder den scheinbaren Widerspruch auflösen kannst.