Seit 31.3.2016 um 18 Uhr geht die französische Jugend auf die Strasse und demonstriert gegen die geplante Arbeitsmarktreform. Die Bewegung hat einen eigenen Fernsehkanal und sogar einen eigenen Kalender: heute 15.4. wird dem 31. hinzugezählt = 46. März
Hallo Ursula, "das Volk" - das geht einem leicht über die Lippen. Dabei ist zu klären was "das Volk" nun ist. Die Gesamtheit der Menschen? Oder die Mehrheit der Menschen, die in einer bestimmten Situation mit Blick auf ein zu diskutierendes Thema zustande kommt? Oft genug beansprucht eine Minderheit, Träger des Volkswillens zu sein. Wie unlängst noch gesagt: der "allgemeine Wille" des Volkes - das ist eine heikle Angelegenheit, und zwar deshalb weil dieser (sofern's diesen überhaupt gibt) in der Versuchung steht, sich vereinnahmen zu lassen, also da droht die Usurpation. Der Rousseausche "Allgemeine Wille" versucht den (am Ende unmöglichen) Spagat von Freiheit und Gleichheit auszuhalten. Rousseau, 1712: UR/PL Konj, Frankreich 1792: UR/PL . Wenn es einen "allgemeinen Willen" des Volkes gibt (was ich bezweifle), dann stellt sich die Frage, wer diesen wie artikuliert. Also, dass hier der Mond dem Pluto in die Arme läuft, halte ich nicht für ein gutes Zeichen.
Hier das Epochenbild 1684-2044, Paris, außen die TP I für Ende März.
Zitat von Ursula im Beitrag #1Seit 31.3.2016 um 18 Uhr geht die französische Jugend auf die Strasse und demonstriert gegen die geplante Arbeitsmarktreform.
Ich hatte mir das auch schon angesehen, allerdings im Zusammenhang mit der SoFi im März. Die "Mutter" dieser Proteste ist das El Khomri-Gesetz, die ersten Proteste gegen dieses begannen am 9.3., dem Tag, an dem auch die Eklipse stattfand. Da ich hier nicht wiederkäuen möchte, was ich bereits geschrieben habe, erlaube ich mir, einen Link auf den Beitrag zu setzen: http://astrologie.space/viewtopic.php?p=3569#p3569
Aufschlussreich ist auch ein Blick auf die Sonnenfinsternis im Zusammenspiel mit der französischen Verfassung von 1958.
Der AC der Eklipse liegt auf dem Saturn der Verfassung und ich hatte Anfang November gemutmaßt, dass es zu Gesetzesänderungen kommen könnte. Die Finsternis bildet Quadrate zur Achse 6/12 der Verfassung, die Achse 3/9 der SoFi liegt auf 15° /, beides sind ME-NE-Konstellationen: Regelmechanismen werden außer Kraft gesetzt. Die Jugendlichen (ME) lassen sich von ihrem Protest nicht abhalten, nicht durch Räumungen noch durch andere Restriktionen (). Wenn ich es richtig sehe, steht der AC in deiner Zeichnung wie zur Bestätigung ebenfalls auf ME-NE (16° ).
Der Mond kann nur so, wie Zeichenherr Saturn es zulässt und Sonne kann nur so, wie Zeichenherr Mars es zulässt. Diese beiden sind sich eh nicht grün und stehen in engem Verhältnis. Da Mars bald rückläufig wird, ist anzunehmen, dass die politische Führung die Gesetzesänderung erst einmal ruhen lässt - nicht zuletzt wegen der bevorstehenden Fussball-EM. In Frankreich herrscht immer noch Ausnahmezustand und ein Wegbleiben der Fussballfans ergäbe eine finanzielle Katastrophe.
Das Deklinationsbild zeigt Mars/Saturn/Pluto, dann Jupiter/Uranus und Neptun - den ganzen Monat
Hallo Ursula, ich habe nicht das Horoskop mit einem Fragezeichen versehen wollen. Nur: das Fragezeichen hinter dem Thema "Volk" hat schon seine Richtigkeit. Die Franzosen sind sich in etlichen Dingen ürberhaupt nicht einig, von einem halbwegs intakten Vokswillen kann da schon lange keine Rede mehr sein. Ich habe in den letzten Jahren noch nie von einer wie auch immer gearteten Reform gehört, die in Frankreich nicht auf Ablehnung gestoßen wäre - in Frankreich scheiden sich die Geister an allem und jedem. Grüße, Klaus
ach sooo meintest du das. Es gibt für das Volk nur einen Signifikator, der steht bei der 5. Republik Ende Zwillinge (die 2 Gesichter) und im 12. Haus.
Der Autor Rainer Kahni (Wehrt euch) hält vom französischen Volk viel mehr als du und im Gegensatz zum französischen Temperament die Deutschen für Schlafmützen. Was die Reformen betrifft, da gab es in den letzten Jahren keine, wodurch das Volk Vorteile hatte - auch in Deutschland nicht. Der Mittelstand ist fast wegreformt und was noch in den Sozialkassen war, wird jetzt durch die Fehlpolitik geplündert.
Hallo Rita
der SoFi Mars und Uranus in Spannung zum Radix-Mars. Interessant finde ich die Zeitrechnung. Zeitanzeiger ist Mond und der steht im Steinbock, regiert vom Herrn der Zeit (Nuit debout-Grafik)
Hallo Ursula, ich bin nicht frankophob - bewahre. Manchmal meine ich, den Franzosen wäre mit ein wenig mehr an deutscher Pragmatik und Kompromissfähigkeit gedient, den Deutschen wiederum mit ein wenig mehr an politischer Vitalität. -Der Bundestag ist in einen Dauerschlafzustand geraten. Wie schon öfter gesagt: die europäischen Initialzündungen kamen - zum Guten, zum Schlechten - meist aus Frankreich. Und das wird sich auch in den nächsten Jahren zeigen. Siehe die Auslösungen im Epochenhoroskopvon 1684.
___________________________________________________________________ Software etc. astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Hallo Bernd, siehe das Epochenhoroskop in Beitrag 2 - das von 1684. Dieses hat viel zu sagen über das Thema der nationalen Befindlichkeit und Selbstbestimmung. Die ACs beide auf 20 Grad Jungfrau, dazu der genaue M.Knoten. Grüße, Klaus
was mir bei beiden Erstereignissen auffällt: Jungfrau Aszendent mit Merkur in acht, Sonne in acht, MC Herrscher Zwillingmerkur ebenda. Sieht mit der starken Betonung des achten Hauses geplant, leitbildhaft, nicht spontan aus; jedenfalls nicht wie eine Handlung aus dem (Volks-)empfinden. Mit Jupiter, der beim Original noch auf den AC wirkt, dürfte die Aktion in Frankreich besser klappen als in Deutschland. Grüße Michael
Hallo Michael, Bei Frankreich spiegelt der Pluto auf das MC, GSP Mars-Saturn, also Widerstand, Mond-Pluto in vier, da gärt etwas aus, das 8. Haus mit der Sonne drin ist in Vorbereitung für eine neue Gegenwart marsicher Natur. Daß das geplant ist, bzw, mit jungfrau geklügelt ergibt sich bei einem Termin, den man festsetzt, ja immer.